Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 13:14
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:1) Handy geht in der Wohnung aus und ab dann ist Yolanda weg, auf keiner Kamera mehr gesehen usw.
Joa, da bin ich voll bei dir.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:2) Treffen mit Vater endet, er fährt weg. Yolanda verschwindet.
Den Vater schließe ich vollumfänglich aus. Doch ab diesem „Treffen“, würde ich ansetzen. Danach wird der nächste Beweis gesucht, dass es ihr gut geht. Ein Telefonat = ein Beweis ? Hier erinnere ich an den Fall Frauke Liebs = und in Telefonat = kein Beweis „maximal ein Indiz“.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 13:15
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Denke man kann ausschließen dass er was damit zu tun hat zumal er der einzige aus der Familie ist der sie wirklich sucht ...
Ich verdächtige hier nicht den Vater, dass er etwas damit zu tun hat. Ich sage nur, dass es merkwürdige Zufälle sind. Soweit ich weiß, war er am Abend vor ihrem Verschwinden noch mit ihr essen. Vielleicht wollte auch jemand verhindern, dass sie sich weiter mit ihm trifft o.ä.

Das mit dem Handy finde ich schon seltsam, da sie ja eigentlich vor hatte, nochmal mit der Freundin zu tel. wegen des geplanten Abends in Halle.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 13:17
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Soweit ich weiß, war er am Abend vor ihrem Verschwinden noch mit ihr essen. Vielleicht wollte auch jemand verhindern, dass sie sich weiter mit ihm trifft o.ä.
Ja, stimmt. War da nicht sogar beim letzten XY Beitrag eine explizite Nachfrage nach dem Abend und möglicherweise einer Person die sie dort kennen lernte? (Bin mir nicht mehr 100% sicher ob es der Fall YK war)

Und ja seltsam ist ohnehin alles. Selbst wenn es wirklich ihr Plan gewesen war mit den Öffis zum Ikea zu fahren und danach weiter mit den Einkäufen nach Halle ist das schon naja eigenartig. Klingt super stressig alles, und der Vater war erst mit dem Auto da und bei ihr stand zusätzlich auch noch eine Klausur an. Aber wir können ja quasi sonst nirgends ansetzen


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 13:26
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Handy geht in der Wohnung aus und ab dann ist Yolanda weg, auf keiner Kamera mehr gesehen usw.
Jetzt war die Zeit zum bearbeiten vorbei.
Dass sie auf keiner Kamera gesehen wurde ist so nicht ganz richtig. Diese Info wurde auch nie kommuniziert. Viel mehr wurde gar nichts dazu gesagt und ich vermute stark dass es aus der Kombination zweier Umstände liegt, nämlich dass zu dem Zeitpunkt damals nicht alle Busse videoüberwacht waren in Leipzig (leider Fakt) und zum anderen die Aufnahmen im Laufe von zwei Wochen überschrieben werden. Und innerhalb dieser zwei Wochen wurde meines Wissens (und ist meine starke Vermutung) nichts geprüft, damals war das ganze noch nicht so wirklich ins Rollen gekommen am Anfang. Leider wäre das nicht der erste Patzer der Kollegen aus Leipzig. Wir wissen lediglich dass sie nicht im Ikea gefilmt worden ist denn das wurde überprüft und dementsprechend auch von den Ermittlern kommuniziert.

Also liegt es durchaus im Bereich des möglichen dass sie mit dem Bus unterwegs war und sie sich nur nicht an großen öffentlichen Plätzen oder Bahnhöfen aufgehalten hat und demnach entweder gar nicht gefilmt wurde oder man es leider nicht mehr prüfen konnte.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 13:28
Dazu noch der Fakt, dass sie einen Monat vorher schonmal verschwand, kurz bevor (?) sie mit ihrem Vater in Urlaub fahren wollte. Das ist meiner Meinung nach sehr dubios. Sie wird ja kaum einen Tag und eine Nacht bewusstlos im Wald gelegen haben. Meiner Meinung nach stimmt da irgendetwas nicht, zumal da mit Hunden, Hubschraubern usw. nach ihr gesucht wurde. Zufällig ging damals auch das Handy aus...


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 13:34
Wer sagt denn, dass sie im Wald rum lag ? Wo hat diese Information denn ihren Ursprung ?

Wer war denn dieser Süßi, den sie da kennen lernen durfte ? Wurde dieser ausfindig gemacht ?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 13:45
Das kann man ja nun nachlesen, z. B. hier: https://www.sueddeutsche.de/panorama/notfaelle-lenzkirch-wandergruppen-betreuerin-nach-einem-tag-bewusstlos-gefunden-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190822-99-568500:
"
Die ganze Nacht hindurch suchten Rettungskräfte unter anderem mit Spürhunden und einem Hubschrauber nach der 23-Jährigen. Eine Passantin fand sie dann am Donnerstagmittag am Waldrand liegen. Die Frau kam in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestehe nicht, sagte die Sprecherin.
Ist doch ein Ding der Unmöglichkeit, dass Yolanda da fast einmal rund um die Uhr bewusstlos lag. Zumindest hätten wir dann wohl ein ernsteres Krankheitsbild gehabt, und sie hätte nicht kurz nach ihrem Auffinden wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden können.
Diese Synkopen dauern ja normalerweise nicht lange:

"
Wie lange dauert eine Synkope?
Synkope (Bewusstlosigkeit) setzt plötzlich ein und dauert meist nur einige Sekunden an. Meist liegt dieser kurzen Ohnmacht eine mangelnde Durchblutung des Gehirns zugrunde.
Quelle: https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=bewusstlosigkeit+wie+lange
Die zwischenzeitlich vermisste und einen Tag später bewusstlos aufgefundene Wandergruppen-Betreuerin ist wieder bei Bewusstsein. Die 23-Jährige kann sich laut Polizeiangaben vom Freitag daran erinnern, wie sie ihre Gruppe in der Nähe von Lenzkirch (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) verloren hatte und ihr schlecht geworden war. Danach verliere sich ihre Erinnerung.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/notfaelle-lenzkirch-zuvor-vermisste-wanderin-wieder-bei-bewusstsein-fall-zu-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190823-99-578810

Yolanda konnte sich also nicht erinnern, hmmmm. Meiner Meinung sehr mysteriös, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles zusammenhängt.
Ich meine, wie viele Leute kennt ihr, die innerhalb von so kurzer Zeit zweimal ernsthaft als vermisst gelten?

Mir kommt es vor als hätte da irgendjemand die Bremse gezogen und beim ersten Mal ist es eben schief gegangen.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 13:48
Hatte sie sonst solche Umstände zu beklagen ? Nein ? Dann sage ich jetzt einfach mal stumpf; mit einer Dosis liquid Ecstasy, weiß ich den nächsten Tag auch nicht‘s mehr.

Wurde denn ein Blutbild gemacht ?
Hatte man einen Abstrich gemacht ?
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Mir kommt es vor als hätte da irgendjemand die Bremse gezogen und beim ersten Mal ist es eben schief gegangen.
Warum sollte man denn die Bremse ziehen ?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 13:49
Sie litt nicht an Synkopen. Nur die Symptome waren ähnlich. Leider konnte nie festgestellt werden was ihr tatsächlich fehlte (ja sie war bei Spezialisten nach dem Vorfall) und letztendlich somit ob diese Anfälle überhaupt eine reale medizinische Ursache hatten oder ob es sie überhaupt gab. Ich denke wenn überhaupt dann spielt es im Zusammenhang mit dem verschwinden nur dann eine Rolle wenn sie jemand in einer solchen Lage wo sie über Stunden bewusstlos ist aufgefunden hat. Die Ermittler fragen denke ich auch bewusst nicht zu den näheren Umständen des ersten "Verschwindens"


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 13:56
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Warum sollte man denn die Bremse ziehen ?
Damit meine ich, dass jemand sie beseitigen wollte. Welche Ursache das nun gehabt haben könnte, keine Ahnung. Wäre ja schön, wenn man das wüsste. Ich glaube, Yolanda wurde irgendjemandem lästig oder jemand hatte sich "mehr" von ihr erwartet. Vielleicht wollte auch jemand verhindern, dass sie nach Jordanien geht und einfach ihr eigenes Ding durchzieht.

Sie hatte ihr ganzes Leben noch vor sich, einfach furchtbar.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 14:06
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:• Mögliche weitere Gründe ?
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Damit meine ich, dass jemand sie beseitigen wollte. Welche Ursache das nun gehabt haben könnte, keine Ahnung. Wäre ja schön, wenn man das wüsste. Ich glaube, Yolanda wurde irgendjemandem lästig oder jemand hatte sich "mehr" von ihr erwartet. Vielleicht wollte auch jemand verhindern, dass sie nach Jordanien geht und einfach ihr eigenes Ding durchzieht.
Na schau einer an, drei weitere Möglichkeiten; die du hier aufstellst.

• Sie ging jemanden auf den Keks. Das muss dann allerdings ein mächtiger Keks sein.

• Jemand hat sich mehr erhofft „Lief was und aber nicht mehr“.

• Jemand hat sich mehr erhofft „Freundlichkeit wurde missverstanden“ + „Diese Person wollte verhindern, dass sie die Reise antritt“. Ganz nach dem Motto „kann ich dich nicht haben, darf das auch kein anderer“. Soll es so bestimmt auch schon gegeben haben.

Solche Personen sollten allerdings bekannt sein. Da diese meist zu Gesprächsthemen führen. 🤏


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 14:27
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:• Jemand hat sich mehr erhofft „Lief was und aber nicht mehr“.
Damit meinte ich nicht unbedingt ein Beziehungs- oder sexuelles Motiv, sondern eine gewisse Erwartungshaltung, die Yolanda nicht erfüllte bzw. erfüllen wollte: z.B. auch beruflicher oder religiöser Natur.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 16:07
Wer könnte denn neben einer Religiösen Einrichtung und der Familie, die ich jetzt nicht als Eltern benenne, an ihrem Wohlergehen Interesse haben ? Und wenn sie dies nicht so macht, wie man es sich vorstellt; dass es ihr das Leben kostet ? Da könnte ich mich eher mit einem Gedanken anfreunden, dass sie Schwanger war und es nicht austragen sollte/durfte.

[1] Zumal mich mal interessieren würde, ob nun der ungefähre Todeszeitpunkt feststeht.

[2] Oder; gab es eine Bodenproben-Analyse; + Die Erde, an den Knochen ? Wurde sie nun umgebettet ?

[2] Weißen die Knochen möglicherweise komische Fragen auf ? Wobei [1] eine erhebliche Rolle spielen könnte ?

Ja ich weiß, die fragen wird keiner beantworten können. Aber sie gehören zum Fall.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 16:29
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich sage doch gar nicht, dass sie das nicht selbst war!
So? Und wie soll man denn dann diesen Satz verstehen:
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Der Durchdruck vom Einkaufszettel. So viel ich weiß, ist es wohl ihre Handschrift gewesen (wurde das wirklich 100% überprüft?),
Du zweifelst hier daran, dass man 100% überprüft hat, dass es ihre Handschrift war. Also hebst Du auf die Möglichkeit ab, dass es a) nicht richtig überprüft wurde und b) eben dann u. U. auch jemand anderes (weil halt die Handschrift nicht richtig überprüft wurde) den Zettel geschrieben haben könnte.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 16:42
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Mir kommt es vor als hätte da irgendjemand die Bremse gezogen und beim ersten Mal ist es eben schief gegangen.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Damit meine ich, dass jemand sie beseitigen wollte. Welche Ursache das nun gehabt haben könnte, keine Ahnung. Wäre ja schön, wenn man das wüsste. Ich glaube, Yolanda wurde irgendjemandem lästig oder jemand hatte sich "mehr" von ihr erwartet. Vielleicht wollte auch jemand verhindern, dass sie nach Jordanien geht und einfach ihr eigenes Ding durchzieht.
So in etwa denke ich auch.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Du zweifelst hier daran, dass man 100% überprüft hat, dass es ihre Handschrift war. Also hebst Du auf die Möglichkeit ab, dass es a) nicht richtig überprüft wurde und b) eben dann u. U. auch jemand anderes (weil halt die Handschrift nicht richtig überprüft wurde) den Zettel geschrieben haben könnte.
Das war nur hypothetisch. Lässt sich imho nicht ganz ausschließen, aber, wenn ich davon ausgehe .. und das ist mein bevorzugtes Szenario!..., dass sie selbst "falsche Spuren" gelegt hat, dann war sie das natürlich selbst.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 18:32
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Anfang September 23 ist schräg gegenüber von HTWK, andere Straßenseite, mein Bruder umgebracht worden.
(Täter war/ist von Anfang an bekannt)
Das tut mir unsagbar leid um deinen Verlust.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:HTWK
Entschuldigung, was ist das?
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Wir haben immer unseren Einlaufszettel daheim liegen. Da stehen die verschiedenen Geschäfte drauf und jeder schreibt eben dazu, was ihm gerade einfällt oder wenn er im jeweiligen Prospekt ein gutes Angebot sieht.
Das mach ich auch so, nur schreibe ich allein auf die Zettel. Also Baumarkt, Ikea, Supermarkt, Drogerie...steht auch drauf.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Ich meine, wie viele Leute kennt ihr, die innerhalb von so kurzer Zeit zweimal ernsthaft als vermisst gelten?
Keine. Mir ist auch nicht klar, ob da ein Drogenscreening gemacht wurde.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 18:42
Zitat von IvaIva schrieb:Entschuldigung, was ist das?
https://www.htwk-leipzig.de/


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 19:06
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:das Handy war in der Wohnung und ging dann wohl aus. Jetzt liegt es an den Ermittlern, ihr Handy-Verhalten zu analysieren
Sehe ich genauso. Und finde es in der "modernen Zeit" immer auffällig, wenn ein Handy am Anfang des Verschwingens ausgeschalten wird! Es ist für mich immer ein Hinweis auf ein unfreiwilliges Verschwinden!
Denke, wenn sich jemand zum Suizid entschliessen würde, wäre ihm das Handy entweder egal / würde er es zu Hause liegen lassen oder mitnehmen, um nochmal Fotos oder Chats anzusehen zum Abschied. Aber Ausschalten und mitnehmen ... finde ich komisch.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 19:10
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Denke, wenn sich jemand zum Suizid entschliessen würde, wäre ihm das Handy entweder egal / würde er es zu Hause liegen lassen oder mitnehmen, um nochmal Fotos oder Chats anzusehen zum Abschied. Aber Ausschalten und mitnehmen ... finde ich komisch.
Aber doch nicht, wenn man weiss, dass das Umfeld gleich in Alarmbereitschaft verfällt, sobald man nicht mehr erreichbar ist. Genau so war es in ihrem Fall nämlich, da der Ohnmachtsanfall wenige Wochen zur besonderen Besorgnis geführt hat.
Ein Handy ist leicht zu orten, ein Selbstmord oft nicht innerhalb weniger Minuten vollzogen. Sie wollte vielleicht einfach sicher gehen, dass sie nicht zu früh gefunden wird.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.01.2024 um 19:10
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:September 23
Das tut mir furchtbar leid!
Wahrscheinlich siehst du diese Wohngegend jetzt nicht mehr so harmonisch und positiv autonom an?
Meine Frage deshalb nach Zeugen, die Y in bzw beim Verlassen der Whg gesehen haben.


Anzeige

melden