Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 13:11
@melody46
@infostream

Stimmt, da habt ihr beide Recht - ich tendiere zwar nach wie vor zu einem Suizid, aber so herum wie ihr es beschreibt kann man das auch sehen....

Trotzdem glaube ich eher nicht an einen Zufallstäter, zu dem sie ins Auto gestiegen ist, eben weil ich diesen Ikea-Besuch nicht für ernsthaft geplant halte- ein Mitfahrangebot scheidet daher für mich eher aus.

Ob das nun aber auf ein heimliches Treffen mit einem Mann hindeutet, ist die andere Frage. Immerhin hatte man ja nach ihrem Verschwinden die Möglichkeit, das ganze Leben zu durchleuchten. D. h. es wären auch Dinge "aufgetaucht" die sie zu Lebzeiten niemandem erzählt hat, also z. B. (nur als fiktives Beispiel!) eine heimliche Affäre mit einem Mann der dann natürlich als Täter in Frage käme.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 13:24
Die Frage ist, ob es überhaupt nach Abschluss der Untersuchungen eine offizielle Stellungnahme geben wird, wie genau sie zu Tode gekommen ist. Suizide werden normalerweise nicht offen kommuniziert. Dann wird es höchstens heißen: kein Fremdverschulden.

Möglicherweise wird es auch darauf hinauslaufen, dass man die Todesursache gar nicht mehr feststellen kann.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 13:29
Zitat von melody46melody46 schrieb:Ich bin eher immer skeptisch, was Suizid betrifft, zumindest bis das Gegenteil bewiesen ist und immer erstaunt wie schnell und hartnäckig manche diese Suizidthese vertreten, nicht nur in diesem Fall.
Das stärkste Indiz für einen Suizid ist meiner Meinung nach das ausgeschaltete Handy direkt nach Verlassen der Wohnung, obwohl sie dies ja gebraucht hätte, um mit der Freundin in Kontakt zu treten, hätte sie die Verabredung wahrnehmen wollen.

Das passt zu keiner Verbrechentheorie, zu Unfall und natürlichem Tod natürlich erst recht nicht, wobei ich das sowieso für ausgeschlossen halte.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 13:32
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Die Frage ist, ob es überhaupt nach Abschluss der Untersuchungen eine offizielle Stellungnahme geben wird, wie genau sie zu Tode gekommen ist. Suizide werden normalerweise nicht offen kommuniziert. Dann wird es höchstens heißen: kein Fremdverschulden.
Das kann gut passieren und wäre natürlich unbefriedigend - letztlich bleiben dann doch immer Zweifel. Ich erinnere da etwa an den Fall Tanja Gräff.

Nur kann sich natürlich die Polizei andererseits auch kein eindeutiges Ergebnis aus den Rippen schneiden. Wenn die Spuren nichts hergeben, ist es leider so.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 13:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Immerhin hatte man ja nach ihrem Verschwinden die Möglichkeit, das ganze Leben zu durchleuchten. D. h. es wären auch Dinge "aufgetaucht" die sie zu Lebzeiten niemandem erzählt hat, also z. B. (nur als fiktives Beispiel!) eine heimliche Affäre mit einem Mann der dann natürlich als Täter in Frage käme.
Dabei kommt es immer darauf an, wie umfassend in dem Vermisstenfall ermittelt wird. Außerdem hatte man das Handy von YK nicht. Darauf sind oft auch Hinweise zu finden, die das Umfeld gar nicht weiß. Das hatte ich schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben.

Falls sie online jemanden kennengelernt hat, muss es das Umfeld nicht wissen. Und die EB werden Personen, die Kontakt zum Opfer hatten, nur finden, wenn es entweder offensichtlich ist (Familie, Freunde, Mitbewohner etc.) oder die Person selbst auf die Polizei zugeht. Wenn ich jetzt aber seit kurzem mit jemandem Kontakt habe, vielleicht auch noch am Tag des Verschwindens mit der Person telefoniert oder mich sogar getroffen habe, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich melde und dann selbst ins Fadenkreuz gerate?

Auch zwischenmenschliche Beziehungen kann die Polizei nur anhand von Zeugenaussagen oder eben Handy etc. rekonstruieren. Wenn die betreffende Person aber verschwunden ist, kann ein Zeuge der Polizei sonst was über das Verhältnis erzählen und Streitigkeiten etc verschweigen. Wenn das Opfer nicht mehr widersprechen kann und die Polizei nur die Zeugenaussage hat, wird sie da erstmal nicht hinterkommen.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:as ausgeschaltete Handy direkt nach Verlassen der Wohnung, obwohl sie dies ja gebraucht hätte, um mit der Freundin in Kontakt zu treten, hätte sie die Verabredung wahrnehmen wollen.
War das Handy definitiv ausgeschaltet oder um zB akku zu sparen im Flugmodus? Hätte sie die Freundin erreichen wollen/müssen, hätte sie es auch problemlos wieder einschalten können. Offenbar hatte sie es ja bei sich, wenn es bei den Knochen gefunden wurde.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 13:59
@sunrise2008
Ich denke, dass dann einfach die Nachricht heraus gegeben wird, dass die Ermittlungen eingestellt worden sind. Vielleicht noch mit dem Hinweis, dass kein Fremdverschulden vorliegt oder nachgewiesen werden konnte.

Sie werden sicher nicht explizit einen Suizid kommunizieren.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 14:03
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das stärkste Indiz für einen Suizid ist meiner Meinung nach das ausgeschaltete Handy direkt nach Verlassen der Wohnung, obwohl sie dies ja gebraucht hätte, um mit der Freundin in Kontakt zu treten, hätte sie die Verabredung wahrnehmen wollen.
Ja, da ist was dran, und eigentlich gibt es nichts, was klar gegen einen Suizid spräche; wobei die von den Hunden angezeigten Spuren auch nicht so ganz von der Hand zu weisen sind, immerhin haben sie an unterschiedlichen Stellen auf der Strecke Leipzig - Halle Spuren angezeigt und auch verschiedene Hunde unabhängig voneinander. Und falls sie spätestens beim Verlassen der Wohnung vor hatte sich umzubringen, dann ist sie ganz sicher nicht vorher bei Ikea einkaufen gegangen.

Mich macht die Kommunikation der Polizei stutzig. Wenn gleich die Möglichkeit oder Wahrscheinlichkeit eines Suizids im Raum gestanden hätte, dann hätte man doch nicht so offensiv inclusive XY und allem drum und dran in Richtung Tötungsdelikt ermittelt. Kommt mir irgendwie komisch vor. Und wie die Polizeibeamtin bei XY gesprochen hat, kam es mir auch so vor, als hielte sie Mord/Totschlag für durchaus denkbar. Auch dass in Richtung SC ermittelt wird, wurde mehrmals betont, und so was sagt man in einer TV-Sendung auch nicht einfach so dahin. (Nein, ich glaube nicht an einen von der SC-Spitze gesteuerten Mord, aber so was ist manchmal auch aus privaten Gründen in einem kleineren Umfeld möglich.)

Bei den meisten Suizidenten bahnt sich ein Suizid über längere Zeit an, und sie senden auch Signale darüber nach außen, die die Umwelt zwar nicht immer gleich versteht oder verdrängt, aber zumindest im Nachhinein wird dann schon einiges klar. Ja, ich weiß, bei manchen geschieht das komplett unvorbereitet und aus heiterem Himmel. Bei Yolanda glaube ich das aber nicht.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 14:04
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:War das Handy definitiv ausgeschaltet oder um zB akku zu sparen im Flugmodus? Hätte sie die Freundin erreichen wollen/müssen, hätte sie es auch problemlos wieder einschalten können. Offenbar hatte sie es ja bei sich, wenn es bei den Knochen gefunden wurde.
Man müsste schon großen Wert drauf legen dass man ihren Auffindeort nicht finden kann sollte es ein Suizid gewesen sein und sie ihr Handy absichtlich ausgeschaltet haben. Dann ist aber die Frage wozu sie es dann überhaupt dabei hatte, ich meine wenn's wirklich darum geht nicht aufgefunden zu werden hätte man es auch Zuhause lassen können. Ich weiß jeder Mensch ist anders und jeder Suizid ebenso. Aber aus meiner Sicht gibt es zumindest keinen naheliegenden Grund wieso man aus dieser Welt scheidet mit dem Ziel dass es niemand herausfindet. Ist ja nicht so als sei sie gesucht worden in dem Augenblick. Andererseits hätte sie sich noch definitiv bei ihrer Freundin melden müssen für das Treffen am Abend denn sie waren ja nur locker verabredet ohne feste Uhrzeit etc. Man wollte sich dann nochmal kontaktieren. Wäre der Akku fast leer gewesen wurde ein Ausschalten des Handys für mich mehr Sinn machen vor allem wenn die Fahrt relativ leicht ist zum Ikea (war ja nur einmal umsteigen und der Ikea bzw wie man dahin kommt ihr auch ohne Handy bekannt nehme ich an).

Also ich denke es ist ein rätselhafter Punkt der leider weder für noch gegen eine der Thesen spricht


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 15:00
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Dann ist aber die Frage wozu sie es dann überhaupt dabei hatte, ich meine wenn's wirklich darum geht nicht aufgefunden zu werden
Es hätte ja immer noch möglich sein können, dass sie es sich anders überlegt, oder vielleicht doch noch mal ein paar Fotos durchsehen, Musik hören will, etc. Ein Handy ist ja nicht nur zum Telefonieren da.
Abgesehen davon, dass es sofort auffällig gewesen wäre, hätte sie ohne Handy das Haus verlassen.

Ob sie es nun ganz ausgeschaltet oder nur in den Flugmodus gestellt hat, macht für mich keinen Unterschied. Für mich sieht das ganz klar danach aus, dass sie ab Verlassen der Wohnung weder kontaktiert, noch geortet werden wollte.
Und nach dem "Ohnmachtsanfall" einige Wochen zuvor, wusste sie, dass ihr Umfeld ziemlich schnell Alarm schlagen würde, wenn sie plötzlich nicht mehr erreichbar ist.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 15:44
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Falls sie online jemanden kennengelernt hat, muss es das Umfeld nicht wissen.
Natürlich nicht, aber es werden z. B. Lücken sichtbar ("An dem Abend war sie doch bei Dir?" -"Nein, wieso denn das?" - "Na, das hat sie doch gesagt!" - "Ja, aber sie war nicht bei mir, das wäre ja auch gar nicht gegangen weil ich übers Wochenende weg war...")

Und auch wenn es sich viele hier nicht vorstellen können, es gibt auch noch eine Welt außerhalb des Handys. Dazu gehört dann z. B. dass man Leute, so ganz real irgendwo sieht ("Also, ich habe sie mal in einem Café gesehen, da saß sie mit so einem älteren Typ, ich dachte, das wäre ihr Professor....") oder dass man Sachen geschenkt bekommt ("Woher kommt denn diese Tasche, die ist ja ziemlich teuer?" - "Keine Ahnung, die kenne ich nicht, keine Ahnung wo sie die her hat...").

Allerdings gebe ich zu, dass solche Spuren erst entstehen, wenn man sich längere Zeit kennt.
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:enn ich jetzt aber seit kurzem mit jemandem Kontakt habe, vielleicht auch noch am Tag des Verschwindens mit der Person telefoniert oder mich sogar getroffen habe, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich melde und dann selbst ins Fadenkreuz gerate?
Wenn ich nichts zu verbergen habe, warum nicht? Und wenn ich die betreffende Person mochte, wird mir vielleicht auch dran gelegen sein, dass ihr Verschwinden geklärt wird. Mal abgesehen davon, dass ich zuerst ja auch nicht unbedingt wissen muss, dass besagte Person verschwunden ist. Also versuche ich z. B. weiterhin sie zu kontaktieren und stehe vielleicht sogar eines Tages vor ihrer Tür, wenn sie nicht ans Handy geht....


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 15:48
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:dass sie ab Verlassen der Wohnung weder kontaktiert, noch geortet werden wollte.
Das ist ein Punkt der wirklich nicht von der Hand zu weisen ist.

Erschreckend auch die Einsicht, dass wir hier über Jahre diskutierten, immer wieder wurde der Fall hoch geholt, während Yolanda längst tot war und ihr Körper sich mehr und mehr auflöste.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 16:45
Nochmal zum Thema spontane Planänderung ohne Suizidabsicht:
Yolanda hat gegen 14:15 ihre wg verlassen. Nach dem aktuellen Fahrplan wäre sie um 17:11 in Balgstädt angekommen. Die Sonne geht gegen 19:00 unter. Das wäre ein ganz schön langer Fahrtweg für 2h wandern. Sie wäre hin und zurück fast 6h unterwegs gewesen. Ich kenne jetzt persönlich keinen, der bei näheren gegebenen Alternativen auf sowas Bock gehabt hätte. Das Thema Planänderung halte ich also für ziemlich abwegig bzw. kann ich so auch nicht nachvollziehen, wieso der Vater hier von nem Unfall ausgeht. Kann natürlich sein, dass er einen evtl. Suizid nicht wahrhaben möchte.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 17:00
Wie war die Timeline:
Erst war sie im August mit Vater bei der Schwester in den USA.
Der vermutlich vorgetäuschte Ohnmachtsanfall im Wald, wo sie heimlich den Stiefvater getroffen hätte, muss dann gleich nach der Rückkehr gewesen sein(?)
Die Wochen darauf war das Treffen mit dem Vater, wo sie tags darauf verschwand und zu Tode kam.

Es beschleicht mich der Verdacht, dass der spätere Suizid des Stiefvaters im weiteren Sinne auch mit SO, sowie dem Verschwinden Yolandas zu tun hatte. Was wusste er?
Zitat von JacobaJacoba schrieb:kann ich so auch nicht nachvollziehen, wieso der Vater hier von nem Unfall ausgeht. Kann natürlich sein, dass er einen evtl. Suizid nicht wahrhaben möchte
Der Vater wird alles daran legen, dass es nicht nach Suizid aussieht. Das macht sonst eine schlechte Optik, bei dem SO-Familienthema. Reicht doch schon, dass Yolandas Stiefvater Suizid begangen hat.

Es gab hier die Überlegung, ob sie an Synkopen gelitten hatte wegen der vorübergehenden Ohnmachtsanfälle. Die können auch durch Psychopharmaka ausgelöst werden. Bei dem Stress mit der (Familien)Geschichte wäre das nachvollziehbar. Solche Medikamente sind bei SO unbeliebt. Dort findt man, dass solche Menschen gegebenfalls durch deren Methoden geheilt werden sollten.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 17:13
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Der vermutlich vorgetäuschte Ohnmachtsanfall im Wald, wo sie heimlich den Stiefvater getroffen hätte
Oder war das bereits ein Suizid-Versuch? Womöglich hat sie der Stiefvater noch rechtzeitig gefunden, der etwas ahnte? Ein Suizid-Versuch als Hilfeschrei? Beide Male im Wald...
Zitat von infostreaminfostream schrieb:und sie ihr Handy absichtlich ausgeschaltet haben. Dann ist aber die Frage wozu sie es dann überhaupt dabei hatte
Zum Beispiel um sich mit Hilfe Google Maps orientieren zu können.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 17:20
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Oder war das bereits ein Suizid-Versuch? Womöglich hat sie der Stiefvater noch rechtzeitig gefunden, der etwas ahnte? Ein Suizid-Versuch als Hilfeschrei? Beide Male im Wald...
Soweit ich weiss, war der Stiefvater nicht anwesend als sie damals aufgefunden wurde. Dass sie sich in der Zeit als sie als vermisst galt mit ihm verabredet hatte, kam wohl erst später ans Licht.
Ich frage mich immer noch, warum das Treffen heimlich stattfinden musste, und dafür so ein Aufwand betrieben wurde. Sollte die Mutter nichts davon wissen? Scientology? Ihr Umfeld?
Aber vielleicht war auch alles ganz anders, nach den paar Fetzen an Informationen, die wir darüber haben, schwer zu beurteilen.
Dass der Stiefvater sich aber ebenfalls das Leben nahm, ist durchaus auffällig.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 17:22
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Zum Beispiel um sich mit Hilfe Google Maps orientieren zu können.
Das macht aber nur Sinn, wenn ich die Gegend nicht kenne aber gezielt eine bestimmte Stelle suchen möchte, weil ich dort verabredet bin.

Oder, um es mal pragmatisch zu sagen: Wenn ich mich umbringen will, brauche ich das nicht. Da kann ich auch einfach in Richtung Wald laufen und dann "querfeldein" bis ich eine einsame Stelle gefunden habe.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 17:45
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Der vermutlich vorgetäuschte Ohnmachtsanfall im Wald, wo sie heimlich den Stiefvater getroffen hätte, muss dann gleich nach der Rückkehr gewesen sein(?)

Diese Geschichte erschien mir von Anfang an suspekt. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was damals passiert sein soll? Oder warum diese Dinge überhaupt an die Öffentlichkeit gekommen sind? Wahrscheinlich wurde das von den Angehörigen so kolportiert? Beide Elemente der Erzählung in Kombination (Stiefvater heimlich treffen + Ohnmachtsanfall) sind irgendwie außergewöhnlich, komisch und seltsam. MMn hätte man das seinerzeit mal etwas genauer auf Herz und Nieren prüfen sollen.




melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 18:15
Was ich auffällig fand, dass YK sich im XY Filmfall von einem WG Mitbewohner durch Umarmung verabschiedete. Für einen geplanten Besuch bei IKEA? Ok, es kann natürlich auch nur XY-Dramaturgie sein und muss nicht genauso stattgefunden haben. Wenn aber doch, könnte YK in dem Wissen, dass es eine Reise ohne Wiederkehr sein würde, instinktiv den Mitbewohner nochmal umarmt haben, um sich von ihm zu verabschieden.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 18:20
@sören42
Als sie die Wohnung verließ war sie alleine. Soweit ich es noch weiß hatten die WG Bewohner eher eine funktionale Beziehung zueinander - keine besondere persönliche. Ich denke hierfür war wohl die Regie verantwortlich


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.03.2023 um 18:21
@sören42
Ich vermute, dass das einfach Stilmittel sind, um z.B. auszudrücken, dass Yolanda ein freundschaftliches Verhältnis zu ihren WG Bewohnern hatte. Die Umarmung muss nicht wirklich stattgefunden haben.

Wäre der Abschied in kühler Atmosphäre gezeigt worden, gäbe es nämlich sicherlich einige Schlaumeier, die dort anrufen, weil sie daraus schließen, der Mitbewohner hätte etwas mit ihrem Verschwinden zu tun.


Anzeige

melden