Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.01.2020 um 17:35
https://m.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Leipziger-Studentin-seit-fast-vier-Monaten-vermisst
Update lvz online von heute : Die Polizei tappt im Dunkeln. Keine neue/heisse Spur.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.01.2020 um 20:31
Ich war gestern am Südplatz. Mir sind in Leipzig bis jetzt keine Fahndungsplakate, Suchaufrufe oder dergleichen aufgefallen. Ich glaube, der Fall ist schon in Vergessenheit geraten, schade.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.01.2020 um 22:40
Zitat von Marie8291Marie8291 schrieb:Ich glaube, der Fall ist schon in Vergessenheit geraten, schade.
Wahrscheinlich wird man noch einmal etwas von dem Fall hören/lesen, wenn Yolandas Leiche/sterbliche Überreste gefunden werden.
Dass Yolanda noch lebt, glaube ich - leider - nicht.
Befürchte nach wie vor, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, da ich vermute, dass man ihre Leiche bereits gefunden hätte, wenn sie verunfallt wäre oder Suizid begangen hätte, auch Gewässer wurden ja bereits ohne Ergebnis nach Yolanda abgesucht.
Zitat von Marie8291Marie8291 schrieb:Mir sind in Leipzig bis jetzt keine Fahndungsplakate, Suchaufrufe oder dergleichen aufgefallen.
Auch Yolandas Vater scheint sich nicht mehr an die Öffentlichkeit gewandt zu haben, was man allerdings auch akzeptieren sollte.
Anfangs haben wohl doch Freunde von Yolanda mit Plakaten nach ihr gesucht, einen Suchaufruf von der Polizei habe ich selbst an einem Hauptbahnhof gesehen, wie ich auch seinerzeit hier im Thread geschrieben hatte.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.01.2020 um 00:28
Zitat von Marie8291Marie8291 schrieb:Ich glaube, der Fall ist schon in Vergessenheit geraten, schade
Immerhin berichtet die LVZ noch. Also fragen sie noch nach.
Aber du hast recht, man wird wohl nicht ewig von fehlenden Spuren berichten.

Mir jedenfalls wird der Fall nicht aus dem Kopf gehen. Wie kann ein Mensch mit sozialem Umfeld wie WG und Freunden in einer Großstadt nahezu spurlos verschwinden?! Und offensichtlich haben sich ja bisher sämtliche Ermittlungsansätze zerschlagen. Das ist doch verrückt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.01.2020 um 20:38
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wahrscheinlich wird man noch einmal etwas von dem Fall hören/lesen, wenn Yolandas Leiche/sterbliche Überreste gefunden werden.
Dass Yolanda noch lebt, glaube ich - leider - nicht.
Befürchte nach wie vor, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, da ich vermute, dass man ihre Leiche bereits gefunden hätte, wenn sie verunfallt wäre oder Suizid begangen hätte, auch Gewässer wurden ja bereits ohne Ergebnis nach Yolanda abgesucht.
...also das kannst du nicht so pauschal sagen, es gab schon Fälle von Suizid, bei denen die Leiche erst nach mehr als 8 Monaten gefunden wurde, auch hier in Leipzig...
Aber ich glaube in diesem Fall hier auch eher an ein Verbrechen...


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.02.2020 um 22:41
Nach wie vor nichts neues.

Habe mir nochmal einen der letzten Artikel durchgelesen. Wir hatten ja schon die Vermutung, dass etwaige Videoaufnahmen von z.B. Öffentlichen Verkehrsmittel nicht (mehr) existieren.
Dies wird hier auch vermutet, bzw. schon recht deutlich geschrieben:

https://www.tag24.de/nachrichten/leipzig-vermisste-yolanda-familie-muss-weihnachten-ohne-ihre-tochter-verbringen-1327742
Offenbar versäumten es die Ermittler, die Kameraaufzeichnungen aus der möglicherweise genutzten Straßenbahn zu sichern. Diese werden zyklusweise innerhalb von etwa 24 bis 36 Stunden überschrieben. Die heißeste Spur verlief also gleich am Anfang im Sande.
Wenn dem wirklich so ist: Das stößt bei mir nach wie vor auf absolutes Unverständnis. Wenn schon in der Nacht zu Donnerstag (also definitiv vor Ablauf der 24 Stunden "Löschzyklus") ein Fährtensuchhund eingesetzt wurde, der die Spur bis zum Südplatz verfolgte, verstehe ich einfach nicht, warum nicht genau dann die Videoaufnahmen angefordert wurden.

Info Suchhund aus der Pol.Meldung: https://www.polizei.sachsen.de/de/67788.htm
Ein Fährtenhund lief noch in der Nacht zu Donnerstag von ihrer Wohnanschrift zur Haltestelle am Südplatz – dort verliert sich die Spur der Studentin.



1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.02.2020 um 06:08
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Wenn dem wirklich so ist: Das stößt bei mir nach wie vor auf absolutes Unverständnis. Wenn schon in der Nacht zu Donnerstag (also definitiv vor Ablauf der 24 Stunden "Löschzyklus") ein Fährtensuchhund eingesetzt wurde, der die Spur bis zum Südplatz verfolgte, verstehe ich einfach nicht, warum nicht genau dann die Videoaufnahmen angefordert wurden.
Ist für sowas ein richterlicher Beschluss notwendig? Dann könnte es nämlich sein, dass der in der Nacht nicht schnell genug aufzutreiben war.

Interessant finde ich allerdings auch, dass bereits so früh mit der Suche begonnen wurde - und das bei einem erwachsenen Menschen. Das könnte darauf hindeuten dass die Polizei wichtige Zusatzinformationen hatte, die auf eine Selbstgefährdung hindeuteten.


2x zitiertmelden
Sherlocke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.02.2020 um 07:06
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ist für sowas ein richterlicher Beschluss notwendig? Dann könnte es nämlich sein, dass der in der Nacht nicht schnell genug aufzutreiben war.
Eigentlich bittet man die Verkehrsbetriebe die Aufnahmen zu sichern (Sicherdtellung ohne Beschluss) und beantragt dann eventuell einen Beschluss zur Herausgabe.
Damals hieß es, dass nicht alle Bahnen mit Videoüberwachung ausgestattet sind.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.02.2020 um 07:13
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Eigentlich bittet man die Verkehrsbetriebe die Aufnahmen zu sichern (Sicherdtellung ohne Beschluss) und beantragt dann eventuell einen Beschluss zur Herausgabe.
Damals hieß es, dass nicht alle Bahnen mit Videoüberwachung ausgestattet sind.
Die Löschung dürfte automatisiert erfolgen - ich nehme jedenfalls nicht an, dass jeden Morgen ein Mitarbeiter die Aufnahmen von Hand löscht. Insofern könnte es auch sein, dass es einfach nicht rechtzeitig gelungen ist die Bänder sicherzustellen.

Aber insgesamt passt es natürlich nicht zusammen wenn man einerseits genügend Brisanz in dem Fall erkannte um noch vor Ablauf der 72h-Frist mit der Suche zu beginnen, gleichzeitig aber versäumt hat wichtige Hilfsmittel auszuwerten.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.02.2020 um 09:14
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Interessant finde ich allerdings auch, dass bereits so früh mit der Suche begonnen wurde - und das bei einem erwachsenen Menschen. Das könnte darauf hindeuten dass die Polizei wichtige Zusatzinformationen hatte, die auf eine Selbstgefährdung hindeuteten.
Reicht es nicht schon aus, dass ein bestimmtes Krankheitsbild zu einer sofortigen Maßnahme führt? Da sie diese Ohnmachtsanfälle hatte, war meiner Meinung nach sofort Gefahr in Verzug und man hat deshalb so schnell gesucht.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.02.2020 um 09:50
Zitat von obskurobskur schrieb:Reicht es nicht schon aus, dass ein bestimmtes Krankheitsbild zu einer sofortigen Maßnahme führt? Da sie diese Ohnmachtsanfälle hatte, war meiner Meinung nach sofort Gefahr in Verzug und man hat deshalb so schnell gesucht.
Ja, davon gehe ich aus. Nur denke ich nicht dass diese ominösen Ohnmachtsanfälle tatsächlich das eigentliche Problem waren, denn eine ohnmächtige Frau ist leicht zu finden: Sie liegt einfach da wo sie umfällt.

Ich denke daher nach wie vor, dass mit diesen Ohnmachtsanfällen eine weitaus schwerwiegendere Problematik verklausuliert wurde, die die Familie aus der Öffentlichkeit heraushalten wollte. Dafür spricht auch die Geschichte von der Nacht im Walde, die so wie sie vom Vater erzählt wurde wenig Sinn macht.


1x zitiertmelden
Sherlocke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.02.2020 um 19:35
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich denke daher nach wie vor, dass mit diesen Ohnmachtsanfällen eine weitaus schwerwiegendere Problematik verklausuliert wurde, die die Familie aus der Öffentlichkeit heraushalten wollte.
An was denkst du konkret?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.02.2020 um 22:19
Zitat von obskurobskur schrieb:Reicht es nicht schon aus, dass ein bestimmtes Krankheitsbild zu einer sofortigen Maßnahme führt? Da sie diese Ohnmachtsanfälle hatte, war meiner Meinung nach sofort Gefahr in Verzug und man hat deshalb so schnell gesucht.
Ja klar.
Nach Polizeirecht muss die Polizei rasch handeln, wenn die vermisste Person sich in einer sogenannten "hilflosen Lage" (aufgrund eine medizinischen Problems) befinden kann, oder der Verdacht einer Straftat besteht, oder die Person minderjährig ist oder wenn es Hinweise auf Suizidalität gibt.
Hier ist bekannt, dass die Vermisste ein derartiges medizinisches Problem hat.
Somit recht eindeutig der Grund für die rasche Polizeiaktivität.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.02.2020 um 07:08
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:An was denkst du konkret?
Schwer über so etwas zu spekulieren. In einem anderen, womöglich ähnlichen Fall, hieß es die Vermisste habe einmal wegen Dehydration im Krankenhaus gelegen. Da konnte man relativ leicht darauf schließen dass die Vermisste unter einer Ernährungsstörung litt, die häufig mit weiteren psychischen Problemen einhergeht.

Bei Yolanda ist es nicht so eindeutig. Die Eltern werden sich das mit der Ohnmacht nicht komplett aus dem Ärmel geschüttelt haben, aber es kann auch nicht die ganze Wahrheit sein, weil die Waldgeschichte einfach nicht plausibel ist.

Insgesamt denke ich dass die Ursache für das Verschwinden Yolandas im privaten Bereich zu suchen sind und keine Dritten involviert waren. Das mache ich auch daran fest dass die Polizei zwar ausreichend Brisanz sah frühzeitig mit der Suche zu beginnen, aber nie explizit nach irgendwelchen anderen Personen fahndete, die in irgendeiner Weise involviert sein könnten.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.02.2020 um 08:10
@falstaff

Die Frage ist, ob es denn keine Spuren von ihr gibt. Es wird ja auch nichts bekanntgegeben.
Bei einem Suizid würde man ihre Leiche finden, bei einem freiwilligen Verschwinden ohne Spuren zu hinterlassen, müsste sie Hilfe gehabt haben. Auch sollten sich Anhaltspunkte in ihrem Umfeld finden lassen.
Meine schlimmste Befürchtung ist, das etwas auf dem LKW-Parkplatz beim Möbelhaus passiert ist. Wenn sie von dort verbracht wurde, könnte sich das Suchgebiet über die Grenzen von Europa hinaua ausdehnen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.02.2020 um 08:22
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Meine schlimmste Befürchtung ist, das etwas auf dem LKW-Parkplatz beim Möbelhaus passiert ist. Wenn sie von dort verbracht wurde, könnte sich das Suchgebiet über die Grenzen von Europa hinaua ausdehnen.
Warum hätte sie da überhaupt hingehen sollen?

Wenn es den geringsten Hinweis darauf gäbe dass sie dort irgendwo einen LKW bestiegen haben könnte, dann hätte die Polizei massiv in der Öffentlichkeit nach Zeugen gefahndet, die Jolanda in einem LKW oder auf einem anderen Rastplatz gesehen haben könnten.

Die Idee eines Anhaltermordes beruht einzig und alleine auf der räumlichen Nähe des Parkplatzes zu IKEA und einem Vergleich mit einem anderen bekannten Vermisstenfall aus den vergangenen Jahren. Dabei scheint bis heute noch nicht einmal klar zu sein ob Jolanda überhaupt bei Ikea war und es scheint schon gar keinen Hinweis darauf zu geben, dass sie am LKW-Parkplatz war. Denn wenn es den gäbe: Siehe oben...


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.02.2020 um 09:12
Zitat von falstafffalstaff schrieb:In einem anderen, womöglich ähnlichen Fall, hieß es die Vermisste habe einmal wegen Dehydration im Krankenhaus gelegen. Da konnte man relativ leicht darauf schließen dass die Vermisste unter einer Ernährungsstörung litt, die häufig mit weiteren psychischen Problemen einhergeht.
Wie kommst Du von Dehydration auf Essstörung und andere psychische Störungen? Dehydration kommt zB auch bei Diabetes vor.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Bei Yolanda ist es nicht so eindeutig. Die Eltern werden sich das mit der Ohnmacht nicht komplett aus dem Ärmel geschüttelt haben, aber es kann auch nicht die ganze Wahrheit sein, weil die Waldgeschichte einfach nicht plausibel ist.
Sicher wird sie nicht die ganze Nacht über einen Schwächeanfall gehabt haben, aber aufgrund eines Schwächeanfalls gestürzt und dabei Kopf angeschlagen oder auch Bein verletzt und daher erstmal nicht mehr lauffähig gewesen, klingt doch nicht unlogisch? Gerade wenn es bsp um eine Kopfverletzung geht, wäre eine nachfolgende Orientierungslosigkeit, gerade auch in der abendlichen Dämmerung, denkbar.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.02.2020 um 09:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Schwer über so etwas zu spekulieren. In einem anderen, womöglich ähnlichen Fall, hieß es die Vermisste habe einmal wegen Dehydration im Krankenhaus gelegen. Da konnte man relativ leicht darauf schließen dass die Vermisste unter einer Ernährungsstörung litt, die häufig mit weiteren psychischen Problemen einhergeht.
Kann man das? Über das Zu-wenig-Trinken wurde hier ja schon seitenlang debattiert - damals hatte ich hier geschrieben, dass ich dazu neige, das Trinken über Arbeit etc. zu vergessen. Und ich es oft erst merke, wenn sich der Kreislauf schon meldet, mich nette Kollegen auch mal erinnern... nach Deiner "Diagnose" leide ich also an "Ernährungsstörung", wohlmöglich unter "weiteren psychischen Problemen"?

Ziemlich vermessen, meine ich. ;)
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Eltern werden sich das mit der Ohnmacht nicht komplett aus dem Ärmel geschüttelt haben, aber es kann auch nicht die ganze Wahrheit sein, weil die Waldgeschichte einfach nicht plausibel ist.
Das stimmt. Wurde auch nie weiter erläutert, auch nicht im Zuge der Ermittlungen. Auch gab es keine weiteren Zeugenaussagen zu den "Ohnmachten", zumindest sind uns meines Wissens keine bekannt.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.02.2020 um 10:47
Zitat von soomasooma schrieb:Kann man das? Über das Zu-wenig-Trinken wurde hier ja schon seitenlang debattiert - damals hatte ich hier geschrieben, dass ich dazu neige, das Trinken über Arbeit etc. zu vergessen.
Ich weiß: Gemäß der Lebenserfahrung einiger User hier, kippen Leute andauernd ohnmächtig um und landen einmal die Woche wegen Dehydration im Krankenhaus. Diese User haben mein tiefstes Mitgefühl, da sie in ihrem Lebensumfeld seit Jahren und Jahrzehnten offenbar fast ausschließlich von statistischen Ausreißern umgeben seid.

Ich halte es nach wie vor für bemerkenswert wenn ein junger Mensch in Mitteleuropa so dermaßen dehydriert ist, dass er im Krankenhaus landet. Und wenn Diabetes dafür verantwortlich wäre, könnte man das ganz einfach auch so sagen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.02.2020 um 11:02
Zitat von falstafffalstaff schrieb:landen einmal die Woche wegen Dehydration im Krankenhaus
Zitat von falstafffalstaff schrieb:dass er im Krankenhaus landet
@falstaff
Wie kommst Du auf Krankenhaus? Warum so übertrieben?


Anzeige

1x zitiertmelden