Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 23:41
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:Geht mit ausgeschaltetem Handy aus dem Haus, nimmt wohl jedoch die Einkaufsliste mit und wird (gesichert) auf dem Weg zum Ikea Möbelhaus gesehen.
Gesichert ist, dass sie zwischen 14:15 und 15 Uhr aus dem Haus ging. Danach nichts mehr. Dass sie danach am Südplatz, auf Busfahrt inder Linie 131, bei IKEA, in Halle war, ist alles nicht gesichert.
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:3 Jahre später werden Teile ihrer Knochen und andere Gegenstände in einem Waldgebiet zwischen Leipzig und Esslingen (ist grob gesagt, aber absichtlich) entdeckt.
Naja das nenn ich mal ein trotz Konkurrenz ungewöhnlich absurdes In-Bezugbringen der Stadt Esslingen mit dem Fundgebiet.
Der Wald liegt nicht einmal zwischen L und ES. Er liegt 50km südwestlich von Leipzig, 50km südlich von Halle und 350 km nordöstlich von Esslingen. Esslingen hat so viel damit zu tun wie Hamburg oder Amsterdam. Nämlich nichts.
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:Während der spontan ausgesuchte Wald, nach mehrstündiger Fahrt, im kalten September, nur im Dunkeln erreicht werden konnte und ihr laut Vater nicht bekannt war.
Nö, das stimmt auch nicht gerade viel. Es war warm und überwiegend sonnig am 25. September 2019, etwa 20°C tags. Der Rödel bei Freyburg/Unstrut kann von Leipzig-Südvorstadt mit Bus&Bahn in ~2 Stunden erreicht werden, mit einem Auto in 45 Minuten. Also wären es von 16:30 bis zur Dunkelheit noch 3 Stunden hell gewesen. Trampen war auch eine gelegentliche Angewohnheit der lange Vermissten.

Ob sie das Gebiet kannte, ist eigentlich unbekannt. Es sieht allerdings danach aus, dass sie es tat. Fremdverschulden wird als gering-wahrscheinlich eingestuft (offiziell). Alle andern Erklärungen bedingen ein selbstbestimmtes Aufsuchen dieses Gebiets.
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:Really? Haha, ja der Campingausflug im September mit Ikea Einkaufsliste und ohne Ausrüstung im Wald, während man mit einer Freundin verabredet ist und niemandem von seinem Vorhaben erzählt.
Ähm es sieht danach aus, dass sie das Gebiet selbst ausgesucht und aufgesucht hat. Was bedeutet, dass sie es kannte oder kennenlernen wollte. Den wenigen Leuten, die sich auch ganz altmodisch mit der Persönlichkeit und realen Vita der Verstorbenen beschäftigen, ist bekannt, dass sich in attraktiver Natur wandernder Weise zu bewegen zu ihren wichtigsten Hobbies gehörte. Und sie auch westlich und östlich von Leipzig, in bekannten attraktiven "Locations" in Sachsen und Sachsen-Anhalt wanderte.
Dass sie oft und gerne wanderte, mitunter auch spontan, sollte man sogar mitbekommen, wenn man nur XY oder Kripo Live gesehen hat.

Ein angeblicher Einkauf bei IKEA ist komplett nichts sagend. Das kann man verschieben ohne irgendjemand auf die Füße zu treten. Etwa niedlich zu meinen diese Angabe würde irgendwelche Planänderungen ausschließen oder unwahrscheinlich machen.
Womit sie ausgerüstet war, weißt du jetzt woher? Und was bräucht sie überhaupt außer festen Schuhen zum Wandern da?

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

15.04.2023 um 23:45
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:Wieviele Vermisstenfälle sind ungeklärt? Ich bitte um eine Quelle. Gern nur auf Deutschland beschränkt.
Interessante Frage.
Wieviele ungeklärte Langzeit-Vermisstenfälle (=Menschen, die von einem Moment auf den anderen verschwinden und nicht wieder auftauchen) gibt es in Deutschland?
Zitat von inextensoinextenso schrieb:als auch über viele Jahre/Jahrzehnte Vermisste, deren Aufenthaltsort/Verbleib nicht festgestellt werden konnte.
Ja genau, diese Gruppe meine ich.
Aus den BKA-Zahlen geht das nicht hervor.

Kann jemand helfen?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 00:14
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:Mit dem Risiko am Bahnhof umzukippen und gerettet zu werden?
Das kann man ganz einfach vermeiden, indem man das Zeug erst schluckt, wenn man schon so weit gegangen ist, dass man eben auf jeden Fall nicht mehr in der Gegenwart anderer Leute umkippt. Ob das nun am Bahnhof oder am Waldrand ist, spielt keine Rolle, Hauptsache einsam. Und wer in der Lage ist, sich tödliche Medikamente zu besorgen, der kann sich auch informieren, wie lange es UNGEFÄR dauert, bis das Zeug wirkt.

Bitte selbst mal zu Ende denken und nicht blos "Man hat keine Medikamente gefunden, also war es Mord!" raushauen- ich sage ja nicht, dass es Suizid war, ich sage nur, dass das Fehlen von Suizidspuren noch lange nicht bedeutet, dass es Mord war, auch wenn man gerne das Scientology-Killerkommando am Werk sehen würde.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 00:46
@brigittsche
Dann hätte sie das vorher auch mal gegoogelt. Ich gehe davon aus, dass die Ermittlungsbehörden dazu nichts gefunden haben, sonst wäre ein möglicher Suizid kommuniziert worden. Und da dies 3 Jahre lange seitens der Polizei/ StA nicht geschehen ist, diese in Richtung Verbrechen ermittelt haben, schlussfolgere ich, dass dazu nichts gefunden wurde. Etwas seltsam mutet mir ehrlich gesagt hier immer die leichtfertige Aussage des „Tablettenschluckens“ an, denn man weiß nie wie Tabletten im Körper tatsächlich wirken - wenn man nicht gerade Pharmazeut oder Pharmakologe ist. Lediglich die Presse, insbesondere die BILD hat einen Suizid ins Feld geführt. Seitens der Ermittlungsbehörden wurde das bis dato NIE kommuniziert.

Ich bin selbst vom Fach und kann nur soviel sagen: Solange ein Verfahren läuft, gibt es einen Maulkorb. Es werden Floskeln verwendet, damit einem zu einem späteren Zeitpunkt eine ehemalige Aussage nicht auf die Füße fällt. Die StA sagt lediglich, derzeit keine „eindeutigen“ Hinweise auf Fremdverschulden, Fremdverschulden wird derzeit nicht ausgeschlossen. Stand heute: Ergebnis gegenwärtig offen bzw. nichts wird nach außen kommuniziert, um einen eventuellen Ermittlungserfolg nicht zu gefährden. Ich verstehe nicht, warum dies so schwer ist, zu verstehen.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 00:46
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Umso erstaunlicher, dass hier allem Anschein nach keine Diagnostik stattgefunden hat.
Das finde ich auch schon die ganze Zeit. Deswegen glaube ich auch, dass an diesen ganzen Erzählungen mit den "Ohnmachtsanfällen" irgendwas nicht stimmt. Das gibts doch gar nicht, dass ein Mädchen/junge Frau seit ihrer Jugend fortwährend Ohnmachtsanfälle erleidet mit Krankenwagen rufen, die ganze Nacht im Wald liegen (!) und allem Drum und Dran, und kein Mensch kommt auf die Idee, mal eine Diagnose stellen zu lassen. Ich glaube das einfach nicht. Da wird irgendwas verbrämt, verschwiegen oder sonst was.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 07:35
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das finde ich auch schon die ganze Zeit. Deswegen glaube ich auch, dass an diesen ganzen Erzählungen mit den "Ohnmachtsanfällen" irgendwas nicht stimmt. Das gibts doch gar nicht, dass ein Mädchen/junge Frau seit ihrer Jugend fortwährend Ohnmachtsanfälle erleidet mit Krankenwagen rufen, die ganze Nacht im Wald liegen (!) und allem Drum und Dran, und kein Mensch kommt auf die Idee, mal eine Diagnose stellen zu lassen. Ich glaube das einfach nicht. Da wird irgendwas verbrämt, verschwiegen oder sonst was.
Man geht ja immer von sich selber aus und wäre es eines meiner Kinder oder ich selbst, hätte ich natürlich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um das aufzuklären und behandeln zu lassen. Schon allein aus sorge. Eine Ohnmacht an einem ungünstigen Ort kann ja noch weit mehr nach sich ziehen, als nur ohnmächtig da zu liegen für den betroffenen. Ich denke da zb an Autofahrten, wo auf einmal fremde gefährdet sind oder auch ein unglückliches aufschlagen mit dem Kopf, dass weitere medizinische Probleme nach sich zieht.
Aber so darf man nicht denken. Es gibt Menschen, denen ist es egal oder die schätzen die Situation falsch ein oder wollen nicht wahr haben oder wollen gar nicht erst wissen, was los ist oder was auch immer und in Anbetracht dessen, dass die ganze Familie Mitglied bei der Sekte war und man weiß wie dort mit Erkrankungen umgegangen wird, kann ich mir gut vorstellen, dass es Gründe gab, diese ohnmachten nicht untersuchen zu lassen oder zu dürfen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 07:56
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das gibts doch gar nicht, dass ein Mädchen/junge Frau seit ihrer Jugend fortwährend Ohnmachtsanfälle erleidet mit Krankenwagen rufen, die ganze Nacht im Wald liegen (!) und allem Drum und Dran, und kein Mensch kommt auf die Idee, mal eine Diagnose stellen zu lassen
Doch klar. Und man hat das ja nicht fortwährend, sondern vielleicht ein, zweimal im Jahr. Im Übrigen waren die Ärzte bei mir da auch eher überfragt. Am dichtesten war wirklich noch der mit dem "Stresssymtom" dran, denn das passte auch jeweils. Ein anderer hatte die Theorie, dass ein verschobener Halswirbel zeitweise da blockiert, was m.E. aber schon ernster hätte sein müssen.Und Rettungswagen hab ich halt nie gebraucht deswegen.
Dass sie die ganze Nacht bewusstlos im Wald gelegen ist, wird aber auch nochmal eine ernstere Ursache haben, so es denn stimmt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 08:10
Tja, wie kam die Diskussion zum Suizid auf? Eine Möglichkeit war es letztendlich immer. Als dann immer mehr über den Sektenhintergrund bekannt wurde und auch die neuen Zeugenaussagen dazu kamen, entstanden verstärkt verschiedene Spekulationen, darunter freiwilliges Abtauchen, Entführung, Suizid...

Und natürlich trugen die Formulierungen der EB nach dem Fund dazu bei, zum Beispiel:
Eine rechtsmedizinische Untersuchung bestätigte, dass es sich um die Überreste der Studentin handelt. „Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor“, so die Staatsanwaltschaft. Darauf lasse die Auffindesituation nicht schließen, sagte Staatsanwalt Andreas Ricken auf LVZ-Anfrage.

Trotzdem stehe noch nicht fest, ob die Studentin eines natürlichen Todes gestorben ist. Die Todesursache sei noch nicht geklärt.
https://www.lvz.de/lokales/leipzig/vermisste-yolanda-k-aus-leipzig-ist-tot-knochen-bei-freyburg-gefunden-537TGEXABVED5AWYSOYOL6ENM4.html
Es sei noch unklar, wann und wie Yolanda K. gestorben ist. Man gehe derzeit wegen der Auffindesituation nicht von einer Straftat aus, so die Staatsanwaltschaft Leipzig. So sei das Skelett zum Beispiel nicht vergraben gewesen.

Möglich sei, dass die Studentin wegen gesundheitlicher Probleme einen Unfall hatte. Ein Verbrechen werde zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen aber noch nicht ausgeschlossen.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/vermisste-yolanda-k-aus-steinen-ist-tot-100.html

Inzwischen dürften erste Obduktionsergebnisse vorliegen, wäre ein Mord inzwischen offensichtlich, würde das sicher auch publiziert. Im Zweifelsfall wird nicht mehr aufzuklären sein, was passiert ist.

Ich verstehe nicht, dass ein Selbstmord auch heutzutage noch so extrem als Schande, Makel oder was weiß ich empfunden wird. Sehr traurig.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 08:53
Zitat von soomasooma schrieb:Obduktionsergebnisse
Ich korrigiere mich, danke für den Hinweis ;)
"Ergebisse der rechtsmedizinischen Untersuchung"


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 09:05
Die Berichte und Erzählungen über Yolandas Ohnmachtsanfälle sind tatsächlich ernstzunehmender bzw. hinterfragenswerter, als ich zuerst dachte.

Ich habe mal alle Erzählungen dazu zusammengestellt, die ich finden konnte:

Zeltlager 2015:
2015: Yolanda verschwindet laut Aussage eines ehemaligen Lehrers bei einem Ferienlager der Schule und wird mit Polizei-Hundestaffel gesucht. Am nächsten Tag taucht sie wieder auf, habe die ganze Nacht im Wald verbracht.
Quelle: Wiki

Vor ein paar Jahren lag sie auf der Straße:
Vor ein paar Jahren wollten wir im Sommer gemeinsam etwas essen gehen und ich habe dann einen Anruf bekommen. Sie lag auf der Straße und hatte einen Unfall. Ich gehe davon aus, dass das so ein Aussetzer war. Ansonsten war sie immer sportlich aktiv und körperlich fit. Diese Ohnmachtsanfälle haben bei uns allen Fragezeichen hinterlassen, aber wenn man das bei ihr ansprechen wollte, ist sie immer irgendwie ausgewichen. Es gab schon medizinische Untersuchungen, aber es wurde nichts gefunden. Unsere Abmachung war trotzdem, dass sie das nochmal abklären lässt.
(lt. Vater,Quelle)

Körperliche Probleme mit anschließendem Auslandsaufenthalt:
Insgesamt hat es ihr auch in Leipzig gut gefallen, aber sie hatte auch ein paar Jahre lang körperliche Probleme und hat sich dann dafür entschieden, ins Ausland zu gehen.
Ich war da zögerlich, weil sie dann nach Jordanien wollte und da fragt man sich natürlich auch, was passiert, wenn meine Tochter im Ausland einfach ohnmächtig wird, kann ihr da überhaupt jemand helfen? Aber das hat sich gut entwickelt, sie hat sich in Jordanien sehr wohl gefühlt.
(Quelle s.o.)

Vier Wochen vorher:
21.08.2019: Yolanda verschwindet bei Wanderung in der Nähe von Lenzkirch. Am nächsten Tag wird sie bewusstlos an einem Pfad in der Nähe gefunden.
(Quelle: Wiki)
Vier Wochen vor ihrem Verschwinden hatte Yolanda solch einen Ohnmachtsanfall erlitten. Auf einer Wanderung im Schwarzwald wird ihr schlecht. Sie bleibt zurück, verliert ihre Gruppe, muss sich übergeben. Weil ihr Handakku leer ist kann sie keine Hilfe rufen. Sie wird ohnmächtig. Als sie am nächsten Morgen wieder zu sich kommt, kann sie den Akku kurz aktivieren und eine SMS senden. Das Handy wird geortet und Yolanda gerettet. Am Tag ihres Verschwindens war Yolandas Handy ausgeschaltet.
(Quelle: https://vimeo.com/460739586)

Es gab also in der Vergangenheit ähnliche dramatische Vorfälle, die allerdings nicht tödlich endeten. Das mit dem Handy-Akku, der erst leer war und dann wieder regeneriert werden konnte, klingt doch etwas unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher erscheint mir da ein Ausstellen und dann wieder Anschalten des Handys. Das wiederum klingt nach einem selbstbestimmten Handeln.
Ich kann mir die Vorfälle nicht wirklich erklären, dazu liegen zu wenig Informationen vor, habe aber auch den Eindruck, dass nicht alles offen erzählt wird und bin der Suizid-These nicht mehr abgeneigt. Man kann diese "Ohnmachtsanfälle" möglicherweise im Sinne einer Vorgeschichte interpretieren, wenn man dann noch den Scientology-Hintergrund beachtet:
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich ergänze also meine Einschätzung zum Fall: Nur sofern gar keine Hinweise auf Suizidabsichten oder eine körperliche/psychische Erkrankung vorliegen, halte ich ein Verbrechen für wahrscheinlicher.
Gewisse, ggf. auch nur schwache Voranzeichen auf eine entsprechende Disposition gibt es in der Regel bei einer sozial interagierenden Person.



5x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 09:24
@Palio :)
Danke, dass Du selbst geschaut und eigene Schlüsse gezogen hast! Eine echte "These", nach der Du mich gefragt hast, habe ich nämlich nicht und mag mich da auch nicht festlegen. Für mich ist da noch alles offen.
Zitat von PalioPalio schrieb:Man kann diese "Ohnmachtsanfälle" möglicherweise im Sinne einer Vorgeschichte interpretieren, wenn man dann noch den Scientology-Hintergrund beachtet
Kann man.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich für meinen Teil habe zu Anfang an einen Unfall, gg. im Zusammenhang mit den ungeklärten Ohnmachten gedacht. Als dann immer mehr über die Familienkonstellation und SC bekannt wurde, desto wahrscheinlicher erschien mir auch ein freiwilliges Scheiden aus dem Leben. Völlig ohne Vorwurf.

Auch die ganze Geschichte mit Ikea und dem Abendprogramm ging sich von Anfang an nicht aus, die Nacht im Wald, der spätere Suizid des Stiefvaters...



melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 09:39
@sooma: Ich war von Anfang an auch nicht festgelegt, aus meiner Sicht sprachen nur zwei Argumente eher für ein Verbrechen: Die Unauffindbarkeit der Leiche und die blande Vorgeschichte bezüglich Suizidalität oder schwerer Erkrankungen.

Nun gibt es aber möglicherweise eine entsprechende Vorgeschichte, die nur nicht offen kommuniziert wird und das Verstecken scheint ein typisches Muster für Yolandas vorübergehendes Verschwinden von der Bildfläche zu sein. Meine beiden Hauptargumente sind daher nicht haltbar. Alles andere ist sowieso mehrdeutig, daher ist in diesem Fall eine These so gut wie die andere.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 09:42
Was mir noch auffällt, ist diese Formulierung des Vaters:
Zitat von PalioPalio schrieb:Sie lag auf der Straße und hatte einen Unfall. Ich gehe davon aus, dass das so ein Aussetzer war.
Das heißt, Yolanda selbst hat dazu keine klare Angabe gemacht. Es muss also keine Ohnmacht aus heiterem Himmel gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 11:02
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Dann hätte sie das vorher auch mal gegoogelt. Ich gehe davon aus, dass die Ermittlungsbehörden dazu nichts gefunden haben, sonst wäre ein möglicher Suizid kommuniziert worden.
Was ist das für ein gedanklicher "Schnellschuss"?
Wenn Yolanda zum Erholungsgebiet, in dem sie später tot aufgefunden wurde, vorher schon mal gegoogelt hätte, dann wäre das weder ein Hinweis auf Suizid gewesen, noch hätten die Behörden dann "möglicher Suizid" kommuniziert.

Wenn Yolanda zum Erholungsgebiet, in dem sie später tot aufgefunden wurde, vorher schon mal gegoogelt hätte, dann wäre das höchstens ein Hinweis darauf gewesen, dass ihr das Erholungsgebiet bekannt war.
Mehr nicht.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 11:12
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Lediglich die Presse, insbesondere die BILD hat einen Suizid ins Feld geführt. Seitens der Ermittlungsbehörden wurde das bis dato NIE kommuniziert.

Ich bin selbst vom Fach und kann nur soviel sagen: Solange ein Verfahren läuft, gibt es einen Maulkorb. Es werden Floskeln verwendet, damit einem zu einem späteren Zeitpunkt eine ehemalige Aussage nicht auf die Füße
Es war gestern Abend wohl schon etwas spät...

Du argumentierst damit, dass die Behörden nie etwas von Suizid kommuniziert hätten.
Einen Satz später erklärst du uns, dass die Behörden bei laufenden Ermittlungen einen Maulkorb verhängen und in der Öffentlichkeit nur mit Floskeln kommunizieren.

Merkst du selbst, dass also aus dem Nichterwähnen des Wortes "Suizid" seitens der Behörden keine besonderen Schlüsse gezogen werden können, oder?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 11:37
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Lediglich die Presse, insbesondere die BILD hat einen Suizid ins Feld geführt. Seitens der Ermittlungsbehörden wurde das bis dato NIE kommuniziert.
Nein, aber auch die Möglichkeit einer selbstständigen Entscheidung haben sie immer offen gelassen, hier noch aus Juni 2022:
Möglicherweise ist die Frau Opfer eines Verbrechens geworden, aber auch ein Verschwinden aus eigenem Antrieb lässt sich nicht ausschließen, wie die Polizei am Montag mitteilte.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/notfaelle-leipzig-studentin-seit-fast-drei-jahren-vermisst-keine-spur-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220627-99-815207

Und aktuell:
Nach wie vor gebe es derzeit jedoch keine Anhaltspunkte, die auf ein Fremdverschulden hindeuten. Weder die Auffindesituation der Überreste noch der bisherige Ermittlungsstand weisen darauf hin. Vollständig ausgeschlossen werden könne es jedoch nicht, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind, heißt es.
https://www.lvz.de/lokales/leipzig/yolanda-k-aus-leipzig-der-aktuelle-ermittlungsstand-nach-knochenfund-PZEMSADZ2NE3FCL46TWLDNXAAY.html

Die Untersuchungen dauern demnach noch an.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 12:12
Zitat von PalioPalio schrieb:Es gab also in der Vergangenheit ähnliche dramatische Vorfälle, die allerdings nicht tödlich endeten. Das mit dem Handy-Akku, der erst leer war und dann wieder regeneriert werden konnte, klingt doch etwas unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher erscheint mir da ein Ausstellen und dann wieder Anschalten des Handys. Das wiederum klingt nach einem selbstbestimmten Handeln.
Das finde ich auch interessant, dass es auch hier wohl ein bewusstes Ausschalten des Handys gab.
Du hast recht, dass der Akku sich von selbst wieder regeneriert ist mehr als unwahrscheinlich.
Das hat mit den alten Handys wie Nokia immer gut funktioniert. Mit einem Smartphone hat man da keine Chance. Ist der Akku leer, kann man es nicht mehr anschalten und schon gar keine Nachtichten mehr verfassen. Egal wie lange man wartet.
Man weiss zwar glaube ich nicht, was für Handy yolanda besaß, aber ich gehe schon davon aus, dass es ein Smartphone war.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 13:08
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Egal wie lange man wartet.
Man weiss zwar glaube ich nicht, was für Handy yolanda besaß, aber ich gehe schon davon aus, dass es ein Smartphone war.
Nö, aber das piepst ja vorher und dann in den Energiesparmodus geschaltet, geht das noch länger. Bewusst dann aus und später nochmal einschalten geht auch noch für eine SMS.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 13:14
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Nö, aber das piepst ja vorher und dann in den Energiesparmodus geschaltet, geht das noch länger. Bewusst dann aus und später nochmal einschalten geht auch noch für eine SMS.
Das Handy war aber nicht im Energiesparmodus, sonst hätte sie ja gleich Hilfe holen können. Die Aussage war, der Akku war leer und hat sich dann über Nacht wieder regeneriert. Zuvor war es ihr, aufgrund des leeren Akkus, angeblich nicht möglich einen Notruf abzusetzen. Das kann nicht sein.
Selbst wenn sie noch minimal Akku gehabt hätte, und es ausgeschaltet hätte, hätte sich der Rest beim wieder anschalten entladen, denn gerade das hoch- und runter fahren eines Smartphones verbraucht extrem viel Akku. Es wird also immer weniger sein, als es vorher war.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.04.2023 um 23:07
Zu ihren Ohnmachtsanfällen
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb am 17.05.2021:Aber sie kann schon, weil du Anneliese Michel anführst, eine relativ seltene Form der Epilepsie (Anneliese Michel hatte Epilepsie) oder eine Krankheit aus dem Formenkreis gehabt haben, oder sowas wie Narkolepsie. Irgendwas relativ schwerwiegend neurologisches.
Und dann hat sie sich evtl. versucht, selbst zu behandeln mit keine Ahnung was, theoretisch könnte auch Planzliches bei ihr unerwünschte NW gehabt haben
Ich bin da gerade auf PNES gestoßen- psychogener nicht-epileptischer Anfall. Die eher kurz anhaltenden Absencen kommen und gehen plötzlich. Da finden Ärzte auch nicht wirklich etwas, weil die Forschung die Ursache nicht kennt. Man beobachtet, dass psychische Faktoren einen Einfluss haben. (Ich wünschte, ich wüsste wo ich die Info wiederfände, dass Yolanda sehr wohl deshalb wiederholt bei Ärzten war, aber ohne Erfolg. Das passt ja).
Vielleicht hat es zu u.U. gefährlicher Verstärkung bzw. weiteren physiologischen Störungen geführt, wenn sie zB Alkohol getrunken hat.


Anzeige

melden