Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.03.2023 um 17:19
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Zur nahen Saale-Elster-Aue hätte sie sogar hinlaufen können, eine bewaldete Naturlandschaft, fußläufig erreichbar in ca. 51 Minuten, wenn man Ikea als Ausgangspunkt nimmt. Eine ruhige Gegend für einen möglichen Suizid.
Also ob die sterblichen Überreste im Wald vor der eigenen Haustür, im eine Stunde entfernten oder dem zwei Stunden entfernten Wald gefunden werden, macht nun wirklich keinen Unterschied, was die Wahrscheinlichkeit eines Suizids angeht.
Ich frage mich, weshalb Suizidenten oftmals ein praktisches und rationales Verhalten unterstellt wird.
Jemand, der lebensmüde ist und Hand an sich legt, handelt in der Regel zutiefst irrational und zumeist aus einer krankheitsbedingt stark verzerrten subjektiven Wahrnehmung heraus.
Sonst würde er sich auch gar nicht umbringen wollen. Auch Yolanda hätte objektiv betrachtet überhaupt keinen Grund gehabt, sich das Leben zu nehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.03.2023 um 17:20
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Hast du auch meinen ganzen Beitrag gelesen, oder nur den ersten Satz?
Ja, habe ich. Deshalb habe ich ja meinen Beitrag auch ergänzt.

Aber in der Sache ändert es nichts, egal wie oft es behauptet wird: Man kann nicht damit rechnen, dass der Einsatz irgendwelcher Wunderhunde einen Fall mit 100% Sicherheit löst, egal was irgendwelche Hundeführer so behaupten weil sie ihr Geld damit verdienen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.03.2023 um 17:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber in der Sache ändert es nichts, egal wie oft es behauptet wird: Man kann nicht damit rechnen, dass der Einsatz irgendwelcher Wunderhunde einen Fall mit 100% Sicherheit löst, egal was irgendwelche Hundeführer so behaupten weil sie ihr Geld damit verdienen.
Ja das stimmt natürlich.
So war es zum Beispiel auch im Fall Georgine Krüger, da wurden Spürhunde eingesetzt, diese führten die Ermittler dann durch kilometerlang durch den Wald zu einer Burg. Das Problem war, dass es vorher schon Hinweise darauf gab, dass sie sich dort verabredet haben könnte. Die Hunde konnten dies natürlich nicht wissen, die Hundeführer leider schon.
Tatsache aber war leider, dass sie letztendlich nie dort war, ein Nachbar hatte sie zu sich in den Keller gelockt und dort getötet.

Weiss man eigentlich wie lange nach Yolandas Verschwinden die Spürhunde eingesetzt wurden?


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.03.2023 um 18:11
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Weiss man eigentlich wie lange nach Yolandas Verschwinden die Spürhunde eingesetzt wurden?
Knapp 3 Monate später, so Mitte-Ende Dezember 2019. Also die bei der Burg Giebichenstein.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.03.2023 um 18:27
Und zusätzlich noch direkt nach dem Verschwinden (1 Tag? 2 Tage? Später) als diese die Spur zum Leipziger Südplatz aufnahmen


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.03.2023 um 18:51
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Und zusätzlich noch direkt nach dem Verschwinden (1 Tag? 2 Tage? Später) als diese die Spur zum Leipziger Südplatz aufnahmen
Das geschah sogar schon in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25. auf 26.9.2019), also nur Stunden nach der Vermisstenmeldung.
Ein Fährtenhund lief noch in der Nacht zu Donnerstag von ihrer Wohnanschrift zur Haltestelle am Südplatz – dort verliert sich die Spur der Studentin.
https://web.archive.org/web/20191117161852/https://www.polizei.sachsen.de/de/67788.htm#
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Weiss man eigentlich wie lange nach Yolandas Verschwinden die Spürhunde eingesetzt wurden?
Zitat von dystrondystron schrieb:Knapp 3 Monate später, so Mitte-Ende Dezember 2019. Also die bei der Burg Giebichenstein.
Ich hab als Quelle dafür einen kostenpflichtigen Artikel der lvz.de mit der gesamten Fallchronik. Die Hunde auf dem Burg-Campus kamen am 17.12.2019 zum Einsatz. Aber es gibt auch freie Quellen dazu:
Update vom 18. Dezember 2019: Yolanda K. (23) ist seit Ende September vermisst. Offenbar hat die Polizei eine neue Spur im Vermisstenfall der Studentin aus Leipzig. Wie Bild berichtet, suchte die Polizei am Dienstag mit Spurhunden und Tauchern nach Yolanda K. und zwar in Halle (Sachsen-Anhalt), auf dem Campus der Kunsthochschule Burg Giebichenstein. „Wenn es erforderlich ist, werden wir die Suche am Mittwoch fortsetzen“, zitiert das Blatt Staatsanwalt Andreas Ricken. Die bisherigen Ermittlungen hätten eine Suche an diesem Ort erforderlich gemacht.
https://www.merkur.de/deutschland/yolanda-klug-23-vermisst-leipzig-polizei-suche-spur-taucher-studentin-zr-13045899.html
Am Dienstag suchten zahlreiche Beamte mit Spürhunden und Tauchern auf und um dem Campus der Kunsthochschule Burg Giebichenstein nach der Vermissten!
https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-neue-spur-im-fall-der-vermissten-studentin-yolanda-klug-23-66756466.bild.html


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.03.2023 um 18:57
Zitat von dystrondystron schrieb:Das geschah sogar schon in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25. auf 26.9.2019), also nur Stunden nach der Vermisstenmeldung.
Ein Fährtenhund lief noch in der Nacht zu Donnerstag von ihrer Wohnanschrift zur Haltestelle am Südplatz – dort verliert sich die Spur der Studentin.
Hätte die Fahrt in das Gebiet in dem sie gefunden wurde, denn über den Südplatz geführt?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.03.2023 um 19:03
@Karajana
Südplatz ist bzw. war 200 m von ihrer Haustüre entfernt, da stieg sie quasi täglich in die Tram, und von da kommt man auch in quasi jede Richtung. Wurde schon damals darauf hingewiesen, dass die Fährte von den Vortagen stammen könnte. Diese Spur heißt also alles und nichts :-(


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.03.2023 um 19:09
Ja tatsächlich hätte sie am Südplatz einsteigen müssen / können. Leider kann man nicht ausschließen dass die Hunde eine frühere Fährte aufgenommen haben, beispielsweise ein zwei Tage bevor sie verschwand weil sie die Strecke wohl oft ging


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.03.2023 um 21:05
Zitat von LeleaLelea schrieb:Aber für Scientology wäre sie ja eine "nicht erwünschte Person" gewesen.

Somit habe ich immer mehr den Eindruck, dass Yolanda ein Lockvogel von Scientology war.
Deshalb auch Freikirche, früher in einer freievangelischen Schule; so ist ja auch "offensichtlich" klar dass sie nicht dazugehört hat.

Scientology arbeitet mit ganz üblen Methoden und mich würde nichts mehr verwundern.
Meinst du, stellvertretend für die Methoden der Scientology, neue Mitglieder zu gewinnen, wurde Yolanda etwas angetan?
Weil der Täter selbst einen Angehörigen "an Sc. verloren" hatte und jetzt die Sc-Gemeinschaft strafen wollte?
Oder denkst du, die Ursache liegt in woanders?


melden
Lelea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.03.2023 um 21:29
Ich denke dass ihr das alles zuviel wurde.
Deshalb war vielleicht dieser Tag, als sie verschwand, auch so chaotisch verlaufen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 01:45
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Generell würde ich das auch so sehen, wenn Yolanda nicht ihr Handy gleich nach verlassen der Wohnung ausgeschaltet hätte. Ich glaube nicht, dass sie direkt vor ihrer Wohnungstür abgegriffen wurde. Da passt Suizid dann doch besser.
Ich verstehe deinen Einwand. Darum eine Frage an alle Foristen hier: Unter welchen Bedingungen habt ihr schon einmal euer Handy kurz nach Verlassen der Wohnung ausgeschaltet, ohne dabei auch nur im Entferntesten an Suizid gedacht zu haben?
Zitat von KieliusKielius schrieb:Also ob die sterblichen Überreste im Wald vor der eigenen Haustür, im eine Stunde entfernten oder dem zwei Stunden entfernten Wald gefunden werden, macht nun wirklich keinen Unterschied, was die Wahrscheinlichkeit eines Suizids angeht.
Ich frage mich, weshalb Suizidenten oftmals ein praktisches und rationales Verhalten unterstellt wird.
Jemand, der lebensmüde ist und Hand an sich legt, handelt in der Regel zutiefst irrational und zumeist aus einer krankheitsbedingt stark verzerrten subjektiven Wahrnehmung heraus.
Sonst würde er sich auch gar nicht umbringen wollen. Auch Yolanda hätte objektiv betrachtet überhaupt keinen Grund gehabt, sich das Leben zu nehmen.
Genau, sie hatte objektiv betrachtet gar keinen Grund. Sie hat den Tag geplant, wollte zu Ikea und später ins Kino. Natürlich könnte ihr der Gedanke gekommen sein, sich irgendwo spontan von dieser Welt zu verabschieden. Aber warum unterstellt man jemanden, der sich das Leben nehmen will, dass er so gar nicht mehr rational denkt? Im Umkehrschluss gibt es Gebiete, die weitaus schneller erreichbar waren. Letztlich wissen wir es nicht, was in ihrem Kopf vor sich ging. Wir wissen aber, dass laut ihrem Vater der vorherige Tag unauffällig verlief, sie bei dem Abendessen einen "normalen" Eindruck hinterließ und am nächsten Tag konkrete Pläne hatte.

Ich bin der Meinung, dass sich diese krankheitsbedingte verzerrte Wahrnehmung dann in den Wochen und Tagen zuvor auch irgendwo gezeigt hätte. Sie lebte ja nicht komplett isoliert, sondern in einer WG und war sozial in die Kirchengemeinde eingebunden. Sie unternahm Reisen, sie war quasi voller Tatendrang. Es ist daher schon etwas komisch, wenn dort plötzlich aus heiterem Himmel Suizidgedanken aufkeimen und dann noch so konsequent umgesetzt werden. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Hätte die Fahrt in das Gebiet in dem sie gefunden wurde, denn über den Südplatz geführt?
Ja, aber mit Umstieg am Leipziger Hauptbahnhof.


13x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 02:00
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Darum eine Frage an alle Foristen hier: Unter welchen Bedingungen habt ihr schon einmal euer Handy kurz nach Verlassen der Wohnung ausgeschaltet, ohne dabei auch nur im Entferntesten an Suizid gedacht zu haben?
@GigiNazionale
Mir persönlich fällt jetzt spontan kein Grund ein, warum ich mein Handy kurz nach verlassen der Wohnung ausstellen sollte.
Wenn ich nicht gestört werden möchte oder durch einen Anruf andere nicht gestört werden sollen, dann schalte ich es stumm, aber nicht aus.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 02:08
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Mir persönlich fällt jetzt spontan kein Grund ein, warum ich mein Handy kurz nach verlassen der Wohnung ausstellen sollte.
Wenn ich nicht gestört werden möchte oder durch einen Anruf andere nicht gestört werden sollen, dann schalte ich es stumm, aber nicht aus.
Genau. Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht. Wir wissen nicht, was für ein Handy sie hatte, oder? Ein Schaden am Akku halte ich für zu weit hergeholt. Ich hab grob überschlagen, wann ich tatsächlich mein Handy mal ausgeschaltet habe. Es kam selten vor, bei mir lag es immer am Akku. Im Sinne von, dass ich vergaß ihn aufzuladen oder zuvor den Akku nach dem nächtlichen Ladeprozess zu sehr strapaziert hatte. Sie verließ die Wohnung ja erst nach Mittag.

Ein weiterer Grund wäre, der hier schon angesprochen wurde, Yolanda wollte ungestört sein. Das sind so die beiden Gründe, die mir noch einleuchten würden. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Eingebung.


melden
Lelea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 02:41
Vielleicht wollte sie ins Krankenhaus und hatte deshalb ihr Handy ausgeschaltet. In der Nähe, wo sie gesehen worden sein soll, mit diesem tätowierten Mann, gibt es ein Krankenhaus.
Vielleicht ging es ihr gesundheitlich nicht mehr gut (und versuchte es immer wieder zu überspielen) und, wenn sie vielleicht doch ein Scientologymitglied gewesen wäre, dann wird das bei denen nicht als richtig angesehen. Die haben dafür ihre eigenen "Programme". Saunagänge und diese Vitaminpräparate.
Dieser tätowierte Mann (evtl. auch Scientologymitglied), könnte sie dann wieder in die "richtige Spur gebracht haben" und dann könnte er ihr zum Schluss gesagt haben, und nun erledige deine Termine.
Und dann ist sie auch dorthin gegangen wo sie hinwollte aber mehr Schlecht als Recht.
In der IKEA nichts eingekauft, dann zur Burg gefahren, aber die Freundin vorher nicht angerufen. Und bei der Burg wurde sie dann vielleicht wieder abgeholt, da sie unter Beobachtung von Scientology stand, deshalb wussten sie auch wo sie war. Es gibt Scientologem die machen den ganzen Tag nichts anderes als kontrollieren.
Yolanda wollte dann nach Freyburg gebracht werden und alleine sein und nachdenken was sie nun tun soll.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 09:26
Zitat von lottilottlottilott schrieb am 13.03.2023:Auch Hunde können sich irren. Oder es wurden bewusst falsche Spuren gelegt, um eben vorzugeben, sie wäre dort gewesen. Aber das ist nur reine Spekulation. Die Hunde hatten ja auch in Halle auf dem Campus angeschlagen und letztendlich war das eine falsche Spur.
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb am 13.03.2023:Aber klar, auch die können sich sicherlich irren. Die Suche mit den Hunden fand ja AFAIK im Dezember 2019 statt, also erst drei Monate später.
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Natürlich kann der sich auch täuschen. Seltsam finde ich auch, dass Spürhunde ihre Spur auf dem Weg zur Burg Giebichenstein aufgenommen haben, weil das passt ja zu keinem Szenario.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Auch Hunde sind nicht unfehlbar. Es wird zwar immer wieder von den angeblichen Wunderdingen berichtet, die sie tun können (und auch hier sind einige User unterwegs, die das so sehen), aber es gibt eben auch Fälle, wo die Hunde sich geirrt haben oder nichts ausrichten konnten.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Selbst erfahrene Spürhunde-Führer schätzen die Zuverlässigkeit ihrer vierbeinigen Kollegen mitunter allerdings bescheidener ein:
Zugleich räumten die Experten ein, auch die gut trainierten Hunde könnten sich irren. «Auch Tiere können Fehler machen», sagte Hundeführer Holger Gronow.
Richtig, dazu wurden ja im Fall Maria Baumer Gutachter etc vom Gericht angehört. Und dort wurde das Mantrailing eher kritisch betrachtet, ein paar Stunden ja, Tage falls die Witterung es zulässt, alles andere nur Wunschdenken.

Und ganz ehrlich, denkt nur hier ans Forum...in wie vielen Fällen wurden Hunde eingesetzt und die Vermissten waren nicht mal in der Nähe der Fährte? In so ziemlich jedem Fall hier hatten die Hunde keinen Erfolg.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 09:34
@GigiNazionale
Ist es denn sicher, dass sie das Handy ausgeschalten hat? Könnte es nicht sein, dass es einfach leer war?


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 10:04
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Mir persönlich fällt jetzt spontan kein Grund ein, warum ich mein Handy kurz nach verlassen der Wohnung ausstellen sollte.
Wenn ich nicht gestört werden möchte oder durch einen Anruf andere nicht gestört werden sollen, dann schalte ich es stumm, aber nicht aus.
Also einen Grund gäbe es da - ist nur eine Theorie aber sie war ja am Abend lose verabredet mit der Freundin. Diese sagt in einem Interview aus dass man sich nochmal kontaktieren wollte wegen einer Uhrzeit für das Treffen, dass die beiden eben nur locker verabredet waren. Wir kennen jetzt natürlich Yolandas Gewohnheiten nicht, aber sie wirkt auf mich zumindest etwas "alternativ" angehaucht und nicht wie der klassische Insta-Abhängige welcher ständig am Handy abhängt (Mal so salopp formuliert). Ich könnte mir daher vorstellen dass Yolanda vielleicht das Handy nicht geladen hatte und der Akku niedrig war. Sie hatte nicht allzuviel Zeit um es noch zum Ikea zu schaffen und alles rechtzeitig hinzukriegen. Also blieb keine Zeit zum aufladen und sie schaltete es ab und nahm es so mit um nach dem Einkauf noch die Freundin Anrufen zu können. Der Weg zum Ikea ist ja eher leicht, sie kannte die Busverbindung vermutlich auch ohne ein Smartphone benutzen zu müssen. Sie fuhr also zum Ikea los und dort am Parkplatz passierte etwas. Sie traf jemanden zufällig, oder war eventuell ja sogar verabredet - man kann es nicht ausschließen. Jedenfalls endete es damit dass ihre Überreste im Wald landeten oder der/die Täter nahmen sie lebendig dorthin mit. Es ist ein durchaus denkbares Szenario und würde sich zumindest mit den Zeugenaussagen decken (die des Busfahrers und die am Parkplatz). Das ist zumindest meine persönliche Vermutung


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 10:34
Noch was zum Thema psychische Erkrankungen: S. lehnt Psychologie und Psychiatrie ab.
Möglicherweise "mussten" es dann eben Ohnmachten sein, weil die Realität nicht zur Weltanschauung der Familie gepasst hätte.

Und selbst wenn Y. Inzwischen einer anderen Glaubensgemeinschaft angehörte, ich glaube nicht, dass es so leicht für sie war, der S. den Rücken zu kehren.

Am Ende wissen wir tatsächlich zu wenig über sie. Sie wurde eigentlich sofort vermisst, gesucht wegen Gefahr für Leib und Leben, begründet mit den Ohnmachtsanfällen. Gab es die wirklich, oder sollte hier schon über eine andersartige Erkrankung bzw. Gefährdung hinweggetäuscht werden?
Und war es nicht ihre Kirche, welche sie am Anfang suchte? Wusste man dort mehr?

So ganz am Anfang dachte ich ja so ne Übernachtung im Wald klingt wie ne interessante Ausrede für ne Übernachtung bei einem Kerl.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.03.2023 um 10:46
Zitat von IvaIva schrieb:So ganz am Anfang dachte ich ja so ne Übernachtung im Wald klingt wie ne interessante Ausrede für ne Übernachtung bei einem Kerl.
Echt? Hätte sie denn dafür (oder für irgendein anderes Treffen) wirklich ein solches Drama inszenieren müssen?
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/4356013


Anzeige

melden