Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fünffachmord in Tirol

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Fünffachmord in Tirol

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 13:52
@DnreB
Gut formuliert, viel Spielraum für Individualisten bleibt da nicht. So steht man auch unter Druck mithalten zu können und muss sich vielleicht auch gut rechtfertigen können bei einem vermeintlichen Mißerfolg, einer Trennung, einem Jobwechsel, was ja ja auch immer ein Neuanfang ist.
Es ist doch gut, wenn Karten neu gemischt werden, sich Lebensläufe ( und das entsprechende Fahrzeug ) ändern.Oder die Frage: „es im Leben geschafft zu haben“ für jeden etwas Anderes bedeutet.

Anzeige
melden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 14:00
Zitat von tracestraces schrieb:Die Explorationen sind zum Zeitpunkt des Prozessbeginns abgeschlossen bzw. müssen abgeschlossen sein.
Im Höxteraner Fall war das nicht so, da Dr. Saimeh erst während des Prozesses zusätzlich zu der Angeklagten auch den Angeklagten "übernahm" und auch dann erst die Exploration stattfand.
Ich war im Gerichtssaal, als Dr. Saimeh ihren Vortrag zum Gutachten hielt und das war am Ende des Prozessmarathons.


melden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 14:02
ich halte es für möglich, dass N durch ihre überragenden beruflichen Erfolgserlebnisse, fachlich und menschlich, plötzlich ganz andere Perspektiven für ihr Leben gesehen hat als vorher. Und da war die Option "Heirat mit 20 und Ende Gelände" dann halt schnell keine mehr.

Rein subjektiver, intuitiver und nicht sachlich begründbarer Eindruck meinerseits: N hätte da eh nicht mehr lange rein gepasst. Oder wie ich an anderer Stelle schrieb "sie war gerade dabei, Flügel zu bekommen". Oder wie sie selbst schrieb "Ein kleiner Fortschritt an jedem Tag addiert sich zu grossen Ergebnissen".


melden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 14:09
@DnreB
Es ist auch bis dahin, bis zu der Veränderung von N eh sehr erstaunlich, das so eine Beziehung in dem Alter 6 Jahre hält, das ist sehr lang wenn es bei ihr mit 13 Jahren begonnen hat, mMn.
Da entsteht nicht der Eindruck, das es ein „ Spiel“ war.


melden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 14:28
@emz
Gott sei Dank ist solch ein Gau wie im Höxter-Prozess geschehen, die Ausnahme. Dann präzisiere ich eben nochmal mit Korinthen: sollten während des Prozesses nicht wider erwarten im Gutachten oder im Vorgehen des Gutachters eklatante Mängel, Fehler und Ungereimtheiten festgestellt werden oder sich zusätzliche Fragestellungen ergeben, sind die Explorationen durch den beauftragten Gutachter vor Prozessbeginn i.d.R. abgeschlossen und abzuschließen.


melden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 14:43
@traces
Jetzt reden wir aneinander vorbei, denke ich.
Es geht nicht um die Exploration, sondern wann das Gutachten der Öffentlichkeit präsentiert wird.


melden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 14:48
@emz
Woher soll ich das wissen, wenn ich auf deinen Post antworte, der mir hinsichtlich Explorationen widerspricht?


melden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 15:05
Zitat von DnreBDnreB schrieb:es sei denn N trug über Jahre gern just for Fun einen Verlobungsring am rechten Ringfinger.
Ist das sicher ein Verlobungsring? Ich bin aus Deutschland und habe mehrere Bekannte aus Österreich und wir alle tragen am rechten Ringfinger unsere Eheringe.
Kann man sicher anders machen, aber üblich ist Verlobungsring am linken Ringfinger.


melden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 15:14
Viele trage Ringe einfach so.

Verlobt sind eigentlich nur jüngere auf Facebook. Und mir fällt kein einziger in dem Alter ein, der das reingeschrieben hätte von den Jungs, ohne das wirklich die Frage gestellt wurde. Allein hier in meiner weitläufigen Großfamilie mit x Cousins und Cousinen, Nichten und Neffen, eigenes Kind, alle so zwischen 12 und 30 momentan).

Warum das mit verwitwet so rätselhaft ist, erschließt sich mir auch nicht. Heute mit Smartphones geht das fix. Und er ist ja nicht dort überrumpelt worden, sondern hat sich gestellt.


melden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 15:58
Vielleicht verwenden die heutigen Jugendlichen "verlobt" für das was man früher "festen Freund/in" nannte.
So wie ich das erlebe werden Ringe heutzutage auch als Schmuck getragen oder um etwas vorzutäuschen was nicht da ist.
Jede Generation macht sich ihre eigenen Regeln.


melden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 20:43
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Demnach habe der Kitz-Killer schon immer eine sadistische Ader gehabt.
Keine Ahnung. Eine Zeitung, die über einen tragischen, 5-fachen Mord mit solchen Ausdrücken berichtet, kann ich nicht sonderlich viel Seriosität abgewinnen, als dass aufgrund dieser reißerischen Berichterstattung, an weiteren Inhalten viel dran ist. Und auch das Schweizer Blatt Blitz ist ähnlich unserer Klatschzeitung Bild.

Aber interessant, dass aufgrund bisher öffentlich unbestätigter Aussagen hier so ein Bild über den Mörder gestrickt wird mit ferndiagnostischen Aussagen. Im Grunde wissen wir nur 5 Jahre Beziehung, Trennung seit 2 Monaten, Aufeinandertreffen im Club, Eskalation, 5 facher Mord, Täter hat sich gestellt. Und natürlich ist die Tat absolut verabscheuungswürdig und unbegreifbar für den normalen Menschen. Nur, dass man hier sofort darauf anspringt, wenn solche Auffälligkeiten dem Täter zugeordnet werden, ohne, dass diese bisher überhaupt bestätigt sind, dann strickt man sich sein eigenes Bild vom Täter, das ist aber nicht allgemeingültig, weil subjektiv zugeordnet.

An seiner Schuld zweifelt wohl niemand hier und bisher wird als Motiv Eifersucht und Beziehungsdrama seitens der Ermittler angenommen.

Und zur Prävention. Wie will man da präventiv vorgehen? Die Tat ist doch gelaufen, präventiv kann man doch nur noch das "Danach" angehen und umsetzen. Nur den Opfern hilft das nicht und ist auch nur auf diesen Fall anwendbar, denn jeder Täter agiert einfach anders, da kannst Du präventiv nichts tun, denn dann gäbe es diese Taten ja nicht.
Zitat von tracestraces schrieb:...belegt scheint lediglich, lt. eines Social-Media-Eintrags durch den Täter, dass er gern mal mit einem Tachostand von 230 posierte.
Das machen Abertausende in seinem Alter.
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Die lachen weiterhin, gehen aus und erfreuen sich am Leben. Das hat er denen schlicht nicht gegönnt und noch weniger hat er das kapieren können. Anfangs gab's vielleicht noch ein paar nette Worte von dem Bruder und den Eltern der Nadine, von wegen bist ein netter Kerl, das Leben geht weiter oder was man halt so sagt und sicherlich auch so meint, aber irgendwann ist auch mal gut.

An dem Abend hätten wahrscheinlich noch 10 Menschen mehr auf dem Anwesen sein können, die hätte er wahrscheinlich auch erschossen, einfach nur weil diese in Nadines Dunstkreis ein normales oder gar glückliches Leben führten, nur er eben nicht. Er war im Prinzip nicht mehr vorhanden in den Gedanken der anderen.
Woher willst Du das eigentlich wissen. Woher wissen, dass er sich so gefühlt hat? :ask: Woher?
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Die reiflich bedingte Augenhöhe gab es vielleicht seit knapp einem Jahr und da haben sich dann wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Sichtweisen gezeigt. Während sich bei A. eventuell wenig geändert hat, entwickelte Nadine ggf. ganz andere Perspektiven und Lebensanschauungen.
Und das auch? Wie hier immer alle genau wissen, wie sich der Täter gefühlt hat, was er jetzt fühlt, oder auch nicht. Und manche sind dabei so emotional behaftet und so vorgefertigt in ihrem Urteil, dass es mich wirklich befremdet.


3x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 21:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:traces schrieb:
...belegt scheint lediglich, lt. eines Social-Media-Eintrags durch den Täter, dass er gern mal mit einem Tachostand von 230 posierte.
Das machen Abertausende in seinem Alter.
Richtig. Daher einfach mal den Kontext beachten, in dem dieses Zitat getätigt wurde. Es ging um die Frage, inwieweit belegt ist, dass der Täter Katzen totfährt.


melden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 21:29
@traces

Es geht mir dabei nicht darum, dass Du das zitiert hast. Ich frage mich vielmehr, warum man das überhaupt in welchem Blatt auch immer erwähnenswert findet - es soll eine Denkrichtung vorgeben werden und das finde ich absolut deplatziert und diese Aussage entsprechend im Gesamtkontext einfach überflüssig. Sie hat in etwa die Aussagekraft von: Trinkt gerne Milch.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 21:30
auch aus dem Medien:

Zitat:
"Beziehungs-Status. Noch Rätsel gibt den Ermittlern das inzwischen gelöschte Facebook-Profil des Tatverdächtigen auf. Unter Beziehungsstatus gab Andreas E. „verwitwet“ an. Wann hat er das geschrieben? Bevor Nadine starb – dann war der Tod des Mädchens geplant. Nach der Tat hatte er hierzu kaum die Zeit."

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/tirol/Die-kranke-Welt-des-Killers-von-Kitzbuehel/401366463

Ich habe mich auch gefragt, ob er das nachher also nach der Tat überhaupt noch haben tun können....okay zeitlich ggf. mit Zugriff über Handy evtl. aber ob er in dem Moment dann soweit gedacht hätte oder nicht nach der Tat direkt zu Polizei ist?

Jedenfalls, wenn es stimmt und der Eintrag von ihm selbst stand, dann finde ich das doch schon sehr krass...
Dass es dann mehr als deutlich auf geplanten Mord herausläuft ist die eine Sache, aber auch wieviel Hass er dann auf seine Ex wohl gehabt haben muss, um so etwas zu schreiben..
..wenn es nach der Tat war, dann macht es für mich den Eindruck, als würde er nochmals "nachtreten"...als wäre der Tot der vielen Menschen noch nicht ausreichend für ihn...

Sorry, falls das schon gepostet wurde...habe es so auf die Schnelle jedenfalls noch nicht gefunden...


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 21:44
oh Nein, wir wissen schon viel mehr. So unter anderem dass A. Über 10 Schüsse abgegeben hat und alle!!!!! 5 Mordopfer durch einen Kopfschuss starben und der Torwart noch fliehen konnte und durch einen Rücken Schuss gestoppt wurde und dann auch noch mit Kopfschuss hingerichtet wurde. Das spricht für mich nicht dafür, dass wir gar nichts wissen. Wir wissen genug um über einen eiskalten Mord zu reden. Der Torwart wollte noch flüchten. Dann hinterrücks in den Rücken und dann noch eiskalt einem Schwerverletzten in den Kopf zu schießen- ich bin echt mal auf das psychologische Gutachten gespannt
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aussagen. Im Grunde wissen wir nur 5 Jahre Beziehung, Trennung seit 2 Monaten, Aufeinandertreffen im Club, Eskalation, 5 facher Mord, Täter hat sich gestellt.



1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 21:52
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Wir wissen genug um über einen eiskalten Mord zu reden.
Bestreitet hier denn irgendjemand die Morde? Der Täter hat es doch sogar gestanden. :ask:


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 22:13
@Interested
Ich weiß gar nicht warum Du Dich so aufregst. Hier spekuliert halt jeder was einen Menschen so antreibt einfach vier unschuldige Menschen aus dem nahen Umfeld seiner Ex 'samt dieser zu ermorden. Das das wahrscheinlich keine glanzvollen und positiv beeindruckende Gedanken waren die ihn dazu trieben, dürfte wohl jedem hier klar sein.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bestreitet hier denn irgendjemand die Morde? Der Täter hat es doch sogar gestanden. :ask:
Ja und nu? Wie in jedem anderen Thread fragen wir uns halt warum und viele Möglichkeiten bleiben da nun mal nicht oder willst Du uns durch die Blume sagen, dass die Opfer ggf. eine Mitschuld tragen?


6x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 22:20
@Mauritz
Zitat von MauritzMauritz schrieb:oder willst Du uns durch die Blume sagen, dass die Opfer ggf. eine Mitschuld tragen?
Lass mal das billige Spielchen. ;)

Was ich sagen wollte, hab ich gesagt. Steht alles da. Nur Du konntest mir leider meine Frage nicht beantworten, stattdessen kommen Phrasen und Worthülsen. Und ich bin und habe mich kein Stück aufgeregt. Vielmehr wirkst Du ein wenig gestresst. Dabei will ich doch nur wissen, woher Du weißt, wie der Täter fühlte, was er dachte, was ihn dazu bewog?!
Zitat von MauritzMauritz schrieb:was einen Menschen so antreibt einfach vier unschuldige Menschen aus dem nahen Umfeld seiner Ex 'samt dieser zu ermorden.
Du brauchst diesen emotionalen Verstärker nicht. Die Tat ist schlimm genug, Und was Du da an Spekulationen reinpackst, sind Deine Annahmen, die kommen aus Dir und nicht dem Täter. Was ihn antrieb wissen wir noch gar nicht.


2x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 22:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und auch das Schweizer Blatt Blitz ist ähnlich unserer Klatschzeitung Bild.
Bild, Blick, Blitz - da brauchst du eigentlich nicht die Hand umzudrehen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie hier immer alle genau wissen, wie sich der Täter gefühlt hat, was er jetzt fühlt, oder auch nicht. Und manche sind dabei so emotional behaftet und so vorgefertigt in ihrem Urteil, dass es mich wirklich befremdet.
Dem kann ich nur zustimmen, wobei "befremdet" für mich noch sehr milde formuliert ist.


melden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 22:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und was Du da an Spekulationen reinpackst, sind Deine Annahmen, die kommen aus Dir und nicht dem Täter.
Gut erkannt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielmehr wirkst Du ein wenig gestresst.
Spekulation?
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Ich habe mich auch gefragt, ob er das nachher also nach der Tat überhaupt noch haben tun können....okay zeitlich ggf. mit Zugriff über Handy evtl. aber ob er in dem Moment dann soweit gedacht hätte oder nicht nach der Tat direkt zu Polizei ist?
Egal wann er das gemacht hätt, wäre es schon ziemlich daneben, aber passt zum kaltblütigen Auftreten. Mit Messer, Baseballschläger und Knarre irgendwo aufzutauchen spricht m.E. schon genug für Planung, da würde eine Statusänderung vor der Tat auch nicht mehr groß ins Gewicht fallen.


Anzeige

1x zitiertmelden