Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.03.2023 um 16:15
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Genauso wundere ich mich über die Aussage, dass in den letzten Jahren seit ihres Verschwindens das ganze Umfeld durchleuchtet wurde. Das stimmt doch gar nicht, sie galt als vermisst.
Also ich glaube kaum, dass man einfach mal so einen Fall bei Aktenzeichen XY bringt ohne vorher ermittelt zu haben, was das Umfeld einschließt. Zumal man bei der Sendung ja auch ausdrücklich darüber gesprochen hat, dass in ihrem Umfeld ermittelt wurde.

Somit wird man ihr Umfeld sehr wohl durchleuchtet haben, und zwar bereits lange vor dem Auffinden der sterblichen Überreste.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.03.2023 um 17:21
Zitat von KieliusKielius schrieb:und einen entsprechenden gerichtlichen Beschluss vorlegt
Interessant, es gab einen gerichtlichen Beschluss? Hast du dazu eine Quelle?
Zitat von lottilottlottilott schrieb:noch ein Unfall
Ich weiß nicht, ob die Polizei das ausschließt, aber ich halte einen Unfall für sehr unwahrscheinlich. Wenn sie dort freiwillig war, dann um Suizid zu begehen. Sie war verabredet, warum hätte sie spontan in eine zwei Stunden entfernte Gegend fahren, ohne jemandem was davon zu sagen? Und dann auch noch das Handy ausschalten.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.03.2023 um 20:18
@laikaaaaa
Das halte ich persönlich auch für unwahrscheinlich, aber muss eben auch erst ausgeschlossen werden. Genauso halte ich einen Suizid für unwahrscheinlich. Denn niemand fährt in die Pampa, um sich zu suizidieren, wenn es um Leipzig herum auch schöne Wälder gibt, in denen man nicht so schnell gefunden wird. Entweder ist sie ins falsche Auto gestiegen (der große Unbekannte) oder es war jemand aus ihrem persönlichen Umfeld. Ich finde es übrigens auch sehr merkwürdig und verdächtig, dass sich ihre eigene Mutter nie zum Verschwinden ihrer Tochter geäußert hat. Durfte sie wahrscheinlich nicht, wenn sie überhaupt noch lebt.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.03.2023 um 20:35
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:und einen entsprechenden gerichtlichen Beschluss vorlegt
Interessant, es gab einen gerichtlichen Beschluss? Hast du dazu eine Quelle?
Hast du nicht genau genug gelesen?
Ich hatte folgenden Satz geschrieben:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wenn die Kripo eine Auskunft verlangt und einen entsprechenden gerichtlichen Beschluss vorlegt, dann sind die Daten herauszugeben.



1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.03.2023 um 20:36
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Denn niemand fährt in die Pampa, um sich zu suizidieren, wenn es um Leipzig herum auch schöne Wälder gibt, in denen man nicht so schnell gefunden wird.
Interessant, was du alles über das Thema Suizid weißt.
Hast du noch weitere generelle Aussagen dieser Art auf Lager, die du hier zum Besten geben möchtest?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.03.2023 um 22:55
Was hier einige loslassen geht mal wieder garnicht. Eventuell ist es einfach nur ein "Normaler Suizid ", mehr nicht


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.03.2023 um 23:18
Zitat von Avarice1987Avarice1987 schrieb:Was hier einige loslassen geht mal wieder garnicht. Eventuell ist es einfach nur ein "Normaler Suizid ", mehr nicht
Gut möglich, aber dann zumindest ein "normaler" Suizid, den die Ermittler bislang eben nicht zweifelsfrei nachweisen können.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.03.2023 um 23:46
Zitat von KieliusKielius schrieb:Hast du nicht genau genug gelesen?
Ich hatte folgenden Satz geschrieben:
Du meintest vorher, man wird die Daten bereits haben. Daher scheinst du ja von einem Gerichtsbeschluss auszugehen.
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Genauso halte ich einen Suizid für unwahrscheinlich. Denn niemand fährt in die Pampa, um sich zu suizidieren, wenn es um Leipzig herum auch schöne Wälder gibt, in denen man nicht so schnell gefunden wird.
Das würde ich nicht so pauschalisieren. Menschen, die sich suizidieren, handeln eben oft nicht rational. Was für mich gegen Suizid spricht wäre, wenn es gar keine Hinweise wie z.B. Google-Suchen (wenn man darauf Zugriff hatte) gäbe, aber das wissen wir nicht. Außerdem scheint die Polizei die Sichtung des Busfahrers in der Nähe vom IKEA für glaubwürdig zu halten (s. Themen-Wiki). Das wäre komisch, wenn sie erst zum IKEA ist und dann nach Freyburg. Außer es ist erst auf der Fahrt Richtung Halle was passiert, was etwas in ihr ausgelöst hat. Man käme über Merseburg auch dahin, aber das dauert ewig. Sie wäre erst am Abend dort gewesen.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

31.03.2023 um 00:15
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Was für mich gegen Suizid spricht wäre, wenn es gar keine Hinweise wie z.B. Google-Suchen (wenn man darauf Zugriff hatte) gäbe, aber das wissen wir nicht.
Es fehlt auch ein Abschiedsbrief.
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Das wäre komisch, wenn sie erst zum IKEA ist und dann nach Freyburg. Außer es ist erst auf der Fahrt Richtung Halle was passiert, was etwas in ihr ausgelöst hat. Man käme über Merseburg auch dahin, aber das dauert ewig. Sie wäre erst am Abend dort gewesen.
Es besteht noch die theoretische Möglichkeit, dass Yolanda in Leipzig-Rückmarsdorf vom Bus 131 in die Regionalbahn nach Naumburg umgestiegen sein könnte. Das würde sich zumindest wenigstens mit der Busfahrer-Sichtung decken. Wenngleich mir nach wie vor kein Grund einfällt, von jetzt auf gleich (und mit dauerhaft ausgeschaltetem Handy, also ohne Kontaktmöglichkeit, Absenz eines Zweithandys vorausgesetzt) die Tagesplanung über den Haufen zu werfen und einfach mal so in das NSG zu gondeln, ohne ihrer Freundin abzusagen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

31.03.2023 um 05:55
@laikaaaaa
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Das würde ich nicht so pauschalisieren. Menschen, die sich suizidieren, handeln eben oft nicht rational. Was für mich gegen Suizid spricht wäre, wenn es gar keine Hinweise wie z.B. Google-Suchen (wenn man darauf Zugriff hatte) gäbe, aber das wissen wir nicht. Außerdem scheint die Polizei die Sichtung des Busfahrers in der Nähe vom IKEA für glaubwürdig zu halten (s. Themen-Wiki). Das wäre komisch, wenn sie erst zum IKEA ist und dann nach Freyburg. Außer es ist erst auf der Fahrt Richtung Halle was passiert, was etwas in ihr ausgelöst hat. Man käme über Merseburg auch dahin, aber das dauert ewig. Sie wäre erst am Abend dort gewesen.
Ja, das meinte ich. Ich hatte mich vielleicht falsch oder zu kurz ausgedrückt, da ich darüber schon Seiten davor das geschrieben hatte. Die Gesamtzustände passen nicht zum Suizid und ich denke das ist der Grund, warum die Ermittler weiter ermitteln. Ich gehe davon aus, dass bezüglich dessen nichts gefunden wurde.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

31.03.2023 um 05:58
@Avarice1987
Dann hätte man dazu schon etwas gefunden. Es scheint eben kein „normaler“ Suizid zu sein, sonst würden die Ermittlungsbehörden die Akte schließen und davon geht derzeit seitens der EB niemand aus, soweit das über die Presse kommuniziert wurde (Artikel wurde bereits gepostet). Die Gesamtumstände passen eben nicht auf einen „normalen“ Suizid.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

31.03.2023 um 12:17
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Die Gesamtzustände passen nicht zum Suizid und ich denke das ist der Grund, warum die Ermittler weiter ermitteln.
Die Gesamtumstände passen ohne Weiteres auf einen Suizid.
Verkürzt dargestellt könnte Yolanda am Tag ihres Verschwindens das Haus verlassen haben, ihr Handy abgeschaltet haben, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und am Ende zu Fuß in das Waldgebiet gelangt sein, wo sie sich das Leben nahm und dreieinhalb Jahre später ihre sterblichen Überreste, Stoffreste ihrer Bekleidung, ihr Handy und weitere Gegenstände aus ihrem persönlichen Besitz gefunden wurden.

Dass die am Leichenfundort gefundenen Stoffreste, das Handy und die weiteren nicht näher bezeichneten Gegenstände Yolanda gehörten, lässt sich aus der Mitteilung der Behörden schließen, dass keine Hinweise auf Fremdeinwirkung festgestellt werden konnten.
Wären nämlich die Stoffreste, das Handy oder weitere am Leichenfundort gefundene Gegenstände nicht von Yolanda, sondern von einer anderen Person, dann wäre das ein erster Anhaltspunkt für eine mögliche Fremdeinwirkung. Dann könnte nämlich ein Täter diese Gegenstände zurückgelassen haben.
Und dann könnten die Behörden nicht davon sprechen, dass es keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden gibt.

Insofern dürfen wir getrost davon ausgehen, dass Yolandas Leiche (zehn Knochen und weitere Knochenteile) zusammen mit Stoffresten, bei denen es sich wahrscheinlich um nicht verrottete Teile ihrer Bekleidung am Tag ihres Verschwindens handelt, und mit persönlichen Gegenständen, die sie am Tag ihres Verschwindens bei sich trug, aufgefunden wurde.
Auch die Auffindesituation ist also mit einem Suizidgeschehen absolut vereinbar.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

31.03.2023 um 12:40
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Entweder ist sie ins falsche Auto gestiegen (der große Unbekannte) oder es war jemand aus ihrem persönlichen Umfeld. Ich finde es übrigens auch sehr merkwürdig und verdächtig, dass sich ihre eigene Mutter nie zum Verschwinden ihrer Tochter geäußert hat. Durfte sie wahrscheinlich nicht, wenn sie überhaupt noch lebt.
Was gegen einen unbekannten Täter spricht, der Yolanda in seinem Auto mitnahm, um sie zu töten, ist, dass dieser Tätertyp in der Regel Spuren bei der Leichenablage hinterlässt. Das kennt man aus unzähligen Morden an Anhalterinnen oder anderen freiwilligen oder gezwungenen Mitfahrerinnen, die später vom Fahrer getötet wurden.
In aller Regel ist in solchen Fällen nach dem Leichenfund sehr schnell klar, dass die Frauen ermordet wurden, selbst wenn es für den Hergang der Tat keine Zeugen gibt.

Da das persönliche Umfeld längst durchleuchtet worden ist, spricht auch nicht viel für einen Täter, den Yolanda kannte. Und auch ein Bekannter als Mörder hätte das gleiche Problem gehabt wie der unbekannte Mörder, der Yolanda in seinem Auto mitnahm: nämlich, die Leiche so zu entsorgen, dass sie lange nicht gefunden wurde und dass an Leiche und Leichenfundort keinerlei Anhaltspunkte für eine Fremdeinwirkung festgestellt werden konnten.
Fazit: Auch dieses Szenario ist nicht zu 100% ausgeschlossen, doch mittlerweile sehr unwahrscheinlich.

Auf deine Spekulationen bezüglich des Verhaltens der Mutter von Yolanda möchte ich mich nicht weiter einlassen. Nur soviel, ich halte sie für komplett abwegig und deine Vermutung, dass die Mutter vielleicht nicht mehr leben könnte, für völlig unangebracht.


5x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

31.03.2023 um 12:44
Zitat von KieliusKielius schrieb:In aller Regel ist in solchen Fällen nach dem Leichenfund sehr schnell klar, dass die Frauen ermordet wurden, selbst wenn es für den Hergang der Tat keine Zeugen gibt.
Das ist wahr, trifft aber genauso auf Suizide zu. Auch hier gibt es in der Regel aus der Gesamtschau recht schnell ein eindeutiges Ergebnis, und die Akte wird geschlossen.
Dass nach einem vermuteten Suizid noch so lange weiter ermittelt wird, ist zumindest ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

31.03.2023 um 13:53
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Dass nach einem vermuteten Suizid noch so lange weiter ermittelt wird, ist zumindest ungewöhnlich.
Das stimmt.
Ein aufgrund des Leichenzustands und der Auffindesituation offensichtlicher, eindeutiger Suizid liegt möglicherweise nicht vor. Außerdem kann es gut sein, dass es derzeit noch nicht zu allen Fragen der Ermittler zufriedenstellende Antworten gibt.

Dass die Ermittlungen bis auf Weiteres andauern, dafür sehe ich im Einzelnen vor allem folgende drei Gründe:

Erstens lässt der fortgeschrittene Verwesungszustand der Leiche möglicherweise nicht ohne Weiteres erkennen, dass der Tod durch z.B. Erhängen, Vergiftung oder Selbstverletzung eingetreten ist, weshalb zunächst die Ergebnisse weiterer und spezieller, (zeit)aufwändiger Folgeuntersuchungen abgewartet werden.

Einen zweiten Grund sehe ich darin, dass man ermittlungsseitig möglicherweise derzeit noch vorhandene letzte Zweifel an der Todesursache oder letzte Lücken in der Argumentations- oder Beweiskette ausräumen möchte, bevor man ein abschließendes Ermittlungsergebnis der Öffentlichkeit bekannt gibt.

Ein dritter Grund für die weiter andauernden Ermittlungen könnte sein, dass über die Todesursache hinaus ja laut Behörden auch geklärt werden soll, wann und wie Yolanda an den späteren Leichenfundort gelangt ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass man also im Moment auch noch damit beschäftigt ist, den letzten Tag im Leben der Yolanda Klug so genau, wie es irgend geht, zu rekonstruieren.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

31.03.2023 um 14:24
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Die Gesamtzustände passen nicht zum Suizid und ich denke das ist der Grund, warum die Ermittler weiter ermitteln.
Mir kommt das auch so vor. Wobei wir die Gesamtumstände leider nur lückenhaft kennen. Wie gesagt, bei XY fällt das Wort Suizid überhaupt nicht, und das macht mich schon stutzig. Klar wird in den Medien so wenig wie möglich über Suizid gesprochen, aber so übervorsichtig, dass man dieses Wort noch nicht mal in den Mund nimmt, auch wenn vieles in diese Richtung deutet, ist man nun auch wieder nicht. Vielleicht ist ja in der Gesamtschau ein Verbrechen sogar nahe liegend, das wissen wir ja nicht.
Ich sehe das so 50:50. Das Handy (falls es tatsächlich gefunden wurde) spricht eher für einen Suizid. Der Auffindeort, wenn sie ihn kannte und mochte, könnte auch dafür sprechen, andernfalls aber grade überhaupt nicht.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Was gegen einen unbekannten Täter spricht, der Yolanda in seinem Auto mitnahm, um sie zu töten, ist, dass dieser Tätertyp in der Regel Spuren bei der Leichenablage hinterlässt. Das kennt man aus unzähligen Morden an Anhalterinnen oder anderen freiwilligen oder gezwungenen Mitfahrerinnen, die später vom Fahrer getötet wurden.
Diese Opfer werden in der Regel auch schnell gefunden, weil es oft ungeplante Morde sind und die Täter die Leiche schnell loswerden wollen. Sie wissen auch, dass sie, da sie keine Verbindung zu dem Opfer haben, nur schwer ermittelt werden können. Außerdem kommt man mit einem LKW nicht auf Waldwege, und eine Leiche zu transportieren, ob im LKW oder PKW, ist ohnehin riskant. Also kurz und gut, an einen Anhaltermord glaube ich auch nicht, dagegen spricht der Ort.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

31.03.2023 um 14:54
Der Südkurier hat einen kurzen Artikel zum aktuellen Stand der Ermittlungen veröffentlicht. Todeszeitpunkt und -ursache stehen noch nicht fest, die Rolle ihres Glaubens und ein etwaiger Zusammenhang zum Verschwinden seien weiterhin Teil der Ermittlungen und ein Fremdverschulden ist weiterhin nicht ausgeschlossen, weshalb man sich seitens der EB mit der Veröffentlichung von genaueren Informationen im Hinblick auf ein mögliches Verbrechen zurückhält.

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/yolanda-k-warum-starb-die-junge-frau-die-ermittlungen-der-todesursache-dauern-weiter-an;art372586,11519708


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

31.03.2023 um 15:07
Man sollte einfach nicht zu vorschnell urteilen. Jemanden einen Suizid zu unterstellen der in Wahrheit Opfer eines Verbrechens wurde finde ich nicht gut und unmoralisch - sowohl für die Verstorbene als auch für die Hinterbliebenen. Seit Wochen geht es schon so, es gibt nach wie vor keinen bekannten Hinweis für eine mögliche Todesursache. Der Fall bleibt unverändert auch wenn einige hier sicher sehr gerne versuchen Sachen zu deuten und sich zurecht zu legen - ich bleibe dabei, dass man abwartet und sich ein Urteil ohne Kenntnis der Sachlage verkneifen sollte, zumindest wenn man dieses "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit" abgeben will ohne diese Wahrscheinlichkeit objektiv und nachvollziehbar begründen zu können. Dazu zählen nunmal nicht das Kaffeesatz lesen und Wahrsagen was die Ermittler in Wahrheit denken und vorliegen haben


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

31.03.2023 um 16:07
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Jemanden einen Suizid zu unterstellen der in Wahrheit Opfer eines Verbrechens wurde finde ich nicht gut und unmoralisch - sowohl für die Verstorbene als auch für die Hinterbliebenen.
Das geht dann aber auch umgekehrt, denn wer ein Verbrechen annimmt, unterstellt ja auch jemandem einen Mord.

Mit der Argumentation müsste man jegliche Diskussion hier einstellen.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

31.03.2023 um 16:21
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Der Südkurier hat einen kurzen Artikel zum aktuellen Stand der Ermittlungen veröffentlicht.
Danke für den Hinweis auf den neuen Artikel.
Da steht im Wesentlichen das Gleiche drin, was das Nachrichtenportal "tag24.de" unter Berufung auf die Mitteldeutsche Zeitung vor zwei Tagen bereits veröffentlicht hat.
Die Staatsanwaltschaft rückt im Moment nicht mehr raus.
Zu einer Neubewertung des Falls führen die Informationen aus dem Südkurier deshalb nicht.

Letztlich bestätigt auch diese Veröffentlichung, dass es keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden gibt.
„Im Rahmen der bisher durchgeführten weiteren Ermittlungen haben sich weiterhin keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden ergeben.“
Quelle: https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/yolanda-k-warum-starb-die-junge-frau-die-ermittlungen-der-todesursache-dauern-weiter-an;art372586,11519708

Man hat also immer noch keine Hinweise auf ein Verbrechen in diesem Fall.


Anzeige

melden