Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.04.2022 um 22:27
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Einfach mal im Thread und sonst breiter lesen. Sie wollte wieder nach Jordanien. Wo ist sie jetzt? Und niemand äußert sich...
Die Frage war doch ob Yolanda am Tag nach ihrem Verschwinden geplant hatte nach Jordanien zu fliegen und woher diese Info stammt.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.04.2022 um 23:46
@puntanorte
Aber sie wollte doch "nur" Urlaub machen in Jordanien. Sie wollte weder auswandern noch sonst was. Und Freunde wären da auch mitgekommen. Deshalb weiß ich nicht, warum der geplanten Jordanienreise so viel beigemessen wird.
Ich denke, dass man das ausser Acht lassen kann.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.04.2022 um 02:29
Der Flug nach Jordanien sollte nicht am nächsten Tag gehen.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb am 24.09.2020:Im Detail sagt der Vater:
"Sie hat sich Dienstag-Abend, als wir zusammen waren, noch ein Flugticket gekauft, um im November nach Jordanien zu fliegen für 1-2 Wochen mit Freunden"
Wäre das der Fall gewesen, hätte man das doch auch seitens der Polizei o.ä. kommuniziert und viel mehr in diese Richtung ermittelt. Da Jordanien kein EU-Land ist, wäre es auch nicht möglich gewesen, einfach dort einzureisen, während man vermisst gemeldet ist. Außerdem vermute ich, dass Yolandas Reisepass nicht mir ihr verschwunden ist.

Ich glaube auch nicht, dass diese Reise etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat. Wenn sie vorgehabt hätte, ein Verschwinden vorzutäuschen, um sich dorthin abzusetzen, hätte sie das doch während des Urlaubs im November mit ihren Freunden machen können.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.04.2022 um 07:39
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Wäre das der Fall gewesen, hätte man das doch auch seitens der Polizei o.ä. kommuniziert und viel mehr in diese Richtung ermittelt. Da Jordanien kein EU-Land ist, wäre es auch nicht möglich gewesen, einfach dort einzureisen, während man vermisst gemeldet ist. Außerdem vermute ich, dass Yolandas Reisepass nicht mir ihr verschwunden ist.
Natürlich kann man reisen, wenn man vermisst gemeldet ist. Man kann ja fliegen, bevor man gesucht wird.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.04.2022 um 14:00
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Man kann ja fliegen, bevor man gesucht wird.
Aber sie wurde ja fast sofort gesucht.

Wie dem auch sei, man hat sicherlich überprüft, was ihre letzten Abbuchungen waren und wann der Flug ging. Und wäre der Flug am nächsten Tag gegangen, hätte man in diese Richtung ermittelt und nicht am IKEA und in Halle gesucht.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.05.2022 um 09:07
unter anderem ist auch Yolanda Teil der neuen Aktenzeichen vermisst Sendung am 29.06. 2022

https://www.fernsehserien.de/aktenzeichen-xy-ungeloest/folgen/1-vermisst-folge-1-1563803


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.06.2022 um 08:09
Zitat von seliseli schrieb am 19.05.2022:unter anderem ist auch Yolanda Teil der neuen Aktenzeichen vermisst Sendung am 29.06. 2022
Ergänzend der Link des ZDF für nächsten Mittwoch, 20:15 Uhr:

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-vermisst-vom-29-juni-2022-100.html (Archiv-Version vom 25.06.2022)

Auch der Fall Scarlett S., die im Schwarzwald verschwand, wird vorgestellt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

26.06.2022 um 21:25
Der vorgestern aktualisierte BKA-Fahndungsaufruf enthält jetzt Hinweise, die IMHO neu sind bzw. bisher nicht als bestätigt galten:

- Es ist wohl jetzt offiziell bzw. gilt als sicher, das ein Zeuge (vermutlich der Busfahrer) Yolanda im Bus gesehen/erkannt hat.
- Ein Fährtenhund führte die Polizei bis zur Burg Giebichenstein (Halle). Yolanda wollte dort mit ihrer Freundin eine Veranstaltung besuchen.
- Die Ohnmachtsanfälle bringt man mittlerweile nicht mehr mit ihrem Verschwinden ursächlich in Verbindung.

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Klug/Sachverhalt.html (Archiv-Version vom 30.08.2022)


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

26.06.2022 um 23:08
Ich könnte mir vorstellen das diese Infos dann auch im XY Beitrag verarbeitet werden und Zeugen gesucht werden die sie in Halle gesehen habe, ich frage mich aber warum man mit dieser Information erst jetzt an die Öffentlichkeit geht.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

27.06.2022 um 15:59
Eher stellt sich mir die Frage, warum nirgends veröffentlicht wird, wo ihr Handy zuletzt geortet wurde, bzw. wann und wo es vom Netz ging.
Das wäre doch die wichtigste Information überhaupt.
Ohne Handy wird sie wohl kaum das Haus verlassen haben, und wenn wäre das ja auch wieder so auffällig, dass es ebenso erwähnenswert wäre.
Kann sich das jemand erklären?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

27.06.2022 um 17:22
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Eher stellt sich mir die Frage, warum nirgends veröffentlicht wird, wo ihr Handy zuletzt geortet wurde, bzw. wann und wo es vom Netz ging.
Weil es Täterwissen sein könnte (sofern überhaupt eine Straftat vorliegt).


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

27.06.2022 um 17:41
@stephily12
Hatte ich auch schon überlegt, finde ich aber irgendwie nicht logisch. Erstmal hat es doch Priorität überhaupt erst ihre Leiche zu finden,( bzw im sie im besten Fall lebend irgendwo zu finden) bevor man sich überlegt, was man aus taktischen Gründen der Öffentlichkeit vorenthält.

Mir fällt ausserdem kein einziger weiterer ungeklärter Vermisstenfall/Tötungsdelikt einer jungen Frau ein, bei der man diese Information bewusst zurück gehalten hätte.
Im Gegenteil, es wird bei sehr vielen Fällen explizit darauf hingewiesen, wo das Handy zuletzt eingeloggt war.

Wurde da vielleicht irgendwas versäumt seitens der Ermittler (wie die Auswertung der Kameras) oder die Ortung war nicht möglich (z.B. dauerhafter Flugmodus)


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

27.06.2022 um 17:45
Es wurde zwar nie öffentlich gemacht, wann und wo genau Yolandas Handy das letzte Mal eingeloggt war, aber dass es zum Zeitpunkt des Verschwindens offline war und man es deswegen nicht orten konnte, wurde von Anfang an kommuniziert (siehe Eröffnungs-Post).


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

27.06.2022 um 18:03
@bikini-apoll
Ja, sicherlich war es nicht mehr zu Orten als sie vermisst gemeldet wurde, sonst hätte man das Handy wohl gefunden, und wahrscheinlich auch sie.

Letztendlich kann man davon ausgehen, dass die Ermittler selbst nicht wissen, wann das Handy vom Netz ging (ausgeschaltet wurde, zerstört wurde, der Akku leer war, das alles könnte man ja theoretisch feststellen)
Leipzig hat ja einige Funkmasten, man hätte den Radius an dem sie verschwand, oder ihr etwas zugestoßen wäre, ja viel weiter eingrenzen können.

Da man an so vielen Stellen gesucht hat und nichtmal wusste, ob sie überhaupt Richtung Ikea aufgebrochen ist, zeigt ja dass das aus unerfindlichen Gründen anscheinend nicht ermittelt werden konnte.

Da sie ja ihre Freundin kontaktieren wollte, wird sie jedenfalls nicht mit leerem Akku, oder ohne Handy losgefahren sein.
Falls doch, würde dies ja schon auf ein freiwilliges Verschwinden hindeuten.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

28.06.2022 um 08:56
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Mir fällt ausserdem kein einziger weiterer ungeklärter Vermisstenfall/Tötungsdelikt einer jungen Frau ein, bei der man diese Information bewusst zurück gehalten hätte.
Im Gegenteil, es wird bei sehr vielen Fällen explizit darauf hingewiesen, wo das Handy zuletzt eingeloggt war.
Im Fall Tanja Gräff, der ja auch mit einem Unifest auf weitläufigem Gelände stattfand, war die Frage, wann das Handy wo eingeloggt war und mit wem sie vor ihrem Verschwinden telefonierte, jedenfalls von Anfang klar kommuniziert.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

28.06.2022 um 08:59
https://www.tag24.de/unterhaltung/tv/aktenzeichen-xy/seit-1007-tagen-spurlos-verschwunden-vermisste-yolanda-welche-rolle-spielt-scientology-2519423

In diesem Artikel wird erwähnt, dass Yolanda Scientology angehörte und Familienmitglieder immer noch angehören. War das schon bekannt?


5x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

28.06.2022 um 09:15
@vonLottenstein
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:War das schon bekannt?
Die Themen Sekte, Freikirche und ICF Leipzig gab es hier schon, ja. Dass es ein Scientology-Ableger sein soll, ist mir allerdings neu.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

28.06.2022 um 10:45
Zitat von soomasooma schrieb:Die Themen Sekte, Freikirche und ICF Leipzig gab es hier schon, ja. Dass es ein Scientology-Ableger sein soll, ist mir allerdings neu.
Es steht aber in dem Beitrag, dass sie FRÜHER einmal Scientology angehört haben sollte. Könnte vor der ICF gewesen sein.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

28.06.2022 um 11:16
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Könnte vor der ICF gewesen sein.
Die Familie oder zumindest der Vater gehört wohl der ICF an, es waren auch Mitglieder dieser Freikirche, die bei den ersten privaten Suchen und beim Flyerverteilen dabei waren. Auch ein möglicher Ausstieg ist hier - auch im Zusammenhang mit ihren gesundheitlichen Problemen - schon diskutiert worden. Ich selbst habe die ICF bzw. Zeal Church ja auch schon mit der Scientology-Sekte verglichen,
Zitat von soomasooma schrieb am 17.05.2021:Das klingt auch alles fast schon nach sowas wie Scientology.
aber von der war in der Presse meines Wissens bisher nie die Rede.

Hier hatte ja @MarliPub Infos dazu zusammengetragen
Beitrag von MarliPub (Seite 53)

und auch noch in anderen Beiträgen Zusammenhänge dargestellt:
https://www.allmystery.de/ng/mposts?user=204147&thread=138798


Aus dem aktuellen tag24-Link:
Im Visier der Ermittler ist auch die Scientology-Sekte, der Yolanda früher einmal angehörte. Nach ihrem Ausstieg soll die junge Frau mächtig Druck bekommen haben. Den Ermittlungen zufolge sollen einige Verwandte und Bekannte noch immer Mitglieder der Sekte sein.
Ich frage mich, ob da nicht vielleicht ein Missverständnis (seitens des Magazins?) vorliegt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

28.06.2022 um 15:23
Ich finde auch interessant, dass nun anscheinend auch Zeugen gesucht werden, die sie am Vorabend in der Leipziger Südvorstadt gesehen haben wollen.
Ich dachte es wäre längst bestätigt, dass sie mit ihrem Vater dort Essen war. Aber anscheinend konnte die Aussage bislang nicht verifiziert werden.
Die Leipziger Polizei bittet um Ihre Mithilfe. Dabei sind folgende Fragen von besonderem Interesse:

- Hat jemand Yolanda Klug seit dem 25. September 2019 gesehen?
- Hat sie jemand am Vorabend ihres Verschwindens in der Leipziger Südvorstadt wahrgenommen
Quelle:
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2022_90682.htm


Anzeige

1x zitiertmelden