Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.07.2023 um 20:46
Wie wäre es, wenn man diese Liste noch mal auflisten würde ?

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.07.2023 um 21:00
@CrazyTyp7
Ich habe sie gerade versucht nochmal zu finden, aber ich glaube es wurde ausschließlich im Videobeitrag "Spur der Täter" erwähnt.
Ich schaue es mir bek Gelegenheit nochmal an. Vielleicht ist ja jemand schneller und findet die Original Liste noch irgendwo.

Auch meine ich mich zu erinnern, dass der Vater diesen Durchschlag gefunden hatte, und nicht die Ermittler. Ob es nun nur aus seiner Erinnerung wieder gegeben wurde, oder ob der Zettel von anfang an den Ermittlern vorliegt, ist mir nicht ganz klar.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.07.2023 um 21:02
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Auch meine ich mich zu erinnern, dass der Vater diesen Durchschlag gefunden hatte, und nicht die Ermittler.
Das habe ich überhaupt noch nicht gehört. Gibt es eine Quelle dazu?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.07.2023 um 21:07
@Karajana

Na bei der Sache ist halt der genaue Fundort sehr wichtig. Dann ist es wichtig zu wissen, ob sich an diesen vielleicht fremde DNA befindet „solche Fälle gibt es ebenfalls, mit fremd DNA + dieser ist ungelöst“. Zudem kommt, dann man das Schriftbild, auf ihre Handschrift, kontrollieren muss.

So wie ich das hier raus lese, ist es so; dass ein Einkaufszettel geschrieben wurde und aus dem Block, raus gemacht wurde. Dann hat man den Block gefunden und den obersten Zettel, auf die letzte „obere Aktivität“ kontrolliert. So ist der Einkaufszettel erst herausgekommen. Dass der Vater eine solche Sache, vor der Polizei aufgedeckt hat, bezweifle ich.


7x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.07.2023 um 21:11
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das habe ich überhaupt noch nicht gehört. Gibt es eine Quelle dazu?
Es muss im Kripo Live Beitrag gewesen sein. Ich weiss nicht ob der noch irgendwo verfügbar ist.
Auf die Schnelle ein Beitrag eines Users dazu, nachdem es ausgestrahlt wurde:
Zitat von Thl40Thl40 schrieb am 21.09.2020:Heute gab es in Kripo Live einen Beitrag zu Yolanda.

https://www.ardmediathek.de/mdr/video/kripo-live/kripo-live/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8wMTgxMWFmZi0zMTExLTQ3ZmUtYTMxZi01NzEwMWFmYTU1OWI/
(bis 25.09.20 verfügbar)

Die Einkaufsliste von Yolanda hat auf das 2. Blatt des Notizblocks durchgedrückt. Dadurch konnte Ihr Vater es sichtbar machen.

Als ich die Einkaufsliste sah (Gläser, Vorhang, Stange, Blumentöpfe, Schreibtischlampe),



melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.07.2023 um 21:14
https://vimeo.com/460739586

Hier ein Link zu der oben genannten Sendung Kripo Live, ab ca. 04:15.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.07.2023 um 21:16
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Dass der Vater eine solche Sache, vor der Polizei aufgedeckt hat, bezweifle ich
Ich denke der Vater wird schon vor den Ermittlern in der Wohnung gewesen sein. Er hat sich ja sofort auf den Weg gemacht, als er die Nachricht erhielt.

Denn anfangs ging es bei der Suche ja um eine Yolanda, die irgendwo ohnmächtig auf dem Weg zu Ikea liegen sollte.
Da kommt ja nicht sofort die Spusi in die Wohnung

@Montecuore danke!


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.07.2023 um 21:28
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich denke der Vater wird schon vor den Ermittlern in der Wohnung gewesen sein. Er hat sich ja sofort auf den Weg gemacht, als er die Nachricht erhielt.
Das bezweifle ich auch nicht. Aber gewisse Dinge zu finden, bedarf einiger Vorstellungskraft oder eine gute Ausbildung. Weißt, was ich meine ?
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Denn anfangs ging es bei der Suche ja um eine Yolanda, die irgendwo ohnmächtig auf dem Weg zu Ikea liegen sollte.
Das hatte ich schon mal angesprochen. Muss diese Nummer überhaupt stimmen ? Wer hat das in den Raum geschmissen ? Ich weiß es nicht mehr; was die Antwort war. Fakt ist aber, dass dies auch fehlerhaft sein könnte. Denn das soll ja angeblich, im Schwarzwald gewesen sein, wo sie einmal Ohnmächtig wurde und jetzt könnte man es ebenfalls auf diese Sache projizieren; was wiederum zu einer Täuschung führen könnte.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.07.2023 um 22:17
Vielen Dank für den Link @Montecuore

Ich hatte die Einkaufsliste auch nicht mehr so genau auf dem Schirm, aber gerade nochmal diesen Beitrag der Kripo Live Sendung angeschaut und finde die Liste doch etwas seltsam. Daß manche Leute sich solche Listen machen, ist nicht seltsam. Gerade wenn man noch einiges für die neue Wohnung bzw. das neue Zimmer benötigt. Die Liste kann ja in mehreren Tagen entstanden sein, wo sich Yolanda das notiert hat, wenn ihr gerade noch etwas eingefallen ist, das sie braucht.
Auffällig finde ich eher, daß sie bei Vorhängen „lichtdurchlässig” extra dazu schreibt, jedoch nirgends die Maße der Vorhänge oder der Stange.
Würde man das nicht vorher ausmessen und notieren? Wohingegen man sich doch auch ohne spezielle Notiz daran erinnern kann, daß man lichtdurchlässige Vorhänge möchte und keine Verdunkelungsvorhänge.
Bisher hatte ich das als gesichert angenommen, daß Yolanda eine Einkaufsliste geschrieben hatte, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob sie das tatsächlich selbst geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.07.2023 um 22:41
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Die Liste kann ja in mehreren Tagen entstanden sein, wo sich Yolanda das notiert hat, wenn ihr gerade noch etwas eingefallen ist, das sie braucht.
Auffällig finde ich eher, daß sie bei Vorhängen „lichtdurchlässig” extra dazu schreibt, jedoch nirgends die Maße der Vorhänge oder der Stange.
Für die Öffentlichkeit bzw Ikea-Mitarbeiter sind ja nur die Gegenstände interessant. Kann sein, dass die Masse dabeistanden, aber nicht veröffentlicht wurden. Kann auch sein, dass sie erst kurz vorm Einkaufen solche Feinheiten notiert hätte und der Zettel erstmal nur eine Gedankenstütze war. Noch nicht vollständig.f
Waren die Dinge nur für ihr Zimmer gedacht oder wurde sie gebeten, noch etwas mitzubringen?
Liste nach und nach erstellt ... und wochenlang in der Geldbörse mitgeschleppt, falls man irgendwann dort vorbeikommt - so kenne ich das von mir ;-) Fehlten diese Dinge überhaupt, oder waren sie doch schon eher besorgt worden? (Kann ja sein, dass seitdem nichts auf dem Block notiert wurde.)
Wollte sie überhaupt an diesem Tag zu Ikea? Eine Zeugin sagte doch, sie wäre in eine Strassenbahn Richtung Wildpark gestiegen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.07.2023 um 23:08
Die Einkaufsliste scheint recht schnell geschrieben worden zu sein. Sie enthält mehrere Schreib(flüchtigkeits)fehler. z.B. Vorhag statt Vorhang und Stage statt Stange. Auch bei anderen Wörtern neigt sie dazu Buchstaben nicht korrekt auszuschreiben, besonders die m und n . Für mich sieht es deshalb so aus als hätte sie lichtundurchlässig geschrieben. Macht auch irgendwie mehr Sinn dies zu betonen. Also ich meine man sucht eher gezielt nach lichtundurchlässigen Vorhängen als nach lichtdurchlässigen. Und die Maße bei Ikea sind doch größtenteils Standardmaße. Von der Breite her hat man ja meist sowieso Spielraum und die Länge muss man wahrscheinlich sowieso anpassen. Wenn ich mich Recht erinnere sind die Vorhänge bei Ikea recht lang.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.07.2023 um 19:50
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Sie enthält mehrere Schreib(flüchtigkeits)fehler. z.B. Vorhag statt Vorhang und Stage statt Stange. Auch bei anderen Wörtern neigt sie dazu Buchstaben nicht korrekt auszuschreiben, besonders die m und n .
Jetzt würde man bei einer Studentin erwarten, dass sie die Rechtschreibung beherrscht. Hat sie immer diese Schreibfehler gemacht?


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.07.2023 um 19:52
Zitat von ampersanampersan schrieb:Jetzt würde man bei einer Studentin erwarten, dass sie die Rechtschreibung beherrscht. Hat sie immer diese Schreibfehler gemacht?
Wenn ich für mich selbst Notizen mache, kritzel ich das auch nur irgendwie hin und lasse auch mal Buchstaben aus.
Ich denke, daraus kann man keine Schlüsse ziehen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.07.2023 um 20:00
Zitat von ampersanampersan schrieb:Jetzt würde man bei einer Studentin erwarten, dass sie die Rechtschreibung beherrscht. Hat sie immer diese Schreibfehler gemacht?
Vll war sie Legasthenikerin?
Legasthenie hat schließlich nichts mit Intellekt zu tun, kenne / kannte durchaus auch Studenten*Innen, die Legastheniker*Innen sind.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.07.2023 um 20:30
Zitat von ampersanampersan schrieb:Hat sie immer diese Schreibfehler gemacht?
Ich denke dass man bestimmt überprüft hat, ob der Zettel von Yolanda selbst geschrieben wurde. Von daher gehe ich davon aus dass solche Fehler typisch für sie waren. Sie führte ja auch ein etwas unstetes Leben und wirkte auf mich etwas sprunghaft. Dazu würde die flüchtige Schrift durchaus passen. Sie hat also mMn nichts mit mangelnder Intelligenz oder Rechtschreibung zu tun, sondern eher mit einer gewissen psychischen Verfassung. Wahrscheinlich hat sie solche Fehler nicht immer gemacht, aber vermutlich immer wenn sie in Eile war oder unkonzentriert war o.ä.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.07.2023 um 21:44
Guten Abend zusammen,
hier einmal ein Screenshot des Zettels.
Quelle: MDR Kripo Live (s.o.)

Persönlich empfinde ich die Schrift als so individuell, daß es sich nicht lohnt, als Laie und Außenstehender irgendwelche Rückschlüsse bezüglich fehlender Buchstaben zu ziehen.
Eine Mischung aus Schreibschrift und Druckschrift, wo jeder Buchstabe anders ausschaut, je nachdem zwischen welchen Buchstaben er steht.
img 4869jaetlOriginal anzeigen (0,2 MB)

In "Blumentöpfe" kann man ganz gut erkennen, daß ihr "n" sogar am Ende einer der Teile eines zusammengesetzten Wortes (Blumen-Töpfe) nur ein winziger Strich war.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.07.2023 um 21:49
Zitat von MontecuoreMontecuore schrieb:In "Blumentöpfe" kann man ganz gut erkennen, daß ihr "n" sogar am Ende einer der Teile eines zusammengesetzten Wortes (Blumen-Töpfe) nur ein winziger Strich war.
Stimmt. Dann könnte in ihrer Schreibschrift der Strich des „a“ ebenfalls ein „n“ bedeuten. Ich denke, das war einfach ihr Schreibstil.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2023 um 11:54
Zitat von MontecuoreMontecuore schrieb:In "Blumentöpfe" kann man ganz gut erkennen, daß ihr "n" sogar am Ende einer der Teile eines zusammengesetzten Wortes (Blumen-Töpfe) nur ein winziger Strich war.
So in etwa schmier ich auch und verschlucke einige Buchstaben oder statt einem N steht nur ein Strich. Besonders oft dann wenn es schnell gehen muss, ich mir beispielsweise während eines Gesprächs Notizen mache


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.08.2023 um 21:38
Ich frage mich ob man zu diesem Fall überhaupt noch etwas hört, oder ob er nun stillschweigend ad acta gelegt wurde.
Wenn dem so ist, gibt es an einem Suizid eigentlich keine Zweifel mehr.
Denn sonst würde es doch zum Abschlussbericht ein kurzes Statement geben. Der Fall hatte schließlich grosses, öffentliches Interesse.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.08.2023 um 22:52
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wenn dem so ist, gibt es an einem Suizid eigentlich keine Zweifel mehr.
Denn sonst würde es doch zum Abschlussbericht ein kurzes Statement geben.
Würde ich jetzt eher umgekehrt sehen. Wäre Suizid eindeutig, sollte man irgendwann lesen: ein Fremdverschulden konnte nicht festgestellt werden oder ähnliches. Da man aber gar nichts hört, kann das bedeuten, dass weiter ermittelt wird. Sie auch den Fall Birgit Ameis. Da hört man von Polizeiseite auch nichts mehr, trotzdem besteht die Soko weiter.


Anzeige

melden