Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 13:47
Zitat von soomasooma schrieb:Kann man das so machen oder anders: ist das denn üblich, das man das macht - also z. B. ein "Halti" und einen Korb darüber?
Das ist nur üblich, wenn der Hund es schafft, trotz Maulkorb zu verletzen. Also zieht man einen größeren drüber.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 13:48
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Das ist korrekt; die ergänzende Information: nach drei amerikanischen Untersuchungen sind tödliche Hundeangriffe zu etwa zwei Dritteln auf die Rassen Pitbull (am häufigsten), Rottweiler (deutlich seltener) und Kreuzungen derselben verteilt.
Wäre sehr an einem Link dazu interessiert! Danke.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 13:51
Zitat von soomasooma schrieb:Wäre sehr an einem Link dazu interessiert! Danke.
Diese Seite betrifft, aber ausschließlich die USA, nur als Hinweis.

https://www.dogsbite.org/dog-bite-statistics-fatalities-2018.php

"During the 14-year period of 2005 to 2018, canines killed 471 Americans. Two dog breeds, pit bulls (311) and rottweilers (47), contributed to 76% (358) of these deaths. 33 different dog breeds contributed to the remaining fatal dog maulings."


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 13:54
@davyjones08
der Punkt ist doch, WARUM diese Hunde, wie war die Situation, di Sozialisation, die Haltung, ansonsten ist das doch für die Füße.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 14:00
Zitat von soomasooma schrieb:Wäre sehr an einem Link dazu interessiert! Danke.
tödliche Hundeangriffe:

https://www.dogsbite.org/dog-bite-statistics-multi-year-fatality-report-2005-2017.php


fatal-dog-bites-by-breed
https://3cv0p52kw5s93f3ha52476fk-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2019/01/fatal-dog-bites-by-breed.png (Archiv-Version vom 12.11.2020)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 14:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist doch, WARUM diese Hunde, wie war die Situation, di Sozialisation, die Haltung, ansonsten ist das doch für die Füße.
Das Warum ist eben sehr oft, bzw meistens, nicht Klärbar und am Ende wird eben viel vermutet.

Ich war einmal bei Dorit Federsen-Petersen auf einem Seminar für gefährliche Hunde.
Sie tritt unter anderem auch als Gutachterin auf.
Das größte Problem ist, selbst wenn Menschen dabei wären, können Sie oft nicht wiedergeben, was vor, während und nach des Vorfalls passiert ist.

Auch ob die Hunde vorher schon Auffällig waren, ist abschließend selten zu klären.

Das macht leider, sehr schwierig.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 14:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist doch, WARUM diese Hunde, wie war die Situation, di Sozialisation, die Haltung, ansonsten ist das doch für die Füße.
Wenn es eklatante Gruppenunterschiede gibt, stößt der individualistische "culture" Ansatz an seine Grenzen. Da gehts dann auch (!) um die Biologie.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 14:07
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:" Ansatz an seine Grenzen. Da gehts dann auch (!) um die Biologie
Stimmt und um chemische Reaktionen im Gehirn.
Cortisol, Adrenalin, Dopamin um nur einige zu nennen.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 14:08
@trailhamster
welche Biologie? Nachweislich sind Pit Bulls nicht aggressiver als andere Hunde, eher im Gegenteil. Weshalb es null Aussage ist, wie viele Pit Bulls an Beißattacken beteiligt waren.

@davyjones08
das größte Problem ist, dass die wenigsten Hundehalter Ahnung haben würde ich meinen.
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Cortisol, Adrenalin, Dopamin um nur einige zu nennen.
und weiter? Sind die beim sog. Kampfhund anders? Und wer hat das je während eines Angriffs gemessen?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 14:14
Zitat von soomasooma schrieb:ein "Halti" und einen Korb darüber?
ein Halti ist kein Maulkorb.
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Das ist nur üblich, wenn der Hund es schafft, trotz Maulkorb zu verletzen. Also zieht man einen größeren drüber.
ist dem so? Warum nimmt man nicht einen sicheren Maulkorb?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 14:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und weiter? Sind die beim sog. Kampfhund anders? Und wer hat das je während eines Angriffs gemessen?
Habe ich mit einem Wort, Kampfhunde erwähnt?
Oder rede ich die ganze Zeit von Hunden?

Wie dies gemessen wird, weiß ich nicht. Aber Du kannst aufälig gewordene Hunde nätürlich triggern und dann die Werte überprüfen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das größte Problem ist, dass die wenigsten Hundehalter Ahnung haben würde ich meinen
Das ist mit, ein Problem, gehört hier aber nicht her.
Letztendlich ist ein Hund, ein eigenständiges Individuum, was sich auch manchmal eigenständig entscheidet,fernab unserer Moral und dieser ganzen gut und Böse Geschichte. Sondern einfach situativ instinktiv.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 14:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@trailhamster
welche Biologie? Nachweislich sind Pit Bulls nicht aggressiver als andere Hunde, eher im Gegenteil. Weshalb es null Aussage ist, wie viele Pit Bulls an Beißattacken beteiligt waren.

@davyjones08
das größte Problem ist, dass die wenigsten Hundehalter Ahnung haben würde ich meinen.
Pitbulls sind im Vergleich zu ihrer absoluten Häufigkeit als Hunderasse weit, weit überproportional für tödliche Angriffe auf Menschen verantwortlich. Wie erklärst Du Dir das?

Ich finde es kurios, wenn Hunde"experten" Verhaltensbiologie schlichtweg ausblenden oder sogar leugnen. Vielleicht ist das nicht nur kurios, sondern sogar schlichtweg gefährlich und verantwortungslos. Hunde"experten" erinnern mich da ein bißchen an die professionellen Blindstellen von in der Forensik tätigen TherapeutInnen.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 14:21
@trailhamster
Verhaltensbiologie? Entschuldige, aber wer Hunde nach Kampfhund/ nicht Kampfhund einteilt, der hat von Verhaltensbiologie recht wenig Ahnung.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Pitbulls sind im Vergleich zu ihrer absoluten Häufigkeit als Hunderasse weit, weit überproportional für tödliche Angriffe auf Menschen verantwortlich. Wie erklärst Du Dir das?
Sozialisierung und Haltung.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 14:23
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Pitbulls sind im Vergleich zu ihrer absoluten Häufigkeit als Hunderasse weit, weit überproportional für tödliche Angriffe auf Menschen verantwortlich. Wie erklärst Du Dir das?
Das stimmt so nicht. Zum einen ist die Seite Dog Bite, in den Staaten als Hetz Kampagne verschrien.
Zum anderen, was den Deutschen sein Schäferhund, ist den Amis, sein Pitbull oder Staff.
Die werden in den Staaten viel häufiger gehalten, als anderen Rassen..

Das meinte ich vorhin mit, es wird nicht Prozentual gegengerechnet.

Dazu kommt noch obendrauf, das Hundehaltung in den Staaten, was anderes ist als hier.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 14:31
@Tussinelda
Es gibt verschiedene Hunderassen. Für jede Rasse wurden über viele Generationen rassetypische Merkmale verstärkt.
Das können „nur“ optische Merkmale sein aber auch biologische und Charaktereigenschaften. Da werden Mut oder Kampfbereitschaft hin- oder weggezüchtet, Geduld, Aufmerksamkeit, eine bestimmte Reizschwelle, die Präferenz von Reizen wie Gerüche oder optische Signale, Folgsamkeit, Gutmütigkeit.
Dazu kommen Größe, Kraft, Körperbau und sogar Fellbeschaffenheit und Farbe und Zeichnungen.

Je nachdem, für welchen Zweck man züchtet. Familienhund, Kampfhund, Fährten-/Spürhunde, Jagdhunde, Assistenzhunde...

Wie magst Du ernsthaft diese Einflüsse der Rasseeigenschaften pauschal wegargumentieren?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 14:35
@jaska
ein "Kampfhund" sind eigentlich Kriegshunde, wenn wir mal ganz am Anfang beginnen wollen.......dann wurden sie (es waren aber größtenteils Mischlinge) für Kämpfe gegen Tiere herangezogen....wichtig war aber immer, dass sie nicht aggressiv gegen Menschen sind, im Gegenteil. Würde man mal zum Beispiel die Bücher von Fleig lesen, wüßte man das.
Zitat von jaskajaska schrieb:Wie magst Du ernsthaft diese Einflüsse der Rasseeigenschaften pauschal wegargumentieren?
Kampfhund ist keine Rasse.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 14:37
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Pitbulls sind im Vergleich zu ihrer absoluten Häufigkeit als Hunderasse weit, weit überproportional für tödliche Angriffe auf Menschen verantwortlich. Wie erklärst Du Dir das?
statistik


Und hier sind die Fälle aufgezählt

www.maulkorbzwang.de › b...DOC
Webergebnisse
Beiß-Statistik - Maulkorbzwang

Und nun? Man kann es nicht an Rassen festmachen.

Das Genetik, gerade bei der Anschaffung, nicht ausgeblendet werden darf, steht auf einem anderen Blatt.
Man kann nur sagen, der Angriff eines Mopses, ist nicht so gefährlich, wie der einer Dogge.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 14:43
Zum Maulkorb:
Ich habe in meinem ganzen Leben genau einen Hundehalter gesehen, der seinem Hund zwei Maulkörbe aufzog - und ich habe ja doch öfters mit dem Thema zu tun. Ich habe daher überlegt, ob Ellul mit "doppeltem Maulkorb" ein doppel-vergittertes Modell meinte, in der Regel sind das meist Spezialanfertigungen, aber in etwa so:

https://www.ebay.de/itm/HEIM-Maulkorb-Drahtmaulkorb-Lederriemen-doppelt-vergittert-Beissbereic-Beissschutz-/253416336864

Oftmals auch mit zwei Gittern im Abstand von einigen Millimetern hintereinander.

Zum Abstreifen: jeder Maulkorb lässt sich abstreifen. Auch zwei Maulkörbe. Es ist immer nur eine Frage, wie viel Zeit der Hund dafür benötigt. Korb gut befestigt und optimal der Kopfform angepasst = dauert länger. Staffs, Pitts und Co. haben einen flachen Schädel und kurze Schnauzen, da muss der Maulkorb extrem gut sitzen, sonst rutscht er schnell über den Kopf.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 14:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein "Kampfhund" sind eigentlich Kriegshunde, wenn wir mal ganz am Anfang beginnen wollen.......dann wurden sie (es waren aber größtenteils Mischlinge) für Kämpfe gegen Tiere herangezogen....wichtig war aber immer, dass sie nicht aggressiv gegen Menschen sind, im Gegenteil.
Natürlich wurden Kriegshunde (zB Molosser) auch gegen Feinde eingesetzt und damit gegen Menschen.


Anzeige

melden