Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.11.2019 um 22:08
Es könnte sich genauso gut um Narkolepsie handeln, die kann mal nur Sekunden oder auch länger andauern, dazu würde auch der längere Aufenthalt im Wald bei Nacht passen, wobei sie dann schon mutig gewesen wäre, gerade nachts Wanderungen zu unternehmen, wenn ihr bewusst gewesen wäre, dass jederzeit ein Schlummer- oder Schafzustand eintreten kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.12.2019 um 00:14
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Es könnte sich genauso gut um Narkolepsie handeln, die kann mal nur Sekunden oder auch länger andauern, dazu würde auch der längere Aufenthalt im Wald bei Nacht passen, wobei sie dann schon mutig gewesen wäre, gerade nachts Wanderungen zu unternehmen, wenn ihr bewusst gewesen wäre, dass jederzeit ein Schlummer- oder Schafzustand eintreten kann.
Das ist ja meine Rede;), sie hat das auf jeden Fall in Kauf genommen, dass ihr das beim nächtlichen Wandern durchaus passieren kann. Ich persönlich kann zwar nachvollziehen, das man nachts ein ganz anderes Empfinden erlebt beim Wandern aufgrund der wachen Sinne und weil es so still ist, aber für mich wäre das persönlich jetzt nichts und erst recht nicht mit so einem Handicap, wo man ja nie genau wissen kann, ob es nicht doch mal anders ausgehen kann und dann alleine in einem Wald zu sein, ich weiß nicht.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.12.2019 um 02:19
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ich kannte mal eine Person mit Epilepsieaussetzern.
Ich denke, diese Anfälle können bei jedem Patienten etwas anders ablaufen?
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Der Reporter stand nochmal an allen noralgischen Punkten die für diesen Fall von Bedeutung sind und gegen Ende wird die Nachrichtensperre erwähnt. Dies wurde von der Staatsanwaltschaft mitgeteilt.
Ist die Polizei denn überhaupt verpflichtet, den Journalisten alle Details mitzuteilen? Könnte es nicht sein, dass ein Reporter nach dem aktuellen Stand fragte und es schlicht ein "Dazu sagen wir jetzt nichts" als Antwort gab, und man daher salopp sagte, es gäbe eine "Nachrichtensperre"? Für mich macht das die Situation leider alles andere als eindeutig, denn bei Suizid könnte das genauso der Fall sein (aus Pietätsgründen) wie bei Ermittlungen zu einer Straftat (in dem Fall, damit ein Täter nicht zu viel erfährt).
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Es könnte sich genauso gut um Narkolepsie handeln
Wird einem da vorher schlecht und man fühlt sich so schwach, dass man nicht weiterlaufen kann?
Zitat von sundrasundra schrieb:sie hat das auf jeden Fall in Kauf genommen, dass ihr das beim nächtlichen Wandern durchaus passieren kann
Sie leugnete ja auch die Beschwerden an sich und weigerte sich, zum Arzt zu gehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man gerade in dem jungen Alter nicht wissen will, dass man in irgendwas eingeschränkt sein könnte. Man stelle sich mal die Konsequenzen vor: Es gibt dann vielleicht eine Diagnose, die besagt, dass Yolanda nie mehr allein unterwegs sein dürfte. Ich kann mir vorstellen, dass man aus Angst vor sowas durchaus auch den Ernst der Lage verdrängt.
Zitat von sundrasundra schrieb:für mich wäre das persönlich jetzt nichts und erst recht nicht mit so einem Handicap, wo man ja nie genau wissen kann, ob es nicht doch mal anders ausgehen kann und dann alleine in einem Wald zu sein, ich weiß nicht.
Andererseits: Was soll denn nachts im Wald passieren? Andere Menschen (bzw Straftäter) sind da eher nicht. Höchstens vor einer Rotte Wildschweine hätte ich etwas Sorge. Ansonsten hielte ich es für gefährlicher, nachts in der Bahn einzuschlafen (oder eben bewusstlos zu werden, oder andersweitig wehrlos zu sein), oder auf einer Parkbank in der Innenstadt. Klar, Berlin (wo ich lebe) ist nicht Leipzig, aber hier werden andauernd Leute, die in der Bahn eingeschlafen sind, Opfer von Taschendieben. Gerade nach typischen Partyabenden (also Freitag- und Samstagabend) lauern die wohl direkt auf solche leichten Opfer. Im Wald hingegen? Da kommt wahrscheinlich bis zum Morgengrauen niemand vorbei, der einem irgendwas tun könnte.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.12.2019 um 06:36
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ist die Polizei denn überhaupt verpflichtet, den Journalisten alle Details mitzuteilen? Könnte es nicht sein, dass ein Reporter nach dem aktuellen Stand fragte und es schlicht ein "Dazu sagen wir jetzt nichts" als Antwort gab, und man daher salopp sagte, es gäbe eine "Nachrichtensperre"?
Genau in die Richtung geht auch meine Vermutung. Eine missverständliche Kommunikation, die hier im Thread zum Anlass genommen wurde in die komplett falsche Richtung zu spekulieren.

Dass wir in diesem Fall nichts mehr hören liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz einfach daran, dass es nichts Neues gibt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.12.2019 um 12:38
Zitat von DudelDudel schrieb:Angeblich hat sie eine Zeitlang in Jordanien studiert, das Austauschprogramm wird von ihrer Hochschule HTWK unterstützt. Also wg der Arabischen Sprachkenntnisse.
Ich frage mich, wie und ob die Synkopen bzw. Ohnmachten sie dort eigentlich beeinträchtigt haben?
Oder ob sich das mit zunehmendem Alter eigentlich verstärkt?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.12.2019 um 14:06
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ich kannte mal eine Person mit Epilepsieaussetzern. Das lief so, dass sie ganz plötzlich ohne Vorwarnung die Augen nach oben verdrehte und zum Beispiel hinfiel. Manche Körperfunktionen liefen aber weiter also das passierte auch manchmal beim Schwimmen aber sie schwamm dann ein paar Sekunden unbewusst weiter, bis sie wieder ganz da war. Da waren dann auch keine Schwächeanfälle oder so.
Das nennt man Absencen.

Ich denke bei Yolanda aber auch eher an Synkopen oder möglicherweise Narkolepsie, da ja von "Ohnmachtsanfällen" gesprochen wurde.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.12.2019 um 11:58
Am allermeisten irritiert mich in der offiziellen Meldung eigentlich dieser Passus:
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb am 08.10.2019:Ob die Studentin in Günthersdorf angekommen ist, ist nicht gewiss. Die sonst als ausgesprochen zuverlässig geltende junge Frau meldete sich jedoch weder bei ihrer Freundin, noch kehrte sie in ihre WG zurück.
Heutzutage ist doch fast der ganze öffentliche Raum aus irgend einem Winkel heraus Videoüberwacht - insbesondere in den öffentlichen Verkehrsmitteln und auch in allen möglichen Kaufhäusern. Wie kann es sein, dass die Auswertung des Videomaterials keine neuen Erkenntnisse bezüglich YK ergab?
Zitat von MissMarple1MissMarple1 schrieb am 08.10.2019:Merkwürdig ist natürlich dass das Handy schon anscheinend relativ früh aus war wenn ich das so den Berichten entnehmen kann?
Das sehe ich genauso - oder war/ist es für YK üblich, das Handy nicht "immer eingeschaltet" zu haben?

Was mich ausserdem etwas nachdenklich stimmt, ist, dass sich die Unfall-These so lange gehalten hat - obwohl die sich durch Anfrage bei sämtlichen Krankenhäusern etc. nicht bestätigen liess... Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber angenommen, ich hätte eine Krankheit, bei der ich immer wieder Ohnmachtsanfälle erleide... Dann würde ich mich eher "unter Leute" mischen, als mich allein durch ein "abgelegenes Waldstück" oder sonst menschenleere Gebiete durchzuschlagen. Und wäre dann etwas passiert, hätte bestimmt ein/e SpaziergängerIn oder ähnliches reagiert...

Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist der Weg auf dem Damm ja auch relativ beliebt. Falls sie dort zusammengebrochen wäre, hätte sie doch jemand finden müssen?

Ich hoffe von herzen, dass sich das Verschwinden noch klärt, und YK trotz der doch schon längeren dauer ihres Verschwindens wohlbehalten auftaucht... =/


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.12.2019 um 12:03
Zitat von TschortschinaTschortschina schrieb:Heutzutage ist doch fast der ganze öffentliche Raum aus irgend einem Winkel heraus Videoüberwacht - insbesondere in den öffentlichen Verkehrsmitteln und auch in allen möglichen Kaufhäusern. Wie kann es sein, dass die Auswertung des Videomaterials keine neuen Erkenntnisse bezüglich YK ergab?
Das Problem ist wahrscheinlich nicht die Anzahl der Kameras, sondern die Dauer der Speicherung. Sofern die Kameras überhaupt aufzeichnen und nicht nur einfach übertragen, werden die Aufnahmen spätestens nach ein paar Tagen aus Datenschutzgründen wieder gelöscht. Bei einem Vermisstenfall in dem es ja auch mindestens 48 Stunden dauert bis die Fahndung langsam anspringt wäre es daher eher ein glücklicher Zufall, wenn noch relevante Aufnahmen zur Verfügung stünden.

Gut möglich, dass bereits zu Beginn der polizeilichen Ermittlungen die IKEA-Aufnahmen der betreffenden Zeit bereits gelöscht waren, sofern es überhaupt welche gab. Es ist ja ebenso gut möglich, dass IKEA die Aufnahmen nur in einen Überwachungsraum überträgt aber nichts aufzeichnet.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.12.2019 um 13:04
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Gut möglich, dass bereits zu Beginn der polizeilichen Ermittlungen die IKEA-Aufnahmen der betreffenden Zeit bereits gelöscht waren, sofern es überhaupt welche gab. Es ist ja ebenso gut möglich, dass IKEA die Aufnahmen nur in einen Überwachungsraum überträgt aber nichts aufzeichnet.
Von der Warte aus hatte ich das noch gar nicht betrachtet... Aber ergibt durchaus Sinn...


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.12.2019 um 18:22
Zitat von TschortschinaTschortschina schrieb:Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber angenommen, ich hätte eine Krankheit, bei der ich immer wieder Ohnmachtsanfälle erleide... Dann würde ich mich eher "unter Leute" mischen, als mich allein durch ein "abgelegenes Waldstück" oder sonst menschenleere Gebiete durchzuschlagen.
Aber sie ist ja auch allein wandern gegangen, tendierte also auch dazu, sich allein in abgelegeneren Gebieten zu bewegen. Möglicherweise waren ihr die Schwächeanfälle auch peinlich und sie wollte eher nicht regelmäßig so gesehen werden. Dass bisher nie was Schlimmeres passierte und nach paar Minuten immer wieder alles in Ordnung war, hat sie möglicherweise darin bestärkt, dass "schon nichts passieren wird". Allerdings erklärt das natürlich noch immer nicht, wie sie in so einer doch belebten, städtischen Gegend einfach verschwinden konnte. Es sei denn, sie wollte spontan doch noch irgendwo abseits bisschen spazieren gehen, und dort passiert dann traurigerweise was.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.12.2019 um 20:17
Zitat von TschortschinaTschortschina schrieb:Wie kann es sein, dass die Auswertung des Videomaterials keine neuen Erkenntnisse bezüglich YK ergab?
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Gut möglich, dass bereits zu Beginn der polizeilichen Ermittlungen die IKEA-Aufnahmen der betreffenden Zeit bereits gelöscht waren, sofern es überhaupt welche gab. Es ist ja ebenso gut möglich, dass IKEA die Aufnahmen nur in einen Überwachungsraum überträgt aber nichts aufzeichnet.
Erinnere mich daran, gelesen zu haben, dass Yolanda wohl auf den Aufnahmen des Kassenbereichs des IKEAs nicht auftauchte, d h zumindest im Bereich der Kassen muss es Kameraüberwachung im IKEA geben und die Aufnahmen werden höchstwahrscheinlich auch (zumindest erstmal) aufgezeichnet, sonst hätte wohl nicht mehr überprüft werden können, ob Yolanda darauf zu sehen war oder nicht.
Darüber, ob es auch in anderen Bereichen von IKEA Überwachungskameras gibt und ob diese bei der Suche nach Yolanda ausgewertet werden konnten, habe ich nichts gelesen.
Denke aber schon, dass wahrscheinlich der ganze IKEA - Markt kameraüberwacht sein wird, ist heutzutage üblich, man sieht in vielen Kaufhäusern ja auch diese Hinweisschilder 'Achtung, kameraüberwacht' oder 'Dieses Objekt wird videoüberwacht' etc.


3x zitiertmelden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.12.2019 um 21:23
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Ich frage mich, wie und ob die Synkopen bzw. Ohnmachten sie dort eigentlich beeinträchtigt haben?
Oder ob sich das mit zunehmendem Alter eigentlich verstärkt?
Das frag ich mich auch bzw seit wann sie dieses Problem eigentlich begleitet.
Ist etwas verwunderlich, dass die Ursache nicht bekannt sein soll bzw es nicht wirklich diagnostiziert sein soll.
Das spricht mE dafür, dass sie nicht schon von Kindesbeinen an damit zu kämpfen hat.
Ebenso spricht dagegen, dass sie als Jugendliche über Jahre offenbar intensiv geschwommen ist und auch an Triatlons teilnahm
1.
Speziell das Schwimmen kann ich schlecht in Zusammenhang mit so einer Erkrankung bringen.
Was würde passieren wenn sie alleine in einem Hallenbad oder einem See schwimmt? Würden Eltern vermutlich nicht so locker sehen...
Deshalb - und eben auch weil man offenbar nicht weiß, was es eigentlich ist - würde ich vermuten, dass sie dieses medizinische Problem noch nicht so lange hat, und evtl annimmt/annahm, dass es wieder geht, wie es kam (Vater sagte ja, dass sie tendenziell vom Arzt nichts wissen wollte...)
Vielleicht um auf deine Frage zurückzukommen, hat sie das med. Problem ja aus diesem Aufenthalt im Nahen Osten mitgebracht oder aus einem anderen Urlaub...das würde erklären warum es nicht diagnostiziert wurde...
Naja es wird wohl alles im spekulativen Raum bleiben...


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.12.2019 um 22:33
Zitat von DudelDudel schrieb:Vielleicht um auf deine Frage zurückzukommen, hat sie das med. Problem ja aus diesem Aufenthalt im Nahen Osten mitgebracht oder aus einem anderen Urlaub...das würde erklären warum es nicht diagnostiziert wurde...
Wie bekommt man denn Schwächeanfälle wegen eines Austauschjahrs an einer Uni in Jordanien? Gut, bei Denguefieber hat man auch Monate bis Jahre später noch Schwächeanfälle. Aber die Erkrankung wäre wohl aufgefallen?!


1x zitiertmelden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.12.2019 um 22:36
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Denke aber schon, dass wahrscheinlich der ganze IKEA - Markt kameraüberwacht sein wird, ist heutzutage üblich, man sieht in vielen Kaufhäusern ja auch diese Hinweisschilder 'Achtung, kameraüberwacht' oder 'Dieses Objekt wird videoüberwacht' etc.
Das steht aber etwas im Widerspruch zu den Formulierungen von zumindest einem Presseartikeln, wo extra hervorgehoben wurde, dass das gesichtete Material aus dem Kassenbereich des IKEA stammt.
Also ich würde es nicht verstehen, wenn man alles gesichtet hat und dann dennoch nur von den Kassen spricht. Deshalb nehm' ich erst einmal platt an, dass tatsächlich nur von dem Bezahlbereich Videobänder gespeichert und gesichtet wurden.


1x zitiertmelden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.12.2019 um 22:37
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wie bekommt man denn Schwächeanfälle wegen eines Austauschjahrs an einer Uni in Jordanien?
Durch irgendeinen Erreger zum Beispiel der den Kreislauf beeinflusst.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.12.2019 um 19:13
Zitat von DudelDudel schrieb:wo extra hervorgehoben wurde, dass das gesichtete Material aus dem Kassenbereich des IKEA stammt.
Also ich würde es nicht verstehen, wenn man alles gesichtet hat und dann dennoch nur von den Kassen spricht. Deshalb nehm' ich erst einmal platt an, dass tatsächlich nur von dem Bezahlbereich Videobänder gespeichert und gesichtet wurden.
Habe in meinem obrigen Posting auch geschrieben:
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Erinnere mich daran, gelesen zu haben, dass Yolanda wohl auf den Aufnahmen des Kassenbereichs des IKEAs nicht auftauchte, d h zumindest im Bereich der Kassen muss es Kameraüberwachung bei IKEA geben.
Darüber, ob es auch in anderen Bereichen von IKEA Überwachungskameras gibt und ob diese bei der Suche nach Yolanda ausgewertet werden konnten, habe ich nichts gelesen.
Hervorhebungen von mir eingefügt.

Evtl gibt es auch im restlichen Bereich des IKEA kameraüberwachung, allerdings werden diese Aufnahmen vll nur kurz gespeichert und wieder überspielt.
Wir wissen es nicht, vll gibt es ja einen User/-in, der/die in einem IKEA - Markt arbeitet/gearbeitet hat und der mehr über deren Kameraüberwachung weiß?
Finde es schon relevant, ob Yolanda nun tatsächlich im IKEA war oder nicht, wobei sie, wenn sie dort gewesen wäre wohl in jedem Fall - auch wenn sie nichts gekauft hätte - den Kassenbereich beim Verlassen des Marktes hätte passieren müssen, was sie nicht getan hat, da sie sonst auf den Aufnahmen aus dem Kassenbereich aufgetaucht wäre.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.12.2019 um 13:45
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Finde es schon relevant, ob Yolanda nun tatsächlich im IKEA war oder nicht, wobei sie, wenn sie dort gewesen wäre wohl in jedem Fall - auch wenn sie nichts gekauft hätte - den Kassenbereich beim Verlassen des Marktes hätte passieren müssen, was sie nicht getan hat, da sie sonst auf den Aufnahmen aus dem Kassenbereich aufgetaucht wäre.
Ich vermute, dass die Polizei da mehr weiß aber aus taktischen Gründen (ggf. Täterwissen) das nicht an die Öffentlichkeit gibt. Denn z.B., sofern sie nicht in bar gezahlt hat, könnte das benutzen ihrer EC-Karte Aufschluss darüber geben, ob sie dort war, auch wenn sie auf der Kamera nicht gesehen wurde.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.12.2019 um 14:35
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Denn z.B., sofern sie nicht in bar gezahlt hat, könnte das benutzen ihrer EC-Karte Aufschluss darüber geben, ob sie dort war, auch wenn sie auf der Kamera nicht gesehen wurde.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, kann mir auch vorstellen, dass die EB mehr wissen, als man in der Öffentlichkeit erfährt, zumal es um den 'Vermisstenfall Yolanda Klug' in letzter Zeit doch sehr 'still' in den Medien geworden ist - 'Nachrichtensperre' hin oder her.

Hätte sie allerdings tatsächlich mit ihrer EC - Karte bei IKEA bezahlt, wie kann es dann sein, dass sie auf den Kameraaufzeichnungen des IKEA - Kassenbereichs nicht auftaucht/zu sehen ist?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.12.2019 um 14:37
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Aber sie ist ja auch allein wandern gegangen, tendierte also auch dazu, sich allein in abgelegeneren Gebieten zu bewegen.
Ja... Aber wie abgelegen muss es sein, dass während mehreren Wochen auch kein anderer Wanderer an der Stelle vorbeikommt? Ich gehe selbst oft und gern wandern, und irgend jemanden trifft man immer (ob man will oder nicht ^^), egal wie abgelegen das Fleckchen Erde zu sein scheint - ausser man stürzt irgendwo ab, in schwer zugänglichem Gelände oder so...

Und sie muss sie ja in "bewohntem Gebiet" verschwunden sein..
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Erinnere mich daran, gelesen zu haben, dass Yolanda wohl auf den Aufnahmen des Kassenbereichs des IKEAs nicht auftauchte, d h zumindest im Bereich der Kassen muss es Kameraüberwachung im IKEA geben und die Aufnahmen werden höchstwahrscheinlich auch (zumindest erstmal) aufgezeichnet, sonst hätte wohl nicht mehr überprüft werden können, ob Yolanda darauf zu sehen war oder nicht.
Stimmt, das hatte ich auch so gelesen.. Vielleicht gibt es für "Risikobereiche" eine Sonderregelung, wie lange die Bilder aufbewahrt werden dürfen? So für Kassen, Geldautomaten, o.ä.?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.12.2019 um 14:51
Zitat von TschortschinaTschortschina schrieb:Vielleicht gibt es für "Risikobereiche" eine Sonderregelung, wie lange die Bilder aufbewahrt werden dürfen? So für Kassen, Geldautomaten, o.ä.?
Könnte ich mir auch vorstellen, weiß aber nicht, ob eine solche 'Regelung' dann konzern-/firmenintern getroffen würde, oder ob es diesbzgl (gesetzliche) Vorschriften gibt?


Anzeige

1x zitiertmelden