Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.08.2022 um 09:23
Hallo @IreneAdler

... weil du gefragt hast.

Also ich finde es keineswegs ungewöhnlich unter Studien Buddies oder Freundinnen, sich gegenseitig für Aktivitäten zu animieren.
Das ist doch absolut nicht aus der Norm - im Gegenteil. Und Leipzig - Halle ist mit den Öffis soo weit doch auch wieder nicht.
Nach meinem Eindruck war es wohl aber mehr eine etwas lockere Verabredung, als fix, kann mich aber täuschen.
Die Reaktion der Protagonistin/Yolanda beiXY fand ich nur etwas verhalten als der Vorschlag von der Freundin kam hinsichtlich des Films.

In dem Alter ist man doch bestrebt jede Unternehmung, die einen halbwegs interessiert erscheint mitzunehmen u. Kontakte zu pflegen/knüpfen. Es sei dann man hat andere Verpflichtungen, die ja hier auch schon mehrfach angesprochen wurden (Klausuren). Und beim Thema Klausuren kann ich Yolanda's Verhalten und ihre Unternehmungen nicht so nachvollziehen.
So fern die Aussage hier, dass zu der Zeit wichtige Klausuren anstanden Fakt ist.
Das wäre für mich ein Zeichen, dass da iwas schon im Busch war.
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Aber könnte das nicht auch eher in Richtung eines freiwilligen Verschwindens deuten? Zumal sich ihre Spuren ja auch in Halle verlieren...
Hmm.. schwer zu sagen. MMn eher nicht. Wenn sie untertauchen/verschwinden hätte wollen, könnte sie das von überall und in jede Richtung.
Warum sollte Halle ins Spiel bringen oder verstehe ich dich jz falsch ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.08.2022 um 09:38
@IreneAdler

Die Diskussion, ob man solche Reisen auf sich nimmt wurde ja schon etliche Seiten zuvor geführt.
Für mich ist diese „Reise“, die sie da geplant hat, nicht ungewöhnlich. Ich fahre ständig solche langen Strecken.
Höchstens, dass sie den Einkauf mitschleppen wollte, finde ich ungewöhnlich und aufwändig.
Vielleicht hatte sie aber auch einen Ort (Bahnhof Schließfach im Auge), wo sie das Zeug hätte verwahren können).

Yolanda ist viel gereist, ich glaube echt, dass auch für sie eine derartige Strecke nicht ungewöhnlich war.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.08.2022 um 12:05
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Also, ich käm nie auf die Idee, jemandem aus Leipzig vorzuschlagen, für einen Abendspaß 4+ Stunden Weg nach Halle und zurück in Kauf zu nehmen, noch dazu mit dem Ikea-Gerödel....
Nun, für einen sehr guten Film würde ich auch weit fahren, aber nicht mit Ikea Kram. (Ist natürlich nicht maßgebend.) Aber ich finde komisch, dass
- der Ikea-Termin irgendwie unumstößlich wirkte (bei XY kam das für mich so rüber)
- das alles kurz vor einer wichtigen Klausur war
- und vor allem, dass Yolanda angeblich, ohne mit der Freundin noch mal Uhrzeit und Treffpunkt zu besprechen, allein nach Halle gefahren sein soll. Das kommt mir wirklich sehr merkwürdig vor.
Und ich habe den Eindruck, dass sie die Klausur gar nicht schreiben wollte.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.08.2022 um 12:18
@Tritonus
Ergänzend kann man noch hinzufügen dass ihr Vater ja erst kurze Zeit vorher zu Besuch war (mit Auto). Da hätte ich persönlich lieber gefragt ob er nicht kurz mit mir zum Ikea fahren kann. Ich weiß ist schwierig von sich auf andere zu schließen aber gerade in Hinblick auf die Klausur wäre das sehr viel bequemer und zeitsparender gewesen. Will nur sagen ich find diese ganze Aktion mit dem Ikea und dem anschließenden Treffen wirklich seltsam. Selbst wenn sie das wirklich so durchgezogen hat würde ich mich doch an ihrer Stelle bei der Freundin zuvor melden bevor ich nach Halle weiterfahren um das Treffen fix zu machen (war ja nur ne lockere Verabredung). Wäre mir nämlich dann wirklich zu blöd mit dem ganzen Kram vor Ort zu stehen nur um festzustellen dass die Freundin ggf. doch nicht kommen kann. Aber wie gesagt... Da schließe ich von mir auf andere... Kann ja sein dass Yolanda sowas öfter gemacht hat oder allgemein etwas "planlos" war bzw. zu solchen spontanen Aktionen neigte.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.08.2022 um 12:27
@infostream
Und wenn der XY-Beitrag realistisch war, dann hatte sie ja noch nicht mal besonders viel Lust auf den Film, sondern wäre eher wegen der Freundin hingefahren, deshalb umso seltsamer, dass sie alleine fuhr. Weiß jetzt nicht, wie sicher die erschnüffelten Spuren sind.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.08.2022 um 12:40
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Ergänzend kann man noch hinzufügen dass ihr Vater ja erst kurze Zeit vorher zu Besuch war (mit Auto). Da hätte ich persönlich lieber gefragt ob er nicht kurz mit mir zum Ikea fahren kann.
Das halte ich für einen sehr wichtigen Punkt.
Ich hätte da auf jeden Fall den Dad für eingespannt, wenn auch noch Gardinenstangen auf dem Zettel standen. So fern es nicht gerade 60cm Stängchen waren.
Oder der Vater Besuch hatte andere Prioritäten?
Aber der Vater hatte doch so gar noch gefragt, was sie morgen vorhat.
Da hätte ich ihn genötigt mich zum Möbelhaus zu karrren.
Aber jede Jeck is anders 🫤.

Und auch die Fahrt nach Halle, ohne nochmalige Rücksprache mit der Freundin, ist für mich seltsam.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.08.2022 um 12:41
Die lange Fahrtzeit ergibt sich doch nur deshalb, weil Yolanda noch zu Ikea wollte. Ansonsten fährt auch eine S-Bahn zwischen Halle und Leipzig, und vom Westplatz in Leipzig bis zur Burg Giebichenstein in Halle ist man mit Tram und S-Bahn (S5X) gerade mal etwas über eine Stunde unterwegs.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.08.2022 um 12:52
Ich sehe da auch kein Problem und eine gute Stunde als Fahrzeit ist hinnehmbar, wenn man auf Öffis angewiesen ist.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.08.2022 um 15:23
Vielleicht wollte sie nicht mit ihrem Vater zu Ikea fahren, weil sie einfach alleine und in Ruhe nach ihren Dingen schauen wollte. Vielleicht hatte sie auch gar nicht groß einen Einkauf geplant, sondern wollte eben nur mal nach den Sachen schauen und nur vielleicht kaufen, wenn’s gefällt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.08.2022 um 15:29
Hatte Y. den einen Treffpunkt und eine Uhrzeit mit ihrer Freundin ausgemacht? Dann könnte ich mir vorstellen auch ohne vorheriges Telefonat zu fahren.
Was wirklich komisch komisch ist das Y. wohl auf keinem Video im ikea zu sehen war. Oder waren alle Kameras defekt?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.08.2022 um 15:39
Zitat von HerbstwaldHerbstwald schrieb:Hatte Y. den einen Treffpunkt und eine Uhrzeit mit ihrer Freundin ausgemacht? Dann könnte ich mir vorstellen auch ohne vorheriges Telefonat zu fahren.
Nein, eben nicht, sie hatten sich nur locker für den Tag verabredet und Yolanda wollte sich bei der Freundin melden, wenn sie bei Ikea fertig ist, und dann erst hätten sie einen Treffpunkt ausgemacht. Angeblich, also nach "Aussagen" der Hunde, ist sie aber ohne sich zu melden nach Halle gefahren, so dass es für sie ganz unklar war, ob ihre Freundin da sein würde oder nicht.
So ein Verhalten kenne ich aus handylosen Zeiten auch noch, aber heute eigentlich nicht mehr.
Ihr Handy ging praktisch mit Verlassen der Wohnung vom Netz. Wenn sie einfach nur einen leeren Akku hatte und es zu spät bemerkte - also wenn man mal bei Ikea rumfragt, hat bestimmt irgendjemand kurz ein Ladekabel was passt. Sie war weit gereist, da weiß man sich doch zu helfen. Im Film kam es so rüber, als sei sie eh fit gewesen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.08.2022 um 16:59
Zitat von PepperdogPepperdog schrieb:Im XY Beitrag kommt die Freundin ja abends noch in die Wg von Yolanda. Ist sie von Halle da hingefahren?
In diesem Beitrag des MDR berichtet die Freundin, dass sie den Tag über vergessen habe, dass Y. sich wegen eines konkreten Zeitpunkts noch melden wollte. Sie habe Y. dann gegen 18 Uhr geschrieben, als sie sich auf den Weg zum Treffen in Halle machen wollte; ihre Nachrichten und Anrufe seien jedoch nicht angekommen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.08.2022 um 23:29
Danke für eure Antworten :)
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Also ich finde es keineswegs ungewöhnlich unter Studien Buddies oder Freundinnen, sich gegenseitig für Aktivitäten zu animieren.
Das ist doch absolut nicht aus der Norm
Nein, das nicht.
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Und Leipzig - Halle ist mit den Öffis soo weit doch auch wieder nicht.
Aber das finde ich schon unnormal. Ja okay, ohne Ikea-Umweg ist es vielleicht nicht so weit, aber dennoch. Auch eine Stunde einfach Fahrtzeit für irgendso einen Vorabend-Künstlerfilm...ich weiß nicht. Man muss ja auch wieder zurück, und sie hatte der Freundin ja auch eindeutig vom geplanten Ikea-Besuch mitgeteilt. Was für mich auch fast so wirkt, als wäre
Zitat von TritonusTritonus schrieb:- der Ikea-Termin irgendwie unumstößlich
Schon merkwürdig.
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Die Reaktion der Protagonistin/Yolanda beiXY fand ich nur etwas verhalten als der Vorschlag von der Freundin kam hinsichtlich des Films.
Ja, das habe ich auch so interpretiert. Ob das aber was zu bedeuten hat oder nur künstlerische Freiheit war? Hm.
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Warum sollte Halle ins Spiel bringen oder verstehe ich dich jz falsch ?
Ja nee, nicht "ins Spiel bringen", ich weiß auch nicht. Einfach so als falsche Fährte? Mal ein Beispiel: Angenommen ich lebe in, keine Ahnung, Frankfurt. Plane, mich unerkannt abzusetzen. Würde ich so tun, als führe ich zu einer Freundin nach zB Karlsruhe (ist in etwa die Distanz Leipzig-Halle) und dann verlöre sich meine Spur in Karlsruhe, wären etwaige Suchende erstmal eine Weile beschäftigt, ehe sie überhaupt auf Karlsruhe kämen.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:- und vor allem, dass Yolanda angeblich, ohne mit der Freundin noch mal Uhrzeit und Treffpunkt zu besprechen, allein nach Halle gefahren sein soll. Das kommt mir wirklich sehr merkwürdig vor.
Das ist echt komisch. Ich meine, ich war auch mal Student. Damals noch ohne Handy und WhatsApp und alle möglichen Annehmlichkeiten. Früher gab es so unscharfe Verabredungen nach dem Motto: Wenn ich um sieben nicht da bin, geht schon mal vor, ich komm dann nach oder gar nicht. Aber heutzutage gar nicht Bescheid zu sagen? Schon komisch.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.08.2022 um 02:10
Ich bin in Yolandas Alter und finde den gewählten Weg, auch mit dem Umweg über IKEA, überhaupt nicht ungewöhnlich. Auch dass sie die Einkäufe mitgenommen hat nach Halle (oder das vorhatte) finde ich total normal. Ich war schon oft in Halle, bei Freunden etc, teilweise mit einer langen Fahrzeit verbunden. Wenn man ein eigenes Auto hat, mag einem das ungewöhnlich erscheinen, aber wenn man eh viel mit ÖPNV unterwegs ist, ist es das eigentlich nicht.

Was ich persönlich anders machen würde, wäre direkt einen Termin mit der Freundin zu machen, weil ich das hasse, wenn man sich nur so lose verabredet und dann der andere im Zweifel noch kurzfristig abspringt. An sich ist das aber auch nichts ungewöhnliches.

Es könnte verschiedene Gründe geben, warum sie den Vater nicht mitgenommen hat. Er war geschäftlich da, vielleicht hatte er nur abends Zeit und da wollte man lieber zusammen essen gehen oder so etwas in der Richtung. Oder wollte nicht, dass er ihr beim Einkaufen reinquatscht oder dass er ihr das bezahlt, etc. Die Gardinenstangen sind vermutlich diese Ausziehbaren, die sind nicht sehr schwer und passen gut in eine IKEA-Tasche, da braucht man kein Auto.

Die einzigen beiden Dinge, die an der ganzen Sache mMn ungewöhnlich sind ist dass sie angeblich eine schwere Klausur kurz darauf hatte (falls das nicht für den Film erfunden war) und dass ihr Handy wohl die ganze Zeit aus war. Ansonsten kommt es mir allein vom realistisch sein her nicht ungewöhnlich vor.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.08.2022 um 09:39
Das mit der Klausur finde ich nicht so ungewöhnlich. Ich konnte auch nicht den ganzen Tag lernen. Wenn sie schon früh begonnen hat, wollte sie vielleicht nachmittags auf andere Gedanken kommen. Das Gelernte arbeitet eh im Unterbewusstsein weiter.

Das Handy finde ich dagegen sehr ungewöhnlich. Ich mache meins praktisch nie aus (von Flugzeug oder medizinischen Geräten in der Nähe mal abgesehen) sondern nur leise und schaue von Zeit zu Zeit nach entgangenen Anrufen und Nachrichten.

Natürlich kann mal der Akku leer sein, aber hier war das von Anfang an so, und sie wusste, dass sie sich noch mit ihrer Freundin synchronisieren musste.

Wenn sie aber gar nicht die Absicht hatte, mit der ins Kino zu gehen, warum fuhr sie trotzdem nach Halle?


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.08.2022 um 10:03
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wenn sie aber gar nicht die Absicht hatte, mit der ins Kino zu gehen, warum fuhr sie trotzdem nach Halle?
Nur der Übersichtlichkeit halber: Y. und die Freundin wollten nicht ins Kino gehen, sondern hatten überlegt, im Rahmen einer Veranstaltung (Herbstsession) der Burg Giebichenstein Kunsthochschule einen Film anzusehen, der dort gezeigt wurde. Dass Y. angeblich keine Lust auf den Film gehabt habe, ist m.E. Spekulation und basiert lediglich auf dem subjektiven Eindruck einer geschauspielerten Zurückhaltung in der XY-Folge, oder?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.08.2022 um 10:45
Die Aussage ist natürlich richtig, "Kino gehen" hat sich hier etwas salopp für "Film auf der Veranstaltung ansehen" eingebürgert.

Ob sie Lust auf den Film hatte ist schwer zu sagen. Im XY-Beitrag ist es ja nur so, dass sie nicht enthusiastisch zusagt. Das kann heißen, dass die Freundin nicht die dickste ist, dass der Film sie nicht interessiert, dass das Festival sie nicht interessiert, dass sie darauf kurz vor der Klausur keine Lust hat, dass es ihr zu weit ist, dass sie sich einfach noch nicht festlegen will, dass es eine höfliche Absage ist und noch vieles mehr.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.08.2022 um 11:57
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Mal ein Beispiel: Angenommen ich lebe in, keine Ahnung, Frankfurt. Plane, mich unerkannt abzusetzen. Würde ich so tun, als führe ich zu einer Freundin nach zB Karlsruhe (ist in etwa die Distanz Leipzig-Halle) und dann verlöre sich meine Spur in Karlsruhe, wären etwaige Suchende erstmal eine Weile beschäftigt, ehe sie überhaupt auf Karlsruhe kämen.
Frankfurt Karlsruhe ca. 140 km
Halle Leipzig ca. 45 km, nachbarstädte.
Gäbe bessere Beispiele, Frankfurt Wiesbaden Mainz o.ä., da gibt's viele, die beliebig pendeln etc., gemeinsames nahverkehrssystem usw.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.08.2022 um 12:15
Jemand der plant abzutauchen kauft mMn als Student keine Flugtickets nach Jordanien und lässt mehrere tausend Euro auf seinem Konto zurück. Vor allem als Student wo es als untergetauchte Person ohne legale Papiere etc sowieso schwer wird ein Leben zu bestreiten. Ich denke ein freiwilliges Untertauchen ist die am wenigsten wahrscheinliche Variante


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.08.2022 um 14:41
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ob sie Lust auf den Film hatte ist schwer zu sagen. Im XY-Beitrag ist es ja nur so, dass sie nicht enthusiastisch zusagt. Das kann heißen, dass die Freundin nicht die dickste ist, dass der Film sie nicht interessiert, dass das Festival sie nicht interessiert, dass sie darauf kurz vor der Klausur keine Lust hat, dass es ihr zu weit ist, dass sie sich einfach noch nicht festlegen will, dass es eine höfliche Absage ist und noch vieles mehr.
Ich glaube man sollte Darstellungen in den XY-Filmen nicht überbewerten. Es gab da schon Fälle, die mehrmals gezeigt wurden und wo Darstellungen von gewissen Personen dann sehr unterschiedlich waren (z.B. beim Fall Katrin Konert). Da es zumindest für den im Film dargestellten Ablauf nicht wichtig war, ob sie euphorisch oder eher zurückhaltend war, wird man da nicht unbedingt nochmal nachgefragt haben.


Anzeige

melden