Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 13:49
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Sie wollte das Eingekaufte von Ikea nach Hause bringen, und von dort dann abends nach Halle fahren.
Auf welche Quelle beziehst du dich oder woraus schließt du, dass sie nach IKEA erst ihre Einkäufe in ihre Wohnung zurückbringen wollte, um dann von dort erneut loszufahren und ihre Freundin zu treffen?
Ich kann das der Berichterstattung nicht entnehmen und würde einen solchen Zeitplan auch für viel zu eng halten. Wenn sie das vorgehabt hätte, hätte sie sich nicht erst gegen 15 Uhr auf den Weg zu IKEA machen dürfen, sondern hätte um einiges früher losfahren müssen.
Damals hatte sie ihren Freunden erzählt, sie wolle mit einem Bus zum Möbelhaus Ikea fahren. Später war sie auf der Burg Giebichenstein in Halle (Sachsen-Anhalt) zu einem Filmabend der Kunsthochschule verabredet. Doch Yolanda kam weder bei IKEA noch bei ihrer Freundin an.
Quelle: https://m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/vermisste-yolanda-26-tot-polizei-fand-handy-neben-den-knochen-83093352.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Anzeige
3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 13:56
Zitat von KieliusKielius schrieb:Was ist das für ein Plan, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu IKEA zu fahren, dort sperrige und schwere Dinge wie Gardinenstange, Blumentopf, Tischlampe etc. einzukaufen und mit dem ganzen Krempel beladen mit den Öffentlichen weiterzugondeln, um irgendwo eine Freundin zu treffen und mit ihr ins Kino zu gehen?
Also zumindest den Einkauf und den Transport der Sachen mit öffentlichen Verkehrsmitteln alleine finde ich jetzt nicht soooo ungewöhnlich, denn ein Auto hatte sie ja offensichtlich nicht zur Verfügung - was sollte sie sonst tun?

Insofern ist der Gedanke, dass sie die Sachen nach Hause bringt und dann weiter nach Halle fährt, auch nicht so "verrückt". Das mit dem Zeitplan kann ich mangels Wissen über Fahrpläne usw. aber nicht weiter kommentieren.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 14:01
AZxy-ungelöst (29.6.2022) min.31.42 Freundin Emmely schreibt ihr ein SMS: " Zurück von Ikea? Wann und wo treffen für Kino?"

Zu Ikea ist ca. ein Stunde Fahrtzeit. Ca.15.45 Uhr wäre sie bei Ikea gewesen. Nach Halle dann nochmal ca. eine Stunde. Kino war 20 Uhr.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 14:04
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Insofern ist der Gedanke, dass sie die Sachen nach Hause bringt und dann weiter nach Halle fährt, auch nicht so "verrückt". Das mit dem Zeitplan kann ich mangels Wissen über Fahrpläne usw. aber nicht weiter kommentieren.
Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel an sich nicht.
Aber eine Kombination des IKEA-Einkaufs mit den Artikeln von der vorbereiteten Einkaufsliste und anschließender direkter Weiterfahrt zur Verabredung mit der Freundin würde ich schon für "verrückt" halten. Erst recht mit der Startzeit 15 Uhr ab der Wohnung.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 14:24
Zitat von KieliusKielius schrieb:Was die Chancen eines Nachweises von Spuren an den laut Medienbericht gefundenen zehn Knochen und weiteren Knochenteilen von Yolanda angeht, bin ich nicht so skeptisch
Die Knochen wurden am 25.2. gefunden, bereits am 02.03. wurde bestätigt, dass es sich um Y. handelte. Findet ihr das eigentlich auch so fix?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 14:24
@Kielius
Für dich ist es verrückt, aber als Student, wenn man angewiesen auf Öffis ist und quasi alles auf diesem Weg erledigt, ist es nicht verrückt. Zumindest nicht, wenn sie während dem Film oder davor die Sachen bei der Freundin oder irgendwo hätte sicher abstellen können.
Das ist einfach ganz normales Studentenleben.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 14:25
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:" Zurück von Ikea? Wann und wo treffen für Kino?"
Was die fragende Freundin in der sms schreibt, belegt oder widerlegt ja nicht, wie Yolanda sich verhalten hat und welche Wege sie genommen hat.
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Zu Ikea ist ca. ein Stunde Fahrtzeit. Ca.15.45 Uhr wäre sie bei Ikea gewesen. Nach Halle dann nochmal ca. eine Stunde. Kino war 20 Uhr.
Ich rechne jetzt mal überschlägig nach unter der Annahme "Fahrtzeit = 1 Stunde" und berücksichtige kurze Übergangszeiten, die ja auch anfallen.

15 Uhr verlässt Wohnung
16.15 Uhr betritt IKEA
Herumlaufen und Einkaufen im Laden
17.00 Uhr verlässt IKEA
18.15 Uhr betritt Wohnung (Einkäufe ablegen)
18.30 Uhr verlässt Wohnung
19.45 Uhr trifft Freundin
20 Uhr betritt Kino

Erscheint auf dem Papier vielleicht machbar.
In der Praxis halte ich einen solchen Zeitplan für zu eng. Wer selber gelegentlich zu IKEA fährt und dort einkauft, weiß, was ich meine.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 14:27
Zitat von KieliusKielius schrieb:Auf welche Quelle beziehst du dich oder woraus schließt du, dass sie nach IKEA erst ihre Einkäufe in ihre Wohnung zurückbringen wollte, um dann von dort erneut loszufahren und ihre Freundin zu treffen?
Das war damals in der ersten Polizeimeldung genauso kommuniziert worden:
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb am 08.10.2019:Die 23-Jährige verließ an diesem Tag, gegen 15:00 Uhr, ihre WG in der Körnerstraße, da sie zu einem Möbelcenter in Günthersdorf fahren wollte. Danach – je nachdem, wann sie zurück wäre – wollte sie sich mit einer Freundin treffen, um gemeinsam zu einer Hochschulveranstaltung nach Halle zu fahren.



melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 14:29
Zitat von KieliusKielius schrieb:Auf welche Quelle beziehst du dich oder woraus schließt du, dass sie nach IKEA erst ihre Einkäufe in ihre Wohnung zurückbringen wollte, um dann von dort erneut loszufahren und ihre Freundin zu treffen?
Sie wollte jedenfalls von IKEA Güntersdorf, was etwa auf halbem Weg zwischen Halle und Leipzig liegt, erst zurück nach Leipzig und von dort mit der Freundin nach Halle fahren. So stand's in der ersten Polizeimeldung.
Das impliziert gewissermaßen dass sie die potentiellen und sperrigen Einkäufe erst auch zuhause hätte abliefern wollen, bevor's zum Film gegangen wäre.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 14:35
Ich verstehe auch nicht hundert prozentig, wenn sie so viel Geld auf der hohen Kante hatte, wieso sie sich da kein Auto gemietet hatte (oder halt den Vater nicht hat fahren lassen). Das geht in Leipzig relativ günstig und wenn man es sich mit anderen teilt, ist das klimatisch jetzt auch nicht der große Fauxpas (muss man ja mit bedenken bei Studenten). Mein Freund hat ADHS und ne bessere Planfähigkeit ^^ Es fahren nur sehr, sehr selten Studenten mit den Öffis zu Ikea, aus offensichtlichen Gründen. Also ich kann sie da wirklich gar nicht nachvollziehen, muss ich auch nicht, aber typisches Leipziger Studi Verhalten ist es definitiv nicht.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 14:44
Zitat von dystrondystron schrieb:Sie wollte jedenfalls von IKEA Güntersdorf, was etwa auf halbem Weg zwischen Halle und Leipzig liegt, erst zurück nach Leipzig und von dort mit der Freundin nach Halle fahren.
Dann wären die Fahrtzeiten ja noch länger gewesen:
1 Stunde bis IKEA
1 Stunde zurück von IKEA
2 Stunden nach Halle.
Also 4 Stunden Fahrtzeit in Summe.
Wenn YK unter diesen Bedingungen um 15 Uhr losgefahren wäre und vorhatte, ihre Einkäufe in ihrer Wohnung abzulegen, um dann nach Halle ins Kino zu fahren (Beginn 20 Uhr), dann wäre alles viel zu knapp geplant gewesen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 14:58
Vielleicht hat sich Yolanda mit etwas aufgehalten und wollte ursprünglich früher von zu Hause weg. (Was machte sie eigentlich vormittags/ Mittags?) Yolanda wäre um 16Uhr im Ikea gewesen. 1h dort rumlaufen (muss man dort gezwungenermaßen die gesamte Ausstellungshalle durchlaufen?), 1h zurück, Bahn nach Halle braucht 25min und Bus dazu samt Wartezeit macht in Summe 1,5h. Dann ist es 19.30 Uhr bis zur Burg. Bleibt 30min. Zeit-Puffer. Da braucht sie sich dazwischen nicht aufzuhalten. -Glaube nicht, dass sich diese Studentin für Kino auf der Kunsthochschule in Schale wirft. Je nachdem wann sie zurückgekommen wäre von Ikea, hätte sie eben Emmely nochmal anrufen sollen, wie's weiter geht. So wie es bei xy-Beitrag dargestellt wurde, klang das Telefonat der Freundinnen nicht sooo verbindlich; so als wollte man's auf sich zukommen lassen.

Aber vielleicht konnte sie noch jemand Motorisierten auftreiben, der sie zu Ikea fahren sollte, oder von dort abholen. Der Vater hatte nachmittags noch ein Seminar, und vielleicht hatte sie ja keinen Bock mehr ihn nochmal zu sehen. Im xy-Beitrag hat sie ihm am Vorabend nicht gesagt, dass sie konkret zu Ikea wolle, sie sagte nur sie müsse Sachen erledigen (ist aber auch egal ob sie das konkretisierte). Man will dann in der Situation wahrscheinlich den Vater nicht zu Diensten einspannen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 15:41
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Aber vielleicht konnte sie noch jemand Motorisierten auftreiben, der sie zu Ikea fahren sollte, oder von dort abholen.
Diesen Gedanken finde ich nicht abwegig. Genauso wie den, dass sie sich womöglich mit jemandem treffen wollte. Nicht, dass es etwas zu verheimlichen gegeben hätte (wem gegenüber denn auch), aber vielleicht war die Sache noch zu frisch, und sie wollte es erstmal ausloten, ob und was daraus wird. Vielleicht sollte es nie einen Ikea-Einkauf geben, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt.

Dagegen spricht zwar die Sichtung des ÖPNV-Fahrers, aber Zeugen irren sich gelegentlich. Ich möchte nicht wissen, wer Yolanda wo überall gesehen haben will.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 16:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dagegen spricht zwar die Sichtung des ÖPNV-Fahrers, aber Zeugen irren sich gelegentlich. Ich möchte nicht wissen, wer Yolanda wo überall gesehen haben will.
Dagegen dass Yolanda eine frische Liebe hatte, spricht weniger die vermeintliche Sichtung eines Busfahrers (hinter der ein dickes Fragezeichen steht), sondern vor allem die langen und umfassenden Ermittlungen, die in dieser Hinsicht offenbar überhaupt nichts ergeben haben. Denn sonst hätte die Öffentlichkeit sicher "von dem neuen Bekannten kurz vor ihrem Verschwinden" erfahren.
Ich verstehe aber gut, wenn "der geheimnisvolle neue Geliebte" die Fantasien beflügelt...


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 16:59
Zitat von KieliusKielius schrieb: vor allem die langen und umfassenden Ermittlungen, die in dieser Hinsicht offenbar überhaupt nichts ergeben haben.
Erstmal ist ja an sich nichts Geheimnisvolles dabei. Darauf hatte ich extra hingewiesen. Aber es bestand eben womöglich einfach nicht die Notwendigkeit, etwas zu erzählen, was noch nicht klar war, vielleicht nicht einmal ihr selbst.

Und wie sollen es denn dann die Ermittler erfahren, wenn ihr selbst das nicht einmal klar war und sie niemandem davon erzählte? Ein Handykontakt muss nicht einmal bestanden haben. Oder falls er bestand, könnte er auch anderweitig erklärbar sein.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 17:53
Zitat von KieliusKielius schrieb:18.15 Uhr betritt Wohnung (Einkäufe ablegen)
18.30 Uhr verlässt Wohnung
19.45 Uhr trifft Freundin
20 Uhr betritt Kino
Kann das so sein? Wenn die FZ nach Halle 2 Std beträgt, dann wäre sie um 20:30 Uhr dort.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 18:11
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Kann das so sein? Wenn die FZ nach Halle 2 Std beträgt, dann wäre sie um 20:30 Uhr dort.
Richtig.
Deswegen hatte ich das in der Folge revidiert:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dann wären die Fahrtzeiten ja noch länger gewesen:
1 Stunde bis IKEA
1 Stunde zurück von IKEA
2 Stunden nach Halle.
Also 4 Stunden Fahrtzeit in Summe.
Wenn YK unter diesen Bedingungen um 15 Uhr losgefahren wäre und vorhatte, ihre Einkäufe in ihrer Wohnung abzulegen, um dann nach Halle ins Kino zu fahren (Beginn 20 Uhr), dann wäre alles viel zu knapp geplant gewesen.
Oder um bei der früheren Darstellung zu bleiben:

15 Uhr verlässt Wohnung
16.15 Uhr betritt IKEA
Herumlaufen und Einkaufen im Laden
16.15 Uhr (!) verlässt IKEA
17.30 Uhr betritt Wohnung (Einkäufe ablegen)
17.45 Uhr verlässt Wohnung
20 Uhr betritt Kino

Ein solcher Zeitplan hätte vorn und hinten nicht funktioniert. Das spricht dafür, dass YK diesen Ablauf zumindest so nicht geplant hatte. Es sei denn, sie hätte sich vollkommen mit den Zeiten verschätzt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 18:18
Ikea liegt doch auf dem halben Weg nach Halle. Wer macht denn so was: von Leipzig Mitte 50 min zu Ikea, dort Kleinkram kaufen wie Blumentöpfe, Gardinenstange, Lampe. Damit wieder 50 min nach Leipzig Mitte zurück, den Kleinkram abladen, dann wieder los und über Ikea nach Halle. Sie hat doch keinen Kleiderschrank gekauft. Mit ein bißchen Ikea-Gedöns in der Tasche abends auf ein Konzert gehen, so was hab ich als Studentin auch gemacht, das ist doch kein Problem, wegen so was fährt man doch nicht stundenlang hin und her.
Aber die Verabredung war, wenn man nach xy geht, auch nicht so verbindlich ausgemacht, sooo viel Lust hatte sie wohl nicht. Vielleicht hat sie auch das Handy abgeschaltet, damit sie für die Freundin nicht erreichbar ist und sich keine Ausrede einfallen lassen muss.


4x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 18:19
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und wie sollen es denn dann die Ermittler erfahren, wenn ihr selbst das nicht einmal klar war und sie niemandem davon erzählte?
Und du meinst, dieser Mann hätte sich dann nach dem Verschwinden von Yolanda und der öffentlichen Fahndung nach ihr nicht bei der Polizei gemeldet?
Oder denkst du so weit, dass dieser Mann einen für ihn sehr gewichtigen Grund gehabt haben könnte, sich nicht zu melden?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 18:25
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Damit wieder 50 min nach Leipzig Mitte zurück, den Kleinkram abladen, dann wieder los und über Ikea nach Halle.
Nicht wieder über IKEA. Der üblichste Weg von Yolandas WG-Wohnung direkt nach Halle wäre die S-Bahn. Nichsdestotrotz wäre der Zeitplan, wie hier bereits dargelegt, ambitioniert. Aber wie @Silberstreif schon sagte, wollte sie ursprünglich vielleicht schon früher los, aber es kam etwas (oder jemand) dazwischen, so dass sie dann umdisponierte.


Anzeige

melden