Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 12:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich weiß, dass Sie in der Gasse waren, in der ich Ihre Jacke, Ihre Weste und Ihren Schal gefunden habe. Sie hatten Curtis an die Leine genommen und ihm einen doppelten Maulkorb verpasst, nachdem Sie ihn mit dem Malinois erschreckt hatten. Sie haben ihn nicht gehen lassen. Sie waren hinter Curtis her, und Sie mussten ihn treten, wurden in die Beine gebissen, und Sie zogen Ihre Jacke, Ihre Weste und Ihren Schal heraus, um sie Ihren Angreifern zu geben. Haben Sie Curtis umarmt? Sie waren im 6. Monat schwanger, Curtis wog zum Zeitpunkt des Vorfalls etwa 18 Kilo, Sie trugen ihn und suchten den einzigen Ort, der Sie schützen konnte, wo es Bäume gab, es war diese Schlucht. Sie mussten es nicht lange tragen, denn Ihre Angreifer haben Sie gejagt. Ich bin sicher, Sie haben Curtis niedergeschlagen. Sie haben Ihr Gesicht geschützt, Enzo und Curtis, Sie haben Ihren Körper gegen Ihre Angreifer abgeschirmt

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.parisdepeches.fr/2-Societe/4096-Grand_Paris/13901-compagnon_d_Elisa_innocente_chien_Curtis.html
Hier denke ich auch, dass sie Curtis während des Angriffs auf den Arm genommen hat, um ihn vor Bissen zu schützen, diesen Reflex sieht man immer wieder.
Als sie fiel, hat sie sich gekrümmt auf den Bauch gelegt, um ihr Kind und das Gesicht zu schützen, auch das ist typisch.

Während sie fiel, konnte sie Curtis und die Leine nicht mehr halten und er flüchtete, der Fokus der Meute lag auf Elisa.
13:00 SMS über Beunruhigung der Anwesenheit von Hunden- sie hörte die Meute. 13:16 - die Meute erreicht sie.

Anzeige
3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 12:17
Zitat von DawnDawn schrieb:Genau, ich glaube, du baust auf einen Übersetzungsspielraum, der immer wieder bei den Übersetzungen auftritt. (ich, sie)
Nein. "Je me fais mordre" heißt "Ich werde gebissen". Punkt. Keinerlei Aussage von wem oder von wievielen. Kein "Übersetzungsspielraum".

Ich würde dem im Übrigen auch nicht soviel Bedeutung beimessen, es war ein Telefonat und die Beteiligten extrem aufgeregt. Aber es mit "sie haben mich gebissen" weiterzugeben bzw. zu übersetzen, geht ganz klar zu weit und soll suggerieren, dass sie von den Jagdhunden sprach.

Das tat sie zumindest nach dieser letzten Erinnerung von CE nicht.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 12:17
Zitat von DawnDawn schrieb:13:00 SMS über Beunruhigung der Anwesenheit von Hunden- sie hörte die Meute. 13:16 - die Meute erreicht sie.
Oder so: Curtis will zur Meute, die er im Lieferwagen bellen gehört hat, beißt Elisa, um losgelassen zu werden, sie lässt ihn auf Elluls Rat hin los, er läuft in Richtung Meute, diese wird um 13:28 losgelassen, Curtis flüchtet zurück in Richtung Elisa, die Meute hinterher.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 12:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:beißt Elisa,
Daran glaube ich nicht, er trug einen Maulkorb.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 12:28
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich weiß
Genau das meine ich, er war 45 min weg, er war nicht da.
Das sind auch nur Mutmaßungen, seitens EC.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 12:31
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Nein. "Je me fais mordre" heißt "Ich werde gebissen". Punkt. Keinerlei Aussage von wem oder von wievielen. Kein "Übersetzungsspielraum".

"ich würde in Armen und Beinen gebissen werden." (Deepl)
", ich habe mich an Armen und Beinen gebissen, " (Google)
"dass ich an den Armen und Beinen beiße" (systran)

Übersetzung- grammatikalisch inkorrekt. Und dann gibt es auch noch Schreibfehler.Nix mit Punkt.
Tu m'as appelé à 13h19. Tu étais en panique, tu me disais je me fais mordre aux bras et aux jambes, je t'ai dis de lâcher Curtis. Et plus rien.



2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 12:31
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Daran glaube ich nicht, er trug einen Maulkorb
Ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 12:40
@Dawn Du willst jetzt nicht ernsthaft die armseligen Resultate von google und Co. für Deinen "Übersetzungsspielraum" ins Felde führen. Mal abgesehen davon, dass keine von denen die Version "sie haben mich gebissen" ausspukt. Insofern liegen selbst die maschinellen Übersetzungen richtig.

Wenn Du mir und anderen, die Französisch können, schon nicht glaubst: gib einfach mal die Phrase (ohne Übersetzer) bei Google ein. Du wirst jede Menge Beispiele samt Kontext finden. Und dann leg sie einer Person deines Vertrauens vor, die die Sprache beherrscht.

Ich würde auf dieser einzelnen Phrase nicht herumreiten, wenn mich solche Verzerrungen nicht ärgern würden. Das hatten wir ja alles schon mal bei den "mehreren Hundebissen".

Interessant finde ich übrigens die Passage mit dem doppelten Maulkorb, auf die du zurecht hingewiesen hast. Das wirft gleich mehrere Fragen auf und macht den ganzen Ablauf mMn noch verwirrender.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 12:44
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, und? Mit Maulkorb kann nicht viel passieren. Der angeleinte Hund kann sich nicht mal eben so befreien, wenn das jemand nicht will.
Also wollte das das Opfer. Warum?
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier denke ich auch, dass sie Curtis während des Angriffs auf den Arm genommen hat, um ihn vor Bissen zu schützen, diesen Reflex sieht man immer wieder.
Sie nimmt ihren rasenden 18 kg schweren Pitbull auf den Arm? Dein Ernst?
Zitat von kollbergkollberg schrieb:und soll suggerieren, dass sie von den Jagdhunden sprach.
Und diese - bislang nicht verifizierten - Suggestionen ziehen sich wie ein roter Faden durch sämtliche einschlägige öffentliche Äußerungen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Daran glaube ich nicht, er trug einen Maulkorb.
Als der Halter ihn auffand offenbar nicht.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 12:52
https://www.parisdepeches.fr/2-Societe/4096-Grand_Paris/13901-compagnon_d_Elisa_innocente_chien_Curtis.html
Tu m'as appelé à 13h19. Tu étais en panique, tu me disais je me fais mordre aux bras et aux jambes, je t'ai dis de lâcher Curtis. Et plus rien.
Also:
Tu m'as appelé à 13h19. Tu étais en panique, tu me disais: "je me fais mordre aux bras et aux jambes", je t'ai dis de lâcher Curtis. Et plus rien.
Dann wäre die Aussage Elisas gewesen:
je me fais mordre aux bras et aux jambes
Wörtlich übersetzt:
Ich werde in die Arme und die Beine gebissen.
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Aber es mit "sie haben mich gebissen" weiterzugeben bzw. zu übersetzen, geht ganz klar zu weit und soll suggerieren, dass sie von den Jagdhunden sprach.
Wenn man die SMS zuvor, die von (fremden) Hunden berichtet, im Zusammenhang sieht, lässt sich leicht schlußfolgern, dass die damit gemeint waren und nicht Curtis. Liegt sehr nahe, muss aber nicht stimmen, wenn man es genau nimmt. Wurde auch wohl wirklich nur hier so berichtet: Beitrag von Lady.Sherlock (Seite 28) (Korrektur bzw. mögliche weitere Quellen erbeten).
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Interessant finde ich übrigens die Passage mit dem doppelten Maulkorb, auf die du zurecht hingewiesen hast. Das wirft gleich mehrere Fragen auf und macht den ganzen Ablauf mMn noch verwirrender.
Kann man das so machen oder anders: ist das denn üblich, das man das macht - also z. B. ein "Halti" und einen Korb darüber?


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 12:58
trailhamster schrieb (Beitrag gelöscht):Die meisten tödlichen Pitbullattacken richten sich gegen die Besitzer oder Personen des sozialen Nahfelds.
Gibt es dazu Erhebungen im Vergleich zu anderen Hunderassen? Dann bitte verlinken. Ansonsten sollte es heißen:

"Die meisten tödlichen Hundeattacken richten sich gegen die Besitzer oder Personen des sozialen Nahfelds."


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 13:06
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:ENTWEDER war der Maulkorb nicht nur doppelt, sondern sogar korrekt und fest angelegt,
ODER der Hund konnte ihn mit ein paar Schrammen abstreifen.
CE sagt in seinem Posting, dass der Tierarzt Verletzungen an den Ohren feststellte, die vom Maulkorbabziehen stammen. Der Maulkorb war beim Auffinden ab. Hätte Elisa ihn vor seinen eigenen Versuchen abgemacht, hätte er sich damit nicht mehr selbst dabei verletzen können.

Also: Curtis zieht erst selbst daran herum, er will ihn loswerden. Elisa nimmt ihm danach den Maulkorb ab oder er schafft es selbst. Ich gehe von Letzterem aus und auch davon, dass Elisa Christophes Rat befolgte und Curtis losließ. Danach starb sie.
Zitat von soomasooma schrieb:Liegt sehr nahe, muss aber nicht stimmen, wenn man es genau nimmt.
Um das Genaunehmen geht es. Diese eigene Interpretation kann nicht als Beweis vorgebracht werden, dass die Jäger lügen müssen, wenn sie sagen, dass die Hunde um 13.19 Uhr noch nicht frei waren. Die Aussage der Jäger ist klar, die Aussage von Elisa zu Bissen durch fremde Hunde nicht.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 13:09
@sooma Ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass "je me fais mordre" Curtis gemeint ist. Sondern nur, dass speziell diese Phrase keinerlei Verursacher hergibt und deshalb auch nicht 'umübersetzt' werden sollte. Weder so noch so.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 13:10
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Um das Genaunehmen geht es.
Bin unbedingt für das Genaunehmen - falls das missverständlich ausgedrückt war.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Diese eigene Interpretation kann nicht als Beweis vorgebracht werden, dass die Jäger lügen müssen, wenn sie sagen, dass die Hunde um 13.19 Uhr noch nicht frei waren.
D'accord.

Zitat von kollbergkollberg schrieb:@sooma Ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass "je me fais mordre" Curtis gemeint ist. Sondern nur, dass speziell diese Phrase keinerlei Verursacher hergibt und deshalb auch nicht 'umübersetzt' werden sollte. Weder so noch so.
Das wollte ich nur nochmal bekräftigen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 13:15
Zitat von DawnDawn schrieb:", ich habe mich an Armen und Beinen gebissen, " (Google)
@Dawn: Google hat's jetzt eingesehen ;)

 20200208 131330


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 13:19
trailhamster schrieb (Beitrag gelöscht):Die meisten tödlichen Pitbullattacken richten sich gegen die Besitzer oder Personen des sozialen Nahfelds.
das ist bei den meisten Attacken durch Hunde so, in der Regel sind die (Besitzer) ja auch die Ursache des Problems.


Meinte er einen doppelten Maulkorb und wenn, was soll das sein? Oder meinte er doppelten Schutz, also dass der Maulkorb oder der Hund doppelt gesichert war?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 13:42
Zitat von DawnDawn schrieb:"ich würde in Armen und Beinen gebissen werden." (Deepl)
Bei mir kommt bei deepL genau das richtige raus:


Unbenannt


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.02.2020 um 13:43
Zitat von soomasooma schrieb:"Die meisten tödlichen Hundeattacken richten sich gegen die Besitzer oder Personen des sozialen Nahfelds."
Das ist korrekt; die ergänzende Information: nach drei amerikanischen Untersuchungen sind tödliche Hundeangriffe zu etwa zwei Dritteln auf die Rassen Pitbull (am häufigsten), Rottweiler (deutlich seltener) und Kreuzungen derselben verteilt.

Nimmt man nun die Opferanalyse (in der Regel Halter oder soziales Nahfeld) und kombiniert beides, kann man auf die Lösung kommen....könnte...wenn man wollte.
Zitat von soomasooma schrieb:Bin unbedingt für das Genaunehmen - falls das missverständlich ausgedrückt war.
Leider ist in dem Fall das meiste halt nicht klar oder nur Hörensagen.


Anzeige

1x zitiertmelden