Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 18:37
Zitat von sundrasundra schrieb:Sie war im Wald wandern nachts oder durch einen Wald wandern nachts, richtig? Wer macht das bewusst?
Ich. Und ich kenne auch noch andere Leute die das tun, durchaus auch allein. Die Ruhe genießen, entspannen, evtl nachdenken. Nur, weil die meisten Leute das nicht tun, muss das nichts Schlimmes heißen.
Zitat von sundrasundra schrieb:Wenn ich unter Ohnmachtsanfällen leide gehe ich doch nicht nachts, wenn es im Dunkeln wirklich dunkel ist, ohne Laternen etc. durch einen Wald, wo ich ohnmächtig werden könnte bzw. mir den Knöchel umknicken, das Bein brechen und vor allen Dingen nicht gleich gefunden werden könnte
Vernünftig ist es natürlich nicht, aber dass sie oft allein unterwegs war, wandern ging, usw, ist ja eine Tatsache. Ebenso hat sie ihre gesundheitlichen Probleme kleingeredet und wollte nicht zum Arzt. Möglicherweise hat sie die Gefahr also auch vor sich selber geleugnet und sich daher in nichts davon einschränken lassen.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Suizid, wie es Leute gibt die sich umbringen. Nicht selten wirken Leute kurz vor ihrem Suizid sogar regelrecht gelöst und entspannt, weil sie der Gedanke an das nahende Ende beruhigt. Und so kommt es auch immer wieder vor dass Menschen noch einen lockeren Abend mit Freunden und Verwandten verbringen und sich dann am nächsten Tag umbringen. Dass jemand noch in den IKEA geht bevor er sich umbringt ist natürlich eher ungewöhnlich.
Wollte sie denn Möbel kaufen? Oder bloß was angucken und essen gehen? Möglicherweise wollte sie auch für eine andere Person was besorgen und das dann noch verschenken? Das wäre auch bei einem Suizid denkbar. Abgesehen davon passiert sowas durchaus auch mal impulsiv. Natürlich nicht aus heiterem Himmel ("Ach, mir gehts mies, ich bring mich mal um.") - das wäre natürlich Schwachsinn. Aber manchmal sind solche Gedanken ja vorhanden, aber man hat keinen genauen Zeitplan dafür, wann es soweit sein soll. Wenn dann aber die Gelegenheit kommt, ergreift man sie.
Zitat von IvaIva schrieb:Aber eine Rettunsschwimmerin geht nicht freiwillig ersaufen, sie wissen wie schwer es ist, zu ertrinken
Bewusstlos geworden und ins Wasser gefallen wäre aber noch immer eine Option. In dem Zustand nutzen die besten Schwimmfähigkeiten leider nichts.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 18:56
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Klar, aber auch dann würde der Einkauf bei Ikea nicht wirklich ins Programm passen. Aber es gibt ja auch spontane Menschen, die aus kurzfristigen Impulsen heraus Entscheidungen mit langfristigen Folgen treffen. Vielleicht war sie ja so jemand?
Ja, aber eben nicht mit schwerer Depression mit Suizidgedanken. M.E.
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Die Nachrichtensperre macht in Verbindung mit Suizid keinen Sinn.
Dito.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 19:54
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Ich kann aushelfen:
Danke! :)
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Meldung ist jetzt knapp 5 Wochen alt. Wenn es sich um einen Entführungsfall handeln würde, dann wäre es jetzt schon einer der längsten in der Geschichte der Bundesrepublik und das ohne dass auch nur eine einzige Information darüber ihren Weg in die Öffentlichkeit gefunden hätte. Nicht ganz auszuschließen, aber doch sehr unwahrscheinlich.
Ich glaube auch nicht, dass es eine Entführung in dem Sinne ist, dass sie irgendwo festgehalten wird und jemand erpresst wird. Ich denke wenn dann, dass sie an irgendwen geraten ist - z.B. weil sie aus irgendeinem Grund Trampen wollte oder weil jemand einen ihrer Ohnmachtsanfälle ausgenutzt hat - und dann einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Falls sie getrampt ist, könnte sie hunderte Kilometer weit entfernt sein. Irgendwie sowas halte ich für die wahrscheinlichste Variante, was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch andere Möglichkeiten gibt.

Dass es keine neuen Meldungen gibt, kann natürlich auch daran liegen, dass es nichts Neues gibt. Aber ich denke schon, dass die Polizei mehr weiß als wir und dass man jetzt gerade, aus welchem Grund auch immer, zumindest nichts mehr an die Öffentlichkeit herausgibt.
Zitat von JaineJaine schrieb:Nicht jeder Depressive lebt sozial isoliert und in ner hässchlichen Wohnung. Das ist eigentlich sogar die Ausnahme. Die meisten depressiven Menschen haben ein ganz durchschnittliches Leben und du würdest es ihnen nie ansehen, wenn du sie nicht gut kennst.
Das stimmt natürlich, aber hier hätte ja dann wohl wirklich niemand geahnt, dass sie überhaupt ansatzweise psychische Probleme hat und das halte ich schon für eher unwahrscheinlich - aber natürlich nicht unmöglich. Meine Meinung ist einfach, dass in diesem Fall überhaupt gar nichts dafür spricht, dass hier ein Suizid vorliegt oder dass sie irgendwelche Probleme hatte, daher ist es für mich auch nicht die wahrscheinlichste These.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 20:32
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Meine Meinung ist einfach, dass in diesem Fall überhaupt gar nichts dafür spricht, dass hier ein Suizid vorliegt oder dass sie irgendwelche Probleme hatte, daher ist es für mich auch nicht die wahrscheinlichste These.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber irgendwas an dieser Nacht-Wanderungsgeschichte stimmt dennoch nicht.
Das was gesagt wurde, wirkte auf mich so, als wolle er „was-auch-immer-es-ist“ nicht sagen. Warum er das nicht sagen wollte und was das sein könnte, da können wir nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 21:14
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Aber irgendwas an dieser Nacht-Wanderungsgeschichte stimmt dennoch nicht.
Das was gesagt wurde, wirkte auf mich so, als wolle er „was-auch-immer-es-ist“ nicht sagen. Warum er das nicht sagen wollte und was das sein könnte, da können wir nur spekulieren.
Ja, das macht für mich auch keinen Sinn. Ich vermute, dass da einfach eine Information fehlt, damit die Geschichte Sinn macht. Aber mir ist auch noch kein Szenario eingefallen, in dem sie das tut. Ich glaube aber nicht, dass es ein Suizidversuch war, denn das hätte der Vater - sofern er das wüsste - anders formuliert.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 21:14
Diese Ohnmachtsanfälle könnten auch eine Epilepsie sein. Sie könnte damals im Wald einen solchen großen Anfall erlitten und dann die Nachschlafphase von mehreren Stunden gehabt haben. Einem Anfall können auch einige Aktivitäten vorhergehen, die ungewöhnlich sind. Das würde einiges erklären. Auch in der heutigen Zeit haben einige Menschen zu große Hemmungen, eine solche Erkrankung bzw. Störung zuzugeben oder auch nur diagnostizieren zu lassen. Manche Anfälle sind sogar unauffällig, der Mensch erscheint vielleicht etwas "verträumt", aber ansonsten völlig normal - und kann so völlig unbemerkt und doch in sich verwirrt durch die Gegend laufen, mit anderen mitfahren, sich unbemerkt irgendwo verkriechen usw.
LG


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 23:33
Zitat von IvaIva schrieb:Aber eine Rettunsschwimmerin geht nicht freiwillig ersaufen, sie wissen wie schwer es ist, zu ertrinken
Auch wenn mir die Ausdrucksweise "ersaufen" arg gegen den Strich geht, ist die obige Aussage definitiv wahr. Es ist wohl ein Widerspruch in sich, sich als profilierte Schwimmerin selbst zu ertränken.
Das ist widersinnig.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.11.2019 um 02:36
Zitat von falstafffalstaff schrieb am 21.11.2019:Das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen, denn bei den aufgeführten Fällen geht es augescheinlich um Badeunglücke. Ich habe aber nirgends behauptet, dass Männer generell häufiger ertrinken als Frauen. Vielmehr bezog sich meine Aussage auf Fälle, in denen Menschen in Gewässer stürzen und ertrinken. Diese Einschränkung erscheint mir sinnvoll weil Yolanda sicher nicht vorhatte, zu Ikea zu schwimmen.
Zitat von DudelDudel schrieb am 21.11.2019:Das stimmt halt nicht wirklich. Wenn wir schon mit Einzelfällen argumentieren, dann bitte an den Fall von der 17-Jährigen Sina erinnern die in diesem Sommer in einem flachen Bach ertrunken ist (in Niederbayern, Kreuth)
Nunja, zum Tod der 17-jährigen Sina M aus Bayern hatte ich seinerzeit hier im Forum einen Thread eröffnet, ein Badeunfall (im klassischen Sinne) war das wohl kaum, das Mädchen war auf dem Heimweg von einem Fest und ist dann leider in dem Bach verunfallt/dort ertrunken.

Könnte ich mir leider in Yolandas Fall auch vorstellen, dass sie evtl in/an einem Gewässer verunglückt sein könnte, auch wenn sie Rettungsschwimmerin ist/war, heißt das nicht, dass ein Ertrinken infolge eines Unfalls oder evtl auch infolge eines Ohnmachts-/Schwächeanfalles grundsätzlich ausgeschlossen ist.
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Das liegt aber glaube ich daran, dass eine Mediensperre oder so verhängt wurde, nicht daran, dass es nicht wirklich Neuigkeiten gäbe
Das mit der Nachrichtensperre hat mich auch etwas verwundert bzw lässt mich eigentlich am ehesten an ein Verbrechen glauben, hoffe zwar, dass Yolanda noch lebt und sich evtl wirklich 'nur eine Auszeit gönnen' wollte, glaube allerdings nicht so wirklich daran.
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Die Behörde sucht bereits seit Freitag nach der Frau. Wie es in einer Öffentlichkeitsfahndung hieß, habe die Frau ihrem Freund gegenüber geäußert, ihrem Leben ein Ende bereiten zu wollen. Auch ihrer Familie gegenüber deutete die 36-Jährige einen möglichen Suizid an.
Mir war bisher nicht bekannt, dass Yolanda einen Freund hat(te), außerdem ist sie nicht 36 Jahre alt, sondern 23 - sicher, dass es in diesem Artikel/ dieser Meldung tatsächlich um Yolanda Klug geht?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.11.2019 um 02:49
@Thekenprolet
Ich entschuldige mich in aller Form für die Ausdrucksweise, sie war in diesem Moment die Reaktion auf die von mir als völlig absurd empfunden Idee des Freitodes im Wasser.

Trotzdem bleibe ich bei der Aussage: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich eine Rettungsschwimmerin freiwillig ertränkt. Ertrinken ist ein grausamer Tod. Ertrinken ist für gute Schwimmer schwierig, man schwimmt doch schon reflexartig. Dazu braucht es wahrscheinlich ein hohes Gewicht, verbundene Gliedmaßen oder sowas.

Selbstverständlich ist ein Unfall jederzeit möglich.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.11.2019 um 03:34
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Mir war bisher nicht bekannt, dass Yolanda einen Freund hat(te), außerdem ist sie nicht 36 Jahre alt, sondern 23 - sicher, dass es in diesem Artikel/ dieser Meldung tatsächlich um Yolanda Klug geht?
Man sollte schon nachlesen, in welchem
Zusammenhang dies gepostet wurde! Es wurde nie behauptet, dass es in dem Artikel um Jolanda ging!


melden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.11.2019 um 04:01
Zitat von quaulkappequaulkappe schrieb:Dann hätte man Yolanda und diese Person ja auf den Videoaufnahmen des IKEAs sehen müssen, was wahrscheinlich an die Öffentlichkeit gegeben worden wäre.
Es war ja nur nur die Rede von Kameras im Kassenbereich des IKEA. 1
Wenn sie da war und aber wieder durch den Eingang raus ist, wär ihr Besuch dementsprechend nicht festgehalten worden.
Sie könnte auch übersehen worden sein. Die Leute die das Material sichten, kennen die Gesuchte ja schließlich nicht. Junge Erwachsene mit ähnlicher Figur und Erscheinungsbild dürfte es schon einige geben. Ohne die Dreads ist sie ja eher ein nicht sehr auffälliger Typ.
Zu Beginn der Falls war überdies die Rede davon, dass sie in "Nova Eventis" aufgebrochen sei - das ist die Bezeichnung für das ganze Einkaufsmeile da. https://www.mz-web.de/leipzig/keine-spur-seit-25-09--studentin-aus-leipzig-auf-weg-zu-nova-eventis-verschwunden-33228556
Da gibt es noch noch zwei weiteres Möbel/Wohn-Geschäfte (Roller und Höffner).
Also sie könnte ja auch in eines von denen gegangen sein, und nicht ins IKEA.

Würde das alles nicht als in Stein gemeiselt ansehen solange es gar keine Sichtungen u/o materielle Spuren gibt.


melden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.11.2019 um 04:26
Zitat von RegenwetterRegenwetter schrieb:Was mich interessieren würde, wäre das Niveau ihrer Sprachkenntnisse im Französischen und Arabischen. Ich meine, Englisch spricht "irgendwie" jeder; Französisch ist schon seltener , Arabisch eine Rarität. Wenn man in der Lage ist, zu verstehen, was andere sagen, die z.B. ein Problem haben, und diesen Personen helfen kann - dann tut man es normalerweise auch. Aus einer solchen Situation ergeben sich immer Fragen, als erstes danach, wo man denn die Sprache gelernt habe.
Sie stammt halt aus dem Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich bei Basel. Schätzungsweise hat sie das Franz also im Gymnasium gelernt (da war dieses: 1)
Einmal hat sie bei einem Jugend Forscht Wettbewerb in Strassburg teilgenommen (https://www.ac-strasbourg.fr/fileadmin/pedagogie/daac/culture_scientifique_et_technique/ProgrammeCongres.pdf)
Angeblich hat sie eine Zeitlang in Jordanien studiert, das Austauschprogramm wird von ihrer Hochschule HTWK unterstützt. Also wg der Arabischen Sprachkenntnisse.

Wenn man bei der Internetrecherche Worte wie "vermisst" "Suche" "Studentin" etc rausfiltert, findet man ein paar Hinweise zur Person der Vermissten also was Hobbies und Lebensstationen sind (auch ohne Social Media) 3
So hat sie hat zB mal für ihren Vater Skizzen zu einem Buch über Bäume angefertigt (mit 16 Jahren https://zh.b-ok2.org/dl/3524979/efd389)
Dadurch weiss man jetzt nicht was am 25 September wohl passiert ist. Aber ein Eindruck der Person ist irgendwie gar nicht so verkehrt wenn man die möglichen Optionen ausloten will.


1x zitiertmelden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.11.2019 um 04:44
Zitat von ThekenproletThekenprolet schrieb:einen Suizid kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei so einem engagierten, stabilen und augenscheinlich lebensfrohen Mädchen.

Hhm ich muss sagen bei der Nacht im Wald vier Wochen davor könnte man so einen Zusammenhang als Alternativerklärung zumindest erwägen. Allerdings scheinen die Ohnmachten schon real zu sein und vom Vater auch mehrfach miterlebt worden zu sein.
Man kann/darf ja Infomaterial, das man aus Sozialen Medien hat, nicht in die Diskussion einführen, deswegen kann man auch nicht mitteilen was für einen Eindruck man von der inneren Befindlichkeit der Vermissten hat.
Ich halte aus einem bestimmten nicht zu nennenden Grund eine Suizid für möglich.
Dagegen spricht allerdings das Zeitplanung am Tag des Verschwindens. Also sich für den Abend zu verabreden, bewirkt ja, was dann auch erfolgt ist, nämlich dass - wg der medizinischen Probleme - sofort nach ihr gesucht wurde.
Würde sie "ungestört" aus dem Leben scheiden wollen, wäre zumindest von der logischen Seite her zu erwarten, dass sie einen Zeitraum wählt/organisiert wo man sie ein Zeitlang erst einmal nicht vermisst. Allerdings sind diese Dinge ja nicht unbedingt logisch.
Ein klein bisschen frage ich mich auch, weshalb die Freunde/Mitbewohner in der WG offenbar schon an dem Abend sehr besorgt waren.
Also ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das im Studentenleben von Anfang-Zwanzigern schon mal vorkommt, das jemand eine Nacht weg bleibt, ohne dass man dann gleich an was Schlimmes denkt...

Ich vermute weiterhin einen Unfall oder mglweise, aber mit Fragezeichen, einen Suizid.
An einen Mord denke ich nicht.
Schön wäre, es wenn sie wieder aller Erwartung selbstbestimmt verschwunden wäre.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.11.2019 um 09:13
Zitat von DudelDudel schrieb:Also ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das im Studentenleben von Anfang-Zwanzigern schon mal vorkommt, das jemand eine Nacht weg bleibt, ohne dass man dann gleich an was Schlimmes denkt...
Sorry, wenn ich nachfrage, vllt. habe ich was überlesen, aber woher kommt diese Aussage? ich hatte eher den Eindruck, dass von der WG so gut wie nichts nach aussen gedrungen ist und von Sorgen machen schonmal gar nichts. Die haben sich mMn doch sehr bedeckt gehalten oder was denkt ihr?


1x zitiertmelden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.11.2019 um 17:04
Zitat von DudelDudel schrieb:Also ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das im Studentenleben von Anfang-Zwanzigern schon mal vorkommt, das jemand eine Nacht weg bleibt, ohne dass man dann gleich an was Schlimmes denkt...
Zitat von sundrasundra schrieb:Sorry, wenn ich nachfrage, vllt. habe ich was überlesen, aber woher kommt diese Aussage? ich hatte eher den Eindruck, dass von der WG so gut wie nichts nach aussen gedrungen ist und von Sorgen machen schonmal gar nichts. Die haben sich mMn doch sehr bedeckt gehalten oder was denkt ihr?
Ja also eigentlich hast Du Recht. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es von der WG ausging, also einfach weil ich annahm, dass die es am ehesten wahrnehmen. Ist aber nur vermutet. Es könnte auch die Freundin gewesen sein mit der sie abends verabredet war. Oder ganz jemand anderes.
Der Vater war glaub ich auch an dem Tag noch in oder in der Nähe von Leipzig, sagte er bei Kripo Live.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.11.2019 um 18:45
mag jetzt kleinlich erscheinen, aber...es gibt keine Nachrichtensperre!

die gibt es in Deutschland gar nicht...

das nichts weiter nach aussen dringen soll, passt für mich zu einem Suizid.


Epilepsie....interessanter Gedankengang, dem ich mich anschliessen möchte.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.11.2019 um 19:56
@Ventil
also mich macht die angebliche nachrichtensperre schon die ganze Zeit so wuschig. ich glaube um eine nachrichtensperre zu verhängen braucht es schon einiges. aber wenn du jetzt sagst es gibt in Deutschland überhaupt keine nachrichtensperre ja dann scheint das ja alles nur Käse zu sein.
ich hätte nämlich mal gerne den Beleg, Link oder einen O-Ton zu der nachrichtensperre gehabt.
wer oder was hat das denn aufgebracht mit dieser bekloppten nachrichtensperre?

***Mir war bisher nicht bekannt, dass Yolanda einen Freund hat(te), außerdem ist sie nicht 36 Jahre alt, sondern 23 - sicher, dass es in diesem Artikel/ dieser Meldung tatsächlich um Yolanda Klug geht?***

Es geht da um einen ganz anderen Fall und Frau 😁.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.11.2019 um 20:26
Zitat von ThekenproletThekenprolet schrieb:aber wenn du jetzt sagst es gibt in Deutschland überhaupt keine nachrichtensperre ja dann scheint das ja alles nur Käse zu sein.
Der Beitrag war im MDR und dieser verlinkt den Beitrag in der Mediathek nicht bis in alle Ewigkeit.

Ich habe den Beitrag gesehen. Der Reporter stand nochmal an allen noralgischen Punkten die für diesen Fall von Bedeutung sind und gegen Ende wird die Nachrichtensperre erwähnt. Dies wurde von der Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Wenn diese wegen einem Suizid gewesen wäre dann hätte der MDR davon gewußt und erst garnicht berichtet.


5x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.11.2019 um 20:52
@Thl40
Danke für die Info !

Was stimmt den nun 🤔 ?
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Dies wurde von der Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Wenn diese wegen einem Suizid gewesen wäre dann hätte der MDR davon gewußt und erst garnicht berichtet.
Davon würde ich auch ausgehen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.11.2019 um 21:34
Zitat von VentilVentil schrieb:Epilepsie....interessanter Gedankengang, dem ich mich anschliessen möchte.
Ich kannte mal eine Person mit Epilepsieaussetzern. Das lief so, dass sie ganz plötzlich ohne Vorwarnung die Augen nach oben verdrehte und zum Beispiel hinfiel. Manche Körperfunktionen liefen aber weiter also das passierte auch manchmal beim Schwimmen aber sie schwamm dann ein paar Sekunden unbewusst weiter, bis sie wieder ganz da war. Da waren dann auch keine Schwächeanfälle oder so. Ihre Familie war daran gewöhnt und alle neuen Freunde/Bekannte wurden schnell und unkompliziert aufgeklärt, ein bisschen mit aufzupassen und sie ggf. kurz festzuhalten. Es wurde meines Wissens kein großes Drama drum gemacht. Sie konnte ganz normal am Leben teilnehmen. Sie war aber noch in einem Alter wo man ohnehin nicht alleine irgendwohin gelassen wurde.

Jedenfalls passt das nicht wirklich zu den Beschreibungen, die wir über Yolanda bekommen haben.


Anzeige

2x zitiertmelden