Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 08:54
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Der Vorfall im Wald, als sie dort angeblich wegen einer Kreislaufschwäche eine ganze Nacht lang bewusstlos lag, hört sich schon sehr nach einem Suizidversuch an.

Auch die jetzige Suche mit dem Hinweis auf Ohnmachten dürfte daran anschließen.
Das wäre auch der einzig nachvollziehbare Grund für eine Suche in den umliegenden Gewässern. Aus Versehen fällt keine stocknüchterne erwachsene Frau mitten am Tag ins Wasser. Und für den unwahrscheinlichen Fall dass es doch passiert kann sie sich entweder selbst retten, oder zumindest durch Schreie auf sich aufmerksam machen.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 09:19
ich denke dass sich hier einige Leute auch zu sehr auf die Synkopen versteifen. ich kann mir nicht vorstellen dass die Ohnmacht Anfälle, und man weiß ja auch gar nicht in welchem Umfang die stattfanden, einen Bezug zu dem Verschwinden haben. ich denke es war eine randbemerkung des Vaters. eventuell um den Fall dringlicher zu machen?

einen Suizid kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei so einem engagierten, stabilen und augenscheinlich lebensfrohen Mädchen.

ich sehe hier fast nur ein Verbrechen.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 09:21
Zitat von ThekenproletThekenprolet schrieb:einen Suizid kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei so einem engagierten, stabilen und augenscheinlich lebensfrohen Mädchen.
Woran machst du die Charakterisierung fest? Ich habe bisher nichts gelesen was darauf hindeutet, dass die Frau engagiert, stabil und lebensfroh war.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 09:29
@falstaff
da hast du natürlich nicht ganz unrecht. das ist jetzt meine eigene Interpretation. aber ich denke wenn man sich sozial engagiert muss man schon in gewisser Weise down-to-earth und stabil sein. das "lebensfroh" entnahm ich jetzt den bekannten Bildern 😉.

darf ich dich mal rein interessehalber nach deiner These fragen?


5x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 09:36
Zitat von ThekenproletThekenprolet schrieb:da hast du natürlich nicht ganz unrecht. das ist jetzt meine eigene Interpretation. aber ich denke wenn man sich sozial engagiert muss man schon in gewisser Weise down-to-earth und stabil sein. das "lebensfroh" entnahm ich jetzt den bekannten Bildern 😉.
Eine schwere Depression wäre eine Krankheit, die auch sozial engagierte junge Menschen befallen kann, so wie jede andere Krankheit auch. Aus den paar Bildern, die uns bekannt sind, kann man doch nicht auf physische oder psychische Gesundheit schließen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 09:53
@Momomo
ist doch alles richtig.
war vielleicht eine oberflächliche wenig fundierte Aussage von mir zu ihrem Charakter. aber dieses Bild von Yolanda drängt sich mir einfach auf, kA.
natürlich kann ein jeder von einer Depression heimgesucht werden, keine Frage. aber in der Regel ist man als depressionskranker eher passiv, starr in sich selbst, hoffnungs- und perspektivlos, und ohne jeglichen Antrieb für das Nötigste. das geht für mich mit einem sozialen Engagement nicht zusammen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 09:58
Zitat von ThekenproletThekenprolet schrieb:da hast du natürlich nicht ganz unrecht. das ist jetzt meine eigene Interpretation. aber ich denke wenn man sich sozial engagiert muss man schon in gewisser Weise down-to-earth und stabil sein. das "lebensfroh" entnahm ich jetzt den bekannten Bildern 😉.

darf ich dich mal rein interessehalber nach deiner These fragen?
Ich habe keine eigene Hypothese, versuche mir aber einen Reim auf die Inhalte der Vermisstenanzeige und die bisherigen Polizeiaktionen zu machen.
Klar ist schon einmal, dass sich die Geschichte mit der Ohnmacht im Wald so nicht zugetragen haben kann. Wenn bei Yolanda tatsächlich jederzeit eine stundenlange Ohnmacht auftreten hätte können, hätte sie kaum ein selbstständiges Studentenleben führen können und praktisch rund um die Uhr betreut werden müssen. Also kann es sich wenn überhaupt nur um eine kurze Ohnmacht gehandelt haben, nach der sie aber ohne Probleme wieder heimkehren hätte können. Dass Yolanda wie angegeben "nach einem Ohnmachtsanfall im Wald übernachten musste" macht also keinen Sinn. Daher denke ich dass mit diesen Ohnmachtsanfällen eine andere, wahrscheinlich psychische Krankheit verklausuliert wird.
Dass die Polizei in Gewässern sucht macht nur dann wirklich Sinn, wenn man davon ausgeht dass Yolanda freiwillig ins Wasser gesprungen sein könnte. Denn unfreiwillig fällt keine nüchterne, erwachsene Frau mitten am Tag ins Wasser. Und wenn doch, kann sie sich in der Regel wieder selbst befreien oder zumindest um Hilfe schreien.
Weiterhin würde die Polizei viel intensiver in der Öffentlichkeit fahnden, wenn es einen Hinweis darauf gäbe dass ein irrer Frauenmörder frei herumläuft.

Über mögliche Gründe für einen Suizid kann man wenig sagen. Von Bildern sowie der Information über ihre Teilnahme am Gemeindeleben einer evangelischen Kirche lassen sich weder Lebensfreude noch Lebensmüdigkeit ableiten.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 10:09
BKA schrieb:Das BKA fahndet nach Personen und Sachen und unterstützt die Polizeien des Bundes und der Länder bei Fahndungen mit überregionalem bzw. internationalem Bezug.
Yolanda K. wird als einer von lediglich sieben Fällen auf der Vermisstenseite des BKA geführt. Dort landet man doch bestimmt nicht, wenn die Ermittler intern einen Suizid als Erklärungsursache für das Verschwinden präferieren würden. Ich glaube auch nicht, dass mit "überregionalem Bezug" der Umstand, dass YK mit Ach und Krach sachsen-anhaltinisches Gebiet betreten haben könnte, ausreichend ist, um dort gelistet zu werden.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 10:10
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass die Polizei in Gewässern sucht macht nur dann wirklich Sinn, wenn man davon ausgeht dass Yolanda freiwillig ins Wasser gesprungen sein könnte.
Nicht zwingend, denn man wird ja auch nach ihren Habseligkeiten gesucht haben (Handy, Rucksack). Man hat ja nicht nur am und im Kanal und um den IKEA gesucht, sondern auch die Autobahnauffahrten der B181 zur A9 in's Visier genommen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 10:18
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Yolanda K. wird als einer von lediglich sieben Fällen auf der Vermisstenseite des BKA geführt. Dort landet man doch bestimmt nicht, wenn die Ermittler intern einen Suizid als Erklärungsursache für das Verschwinden präferieren würden.
Daraus lässt sich überhaupt nichts ableiten, außer dass die Personen vermisst sind.

Ein viel stärkeres Argument gegen ein Verbrechen ist, dass die Polizei den Fall ganz sicher nicht passiv als Vermisstenfall führen würde, wenn es auch nur den Hauch eines Hinweises auf einen Mord oder eine Entführung gäbe.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 10:21
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Nicht zwingend, denn man wird ja auch nach ihren Habseligkeiten gesucht haben (Handy, Rucksack). Man hat ja nicht nur am und im Kanal und um den IKEA gesucht, sondern auch die Autobahnauffahrten der B181 zur A9 in's Visier genommen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Polizei Taucher ins Wasser schickt um nach Handys oder einem Schlüsselbund zu suchen. Denn es ist so gut wie aussichtslos, derartig kleine Gegenstände in einem derartig großen Gewässer finden zu können. Eine Suche im Wasser macht nur bei größeren - ähem - Gegenständen Sinn, wie etwa einer Leiche oder einem Auto.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 10:41
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Daraus lässt sich überhaupt nichts ableiten, außer dass die Personen vermisst sind.
Verstehe die Einlassung nicht. Auf der BKA-Seite gibt es für potentielle Entführungsopfer nun mal nur die Rubrik "Vermisste". Ein langzeitvermisster demenzkranker Senior zum Beispiel schaffte es meines Wissens nach noch nie auf diese Seite.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 10:42
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Polizei Taucher ins Wasser schickt um nach Handys oder einem Schlüsselbund zu suchen. Denn es ist so gut wie aussichtslos, derartig kleine Gegenstände in einem derartig großen Gewässer finden zu können. Eine Suche im Wasser macht nur bei größeren - ähem - Gegenständen Sinn, wie etwa einer Leiche oder einem Auto.
Im Fall des im Oktober 2017 in Leipzig-Plagwitz ermordeten Stefan M. liess die Polizei mit Tauchern den Karl-Heine-Kanal nach der Tatwaffe (mutmasslich ein Messer) absuchen.

https://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Mord-in-Leipzig-Plagwitz-Polizei-gruendet-Ermittlergruppe-Eduard (Archiv-Version vom 10.10.2020)


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 10:47
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Verstehe die Einlassung nicht. Auf der BKA-Seite gibt es für potentielle Entführungsopfer nun mal nur die Rubrik "Vermisste". Ein langzeitvermisster demenzkranker Senior zum Beispiel schaffte es meines Wissens nach noch nie auf diese Seite.
Das ist einzig und alleine deine Interpretation, die durch nichts gestützt ist.

Eine Vermisstenseite enthält Vermisstenanzeigen - ohne weitere Zusatzinformationen, lässt sich aber keinerlei Angabe darüber machen warum die Leute vermisst sind, oder was die Hypothesen der Polizei sind. Aufgrund welcher Zusatzinformationen weißt du also, warum die Polizei auf der besagten Seite nur Vermisste aufführt von denen sie denkt dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen seien?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 10:48
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Im Fall des im Oktober 2017 in Leipzig-Plagwitz ermordeten Stefan M. liess die Polizei mit Tauchern den Karl-Heine-Kanal nach der Tatwaffe (mutmasslich ein Messer) absuchen.
Hat sie es gefunden?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 11:19
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Eine Vermisstenseite enthält Vermisstenanzeigen - ohne weitere Zusatzinformationen, lässt sich aber keinerlei Angabe darüber machen warum die Leute vermisst sind, oder was die Hypothesen der Polizei sind. Aufgrund welcher Zusatzinformationen weißt du also, warum die Polizei auf der besagten Seite nur Vermisste aufführt von denen sie denkt dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen seien?
Na ja, es ist die Vermisstenseite des Bundeskriminalamtes, die "die Polizeien des Bundes und der Länder bei Fahndungen mit überregionalem bzw. internationalem Bezug" unterstützt, und nicht irgendeine Vermisstenseite. Ob man dort nun nach Suizidenten oder Mord-, Entführungs- und Unfallopfern fahndet, wird man mit Gewissheit erst sagen können, wenn die Fahndung auf die eine oder andere Weise Erfolg hatte. Ich bin mir aber auch als Laie sicher, dass ein Fall schon gewisse Kriterien erfüllen muss, um dort zu landen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 11:19
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Hat sie es gefunden?
Nein, leider nicht, der Mord ist auch bisher unaufgeklärt. Aber das spielt im Kontext keine Rolle. Die Polizei suchte damals im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte nach einem nach falstaff'schen Maßstäben ;-) winzigen und unmöglich aufzufindenden Gegenstand -- im Karl-Heine-Kanal, der dann später zum Elster-Saale-Kanal wird.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 11:26
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Nein, leider nicht, der Mord ist auch bisher unaufgeklärt. Aber das spielt im Kontext keine Rolle. Die Polizei suchte damals im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte nach einem nach falstaff'schen Maßstäben ;-) winzigen und unmöglich aufzufindenden Gegenstand -- im Karl-Heine-Kanal, der dann später zum Elster-Saale-Kanal wird.
Das stimmt natürlich - aber die Falstaff'sche Aussage war ja, dass es nahezu aussichtslos ist in großen Gewässern nach derartig kleinen Gegenständen zu suchen:
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Denn es ist so gut wie aussichtslos, derartig kleine Gegenstände in einem derartig großen Gewässer finden zu können
Und diese Aussage wird durch dein Beispiel eher bekräftigt, denn es wurde ja nichts gefunden.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 11:59
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und diese Aussage wird durch dein Beispiel eher bekräftigt, denn es wurde ja nichts gefunden.
Der Fairness halber muss man erwähnen, dass der Karl-Heine-Kanal an der Suchstelle im Fall Stefan M. deutlich schmaler ist, als in Günthersdorf. Und bei Stefan M. wusste man auch, wonach man suchen muss. Mir ging es bezüglich der Suche im Wasser Im Fall Yolanda auch weniger um das Handy, als um den Rucksack oder vielleicht Kleidungsstücke. Beim Handy dachte ich instinktiv eher an die Autobahnauffahrten. Dass Yolandas Listung auf der BKA-Seite erfolgte, nachdem man vermuten konnte, dass die Auswertung der Suchaktionen abgeschlossen sind, haben ja schon früher hier im Thread einige als subtilen Hinweis darauf gedeutet, dass man irgend etwas fand und sei es nur eine erschnüffelte Spur. Ob das tatsächlich der Fall war, wird man irgendwann erfahren.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.11.2019 um 12:29
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Dass Yolandas Listung auf der BKA-Seite erfolgte, nachdem man vermuten konnte, dass die Auswertung der Suchaktionen abgeschlossen sind, haben ja schon früher hier im Thread einige als subtilen Hinweis darauf gedeutet, dass man irgend etwas fand und sei es nur eine erschnüffelte Spur.
Wir spekulieren hier ja über Hypothesen der Polizei. Ich bin gerne bereit zu glauben, dass die ein Verbrechen für am Wahrscheinlichsten halten. Aber diese Begründung ist mir dafür viel zu dünn, denn sie beruht auf gleich zwei völlig unbelegten Annahmen. Die erste Annahme ist dass Yolandas Fall genau zu dem Zeitpunkt auf der besagten Seiten veröffentlicht worden sei als Untersuchungsergebnisse zur Verfügung standen, und die zweite ist die Annahme dass auf dieser Seite nur Vermisstenfälle veröffentlicht würden, bei denen die Polizei von einem Verbrechen ausgeht.

Dem stelle ich das Argument gegenüber dass die Polizei nicht nur viel intensiver nach Yolanda suchen würde, wenn es auch nur den Hauch eines Hinweises auf ein Verbrechen gäbe. Sie würde dann vor allem auch zusätzlich noch öffentlich nach Zeugen und Täter fahnden. Stattdessen hat man den Fall zu den anderen ungeklärten Vermisstenfällen gelegt bei denen zwar ein Verbrechen sicher nicht ausgeschlossen werden kann, aber auch keinerlei konkrete Hinweise auf ein Verbrechen vorliegen.

Mein Fazit: Ein Verbrechen kann zwar sicher nicht ausgeschlossen werden, es scheint aber auch keinerlei Hinweise darauf zu geben.


Anzeige

melden