Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.08.2022 um 16:10
Ich glaube, das gemeinsame Filmsehen in Halle war von beiden Seiten nur locker ins Auge gefasst. Die Freundin dachte auch erst abends wieder daran, dass Yolanda sich ja melden wollte. Umso erstaunlicher, dass Yolanda angeblich(?) hinfuhr ohne sich zu verabreden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Mantrailer die einzigen, die ihre Anwesenheit in Halle "bezeugen" können?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.08.2022 um 00:15
Zitat von fforsythfforsyth schrieb:Frankfurt Karlsruhe ca. 140 km
Halle Leipzig ca. 45 km, nachbarstädte.
Ich meinte es von der Zeit her, die man mit den Öffis von A nach B unterwegs ist, nicht von den Kilometern her. Die Anbindung Halle - Leipzig scheint ja trotz Nachbarstädten nicht so prickelnd zu sein. Von FFM aus biste in der gleichen Zeit weiter weg.
Zitat von fforsythfforsyth schrieb:Gäbe bessere Beispiele, Frankfurt Wiesbaden Mainz o.ä., da gibt's viele, die beliebig pendeln etc., gemeinsames nahverkehrssystem usw.
Aber ja, meinetwegen, dann halt Wiesbaden oder Mainz, das ändert nichts an der Grundaussage, dass so ein zweiter Ort es bei einem freiwilligen Verschwinden erstmal schwieriger macht, einen Ansatz zu finden.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.08.2022 um 06:47
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Die Anbindung Halle - Leipzig scheint ja trotz Nachbarstädten nicht so prickelnd zu sein.
Also wenn du in Hamburg von einem Ende der Stadt ans andere willst, brauchst du länger (teilweise auch von der Stadtmitte bis an die Ränder der Stadt). Halle/Leipzig ist vielleicht mit dem Ruhrgebiet vergleichbar, wo praktisch eine Stadt in die andere übergeht. Die Region war ja zu DDR-Zeiten praktisch auch ein großes (Chemie-)Industriegebiet. Von Leipzig Hbf nach Halle Hbf braucht man mit der S-Bahn ca. 40-45 Minuten (ca. alle 30 min).


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.08.2022 um 16:46
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das mit der Klausur finde ich nicht so ungewöhnlich. Ich konnte auch nicht den ganzen Tag lernen. Wenn sie schon früh begonnen hat, wollte sie vielleicht nachmittags auf andere Gedanken kommen. Das Gelernte arbeitet eh im Unterbewusstsein weiter.
Was ich noch sagen wollte. Das ist eigentlich ein guter Punkt. Und man muss sich auch immer vor Augen halten, dass das mit der Klausur auch nur dazugedichtet wurde für den XY-Film, bisher ist das ja die einzige Quelle dafür.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.08.2022 um 17:42
@causa_y_efecto
Äh nein. Hier geht keine Stadt in eine andere über sondern zwischen Halle und Leipzig befinden sich Felder und Dörfer, Landstraßen, Gewerbegebiete und noch mehr Felder und Wäldchen. Nix mit großen Siedlungen. Und nein, es ist immer noch nicht "normal" und "nicht ungewöhnlich" diesen komischen Busweg über Ikea zu nehmen. Das mag für Auswärtige so sein, aber Einheimische machen dies nicht. Da Yolanda nicht aus Leipzig war, kann es natürlich sein, dass sie aus Unerfahrenheit den Weg gewählt hat. Die Frage nach dem ausgeschalteten Handy bleibt so oder so. Das ist womöglich der Knackpunkt am ganzen Fall.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.08.2022 um 18:24
@infostream
Und wenn sie beim Untertauchen Helfer hatte? Was wenn der Plan schon länger feststand und erst wage war so nach dem Motto "wir holen dich, wenn alles arrangiert ist"?

Und dann war es eben an dem Tag spontan soweit und sie musste innerhalb weniger Minuten entscheiden.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.08.2022 um 18:56
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:nd nein, es ist immer noch nicht "normal" und "nicht ungewöhnlich" diesen komischen Busweg über Ikea zu nehmen. Das mag für Auswärtige so sein, aber Einheimische machen dies nicht.
Ich bin nicht "einheimisch", aber ich wohne seit über 5 Jahren in Leipzig und würde das so machen. Was soll das heißen, es ist nicht "normal"? Nur weil es Leute gibt, die das so nicht machen würden, auch wenn das die Mehrzahl der Leute ist, heißt das nicht, dass es total aus der Luft gegriffen ist. Wenn sie keinen Zwischenstopp bei IKEA gemacht hätte, wäre es ein komischer Umweg. Aber wenn man eh vorhat an dem Tag zu IKEA zu gehen und es für einen okay ist, die Sachen mitzunehmen, macht das schon Sinn. Nochmal zurückzufahren und dann von dort aus nach Halle würde ja deutlich länger dauern.

Und selbst wenn es nicht normal ist, es deutet relativ wenig darauf hin, dass sie diesen Weg nicht tatsächlich gegangen ist. Selbst wenn es keinen Beweis gibt, dass sie im IKEA war, heißt das a) nicht, dass sie es nicht war und b) gibt es die Hundespuren, die darauf hindeuten, dass sie diesen Weg genommen hat.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.08.2022 um 19:36
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Und nein, es ist immer noch nicht "normal" und "nicht ungewöhnlich" diesen komischen Busweg über Ikea zu nehmen.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur die Entfernung von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof gemeint und dass es nicht so abwegig ist, von Halle nach Leipzig oder von Leipzig nach Halle wegen irgendwelcher kultureller Events zu fahren. Die IKEA-Aktion finde ich schon auch ungewöhnlich.

Dass es zwischen Halle und Leipzig noch Felder und Wiesen und kleinere Orte gibt mag sein (Die gibt es im Ruhrgebiet auch.). Aber dort ist z.B. auch der Flughafen Leipzig/Halle, der "verbindend" wirkt. Und früher war es nicht unüblich zwischen Halle/Leuna/Buna und Leipzig zu pendeln. Heutzutage mag es es weniger so sein, habe derzeit keine Kontakte mehr dorthin.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.08.2022 um 20:29
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Und nein, es ist immer noch nicht "normal" und "nicht ungewöhnlich" diesen komischen Busweg über Ikea zu nehmen. Das mag für Auswärtige so sein, aber Einheimische machen dies nicht.
Stimme dir absolut zu. Ich bin einheimischer Leipziger ! Ich kenne niemanden, absolut niemanden, der das IKEA ohne Auto besucht hat. Und ich kenne auch ziemlich viele Personen, die dort waren ( inkl. mich ) , aus dem Freundeskreis und beruflich. Man unterhält sich ja des öfteren mal. Ich habe mir in den letzten Jahren sogar von Kolleginnen Kleinigkeiten mitbringen lassen, da es diesen Artikel nur dort gab. Natürlich sind alle mit dem Auto dort hin. Ich finde es auch richtig außergewöhnlich, das mit dem ÖPNV zu machen. Kann alles gut sein, Menschen sind verschieden, aber es ist doch schon etwas " speziell " würde ich sagen.

Des weiteren gibt es ganz in der Nähe von Yolandas Wohnort eine IKEA - Abholstation, bei online - Bestellung. Sie hätte dafür nur wenige Haltestellen und etwas Fußweg in Kauf nehmen müssen ( umgekehrte Richtung ). Siehe hier :


https://www.ikea.com/de/de/stores/abholstation-leipzig-pub19fb2f70


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.08.2022 um 21:35
Zitat von GreyblueGreyblue schrieb:Stimme dir absolut zu. Ich bin einheimischer Leipziger ! Ich kenne niemanden, absolut niemanden, der das IKEA ohne Auto besucht hat.
Und da kommt wieder der Punkt ins Spiel - Vater + Auto waren just erst zu Besuch. Die beiden haben Zeit miteinander verbracht. ICH hätte (und habe damals als Student tatsächlich) bei einem Ikea Besuch meine Eltern mitsamt des Fahrzeug gefragt ob sie mit mir fahren können. Wer es für realistischer hält dass sie Gardinenstangen kauft ohne von einer Kamera aufgezeichnet zu werden und dann mit diesen und dem anderen Krempel ihren Weg nach Halle fortsetzt - ohne eingeschaltetes Handy - ohne sich bei der Freundin nochmal zu melden - ohne von irgendjemand gesehen zu werden - Naja ich glaube das nicht. Niemand kann absolut sicher sagen dass sie diesen Markt jemals betreten hat oder es am besagten Tag überhaupt vorhatte. Naja, ist meine Meinung - mittlerweile halte ich vom ganzen Ikea Besuch nichts mehr


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.08.2022 um 21:57
Ich fahre immer noch ohne Auto zum Ikea, einfache Strecke ca. 1-1,5 h. Habe damit auch keine Probleme und um zwei Gardinenstangen zu transportieren brauch ich kein Auto.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.08.2022 um 22:02
Ich zweifle immer mehr an das sie überhaupt bei ikea war. Sie fährt da doch nicht hin und geht nicht rein. Anders kann ich mir nicht erklären das sie auf keiner Kamera zu sehen ist. Der Weg mit dem Bus nach Halle ist ohne Handy ist auch nicht einfach zu planen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die auf dem Parkplatz von ikea überfallen o. ä. wurde. Außer jemand hat sich angeboten sie nach Halle mitzunehmen, bleibt aber der fehlende Nachweis das sie überhaupt im ikea war.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.08.2022 um 22:03
Zitat von GreyblueGreyblue schrieb:Natürlich sind alle mit dem Auto dort hin. Ich finde es auch richtig außergewöhnlich, das mit dem ÖPNV zu machen. Kann alles gut sein, Menschen sind verschieden, aber es ist doch schon etwas " speziell " würde ich sagen.
Es gibt Menschen die kein Auto haben, nicht fahren können, nicht gerne Auto fahren, gerne mit dem Bus fahren, ...
Nur weil man selber etwas auf eine bestimmte Art macht (oder eben nicht machen würde), kann man nicht sagen, dass jemand anders es genauso halten muss.
Ich selber war bisher auch nur mit einem Auto bei Ikea, aber würde es niemals als ‚speziell‘ oder ‚außergewöhnlich‘ bezeichnen, wenn jemand mit dem Bus dorthin fährt. Warum auch? Würde es lediglich selber eher nicht machen, weil die nächste Filiale weiter weg und relativ außerhalb ist während es mehrere andere Möbel- und Einrichtungsgeschäfte in meiner näheren Umgebung gibt.



SpoilerNur ein anderes Beispiel:
Um von hier in die Nachbarstadt zu gekommen, werden sich die meisten zwischen Auto, Bus und Bahn entscheiden.
Bus → fährt alle 30 Minuten, bis zum ZOB von dort aus sind es 2 Minuten bis mitten in die Stadt
Bahn → fährt alle 5 Minuten, bis zum Bahnhof, von dort aus sind es entweder 15-20 Minuten zu Fuß in die Stadt oder (je nachdem wann man ankommt) 10-30 Minuten auf den nächsten Bus zum ZOB warten
Auto → ca. 10 Minuten, entweder viel Geduld oder Glück beim Parkplatz finden oder etwas außerhalb parken, 5 - 10 Minuten Fußweg

Wer lieber mit dem Auto fährt, würde es wahrscheinlich auch in diesem Fall wählen und die anderen beiden Möglichkeiten vielleicht als merkwürdig oder umständlich ansehen.
Wer mit dem Bus fährt, weil er damit am nächste an seinem Ziel ankommt, wird es den zusätzlichen Weg bei Auto und Bahn betrachtend nicht anders gehen.
Dasselbe gilt für Bahnfahrende - warum länger auf einen Bus warten oder einen Parkplatz suchen, wenn die Züge in kürzeren Abständen fahren.

Wie man sieht, sowas ist einfach etwas ganz individuelles und es bringt rein gar nichts von sich selber (oder auch Bekannten, wobei es auch dort für gewöhnlich Unterschiede gibt und man nicht sagen kann ‚alle‘ oder ‚keiner‘ würden etwas genau so machen) auf andere zu schließen. Erst recht nicht auf eine völlig fremde Person.



Was fest steht ist allerdings, dass Y. ein Busfahrer sie im Bus Richtung Ikea gesehen haben will, er sie nach der Haltestelle dort nicht mehr im Bus gesehen hat und Spürhunde sie in dem Bus und vor Ikea erschnuppert haben.
Das spricht meiner Meinung nach dafür, dass Y., egal wie abwegig das manche finden, nicht mit einem Auto dorthin gefahren ist.
Zitat von GreyblueGreyblue schrieb:Des weiteren gibt es ganz in der Nähe von Yolandas Wohnort eine IKEA - Abholstation
Das ist z.B. etwas von dem ich gar nicht wusste, dass es das gibt. Ist natürlich eine Möglichkeit, wenn man genau weiß was man möchte und die Abholstation deutlich näher ist als das Geschäft. Allerdings wissen was für Y. typisch wäre. Wusste sie genau was sie wirklich kaufen wollte von der Liste die sie geschrieben hatte? Nur umsehen? Hatte mehrere Sachen in der engeren Wahl und wollte sich die lieber erst in echt ansehen? Etwas, wie eine Gardinenstange (wo es eigentlich ja relativ wenig Unterschiede gibt), sicher kaufen und die Gelegenheit nutzen und ein wenig durch Ikea bummeln, wenn sie schon einen Grund hat dorthin zu fahren, anstatt das online zu bestellen und liefern zu lassen?
Im Grunde ist es doch eigentlich egal, oder? Abgesehen davon, dass es keinen Beweis gibt, dass Y. *im* Geschäft selber war, hatte sie keine größeren oder unhandlichen Sachen wie ein Sofa oder Geschirr aufgeschrieben, wo wahrscheinlich doch die meisten der Meinung wären, dass es einfacherer gewesen wäre die Sachen liefern zu lassen als damit zu einer Filmvorführung zu fahren.


War die bevorstehende Klausur, die im XY-Beitrag erwähnt wurde, eigentlich Fakt oder nur für den Film; weiß das zufällig jemand?


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.08.2022 um 23:10
Zitat von SakunyaSakunya schrieb:Es gibt Menschen die kein Auto haben, nicht fahren können, nicht gerne Auto fahren, gerne mit dem Bus fahren, ...
Genau das. Wer einmal mit der 131 gefahren ist, wird feststellen, dass dort sehr viele Leute mit IKEA-Tüten unterwegs sind. Gerade Studenten, die oftmals kein Auto haben, sind auf den Bus angewiesen. Nichts daran ist ungewöhnlich.
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Wer es für realistischer hält dass sie Gardinenstangen kauft ohne von einer Kamera aufgezeichnet zu werden und dann mit diesen und dem anderen Krempel ihren Weg nach Halle fortsetzt - ohne eingeschaltetes Handy - ohne sich bei der Freundin nochmal zu melden - ohne von irgendjemand gesehen zu werden - Naja ich glaube das nicht.
Es gibt nicht im Ansatz eine Spur, die auf einen anderen Ablauf hinweist, aber es gibt einen Zeugen, der sie im Bus gesehen hat und Spürhunde, die ihre Spur über genau diese Strecke bis zur Burg Giebichenstein hin verfolgt haben. Dass sie im IKEA nicht gesehen bzw. von einer Kamera erfasst wurde, kann viele Gründe haben, z.B. dass die Kameras dort nicht dauerhaft aufzeichnen, an diesem Tag kaputt/aus waren, tote Winkel haben, etc. Wenn es irgendeinen Hinweis gäbe, dass sie woanders war, wäre es etwas anderes, aber den gibt es nicht.
Zitat von GreyblueGreyblue schrieb:Des weiteren gibt es ganz in der Nähe von Yolandas Wohnort eine IKEA - Abholstation, bei online - Bestellung. Sie hätte dafür nur wenige Haltestellen und etwas Fußweg in Kauf nehmen müssen ( umgekehrte Richtung ).
Ich glaube, man muss nochmal extra draufzahlen, wenn man das an die Abholstation schickt. Vielleicht wollte sie das nicht oder wollte eh nochmal im IKEA schauen, was es sonst noch so gibt.
Zitat von SakunyaSakunya schrieb:War die bevorstehende Klausur, die im XY-Beitrag erwähnt wurde, eigentlich Fakt oder nur für den Film; weiß das zufällig jemand?
Ich müsste mir den Beitrag nochmal anschauen, aber ich glaube das weiß man nicht. Eventuell haben aber der Vater oder die Polizei das nochmal erwähnt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.08.2022 um 23:14
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ich fahre immer noch ohne Auto zum Ikea, einfache Strecke ca. 1-1,5 h. Habe damit auch keine Probleme und um zwei Gardinenstangen zu transportieren brauch ich kein Auto.
Dann bist du trotzdem eine absolute Ausnahme. Und gerade Gardinenstangen, habe ich noch nie jemanden transportieren sehen. Weder in Bus noch Bahn. Klar, kommt sicher mal vor, aber ich bin verdammt viel ÖPNV gefahren, noch nie gesehen.
Zitat von SakunyaSakunya schrieb:Ich selber war bisher auch nur mit einem Auto bei Ikea, aber würde es niemals als ‚speziell‘ oder ‚außergewöhnlich‘ bezeichnen, wenn jemand mit dem Bus dorthin fährt.
Doch, das ist schon etwas " speziell ". Zum Möbelhaus Porta an der alten Messe, hätte Sie auch keine 20 Minuten gebraucht. Ähnliche Zeit zum Abholpunkt von IKEA.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.08.2022 um 23:26
Kommt mal langsam zum Topic zurück. Gardinenstangen und welcher User wie oft mit dem ÖPNV fährt, ist irrelevant und bläht auch noch den Thread ziemlich auf.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

12.08.2022 um 00:26
In irgendeiner Gerichtsverhandlung (möglicherweise Maria B.) hat mal ein Gutachter gesagt, dass Geruchsspuren für Hunde nur wenige Tage erkennbar sind, bei Regen noch kürzer. Da hatten Hunde eine Spur hunderte Kilometer entfernt gefunden, und die Gesuchte war nie da.

Trotzdem, von allen länger Vermissten, ist für mich Y. diejenige, welche für mich noch am Wahrscheinlichsten lebt, falls sie keinen Suizid gegangen hat.
Weil sie ihr Handy ausmachte.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

12.08.2022 um 10:44
@Iva
Auch wenn die Hoffnung darauf groß ist das Yolanda noch lebt, es ist ja leider nicht erwiesen, wer das
Handy ausgestellt hat. Dies kann ja auch ein Entführer getan haben, und nicht Yolanda selbst. Es ist für mich
nicht erklärbar, warum Y. es selber ausstellen sollte, wenn sie vorhatte nach Ikea zu fahren.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

12.08.2022 um 14:02
Der zitierte Beitrag von curious13 wurde gelöscht. Begründung: Roter Warnbeitrag, der Rest kann wieder eingestellt werden.
Ihre Mitbewohner. Man ging am Anfang davon aus, dass sie wieder einen Ohnmachtsanfall hatte.


melden