Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 09:35
Zitat von DawnDawn schrieb:Zur Flucht von Einzelhunden, ob Terrier oder nicht, kenne ich keinen Fall, bei dem ein Einzelhund sich mit einer ganzen Gruppe von Hunden anlegt. Ich vermute, jeder Hund, der bei klarem Verstand ist, würde flüchten. Hat jemand andere Erfahrungen oder gar Belege zu diesem Thema?
Eigene Erfahrungen hab ich, Belege leider keine.

Meinem Hund (Terrier) ist es egal mit wem er sich rassemäßig anlegt. (Größenwahn)

Zahlen-, bwz. Mengenmäßig sieht es aber gleich ganz anders aus.
Da reichen zwei !!! kläffende Chihuahuas um eine Übermacht anzuerkennen.
Da wird dann nicht aufgemuckt.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 09:53
@Bahoma
und mein Dackel macht Größenunterschiede. Mengenunterschiede sowieso. Aber das scheint ja alles keine Rolle zu spielen, weil es eben vielen hier offenbar nicht möglich ist, auch Hunde als Individuen zu sehen, sondern nur als Rassenprodukt.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 10:01
Zitat von Garrett81Garrett81 schrieb:Was die Unterbringung bei Christophe anbelangt.
5 Hunde mit einem gewissen Kraftpotenzial frei im Haus umherlaufen zu lassen wäre meines Erachtens grob fahrlässig.
was genau meinst du mit " Kraftpotenzial " und was wäre daran fahrlässig ? Zig Menschen leben gemeinsam mit einem Rudel Hunde welches sich frei in Haus und Garten bewegen kann.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 10:25
@MiMoneypenn
Deinem Beitrag stimme ich absolut zu.
Es ist ein völlig entfesselter Irrsinn, den viele frz Medien da veranstalten.
Ich frage mich, wie es sein kann, dass trotz der präzisierten Stellungnahme des StA, aus der nunmal klar hervorgeht, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Hunde waren, die eine Vielzahl von Bissen setzten, der Fokus so auf Curtis liegt. Logisch ist das nicht gerade. Die Meutehunde würden zwar ein viel ergiebigeres Schlagzeilenthema ergeben, aber offensichtlich gibt es da eine ausgeprägte „Beißhemmung“.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 11:47
Hier geht es nicht um Hundekämpfe und auch nicht um Tierquälerei, wenn ihr nicht langsam mal beim Thema bleibt, müssen wir uns überlegen, ob es noch Sinn macht den Thread offen zu lassen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 12:35
Wenn sich durch DNA Analyse, Bissvergleich, etc. herausstellt, dass der Hund ihres Freundes für den Tod von Frau Pilarski verantworlich war, so werden die Folgen wohl nur sein, dass er eingeschläfert wird. Tier und Frau Pilarski waren miteinander vertraut, sie ging mit ihm Gassi und das Tier hatte einen Maulkorb auf. Ich kann mir in diesem Fall absolut nicht vorstellen, dass man ihren Freund hier strafrechtlich belangen könnte. Das wäre dann "nur" ein bedauerlicher Beißunfall, oder?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 12:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und für Dich @RinTin
Seite 30 anschauen.
Möchtest Du mit dem Hinweis - der einer Ansage gleichkommt - irgend etwas belegen? Z.B. dass die eine Zeitschreift auf die andere verweist und diese wieder zurück auf die erste? Sehr schlau, wirklich.

Du hast noch immer nicht die Frage beantwortet, wie Du darauf kommst, dass sich Curtis 21 Hunden gegenübersah. Kommt da noch eine Antwort oder bleibt es bei der Behauptung ins Blaue hinein?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 13:08
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Du hast noch immer nicht die Frage beantwortet, wie Du darauf kommst, dass sich Curtis 21 Hunden gegenübersah. Kommt da noch eine Antwort oder bleibt es bei der Behauptung ins Blaue hinein?
Wo bitte ist denn eine solche Frage zu finden? Ich finde keine, und auch keine Behauptung:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo genau stand da denn mal ein "Pitbull" einer Hundemeute von ca. 21 Tieren gegenüber? Gibt es da was dazu in Deiner Statistik?



1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 13:12
@RinTin

ich bin auch nicht zum Antworten verpflichtet. Schon gar nicht, wenn Dich Antworten eh kaum interessieren oder dann nur zu weiteren Unterstellungen führen, die Du leider ständig - wenn auch mal versteckter - implizierst.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 13:44
Zitat von soomasooma schrieb:Wo bitte ist denn eine solche Frage zu finden? Ich finde keine, und auch keine Behauptung:
Dein Einsatz in allen Ehren, aber ich meine, dass gerade die Userin @Tussinelda hier keinen Rechtsanwalt als Beistand benötigt.

@Tussinelda

Du hattest inzident unterstellt, dass Curtis einer Hundemeute von ca. 21 Tieren gegenüber stand.

Zuächst hatte @jaska geschrieben:
Zitat von jaskajaska schrieb:Diese Rasse landet dort nicht, weil sie berühmt fürs Flüchten ist.
Worauf Du geantwortet hast:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo genau stand da denn mal ein "Pitbull" einer Hundemeute von ca. 21 Tieren gegenüber? Gibt es da was dazu in Deiner Statistik?
Wenn sich das "ca. 21 Tieren" nicht auf den hiesigen Fall bezog, worauf dann?

Also: Wie kommst Du auf ca. 21 Tiere?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 13:54
Hier steht dass 21 Hunde an diesem Tag an der Jagd teilnahmen, wohl daher die Zahl

Quelle: https://www.lci.fr/police/affaire-elisa-pilarski-trois-mois-apres-le-drame-les-images-du-chien-d-elisa-curtis-place-a-l-isolement-2146211.html


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 14:09
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Du hattest inzident unterstellt, dass Curtis einer Hundemeute von ca. 21 Tieren gegenüber stand.
nein ich habe gar nix unterstellt. Das ist doch Dein Job. Es ging um eine mögliche Flucht von Curtis vor einer Übermacht. Das ist für @jaska unvorstellbar, sie versuchte dies mit Rasselisten, Beissvorfällen etc zu untermauern , darauf reagierte ich. Die Statistik beinhaltet nämlich eben nicht, ob es eine Übermacht gab oder nicht, in diesem Fall hier ist dies allerdings möglich. Die Zahl ist die von den Hunden, die an der Jagd teilgenommen haben, Ellul schätzte 30, die er unbegleitet getroffen hat, ganz in der Nähe der Leiche, hätte ich auch nehmen können. Ist aber, die eigentliche Aussage betreffend vollkommen irrelevant, eine Übermacht eben. Nur geht es Dir ja nicht um das, worum es eigentlich geht, Du willst nur ständig die Diskussion verzerren.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 14:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur geht es Dir ja nicht um das, worum es eigentlich geht, Du willst nur ständig die Diskussion verzerren.
Sehe ich auch so. Wäre schön, wenn wir weiterhin sachlich und zur Sache diskutieren könnten, gern auch mal hitzig, aber nicht destruktiv und auch nicht beleidigend. Angezählt ist die Diskussion doch schon.

Und das:
Wie kommst Du auf ca. 21 Tiere?
wurde doch jetzt geklärt.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 16:54
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Ich frage mich, wie es sein kann, dass trotz der präzisierten Stellungnahme des StA, aus der nunmal klar hervorgeht, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Hunde waren, die eine Vielzahl von Bissen setzten, der Fokus so auf Curtis liegt.
Auf die Gefahr hin, schwer zu nerven: von einer "hohen Wahrscheinlichkeit" spricht der Staatsanwalt (bzw. vermutlich der Gerichtsmediziner) nun allerdings nicht. "Plus probablement" bezeichnet ja keine hohe oder besonders hohe Wahrscheinlichkeitsstufe (wie z.B. "très probable" oder "La version la plus probable"), sondern ist einfach der Komparativ. Von zwei Möglichkeiten ist eine wahrscheinlicher.

les caractéristiques suggéraient l’action d’un, ou plus probablement, de plusieurs chiens -
die Merkmale lassen auf die Aktion eines oder, was wahrscheinlicher ist, mehrerer Hunde schließen


Das ist ja auch schon durchaus eine kräftige Aussage. Ich finde nicht, dass man das noch unnötig zuspitzen muss.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 16:57
@RinTin
Bezüglich der Frage, ob Caty Richard, Anwältin der Familie Labastarde, Akteneinsicht hatte, verweise ich auf diesen Beitrag von S. 248:
Zitat von rattichrattich schrieb am 21.02.2020:Nicht vergessen sollte man auch, dass Caty Richard, die Anwältin von Elisas Familie, die ursprünglich auch Christophes Anwältin war, in Kenntnis der Ermittlungsakte ihm gegenüber schon im Januar geäußert hat, man müsse in Betracht ziehen, dass möglicherweise Curtis Elisa angegriffen hatte. Daraufhin trennte Christophe sich von ihr und engagierte den "Hundeanwalt" Eric Alligné. Diesen Grund für Christophes ersten Anwaltswechsel sprach auch Guillaume Demarcq, der Anwalt von Sébastien van den Berghe, später noch einmal an:

"Aber Sie wissen - da Monsieur Elluls eigene Anwältin es der Presse mitgeteilt hat -, dass dieser sie entlassen hatte, um die Dienste eines anderen Anwalts in Anspruch zu nehmen, als sie angesichts der Akte diese Möglichkeit [= ein Angriff durch Curtis] ihrem Mandanten gegenüber erwähnt hatte."

(Zusatz in eckigen Klammern von mir)

("Mais vous savez – puisque le propre conseil de Monsieur Ellul l’a indiqué à la presse – que ce dernier l’avait congédié pour s’adjoindre les services d’un autre avocat quand, au vu du dossier, il avait évoqué cette éventualité à son client.")

Zitat aus:
https://www.chassons.com/chasse-en-france/faits-divers/affaire-pilarski-lenjeu-nest-pas-la-suppression-de-la-chasse-a-co...
Hervorhebung von mir
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Waren E.P. und C.E. eigentlich verheiratet? Falls ja: Gibt es dafür einen Beleg?
Defacto verheiratet waren CE und EP meines Wissens nicht, ich wüsste aber auch nicht, was dieses Detail zur Sache tut. Laut Statement bezeichnet Mme Labastarde CE als ihren "Schwiegersohn" ("gendre") - was durchaus auch getan wird, ohne dass ein Trauschein vorliegt, um z.B. emotionale Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen. So würde ich das zumindest hier deuten.

Als was würdest du denn das Statement von Mme Labastarde bezeichnen? Privater Jux und Dollerei? Oder zweifelst du an, dass es überhaupt tatsächlich von ihr stammt, da du so betonst, dass es auf dem FB-Account von CE zu finden ist? Wäre das nicht schön blöd von CE ein solches Statement zu fälschen und davon auszugehen, sowas käme nicht heraus?

So weit mir bekannt, hat sich Elisas Mutter bisher - also vor dem Statement bei Facebook - überhaupt noch nicht geäußert. Und ja, ich halte ihre Äußerung für ein öffentliches Starkmachen. Jedes FB-Mitglied weltweit kann dieses Statement finden und lesen, da es auf "öffentlich" gestellt ist (aktive FB-Nutzer derzeit ca. 2,5 Milliarden) und auch Presse und Medien beziehen von dort bekanntermaßen u.a. ihre Infos (wie ja auch die hier verlinkte Quelle planet.fr, durch die wir hier im Forum überhaupt erst über das Statement erfahren haben).
Zitat von soomasooma schrieb:Tussinelda schrieb:
Nur geht es Dir ja nicht um das, worum es eigentlich geht, Du willst nur ständig die Diskussion verzerren.

Sehe ich auch so. Wäre schön, wenn wir weiterhin sachlich und zur Sache diskutieren könnten, gern auch mal hitzig, aber nicht destruktiv und auch nicht beleidigend. Angezählt ist die Diskussion doch schon.
Ansonsten möchte ich mich ebenfalls hier anschließen; durch deine unnötigen Einwürfe und gezielt provokante Nachfragen, die am eigentlichen Thema völlig vorbeigehen oder absolut irrelevant sind, versuchst du anscheinend gezielt, die Diskussion zu stören und zu torpedieren: eigentlich könnte man schon fast sagen, du trollst...

@AVIOLI
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:das ist natürlich möglich - aber - es geht Medial momentan um die Haltungbedingungen - illegal eingeführt , Trainingsmethoden ect. und das lässt eben nicht nur CE öffentlich in einem schlechten Licht da stehen sondern auch Elisa.

Und genau das könnte die primäre Motivation sein jetzt das Wort zu ergreifen.
Vielleicht könnte man das auch so deuten - das erscheint mir persönlich zum einen anhand der gewählten Formulierung aber als eher unwahrscheinlich; immerhin schreibt sie von "abscheulichen Anschuldigungen gegen meinen Schwiegersohn Christophe und seinen Hund Curtis" ("accusations odieuses à l`encontre de mon gendre Christophe et de son chien Curtis") und "Christophe mein Schwiegersohn hat meine volle Unterstützung in dem Kampf, den er fürmeine Tochter und ihren Hund Curtis führt" ("Chrstophe, mon gendre a pleinement mon soutien dans le combat qu`il mène pour ma fille et leur chien Curtis").

Zum anderen wäre es zumindest mir als Mutter von EP herzlich egal, wie man mit CE und Curtis umgeht, wenn ich davon ausgehen würde, dass Curtis der Verursacher der tödlichen Wunden war. Sicherlich kann man das Bedürfnis die eigene Tochter durch ein klarstellendes Statement zu verteidigen, wenn sie in der Öffentlichkeit falsch dargestellt wird, absolut nachvollziehen - aber tue ich das in Einigkeit mit meinem "Schwiegersohn" wenn ich glaube, sein Hund war am Tod meiner Tochter beteiligt oder sogar alleinig dafür verantwortlich?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 17:50
Zitat von rattichrattich schrieb:Ich bin jetzt seit den ganzen Jahren in dieser Szene und habe noch nie gehört, dass diese Meutehunde einen Menschen angriffen."
Es gibt aber durchaus Fälle, in denen Hundehalter von Hunden einer Jagdmeute angegriffen wurden:

Hier in diesem Bericht werden sogar gleich drei Vorfälle beschrieben.
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/3945618-Allein-in-Sennestadt-zwei-Attacken-Schleppjagd-Es-gab-drei-Beissangriffe

Sicherlich sind das Ausnahmefälle, aber vom Verhalten der eigenen Hunde auf ein generelles Verhalten zu schließen, funktioniert nicht. Wie es in diesem Fall hier war, lässt sich aus dieser Aussage jedenfalls nicht ableiten.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 18:04
@sooma

Evtl. sollte die nachfolgende Zeile im Wiki etwas präzisiert werden. Es fanden definitiv mehrere telefonische Kontakte statt. Aus den diversen Meldungen ergibt sich gegen 13 Uhr lediglich eine bedrohliche Situation aufgrund der Anwesenheit mehrerer Hunde die dann spätestens um 13:19 Uhr eskaliert.
13:00/13:19 Uhr: SMS/Anruf von Elisa an Christophe, es seien Hunde in der Nähe/Hunde würden sie im Wald bedrängen/beißen(?).
Entre 13 heures et 13h30, elle contacte son compagnon, Christophe, qui travaille à l'aéroport Roissy-Charles-de-Gaulle, pour "lui signaler la présence de chiens menaçants" et lui demander de rentrer au plus vite. Des sources proches du dossiers confirment que plusieurs appels téléphoniques ont lieu vers 13 heures entre Élisa et son compagnon.
https://www.bfmtv.com/police-justice/ce-que-l-on-sait-de-l-attaque-de-chiens-qui-a-tue-une-femme-enceinte-en-pleine-foret-1809415.html

Zwischen 13 Uhr und 13:30 Uhr kontaktiert sie ihren Partner, Christophe, der am Flughafen Roissy-CDG arbeitet um ihm die Anwesemheit von bedrohlichen Hunden mitzuteilen und ihn zu bitten möglichst schnell nach Hause zu kommen. Ermittlerkreise bestätigen, dass es mehrere telefonische Kontakte gegen 13 Uhr zwischen Elisa und ihrem Partner gab.


4x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 18:13
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Evtl. sollte die nachfolgende Zeile im Wiki etwas präzisiert werden.
Ja, da hatte ich schon mal drauf hingewiesen, das dann erstmal so formuliert und würde mich weiterhin über Vorschläge freuen.

Beitrag von sooma (Seite 212)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 18:34
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Es gibt aber durchaus Fälle, in denen Hundehalter von Hunden einer Jagdmeute angegriffen wurden:

Hier in diesem Bericht werden sogar gleich drei Vorfälle beschrieben.
Nein, die Hundehalter wurden nicht angegriffen, auch in den von Dir verlinkten Fällen nicht. Wenn es bei Meutejagden zu Zwischenfällen kam, wurden nicht die Menschen angegangen, sondern der Angriff galt jeweils dem fremden Hund, und dabei blieb es auch. Die Halter wurden nur dann verletzt, wenn sie dazwischengingen oder ihre Hunde auf den Arm nahmen und dabei in die "Bisslinie" gerieten.

Einen Fall, in dem Meutehunde einen Menschen angegriffen und sogar getötet hätten, während dessen Hund völlig unversehrt geblieben wäre, gibt es nicht.

In der Diskussion (und an anderen Stellen im Internet) findet man auch noch weitere Beispiele, die belegen, dass Jagdhunde auf tierische Beute fixiert sind und nicht gezielt Menschen angreifen.

Wie die Abläufe im hier diskutierten Fall von Elisa waren, werden die Ermittlungen ergeben.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2020 um 18:37
@sooma
«Elle m’a envoyé un message en me disant qu’elle était inquiète. Qu’il y avait beaucoup de chiens et qu’elle tenait Curtis», a-t-il témoigné.
https://www.lavenir.net/cnt/dmf20191122_01410275/video-elisa-enceinte-et-tuee-par-des-morsures-de-chien-le-temoignage-bouleversant-de-son-compagnon

"Sie hat mir eine Nachricht geschickt in der sie mir mitteilt, daß sie beunruhigt ist. Dass es viele Hunde sind und das sie Curtis dabei hat" bezeugte er.



Anzeige

melden