Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 06:00
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Bezüglich Hunde Ergebnissen: schwierig und ganz heißes Eisen, sehr oft werden die Hunde (Ausnahme Leichenspürhunde) völlig erfolglos eingesetzt, nur damit halt jede Option gezogen wurde. Falsche, fehlerhafte und vor allem dann verwirrende Ergebnise sind eher die Regel als die Ausnahme. Von den Erfolgen wird halt öfter berichtet.
und @Tritonus


Defakto ist es so, dass die Öffentlichkeit nur von den Spürhundeeinsätzen medial großer, oft zunächst unklärbarer Fälle erfährt. Unsere Teams sind aber mitnichten nur dreimal im Jahr parallel zur XY-Berichterstattung unterwegs, sondern wir arbeiten nahezu jeden Tag unspektakuläre Fälle ab. Jugendlicher abgehauen, Opa aus dem Pflegeheim verschwunden, der suizidgefährdete Kollege erscheint nicht auf der Arbeit und Co. Von der alltäglichen Arbeit und damit den repräsentativen Erfolgen/Misserfolgen wird seltenst berichtet.

Die Arbeit mit Spürhunden ist erfolgreich, die Quoten sehr gut - sonst würden sie nicht eingesetzt. Zweifellos gibt es aber einige Fallstricke. Zum Beispiel:

• Oft wurden die Spürhunde bisher eingesetzt, wenn man bereits andere Maßnahmen (erfolglos) umgesetzt hatte - heisst für das Spürhundeteam, es sind a) schon etliche Protagonisten durch die Szenerie geschlappt, b) ist wertvolle Zeit vergangen und c) sickern Infos an den Hundeführer durch, die er besser nicht wüsste um unbefangen zu sein. In diesem Punkt wird man aber immer bewusster und ruft die Hundeteams immer eher hinzu.

• Die Hunde arbeiten die frischeste Spur. Punkt. Wenn diese Spur zwei Wochen alt ist: der Hund kann das nicht mitteilen.

• Leichenspürhunde suchen keine bestimmten Individuen, sie suchen menschliche Leichen oder Leichenteile oder Blut. Um wessen Leichenteile es sich handelt, ist Aufgabe der Ermittler, sofern Material gesichert werden kann.

Anzeige
4x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 06:13
Nachtrag:
Ich persönlich empfinde den Einsatz von Leichenspürhunden auf Baustellen als eine der schwierigeren Aufgaben für das Spürhundeteam. Warum? Weil Bauarbeiter selbst sich oft und auch schwerer verletzen, blutige Schrammen und Hautabschürfungen sind eher die Regel als die Ausnahme. Das kann schwierig und verwirrend für die Hunde sein.


5x zitiert9x verlinktmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 07:53
Hier ist ein sehr ausführlicher Artikel der t-online. In dem Artikel werden noch einmal die Familienverhältnisse aufgezeigt. Ein ehemaliger Lehrer von Yolanda wird auch zitiert. Er hat sich schon früher Sorgen um Yolanda gemacht.
Auch Recherchen von t-online zufolge war Yolandas Mutter ein führendes Mitglied bei Scientology in der Schweiz, wie ein Bekannter der Familie sagt. Und ähnlich wie Yolanda ist sie vor einigen Jahren plötzlich von der Bildfläche verschwunden. Ihre Spur verliert sich in Südafrika.

Es kam offenbar zum Bruch in der Familie: Mutter Annette ging mit ihrem neuen Partner und der jüngeren Schwester Elisa nach Südafrika. Ihre letzte bekannte Adresse liegt in einem Gewerbegebiet bei Midrand zwischen Pretoria und Johannesburg.

Ehemaliger Lehrer wendet sich an Scientology-Aussteiger

Er erinnert an die Aussage des Vaters, dass Yolanda manchmal unerklärliche Ohnmachtsanfälle habe. "Vielleicht hing es damit zusammen", überlegt Dobrunz. Als der Lehrer von Yolandas Verschwinden in Leipzig hörte, war er sofort aktiviert. Und er habe gleich die Verbindung zum Scientology-Engagement der Eltern in Verdacht, sagt er. Er recherchierte daraufhin zum Thema, hörte sich bei Yolandas Freunden und Bekannten um.
Dobrunz erzählt auch, dass er Yolanda nach ihrem Verschwinden am 25. September 2019 versuchte, über den Messengerdienst Telegram zu kontaktieren. Er bekam zwar keine Antwort, aber, so sagt er, zwei Wochen nach Yolandas Verschwinden habe sich ihr Aktivitätsstatus bei Telegram geändert auf "Kürzlich gesehen".
Quelle: https://www.t-online.de/region/leipzig/id_100025460/vermisste-yolanda-klug-sie-war-die-einzige-die-nicht-bei-scientology-sein-wollte-.html (Archiv-Version vom 02.07.2022)


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 08:08
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Dobrunz erzählt auch, dass er Yolanda nach ihrem Verschwinden am 25. September 2019 versuchte, über den Messengerdienst Telegram zu kontaktieren. Er bekam zwar keine Antwort, aber, so sagt er, zwei Wochen nach Yolandas Verschwinden habe sich ihr Aktivitätsstatus bei Telegram geändert auf "Kürzlich gesehen".
Naja das kann man denke ich darauf zurückführen dass im Zuge der Ermittlungen mit Sicherheit auch Messengerdienste und soziale Medien untersucht worden sind. Wenn sich die Ermittler dort eingeloggt haben erklärt es den kürzlich gesehen Status. Und ich setze fast voraus dass eben ihr Telegram Konto untersucht wurde
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Auch Recherchen von t-online zufolge war Yolandas Mutter ein führendes Mitglied bei Scientology in der Schweiz, wie ein Bekannter der Familie sagt.
Selbst wenn dieses Hörensagen wahr ist - es ist eine Sache dort führendes Mitglied zu sein, kann ja wirklich passiert sein dass ihr von Scientology etwas angetan wurde oder sie dort immer noch für diese tätig ist. Aber die Tochter war da sicher keine große Nummer, falls sie wirklich je Mitglied war. Es kann ja durchaus sein dass der Vater das gar nicht wollte und es so auch wirklich nur bei den paar Kursen blieb wie er es schilderte.

Man kann doch fast davon ausgehen, dass niemand von Scientology wusste dass sie an diesem Tag bei Ikea sein und später die Freundin treffen wollte. Wäre sie zuhause verschwunden wäre mehr Spielraum für solche Aktionen - ne Adresse lässt sich viel leichter Ermittlern als die Pläne einer Person für einen bestimmten Tag behaupte ich jetzt mal. Dass Yolanda so wichtig war dass man ihr auflauerte und sie observierte? Ich weiß ja nicht.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 08:53
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Und ich setze fast voraus dass eben ihr Telegram Konto untersucht wurde
Minnimaus123 schrieb:
Die Leipziger Polizei hat es u.A. versäumt, rechtzeitig Videomaterial aus dem ÖPNV zu sichern, vorraussetzen würde ich da nichts, ehrlich gesagt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 09:11
An eine Entführung / Gewaltanwendung durch Scientology glaube ich auch nicht. Wenn das rauskäme wäre es eine sehr schlechte Presse für die Sekte.

Aber vielleicht hat Yolanda sich freiwillig mit irgendjemand (es muss ja nicht zwangsläufig Scientology sein ) dort getroffen und der Ikea Einkauf war nur eine Ausrede.

Was mich an der ganzen Sache stört ist
zum einen, dass sie ihren Vater wegen eines Ikea Einkaufes versetzt. Soo wichtig kann ein Ikea Einkauf nun auch nicht sein. Ikea läuft ja nicht weg.
Zum anderen, dass ihr Handy aus ist, sobald sie in den Bus einsteigt.
Und dass sie vom Ikea direkt zur Burg Giebichenstein fährt und das obwohl sie weiß, daß ihre Freundin nicht da sein wird.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 10:05
Wenn eine junge Frau plötzlich verschwindet und vor allem werden es nun schon bald 3 Jahre muss man wohl leider vom schlimmsten ausgehen und daran ist dann bestimmt nicht Scientology schuld. Bei jungen Frauen ist es doch dann in den meisten Fällen der Klassiker. Sie könnte zb bei Ikea jemand Bekanntes getroffen haben und sie ist in dessen Auto gestiegen, schon so oft passiert. Tausendmal wahrscheinlicher als der Blödsinn mit Scientology. Ich bin irgendwie skeptisch ob sie überhaupt jemals in Halle angekommen ist, aber wenn die Hunde ihre Spur bis dahin zu dieser Burg verfolgt haben, dann muss sie wohl tatsächlich dort gewesen sein. Nur komisch, dass sich niemand gemeldet hat der sie dort gesehen hat. Sie wird doch dann bestimmt Leute angesprochen haben dort . Alles komisch. Diese Baugrube bereitet einem auch Unbehagen. Wieso schlagen da Leichenspürhunde an. Leider wird ihr irgendwas schlimmes passiert sein. Ist es möglich, dass sie wirklich da reingefallen oder gestoßen wurde oder dort entsorgt wurde, sorry für den Wortlaut, wäre das wirklich niemandem aufgefallen. Eigentlich undenkbar aber es wäre eine Erklärung warum sie so spurlos verschwand.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 10:17
Ikea hat doch aber sicher überall Kameras installiert. So wie ich es verstanden habe, wurde sie auf keiner Aufnahme gesichtet.

Sie ist vielleicht nie rein gegangen und hat gleich den nächsten Bus genommen. Damit könnte sie schon sehr früh am Campus gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 10:20
Um bis nach Halle die Spur zu verfolgen, muss sie da selbst gewesen sein oder reicht es, wenn zb ihre Tasche erschnüffelt wurde?
(unwahrscheinlich, ich weiß, weil wer stiehlt die Tasche und fährt mit der Tasche nach Halle...)
aber reichert in diesem Fall die Tasche für eine Spur?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 10:52
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:Um bis nach Halle die Spur zu verfolgen, muss sie da selbst gewesen sein oder reicht es, wenn zb ihre Tasche erschnüffelt wurde?
(unwahrscheinlich, ich weiß, weil wer stiehlt die Tasche und fährt mit der Tasche nach Halle...)
aber reichert in diesem Fall die Tasche für eine Spur?
In einem anderen Fall habe ich gelesen ( Fall Sergej Enns auf Rhodos) dass die Hunde tatsächlich winzigste Hautpartikel erschnüffeln die jeder Mensch auf Schritt und Tritt verliert und hinterlässt. Angeblich soll keine Fährte aufgenommen werden können wenn nicht die Person selbst sondern nur ihre Sachen einen bestimmten Weg zurücklegen. Mangels eigener Expertise gebe ich das gerne so weiter kann es aber nicht weiter einschätzen.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ikea hat doch aber sicher überall Kameras installiert. So wie ich es verstanden habe, wurde sie auf keiner Aufnahme gesichtet.
Richtig, der Kassenbereich ist videoüberwacht. Dort tauchte sie nicht auf. Auch der Busfahrer sagt aus, sie wäre bereits nicht mehr im Bus gewesen als dieser bei der Haltestelle beim Ikea ankam. Wo sie aber stattdessen ausstieg wusste er nicht zu beantworten.

Vor einiger Zeit wurde hier diskutiert dass sie früher ausgestiegen ist um den Rest des Weges zu laufen. Die Haltestelle vor dem Ikea ist Dölzig, laut Google maps 30 min Fußweg. Dabei hätte sie sowohl entlang eines Flusses gehen, durch einen Wald laufen als auch eine breite Autobahn-Unterführung passieren müssen. Alles Orte bei denen man von einem Angreifer aufgeschnappt werden könnte.

Die Fragen hierzu lauten:
- Warum hat sie dort keiner gehen sehen? Sie hätte um dort anzukommen auch den Ikea Parkplatz komplett durchlaufen müssen. Dort sind doch quasi immer Menschen.

- warum ist sie überhaupt früher ausgestiegen? Der Bus hält direkt vor dem Ikea. Es gab keine Notwendigkeit hierfür

- ist sie dort jemals angekommen? Wenn ja warum war sie auf keiner Aufnahme?

- warum konnten Hunde ihre Spur bis nach Halle verfolgen? Vor allem in dem fall dass sie nie beim Ikea ankam

- gibt es bequeme Möglichkeiten von Dölzig direkt nach Halle zu fahren, für den fall dass sie es sich anders überlegt hat und den Ikea hat doch sausen lassen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 10:53
Zitat von melody46melody46 schrieb:Bei jungen Frauen ist es doch dann in den meisten Fällen der Klassiker. Sie könnte zb bei Ikea jemand Bekanntes getroffen haben und sie ist in dessen Auto gestiegen, schon so oft passiert.
Das sehe ich genauso.

Zu der Baugrube:
Es muss ja nicht der komplette Körper in der Baugrube sein. Evtl. nur ein Taschentuch oder irgendetwas, was den Spürhund anschlagen lässt. Wobei ich mich mit Spürhunden nicht auskenne. Wie tief können sie riechen ? Können sie zwischen Mensch und Tier oder einfach nur Müll Verwesungs Geruch unterscheiden?

Und dann ist es m.M.n. mit Spürhunden wie mit Zeugenaussagen. Sie können stimmen müssen aber nicht.

Ich persönlich messe der Baugrube keine Bedeutung bei.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 11:00
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Ich persönlich messe der Baugrube keine Bedeutung bei.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß sie da drin liegt. Allerdings ist es trotzdem unheimlich wenn man weiß, dass da diese riesige grube war zu dem Zeitpunkt und diese dann kurz darauf zugeschüttet wurde.
Vielleicht hat der Leichenspürhund ein hineingefallenes Tier gerochen, das wäre eine Erklärung. Leider fallen auch Tiere in solche Gruben und kommen nicht mehr raus. Finde ich persönlich sehr schlimm. Aber es geht ja jetzt um Yolanda.. Irgendwo muss sie ja abgeblieben sein. Ich gehe leider von einem Verbrechen aus.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 11:01
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Es muss ja nicht der komplette Körper in der Baugrube sein. Evtl. nur ein Taschentuch oder irgendetwas, was den Spürhund anschlagen lässt.
An der Baugrube waren Leichenspürhunde, die hätten auf das von dir beschriebene Taschentuch nicht reagiert
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Können sie zwischen Mensch und Tier oder einfach nur Müll Verwesungs Geruch unterscheiden?
Ja, können sie


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 11:07
@Nev82
Danke für die Info.

Aber wenn jetzt z.B. an dem Taschentuch, T-Shirt o.ä. Leichengeruch der gesuchten Person ist, würden die Hunde dann anschlagen ?

Und suchen die Hunde nach dem Leichengeruch einer bestimmten Person oder nach allgemeinem Leichengeruch ?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 11:07
Ok dann hat sich meine Frage erledigt. Wenn die Hunde nur bei menschlichen Leichengeruch anschlagen. Aber dann muss es ja einen Grund gegeben haben, dass sie dort reagiert haben. Das Bodenradar hat aber keine Auffälligkeiten ergeben, ist das wirklich hundertprozentig?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 11:12
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Und suchen die Hunde nach dem Leichengeruch einer bestimmten Person oder nach allgemeinem Leichengeruch ?
Sie reagieren auf Leichengeruch

Um bei diesem Fall zu bleiben, man hätte nur auf das Anschlagen der Hunde noch nicht gewusst, ob es sich um Yolandas Leiche handelt


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 11:13
@infostream Ich hatte es auch erst so verstanden, dass Yolanda noch vor der Bushaltestelle Ikea ausgestiegen ist, und habe mir jetzt den XY Bericht noch einmal angeschaut. Ich glaube er meint, dass sie NACH Ikea nicht mehr im Bus sass, also vermutlich genau an dieser Haltestelle ausstieg.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 11:24
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Ich hatte es auch erst so verstanden, dass Yolanda noch vor der Bushaltestelle Ikea ausgestiegen ist, und habe mir jetzt den XY Bericht noch einmal angeschaut. Ich glaube er meint, dass sie NACH Ikea nicht mehr im Bus sass, also vermutlich genau an dieser Haltestelle ausstieg.
Ok hab's mir auch grad noch mal angesehen. Hatte es leider auch falsch aufgefasst zumal es diese Diskussionen hier tatsächlich gab ob sie nicht früher ausgestiegen ist. Na gut das verkürzt die Möglichkeit des verschwindens zumindest spürbar ein, der weg von der Bushaltestelle bei Ikea zum Markt selbst ist ja doch sehr kurz. Quasi nur einmal über den Parkplatz, wie gesagt wahrscheinlich selten menschenleer sowas. Wobei seine Aussage nicht komplett ausschließt dass sie nicht doch schon eine Haltestelle früher ausstieg.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 11:28
Allen die sich nicht vorstellen können, wie Scientology agiert, sei diese Doku empfohlen:

Youtube: Scientology - Auf der Spur mysteriöser Todesfälle
Scientology - Auf der Spur mysteriöser Todesfälle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich hoffe, das ist hier erlaubt.
Ich sage nicht, daß es 100% damit zu tun hat, aber auszuschließen ist es auch nicht finde ich. Zumal ich auch fand, die Kommissarin bei XY hat mehrfach deutlich gesagt, daß ein Zusammenhang möglich wäre.

Bis dato hatte ich immer nur gedacht, sie sei in dieser Freikirche. Das solche Freikirchen ihre Mitglieder schon mal relativ nerven können, wenn diese austreten wollen, weiß ich aus der eigenen Familie. Aber Scientology ist schon noch ne andere Hausnummer.

Trotzdem kann ich mir auch schlecht vorstellen, nach 2 Jahren passen sie Yolanda am Ikea ab, bzw auf dem Weg dahin. Da hätte es sicher bessere Gelegenheiten gegeben.

Alles reichlich undurchsichtig, auch die Sache mit der Mutter (wenn das denn so stimmt) Auch diese rätselhaften Ohnmachtsanfälle finde ich komisch, irgendwie wird dieses Thema völlig runter gespielt oder kommt mir das so vor? Es gibt irgendwie keine medizinische Erklärung, sie musste laut Aussage der Freunde sogar einige Male vom Rettungsdienst betreut werden, die Freundin hat laut XY sofort Angst, ihr sei wieder etwas derartiges zugestoßen. Aber trotzdem macht sie alleine weite Reisen, in Länder mit fragwürdiger medizinischer Versorgung, nirgendwo wird gesagt ob sie sich eingehend untersuchen ließ und der Vater spielt das irgendwie total runter als ob es etwas ganz normales wäre. Keine Spekulation, war nur mein Eindruck


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 11:59
@Nev82
ES ist eine Baugrube und es können dort alle möglichen Leichen liegen. Ich bin nicht über die Fähigkeit der Hunde informiert, denke aber, dass man durchaus davon ausgehen kann, dass es in der Stadt nicht abwegig ist, dass mal hier und dort auch 100 Jahre oder noch ältere Leichen begraben sind.


Anzeige

melden