Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 01:05
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das ist allerdings wahr. Sehr einladend sieht der Wald auf den Bildern wirklich nicht aus.
Den Wald suchen allerdings jährlich Tausende auf, weil sie es da schön finden. Oft ist es am besten, sich Dinge auch mal in der Realität anzusehen. Dann ist die Einschätzung lebensnäher. Es stimmt zwar, dass man auf dem Waldboden an einigen Stellen Unrat findet, aber überwiegend besonders bei gutem, sonnigen Wetter ist es ein attraktives und abwechslungsreiches Naherholungsgebiet, ganz ohne Autos z.B. Gibt außer den Orchideen und Wildpferden bzw. Koniks auch eine recht reiche Fauna z.B. mit vielen, teils seltenen Vögeln. Die meisten Städte in Deutschland dürften jedenfalls nur weniger hübsche Wälder, um sich die Beine zu vertreten, aufweisen können.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 01:12
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Ich habe 7 Fälle aufgeführt , die gegen einen Suizid sprchen (...)
Gehen Sie doch mal auf diese Einwürfe ein.
Ich will gern darauf eingehen.
Keiner der von Ihnen genannten sieben Punkte spricht gegen einen Suizid. Objektiv betrachtet hatte Yolanda keinen Grund sich umzubringen. Darin sind wir uns wohl alle einig.

Selbstmorden liegt allerdings meistens eine ernste Erkrankung zugrunde (schwere Depression, Psychose), die zu subjektiv stark verzerrter Wahrnehmung führt und in der Folge zur Selbsttötungshandlung und das obwohl es aus objektiver Betrachtung keinen erkennbaren oder zumindest keinen nachvollziehbaren Anlass gibt.
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Und da man an ihrem Auffindungsort weder einen Strick, noch Waffe und Messer gefunden hat, mit denen man sich umbringen könnte, sagen Sie doch, wie sie sich umgebracht haben sollte.
Wir wissen nicht, welche Gegenstände am Fundort der Leiche gefunden wurden und ob einer oder mehrere darunter waren, die als Hilfsmittel für einen Selbstmord geeignet gewesen wären.
Selbst wenn man keine derartigen Gegenstände gefunden haben sollte, wäre z.B eine Vergiftung durch eine Überdosis Tabletten vorstellbar, wobei Yolanda die Tabletten lose bei sich gehabt haben könnte, weshalb man am Leichenfundort keine Verpackungsreste fand.
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Wenn überhaupt nichts gesichert ist, was am Tag ihres Verschwindens geschah, warum sind Sie dann so sicher dass sie Suizid begangen hat? Sie sind sich 75% sicher.


Ich hatte schon mehrmals geschrieben, wie ich zu meiner Einschätzung des Falls gekommen bin. Deshalb erlaube ich mir, mich an dieser Stelle selbst zu zitieren.
Zitat von KieliusKielius schrieb am 16.03.2023:Meine Argumentation war immer die, dass die langen und umfassenden Ermittlungen keinen Anhaltspunkt für ein Fremdverschulden ergeben haben. Diese Aussage kann man ja nicht einfach ignorieren und so tun, als wäre der Fall nach wie vor völlig offen. Einen Unfall oder natürlichen Tod am Fundort halte ich für weniger wahrscheinlich.



melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 06:11
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Das sind 7 Gründe die gegen einen Suizid sprechen und ich habe noch keinen einzigen Grund gelesen, der für einen Suizid spricht.
Das sind nicht sieben Gründe, sondern sieben Klischees, die mit der Realität wenig bis nichts zu tun haben.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Schliesslich braucht es Hilfmittel oder Tatwaffe.
Warum das? Eine Überdosis Tabletten, lose mitgeführt und eingenommen zb hinterlässt keinerlei Spuren, die man im Nachhinein noch finden könnte. Und auch anhand der wenigen Knochen ließe sich diesbezüglich nichts nachweisen.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ein Unfall aufgrund der "Ohnmachtsanfälle" wird nahezu ausgeschlossen.
Weil es keine gesicherte Diagnose gab und auch keine aktuelle Diagnostik oder Behandlung gab. Ich halte das aber für zu kurz gedacht.
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Ich finde es überhaupt nicht verwunderlich, dass keine Äußerungen Richtung Suizid gemacht werden. Das ist grundsätzlich so, dass das nicht kommuniziert wird wegen der Nachahmungsgefahr.
Das ist richtig.
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Wenn man sich mit Tabletten umbringen will, fährt man nicht noch vorher zu IKEA und dann nach Halle um mit der Freundin ins Kino zu gehen.
Ob sie wirklich bei Ikea war, konnte nicht nachgewiesen werden. Es gibt keinerlei Kameraaufzeichnungen, dass sie Ikea jemals besucht hat. Die Verabredung mit der Freundin war eine lose Verabredung, mehr nicht.
Zitat von dystrondystron schrieb:Mir erscheint ein Zusammenhang mit einem gesundheitlichen Problem am naheliegendsten und v.a. auch am meisten in Übereinstimmung mit der dünnen Faktenlage
Das sehe ich genauso.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:sehen die Ermittler aber anders. Einen Zusammenhang mit den Ohnmachtsanfällen halten sie für unwahrscheinlich.
Weil es keine offizielle Diagnose und aktuelle Diagnostik bzw Behandlung gab. Aber ich halte das für zu kurz gedacht. Fakt ist, die ohnmachtsanfälle waren der Familie und den Freunden bekannt, man sorgte sich. Es gab bereits eine Nacht im Wald, ein plötzliches verschwinden aus einer Wandergruppe mit anschließendem Notarzteinsatz und Krankenhauseinweisung. Was wir nicht wissen ist, was seinerzeit im Krankenhaus untersucht wurde und wie sie als Patientin reagiert hat bzw welche Untersuchungen sie zugelassen hat. Es ist ja nicht so, dass man als Patient zwangsuntersucht wird. Wenn bei den Standartuntersuchungen nichts rauskam und Yolanda das geschehen herunterspielte und weitere Untersuchungen ablehnte und sich evtl sogar selber aus dem Krankenhaus entließ und Ratschläge der ärzte ignorierte , dann ist medizinisch erstmal Schluss. Dass heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass sie dann einfach gesund war und alles nur simuliert war, wobei der Grund fürs simulieren einfach offen bleibt. Fakt ist, es gibt Erkrankungen, die man nicht einfach und schnell erkennt, die einer umfangreichen Diagnostik bedürfen. Fakt ist auch, dass es Menschen gibt, die das gar nicht so genau wissen wollen, was los ist. Sei es aus Angst vor einer schlimmen Diagnose inkl den daraus folgenden Konsequenzen oder aus Zuversicht heraus, dass es wohl eine unbedeutende Phase ist oder dass man einfach nicht glauben will, dass man in jungen Jahren etwas schwerwiegendes haben könnte. Fakt ist auch, dass man einen Erwachsenen Menschen nicht einfach zur Diagnostik zwingen kann. Ich hatte stets das Gefühl bzw wurde es so vermittelt, dass sie selber und auch die Familie diese ohnmachtsanfälle nicht sonderlich ernst nahmen.

Problem im vorliegenden Fall ist eben, dass es keine offizielle Diagnose gab und von weiterer Diagnostik oder Behandlung wohl keinem was bekannt war. Anhand der aufgefundenen Knochen lassen sich jetzt keine rückschlüsse mehr ziehen.

Aber gesetzt den Fall, sie hat sich umentschieden, wollte weder zu Ikea, noch ins Kino, sondern ist einfach dorthin zum Wandern gefahren und während der Wanderung ging es ihr plötzlich nicht gut, so dass sie sich von den offiziellen wegen entfernte und dort dann wieder eine Ohnmacht erlitt, die dieses Mal vielleicht final mit dem Tod endete, so wäre es schlicht nicht nachweisbar. Es wäre eine ungünstige Verkettung unglücklicher Umstände.
Zitat von dystrondystron schrieb:Wie es mMn mit dem medizinischen Problem abgelaufen sein soll, das ihren Tod meiner Vorstellung nach verursacht hat, das führe ich nicht aus. Aus Gründen. Ich sag nur, dass es die Möglichkeit gibt, dass auch ein junger Mensch scheinbar in der Blüte seiner Kraft ganz unerwartet verstirbt und wenn es dumm kommt, dass das an einem Ort passieren kann wo ihn/sie niemand findet über Jahre, und ohne dass das in der Absicht ablief, diese Welt zu verlassen, sondern tatsächlich eine Art Unfall oder Unglück ist.
Dem stimme ich zu. Es gibt kein alter, indem man stets gesund und fit ist. Jeder kann jederzeit an allem erkranken. Und manchmal gibt es eben unglückliche Umstände, ein Zusammentreffen unglücklicher und unwahrscheinlicher Faktoren. Was evtl in einem an Krankheiten schlummert, kann auch niemand sagen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 06:56
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Welche Anzeichen auf Fremdeinwirkung könnte man denn anhand der wenigen Knochen, die gefunden wurden, feststellen? Mir fallen da ehrlich gesagt keine ein. Die meisten Tötungsarten sind anhand von wenigen Knochen praktisch nicht zu erkennen. Schusswunden könnte man noch erkennen, vorausgesetzt, man findet die Teile des Skeletts, auf die geschossen wurde (Schädel zB).
Scheinbar weißt Du da ja mehr, da Du vehement jeden, der momentan auch ein Fremdverschulden zumindest nicht ausschließt, mehr oder minder klar zu verstehen gibst, dass diese Annahme ja überhaupt nicht stimmen könne und einzig und allein Suizid/Unfall infrage kommen.
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Richtig, es gibt keine Belege für irgendeine Theorie. Liegt daran, dass nach drei Jahren von dem Körper nur noch ein paar Knochen übrig blieben. Da kann man zum Beispiel keine Vergewaltigung mehr erkennen. Und wenn der Vergewaltiger sie hinterher erdrosselt hat, finden sie an den Knochen auch keine Spuren mehr. Aber wenn ich den Tagesablauf des Opfers betrachte, mit Fahrt zu IKEA, anschließend nach Halle, wo sie ihre Freundin treffen wollte, dann fiele mir Suizid als Letztes ein. Da priorisiere ich, dass sie auf dem Rückweg von Halle nach Leipzig ihrem Mörder begegnet ist. Da gibt es noch die Möglichkeit, dass sie aufgrund ihrer Ohnmachtsanfälle gestorben ist, was die Polizei verneint. Aber dann müsste sie von Halle sich entschlossen haben, nicht nach Leipzig zurückzukehren, sondern im Dunkeln in den Wald bei Freyburg an der Unstrut zu fahren und dort einen tödlichen Schwächeanfall erlitten haben. Finden Sie das plausibel?
Für mich ist das vollkommen unplausibel.

Aber die Diskussion hier dreht sich eh nur im Kreis und es ist in diesem Forum nicht ungewöhnlich, dass aus mir unerfindlichen Gründen immer wieder extrem vehement Suizid postuliert wird, wenn man nichts anderes hat als einen ungeklärten Vermissten- oder Todesfall. Das gab es hier schon oft.

Ich erinnere mich noch an eine ähnliche Diskussion im damaligen Vermisstenfall der Birgit Ameis. Klar Suizid! Nur dass dann nach Jahren die Leiche in Müllsäcken verpackt gefunden wurde. Hätte der Mörder sich diese Mühe nicht gemacht, würde wahrscheinlich heute noch der eine oder die andere auf Suizid bestehen.

Zum Glück scheinen die professionellen Ermittler da in der Regel offener. Gerade in dieser Woche wurde wieder ein Vermisstenfall in XY vorgestellt, in dem es bei der Vermissten E.S. weitaus mehr "Anzeichen" eines Suizids gibt, z.B. die Lebenssituation der Vermissten kurz vor dem Verschwinden. Und doch erwähnt die zuständige Ermittlerin Suizid mit keiner Silbe und es wird eindeutig als Mordfall ermittelt. Bei Yolanda hingegen gibt es nicht ein Anzeichen für einen Suizid. Daher bin ich froh, dass die Polizei ergebnisoffen ermittelt.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 07:26
Könnte vielleicht jemand Befugtes ein kurzes Update zum Knochenfund ins Themen-Wiki einfügen? Ich kann es leider nicht machen, weil ich noch keine Beiträge zum Fall geschrieben habe.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 07:29
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nur dass dann nach Jahren die Leiche in Müllsäcken verpackt gefunden wurde.
Auch bei Birgit Ameis ist bis heute nicht klar, was passiert ist. Wohl aufgrund der Auffindesituation gehen die Ernittler bei ihr sicher von einem Gewaltverbrechen aus, das scheint bei Yolanda Klug ja (noch) nicht ganz so klar zu sein. Frau Ameis wurde meines Wissens auch nicht in Plastiksäcken gefunden – verwechselst Du sie da vielleicht mit Sonja Engelbrecht?


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 07:37
Zitat von soomasooma schrieb:Frau Ameis wurde meines Wissens auch nicht in Plastiksäcken gefunden – verwechselst Du sie da vielleicht mit Sonja Engelbrecht?
Nein, verwechseln mit Sonja tue ich sie nicht. War nicht im Ameis Fall was mit niederländischen Müllsäcken? Ist hier jetzt OT, aber ich müsste da noch mal nachschauen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 07:39
Zitat von soomasooma schrieb:Frau Ameis wurde meines Wissens auch nicht in Plastiksäcken gefunden – verwechselst Du sie da vielleicht mit Sonja Engelbrecht?
Es wird im Fall Ameis nach der Herkunft eines auf einer Suchtafel und auf der Website der Kripo abgebildeten Müllsacks gesucht, der bei den Knochen gefunden wurde, außerdem haben die Pilzsammler beim Knochenfund in etwas reingeguckt oder unter etwas geguckt und dann den Schädel gefunden. Das hörte sich ebenfalls nach Verpackung an. Hinzu kommt dann noch, dass der Täter "Gegenstände" hinterlassen haben soll und man in diesem Zusammenhang von DNA-Spuren sprach. Ich habe die Angaben insgesamt genauso gewertet wie @Rick_Blaine - als Verpackung der Leiche des Opfers.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 07:49
@Palio
Ok, so hatte ich das nicht verstanden, danke.

Die Auffindesituation scheint bei Yolanda Klug einen solchen Schluß allerdings (bisher) nicht herzugeben.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 07:56
Zitat von soomasooma schrieb:Die Auffindesituation scheint bei Yolanda Klug einen solchen Schluß allerdings (bisher) nicht herzugeben.

Das stimmt. Man muss hier mehr mit Bauchgefühl argumentieren. Vom Profil her passt die tote junge Frau natürlich bestens in das Schema eines Sexualdelikts, eine andere große Gefahr für Leib und Leben (Unfall oder akuter lebensbedrohlicher medizinischer Notfall) ist erstmal nicht zu erkennen und sie scheint mitten aus einem gern gelebten Leben gerissen worden zu sein. Die Leiche wurde nicht sofort gefunden. Die Tendenz geht bei mir daher eher in Richtung Gewaltverbrechen.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 08:09
@Palio
Zitat von PalioPalio schrieb:Gefahr für Leib und Leben (Unfall oder akuter lebensbedrohlicher medizinischer Notfall) ist erstmal nicht zu erkennen
Als was stufst Du dann die wiederkehrenden Ohnmachtsanfälle ein? Die Nacht im Wald?


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 08:28
Zitat von soomasooma schrieb:Als was stufst Du dann die wiederkehrenden Ohnmachtsanfälle ein? Die Nacht im Wald?
Synkopen bei einer jungen Frau würde ich ohne nähere Kenntnisse zu ihrer speziellen medizinischen Vorgeschichte als harmlose Kreislaufprobleme werten und die Nacht im Wald - keine Ahnung. Dazu müsste ich mich erst einlesen. Welche Aussagen gibt es dazu und von wem? War das ein medizinischer Notfall oder eine freiwillige Aktion?
Nun gibt es ja bei jedem Menschen irgendetwas von der Norm Abweichendes zu finden, wenn man sein Leben genauer unter die Lupe nimmt. Das kann mit dem überraschenden Tod zu tun haben, muss aber nicht. Die beiden Sachverhalte scheinen mir nicht auf Anhieb signifikant auf einen Suizid oder ein tödliches Krankheitsgeschehen zu deuten.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 08:34
Zitat von PalioPalio schrieb:Dazu müsste ich mich erst einlesen. Welche Aussagen gibt es dazu und von wem? War das ein medizinischer Notfall oder eine freiwillige Aktion?
Puh ja... das steht alles hier im Thread, war oft und ausführlich Thema. Im Schwarzwald war sie angeblich ohnmächtig und wurde erst am Morgen (ohnmächtig) gefunden. Synkopen sind aber eigentlich nur kurze Ohnmachten, ein paar Sekunden.
Zitat von PalioPalio schrieb:Dazu müsste ich mich erst einlesen.
Ja, bitte. :)


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 08:44
Zitat von soomasooma schrieb:Im Schwarzwald war sie angeblich ohnmächtig und wurde erst am Morgen (ohnmächtig) gefunden. Synkopen sind aber eigentlich nur kurze Ohnmachten, ein paar Sekunden.
Ich lese mich immer gern über das Themen-Wiki ein. Das ist zwar nicht aktuell, sagt aber zum Schwarzwaldvorfall Folgendes:
Die junge Frau leidet an wiederkehrenden, unvorhersehbaren Ohnmachtsanfällen. Ein Zusammenhang hierzu mit ihrem Verschwinden ist mittlerweile aber unwahrscheinlich.
Die Polizei glaubt, dass Yolanda diesen Ohnmachtsanfall nur vorgetäuscht hat, um sich mit ihrem Stiefvater zu treffen, der in der Nähe (wo genau ist unbekannt) gewohnt hat



1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 08:50
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Polizei glaubt, dass Yolanda diesen Ohnmachtsanfall nur vorgetäuscht hat, um sich mit ihrem Stiefvater zu treffen, der in der Nähe (wo genau ist unbekannt) gewohnt hat
Diesen. Und was ist mit den anderen?

Und wenn anzunehmen ist, dass sie sowas vortäuscht, kann und muss man ihre angeblichen Pläne am Tag des Verschwindens doch in Zweifel ziehen.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 09:02
Zitat von soomasooma schrieb:Diesen. Und was ist mit den anderen?
Das waren dann vermutlich echte harmlose Synkopen.
Zitat von soomasooma schrieb:Und wenn anzunehmen ist, dass sie sowas vortäuscht, kann und muss man ihre angeblichen Pläne am Tag des Verschwindens doch in Zweifel ziehen.
Muss man das? Welche Anhaltspunkte gibt es dafür? Wie lautet denn überhaupt deine vollständige These? Beinhaltet diese einen Suizid oder eine tödlich verlaufende Ohnmacht? Offenbar hat die Polizei ja nicht nach einer evtl. hilflosen Person gesucht und die Polizei wird die medizinische Vorgeschichte bewertet haben.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 09:08
Zitat von PalioPalio schrieb:Offenbar hat die Polizei ja nicht nach einer evtl. hilflosen Person gesucht und die Polizei wird die medizinische Vorgeschichte bewertet haben.
Am Anfang wurde doch genau so gesucht, hier von Seite 1:
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb am 08.10.2019:Der Polizei ist bekannt, dass die junge Frau aufgrund eines medizinischen Leidens an wiederkehrenden, unvorhersehbaren Ohnmachtsanfällen leidet. Diese treten unregelmäßig auf und kündigen sich meist nur kurz vorher an. Aufgrund dieser Anamnese muss von einer Gefahr für Leib und Leben ausgegangen werden. Sämtliche Krankenhäuser in der näheren Umgebung – auch in Halle – wurden bereits überprüft und informiert. Frau Klug ist dort jedoch nirgendwo eingewiesen worden.
Dann (aus dem Wiki, Pressemitteilung oben):
Die junge Frau leidet an wiederkehrenden, unvorhersehbaren Ohnmachtsanfällen. Ein Zusammenhang hierzu mit ihrem Verschwinden ist mittlerweile aber unwahrscheinlich. Möglicherweise ist Yolanda Opfer eines Verbrechens geworden. Auch ein Verschwinden aus eigenem Antrieb lässt sich nicht ausschließen.
Vielleicht magst Du Dich ja doch etwas besser einlesen?


Anzeige

1x zitiertmelden