Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Fernsehen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

02.10.2020 um 23:02
@Cuchulain
Mal abgesehen davon, dass sie sich Kenntnisse über die Substanzen und deren Dosierung aneignen hätte müssen, ist ihr Mann doch m.W.n beim Veterinäramt beschäftigt und betreibt wohl keine eigene Praxis. Das hätte die Verfügbarkeit ja nochmals erschwert.

Anzeige
melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

02.10.2020 um 23:19
@Hanne_Lore
Genau. Viele Tierärzte, die dann nicht mehr aktiv in der Praxis arbeiten, haben zwar noch das ein o andere Präparat daheim ( er hatte ja Hunde) aber das Aufheben bringt wegen des MHD auch nix auf Dauer . Und es war eben nicht ihr Metier.
Ich frage mich aber , was das für Präparate waren, die der Mutter verabreicht wurden.
Spielsucht war vielleicht nicht die einzige Sucht .
Die Verwandten wussten wohl nichts von der Spielsucht . Ihr Mann? Ob die Mutter das wusste, wofür sie das Geld brauchte u ihr Druck machte?


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

03.10.2020 um 14:09
Es wird immer deutlicher, warum es zu der Verhaftung des Ehemanns kommen musste, so wie die Spur gelegt worden ist. Wohltuend empfinde ich im Nachhinein, dass sein Anwalt Detlev Stoffels sich nie zu einer Schuldzuweisung in Richtung der nunmehr Angeklagten hinreißen ließ, sondern lediglich äußerte »Ich halte es nach meinem jetzigen Kenntnisstand für vertretbar und zutreffend, dass mein Mandant unschuldig ist.« .

Dass es so lange mit der Entlassung aus der U-Haft dauerte, scheint wohl der Tatsache geschuldet zu sein, dass die Ermittlungsergebnisse des LKA lange auf sich warten ließen. Wir dürfen nicht vergessen, er verkehrte in der Wohnung seiner Schwiegermutter, das wird die Spurenlage nicht einfacher gemacht haben.
... Zu den Vorwürfen machte die Frau am Freitag keine Angaben, insgesamt elf Prozesstage sind angesetzt.

Gelockte, kurze Haare, Brille, zierlich, unscheinbar: Das ist die Angeklagte, der die Tat zur Last gelegt wird. ... ansonsten scheint sie völlig gefühlskalt, als der Vorsitzende Richter Eric Schülke das Protokoll der Tatortbeschreibung verliest. ...

Nach den Ausführungen von Staatsanwalt Klein ist die Seniorin zunächst mit Tabletten betäubt worden. Danach soll sich die Angeklagte mit einem Kissen auf den Kopf der Mutter gesetzt haben, um sie zu ersticken. Zudem habe sie mit den Lampen mehrfach auf das Opfer eingeschlagen.

... Auf der Autobahn verursachte sie in der Nähe von Nürnberg absichtlich einen Unfall, indem sie auf das Heck eines Autos fuhr. Bei dem Unfall wurde ein 76-jähriger Insasse des anderen Fahrzeugs getötet. Anschließend lief die Frau in wohl suizidaler Absicht über die Autobahn, kletterte über die Mittelleitplanke, wurde von einem Auto erfasst und verletzt. So schwer, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik gebracht wurde und zunächst nicht vernehmbar war.

In der Zwischenzeit gingen die Ermittler davon aus, dass der Ehemann ... die Seniorin umgebracht haben könnte. Auf die Spur wurde die Mordkommission durch einen vierseitigen, kaum lesbaren Brief gebracht, der am Tatort entdeckt wurde. Die handgeschriebenen, teils wirren und zusammenhanglos verfassten Zeilen stammten von der Angeklagten und berichteten von Eheproblemen und angeblichen Gewalttätigkeiten sowie der Tat selbst, die der Tierarzt ausgeführt habe. „Mutter und ich haben gegen ihn gekämpft, aber er ist zu stark“, heißt es dort unter anderem. Sowie: „Er ist total krank und wird mich auch noch umbringen.“ Außerdem gibt die Angeklagte den Angehörigen in dem Brief ganz genaue Anweisungen, was nach dem Leichenfund der Mutter mit den Haustieren und mit dem Haus geschehen soll und wo die wichtigsten Papiere versteckt sind.

... der Veterinär ... kam erst kurz vor Neujahr wieder auf freien Fuß, nachdem die Indizien gegen ihn entkräftet wurden. Unter anderem hatte sein Bruder mit einem Schreiben an die Mordkommission Hinweise auf die Frau gegeben.

Als Zeugen sagten ... der Bruder der Angeklagten sowie dessen Frau aus, die die Leiche in dem Haus gefunden hatten. Das Paar ... berichtete, dass der Veterinär und seine Frau zurückgezogen im Haus zusammen mit der Mutter gelebt hätten. Weder seien ihnen Eheprobleme noch die Spielsucht und die Schulden der 47-Jährigen bekannt gewesen. ... Bei einem Besuch in der Klinik habe sie ihnen erzählt, dass ihr Mann sie in einem Overall verkleidet nach einer Betriebsfeier gezwungen habe, ihre Mutter mit einem Kissen zu ersticken. Danach habe er sie an einen Heizkörper gefesselt und sei am nächsten Tag mit ihr in Richtung Bayern gefahren, um sie dort zu töten. Auf der Fahrt dahin habe er den Unfall provoziert. „Klang das plausibel für sie?“, wollte Richter Schülke wissen. Der Bruder der Angeklagten zuckte mit den Schultern: „Für uns war gar nichts mehr plausibel. Wahnsinn! Man musste erstmal selbst klarkommen.“

Der Prozess wird am Montag fortgesetzt.
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4286777-Mordfall-Borchen-Tochter-47-steht-vor-Gericht-und-schweigt-Mutter-aus-Habgier-erschlagen


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

03.10.2020 um 14:19
Zitat von emzemz schrieb:Es wird immer deutlicher, warum es zu der Verhaftung des Ehemanns kommen musste, so wie die Spur gelegt worden ist.
Für mich wird eines immer deutlicher:

Die wirren und nicht verifizierbaren Angaben einer Frau die auf der Autobahn einen tödlichen Unfall provoziert hatte, reichten offenbar aus, um ihren Mann über drei Monate hinter Gitter zu bringen.

Auch hier im Thread zeigte sich anfangs ein starker Bias, die Frau für das Opfer eines eskalierenden Männchens zu halten, wie es eben dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Ermittler sollten allerdings möglichst ergebnissoffen an solche Fälle herangehen und in dieser Hinsicht haben sie komplett versagt.

Es musste nicht nur nicht zur Verhaftung des Mannes kommen, er hätte sogar auf dieser Grundlage nie verhaftet werden dürfen. Alleine der chaotische Tatort spricht gegen einen Mediziner als Täter.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

03.10.2020 um 14:43
Zitat von falstafffalstaff schrieb:und in dieser Hinsicht haben sie komplett versagt.
Nun, das ist aber Dein BIAS, nicht wahr? Du selbst hast ja wohl noch nie auf dem Gebiet polizeilicher Ermittlungen gearbeitet, oder?

Es wurden durchaus schon einige Gründe genannt, warum es so lange dauerte. Im Übrigen sind drei Monate für eine Morduntersuchung nicht wirklich lang. Schließlich will ja auch der Staat sicher gehen, genügend Beweise und vor Allem den richtigen Täter zu haben.

Die Frau konnte nicht weg, sie lag im KH. Der Mann, wäre er der Täter gewesen, hätte auf freiem Fuß ja durchaus fliehen können. So eine U-Haft soll das vermeiden.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es musste nicht nur nicht zur Verhaftung des Mannes kommen, er hätte sogar auf dieser Grundlage nie verhaftet werden dürfen.
Na, und ob. Er hätte ja der Täter sein können.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

03.10.2020 um 14:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es wurden durchaus schon einige Gründe genannt, warum es so lange dauerte. Im Übrigen sind drei Monate für eine Morduntersuchung nicht wirklich lang. Schließlich will ja auch der Staat sicher gehen, genügend Beweise und vor Allem den richtigen Täter zu haben.
Ich habe nicht die Dauer , sondern die Einseitigkeit der Ermittlungen kritisiert die einzig und alleine auf der Opferbehauptung einer Frau beruhten , die darüber hinaus auch noch völlig inkonsistent und unplausibel waren. Es macht zum Beispiel überhaupt keinen Sinn, dass der Mann der Frau noch die Möglichkeiten gelassen haben sollte einen mehrseitigen Brief am Tatort zu hinterlassen, wenn er sie doch angeblich in seiner Gewalt hatte. Und das ist nur ein Beispiel.

Es ist offenbar eine der Folgen der Me2-Kampagne, dass es mittlerweile ausreicht wenn eine Frau behauptet Opfer einer Sexualstraftat geworden zu sein, um eine Beweislastumkehr herbeizuführen. Dass das hier sogar noch zu einem Mordverdacht führte, obwohl es am Tatort offenbar keine Spuren gab die auf den Mann hindeuteten, ist eine neue Dimension des Irrsinns.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, und ob. Er hätte ja der Täter sein können.
Das ist kein zureichendes Argument für Untersuchungshaft, wie die Fälle Rebecca Reusch und Maria Baumer zeigen. In beiden Fällen wurden Leute aus der Haft entlassen, die die Täter sein könnten.


2x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

03.10.2020 um 15:18
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass das hier sogar noch zu einem Mordverdacht führte, obwohl es am Tatort offenbar keine Spuren gab die auf den Mann hindeuteten, ist eine neue Dimension des Irrsinns.
Dann lies mal:
Spuren am Tatort deuteten darauf hin, dass der 53-jährige Schwiegersohn in das Tatgeschehen verwickelt sein könnte.
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Borchen/4009559-Toetungsdelikt-in-Borchen-Anwalt-des-Tierarztes-aeussert-sich-Beschuldigter-beteuert-Unschuld


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

03.10.2020 um 15:31
Zitat von emzemz schrieb:Dann lies mal:
Spuren am Tatort deuteten darauf hin, dass der 53-jährige Schwiegersohn in das Tatgeschehen verwickelt sein könnte.
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Borchen/4009559-Toetungsdelikt-in-Borchen-Anwalt-des-Tierarztes-aeuss...
Danke!

Leider werden die Spuren nicht näher spezifiziert. Ich bin mal gespannt, ob das im Prozess noch einmal zum Thema wird. Es wäre ja auch denkbar, dass mit "Spuren" einzig und alleine dieser wirre Brief gemeint ist.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

03.10.2020 um 16:06
Zitat von falstafffalstaff schrieb:sondern die Einseitigkeit der Ermittlungen kritisiert
Wobei Du gar nicht weißt, wie die Ermittlungen abgelaufen sind, nicht wahr? Da aber die Ehefrau erwischt wurde, ist auch Deine Annehme einer Einseitigkeit falsch.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es ist offenbar eine der Folgen der Me2-Kampagne, dass es mittlerweile ausreicht wenn eine Frau behauptet Opfer einer Sexualstraftat geworden zu sein
Auch das sind einfach nur Unterstellungen.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

03.10.2020 um 16:06
@falstaff

Der Schwiegersohn hat in dem Haus gewohnt. Wir wissen von den Nachbarn, dass die Hunde tagsüber von der Schwiegermutter versorgt wurden. Da kann durchaus angenommen werden, dass er die Wohnung im Erdgeschoss betreten hat.

Das Opfer liegt tot in seiner Wohnung und die beiden Personen, von denen zumindest einer aller Wahrscheinlichkeit nach die Tat begangen hat, befinden sich auf einer mehreren hundert Kilometer langen Fahrt Richtung Süden. Das riecht nach was? Nach Flucht, würde ich mal sagen. Sie konnte nicht weglaufen, ihn hat man in U-Haft genommen. So einfach ist das.

Wir sollten nicht davon ausgehen, dass nicht von Anfang an ebenso auch gegen sie ermittelt wurde. Nur weil die Medien darüber nicht berichtet haben, besagt das gar nichts.


2x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

03.10.2020 um 16:09
@falstaff
Zitat von emzemz schrieb:Nach Flucht, würde ich mal sagen. Sie konnte nicht weglaufen, ihn hat man in U-Haft genommen. So einfach ist das.
Genau so ist es. Was sollen Ermittler denn auch sonst denken? Dass sie beiden dem wahren Täter nachjagen?
Zitat von emzemz schrieb:Wir sollten nicht davon ausgehen, dass nicht von Anfang an ebenso auch gegen sie ermittelt wurde. Nur weil die Medien darüber nicht berichtet haben, besagt das gar nichts.
Richtig. Und sie lag ja sicher verwahrt im KH. Ich bin mir sicher, dass, wenn sie den Unfall problemlos überstanden hätte, sie ebenfalls in U-Haft genommen worden wäre.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

03.10.2020 um 16:14
Zitat von emzemz schrieb:Das Opfer liegt tot in seiner Wohnung und die beiden Personen, von denen zumindest einer aller Wahrscheinlichkeit nach die Tat begangen hat, befinden sich auf einer mehreren hundert Kilometer langen Fahrt Richtung Süden. Das riecht nach was? Nach Flucht, würde ich mal sagen. Sie konnte nicht weglaufen, ihn hat man in U-Haft genommen. So einfach ist das
Du hast Recht, das könnte das entscheidende Argument gewesen sein: Die gemeinsame Flucht, die auf eine Co-Täterschaft hindeutet.

Warum sich der Mann darauf eingelassen hat, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Ich halte es jedenfalls für ausgeschlossen dass er an diesem Morgen nicht mindestens mitbekommen hatte, dass irgendetwas nicht stimmte.

Entweder er wollte seine Frau decken, oder er wurde erfolgreich von ihr manipuliert.


2x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

03.10.2020 um 16:54
Zitat von falstafffalstaff schrieb:ch halte es jedenfalls für ausgeschlossen dass er an diesem Morgen nicht mindestens mitbekommen hatte, dass irgendetwas nicht stimmte.
Es hätte z B ein sehr langer Spaziergang mit den Hunden ausgereicht, um von der eigentlichen Tat nichts mitzubekommen,
Das wäre eine einfache Erklärung .


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

03.10.2020 um 17:03
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich halte es jedenfalls für ausgeschlossen dass er an diesem Morgen nicht mindestens mitbekommen hatte, dass irgendetwas nicht stimmte.
Ja wart halt einfach ab, was er dazu sagt, wenn er denn bereit sein sollte, als Zeuge auszusagen. Sicher wird er sich weiterhin von RA Detlev Stoffels beraten lassen. Ganz bestimmt muss er sich nicht vor Gericht erklären und dann womöglich abermals von gewissen Medien durch den Dreck ziehen lassen.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

03.10.2020 um 17:40
Da hatten wir also erst mal bis zum 03.01.2020, der Tierarzt war gerade aus der U-Haft freigekommen, munter gepostet, da war dann erst mal Pause, bis dann am 13.05.2020 die Medien erstmals wieder Fahrt aufnahmen und das gleich mitsamt der fertigen Mordanklage.
Zitat von kimjanakimjana schrieb am 13.05.2020:Acht Monate nach dem gewaltsamen Tod einer 76 Jahre alten Witwe aus Borchen (Kreis Paderborn) haben Polizisten in der vergangenen Woche ihre Tochter (47) unter Mordverdacht festgenommen. Sie soll ihre Mutter aus Habgier getötet haben und sitzt jetzt in Untersuchungshaft.
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Borchen/4200186-Staatsanwaltschaft-Paderborn-erhebt-Anklage-wegen-Mordes-Motiv-Spielsucht-Tochter-soll-Mutter-76-erstickt-haben


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

04.10.2020 um 09:41
Nichts großartig Neues ist hier zu lesen:
https://www.rtl.de/cms/borchen-frau-47-soll-eigene-mutter-aus-habgier-getoetet-haben-4624280.html (Archiv-Version vom 03.10.2020)

Zwar wird der Tierarzt trotzdem seinen Job bei vox nicht mehr zurückbekommen, aber wenigstens gilt er nicht mehr als derjenige, der seine Schwiegermutter ermordet haben könnte. Für so viel Sachlichkeit gebührt rtl direkt ein Lob.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

04.10.2020 um 13:34
Naja..neu ist für mich, dass die Angeklagte seit Mittwoch vom Tierarzt geschieden ist. Hatte das wohl überlesen.
Was für eine riesen Story sie sich da ausgedacht hat. Unfassbar.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

04.10.2020 um 14:34
Zitat von emzemz schrieb:Zwar wird der Tierarzt trotzdem seinen Job bei vox nicht mehr zurückbekommen
Den hätte er vermutlich auch nicht halten können, wenn er nie verdächtigt worden wäre.

Es ist wirklich erschütternd, welch große zerstörerische Auswirkungen auch auf Andere böse Taten, vor Allem Mord, nach sich ziehen (können). Nicht nur beruflich und finanziell (der Anwalt will ja schließlich auch bezahlt werden), sondern auch sozial und psychisch.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

06.10.2020 um 16:01
In solchen Fällen frage ich mich, ob diese Tragödie nicht hätte vermieden werden können,
wenn sie professionelle Hilfe gesucht hätte, aber vielleicht war sie ja bereits in Therapie, wir wissen es nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass es große Anstrengungen gekostet hat, die Sucht vor ihrem Umfeld zu verbergen...
Zwischen 2014 und 2019 soll die Tatverdächtige, die regelmäßig auf Tennisspiele und andere Sportereignisse wettete, insgesamt 215.000 Euro gesetzt, jedoch nur 80.000 Euro eingenommen haben. So habe sich nur in diesem Zeitraum ein Verlust von 135.000 Euro ergeben, sagte ein Finanzermittler der Polizei vor Gericht aus. Die Angeklagte habe ihren Wetteinsatz kontinuierlich gesteigert. Seien es zu Beginn noch 10.000 Euro im Jahr gewesen, habe sich der Einsatz auf bis zu 70.000 Euro jährlich erhöht. „Die Ausgaben standen in keinem normalen Verhältnis zu den Einnahmen”, machte der Beamte deutlich. Zuletzt soll die Frau fast 60.000 Euro in einem Jahr verloren haben.
Die Angeklagte, die monatlich etwa 2000 Euro netto verdient haben soll, finanzierte die Sportwetten offenbar mit einer Vielzahl von Krediten unterschiedlichster Anbieter. Die Polizei ist bei ihren Ermittlungen auf fast 90 Bankkonten der Frau gestoßen, darunter viele Kreditkonten.
[...]
Eine Polizistin aus Rietberg, die von Sommer 2017 bis März 2018 ein Verhältnis mit dem damaligen Ehemann der Angeklagten hatte, zog das Interesse der Verteidigung auf sich. Die Frau gab an, auch jetzt noch mit dem 54-jährigen Mann per E-Mail und WhatsApp in Kontakt zu stehen und sich mehrmals wöchentlich auszutauschen. Dazu soll sie ihren Dienstcomputer auf der Polizeiwache nutzen. Auf Nachfragen von Verteidiger Mario Prigge stellte sich heraus, dass die Zeugin fast alle Mails und Kurznachrichten gelöscht haben soll.
Noch am Montag wurde der Dienst-PC der Polizistin beschlagnahmt.
Durch Zufall fand das Gericht außerdem heraus, dass die jetzige Lebenspartnerin des Ex-Manns im Publikum saß und den Prozess schriftlich dokumentierte.Die Unterlagen wurden vom Gericht eingezogen, weil der Verdacht besteht, dass der Mann auf seine Aussage in kommenden Anhörungen vorbereitet werden sollte.
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4289044-Prozess-in-Paderborn-47-Jaehrige-soll-90-Konten-gehabt-haben-Polizei-PC-beschlagnahmt-Mord-in-Borchen-Angeklagte-Tochter-hatte-170.000-Euro-Schulden

Merkwürdig, das mit dem Dienstcomputer.
Und das mit der neuen Lebenspartnerin des Ehemannes habe ich auch nicht ganz verstanden bzw. finde ich etwas verwirrend.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

06.10.2020 um 16:18
Ich bin schockiert über die Menge an körperlicher Gewalt, die sie bei ihrer eigenen Mutter angewendet hat.
Die Rede ist von einem Kopfkissen, das auf dem Gesicht der Toten liegt. Beschrieben werden zwei zerbrochene Nachttischlampen, eine große Wunde am Hinterkopf, Schnittverletzungen an den Oberschenkeln, blutgetränkte Bettlaken, mehrere blutverschmierte Kopfkissen, Blutspritzer an der Tapete, Blutspritzer auf dem Boden. Was ist hier passiert?
Nach den Ausführungen von Staatsanwalt Klein ist die Seniorin zunächst mit Tabletten betäubt worden. Danach soll sich die Angeklagte mit einem Kissen auf den Kopf der Mutter gesetzt haben, um sie zu ersticken. Zudem habe sie mit den Lampen mehrfach auf das Opfer eingeschlagen.
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4286777-Mordfall-Borchen-Tochter-47-steht-in-Paderborn-vor-Gericht-und-schweigt-Mutter-aus-Habgier-erschlagen

Unfassbar!
Es erinnert mich an Szenen aus Horrorfilmen!!!


Anzeige

1x zitiertmelden