Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter und Tochter aus München verschwunden

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 08:50
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das verstehe ich auch nicht. Der Täter hatte stundenlang Zeit um die Leichen zu entsorgen und darüber hinaus wahrscheinlich Zugriff auf geeignete Transportmittel. Dass der Ort in der Nähe des vermuteten Tatortes liegt und sich grundsätzlich für die Leichenentsorgung eignen würde, ist ein wenig Schwach um eine tagelange Suche zu starten. Und so wie es aussieht gab es entweder keine zusätzlichen Hinweise auf das Wäldchen, oder nur sehr schwache - gefunden wurde jedenfalls noch nichts.
Wir reden hier aber von 2 möglichen Leichen. Die versteckt man nicht mal eben so. Da liegt die Vermutung sehr nahe, dass der TV keine weiten und langen Wege nimmt zur Verbringung. Der Kraftaufwand ist höher und man braucht länger als wenn man nur eine Leiche aus dem Kofferraum hieven muss, insofern er das alleine gemacht hat.

Anzeige
melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 08:57
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das verstehe ich auch nicht. Der Täter hatte stundenlang Zeit um die Leichen zu entsorgen und darüber hinaus wahrscheinlich Zugriff auf geeignete Transportmittel. Dass der Ort in der Nähe des vermuteten Tatortes liegt und sich grundsätzlich für die Leichenentsorgung eignen würde, ist ein wenig Schwach um eine tagelange Suche zu starten. Und so wie es aussieht gab es entweder keine zusätzlichen Hinweise auf das Wäldchen, oder nur sehr schwache - gefunden wurde jedenfalls noch nichts.
Was erwartest du? Es wurde die Fläche abgesucht, zu der der mutmassliche Täter eine Beziehung hatte. Ansonsten gibt es in der Gegend hier wahrscheinlich Hunderte Kilometer Waldränder und viele uneinsehbaren Stellen neben Autobahnen, dort ohne den geringsten Hinweis mit dem Suchen anfangen wäre auch mehr als aussichtslos.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 09:07
@Momomo
@sundra
Ich denke, dass es starke Anhaltspunkte gibt, die zur Suche im Truderinger Wald geführt haben.
Da könnte ein Verwandter/TV der Polizei berichtet haben, dass der TV etwas in der Hinsicht erwähnt hat, z.B. dass er vor oder nach der Tat dort aktiv war.
Es könnte einen Zeugen geben, der entweder den TV oder eines seiner Fahrzeuge dort gesehen hat.
Es könnten Handyortungen im betreffenden Zeitraum im Truderinger Wald des TV sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Truderinger Wald so intensiv gesucht wird, nur weil der TV in der Nähe eine Zweitwohnung bewohnt.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 09:18
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Was erwartest du? Es wurde die Fläche abgesucht, zu der der mutmassliche Täter eine Beziehung hatte. Ansonsten gibt es in der Gegend hier wahrscheinlich Hunderte Kilometer Waldränder und viele uneinsehbaren Stellen neben Autobahnen, dort ohne den geringsten Hinweis mit dem Suchen anfangen wäre auch mehr als aussichtslos.
Ich erwarte überhaupt keine Suche in einem Gebiet, auf das es keinerlei belastbare Hinweise gibt. Und dass Opfer und Täter in der Nähe wohnten und dort evtl. regelmäßig ihre Hunde Gassi führten, ist kein belastbarer Hinweis. Das könnte man nämlich auch genau andersherum deuten, wenn man nämlich unterstellt dass ein Täter nicht unbedingt jeden Tag an mit seiner Tat konfrontiert werden will. Quasi das "Don't shit where you eat" - Prinzip übertragen auf einen Mörder...

Meine Vermutung ist, dass der Täter die Leichen ohnehin zunächst in einen Wagen geladen haben muss. Ansonsten müsste man ja annehmen, dass er zwei Frauen nacheinander zu Fuß durch den Stadtwald an ein geeignetes Versteck geschleift haben müsste, was nicht nur fürchterlich anstrengend sondern auch noch hochriskant wäre, selbst wenn er es nachts getan hätte. Wenn man die Leichen aber schonmal in einem Wagen hat ist es wesentlich sinnvoller, ein Stück rauszufahren und sich eine Stelle zu suchen die einerseits nicht so stark besucht ist und andererseits wegen der Entfernung zum Wohnort nicht gleich den Verdacht auf einen lenkt, falls die Leichen doch gefunden werden.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 10:32
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich denke, dass es starke Anhaltspunkte gibt, die zur Suche im Truderinger Wald geführt haben.
Da könnte ein Verwandter/TV der Polizei berichtet haben, dass der TV etwas in der Hinsicht erwähnt hat, z.B. dass er vor oder nach der Tat dort aktiv war.
Es könnte einen Zeugen geben, der entweder den TV oder eines seiner Fahrzeuge dort gesehen hat.
Es könnten Handyortungen im betreffenden Zeitraum im Truderinger Wald des TV sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Truderinger Wald so intensiv gesucht wird, nur weil der TV in der Nähe eine Zweitwohnung bewohnt.
Da gebe ich Dir recht! Das denke ich auch, sonst würde da nicht so häufig gesucht werden. Dass das nur mit der Zweitwohnung zu tun hat, glaube ich auch nicht.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 11:15
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wenn man die Leichen aber schonmal in einem Wagen hat ist es wesentlich sinnvoller, ein Stück rauszufahren und sich eine Stelle zu suchen die einerseits nicht so stark besucht ist und andererseits wegen der Entfernung zum Wohnort nicht gleich den Verdacht auf einen lenkt, falls die Leichen doch gefunden werden.
Genauso sehe ich das auch. WENN die Leichen schon in ein Fahrzeug geladen werden mussten, dann ist es meiner Ansicht nach viel logischer, dann auch gleich ein Stück weit weg zu fahren anstelle sie im nahegelegenen Wald wieder auszuladen. Der Täter wirkt auf mich (Geschehen, Umstände, aktueller Stand der Dinge, Vernehmungsverhalten, äußerer Eindruck) nicht komplett dumm (sonst hätte man ihn ja wahrscheinlich auch bereits überführt), deshalb denke ich, er wird sich was überlegt haben, wo man die Opfer so schnell nicht findet. Zeit dafür hatte er ja. Und das KANN meiner Meinung nach nicht nahezu vor der eigenen Haustür sein. Vielleicht hat er schon vor der Tat Wut gespürt und schon phantasiert, was er im 'Fall der Fälle' mit den beiden machen würde.

Ich frage mich, welche Hinweise das wohl waren.
@Momomo: Hinweise aus der Familie/ Freundeskreis? Ist das eine Vermutung oder haben die Ermittler das mitgeteilt? Ich kann mir schwer vorstellen, dass der TV ggü. Familie oder Freunden erwähnt hat, 'ich hab was im Truderinger Wald zu tun' oder so etwas. Vielleicht fehlt mir hier auch die entscheidende Idee.

Mein Eindruck ist, dass der Hinweis, welcher auch immer, leider nicht wirklich mit dem Versteck der Leichen zusammenhängt.
Aber es ist schon klar, dass man ohne Hinweise nicht suchen kann und dann sicher wenigstens dort sucht, wo überhaupt Hinweise vorliegen.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 11:24
Zitat von temporaritemporari schrieb:Hinweise aus der Familie/ Freundeskreis? Ist das eine Vermutung oder haben die Ermittler das mitgeteilt?
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Mutter-und-Tochter-vermisst-Polizei-sucht-erneut-nach-Leichen-id54974971.html


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 12:16
@Momomo Danke für den Link!
Was mögen das für Hinweise gewesen sein? Ich kann mir echt GAR nichts vorstellen, was Freunde oder Familie Relevantes über die Tat wissen könnten, dann wäre der TV ja entweder extrem unvorsichtig gewesen oder die Freunde/Familie wären entfernt involviert.
Oder es war sowas in der Art (wenn Zeugen befragt wurden: Könnten Sie sich vorstellen, wo man die Opfer finden könnte?) wie: 'Also, der TV kennt den Truderinger Wald wie seine Westentasche. Wenn er einen Wald kennt, dann diesen'.

Schade, dass man ihn offenbar nicht zu einem Geständnis bewegen kann. Er scheint ja keine Schwäche zu zeigen. Was aber mMn auch zu den Taten passt.


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 12:35
Zitat von temporaritemporari schrieb:Oder es war sowas in der Art (wenn Zeugen befragt wurden: Könnten Sie sich vorstellen, wo man die Opfer finden könnte?) wie: 'Also, der TV kennt den Truderinger Wald wie seine Westentasche. Wenn er einen Wald kennt, dann diesen'.
Ja, das vermute ich auch in der Art. Und sei es nur, dass die Familie diesen Wald öfters zum Spaziergang benutzt hat.

Szenario: Mutter und Tochter wollten ins PEP, sie wurden aber in dem Bus 55 oder im Einkaufszentrum nicht gesehen. Deshalb denke ich, der Ehemann wollte sie mit dem Auto dort hinfahren, es kam aber zum Streit. Vielleicht sind sie stattdessen zur Aussprache in den Wald gefahren.

Irgendwas muss es ja geben, dass sich die Polizei so auf dieses Stückchen konzentriert. Was sie dort sucht: Spuren eines Kampfes, die Handys, Bonbonpapiere, Zigarettenstummel, Schleifspuren? Und wenns ganz gut gelaufen wäre, hätten sie die Leichen dort gefunden, so unwahrscheinlich es auch ist.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 12:56
In der Augsburger Allgemeinen ist zu lesen:
Polizeisprecher Michael Riehlein hatte am Freitag erklärt: "Ergebnisse aus den Ermittlungstätigkeiten haben Informationen hervorgebracht, dass sich im Bereich des Truderinger Forstes Hinweise, Spuren oder möglicherweise gar die Leichen aus dem Vermisstenfall in Ramersdorf ergeben. Diese Hinweise stammen aus dem Umfeld des Täters und seiner Familie."
Zumindest wird uns verraten, aus welcher Richtung die Hinweise kommen, nämlich aus der seiner Familie.

Wohltuend empfinde ich, dass sich sowohl das Umfeld des Tatverdächtigen als auch das der Opfer den Medien gegenüber bedeckt hält. Lediglich ein paar Mitschülerinnen meinten anfangs sich wichtigtun zu müssen, aber das scheint ausgestanden.
Zitat von temporaritemporari schrieb:Schade, dass man ihn offenbar nicht zu einem Geständnis bewegen kann. Er scheint ja keine Schwäche zu zeigen. Was aber mMn auch zu den Taten passt.
Man muss sich nicht selbst belasten und das hat jetzt nichts mit der Art der Taten zu tun, sondern gilt grundsätzlich. Einmal festgestellt, dass er keine Aussage machen wird, wird man nicht weiterhin versuchen, ihn zu einer solchen zu bewegen, in der Hoffnung, dass er vielleicht Schwäche zeigt.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Deshalb denke ich, der Ehemann wollte sie mit dem Auto dort hinfahren, es kam aber zum Streit.
Was sollte denn der Ehemann dagegen haben, dass seine Frau mit dem Bus fahren möchte, so dass es sogar zum Streit kommt?


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 14:28
Zitat von emzemz schrieb:Was sollte denn der Ehemann dagegen haben, dass seine Frau mit dem Bus fahren möchte, so dass es sogar zum Streit kommt?
Genau solche Schlussfolgerungen nerven so ungemein.

Es ist nachvollziehbar, das Mutter und Tochter an diesem Samstag-Nachmittag zum PEP wollten, es war die Rede davon, dass die Tochter nach einem Kleid für den Abschlußball schauen wollte. Allerdings wurden sie nie im Bus 55 oder im PEP gesehen. Ich vermute, dass der Mann sie zum PEP fahren wollte, eine ganz simple Sache in einer Familie (Kommt, ich fahr euch schnell vorbei).

Wie man aus dieser meiner Mutmaßung schließen kann, dass der Mann nicht wollte, dass beide den Bus nehmen und sie deswegen gestritten hätten, ist mir unerklärlich.

Wie gesagt - eine Vermutung von mir - es kam im Auto zum Streit (aus welchen Gründen auch immer) und es wurde nicht das PEP, sondern der ein paar hundert Meter dahinter liegende Wald angefahren (aus welchen Gründen auch immer), der dann durchsucht wurde. Vielleicht hatte sich das Handy des TV an diesem Nachmittg dort eingeloggt.


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 14:36
Ich fürchte, daß es diesen gemeinsamen und arglosen Aufbruch zum PEP nie gab denn dann wären wohl für mindestens eines der Mobiltelefone entsprechende Einbuchungen in den umgebenden Funkzellen nachweisbar. Es sieht mMn eher danach aus als hätte sich die gesamte Tat in der Wohnung abgespielt.


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 14:52
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Wie gesagt - eine Vermutung von mir - es kam im Auto zum Streit (aus welchen Gründen auch immer) und es wurde nicht das PEP, sondern der ein paar hundert Meter dahinter liegende Wald angefahren (aus welchen Gründen auch immer), der dann durchsucht wurde. Vielleicht hatte sich das Handy des TV an diesem Nachmittg dort eingeloggt.
Aber wie hätte er denn 2 Frauen unbemerkt mitten in der Stadt umbringen sollen? Selbst wenn das ein Waldstück ist, sind da doch an einem sommerlichen Nachmittag andauernd Leute zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 14:54
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ich vermute, dass der Mann sie zum PEP fahren wollte, eine ganz simple Sache in einer Familie (Kommt, ich fahr euch schnell vorbei).
Männer, die von sich aus anbieten, ihre Frauen zum Shoppen zu fahren, halte ich für eher ungewöhnlich. War denn eine Fahrt mit dem Auto eine solche Zeitersparnis? Und warum fährt dann die Frau dann nicht gleich selbst mit ihrem Auto?
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Vielleicht hatte sich das Handy des TV an diesem Nachmittg dort eingeloggt.
Und das ist dann der Hinweis aus seiner Familie bzw. seinem Umfeld?
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Es sieht mMn eher danach aus als hätte sich die gesamte Tat in der Wohnung abgespielt.
Dafür spricht auch, dass die Wohnung versiegelt wurde.


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 15:53
Zitat von emzemz schrieb:Männer, die von sich aus anbieten, ihre Frauen zum Shoppen zu fahren, halte ich für eher ungewöhnlich.
Wieso das denn? Die Vermutung ging doch dahin, daß er sie nur hinbringen (und später ggf. abholen) wollte. Es ging nicht darum, daß er auch beim Shoppen dabei sein wollte - da wäre ich bei meinem Mann auch stutzig geworden ;-)
Zitat von emzemz schrieb:War denn eine Fahrt mit dem Auto eine solche Zeitersparnis?
Mindestens 10 Minuten schneller wird man schon mit dem Auto hinkommen. Zuzüglich Fußweg und eventuelle Wartezeit auf den Bus.
Von der Wohnung bietet es sich an, mit dem Auto die Abkürzung am Perlacher Krankenhaus vorbei zu fahren und nicht die Busroute über den Pfanzeltplatz.
Zitat von emzemz schrieb:Und warum fährt dann die Frau dann nicht gleich selbst mit ihrem Auto?
Je nach Wetter könnte es in den Parkhäusern des PEP samstags sehr voll werden. Mein letzter spontaner Besuch an einem Samstag im PEP vor ca. einem halben Jahr hat übrigens mit einem kleinen Problem in dem neuen Parkhaus geendet: Nachdem ich meine Parkgebühr bereits entrichtet hatte und mich auf die Heimfahrt freute, war mein Auto von einem Shuttle-Fahrzeug einer arabischen Großfamilie zugeparkt. Auf meine freundliche Bitte mich herauszulassen passierte eine halbe Stunde lang nichts. Dafür durfte ich den vollverschleierten Damen und ihrem Fahrer beim Verstauen von zahlreichen Kinderwägen und mehreren Dutzend Einkaufstaschen zuschauen. Vielleicht wollten die beiden Verschwunden derlei Stress ja vermeiden?


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 15:57
Zitat von emzemz schrieb:Männer, die von sich aus anbieten, ihre Frauen zum Shoppen zu fahren, halte ich für eher ungewöhnlich
In der Großstadt erlebt man das recht häufig, dass in den einschlägigen Shopping Locations attraktive Frauen von ihren Männern zum Shoppen gefahren werden und danach die Damen mitsamt ihren Einkaufstüten wieder abgeholt werden.
In Berlin kann man das rund um den Gendarmenmarkt und rund um den Wittenbergplatz immer wieder beobachten.
In München wird das nicht viel anders sein.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 20:20
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Ich fürchte, daß es diesen gemeinsamen und arglosen Aufbruch zum PEP nie gab denn dann wären wohl für mindestens eines der Mobiltelefone entsprechende Einbuchungen in den umgebenden Funkzellen nachweisbar. Es sieht mMn eher danach aus als hätte sich die gesamte Tat in der Wohnung abgespielt.
Das befürchte ich auch. Nach den Wohnungsdurchsuchungen kam mWn dann die Meldung, dass von einem Gewaltverbrechen ausgegangen werden muss. Ich denke, dass in der Wohnung Spuren, die auf ein Gewaltverbrechen hindeuten, gefunden wurden. Nicht zu vergessen, dass es 2 Taten waren. Wie hier schon öfter vermutet wurde, wurde Maria womöglich schon zeitlich früher ermordet als Tatiana.

Vielleicht war der Hausmüll doch keine unwahrscheinliche Überlegung? Dann wären die Opfer bereits verschwunden. Ob man mit Spürhunden zur Müllsammelanlage gefahren ist?
Das Verpacken in kleinere 'Portionen' ist, wie ich finde, ein ganz, ganz furchtbarer Gedanke. Aber vielleicht muss man das in Betracht ziehen. Das hat es in anderen Fällen schon gegeben.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

04.08.2019 um 20:30
Also ganz so abwegig ist das nicht, dass man Leichen im Müll sucht.
Mir kam da soeben folgender Thread unter:

Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

06.08.2019 um 09:27
Ungewöhnlich finde ich es auch nicht, dass man angeboten bekommt zum Center gefahren zu werden. Gerade samstags, wo so viel los ist in der Stadt. Das erklärt auch, warum Maria nicht selbst mit dem Auto gefahren sein könnte.

Was hier aber oft ein bisschen in den Hintergrund gerät, ist, dass wir von 2 Leichen und deren Verbringung sprechen. Nehmen wir alleine mal die Größe der Frauen, jetzt nur rein optisch von den Bildern, die man kennt. Und schaut euch dann mal die beiden Autos an. Ich weiß nicht, aber die Kofferräume wirken nicht so groß um 2 Personen zu verstauen, von der Körperlänge her. Die konkrete Maße habe ich gerade nicht im Kopf. Selbst wenn man sie gebeugt dort hineinlegt, zusammen kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
2 Fahrten machen auch keinen Sinn, weil das Risiko zu groß ist, gesehen zu werden.
Was bleibt dann noch? Rückbank? Liegend auf der Rückbank mit Decke? Kann ich mir auch absolut nicht vorstellen. Frage mich, ob vllt. ein größeres Fahrzeug benutzt wurde.

Das alles mal im Hinterkopf, macht es da nicht mehr Sinn, wenn man wirklich geschafft hat, beide zu transportieren, die nächste Möglichkeit anzupeilen? Wenn er sich in dem Wäldchen so gut auskennt, fahre ich doch nicht noch weiter, wo ich mehr Gefahr laufe gesehen zu werden. Längere Strecke der Verbringung = mehr potentielle Sichter.

Der Weg in ein naheliegendes Gebiet, ist kürzer zur Verbringung= weniger Sichter

Bekanntes Terain= weniger Aufwand weil man ja nicht erst suchen oder sich lange Gedanken machen muss, wohin mit den Leichen immer im Hinterkopf, die Leichen schnell loszuwerden und das Risiko verringern gesehen zu werden.


Anzeige

2x zitiertmelden