Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Fernsehen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 12:22
Zitat von emzemz schrieb:Das scheint mir aber der falsche Weg zu sein :D
Der Tierarzt stand bereits vor der Obduktion der Getöteten unter Tatverdacht.
Daher sage ich ja auch die ganze Zeit dass der Tierarzt wahrscheinlich überhaupt nicht in Verdacht geraten wäre, wenn er die Tag geplant hätte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 12:38
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:dass zumindest nach der Tat versucht wurde, die Entdeckung der Leiche so lange wie möglich herauszuzögern bzw bis auf die abgesperrte Türe würde man bei einer solchen Auffindesituation wohl - gerade wenn es sich bei der Toten wie in diesem Fall um einen älteren Menschen handelt - erstmal nicht an ein Verbrechen, sondern an einen natürlichen Tod denken.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das Risiko einer höheren Strafe wäre in diesem Falle aber durch eine wesentlich geringere Entdeckungswahrscheinlichkeit kompensiert worden. Wenn eine alte Frau an Herzversagen stirbt, wird in den seltensten Fällen eine Autopsie durchgeführt.
@ThoFra & @falstaff

Ob sie wirklich viel Zeit dadurch gewonnen hätten? Die Schwiegertochter soll einen Hausschlüssel besitzen und mit dem Sohn der Verstorbenen in der gleichen Stadt leben (so habe ich es verstanden). Ich denke daher, wäre der Unfall nicht passiert, der die Suche nach der Schwiegermutter ausgelöst hat, wäre sie wahrscheinlich ein paar Tage später entdeckt worden.


Da sie offenbar körperliche Verletzungen trug, würde man vermutlich nicht zuerst auf ein Herzversagen schließen, sondern evtl. auf einen Unfall mit Todesfolge? Aber weder noch, sondern man ist sehr schnell auf ein mögliches Tötungsdelikt gekommen…
Die alarmierte Feuerwehr konnte nur noch den Tod feststellen. »Es wurden Verletzungen festgestellt, die auf ein Tötungsdelikt hinwiesen« , teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Durch das Polizeipräsidium Bielefeld wurde eine 12-köpfige Mordkommission eingerichtet. »Bei der Tatortaufnahme wurden Spuren gesichert, die darauf hindeuten, dass der 53-jährige Schwiegersohn der Frau in das Tatgeschehen verwickelt sein könnte«, schreiben Polizei und Staatsanwaltschaft.
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Borchen/3974230-53-Jaehriger-soll-Schwiegermutter-umgebracht-haben-76-Jaehrige-getoetet-Fernseh-Tierarzt-unter-Verdacht


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 12:40
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Daher sage ich ja auch die ganze Zeit dass der Tierarzt wahrscheinlich überhaupt nicht in Verdacht geraten wäre, wenn er die Tag geplant hätte.
Die Ursache für die Tötung soll ein vorangegangener Streit sein.
Damit erscheint mir jeder Gedanke an eine Planung völlig absurd.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 12:51
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Ob sie wirklich viel Zeit dadurch gewonnen hätten? Die Schwiegertochter soll einen Hausschlüssel besitzen und mit dem Sohn der Verstorbenen in der gleichen Stadt leben (so habe ich es verstanden). Ich denke daher, wäre der Unfall nicht passiert, der die Suche nach der Schwiegermutter ausgelöst hat, wäre sie wahrscheinlich ein paar Tage später entdeckt worden.
Ich werde hier permanent missverstanden, versuche es aber nochmal.

Meine Aussage ist folgende:

Hätte der Mann die Tat geplant, hätte er als Tierarzt einen Herzsstillstand herbeiführen können mit Substanzen, die selbst bei einer Obduktion nicht ohne weiteres aufgefallen wären. Er hätte die Möglichkeiten gehabt das Ganze wie einen natürlichen Tod aussehen zu lassen und mit einiger Wahrscheinlichkeit hätte der Amtsarzt das auch so bestätigt. In diesem Falle wäre er überhaupt nicht in Verdacht geraten, es hätte keine Obduktion gegeben und er hätte auch keine Zeit gewinnen müssen.

Aus diesen Überlegungen kann man schließen dass die Tat entweder schlecht geplant war, oder überhaupt nicht. Ich halte Letzteres aufgrund der erwähnten Umstände für wahrscheinlicher.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 12:58
Zitat von T68T68 schrieb:Abends vor dem zu Bett gehen? Und im Schlaf gestorben.
Aber dann müsste sich der Schlüssel zur Tür im Innern des Schlafzimmers befinden.
Zitat von soomasooma schrieb:Mit der Tür komm ich aber auch nicht klar. :D
Ein Nachbar schildert, wie das Opfer gefunden wurde, so: Am Sonntag habe die Frau des Sohns von Karin N. vergeblich versucht, die 76-Jährige zu erreichen. Als alle Kontaktversuche misslungen seien, sei sie zu dem Haus gefahren, um nach Karin N. zu sehen. Da sie einen Schlüssel für die Wohnung im Erdgeschoss gehabt habe, habe sie erst die Haustür geöffnet, ihre Schwiegermutter aber nicht finden können. Als sie im Schlafzimmer nachschauen wollte, sei die Tür verschlossen gewesen. Zudem seien die Rollläden heruntergelassen gewesen.

Daraufhin habe sie sich eine Leiter besorgt, um von der weiter oben gelegenen Terrasse einen Blick in die Wohnung im Obergeschoss werfen zu können. Auch hier habe sie die 76-Jährige nicht finden können. Gemeinsam mit dem Nachbarn brach sie der Schilderung zufolge das verschlossene Schlafzimmer auf – und entdeckte ihre Schwiegermutter.
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Borchen/3974230-53-Jaehriger-soll-Schwiegermutter-umgebracht-haben-76-Jaehrige-getoetet-Fernseh-Tierarzt-unter-Verdacht

Nur dann stellt sich für mich die Frage, wie das aussehen sollte:

1.Die Frau wäre gestürzt, hätte sich dabei schwer verletzt und es noch geschafft ins Schlafzimmer zu gehen, die Tür von innen selbst abzuschließen und sich auf ihrem Bett hinzulegen, wo sie dann kurz darauf ihren schweren Verletzungen erlag?

2.Die Frau wurde bei einem Streit wie auch immer schwer verletzt. Sie wurde dann ins Schlafzimmer getragen und auf dem Bett abgelegt, wo sie später an ihren Verletzungen versrstarb. Und die Tür wurde von außen abgesperrt?

3.Die Frau wurde wie auch immer schwer verletzt und starb. Sie wurde ins Schlafzimmer getragen und auf ihr Bett gelegt, anschließend würde die Tür von außen abgesperrt?



Natürlich alles nur Spekulationen.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 13:06
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Daher sage ich ja auch die ganze Zeit dass der Tierarzt wahrscheinlich überhaupt nicht in Verdacht geraten wäre, wenn er die Tag geplant hätte.
Genau in diese Richtung waren meine vorangegangenen Pistings ebenfalls gemeint, habe dem Tatverdächtigen an keiner Stelle unterstellt, dass er sich schon länger mit Tötungsabsichten beschäftigt hat, sondern wie @falstaff ebenfalls versucht, das Gegenteil aufzuzeigen.

Worauf ich eigentlich hinauswollte, war lediglich, dass diese Auffindesituation, so wie sie beschrieben wird -> Rolladen heruntergelassen, Tür abgeschlossen, Schwiegermutter/ Opfer lag auf dem Bett, auf mich so wirkt, als hätte der Täter nach der Tat versucht, die Entdeckung des Tötungsdelikts zeitlich etwas zu verzögern, ohne selbst dabei aufzufallen/gesehen zu werden, wie es etwa hätte passieren können, wenn er z B die Leiche an einen anderen Ort verbracht hätte.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 13:10
@waldkind7
Du hast mich ohne Kontext zitiert. Denn wer eines natürlichen Todes stirbt kann sehr wohl zuvor Fenster und Türen verschließen. Nur darauf bin ich eingegangen.


2x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 13:16
@falstaff
Wer plant schon eine Tötung für den Fall, dass es irgendwann zu einem Streit kommt. Darum geht mir. Aber so langsam verstehe ich schon, worauf du raus möchtest.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Nur dann stellt sich für mich die Frage, wie das aussehen sollte:
Es wurden Spuren gefunden, die auf den Schwiegersohn hinweisen. Insofern greift eigentlich keine deiner Theorien. Was aber auch von den Ermittlern so beabsichtigt ist, dass wir hierüber eigentlich keine schlüssigen Theorien entwickeln können.
Zitat von T68T68 schrieb:Denn wer eines natürlichen Todes stirbt kann sehr wohl zuvor Fenster und Türen verschließen.
Es ging nicht um geschlossene Fenster sondern runtergelassene Rolläden.


3x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 13:19
Zitat von emzemz schrieb:Wer plant schon eine Tötung für den Fall, dass es irgendwann zu einem Streit kommt. Darum geht mir. Aber so langsam verstehe ich schon, worauf du raus möchtest.
Absolut. Insofern ist das mit dem Streit ja ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich nicht um eine geplante Tötung handelte.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 13:29
Zitat von emzemz schrieb:Es ging nicht um geschlossene Fenster sondern runtergelassene Rolläden.
Wir reden aneinander vorbei. Rollläden werden abends/nachts oder tagsüber je nach Sonneneinstrahlung herabgelassen. Kann man also auch vor einem natürlichen Tod machen.
Kann aber auch jeder andere machen, der ins Zimmer konnte.

Ich vermute, dass sich der mögliche, vorangegangene Streit nicht am Morgen vor der Abfahrt ereignete. Ich weiß nicht, ob so ein Streit lautlos - also ohne dass er von Nachbarn wahrgenommen wird - erfolgen kann, wenn er dann zu einer Tötung führt.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 13:52
Zitat von T68T68 schrieb:Ich vermute, dass sich der mögliche, vorangegangene Streit nicht am Morgen vor der Abfahrt ereignete.
Und worauf begründet sich deine Vermutung? Wann möchtest du ihn denn zeitlich einordnen?

Der morgentliche Aufbruch am Sonntag wurde von den Nachbarn beobachtet. Es fiel die Mitnahme der Hunde auf. Man sprach über eine Fahrt in den Urlaub.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 14:26
Zitat von emzemz schrieb:Und worauf begründet sich deine Vermutung? Wann möchtest du ihn denn zeitlich einordnen?

Der morgentliche Aufbruch am Sonntag wurde von den Nachbarn beobachtet. Es fiel die Mitnahme der Hunde auf. Man sprach über eine Fahrt in den Urlaub.
Genau deswegen.
Möglicher Lärm und Streit hätte früh morgens (am Sonntag) von Nachbarn wahrgenommen werden können.
Ich denke, dass dieser eher an einem geschäftigen Samstag stattgefunden hat. Ich habe das so verstanden, dass die Nachbarn nur bezgl. der mitgenommenen Hunde "skeptisch" reagierten. Also scheint es keine anderen Auffälligkeiten gegeben haben: keine "hektische" Abreise usw.´
Die anderen Häuser stehen nah. Man kennt sich. Ich kann mir vorstellen, dass alles andere aufgefallen wäre.
Ein Streit innerhalb der Familie, der eskaliert, war sicher nicht in wenigen Minuten beendet. Außer der Ausgang war geplant.

Zudem: Die Rollläden waren noch unten. Um Sonntagmorgen zu streiten, hätte die (Schwieger)Mutter wach sein müssen (vorausgesetzt sie hat die Rollläden abends selbst runtergelassen). Daher glaube ich nicht, dass ein möglicher Streit erst Sonntagfrüh stattgefunden hat. Natürlich kann sie auch im Schlaf getötet worden sein.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 14:54
Zitat von T68T68 schrieb:Möglicher Lärm und Streit hätte früh morgens (am Sonntag) von Nachbarn wahrgenommen werden können.
Und was spricht dagegen, dass es so war? Vielleicht sind die Nachbarn erst durch den Streit darauf aufmerksam geworden, dass das Ehepaar um sieben Uhr in der Früh dabei ist, wegzufahren? Warum du auf Samstag kommst, erschließt sich mir nicht. Die Information der Polizei lautet:
Es dürfte aber, zumindest geht die Polizei nach aktuellem Erkenntnisstand davon aus, in dem Haus in Borchen zu einem Streit gekommen sein.
Also irgendjemand hat den Streit mitbekommen und davon die Polizei in Kenntnis gesetzt. Da liegt für mich sehr nahe, dass das die Nachbarn waren. Aber vielleicht hast du ja eine Idee, wer das sonst gewesen sein sollte, der an einem geschäftigen Samstag einen Streit mitbekommen hat, der den Nachbarn verborgen blieb.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 15:23
Zitat von emzemz schrieb:geht die Polizei nach aktuellem Erkenntnisstand davon aus, in dem Haus in Borchen zu einem Streit gekommen sein
Durch Spuren im Haus?
Während die Nachbarn sich über die mitgenommen Hunde wunderten.
Oder habe ich überlesen, dass Nachbarn die Polizei über einen Streit in Kenntnis setzten?


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 21:01
@T68

Die Polizei geht von einem Streit om Vorfeld aus, also von einer verbalen Auseinandersetzung. Dass sowas Spuren in einem Haus hinterlassen könnte, schließe ich aus.
Zitat von T68T68 schrieb:Oder habe ich überlesen, dass Nachbarn die Polizei über einen Streit in Kenntnis setzten?
Überlesen hast du, dass ich das für naheliegend erachten würde. Wer die Polizei informierte, kam noch nicht zur Sprache, aber vielleicht hast du dazu einen besseren Gedanken?


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 22:22
Zitat von emzemz schrieb:Wer die Polizei informierte, kam noch nicht zur Sprache, aber vielleicht hast du dazu einen besseren Gedanken?
Leider nein.
Die zurückgelegte Strecke zwischen Wohnort und Unfallort lässt mich ebenfalls darauf schließen, dass der Streit, den die Polizei erwähnt, nicht Sonntagmorgen stattgefunden hat. Außer sie haben mitten in der Nacht gestritten. Der Unfall geschah auf der A3 gegen 11.00 Uhr nahe der Anschlussstelle Nürnberg-Nord (überall im Netz zu lesen). Das ist, von Borchen aus, eine ordentliche Strecke.
Daher denke ich: Was auch immer "gestritten" wurde, wurde Laufe des Samstags gestritten. Entweder eskalierte dann der Streit und die Tat geschah im Affekt. Oder aber es gab in der Nacht, vielleicht als die (Schwieger)Mutter im Bett lag, den Mord (dann hätte sie wahrscheinlich die Rollläden selbst runtergelassen, um wieder dort zu sein, wo ich oben in die Diskussion einstieg).

Ein Streit muss nicht nur verbal ausgeführt werden. Bei manchen fliegen Gegenstände. Letztere würden Spuren hinterlassen. Beides könnte natürlich auch von Nachbarn wahrgenommen werden. Ich muss Deine Frage daher offen lassen, @emz, da werden wir uns ohne weitere Informationen nie einig. ;)


2x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

14.11.2019 um 23:35
Zitat von T68T68 schrieb:Das ist, von Borchen aus, eine ordentliche Strecke.
Das sind gerade mal vier Stunden, ich kenne die Strecke, da sind die um sieben Uhr losgefahren.
Zitat von T68T68 schrieb:Oder aber es gab in der Nacht, vielleicht als die (Schwieger)Mutter im Bett lag, den Mord
Wie kommst du denn jetzt auf Mord? Dafür gibt es bislang keinerlei Anhaltspunkte.


2x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

15.11.2019 um 08:35
Zitat von emzemz schrieb:Das sind gerade mal vier Stunden, ich kenne die Strecke, da sind die um sieben Uhr losgefahren.
Abzüglich Koffer packen, Hundeutensilien einpacken und Streiten. Und mit Nachbarn reden, man fahre in Urlaub. (Zudem werden die Hunde ihr großes Geschäft noch verrichten müssen, ob vor der Abfahrt oder irgendwo auf einem Parkplatz ist hier aber egal - tun sie es nicht, werden sie ziemlich unruhig. Es gibt keinen Hund, der nicht nach dem Aufstehen seine Runde zum Kacken braucht - aber das wollte ich eigentlich nur nebenbei erwähnen, weil dadurch auch Zeit vergeht). Wann war Deiner Meinung nach der Streit? Sonntagmorgen zwischen 4.00 und 6.00 Uhr?
Zitat von emzemz schrieb:Wie kommst du denn jetzt auf Mord? Dafür gibt es bislang keinerlei Anhaltspunkte.
Ich weiß nicht, was die ältere Dame trug, als sie in ihrem Schlafzimmer gefunden wurde. Angenommen der Streit war am Samstag. Und angenommen er war heftig. Die Frau ging irgendwann schlafen (Schlafkleidung an? Ich hab keine Ahnung was sie trug als sie gefunden wurde, ich weiß es nicht!) und wurde dann getötet, weil jemand in der Nacht lange über den Streit nachdachte und zu dem Schluss kam, dass das die einzige Lösung ist.

So, nochmal: ich weiß es nicht, bleibe aber dabei, dass der Streit bestimmt schon lange gärte, am Samstag seinen Höhepunkt erreichte und es dann zur Tat kam. Ob im Affekt oder kurzfristig geplant: keine Ahnung.

Ich habe versucht Dir meine Überlegungen zu erläutern und ich denke die sind auch nicht schwer nachvollziehbar. Aber es ist mir jetzt ehrlich gesagt zu müßig, mit Dir, @emz, weiter zu diskutieren. Du akzeptierst nur Deine Sichtweise und bist nicht offen für - erklärbare und keineswegs an den Haaren herbeigezogenen - andere Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

15.11.2019 um 09:13
Zitat von T68T68 schrieb:Daher denke ich: Was auch immer "gestritten" wurde, wurde Laufe des Samstags gestritten. Entweder eskalierte dann der Streit und die Tat geschah im Affekt. Oder aber es gab in der Nacht, vielleicht als die (Schwieger)Mutter im Bett lag, den Mord (dann hätte sie wahrscheinlich die Rollläden selbst runtergelassen, um wieder dort zu sein, wo ich oben in die Diskussion einstieg).
Ja, so in die Richtung war auch mein Gedankengang, als ich an den geschlossenen Rolläden hängenblieb: Die Rolläden hat sie Samstag zum Abend eigenhändig heruntergelassen, Tür ist nach dem Geschehen von aussen verschlossen und der Schlüssel abgezogen worden. Dass der Streit Samstag gewesen sein soll, habe ich so auch den Medien entnommen, z.B. von hier:

https://www.ruhr24.de/nrw/hundkatzemaus-tv-arzt-unter-mordverdacht-innenminster-unfallort-13093415.html
Am Samstag (21. September) soll es zunächst zu einem Streit im Haus des TV-Arztes von "hundkatzemaus" gekommen sein. In der Bleibe soll die Mutter seiner Frau in einer Wohnung unter den Beiden wohnen. Kurz darauf soll der Verdächtige, bei dem es sich um Dr. Ralf L. aus Borchen bei Paderborn handeln soll, einen Mord an seiner Schwiegermutter verübt haben.
Also angelehnt hieran:
Zitat von T68T68 schrieb:Denn wer eines natürlichen Todes stirbt kann sehr wohl zuvor Fenster und Türen verschließen.
dachte ich: Wer einen unnaürlichen Tod stirbt, kann vorher Fenster verschliessen, die Tür aber nur lebend von innen. Dann kann niemand hinein, um sie zu töten. Oder habe ich immer noch einen Knoten?

Von Totschlag/Mord gehe ich aufgrund dieser Informationen aus:
Es wurden Verletzungen festgestellt, die auf ein Tötungsdelikt hinwiesen.
Bei der Tatortaufnahme wurden Spuren gesichert, die darauf hindeuten, dass der 53-jährige Schwiegersohn der Frau in das Tatgeschehen verwickelt sein könnte, der gemeinsam mit seiner Ehefrau ebenfalls in dem Haus lebt.
Die zuständige Staatsanwaltschaft Paderborn hat einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags beantragt und wird den Tatverdächtigen im Laufe des Tages dem Amtsgericht Nürnberg vorführen lassen.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/4382965
("Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Polizei Bielefeld zu einem Tötungsdelikt in Borchen")


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

15.11.2019 um 09:18
Zitat von T68T68 schrieb:Wann war Deiner Meinung nach der Streit? Sonntagmorgen zwischen 4.00 und 6.00 Uhr?
Habe diesbezüglich keine Meinung geäußert.

Auf meine Frage:
Zitat von emzemz schrieb:Wie kommst du denn jetzt auf Mord? Dafür gibt es bislang keinerlei Anhaltspunkte.
schreibst du sehr viel Text, der mit den Worten abschließt:
Zitat von T68T68 schrieb:Aber es ist mir jetzt ehrlich gesagt zu müßig, mit Dir, @emz, weiter zu diskutieren. Du akzeptierst nur Deine Sichtweise und bist nicht offen für - erklärbare und keineswegs an den Haaren herbeigezogenen - andere Möglichkeiten.
ohne auf meine Frage, wie du auf Mord kommst, einzugehen.


Anzeige

1x zitiertmelden