Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 07:46
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Und dann fährt sie mit den Ikea Einkäufen ( immerhin wollte sie ja was kaufen, weiß man eigentlich was? ) dort hin um ins Kino zu gehen? Das halte ich nicht für realistisch. Jeder würde die Teile nach Hause bringen, den Akku kurz anstecken, sich beid er Freundin melden und dann nach Halle aufbrechen.
In dem Film wurde das so dargestellt als ginge es um "Kleinigkeiten" - also vermutlich eher so Dekokram oder kleinere Gebrauchsgegenstände. Aber egal was: Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass sie diese Sachen dann, selbst wenn es nicht viel war, mitschleppt.

Nur: Es gibt ja ganz offensichtlich keinen Beleg dafür, dass sie wirklich etwas gekauft hat (vorausgesetzt sie war überhaupt drinnen).

Man müsste wissen, was für ein Typ sie war: Wäre sie wieder gegangen, wenn es das Gesuchte nicht gegeben hätte oder gehörte sie zu den Leuten, die nicht widerstehen können und dann irgendwas anderes kaufen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 07:50
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:In dem Film wurde das so dargestellt als ginge es um "Kleinigkeiten" - also vermutlich eher so Dekokram oder kleinere Gebrauchsgegenstände. Aber egal was: Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass sie diese Sachen dann, selbst wenn es nicht viel war, mitschleppt.

Nur: Es gibt ja ganz offensichtlich keinen Beleg dafür, dass sie wirklich etwas gekauft hat (vorausgesetzt sie war überhaupt drinnen).

Man müsste wissen, was für ein Typ sie war: Wäre sie wieder gegangen, wenn es das Gesuchte nicht gegeben hätte oder gehörte sie zu den Leuten, die nicht widerstehen können und dann irgendwas anderes kaufen?
Eine große Spur wäre es zu wissen ob sie bei Ikea war oder nicht. ( warum gibt es dort keine Kameras?) Ist das normal?
Möglich ist ja auch dass sie Ikea brausen hat lassen und gleich nach Halle fuhr, das kann ich mir schon vorstellen wenn dort wirklich eine Spur von ihr erschnüffelt wurde. ( vielleicht waren viele Leute am Eingang und sie dachte sich ich komm ein anderes mal wieder)
Aber wie schon erwähnt , mit den Sachen nach Halle glaube ich nicht. Das ist unbequem und unhandlich.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 07:55
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Eine große Spur wäre es zu wissen ob sie bei Ikea war oder nicht. ( warum gibt es dort keine Kameras?) Ist das normal?
Wenn es eine lückenlose Kameraüberwachung gäbe und sie nirgendwo auf den Bilder zu sehen ist, dann wäre ja klar, dass sie nicht dort gewesen ist. Also nehme ich mal an, dass es nicht überall Kameras gab und es also möglich ist, dass sie "vorbeigelaufen" ist.

Und wenn sie dann nichts gekauft oder es bar bezahlt hat, gibt es keine Nachweise dafür, dass sie dort war - aber möglich ist es trotzdem. Und auch dass sich niemand bei Ikeas an sie erinnern kann - naja, da kaufen so viele Leute, das muss auch nichts heißen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 08:08
informative kurse bei scientology? einfach so? kenne mich nicht wirklich aus, aber ob da jeder mal ebend so kommen und gehen kann? für mein geschmack hat d. vater diese tatsache ziemlich verharmlost dargestellt. mich würde das eher beunruhigen, wenn mein kind interesse an einer sekte zeigt.

wäre sie wirklich an d. kunsthochschule angekommen, hätte sie sich dann nicht gleich bei ihrer freundin gemeldet? macht für mich keinen sinn. es sei denn, sie hatte wieder einen ohnmachtsanfall u. ist in die baustelle gefallen. aber wenn die fotos den zustand d. baustelle an diesem tag zeigten, hätte man sie gefunden. wurde denn schon irgendwann mal erwähnt, ob sie bei den anfällen von allein zu sich kommt?


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 09:44
Zitat von angelus_custosangelus_custos schrieb:für mein geschmack hat d. vater diese tatsache ziemlich verharmlost dargestellt. mich würde das eher beunruhigen, wenn mein kind interesse an einer sekte zeigt.
Aber eben nicht wenn man selber bei Scientology war.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 10:31
Zitat von angelus_custosangelus_custos schrieb:wäre sie wirklich an d. kunsthochschule angekommen, hätte sie sich dann nicht gleich bei ihrer freundin gemeldet?
Genau das dachte ich mir auch. Wäre ja völlig unlogisch, wenn sie mit der Freundin verabredet ist und sie nicht antelefoniert. Dass sie dorthin fuhr, scheint jedoch als gesichert zu gelten. Dann hätte sie von jemandem "vereinnahmt" worden sein müssen, sodass das Telefonat unterblieb. Außerdem: Sie hatte anscheinend etliche Sachen bei Ikea kaufen wollen. Wo verbleibt dann die große Einkaufstasche? Man muss sie irgendwo deponieren, aber wo? Unterwegs in einem Schließfach oder an der Kunsthochschule? Ich hoffe, dass sich viele Zeugen auf dem Gelände der Kunsthochschule oder in der Umgebung finden. Dort muss der Schlüssel zu dem Fall sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 10:44
Aber wenn sie wirklich in Halle war hätte sie doch jemand sehen müssen, der Fall war doch sicher auch unter den dortigen Studenten bekannt und an dem Abend waren ja auch über 100 Leute dort. Vielleicht hat sie nur dort gewartet und ist dann nicht zur Veranstaltung.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 10:55
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Und dann fährt sie mit den Ikea Einkäufen ( immerhin wollte sie ja was kaufen, weiß man eigentlich was? ) dort hin um ins Kino zu gehen? Das halte ich nicht für realistisch. Jeder würde die Teile nach Hause bringen, den Akku kurz anstecken, sich beid er Freundin melden und dann nach Halle aufbrechen. Ist auch am sinnvollsten.
Somit bleibe ich dabei dass sie nicht in Halle war.
Es kommt doch sehr darauf an, was sie bei Ikea eingekauft hat. Ich gehe grundsätzlich nicht davon aus, dass es sich um schwere Möbel gehandelt hat. Wenn man schwere Möbel kaufen möchte, dann fährt man ja eher nicht mit dem Bus. Völlig egal ob man danach noch verabredet ist oder nicht.

Ich denke eher das Yolanda Kleinigkeiten bei Ikea kaufen wollte. Vielleicht Kerzen, oder Kissenbezüge oder ähnliches. Solche Gegenstände kann man doch problemlos im Rucksack herum tragen und auch mit zur Filmvorführung nehmen.

Es kann auch sein das Yolanda gar nichts gekauft hat, weil die Artikel die sie kaufen wollte ausverkauft waren oder ihr nicht gefallen haben.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 10:57
Zum Thema Scientology, die Polizei hat von "Ausstieg" gesprochen, der Vater von einem besuchten "Kurs".


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 11:02
Ich habe vor längerer Zeit mal eine Doku über Scientology gesehen. Darin wurde gesagt, dass man Aussteiger nicht so einfach ziehen lässt, denn sie haben Wissen über die Sekte. Viele Aussteiger wurden auch später noch übelst belästigt und man stellte ihnen nach. Ob das aktuell immer noch so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, könnte ich mir aber vorstellen. Da es sich um eine weltweit agierende Institution handelt, kann ich mir auch vorstellen, dass sie jemand einfach so verschwinden lassen können. In ihrem Fall glaube ich echt, dass sie noch lebt, fragt sich nur wo.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 11:08
Kurz vor ihrem Verschwinden hat sie mit ihrem Vater und ihrer Schwester eine Reise nach Kalifornien unternommen.
Scientology kommt aus Kalifornien, hat ihren Hauptsitzt dort usw. just saying


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 11:10
Ich meine mich zu erinnern, dass Paulina von dem Podcast "Mordlust" mal erzählt hat, dass sie sich in Los Angeles von Scientology vollquatschen hat lassen. Ihr wurden Broschüren mitgegeben und ein Buch. Die Scientology "Jünger" (so nenn ich sie mal) waren übertrieben nett und haben genau gewusst welche Punkte sie bei ihr drücken müssen. Meines Wissens wurde sie dann auch zu einer Info-Veranstaltung eingeladen.
Es könnte doch bei Yolanda auch so gewesen sein, dass sie so eine besagte Veranstaltung besucht hat, weil sie ja sehr interessiert am Glauben war. Das macht sie noch nicht zu einem vollwertigem Mitglied.


Edit: die Acht Stufen von Scientology:
Wikipedia: Operating Thetan#:~:text=Es gibt aktuell acht OT,Juni 1988 präsentiert.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 11:11
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Es kommt doch sehr darauf an, was sie bei Ikea eingekauft hat. Ich gehe grundsätzlich nicht davon aus, dass es sich um schwere Möbel gehandelt hat. Wenn man schwere Möbel kaufen möchte, dann fährt man ja eher nicht mit dem Bus. Völlig egal ob man danach noch verabredet ist oder nicht.

Ich denke eher das Yolanda Kleinigkeiten bei Ikea kaufen wollte. Vielleicht Kerzen, oder Kissenbezüge oder ähnliches. Solche Gegenstände kann man doch problemlos im Rucksack herum tragen und auch mit zur Filmvorführung nehmen.
Das wichtigste wäre gewesen zu wissen ob sie überhaupt bei IKEA war. Alle gehen davon aus aber es gibt keine Beweise dass sie dort reinspaziert ist oder?
Dann könnte man von dort weg weiter denken aber es besteht nun mal die Möglichkeit dass sie nie bei IKEA ankam.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 11:13
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Los Angeles von Scientology vollquatschen hat lassen.
Ich wurde in LA auch massiv von Scientologen belabert.
Generell is das ganz schön krass da, in Cali und auch in Florida gibts in den Einkaufstraßen so Scientology "Zentren" wo man dann vor der Tür angesprochen wird.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 11:19
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Kurz vor ihrem Verschwinden hat sie mit ihrem Vater und ihrer Schwester eine Reise nach Kalifornien unternommen.
Scientology kommt aus Kalifornien, hat ihren Hauptsitzt dort usw. just saying
Scientology kommt zwar aus Kalifornien, aber ihr Hauptsitz ist in Clearwater, Florida.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 11:21
Zitat von Henry_ArmitageHenry_Armitage schrieb:Scientology kommt zwar aus Kalifornien, aber ihr Hauptsitz ist in Clearwater, Florida.
Nein :D


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 11:23
@xTrina
@Henry_Armitage
Die Scientology-Kirche (englisch Church of Scientology) ist die größte religionsgemeinschaftliche Organisation, die Lehren von Scientology vertritt. Die Church of Scientology International (CSI)[1] bezeichnet sich selbst als „Mutterkirche von Scientology“ mit Sitz in Los Angeles. Ihr internationales Hauptquartier befindet sich in der Scientology Int. Base in San Jacinto (Kalifornien).[2]
Quelle: Wikipedia: Scientology-Kirche


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 11:27
Okay es ist glaube ich umstritten :D

Nachtrag:
Miami - Kolportierte 145 Millionen Dollar kostete der Scientology-Prunkbau in Florida: Am vergangenen Wochenende feierte die umstrittene Sekte drei Tage lang die Eröffnung ihrer neuen Luxus-Zentrale in Clearwater (Florida).
Quelle: https://www.vol.at/neue-zentrale-in-florida-scientology-will-mit-super-power-die-welt-retten/3773876


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 11:35
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Nein :D
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Okay es ist glaube ich umstritten :D

Nachtrag:

Miami - Kolportierte 145 Millionen Dollar kostete der Scientology-Prunkbau in Florida: Am vergangenen Wochenende feierte die umstrittene Sekte drei Tage lang die Eröffnung ihrer neuen Luxus-Zentrale in Clearwater (Florida).

Quelle: https://ww (Archiv-Version vom 16.03.2022)
Vielen Dank. Ich dachte immer, der Hauptsitz wäre in Clearwater, weil Scientology-Mitglieder,
mit denen ich gesprochen habe, immer von Clearwater erzählt haben. Habe eben selber nochmal
geschaut, und Kalifornien scheint auch ein Hauptsitz zu sein.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 13:08
Mir ist in dem kurzen Video von ihr an der Wüstenstadt Petra aufgefallen, dass sie eine sehr bildhafte Sprache benutzt. Deutet irgendwie schon auf eine tiefe Religiosität hin.

Daher ist es schon vorstellbar, dass sie mit ihrem bisherigen Leben gebrochen hat.

Auch dass sie kurz zuvor die Tage teilweise mit ihrem Vater verbrachte, kann darauf hindeuten. Vllt war es für sie eine Art Abschied.


Anzeige

melden