Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

27.10.2019 um 12:29
@vonLottenstein
In Berlin sind die Bauhäuser und Ikeas ja nicht alle zentral in Mitte. Und ich meine auch nicht nur ein paar Stationen zum Bummeln, sondern schon auch weitere Strecken. Laufen an halbwegs frischer Luft. Zum Obi z.B. laufe ich (obwohl ich von dort, wo ich aussteige, in einen anderen Bus umsteigen könnte), zuerst an nicht sehr belebten Plattenbauten vorbei, dann geht der Weg durch "Pampa": Industriepark und Kleingärten. Nix mit Bummeln, schon gar nicht Schaufensterbummel. ;)

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

27.10.2019 um 13:43
@sooma
Keine Sorge, ich kenne mich in Berlin auch aus. Aber als Leipzigerin kann ich Dir sagen, dass Du Berlin nicht mit der Strecke Leipzig - Dölzig - Günthersdorf vergleichen kannst.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

27.10.2019 um 13:51
@vonLottenstein
@sooma
Ich bin auch aus der Gegend. Und wenn ich zu IKEA fahren will, dann fahre ich zu IKEA. Allerdings fahre ich mit dem Auto dahin.
Wer in Leipzig wohnt und regelmäßig mit dem Bus fährt, weiß auch, welche Linie in unmittelbarer Nähe von dem Möbelhaus anhält und benutzt dann diesen Bus. Kein Mensch steigt 2 Kilometer vorher aus und latscht auf dem Damm an dem Kanal entlang, da gibt es überhaupt nichts zu sehen. Zumal Yolanda erst um 15:00 Uhr loswollte und am Abend nach Halle fahren wollte, hätte sie sich schon ein bisschen sputen müssen. Es kann natürlich sein, dass die Hochschulveranstaltung um Mitternacht war.
Die lange Nacht der Wissenschaften war aber am 5. Juli.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

27.10.2019 um 13:52
@eerolution
Vielen Dank! Mein Reden.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

27.10.2019 um 14:01
Wenn sie gegen 15h los ist, hätte sie den Bus um 15.40h genommen. Dass sie gegen 16h in der Nähe vom Ikea ausgestiegen ist kommt somit hin. Die Station heißt Nova Eventis, das ist das große EKZ - oder
? Wie weit ist es von da bis zum Ikea?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

27.10.2019 um 14:45
Zitat von eerolutioneerolution schrieb:Kein Mensch steigt 2 Kilometer vorher aus und latscht auf dem Damm an dem Kanal entlang, da gibt es überhaupt nichts zu sehen.
:D Man muss doch nichts gucken, einfach nur laufen. Nicht schlendern, nicht bummeln, geradewegs und flotten Schrittes hingehen. Vielleicht war ihr auch nicht gut, die Luft war schlecht im Bus oder die Leute waren nervig oder oder... Ich will auch nicht drauf rumreiten, wollte nur aufzeigen, dass es auch Leute gibt, die das durchaus so machen würden (besonders auch, wenn der Bus gerade weg ist). Mit der Freundin war sie danach ja wohl auch zu keiner festen Zeit verabredet, evtl. wäre die auch allein gegangen. Wenn Ihr aber überzeugt seid, dass Yolanda das nie und nimmer so getan hätte - auch ok!


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

27.10.2019 um 14:54
Zitat von eerolutioneerolution schrieb:Kein Mensch steigt 2 Kilometer vorher aus und latscht auf dem Damm an dem Kanal entlang, da gibt es überhaupt nichts zu sehen.
Kein Mensch hat behauptet, dass YK die Alternativroute genommen haben könnte, um Sightseeing zu betreiben. Auch ich bin aus dem südlichen Süden Leipzigs und käme nicht -- obwohl sehr gut zu Fuß -- auf die Idee, nach Dölzig zu fahren und 2,5 km durch die Gegend zu tappern, wenn ich zu Ikea will. Erst recht nicht, wenn ich abends noch nach Halle muß. Da würde ich sowieso nicht nachmittags fahren, weil erfahrungsgemäß dieser Drecksbus auf der B181 oft genug im Berufsverkehr stecken bleibt.

Aber wie LOleander in einem Anfall von Warmherzigkeit und Herzensgüte kürzlich hier im Thread schon feststellte, ist es eben völlig wurscht, was man selber machen würde oder nicht. Nur nochmal zur Einordnung: Wir reden von gerade mal 20-30 min Unterschied bez. Ankunftszeit beim Ikea, je nachdem, ob sie nun die 131 (hält vorm Ikea) oder die 130 (Dölzig) genommen hätte. Persönlich erachte ich das im ganzen Kontext selbst mit Hinblick auf die Verabredung mit ihrer Freundin jetzt nicht als so abwegig, als dass man diese Option komplett ignorieren könnte bzw. sollte. Die Polizei wird ja auch nicht zum Pilze sammeln auf der Dölziger Seite gewesen sein.

Aber egal, mittlerweile weiss die Polizei durch die Spürhunde ja, ob YK an der Ikea-Haltestelle und/oder am Ikea-Eingang und/oder am ADAC-Sicherheitszentrum war oder nicht.
Zitat von soomasooma schrieb::D Man muss doch nichts gucken, einfach nur laufen. Nicht schlendern, nicht bummeln, geradewegs und flotten Schrittes hingehen.
Vielen Dank! Mein Reden. ;)


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

28.10.2019 um 09:39
Zitat von eerolutioneerolution schrieb:Kein Mensch steigt 2 Kilometer vorher aus und latscht auf dem Damm an dem Kanal entlang, da gibt es überhaupt nichts zu sehen
Selbst wenn es dort nichts zu sehen gibt, so könnte man - besonders als Mensch mit fragilem Kreislauf - auf den Gedanken kommen, die Strecke zur körperlichen Ertüchtigung zu laufen. Bei harmlosen Ursachen von kurzen Ohnmachtsanfällen wird - neben anderen Maßnahmen - tägliche Bewegung von 15-20 Minuten an der frischen Luft empfohlen. Erhöhte Sauerstoffzufuhr ist zudem wichtig um Ohnmachtsanfällen vorzubeugen, besonders wenn das geplante Tagesprogramm bis in den späten Abend dauern soll.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

28.10.2019 um 10:08
Zitat von Chiara77Chiara77 schrieb:elbst wenn es dort nichts zu sehen gibt, so könnte man - besonders als Mensch mit fragilem Kreislauf - auf den Gedanken kommen, die Strecke zur körperlichen Ertüchtigung zu laufen. Bei harmlosen Ursachen von kurzen Ohnmachtsanfällen wird - neben anderen Maßnahmen - tägliche Bewegung von 15-20 Minuten an der frischen Luft empfohlen. Erhöhte Sauerstoffzufuhr ist zudem wichtig um Ohnmachtsanfällen vorzubeugen, besonders wenn das geplante Tagesprogramm bis in den späten Abend dauern soll.
Richtig, dazu wurde mein Kind damals auch verdonnert, gerade weil es eher kein Interesse an Sport hatte. Aber vllt. sollten wir hier aufhören seitenlang über das ist sie noch ausgestiegen und einfach so in der Natur rumgelaufen, aus welchen Gründen auch immer, zu diskutieren, das bringt uns nicht wirklich weiter.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich selbst auch schon Pläne kurzfristig umgeworfen habe und es immer noch tue, wenn mir was anderes in den Sinn kommt. Das mag für manche hier nicht in ihre Vorstellung passen (Kein Vorwurf, jeder ist anders;)) und auch im Nachhinein nicht immer vernünftig, schlüssig etc. wirken, aber so sind wir Menschen.

Gerade Menschen, die gerne in der Natur sind, gerne wandern, nehmen auch schonmal andere, scheinbar umständliche Wege in Kauf, weil sie einfach gerne unterwegs sind, nicht mehr und nicht weniger. Man denkt dann nicht: oh wie umständlich, sondern: gute Idee, da hab ich gerade Lust drauf.

Es kann so gewesen sein, muss es aber natürlich nicht, wir drehen es ja gerade alle hin und her und loten Möglichkeiten und sind sie noch so unwahrscheinlich oder nicht für jeden nachvollziehbar.

Trotzdem drehen wir uns aber nur im Kreis, wenn wir Pros und Contras aufmachen bezüglich einer möglichen gegangen Strecke oder nicht.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.10.2019 um 06:31
@puntanorte

Sehe ich genauso!
Es wäre interessant zu wissen, von wieviel verschiedenen Personen folgende Angaben überhaupt stammen:

* sie verließ die WG um 15:00
* sie wollte zu IKEA
* sie schrieb eine Einkaufsliste
* sie wurde am Südplatz gesehen bzw ging dort hin (abgesehen von der Spur der Hunde, die ja nur besagt, dass sie da „mal“ hinging bzw das die letzte frische Spur war)

Weiß man eigentlich definitiv, dass die Freundin, mit der sie sich „irgendwann“ später treffen wollte, sagte, dass sie explizit zu IKEA wollte? Sprich, dachte sie, wenn Y, was auch immer sie heute noch vorhat, mich besuchen kommt ODER Y kommt nachdem sie bei Ikea war?

Sollten alle oder zumindest einige der oben genannten Angaben von nur einer Person stammen, dann könnte es durchaus sein, dass das alles nicht stimmt und man versucht hat der Polizei eine falsche Fährte glaubhaft zu machen. In dem Fall müsste man sich diese Person mal genauer ansehen.

Finde das alles sehr eigenartig. Ich verfolge den Fall seit Beginn (nicht intensiv) und bin nach dem Lesen dieses Threads doch auf einige Dinge gestoßen die ich noch nicht wusste und bin jetzt noch mehr verwirrt.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Y tatsächlich auf dem Weg zu IKEA war, aber das scheint ja alles andere als sicher zu sein.
Dies schließt somit auch nicht aus, dass ihr bereits etwas in der Wohnung zugestoßen ist! Vor allem wenn ihr Handy zu etwa der selben Zeit „plötzlich tot“ war.
Wie bereits viel diskutiert, jeder hat andere Gewohnheiten, aber in Anbetracht dessen, dass sie ja eine fixe Verabredung zu einem nicht fix festgelegten Zeitpunkt hatte, ist ja fast völlig auszuschließen, dass sie mit komplett leerem Handyakku die Wohnung verlässt! Abgesehen davon ist der Umstand, dass ihr Handy „plötzlich tot“ ist und sie partout an dem Tag verschwindet bzw auch danach anscheinend von niemandem mehr gesehen wird, schon mehr als suspekt.

Ich will zwar nicht über das Krankheitsbild von Y spekulieren, aber ich finde es durchaus logisch, dass diese Ohnmachtsanfälle der Polizei seitens der Familie zugetragen wurden um eine schnellere Suche zu garantieren. Prinzipiell ist sie ja eine erwachsene, eigenständige, junge Stundentin die „bloß“ nicht zu einer „losen“ Verabredung mit einer Freundin erschien. Ich kenne ja die Ermittlungsbehörden in Leipzig nicht, aber extrem brisant scheint der Fall ja am ersten und sogar zweiten Tag nicht unbedingt zu sein. Um es plump auszudrücken, es hätte möglicherweise an diesem und nächsten Tag in Leipzig „wichtigere“ Dinge gegeben als eine junge Stundentin zu suchen die eine Verabredung verpasst hat. Da wird vielleicht eine Krankheit auch mal dramatischer dargestellt. Würde ich als Elternteil übrigens auch machen...aber wie gesagt, vielleicht sind diese Anfälle auch extrem heftig und ernst, ich will mir da nicht anmaßen zu urteilen, sondern lediglich sagen, dass es in dem Fall nicht wichtig sein muss und meines Erachtens ist es das auch nicht. Jegliche Unfalltheorien sind ja mittlerweile ohnehin auszuschließen.

Ich finde auch die Such-Poster mit der Zeit- bzw. Ortsangabe 16:00 bei IKEA komisch. Ist es gesichert, dass es sich dabei um “inoffizielle” bzw. Poster der Familie/ Freunde handelt? Wenn ja, ist es nur halb so merkwürdig...
Jemand sagte mal, dass sie auf den Bildschirmen auf Bahnhöfen Vermisstenanzeigen gesehen haben. Welche Angaben waren denn da? Wurde da IKEA (wahrscheinlich nicht?) bzw. eine Zeit genannt?
Das wäre interessant, denn solche Art Anzeige wäre ja schon “offiziell” oder irre ich mich da?

Ebenso so interessant wäre zu wissen, ob es doch irgendeinen gesicherten Hinweis gab, dass Y zumindest in der Nähe von IKEA war.
Ich bin da echt zwiespältig. Klammert man sich hier an einen Strohhalm weil man sonst nichts hat und ja suchen “muss”? Das ist ja auch ein finanzieller und personeller Aufwand, der ohne jegliche Anhaltspunkte ja schwer zu begründen wäre. Aber ich habe ja keine Ahnung wie’s in Leipzig mit den Ressourcen ausschaut?! Geht man da “the extra mile” koste es was es wolle, bzw. ist es einfach derartiges von den “obersten” abgesegnet zubekommen einfach mal auf gut Glück zu suchen?

Ich hatte eine Suizid eigentlich nicht ausgeschlossen - obwohl ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man auch dann mittlerweile eine Leiche gefunden haben müsste. Da sie aber ja genügend Zeit gehabt hätte, sich irgendwo weiter abzusetzen, wäre es möglich gewesen.

Die zuletzt verhängte Nachrichtensperre allerdings schließt wohl einen Suizid vollkommen aus.
Ich kenne mich ja mit Nachrichtensperren in Deutschland überhaupt nicht aus, habe aber habe die bereits genannten Definitionen bzw Beweggründe seitens der Behörden gelesen.
Ich sag nur UFF!

Verstehe ich das falsch oder kann man nach dieser nun verhängten Sperre davon ausgehen, dass die Ermittler mit großer Wahrscheinlichkeit einen Verdächtigen im Auge haben der sich aber noch eine Weile “unbeobachtet” und sicher fühlen soll?
Das wäre nämlich meine Interpretation bzw logische Schlussfolgerung...


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.10.2019 um 06:49
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Verstehe ich das falsch oder kann man nach dieser nun verhängten Sperre davon ausgehen, dass die Ermittler mit großer Wahrscheinlichkeit einen Verdächtigen im Auge haben der sich aber noch eine Weile “unbeobachtet” und sicher fühlen soll?
Das wäre nämlich meine Interpretation bzw logische Schlussfolgerung...
VonLottenstein hat das auch noch einmal knapp und gut erklärt;):
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Eine Nachrichtensperre verhängt die Polizei, damit ein möglicher Täter nicht gewarnt wird und nicht über den Stand der Ermittlungen und Einzelheiten der Ermittlungsergebnisse aus der Presse informiert wird.
Da gebe ich Dir Recht, das sind z.T. wirklich verwirrende Infos. Soviel ich weiß, hat Y in ihrer WG darüber gesprochen zu Ikea zu fahren und das halte ich auch für glaubwürdig, weil man in seinem häuslichen Umfeld so etwas ja auch oft erzählt: Und, was hast Du heute noch vor...ich wollte gleich noch zu Ikea fahren, am Abend treffe ich mich noch mit ner Freundin...


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.10.2019 um 08:37
Hier noch Artikel zum Fall Yolanda K. in dem sich ihr Vater äußert:

https://www.tag24.de/nachrichten/kripo-live-yolanda-klug-vater-peter-interview-vermisst-oeffentlichkeitsfahndung-leipzig-ikea-hilfe-1231667



.
"Ich war von Montag bis Mittwoch in Leipzig und wir haben uns jeden Abend gesehen", so Peter K..
Seine Tochter habe dabei "völlig lebendig" gewirkt. "Sie hatte Spaß, hat sich gefreut, dass wir uns sehen können." Andeutungen, es könnte Probleme geben, habe Yolanda nicht gemacht.
Dann, im nächsten Abschnitt äußert er sich auch nochmal bzgl der Ohnmachtsanfälle:
Sie hatte schon öfters den Fall, dass sie zusammengebrochen ist, völlig unerwartet. Wir hatten einen ähnlichen Fall zuletzt vor vier Wochen. Sie erzählte auch, sie fühle sich ganz schwach und kann nicht mehr und dann gibt es auch solche Zusammenbrüche."
Offenbar sucht der Vater (immer noch), nehme an, besagte 'kirchliche Gemeinde' ist die hier im Theard bereits angesprochene Freikirche:
Wir haben auch heute wieder zusammen mit einer kirchlichen Gemeinde, etwa 60 Mann, das Gebiet rund um Ikea abgesucht."
Im Artikel hört es sich nicht unbedingt so an, als würde seitens der Polizei von einem Verbrechen ausgegangen:
Aufgrund der Ohnmachtsanfälle erklärte Polizeisprecherin Katharina Geyer, dass "von einer Gefahr für Leib und Leben ausgegangen werden" müsse.



2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.10.2019 um 08:53
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Y tatsächlich auf dem Weg zu IKEA war, aber das scheint ja alles andere als sicher zu sein.
Dies schließt somit auch nicht aus, dass ihr bereits etwas in der Wohnung zugestoßen ist! Vor allem wenn ihr Handy zu etwa der selben Zeit „plötzlich tot“ war.
Sicher scheint es - lt Polizei Sachsen - tatsächlich nicht zu sein, dass Yolanda je am Verschwindetag bei IKEA angekommen ist:
Ob die Studentin in Günthersdorf angekommen ist, ist nicht gewiss
Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/67788.htm
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Ich finde auch die Such-Poster mit der Zeit- bzw. Ortsangabe 16:00 bei IKEA komisch. Ist es gesichert, dass es sich dabei um “inoffizielle” bzw. Poster der Familie/ Freunde handelt? Wenn ja, ist es nur halb so merkwürdig...
Soweit ich es verstanden habe, waren das Suchplakate, die von Yolandas Familie/ Freunden/ Kriche (?) verteilt worden sind.
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Jemand sagte mal, dass sie auf den Bildschirmen auf Bahnhöfen Vermisstenanzeigen gesehen haben. Welche Angaben waren denn da? Wurde da IKEA (wahrscheinlich nicht?) bzw. eine Zeit genannt?
Das wäre interessant, denn solche Art Anzeige wäre ja schon “offiziell” oder irre ich mich da?
Ich schrieb u A, dass auf den Bahnhofsbildschirmen eine Suchanzeige betreff Yolanda eingeblendet wurde.
Das war meiner Erinnerung nach aber im Grunde das Gleiche, was auch die Polizei Sachsen auf ihrer Website veröffentlicht hat, inklusive der Fragen an mögliche Zeugen:

Sollte die Studentin wirklich nach Günthersdorf gefahren sein, so hätte sie mit dem Bus der Linie 131 fahren müssen. Die nächstgelegene Haltestelle, von ihrer Wohnung aus, liegt am Westplatz.

Ist sie jemandem in dem Bus am Mittwoch, 25.09.2019, nach 15:00 Uhr, aufgefallen?
Hat jemand beobachtet, dass es ihr nicht gut ging?
An welcher Haltestelle ist sie ausgestiegen?

Wer hat Yolanda Klug ansonsten seit dem 25. September 2019 gesehen oder hatte Kontakt zu ihr?
Quelle: ebenfalls https://www.polizei.sachsen.de/de/67788.htm
Hervorhebungen von mir eingefügt.

Hört sich ebenfalls nicht danach an, als ob die Polizei sicher wüsste, dass Yolanda tatsächlich auf dem Weg nach Günthersdorf zu IKEA gewesen ist, als sie verschwand.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.10.2019 um 18:20
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Hört sich ebenfalls nicht danach an, als ob die Polizei sicher wüsste, dass Yolanda tatsächlich auf dem Weg nach Günthersdorf zu IKEA gewesen ist, als sie verschwand.
Ich habe das auch immer so verstanden, dass sie vmtl. gegenüber jemandem (Mitbewohner etc.) geäußert hatte, dass sie vorhatte, zum IKEA zu fahren. Was nicht sicher ist, ist, ob sie dort ankam.

Es ist übrigens auch nicht sicher, zu welchem genauen Zeitpunkt ihr Handy ausging oder warum. Aber wenn die Polizei einen Vorfall in der Wohnung für möglich/wahrscheinlich halten würde, würden sie ja nicht so intensiv die Gegend um den IKEA absuchen.

Stichwort Sichtung am Südplatz: ich denke, das ist einfach ein Kommunikationsfehler zwischen den einzelnen Medien. Eine Zeitung schreibt „man kann ihre Spur bis zum Südplatz verfolgen“ und eine andere macht daraus „zuletzt gesehen am Südplatz“


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.10.2019 um 18:38
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Hört sich ebenfalls nicht danach an, als ob die Polizei sicher wüsste, dass Yolanda tatsächlich auf dem Weg nach Günthersdorf zu IKEA gewesen ist, als sie verschwand.
Das sehe ich genauso. Für mich ist nicht einmal sicher, ob sie sich überhaupt auf den Weg gemacht hat. Auch ist mir die letzte gesicherte Sichtung/der letzte gesicherte Kontakt nicht klar. Ich meine damit, wann sie das letzte Mal gesehen wurde von einer "vertrauenswürdigen" Person oder besser noch von mehreren Personen. Aber das wird den EB ja bekannt sein.
"Sie hat ca. 15 Uhr die WG verlassen" ist für mich keine "vertrauenswürdige" Aussage, wenn sie z.B. von nur 1 Person getätigt wurde. Wann war denn das letzte gesicherte Lebenszeichen? Treffen mit dem Vater vermutlich. Wann war das?
Meine Spekulation: die Lösung liegt ganz nah, nicht beim Ikea.

Ergänzung: das BKA hat den Fall auf ihrer Fahndungsseite aufgenommen. Das finde ich zwar gut, aber ungewöhnlich. Besondere Brisanz - mehr als andere Vermisstenfälle? Warum?
BKA


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.10.2019 um 19:00
Echt alles sehr merkwürdig.

Einerseits schien die Polizei durchaus Zweifel zu haben, dass Y die Wohnung verließ und/oder zu IKEA fuhr
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Sollte die Studentin wirklich nach Günthersdorf gefahren sein
Andererseits der berechtigte Einwand
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Aber wenn die Polizei einen Vorfall in der Wohnung für möglich/wahrscheinlich halten würde, würden sie ja nicht so intensiv die Gegend um den IKEA absuchen.
Wie viel Zeit liegt denn zwischen der oben genannten ersten Aussage der Polizei und den ersten Suchmaßnahmen rund um das IKEA Gelände?

Egal wie man es dreht und wendet, nichts passt zusammen. Die dann am Ende verhängte Nachrichtensperre setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Wie bereits hier mal erwähnt, diese Sperre zeichnete sich in gewisser Weise schon ab -
Zitat von Chiara77Chiara77 schrieb am 22.10.2019:"Die Leipziger Studentin war das letzte Mal vor knapp drei Wochen gesehen worden. Sie wollte von ihrer WG in der Südvorstadt zu Ikea in Günthersdorf fahren, um einzukaufen. Ob sie dort ankam, dazu wollte der Sprecher der Staatsanwaltschaft keine Angaben machen. Auch zur Frage, ob sie ein öffentliches Verkehrsmittel nutzte, halten sich die Behörden inzwischen aus ermittlungstaktischen Gründen bedeckt. Die Polizei hatte zunächst mitgeteilt, Yolanda habe vermutlich einen Bus der Linie 131 vom Westplatz nach Günthersdorf genommen.
Die einzige Möglichkeit die für mich Sinn ergibt, ist dass die Polizei doch mittlerweile einen ziemlich konkreten Verdacht hat. Zumindest hoffe ich das :(


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.10.2019 um 19:06
@puntanorte

Hmmmm das ist ja äußerst interessant, dass nun auch das BKA mit den ursprünglich Aussagen/Angaben nach Y sucht.
Habe ich das eh richtig verstanden, dass das BKA sich erst kürzlich damit beschäftigt?

Ganz dumme Frage wahrscheinlich, aber ist das BKA ebenfalls an diese Nachrichtensperre gebunden?


melden
Sherlocke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.10.2019 um 19:09
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ergänzung: das BKA hat den Fall auf ihrer Fahndungsseite aufgenommen. Das finde ich zwar gut, aber ungewöhnlich. Besondere Brisanz - mehr als andere Vermisstenfälle? Warum?
Das könnte darauf hindeuten, dass die Polizei einen Auslandsbezug für möglich hält. Macht auch Sinn wegen der Nähe der Autobahn (z.B. ausländischer LKW- Fahrer) bzw. auch eventuell Yolandas Kontakten nach Jordanien.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.10.2019 um 19:47
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Das könnte darauf hindeuten, dass die Polizei einen Auslandsbezug für möglich hält. Macht auch Sinn wegen der Nähe der Autobahn (z.B. ausländischer LKW- Fahrer) bzw. auch eventuell Yolandas Kontakten nach Jordanien.
Dann würde aber eine Nachrichtensperre keinen Sinn machen. Denn einen LKW-Fahrer, der womöglich jetzt im Ausland ist (wie im Fall Sophia L.) müsste man ja dann öffentlich suchen. Und diese „Kontakte nach Jordanien“ würde ich nicht überbewerten. Sie hat da ein Auslandssemester gemacht. Wieso sollte jemand aus Jordanien wissen dass sie an diesem Tag auf dem Weg zum IKEA ist und sie dort irgendwie abfangen? Das macht keinen Sinn.

Weiß jmd, was es sonst noch für Gründe für eine Übernahme des BKA geben könnte? Das Ganze ist schon echt mysteriös und es passt nichts zusammen


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.10.2019 um 19:53
Hier nochmal eine ganz neue Formulierung:
Auf Videoaufzeichnungen von Straßenbahnen und Bussen ist sie nach Auskunft der Ermittler nicht entdeckt worden, da die Bänder nach 24 Stunden gelöscht werden. Auch das Handy der jungen Frau konnte nicht von der Polizei geortet werden, da es seit einer Weile nicht mehr in Betrieb ist. Ob die Studentin überhaupt in Günthersdorf ankam, ist daher unklar.
https://www.saechsische.de/studentin-aus-leipzig-noch-immer-vermisst-5134270.html


Anzeige

melden