Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter und Tochter aus München verschwunden

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter und Tochter aus München verschwunden

24.07.2019 um 21:06
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Und mehr gibt es nicht an neuen Erkenntnissen, oder habe ich beim Scrollen was wichtiges, tatsächlich Neues verpasst?
Nein du bist auf dem neusten Stand. Ich recherchiere schon ständig nach neuen Artikeln aber die Polizei hat offenbar noch keine neuen Erkenntnisse. Bleiben wir gespannt

Anzeige
melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

24.07.2019 um 21:15
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Eine psychologische Begutachtung des Ehemannes halte ich für absolut legitim.
Es wird auch eine physische Begutachtung geben. In beiden Fällen unterliegen der Arzt und der Psychologe jedoch der Schweigepflicht. Kurz gesagt: Die psychologische Einschätzung hat nichts mit einem eventuellen psychiatrischen Gutachten zu tun.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

24.07.2019 um 22:01
Es gibt wieder Neuigkeiten:

Nach Informationen unserer Zeitung gehen die Ermittler davon aus, dass Roman H. zunächst die Mutter tötete und dann Tatiana ermordete – weil die 16-Jährige diese Tat mitbekommen haben soll.

Quelle:https://www.merkur.de/lokales/muenchen/muenchen-ort29098/muenchen-keine-spur-von-tatiana-und-ihrer-mutter-ermittler-vermuten-mord-und-totschlag-zr-12830627.html


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

24.07.2019 um 22:05
@Basti1212
Lieben Dank für das Update.
Das bedeutet: Die Ermittler haben zwar den Verdacht, dass H. seine Ehefrau getötet hat, gehen aber nicht von niedrigen Beweggründen oder sonstigen Mordmerkmalen aus. Möglich erscheint also etwa eine Tat im Affekt. Bei der Stieftochter hingegen werden Mordmerkmale angenommen, also zum Beispiel die Verdeckung einer Straftat.
Dieses Szenario wurde ja in diesem Thread bereits ähnlich diskutiert. Aber wie ermittelt man sowas, wenn der mutmaßliche Täter schweigt?


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

24.07.2019 um 22:11
Ich stelle mir immer wieder die Frage wo die zwei sein könnten ? Das wäre ja das wichtigste sie zu finden . Aber die Polizei gibt einfach null an die Öffentlichkeit


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

24.07.2019 um 22:13
@Charlize
Vielleicht sind die Ermittler mittlerweile an die Handydaten vom Provider gekommen. Wenn die Handys mit einem deutlichen Zeitunterschied (z.B. 2 Stunden) abgeschaltet worden sind, wäre das ein Indiz.

Ausserdem ist nicht bekannt, ob die direkten Nachbarn einen Streit mitbekommen haben. Wenn das öfter vorkommt, dachten diese vielleicht nicht direkt an so eine Tat.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

25.07.2019 um 08:50
Die Ermittler gehen davon aus, dass der Ehemann zuerst Maria, dann Tatiana G. getötet hat.

Ein wenig enttäuschend ist, dass es bisher nur ca. 40 Hinweise aus der Bevölkerung gab. Könnte dafür sprechen, dass sich alles nicht im Bereich der Ottobrunner Straße abspielte.


https://www.tz.de/muenchen/muenchen-mord-raetsel-um-tatiana-und-ihrer-mutter-ermittler-haben-neue-theorie-zr-12830627.html


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

25.07.2019 um 08:56
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ein wenig enttäuschend ist, dass es bisher nur ca. 40 Hinweise aus der Bevölkerung gab. Könnte dafür sprechen, dass sich alles nicht im Bereich der Ottobrunner Straße abspielte.
Wieso? Wenn er die beiden in der Wohnung umgebracht hat, hätte das schon Mal niemand mitbekommen. Auch eine Entsorgung in Mülltonnen bzw. ein Abtransport der Leichen bei Nacht hätte weitgehend unbemerkt vonstatten gehen können. Insofern sprechen die wenigen Hinweise von denen noch weniger in irgendeiner Form relevant sein dürften spricht doch gerade für eine Tat in eigenen vier Wänden.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

25.07.2019 um 09:03
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wieso? Wenn er die beiden in der Wohnung umgebracht hat, hätte das schon Mal niemand mitbekommen. Auch eine Entsorgung in Mülltonnen bzw. ein Abtransport der Leichen bei Nacht hätte weitgehend unbemerkt vonstatten gehen können. Insofern sprechen die wenigen Hinweise von denen noch weniger in irgendeiner Form relevant sein dürften spricht doch gerade für eine Tat in eigenen vier Wänden.
Die Wohnung in der Ottobrunner wird nicht als Haupttatort bezeichnet. Und das ganze wäre wahrscheinlich auch nicht lautlos vonstatten gegangen.


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

25.07.2019 um 09:09
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Die Wohnung in der Ottobrunner wird nicht als Haupttatort bezeichnet. Und das ganze wäre wahrscheinlich auch nicht lautlos vonstatten gegangen.
Das Ganze wäre nirgends lautlos vonstatten gegangen. gerade deshalb hätten ja wesentlich mehr Hinweise eingehen müssen, wenn er sie irgendwo anders getötet hätte. Zumal die Fahrt zu diesen anderen Tatorten auch noch digital dokumentiert sein müsste, weil kaum anzunehmen ist dass es ihm gelungen sein könnte, beiden Frauen zuvor das Handy abzunehmen. Es sei denn er hätte bereits während der Fahrt Gewalt über die Frauen ausgeübt, was wiederum kaum lautlos vonstatten gegangen wäre und daher zu weiteren Zeugenwahrnehmungen hätte führen müssen.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

25.07.2019 um 09:10
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Die Wohnung in der Ottobrunner wird nicht als Haupttatort bezeichnet
Die Wohnung in der Ottobrunner Str wird als erweiterter Tatort bezeichnet.
Ich frage mich, wo der Totschlag passiert ist?

Wenn es nicht in der Wohnung geschah, wäre doch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Zeugen gibt.


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

25.07.2019 um 09:12
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Wohnung in der Ottobrunner Str wird als erweiterter Tatort behandelt.
Was genau ist eigentlich unter einem erweiterten Tatort zu verstehen?


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

25.07.2019 um 09:13
@Charlize
Das habe ich mich vorgestern auch gefragt und diesen guten Link gefunden:

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/kriminaltechnik-100.html (Archiv-Version vom 12.05.2021)
Der erweiterte Tatort bezieht die gesamte Umgebung mit ein. Ermitteln die Beamten in einer ruhigen Wohngegend, wo sich die Nachbarn kennen und Fremde auffallen? Würde hier jemand einen Streit oder einen Schuss hören? Gibt es viel Publikumsverkehr, Kneipen, potentielle Zeugen? Was ist mit Fluchtwegen, öffentlichen Verkehrsmitteln, Überwachungskameras? Oder geschah die Tat in einem Waldgebiet? Hier bewegen sich zum Beispiel Jäger, Hundebesitzer, Radfahrer. Da kann es sinnvoll sein, an den folgenden Tagen zur mutmaßlichen Tatzeit nach Zeugen zu suchen, die regelmäßig dort unterwegs sind. Auch der erweiterte Tatort wird von der Polizei abgesucht. Denn auf den möglichen Fluchtwegen kann ein Mörder die Tatwaffe wegwerfen, Beweismittel loswerden und dabei ebenfalls Spuren hinterlassen
Das ist die Passage zum Thema „Erweiterter Tatort“.
Der gesamte Artikel ist aber höchst lesenswert. Spoilerinsbesondere für Allmystery Foristen der Krimirubrik 😀


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

25.07.2019 um 09:14
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn es nicht in der Wohnung geschah, wäre doch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Zeugen gibt.
Gut dass du das so formuliert hast - dass 40 Hinweise eingegangen sind heißt nämlich noch lange nicht, dass darunter auch nur ein brauchbarer ist, der tatsächlich mit der Tat in Zusammenhang steht.
Genau das macht es eben umso wahrscheinlicher, dass die Tat in einem geschlossenen, privaten Umfeld stattgefunden hat das dem Täter ausreichend Gelegenheit bot, hinterher die Leichen unbemerkt zu entsorgen. Da bleiben eigentlich nur die Wohnungen, insbesondere wenn man berücksichtigt dass Fahrten zu anderen Tatorten durch digitale Spuren belegt sein müssten.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

25.07.2019 um 09:15
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Was genau ist eigentlich unter einem erweiterten Tatort zu verstehen?
z.B. wenn die Tat dort nicht stattfand, aber Tatwerkzeug dort gefunden wurde.
Evtl. dürfte schon reichen, dass das evtl. Tatfahrzeug in der Garage stand.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

25.07.2019 um 09:17
Zitat von MomomoMomomo schrieb:z.B. wenn die Tat dort nicht stattfand, aber Tatwerkzeug dort gefunden wurde.
Evtl. dürfte schon reichen, dass das evtl. Tatfahrzeug in der Garage stand.
Reicht es auch, wenn der Täter in der Wohnung z.B. blutverschmierte Kleidung gewechselt hat?


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

25.07.2019 um 09:19
@Kreuzbergerin
Interessanter Artikel.
Vielen Dank! Ganz blicke ich da aber nicht durch (bezogen jetzt auf diesen Fall - wo könnte dann der Totschlag/Mord passiert sein, wenn die Wohnung in der Ottobrunner Straße ein erweiterter Tatort ist?)

@Momomo
Danke!


3x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

25.07.2019 um 09:25
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Ganz blicke ich da aber nicht durch (bezogen jetzt auf diesen Fall - wo könnte dann der Totschlag/Mord passiert sein, wenn die Wohnung in der Ottobrunner Straße ein erweiterter Tatort ist?)
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/kriminaltechnik-100.html (Archiv-Version vom 12.05.2021)
Die Polizei unterscheidet den engeren oder unmittelbaren Tatort und die Umgebung, den erweiterten Tatort. Beide werden von vorher eingeteilten Teams abgearbeitet.

Der engere Tatort ist zum Beispiel die Wohnung, die Tiefgarage, die Waldlichtung oder auch der Wagen, in dem die Leiche gefunden wurde. Hier gilt es Spuren vom Täter zu finden
Das geht mir genauso.
Ich habe keine Ahnung wieso die Wohnung als „Erweiterter Tatort“ bezeichnet wird.
Ich interpretiere das so, dass dort nicht die Tat stattgefunden hat, denn sonst wäre es für mich der Engere Tatort.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

25.07.2019 um 09:31
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Vielen Dank! Ganz blicke ich da aber nicht durch (bezogen jetzt auf diesen Fall - wo könnte dann der Totschlag/Mord passiert sein, wenn die Wohnung in der Ottobrunner Straße ein erweiterter Tatort ist?)
Zuerst mal überall, nur nicht in der betreffenden Wohnung. Zumindest in einem Umfeld, in dem es zu einem heftigen Streit gekommen sein dürfte (davon gehe ich jetzt aus), den kaum jemand mitbekommen haben dürfte.

Ein Szenario fällt mir ein:
Die beiden wollten ins PEP, wurden aber weder dort noch in einem öffentlichen Verkehrsmittel auf der Route nach Neuperlach gesichtet. Evtl. wollte der Ehemann sie mit dem Auto zum PEP bringen, es kam zum Streit, zur Klärung, wenn es sehr laut im Auto wurde, wäre weder die eigene Wohnung bzw. das PEP geeignet gewesen. Man fuhr also weiter, irgendwo hin oder gezielt an einen Ort, und dort kam es zur Tötung der beiden.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

25.07.2019 um 09:38
@Momomo
Okay. Aber dann frage ich mich, warum Niemand das Wegfahren der Familie beobachtet hat. Ich meine, das ist eine Wohnanlage, und es war Samstag vormittag/mittag. Wie schon mal erwähnt, gehe ich davon aus, dass die Tiefgarage videoüberwacht ist. Gut, es ist natürlich möglich, dass die Tat schon Freitag abend oder in der Nacht passiert ist (die Polizei wusste ja scheinbar nichts von irgendwelchem Whatsapp-Verkehr am Samstag). Auch möglich ist, dass die Videobänder zwischenzeitlich gelöscht wurden. Der Täter hätte dann enormes Schwein gehabt


Anzeige

1x zitiertmelden