Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 08:02
Zitat von E_ME_M schrieb:Ja. Vielleicht dramatisiert von den Angehörigen. Ich bleibe dabei, keiner fällt einfach um und bleibt wochenlang unentdeckt. Die Frau wollte zu IKEA und nicht den Mount Everst besteigen. Und selbst da wäre sie schon gefunden...
Bevor wir uns jetzt hier verstricken;), da bin ich absolut bei Dir, wenn sie in der Öffentlichkeit umgefallen ist. Ist sie am Gewässer umgefallen, sogar ertrunken, muss das nicht zwingend schnell mit der Auffindung passieren. Wir erinnern uns an den Fall Julia aus Salzburg, die von einem Zeugen noch auf dem Weg nach Budens gesehen wurde und man sie erst jetzt, nach Monaten in der Nähe des Weges gefunden hat. Soll heißen, es könnte auch sein, dass sie irgendwo liegt, wo man schon gesucht aber nichts gefunden hat.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 08:22
Zitat von E_ME_M schrieb:Ja. Vielleicht dramatisiert von den Angehörigen. Ich bleibe dabei, keiner fällt einfach um und bleibt wochenlang unentdeckt, vor allem Ohnmacht ist nicht gleich tot. Die Frau wollte zu IKEA und nicht den Mount Everest besteigen. Und selbst da wäre sie schon gefunden...
Darauf will ich eigentlich auch die ganze Zeit hinaus. Mal davon abgesehen dass es schon ein besonders bizarrer Zufall wäre wenn sie mitten in der Stadt, mitten am Tag umkippen und in ein Gewässer purzeln würde, wäre es noch ein wesentlich größerer Zufall, wenn überhaupt niemand etwas davon mitbekommen hätte.

Dass sie mitten in der Stadt unfreiwillig lebendig in ein Gewässer geraten ist, ist daher sehr unwahrscheinlich. Auch und vor allem im Rahmen eines Verbrechens, denn normalerweise wehrt man sich dagegen ins Wasser gestoßen zu werden und der Todeskampf im Wasser dauert dann auch nochmal einige Minute, die sicher nicht geräuschlos vergehen.

Wenn die Polizei jetzt tatsächlich in allen möglichen Gewässern nach ihr sucht, dann muss sie irgendwelche Zusatzinformationen haben die derartig aufwändige Aktionen rechtfertigen. Dass es sich dabei um Hinweise auf ein Verbrechen handelt, glaube ich allerdings weniger - denn dann würde die Polizei öffentlich nach weiteren Zeugen fahnden, die an dem Tag zu der infrage kommenden Zeit relevante Beobachtungen gemacht haben könnten.

Ich tippe auf Suizid und darauf, dass die obskuren Ohnmachtsanfälle ähnlich wie in einem anderen Fall die Dehydrierung hauptsächlich Symptome tieferliegenderer psychischer Probleme sind. Wenn die Polizei Hinweise auf ein freiwilliges Verschwinden hätte, müsste sie nicht umliegende Gewässer absuchen.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 08:27
Die Synkope an sich dauert nur kurz, ja. Man geht von etwa einer halben Minute aus. Die ganze Situation des Kollapses dauert aber mindestens ein paar Minuten - das wird der Vater ganz unmedizinisch beschrieben haben.

Man sollte das auch nicht bis auf die letzte Sekunde festmachen wollen, weil jeder Mensch anders ist. Manchmal ist es nur ein Anflug, man kann sich noch setzen und wieder "berappeln" (das dauert meistens auch ein paar Minuten). Manchmal kippt man aus dem Stand um (-> Sturzverletzungen), manche erbrechen vorher, manche nachher und manche gar nicht. Manche brauchen ein bißchen länger, um sich zu erholen und müssen sich ggf. ein bißchen hinlegen, manche brauchen nur ein paar Minuten, um wieder klar zu sein, andere stehen gleich wieder auf und gehen/machen weiter. Usw usf...

Es gibt auch ganz unterschiedliche Ursachen - da das laut Vater aber gar nicht medizinisch abgeklärt war, kann man da eigentlich auch nichts weiter festmachen, als das, was er schildert. Andere Aussagen gibt es dazu nicht bzw. sind uns nicht bekannt.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 08:28
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich tippe auf Suizid und darauf, dass die obskuren Ohnmachtsanfälle ähnlich wie in einem anderen Fall die Dehydrierung hauptsächlich Symptome tieferliegenderer psychischer Probleme sind.
Ach, soweit würde ich gar nicht gehen. Verunglückt, aufgrund ihrer „Ohnmachtsanfälle“ ist sie sicherlich nicht, jedenfalls im Wald oder in der näheren Umgebung. Die „Dehydrierung„ im anderen angesprochenen Fall, schiebe ich mal auf Modegörl braucht flachen Bauch und sie ist ja auch wieder da.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 08:34
Zitat von E_ME_M schrieb:Die „Dehydrierung„ im anderen angesprochenen Fall, schiebe ich mal auf Modegörl braucht flachen Bauch und sie ist ja auch wieder da.
Schuldigung, aber das ist jetzt ein bißchen abfällig, finde ich. Und verharmlost das auch irgendwie, nach dem Motto "selbst schuld". Ich bin nun so gar kein Modetyp, psychisch unauffällig und auch kein "Görl" - vergesse trotzdem gern mal, genug zu trinken. Ich denke einfach nicht daran. Und das ist auch gar nichts sooo Ungewöhnliches. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. ;)


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 08:41
Zitat von soomasooma schrieb:Schuldigung, aber das ist jetzt ein bißchen abfällig, finde ich. Und verharmlost das auch irgendwie, nach dem Motto "selbst schuld". Ich bin nun so gar kein Modetyp, psychisch unauffällig und auch kein "Görl" - vergesse trotzdem gern mal, genug zu trinken. Ich denke einfach nicht daran. Und das ist auch gar nichts sooo Ungewöhnliches. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. ;)
Naja. Kann man so oder so sehen. Ich bin auch schon was älter, aber auch ohne elterliche oder kindergärtnerlicher oder lehrerlicher Aufsicht, litt ich nie an Dehydrierung... der Körper meldet sich normalerweise schon. Aber OT


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 08:54
Zitat von E_ME_M schrieb:der Körper meldet sich normalerweise schon
Ich z.B. merke es oft erst, wenn sich schon Kopfweh einstellt. Das ist zu spät. Und ich brauche auch Hilfestellung, z.B. den Smartphonewecker. Ganz so offtopic ist das auch gar nicht, denn man sieht gut: Nur weil es einem selber nicht so geht und es einem für sich selbst nicht vorstellbar ist, kann es anderen durchaus so gehen. Und die handeln ggf. auch spontaner/chaotischer als man das selbst tun würde (hier z.B. die Fahrt nicht unterbrechen, kein Stück zu Fuß gehen einfach so etc.).

Mal ganz weg von "Aussteigen" scheint es mir deshalb auch gar nicht so unmöglich, dass Y. nie zu Ikea gefahren ist. Geschehen ist vielleicht trotzdem etwas, aber eben nicht dort.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 08:56
Zitat von soomasooma schrieb:Ich z.B. merke es oft erst, wenn sich schon Kopfweh einstellt. Das ist zu spät. Und ich brauche auch Hilfestellung, z.B. den Smartphonewecker.
Es ist OT. Und wenn du schon einen Smartphone Wecker brauchst... um zu merken, dass du Durst hast?
Wie hättest du vor der Generation Smartphone überlebt?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 09:22
Zitat von E_ME_M schrieb:Wie hättest du vor der Generation Smartphone überlebt
Da haben mich z.B. Kollegen daran erinnert, weil ich darum gebeten habe. Wie gesagt: das ist auch nichts so Ungewöhnliches. Aber schau, jetzt wirst Du auch mir gegenüber abwertend ("alleine zu doof, um..."). Man ist doch deshalb nicht gleich plemplem. Das wird aber schnell latent unterstellt.

Das mit der wieder aufgetauchten M. war übrigens Dein OT, nicht meines - ok, hätte ich auch unbeachtet lassen können, aber genau darum geht es mir gerade hier: Es ist durchaus möglich, dass der Vater von Y. gar nicht so stark übertrieben hat, wie hier vermutet (unmöglich aber natürlich auch nicht, wie dargelegt). Auf mich wirkt es so, dass er dazu nur weiß, was Y. ihm dazu erklärt hat und er hat das am Anfang (in großer Sorge) so kommuniziert. Für ihn dauert der Ablauf des Kollapses einige Minuten, daran ist für mich nichts unglaubwürdig.

Das mit der Sache im Wald finde ich auch merkwürdig, es wurde aber halt auch nicht weiter erklärt oder klar- bzw. richtiggestellt. Sie lebte ja auch nicht mehr zu Hause, nicht alle erzählen dann noch alles haarklein den Eltern.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 09:24
Zitat von soomasooma schrieb:Für ihn dauert der Ablauf des Kollapses einige Minuten, daran ist für mich nichts unglaubwürdig.
Ist es erstmal auch nicht. Erklärt aber nicht, dass sie seit vielen Tagen verschwunden ist. Das wird wahrscheinlich nicht die Ursache sein. Es sei denn, es gab einen Unfall aufgrund ihres „Kollapses“


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 09:39
Zitat von E_ME_M schrieb:Erklärt aber nicht, dass sie seit vielen Tagen verschwunden ist.
Nein, natürlich nicht - deshalb meinte ich ja auch, man sollte sich nicht an einer sekundengenauen Dauer einer Synkope festbeissen. Denn im Grunde kann man nur entweder davon ausgehen, dass sie (vielleicht wegen einer Ohnmacht, evtl. danach Verwirrtheit, Schwäche) verunfallt ist (möglicherweise auf dem Weg nach Ikea) oder dass etwas anderes passiert ist, also eine Straftat oder ein Verlassen des Umfeldes.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 11:50
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Darauf will ich eigentlich auch die ganze Zeit hinaus. Mal davon abgesehen dass es schon ein besonders bizarrer Zufall wäre wenn sie mitten in der Stadt, mitten am Tag umkippen und in ein Gewässer purzeln würde, wäre es noch ein wesentlich größerer Zufall, wenn überhaupt niemand etwas davon mitbekommen hätte.

Dass sie mitten in der Stadt unfreiwillig lebendig in ein Gewässer geraten ist, ist daher sehr unwahrscheinlich. Auch und vor allem im Rahmen eines Verbrechens, denn normalerweise wehrt man sich dagegen ins Wasser gestoßen zu werden und der Todeskampf im Wasser dauert dann auch nochmal einige Minute, die sicher nicht geräuschlos vergehen.
IKEA + der dahinter verlaufende Elster-Saale-Kanal sind nicht mitten in der Stadt und auch nicht am Stadtrand, sondern jwd. Ich verstehe nicht, warum dass immer mal wieder so durch den Thread geistert. Gerade an dem blöden Kanal ist kaum jemand. So sieht es am Kanal an der Fußgänger-Brücke (mittlerweile saniert und blau) hinter dem IKEA aus:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kanal-ab.jpg#/media/Datei:Kanal-ab.jpg

Weitere Bilder vom Kanal gibt es hier:
Wikipedia: Elster-Saale-Kanal
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Die Polizei sucht routinemäßig den Bereich um das Ikea Möbelhaus ab, weil da ihr angeblich letzter Aufenthaltsort/ Ziel war. Und es wurde nichts gefunden.
Dass man nichts gefunden habe, wurde meiner Meinung nach nie so bestätigt. Man hat im Rahmen der Suchaktionen Yolanda nicht gefunden, aber ob man Spuren von ihr fand oder nicht, wollte man meiner Erinnerung nach nicht kommentieren. Die Bild ließ sich in einem ihrer Artikel zur Vermutung hinreissen, dass man etwas fand:
Offenbar stießen die Beamten dabei auf Spuren der jungen Frau.
https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-taucher-suchen-nach-vermisster-studentin-yolanda-klug-23-65317370.bild.html


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 11:56
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:IKEA + der dahinter verlaufende Elster-Saale-Kanal sind nicht mitten in der Stadt und auch nicht am Stadtrand, sondern jwd. Ich verstehe nicht, warum dass immer mal wieder so durch den Thread geistert. Gerade an dem blöden Kanal ist kaum jemand. So sieht es am Kanal an der Fußgänger-Brücke (mittlerweile saniert und blau) hinter dem IKEA aus:
Danke für Das Bild, die Gegend sieht echt nicht besonders einladend aus. Wenn dort aus gutem Grunde kaum jemand ist, warum hätte dann ausgerechnet Yolanda dort sein sollen?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 12:04
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wenn dort aus gutem Grunde kaum jemand ist, warum hätte dann ausgerechnet Yolanda dort sein sollen?
Ab hier drehen wir uns dann wieder im Kreis. Vielleicht wollte sie ein Stück laufen, Gründe dafür gäbe es mannigfach - der naheliegenste wäre: einfach so, sie wanderte ja auch gern.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 12:06
Falstaff, Bikini-Apoll
Und selbst wenn sie dort war - dann hätte sie der Unfalltheorie zur Folge unmittelbar am Wasser stehen müssen und dann aus heiterem Himmel eine Ohnmacht bekommen haben. Selbst wenn sie nur 2m weiter weg gestanden hätte, würde sie neben dem Fluss liegen und nicht drin.
Ich gehe in der Stadt (nicht Leipzig) auch gern längere Strecken zu Fuß, auch gern an Kanälen, aber es ist immer so, dass da Wege sind, wenn auch schmuddelig und heruntergekommen, aber es sind Wege, von denen aus man niemals einfach so ins Wasser fallen würde, es sei denn, man legts drauf an.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 12:24
@falstaff
Es ist doch gar nicht geklärt, ob sie überhaupt am Kanal war. Das wird hier immer als Tatsache unterstellt, weil es irgendjemand mal im Thread in den Raum geworfen hat. Nochmal: die Polizei hat dort routinemäßig gesucht - auch im Gewässer, weil ihr Ziel ikea war. Nicht mehr, nicht weniger! Alles andere ist reine Spekulation.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 12:31
Zitat von soomasooma schrieb:Ab hier drehen wir uns dann wieder im Kreis. Vielleicht wollte sie ein Stück laufen, Gründe dafür gäbe es mannigfach - der naheliegenste wäre: einfach so, sie wanderte ja auch gern.mannigfach
Nein, Gründe gäbe es sehr wenige und Wandern ist sicher einer der fernliegensten Gründe, sich in dieser unerfreulichen Gegend aufzuhalten.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 12:46
@falstaff
Ich finde die Gegend nicht unerfreulich - so unterschiedlich kann das Empfinden sein. Was wirkt denn da für Dich so furchtbar?

Und es haben hier auch schon mehrere Leute geschrieben, dass sie auch mal so ein Stück laufen. Aus unterschiedlichsten Gründen. Oder einfach so, aus Lust am Laufen. Was in aller Welt ist daran so unverständlich - nur, weil man es vielleicht selber nicht tun würde?

Bitte nenne doch mal plausible Gründe, warum das bei Y. so arg fernliegend sein soll, vielleicht stehe ich da ja total auf dem Schlauch.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 12:50
Zitat von soomasooma schrieb:Und es haben hier auch schon mehrere Leute geschrieben, dass sie auch mal so ein Stück laufen. Aus unterschiedlichsten Gründen. Oder einfach so, aus Lust am Laufen. Was in aller Welt ist daran so unverständlich - nur, weil man es vielleicht selber nicht tun würde?
Wenn meine Gewohnheiten irrelevant sind um Yolandas Verhalten zu beurteilen, dann sind es doch ebenso deine oder die anderer User. Von mir aus darf jeder gerne an abgefuckten Kanälen entlangwandern, darum geht es hier aber nicht.

Von Yolanda ist bekannt dass sie regelmäßig obskure Ohnmachtsanfälle hatte, mehr oder weniger freiwillig in Wäldern übernachtet und vor allem dass sie an diesem Tag in den IKEA wollte. Davon dass sie eine leidenschaftliche Kanalwanderin war, ist jedenfalls nichts bekannt. Wenn die Polizei dort sucht dann entweder im Rahmen einer Flächensuche rund um den letzten bekannten Aufenthaltsort, oder aber weil sie annehmen dass Yolanda in den Kanal gehüpft ist. Alles andere macht wenig bis keinen Sinn.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.11.2019 um 13:03
Also keine plausiblen Gründe, eher weniger als für den Spaziergang/das Laufen am Kanal. Und da muss man auch nicht ausfallend werden ("abgefuckte Kanäle"). Die Gegend ist zum spazieren gehen oder zu Fuß laufen auf jeden Fall gut geeignet und nicht gruselig oder schäbig, siehe auch das Bild aus dem oben verlinkten Bild-Artikel:

1w1489qlowc0.bildOriginal anzeigen (0,2 MB)https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-taucher-suchen-nach-vermisster-studentin-yolanda-klug-23-65317370.bild.html

Aber auch eine eher unbelebte Gegend, eben nicht "mitten in der Stadt", wo es auffallen würde, wenn man umkippt. Synkopen können auch Orientierungslosigkeit oder auch Übelkeit nach sich ziehen, das lässt dann schon den Gedanken zu, sie könnte dort möglicherweise (hoffentlich nur verletzt oder geschwächt) abseits des Weges, im unteren Bereich der Böschung oder im schlimmsten Fall im Wasser liegen. In diese Richtung hat sicher auch die Polizei bei der Suche gedacht. Also eher pragmatisch als hanebüchen.


Anzeige

melden