Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 11:08
@sooma
Also in dem Artikel ist ja zumindest die Rede davon dass sie tatsächlich bewusstlos aufgefunden wurde. Und offenbar hat ihr gesundheitlich nichts gefehlt sonst wäre sie nicht direkt entlassen worden. Also ich gehe stark davon aus dass ein Suizidversuch irgendwelche Vergiftungserscheinungen hinterlassen hätte, die Ärzte im Krankenhaus sind mit Sicherheit auch nicht so unerfahren dass man Hinweise hierfür nicht bemerkt hätte. Also muss es einen anderen Grund gegeben haben dass Yolanda ohnmächtig wurde. Die Frage ist auch ob es ein Einzelfall war oder sie beispielsweise in der Nacht im Wald auch bewusstlos wurde wie sie es selbst sagte. Vor Jahren gab es in der Diskussion hier auch die Theorie dass sie auf dem Weg zum Ikea ohnmächtig wurde. Wenn man eine Haltestelle vorher aussteigt kann man schön entlang eines Kanals zum Ikea spazieren. Da gab es damals einige die den Verdacht hatten dass sie auf dem Weg oder dem Parkplatz auch ohnmächtig wurde und jemand die Situation ausgenutzt hat. Wäre natürlich theoretisch denkbar

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 11:43
@infostream
Für mich klingt selbst die Polizeimeldung ganz nach der Einschätzung der Ermittler, nämlich vorgetäuscht.
Sie ist die ganze Nacht weg, aber als man sie findet ist sie immer noch bewusstlos. Soll sie das die ganze Nacht gewesen sein? Aber gleich nachdem die Helfer vor Ort waren, ist sie komischerweise wieder wach stabil, die medizinischen Untersuchen geben keine Hinweise, sodass sie die Klinik auch gleich wieder verlassen kann.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 11:52
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ich verstehe deinen Einwand. Darum eine Frage an alle Foristen hier: Unter welchen Bedingungen habt ihr schon einmal euer Handy kurz nach Verlassen der Wohnung ausgeschaltet, ohne dabei auch nur im Entferntesten an Suizid gedacht zu haben?
Kielius schrieb:
Viel fällt mir da auch nicht ein.
Ich habe mein Handy mal in den Flugmodus gestellt, als ich Streit mit meinem Partner hatte, er ständig anrief, ich das aber nicht weiter am Telefon klären wollte.
Mein Handy ganz ausgeschaltet, habe ich nie, wenn es mal aus war, dann um das update durchzuführen, da fährt es sich ja alleine herunter, allerdings schaltet man es danach ja in der Regel wieder an.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 12:23
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ich bin der Meinung, dass sich diese krankheitsbedingte verzerrte Wahrnehmung dann in den Wochen und Tagen zuvor auch irgendwo gezeigt hätte. Sie lebte ja nicht komplett isoliert, sondern in einer WG und war sozial in die Kirchengemeinde eingebunden. Sie unternahm Reisen, sie war quasi voller Tatendrang. Es ist daher schon etwas komisch, wenn dort plötzlich aus heiterem Himmel Suizidgedanken aufkeimen und dann noch so konsequent umgesetzt werden. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Das sehe ich auch so. Zumindest im Nachhinein hätte irgendjemandem was auffallen müssen. Was hier im Forum immer wieder behauptet wird, dass Leute so völlig aus heiterem Himmel ohne jegliche Ankündigung aus einem putzmunteren Zustand heraus sich das Leben nehmen und alle Welt versteht gar nichts mehr - das klingt interessant, kann aber so nicht stimmen. Diejenigen, die so was angeblich beobachtet haben, kannten die Suizidenten wohl nur ziemlich oberflächlich (anders habe ich es jedenfalls noch nie gehört). Yolanda war aber mit Menschen umgeben, die sie schon relativ gut oder sogar sehr gut gekannt haben: die WG, auch wenn es eine Zweck-WG war, da hat man sich doch gegenseitig wahrgenommen; die Freikirche, die Schwester, und der Vater war den Abend vorher noch mit ihr essen, und überhaupt deutet nun wirklich gar nichts auf sozialen Rückzug hin.
Was höchstens sein kann: dass andere im Vorfeld Beobachtungen in Richtung Suizidgefährdung gemacht haben, sich aber vor der Polizei nicht dazu äußern wollen. Wobei so eine Einhelligkeit schon seltsam wäre.
Zur These Anhaltermord bzw. Zufallstäter:
Was für mich dagegen spricht ist der Verbringungsort. Ganz auf die Schnelle ist der wohl nicht zu erreichen. So wie @dystron den beschrieben hat, führt ein ein Forst- und Wirtschaftweg dorthin, für normale PKW wahrscheinlich nicht erlaubt(?). Den trotzdem zu fahren birgt halt immer das Risiko aufzufallen. Oder überhaupt, eine Leiche im eigenen Auto zu transportieren, das vermeidet man doch lieber. Ein Zufallstäter muss ja gar nicht so einen Aufwand betreiben um die Leiche zu verstecken, weil man eh nicht auf ihn kommt. Vorausgesetzt seine DNA ist nirgendwo gespeichert.
Falls es sich tatsächlich um einen Mord handeln sollte, hat derjenige Yolanda gekannt oder er war erkennungsdienstlich schon erfasst. So sehe ich das jedenfalls.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 12:39
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ich verstehe deinen Einwand. Darum eine Frage an alle Foristen hier: Unter welchen Bedingungen habt ihr schon einmal euer Handy kurz nach Verlassen der Wohnung ausgeschaltet, ohne dabei auch nur im Entferntesten an Suizid gedacht zu haben?
Tatsächlich ist gestern kurz nach Verlassen der Wohnung mein Handy ausgegangen- ich hatte vergessen zu laden.
War ein seltsames Gefühl- ich würde glaube ich, nie mein Handy kurz nach dem Verlassen der Whg ausmachen.
Meistens bin ich dann nämlich auf dem Weg zu einer Verabredung/ Termin / Sport/ Arbeit etc und es könnte jemand absagen oder kommt später..


Und gerade wenn man in der Bahn sitzt, schauen doch 90%aller Leute ins Handy gegen die “Langeweile”.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 12:42
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Was für mich dagegen spricht ist der Verbringungsort
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob der Fundort der Knochen überhaupt der tatsächliche Ablageort ist. Wenn dort nur wenige Knochen gefunden wurden, wäre es möglich dass Tiere diese dorthin transportiert haben und der "echte" Ablageort sich wo ganz anders befindet.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 12:43
@Tritonus
Man weiss doch gar nicht, was enge Freunde über Yolanda ausgesagt haben. Vielleicht gab es Anzeichen für psychische Probleme. Das allein ist nur kein Beweis für Suizid. Allein die Ohnmachtsanfälle muten doch komisch an. Sollte es stimmen und diese vorgetäuscht sein, spricht das nicht für einen psychisch völlig gesunden Menschen.
Vor ihren Eltern wird sie ihre Probleme dagegen versteckt haben. Scientology hat da ihren eigenen Umgang damit. Psychologische und ärztliche Behandlung einer Depression mit Medikamenten wird abgelehnt. Sie hat sie ja auch nicht so oft gesehen, weshalb sie das auch bestimmt verschleiern konnte.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 12:46
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Wir kennen jetzt natürlich Yolandas Gewohnheiten nicht, aber sie wirkt auf mich zumindest etwas "alternativ" angehaucht und nicht wie der klassische Insta-Abhängige welcher ständig am Handy abhängt (Mal so salopp formuliert). Ich könnte mir daher vorstellen dass Yolanda vielleicht das Handy nicht geladen hatte und der Akku niedrig war.
Das kann ich mir auch gut vorstellen.
Diese Formulierung "beim Verlassen der Wohnung das Handy ausgeschaltet" klingt natürlich erst mal ziemlich dramatisch. Ich weiß gar nicht, ob man das so genau überhaupt sagen kann. Man hat doch nur eine ungefähre Zeit für ihr Weggehen, oder? Also nicht auf die Minute jedenfalls. Und dann loggte sich das Handy aus der Funkzelle aus, die auch noch die Bushaltestelle abdeckte. Also irgendwann um die Zeit als sie die Wohnung verließ und zum Bus ging. Das finde ich nun nicht so wahnsinnig auffällig.
Es sind auch nicht alle Jüngeren so total handyaffin.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:und der "echte" Ablageort sich wo ganz anders befindet.
Naja, so ganz woanders wohl auch nicht, jedenfalls irgendwo in diesem Waldgebiet, das ist ja sehr weitläufig. Klar tragen Tiere die Knochen weg, aber vielleicht ein paar hundert Meter schätzungsweise, jedenfalls nicht 10km oder so was in der Größenordnung.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 13:50
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Unter welchen Bedingungen habt ihr schon einmal euer Handy kurz nach Verlassen der Wohnung ausgeschaltet, ohne dabei auch nur im Entferntesten an Suizid gedacht zu haben?
Gar nicht. Aber ich habe auch nicht überhaupt nur eine Sekunde in Erwägung gezogen es auszuschalten, als ich akut suizidal war. Ich muss ehrlich gestehen, dass das eingeschaltete Handy überhaupt keinen Platz oder Bewusstsein in meinem Kopf hatte.

Das macht nur dann Sinn, wenn man von ausgeht (und sich dessen bewusst ist), dass jemand auf die Idee kommen könnte, dass man sowas vor hat und somit jegliche Möglichkeit ausschließen möchte rechtzeitig gefunden zu werden.
Aber bisher war ja eher der Ton, dass niemand einen Hinweis oder den Gedanken hatte, das sie sowas geplant haben könnte.

Außerdem bleibt die Frage, ob sie nicht einfach auf Flugmodus stellte, weil sie vergessen hatte es ausreichend zu laden und Akku vorsorglich bei so langem Tag/Abend sparen wollte. Sowas habe ich in absoluten Ausnahmefällen auch schon gemacht, als es noch nicht den Stromsparmodus gab.

Aber man kann ja auch nicht von mir oder irgendwem anderen auf Yolanda schließen, sowas ist einfach nicht sicher möglich.
Denn selbst wenn 99% der Menschen so nicht handeln würden, könnte Yolanda zu den 1% gehören, die es so tun…

Ich hoffe darauf, dass die Polizei nochmal ein abschließendes Statement gibt, die Handyauswertung wird ja sicher versucht…


5x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 14:40
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Das macht nur dann Sinn, wenn man von ausgeht (und sich dessen bewusst ist), dass jemand auf die Idee kommen könnte, dass man sowas vor hat und somit jegliche Möglichkeit ausschließen möchte rechtzeitig gefunden zu werden.
Aber bisher war ja eher der Ton, dass niemand einen Hinweis oder den Gedanken hatte, das sie sowas geplant haben könnte.
Sie wusste durch die vorangegangenen "Ohnmachtsanfälle", dass ihr Umfeld sehr schnell Alarm schlagen, und die Polizei recht schnell das Handy orten würde, da sie davon ausgehen mussten, dass sie sich in einer hilflosen Lage befindet.
Tatsächlich wurden ja auch sofort umfassende Suchmaßnahmen eingeleitet. Hatte Yolanda einen Suizid geplant, wollte. sie das natürlich vermeiden.

Vielleicht hat sie mit der Aussage sie wolle zu Ikea fahren auch bewusst eine falsche Spur gelegt. Die chaotische Planung des Tages mit anschließender Verabredung mit den Einkäufen kam ja schon zu Beginn vielen sehr komisch vor
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Außerdem bleibt die Frage, ob sie nicht einfach auf Flugmodus stellte, weil sie vergessen hatte es ausreichend zu laden und Akku vorsorglich bei so langem Tag/Abend sparen wollte. Sowas habe ich in absoluten Ausnahmefällen auch schon gemacht, als es noch nicht den Stromsparmodus gab.
Die Ermittler können wohl feststellen, ob das Handy nur in den Flugmodus gestellt, bewusst augeschaltet oder zerstört wurde/kaputt ging.
Da immer die Rede davon war, dass es ausgeschaltet war, gehe ich davon aus, dass dem tatsächlich so war.
Somit wäre dann die Theorie vielleicht Akku sparen zu wollen auch hinfällig.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 15:39
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Zur These Anhaltermord bzw. Zufallstäter:
Was für mich dagegen spricht ist der Verbringungsort. (...) Falls es sich tatsächlich um einen Mord handeln sollte, hat derjenige Yolanda gekannt oder er war erkennungsdienstlich schon erfasst. So sehe ich das jedenfalls.
Interessante Überlegung. Die Polizei hatte ja gefragt, ob sie nach dem Restaurantbesuch mit dem Vater abends noch wo mit jemand zusammen gesehen wurde. Vielleicht haben die WG Mitbewohner beobachtet, dass sie erst später nach Hause kam?
Eine Möglichkeit des Handy-Abschaltens wäre eben auch, dass sie nicht gestört werden wollte.
Zitat von curious13curious13 schrieb:Und gerade wenn man in der Bahn sitzt, schauen doch 90%aller Leute ins Handy gegen die “Langeweile”.
Auch das ist ein gutes Argument. Vielleicht fuhr sie ja doch nicht zum Ikea, sondern war Ikea nur vorgeschoben, weil sie sich dann doch für etwas anderes entschied, worüber sie in der WG oder dem Vater nicht reden wollte - eine etwas ungewöhnliche Bekanntschaft, eine etwas schräge Aktion auf Achse?
Es hieß, sie hatte eine schwarze Mütze dabei. Da assoziiere ich im September, dass man länger im Freien bleiben wollte. So wie zB der Vater mutmaßte, dass sie zu den Seen im Süden von Leipzig unterwegs gewesen sein könnte.
Wenn sie bald nach Verlassen des Hauses mit jemand verabredet war und daher schon so schnell das Handy ausschaltete, ist das stimmiger, als eine Antwort finden zu sollen, wer sie wo abgegriffen haben sollte zwischen Busstation und Ikea-Eingang.

Am Rande - Nachdem man 2019 das Gebiet um den Ikea abgesucht hatte, hieß es die Polizei äußere sich aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mehr dazu, ob Y. den Bus zum Ikea benutzt hätte oder bei Ikea ausgestiegen wäre. Daraufhin gab es hier im Forum Mutmaßungen, dass die Polizei einen klaren Anhaltspunkt hätte wie zB. Kameraaufnahmen im Freien, dass sie dort gewesen wäre, daher die großangelegte Suche auch im Kanal. Vielleicht bedeutete es aber auch nur, dass die Polizie nicht mehr sicher war, da man dort keine weiteren Spuren (außer Hundespur) mehr gefunden hatte. Dennoch präsentierte die Polizei 2 Jahre später bei AZxy noch die Ikea-Version. https://www.lvz.de/lokales/leipzig/vermisste-yolanda-jetzt-wird-im-elster-saale-kanal-bei-leipzig-gesucht-VMO2C6AGQ7CQFVJGMYFHRB4D2Y.html


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 16:12
@Silberstreif
Ja aber mal ernsthaft, wenn ich verabredet bin, schalte ich mein Handy ja nicht aus. Wenn ich nicht gestört werden will, lasse ich es lautlos in der Tasche, aber schalte es nicht aus.

Wäre ja möglich, dass die Verabredung sich verspätet, man selbst einen Anschluss verpasst, die Verbindung nochmal checken will, auf dem Weg Musik hören etc.

Sollte sich Yolanda mit jemand verabredet haben, hätte man dazu ja auch bestimmt digitale Spuren gefunden.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 16:28
Man weiß ja nicht, ob das Handy sofort beim Verlassen der Wohnung ausgeschaltet wurde. Es kann auch erst eine viertel Stunde später und 200m weiter gewesen sein, beim Einsteigen beim Treffpunkt ums Eck zB.
Ich persönlich kann bei diesen Diskussionen ohnehin nicht so recht mit, denn ich bin EMF-sensitiv und hab daher das Handy möglichst viel ausgeschaltet oder zumindest nicht in meiner Nähe, am Körper ;-)
Es kann so manche Gründe haben - Vielleicht hatte sie ein Homöopathikum im Rucksack, (was regelmäßig gar keine EM-Felder verträgt), und daher das Handy ausgeschaltet - egal ob wegen Prüfungsangst oder ihre Ohnmachtsanfälle, eine sich anbahnende Erkältung etc. (fällt mir auf die Schnelle ein: Bioresonanztherapie zB. ist auch so eine Infiormationsmedizin und wird in seinen Ursprüngen mit Scientology in Verbindung gebracht).


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 17:48
Entweder Mord oder Suizid

Die Frage ist warum

Scientology hat wenn, dann indirekt damit zu tun

Bezirhungstat aus dem Umfeld von Scientology
Aber vielleicht gab es auf Yolanda Druck durch Scientology

Ihr Stiefvater hat auch Suizid verübt

Auch er war in der Sekte


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 18:17
Ich halte in diesem Fall alles gleich wahrscheinlich oder unwahrscheinlich; Suizid oder Mord, SC ja oder nein - jedes Mal, wenn man ein Szenario durchgeht, stimmt irgendwas nicht.

Ich hab hier mal mitgeschrieben, was die Polizei in der XY Sendung vom 29.6.22 u.a. sagt:
Wir haben auch die Rolle des Glaubens von Yolanda mit in unsere Ermittlungen einbezogen, insbesondere auch ihren Austritt bei Scientology.
Im Ergebnis davon können wir sagen, das wir einen Zusammenhang damit bis heute nicht ausschließen können.
Bisher haben wir kein konkretes Motiv gefunden, das für ein Verschwinden der Studentin spricht. Wir haben daher auch den Wechsel ihres Glaubens mit in unsere Ermittlungen einbezogen. Die Angehörigen haben uns jedoch versichert, dass dies kein Problem gewesen sei und nichts mit ihrem Verschwinden zu tun hatte. Wenn jedoch jemand Hinweise dazu hat, bitten wir diese Person, sich bei uns zu melden.
Nur mal als Hinweis, dass eine Verstrickung mit SC nicht nur ein paar durchgeknallte Verschwörungstheoretiker für möglich halten.
In der ganzen Sendung ist übrigens kein einziges Mal von einem möglichen Suizid die Rede. Kann natürlich daran liegen, dass Suizid in den Medien generell so wenig wie möglich thematisiert wird.
Und das sagt die Polizei bei XY zu den "Ohnmachtsanfällen":
Als Yolanda dann später vermisst wurde, war das natürlich eine mögliche Erklärung. Mittlerweile gehen wir aber davon aus, nach unseren umfangreichen Ermittlungen und Würdigung der Gesamtumstände, dass ein Zusammenhang damit nicht besteht.



3x zitiert1x verlinktmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 19:18
Ich schließe mich denen an die sagen hier kann alles möglich sein. Selbst ein Unfallgeschehen wäre im Rahmen einer Ohnmacht möglich.

Allerdings muss ich auch sagen dass es im Falle eines Suizids doch einer gewesen sein müsste der zumindest auf mich seltsam wirkt. Ich möchte die Möglichkeit nicht ausschließen dass es für Yolanda Sinn ergab aber die Wahl des Ortes scheint mir persönlich willkürlich zu sein und noch dazu unbequem. Wie hier bereits erwähnt wurde es hätte auch nähere Wälder gegeben und irgendwie passt das nicht so Recht in ihre sonstige Planung. Ich halte es für unwahrscheinlich dass man vormittags noch normal wirkt, etwas für abends verabredet, paar Tage zuvor eine Reise bucht und dann einige Stunden später einen der Entschluss jetzt gleich das eigene Leben zu beenden überkommt.
Der Vater war ja auch zu Besuch, die beiden waren abends aus und es schien alles normal zu sein.

Ich sehe auch kein Hinweis darauf warum es ihr wichtig gewesen wäre kein Abschied zu hinterlassen, nein mehr noch, es sogar möglichst zu vertuschen (Handy ausschalten, weiter weg fahren wo man sie nicht kennt, in unwegsamen Gelände). Ob Suizid oder Mord - für mich wirkt es so als hätte die Leiche nicht gefunden werden sollen und das ja auch erfolgreich. Für mich ist es etwas wahrscheinlicher dass ein Täter mehr Interesse daran hätte dass die Leiche wie in diesem Fall erst nach Jahren gefunden wird (bzw. Eigentlich ja die Knochen).

Einerseits finde ich es seltsam dass die Leiche offenbar nicht vergraben war - möglich ist sie wurde von Tieren ausgebuddelt oder der Körper lag auf der Erde). Andererseits erscheinen mir 3 Jahre auch etwas kurz zu sein damit nur noch Knochen und Stofffetzen gefunden werden. Während das Handy wohl mutmaßlich noch intakt ist. Ich bin auf dem Gebiet kein Experte und mit Sicherheit gibt es viele Faktoren die bei der Zersetzung eine Rolle spielen aber ich finde es etwas unüblich vergleicht man es mit anderen Fällen aus Deutschland.

Dass die Ermittler sich mit Fragen auseinander setzen wie etwa nach dem Abend als sie mit ihrem Vater beim Essen war oder wie die Knochen in den Wald kamen, wirkt es auf mich jedenfalls nicht so als wäre man überzeugt dass es ein Suizid war. Ich persönlich denke sie sind genau so ratlos bzw. Finden nicht den entscheidenden Hinweis der einen Suizid wahrscheinlich macht. Sonst wären die Ermittlungen ja bereits eingestellt, ich kenne andere Fälle die unmittelbar eingestellt wurden nachdem keine Todesursache an der Leiche mehr festgestellt werden konnte, die Arbeit der Ermittler ist nicht günstig und bindet Ressourcen die sowieso immer knapp sind - da wird nicht zuerst im Ausschlussverfahren bewiesen dass eine Fremdeinwirkung nicht möglich ist. Ich befürchte die Ermittler tappen also bislang immer noch im dunkeln. Vielleicht hilft erneut Kommisar Zufall.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 19:43
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das sehe ich auch so. Zumindest im Nachhinein hätte irgendjemandem was auffallen müssen.
Es kann ja sogar sein, dass jemandem in Yolandas Umfeld rückblickend Situationen oder Verhaltensweisen von Yolanda aufgefallen sind, die sich im Nachhinein als Anzeichen von z.B. Depressivität oder gar einer latenten Suizidalität deuten lassen könnten. Falls dem so wäre, werden wir kaum etwas davon erfahren, weil solche Dinge nicht öffentlich gemacht würden.

Wir dürfen hingegen fest davon ausgehen, dass solche Dinge - gegebenenfalls - in die Ermittlungen und insbesondere in das Persönlichkeitsprofil, das die Ermittler von Yolanda erstellt haben, eingegangen sind.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:dass Leute so völlig aus heiterem Himmel ohne jegliche Ankündigung aus einem putzmunteren Zustand heraus sich das Leben nehmen und alle Welt versteht gar nichts mehr - das klingt interessant, kann aber so nicht stimmen.
Was du nicht sagst...
Nun gut, ein jeder hat ein Recht auf seine Meinung.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Diejenigen, die so was angeblich beobachtet haben, kannten die Suizidenten wohl nur ziemlich oberflächlich
Jetzt machst du mich neugierig.
Darf ich fragen, woher du dein Wissen über deine Mitdiskutanten beziehst?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 21:33
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:@GigiNazionale
Ist es denn sicher, dass sie das Handy ausgeschalten hat? Könnte es nicht sein, dass es einfach leer war?
Zitat von curious13curious13 schrieb:Tatsächlich ist gestern kurz nach Verlassen der Wohnung mein Handy ausgegangen- ich hatte vergessen zu laden.
War ein seltsames Gefühl- ich würde glaube ich, nie mein Handy kurz nach dem Verlassen der Whg ausmachen.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Ermittler können wohl feststellen, ob das Handy nur in den Flugmodus gestellt, bewusst augeschaltet oder zerstört wurde/kaputt ging.
Da immer die Rede davon war, dass es ausgeschaltet war, gehe ich davon aus, dass dem tatsächlich so war.
Somit wäre dann die Theorie vielleicht Akku sparen zu wollen auch hinfällig.
Da würde ich gern nochmal nachhaken wollen. Ist es wirklich gesicherter Fakt, dass die Polizei unterscheiden kann, ob ein Handy bewusst ausgeschaltet wurde, sich im Flugmodus befand oder der Akku leer war und es sich selbst abschaltete?

Die Theorie "Akku sparen" wäre so oder so nicht vom Tisch, weil man ja das Handy dabei auch ganz bewusst ausschalten kann, nicht jeder denkt an den Flugmodus, der den Akku zwar im geringeren Maße belastet, wobei je nach Handymodell dennoch ein paar Prozentpunkte Batterieleistung pro Stunde verbraucht werden.
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Gar nicht. Aber ich habe auch nicht überhaupt nur eine Sekunde in Erwägung gezogen es auszuschalten, als ich akut suizidal war. Ich muss ehrlich gestehen, dass das eingeschaltete Handy überhaupt keinen Platz oder Bewusstsein in meinem Kopf hatte.
Danke für deinen offenen Umgang mit deinen eigenen Suizidgedanken. Es stellt sich die Frage, wie wichtig wäre es jemanden mit Suizidgedanken, nicht gefunden zu werden? Man selbst möchte doch bestimmt, dass ein Suizid schnell geht, man nicht leiden muss. Ein eingeschaltetes Handy spielt dann in der Regel eine untergeordnete Rolle.

Eine Vermisstensuche durch Angehörige oder Polizei wäre im Fall von Yolanda wohl nicht vor dem nächsten Tag angelaufen, mit viel Glück aufgrund ihrer Ohnmachtsanfälle vielleicht noch in der Nacht. Ich nehme an, sie wäre zu diesem Zeitpunkt bei einem geplanten Suizid schon längst tot gewesen. Selbst wenn sie ihr Smartphone angelassen hätte.
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Einerseits finde ich es seltsam dass die Leiche offenbar nicht vergraben war - möglich ist sie wurde von Tieren ausgebuddelt oder der Körper lag auf der Erde).
Es wurde hier schon beschrieben, wie schwer es ist in einem mit Wurzelwerk durchzogenen Erdreich ein Loch auszuheben, wo eine Leiche hineinpasst. Bei einer spontanen Sexualstraftat wird der Täter auch kaum einen Spaten im Kofferraum mitführen.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 22:00
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Da würde ich gern nochmal nachhaken wollen. Ist es wirklich gesicherter Fakt, dass die Polizei unterscheiden kann, ob ein Handy bewusst ausgeschaltet wurde, sich im Flugmodus befand oder der Akku leer war und es sich selbst abschaltete?
Ich habe leider keine offizielle Quelle dazu, aber es wurde schon mehrmals in anderen Fällen von technikaffinen Nutzern erklärt, wie das funktioniert. Meine Versuche das nochmal wiederzugeben, wären sehr kläglich, vielleicht kann jemand helfen?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 22:24
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Darum eine Frage an alle Foristen hier: Unter welchen Bedingungen habt ihr schon einmal euer Handy kurz nach Verlassen der Wohnung ausgeschaltet, ohne dabei auch nur im Entferntesten an Suizid gedacht zu haben?
Ich (w) mache das ständig und kenne auch viele (junge) Mädels, die das so handhaben. Also nicht nur bewusst beim Verlassen der Wohnung, aber mehrmals am Tag gehen viele die ich kenne kurz oder länger in den Flugmodus. Das ist komplett normal. Manchmal einfach nur um in Ruhe „Me-Time“ zu haben, Nachrichten zu schreiben (vieles kann man im Offline-Modus erledigen) oder Sport zu machen, und manche haben einfach so viele Chats, Gruppen, Apps usw laufen, dass man sich bewusst „Screentime“ nimmt und dann wieder eine Weile offline ist. All das ist heute „modern“ sozusagen und gehört bei Mädels in Yolandas Alter zum Lifestyle. Thema Achtsamkeit usw. Besonders unter Studentinnen. Dazu müsste man aber wissen, wie sie generell mit ihrem Smartphone umgegangen ist, um das einschätzen zu können.


Anzeige

melden