Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 15:13
Zitat von .romy..romy. schrieb:Wie ich hier schonmal schrieb: Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Curtis Elisa im Rahmen einer Ersatzhandlung biss
So etwas könnte ich mir auch gut vorstellen, ich konnte eine solche Übersprungshandlung oder Ersatzhandlung gestern "in klein" selber miterleben :

Beim Gassigang lief ich in ca 15 Metern Abstand mit meinem Rüden an dem Pudelrüden einer Nachbarin vorbei. Dieser fing wie üblich an zu toben, bellen und knurren und wollte sich auf meinen stürzen.

Das ging nicht wegen der Leine, die seine Besitzerin daraufhin ganz kurz nahm und versuchte, den Pudel (mit Leinenruck und Kommando) in Sitz zu bringen. Er biss sie daraufhin in die Hand.


Nehmt es mir nicht übel, vielleicht war alles auch ganz anders und ja auf jeden Fall viel schlimmer - aber ich musste unwillkürlich an Elisa denken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 21:59
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Nehmt es mir nicht übel, vielleicht war alles auch ganz anders und ja auf jeden Fall viel schlimmer - aber ich musste unwillkürlich an Elisa denken.
Das ist ja auch ein denkbares Szenario. Curtis hätte Elisa beißen können, um von der Leine loszukommen und sich auf die Hunde zu stürzen, die er in der Nähe bellen gehört hatte, genau wie der von dir geschilderte Pudelrüde, der von der Leine wollte, um auf deinen Hund loszugehen.

Und jetzt stell dir vor, was der Pudelrüde gemacht hätte, wenn die Nachbarin ihn losgelassen hätte. Hätte er sich auf die Nachbarin gestürzt oder doch eher auf deinen Rüden? Und was hätte Curtis in "seinem" Szenario getan?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 22:03
Hier noch ein Vergleich zwischen einem 'unterstützen Zeugen', einem Beschuldigten und einem gewöhnlichen Zeugen. Man sieht sehr gut wie nah er am Beschuldigten ist.

53675c5552dd2fb4 temoin

https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F1807



Leo.org übersetzt den Begriff übrigens als mutmasslichen Mitwisser was in diesem Fall die beste Übersetzung sein dürfte.

https://dict.leo.org/pages/addinfo/addInfo.php?aiid=I1RDEDxX3V8&lp=frde&lang=de




Hier noch ein kurzer Bericht zum gestrigen Tag im Wald von Retz:

Sie (CE und SvB) haben sich sogar bei der Verabschiedung die Hand gegeben.
...
Bei der Tatortbegehung war auch ein Zeuge dabei der an jenem Tag einen Hund gesehen hat.

http://axonais.fr/wp-content/uploads/2020/02/1302__AXO_009-copie.jpg


1x zitiert2x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 22:54
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:.romy. schrieb:
Wie ich hier schonmal schrieb: Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Curtis Elisa im Rahmen einer Ersatzhandlung biss
So etwas könnte ich mir auch gut vorstellen, ich konnte eine solche Übersprungshandlung oder Ersatzhandlung gestern "in klein" selber miterleben :
Richtig. Und das kann eben schon für in Folge tödliches Verbluten reichen.
Im Folgenden ganz ohne Quellen meine ganz persönlichen Versionen:

Z.B. wenn er hochgehopst ist und hat die Oberarmarterie Oder die Gegend innen am Oberschenkel blöd erwischt. Da wird es dann erst langsam nass in Hose oder Jacke, bis man das irgendwann beim Telefonieren merkt, dass da doch noch was Ernsteres unter den Klamotten ist. Den Maulkorb kann sie vorher im Wald alleine dem Hund zuliebe mal abgenommen haben und hat ihn da dann bei unerwartetem Fremdhundekontakt und kribbeligem Curtis nicht mehr drauf bekommen....oder aber das war leider das berüchtigte Modell drauf, wo sie eben leicht mal Durchbeissen können im Ernstfall.
A
Dieses Frusten kann leider sicher auch dann andere Hunde zum Mitmachen triggern, bzw. deren Beutetrieb und sie "helfen alle mit".
Könnte erklären, dass die Hunde sich kurz hinterher sogar relativ vertragen haben und dann wurden sie ja auch schon gestört ggf.
B
Andersherum kann sie ihn dann direkt angesichts der Meute abgeleint haben, aber dann doch in die folgende Hunde-Beisserei eingegriffen haben..... in dem Fall vielleicht, ist evtl. auch der erste Meutehund mit Curtis aneinander gerattert, der dabei den Maulkorb erst durch den anderen Hund verlor. Sie gerät kämpfend richtig dazwischen und die Meute greift sie an.
Dafür fehlen mir allerdings deutlichere Bissverletzungen an den Hunden.
C
Curtis wars komplett, die Meute kam dazu und jeder hat posthum vielleicht auch nochmal die Schnauze reingehängt gezoppelt und gezerrt und alle haben zögernd mit testendem Hin und Hergehopse den japsenden müden Curtis etwas gefoppt, während der seine Ressource verteidigt hat.....quasi PattSituation.....bevor es zur Beißerei untereinander kam, wurden sie schon gestört.
D
"der große Unbekannte" Fremdhunde/Wölfe etc pp
die ich jetzt aber mit dem neuen Zeitfenster viel unwahrscheinlicher finde.
Würde für mich aber auch noch gespenstisch ruhiges Verhalten dort von Curtis und Meute erklären, wenn da direkt vorher "was Wildes" am Werk war.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 23:05
@Hercule-Poirot

Ich finde es nicht richtig, dass wieder so getan wird, als sei der Zeugenstatus des Jägers im Prinzp die Vorstufe zu seiner Verhaftung. Hier wurde doch nun wirklich lang und breit und immer wieder von vorn aufgezeigt, dass dieser Status nicht automatisch damit zu tun hat, ob jemand mit einer Tat zu tun hat oder nicht - zumal der Jäger diesen selber durch seinen Anwalt beantragt hat.

Mir ist es völlig egal, ob Curtis, die Jagdhunde oder der Hund von Bakersville Elisa totgebissen hat. Ich mag nur nicht, wenn sich blind auf eine Seite gestellt wird - wenn hier alle gegen Curtis wären, wäre ich für ihn, damit es wenigstens ein bisschen Gleichgewicht gibt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 23:15
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Sie (CE und SvB) haben sich sogar bei der Verabschiedung die Hand gegeben.
Na, das ist doch mal ein Anfang.
Ich habe bislang noch nie registriert, dass SvB, oder sonst jemand der Jagdgesellschaft, öffentlich sein Mitgefühl geäußert hat, über den Tod von Elisa. Oder habe ich da etwas übersehen?
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Bei der Tatortbegehung war auch ein Zeuge dabei der an jenem Tag einen Hund gesehen hat.
Ein Hund?
Das dürfte nicht weiter interessant sein. Elisa sprach am Telefon von mehreren Hunden. Ich pers. glaube Christophes Ausführungen bzgl. des Telefonats.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 23:33
@Hercule-Poirot schrieb:
Sie (CE und SvB) haben sich sogar bei der Verabschiedung die Hand gegeben.

Und dann gibt der Anwalt von SvB ein Interview:

Übersetzt mit Google
Genau genommen haben einige meiner Kollegen in ihrer Galerie und laut Herrn Ellul den möglichen Zeitplan für den Tod seines Gefährten erwähnt, während sie sich auf den möglichen Durchgang des Rudels zu diesem Zeitpunkt bezogen. Was ist deine Meinung?
"Zum Beispiel beweist die Spur des Vorhandenseins eines Telefonanrufs nicht dessen Inhalt, oder der Zeitpunkt eines letzten Anrufs ist kein Beweis dafür, dass der Unglückliche unmittelbar nach usw. gestorben ist.
Aber da Sie über Zeitpläne sprechen und der Zeitpunkt dieses Anrufs in der Presse veröffentlicht wurde, befand sich die Besatzung zu diesem Zeitpunkt an einem völlig anderen Ort im Wald!"
" Die Kluft zwischen der Realität der Gerichtsakten und den Elementen, die in der Presse destilliert werden, ist erneut ein Beweis dafür."
Curtis, der Hund von Mr. Ellul, ist ein Stab, das heißt ein Hund der ersten Kategorie. Wurde die Möglichkeit hervorgerufen, dass er der Urheber der Bisse während dieser Rekonstitution ist?
Es war nicht der Ort oder die Zeit, diesen Punkt anzusprechen. Aber Sie wissen - da Mr. Elluls eigener Anwalt es der Presse mitgeteilt hat -, dass dieser ihn entlassen hatte, um die Dienste eines anderen Anwalts in Anspruch zu nehmen, als er im Lichte der Akte diese Möglichkeit in erwähnt hatte sein Klient ... Es ist ziemlich aufschlussreich.
Wann werden die DNA-Ergebnisse veröffentlicht? Glauben Sie, dass sie es ermöglichen werden, die Herkunft der Hunde, die den Tod von Elisa Pilarski verursacht haben, zu 100% zu kennen?
Die Ergebnisse der DNA-Tests werden viele Wochen lang nicht bekannt sein, und die nach Belieben erwähnte und wiederholte Februar-Frist basiert nicht auf einem bestimmten Element. In jedem Fall müssen wir besonders vorsichtig mit den Schlussfolgerungen sein, die wir daraus ziehen können. Die von Anwesenheit, was auch immer sie sind, lässt absolut nicht den Schluss zu, dass diese Hunde angegriffen wurden. Die DNA in dieser Datei würde höchstens einen Kontakt beweisen, nichts weiter und ohne dass jemand in der Lage wäre, sie zu datieren. Und so scheint es logisch, dass wir Curtis 'DNA finden, da Madame Pilarski ihn an diesem Tag begleitete und das Vorhandensein von DNA von Hunden seit der Besatzung nicht besonders überraschend ist am Tag des Dramas in dieser Gegend gejagt
Denken Sie, dass dieser Fall verwendet wird?
Es ist offensichtlich. Schauen Sie sich nur an, wie Brigitte Bardot es wagte, einen völlig diffamierenden offenen Brief zu veröffentlichen, oder einer von Herrn Elluls Anwälten - der die Akte übrigens nie geöffnet hatte - der Presse mitteilte, dass es "a Problem mit der Jagd mit Hunden in Frankreich “. Das Problem ist jedoch nicht, wo er es unterstützt. Das eigentliche Problem ist, dass Personen, die nichts über eine vollkommen legale und überwachte Jagdmethode oder eine Akte wissen, an der ein Untersuchungsrichter seit drei Monaten arbeitet, eine Nachricht verwenden tragisch, einem ideologischen Kampf freien Lauf zu lassen.
Zum kompletten Interview geht es hier lang.

Quelle: https://www.chassons.com/chasse-en-france/faits-divers/affaire-pilarski-lenjeu-nest-pas-la-suppression-de-la-chasse-a-co...

Also, wissen wir eigentlich nichts und stützen uns evtl. auf Fakten die nicht so sind?
Und egal was bei den DNA Ergebnissen rauskommt, Curtis DNA können eigentlich nicht nachgewiesen werden, da Elisa bei Ihm lebte und die DNA der Jagdhunde waren nun einmal da, weil es das Jagd Gebiet war?

Ja, es ist spät und übersetzt mit Google, aber das finde ich jetzt ein wenig schräg.

In Bisswunden müssen doch Speichelreste vorhanden sein oder liege ich da falsch?

Und bekommt der Anwalt von Ellul wirklich keine Akteneinsicht, weil er "nur" Zeuge ist?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 23:44
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Also, wissen wir eigentlich nichts und stützen uns evtl. auf Fakten die nicht so sind?
Und egal was bei den DNA Ergebnissen rauskommt, Curtis DNA können eigentlich nicht nachgewiesen werden, da Elisa bei Ihm lebte und die DNA der Jagdhunde waren nun einmal da, weil es das Jagd Gebiet war?
Besagt für mich vor allem, dass dieser Anwalt auch noch nicht sehr viel mehr weiß aktuell, trotz Akte.
Und ansonsten, dass es ein guter und sehr vorsichtiger Anwalt ist.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 23:46
Ich habe mir gerade nochmal ein Interview mit Christophe auf YouTube angesehen. Gottseidank sind wohl die Kernaussagen auch nochmals schriftlich aufgeführt.
Zu dem Verhalten von Curtis sagt er:

Zitat:
Selon les informations du Parisien, il aurait mordu violemment une bénévole qui a bien cru mourir. Elle a été blessée et a écopé de douze points de suture. Pour Christophe Ellul et son avocat, qui est également le défenseur de Curtis, c'est à cause des conditions de la quarantaine de l'animal.
Christophe Ellul assure ne pas reconnaître son chien, Curtis

"Je ne reconnais pas mon chien. Je sais juste que je me bats actuellement pour qu'il soit transféré dans une structure spécialisée, adaptée, avec des professionnels pour chiens traumatisés", a-t-il encore confié. De son côté, un vétérinaire comportementaliste a regretté, les conditions dans lesquelles Curtis vivait actuellement. "C'est un tout petit box, il y a du bruit, il est entouré par des bruits et odeurs de congénères en colère et en détresse, ce n'est sûrement pas le lieu dédié" pour lui.
Zitatende

Übersetzung mit DeepL:
Nach Informationen von Le Parisien soll er eine Freiwillige, die glaubte, sie würde sterben, gewaltsam gebissen haben. Sie wurde verwundet und erhielt zwölf Stiche. Für Christophe Ellul und seinen Anwalt, der auch der Verteidiger von Curtis ist, liegt es an den Quarantänebedingungen des Tieres.
Christophe Ellul versichert, dass er seinen Hund Curtis nicht erkennt.

"Ich erkenne meinen Hund nicht wieder. Alles, was ich weiß, ist, dass ich derzeit dafür kämpfe, dass er in eine spezialisierte, angepasste Struktur mit Fachleuten für traumatisierte Hunde versetzt wird", sagte er. Ein verhaltensorientierter Tierarzt seinerseits bedauerte die Bedingungen, unter denen Curtis derzeit lebt. "Es ist ein sehr kleiner Kasten, es gibt Lärm, er ist umgeben von Geräuschen und Gerüchen von wütenden und verstörten Hunden, es ist sicherlich nicht der richtige Ort für ihn".

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=ESa2y6MPR8I

Nochmal meine Gedanken, zu den Kopfverletzungen von Curtis:
Es gibt Aussagen, er hätte Bisse erlitten, und es gibt Aussagen, es seien Kratzer gewesen, die er vllt. davon getragen haben könnte, als er sich den Maulkorb abstreifte.
Ich (und das ist nur meine persönliche Meinung) denke, er hat Bisse am Kopf erlitten. Warum ich so denke? Weil es für mich anders nicht denkbar ist. Und: Man bedenke die Situation: Ein völlig verstörter und gestresster Curtis soll von einem Tierarzt untersucht werden.
Und: Ist es so schnell offensichtlich, dass Curtis nicht beides hatte? Bisse, die in den Kratzern "untergehen"?

Und dass die Jagdhunde keine Bisse aufwiesen kann bedeuten, dass diese nicht involviert waren, oder Curtis den Maulkorb erst sehr spät, als der Angriff schon fast vorüber war abstreifen konnte.
Eine Beteiligung anderer Hunde, die bislang nicht im Fokus stehen, kann man nicht ausschließen... aber wie wahrscheinlich ist es, dass "ein paar", oder "mehrere" Hunde gemeinsam "streunern"? Und das müssten ja mind. 3 oder 4 gewesen sein, weil wenn es nur 2 gewesen wären, hätte Elisa das doch so am Telefon wahrscheinlich kommuniziert.

Des Weiteren habe ich noch 1 Frage.
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass Drago wieder zurück bei der Züchterin ist... ich finde diesen Beitrag aber nicht mehr, obwohl ich die Suchfunktion benutzt habe, oder habe ich das anders wo gelesen?
Weiß jemand etwas über den aktuellen Aufenthaltsort von Drago?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 23:50
Zitat von .romy..romy. schrieb:Ein Hund?
Das dürfte nicht weiter interessant sein. Elisa sprach am Telefon von mehreren Hunden. Ich pers. glaube Christophes Ausführungen bzgl. des Telefonats.
Wenn ein Zeuge einen Jagdhund um 13:00 gesehen hat, dann ist die Aussage der Jäger/des Meuteführers, dass die Hunde frühestens um 13:28 rausgelassen wurden, falsch. Das bedeutet auch, dass noch viel mehr Hunde unterwegs gewesen sein könnten.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 23:53
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Wenn ein Zeuge einen Jagdhund um 13:00 gesehen hat, dann ist die Aussage der Jäger/des Meuteführers, dass die Hunde frühestens um 13:28 rausgelassen wurden, falsch. Das bedeutet auch, dass noch viel mehr Hunde unterwegs gewesen sein könnten.
Dass es sich bei dem Hund um einen Jagdhund handeln kann, habe ich nicht bedacht. Und ja, dann könnte es das bedeutet, was Du geschildert hast.
Wird denn explizit dass der Hund ein Jagdhund war, oder ist das nicht näher definiert?
Leider lässt sich der Text nicht kopieren, um ihn zu übersetzen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 23:53
@davyjones08
Danke für das Einstellen. Das heißt im Prinzip, das DNA-Ergebnis wird nach Ansicht des Anwalts überhaupt nichts aussagen, egal was herauskommt.

Das befürchte ich schon länger und ich glaube es wäre vielversprechender gewesen, ein 3D-Computet-Modell aller tödlichen Bisse zu erzeugen und dann zu ermitteln, zu welchem Gebiss diese Bisse am besten passten.

Ist wohl leider nicht passiert und mittlerweile vermutlich zu spät dafür.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.02.2020 um 00:00
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Danke für das Einstellen. Das heißt im Prinzip, das DNA-Ergebnis wird nach Ansicht des Anwalts überhaupt nichts aussagen, egal was herauskommt.
So habe ich das auch verstanden, aber vielleicht hapert es auch Mal wieder an der Übersetzung. Wenn es denn so sein sollte, darf man sich allerdings Fragen, warum überhaupt DNA Analysen, gemacht wurden...ein wenig contraire das Ganze.....
Zitat von marloncmarlonc schrieb:ein 3D-Computet-Modell aller tödlichen Bisse zu erzeugen und dann zu ermitteln, zu welchem Gebiss diese Bisse am besten passten.
Wer weiß....wir wissen doch gar nicht, WAS und WIE genau ermittelt wird.....


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.02.2020 um 00:10
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Das heißt im Prinzip, das DNA-Ergebnis wird nach Ansicht des Anwalts überhaupt nichts aussagen, egal was herauskommt.
Das soll keine Bedeutung haben, wenn in den Bissen DNA der Meute gefunden wird?
Der Anwalt ist witzig. Ich denke, da täuscht er sich.
Natürlich könnte man es erklären, wenn an "irgendwo" an Elisa Jagdhund DNA gefunden wird, da die Hunde ja öfters in dem Gelände unterwegs sind, aber wenn diese in den Bisskanälen nachgewiesen werden kann, sollte die Sache eigentlich klar sein.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.02.2020 um 00:14
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Wenn es denn so sein sollte, darf man sich allerdings Fragen, warum überhaupt DNA Analysen, gemacht wurden...ein wenig contraire das Ganze.....
Das macht in jedem Fall Sinn, wenn auch aufwendig, es wäre möglich, dass sich nur von einem oder zweien DNA Spuren tief im Gewebe der postmortalen Wunden finden und viel davon....im Vergleich zum oberflächlichen Rest, denn da wird man vom Holzwurm bis zu X anderen eigenen Katzen, Pferden und Hunden bei einem Tierbesitzer nahezu alles finden können und nur wenig von Bedeutung.

Und es könnte sich tief in Bissen ja trotzdem auch noch unbekannte DNA finden, die ohne die Tests im vertrampelten Spurenwirrwarr nie aufgefallen wäre.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.02.2020 um 01:01
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Der nuschelt ja schlimm, dieser Anwalt der Jäger.
Das kann man wohl sagen, allerdings bin ich auch schwerhörig. Vielen Dank für deine Wiedergabe!

Berichtet wird über den Lokaltermin und Demarcqs Äußerung z.B. auch hier:
https://www.planet.fr/societe-mort-delisa-pilarski-pourquoi-il-va-falloir-etre-patient.1939893.29336.html?page=2&anc=subpage-title-1

Die fragliche Passage zu Beginn des 2. Absatzes. Zu Deutsch (Korrekturen willkommen):

Im Dunkeln liegen auch der Zeitpunkt des Todes von EP und der Zeitpunkt des Jagdbeginns. Den Ergebnissen der Autopsie zufolge trat der Tod der jungen Frau zwischen 13 Uhr und 13:30 Uhr ein. Gegenüben l'Union bestätigte M. Guillaume Demarcq, "dass die Ermittlungsrichterin den Lokaltermin zum Anlass genommen habe, an einige wissenschaftliche Sachverhalte zu erinnern, die vielen Menschen entgangen seien, seit die Presse sich dieses Falls bemächtigt habe. So auch zum Todeszeitpunkt."
"Alle erklären, dass der Tod zwischen 13 und 13:30 Uhr eingetreten sei. Aber mit einer solchen Genauigkeit lässt sich das nicht bestimmen; und es gibt ein zweistündiges Delta“, erklärte der Anwalt.


So wie ich die letzten Berichte verstanden habe, erwartet man übrigens Ende Februar eine Presseerklärung des Staatsanwaltes, aber noch nicht die Laborergebnisse.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.02.2020 um 01:29
Wenn das so weitergeht, können die Medien noch ein ganzes Sommerloch damit füllen, ohne sich viel mit aktuellem Tagesgeschehen aufzuhalten.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.02.2020 um 01:37
Zitat von kollbergkollberg schrieb:So wie ich die letzten Berichte verstanden habe, erwartet man übrigens Ende Februar eine Presseerklärung des Staatsanwaltes, aber noch nicht die Laborergebnisse.
Ja, vorher wird es wohl keine Erklärung geben, weil der Staatsanwalt im Urlaub ist.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.02.2020 um 01:41
Zitat von .romy..romy. schrieb:Ich (und das ist nur meine persönliche Meinung) denke, er hat Bisse am Kopf erlitten. Warum ich so denke? Weil es für mich anders nicht denkbar ist.
Aber wäre Christophe dann nicht mit ihm spätestens am nächsten Tag zu einem Arzt gegangen oder die Polizei hätte das noch am Abend veranlasst, als die beiden auf dem Revier waren? Das wäre doch nicht nur wichtig zu dokumentieren gewesen, man kann ja auch als Laie nicht gut beurteilen, wie schwer Verletzungen sind.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.02.2020 um 02:58
Die Ereignisse der vergangenen Tage zeigen einmal mehr, dass im wirklichen Leben die Aufarbeitung eines solchen Falles ganz anders und vor allem sehr viel langsamer verläuft, als der typische Allmy-user sich das vorstellt und wünscht. Daher willkommen in der Realität.

Beginnen wir mit dem Todeszeitpunkt. Ich hatte ja schon vor einiger Zeit angemerkt, dass die bisherige Eingrenzung auf 30 Minuten, die dann noch durch den Telefonanruf auf 11 Minuten eingeschränkt worden war, unhaltbar war. Ich habe mit diesen Dingen öfter zu tun und habe in den Fällen, an welchen ich gearbeitet habe noch nie einen Gerichtsmediziner erlebt, der -allein aus der Sicht der medizinischen Spuren- einen Todeszeitpunkt von weniger als 2 Stunden geschätzt hat. Die forensische Medizin ist dazu schlichtweg nicht in der Lage.

Hier ergibt sich also wie zu erwarten war ein Zeitraum, der aus anderen als den medizinischen Punkten in etwa eingegrenzt werden kann: zwischen dem Anruf und dem Auffinden. Das sieht nun wie eine Binsenweisheit aus, aber genau das umfasst etwa 2 Stunden.

Das kann freilich bedeuten, dass sie um 13.20 Uhr verstorben ist, also direkt nach dem letzten Anruf, in dem von Bissen die Rede war, es kann genausogut bedeuten, dass sie erst kurz vor dem Auffinden starb, und die ebenfalls kurz davor gesehenen Hunde etwas damit zu tun haben.

Den Zeitpunkt weiter einzuschränken, wenn überhaupt möglich, ist nun also Aufgabe der Ermittler, nicht der Rechtsmediziner. Das ist ganz normal in Fällen mit Tötungsdelikten.

In unserem Fall stehen immer noch zwei Gruppen "Verdächtiger" im Vodergrund, den Tod verursacht zu haben: die Jagdhunde und Curtis. Freilich ergibt sich daraus, dass es sogar eine Kombination sein könnte, also dass beide Hundegruppen gebissen haben und Elisa an der Gesamtheit des Vorfalles starb.

Hier hofft der geneigte Leser, genau wie die Staatsanwaltschaft, dass die DNA Spuren etwas mehr Klarheit bringen. Aber auch hier hatte ich schon vor zu hohen Erwartungen gewarnt: es ist durchaus vorstellbar, dass sich an ihrem Leichnam und an ihren Kleidern DNA beider Gruppen findet, ohne dass nun zwangsläufig die tödlichen Bisse der einen oder anderen zugeordnet werden können. Ich befürchte sogar diesen Ausgang.
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Aber Wissenschaftler versichern, dass es unmöglich ist den Zeitpunkt so präzise zu benennen. Stattdessen geht man nun von einem „Delta von zwei Stunden“ aus. Dann fragt der Reporter nochmal nach, das mit dem 2h-Delta wird bestätigt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Insofern neu aufgesetzt, weil es die "Grenze 13:30" nicht mehr gibt, sie kann auch später gestorben sein und deswegen ist das "Alibi" der Freilassung der Hunde um 13:28 mit Bildbeweis nun auch für alle nichts mehr wert.
So ist es, was eigentlich von Anfang an im Raum steht, ist bestätigt: Allein durch Zeit-Alibis ist keine der Hundegruppen auszuschliessen.
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Und der Anruf das Sie gebissen wird um 13:19? Der ist doch damit nicht aus der Welt, weil der Todeszeitpunkt, evtl nach hinten revidiert wird. Das ist doch ein fixer Zeitpunkt für den vermutlich tödlichen Übergriff.
Das ist der frühest mögliche Zeitpunkt, aber keineswegs bedeutet dass, dass das Geschehen, von dem sie während dem Telefonat sprach, bereits zu ihrem Tod geführt hat.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Danke für das Einstellen. Das heißt im Prinzip, das DNA-Ergebnis wird nach Ansicht des Anwalts überhaupt nichts aussagen, egal was herauskommt.
Das ist durchaus zu erwarten.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber selbst wenn das französische Recht ein Adhäsionsverfahren kennt: Es gibt bisher keine strafrechtliche Anklage. Der Zivilanspruch wurde offenbar bereits eine Woche nach Elisas Tod geltend gemacht. Es handelt sich also um einen vom Ermittlungsverfahren rechtlich völlig unabhängigen Prozess.
In Frankreich gibt es ein dem deutschen Adhäsionsverfahren ähnliches Verfahren und wird dort auch weitaus häufiger angewandt. Vor allem sieht die Prozessordnung dann auch vor, dass zunächst der Ausgang des Strafprozesses abzuwarten ist. Insofern sagt uns die Meldung, dass Elisas Angehörige zivilrechtliche Ansprüche angemeldet haben noch nicht viel. Entscheidend ist, dass nachgewiesen werden kann, welche Hunde hier verantwortlich sind.

Beim Ausgang des Verfahrens können sich dann Unterschiede ergeben, wie ich weiter oben schon mehrmals dargestellt hatte: die Hürde für eine strafrechtliche Beurteilung des Verhaltens der Hundehalter ist weitaus höher als die für Schadenersatzansprüche. Daher ist durchaus vorstellbar, dass man zwar niemanden für fahrlässige Tötung oder unterlassene Hilfeleistung usw. verurteilen kann, aber dennoch zivilrechtlich jemanden haftbar machen kann.

Und nun heisst es abwarten. Der Fall ist sicherlich juristisch sehr komplex. Und da die französische Justiz den verdienten Ruf hat, besonders langsam zu arbeiten, sollte man hier einen grossen Vorrat an Geduld aufbringen. :)


Anzeige

1x zitiertmelden