Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 12:58
@Tussinelda
@Evil-Eve
Wir reden ja aber gerade von einem Zeitfenster, in dem die Jagd noch nicht mal begonnen war. Warum sollte da Frust aufgekommen sein?

@.romy.
Zitat von .romy..romy. schrieb:Das sieht Richarda Theobald-Hoffmann (Martin Rütter DOGS St. Wendel/Kaiserslautern) anders:
Was genau sieht der anders? In Deinem verlinkten Text ist mit keinem Wort Frustration über ausbleibenden Jagderfolg erwähnt.

Anzeige
4x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 13:03
Zitat von asadehasadeh schrieb:Die Pferde müssen erst noch aus dem Hängern geholt werden, ggfls. noch gesattelt, jedenfalls nachgegurtet, die Reitstiefel und restl. Klamotten angezogen werden etc.
Ein Pferd ist ja kein Auto, wo man den Schlüssel rumdreht und los. ;-)
Gegebenfalls, was eher seltsam wäre. Eine so kurze Strecke werden die meiner Meinung nach fertig gesattelt geladen. Nachgurten und Startknopf drücken ist da wohl eher der Plan.
Und das die Hunde ohne Bewegungsmöglichkeit und eng im Hänger gestapelt über eine Stunde aushalten müssen, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Und im Übrigen- wer hat eigentlich die Gelegenheit ergriffen und das frei gewordene Pferd geritten?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 13:06
Zitat von jaskajaska schrieb:Warum sollte da Frust aufgekommen sein?
Es geht ja weniger um Frust, den die beteiligten Hunde gehabt haben sollen (den hast auch Du irgendwie jetzt hereingebracht), sondern es ging doch um die Handlungsabläufe von Jagdhunden allgemein.

"Frust" ist mir in Bezug auf Jagdverhalten da auch zu vermenschlicht gedacht, siehe letzte Seite.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 13:08
@sooma
Nein, ich bezog mich konkret hierauf:
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Jeder, der einmal eine Jagd mit Hunden - gleich ob Drückjagd, Treibjagd oder Parforce - erlebt hat, der weiss wie frustrierend dies für die Tiere ist und dass die Hunde versuchen, Ersatzbefriedigung zu bekommen.
Dass dann ein Nebenzweig der Diskussion aufgemacht wurde ist halt passiert...


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 13:08
Zitat von DawnDawn schrieb:Und das die Hunde ohne Bewegungsmöglichkeit und eng im Hänger gestapelt über eine Stunde aushalten müssen, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Das sind Meutehunde. Denen macht es nichts aus, eng zusammen zu sein.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 13:13
Zitat von jaskajaska schrieb:Wir reden ja aber gerade von einem Zeitfenster, in dem die Jagd noch nicht mal begonnen war. Warum sollte da Frust aufgekommen sein?
also ich nicht, ich rede über den Unterschied einer chasse au courre mit einer Jagdhundmeute und wie die normalerweise verläuft, bzw. was der Hund da macht und was schlussendlich seine Motivation ist.
Zitat von asadehasadeh schrieb:Das sind Meutehunde. Denen macht es nichts aus, eng zusammen zu sein.
:ask: weil die, weil sie ja Meutehunde sind - gerne eingepfercht in einem Laster sitzen? Was ist das denn bitte für eine Argumentation?


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 13:17
Zitat von asadehasadeh schrieb:Das sind Meutehunde. Denen macht es nichts aus, eng zusammen zu sein.
Eng ist eng und auf dem Rücken rumtrampeln und mit den Krallen im Nachbarn rumbohren mag kein Hund, würde ich annehmen. Im Gegenteil kann das ein Stück weit zu Aggressionen untereinander und auf jedem Fall zu erleichtertem Freiheitsdrang führen.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 13:22
Zitat von DawnDawn schrieb:Eng ist eng und auf dem Rücken rumtrampeln und mit den Krallen im Nachbarn rumbohren mag kein Hund, würde ich annehmen. Im Gegenteil kann das ein Stück weit zu Aggressionen untereinander und auf jedem Fall zu erleichtertem Freiheitsdrang führen.
Bitte um Beleg dafür, dass Meutehunde so eng transportiert werden, wie von Dir behauptet, denn das wäre wahrscheinlich auch in Frankreich schon gesetzeswidrig. Ist ja immerhin EU.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 13:22
Zitat von asadehasadeh schrieb:Aber dass Treffpunkt um 13.00 Uhr war, heißt eben für mich nicht, dass dann alle schon startklar sind. Die Pferde müssen erst noch aus dem Hängern geholt werden, ggfls. noch gesattelt, jedenfalls nachgegurtet, die Reitstiefel und restl. Klamotten angezogen werden etc.Ein Pferd ist ja kein Auto, wo man den Schlüssel rumdreht und los. ;-)Daher hätten die Jagdteilnehmer in meiner Vorstellung jetzt nicht einfach nur bis 13.30 Uhr "rumgestanden". ;)
Ich gehe davon aus, dass "Treffen um 13:00" heißt: gestiefelt und gespornt am Treffpunkt zu sein. Also mit Pferd bereits aus dem Hänger geholt, gesattelt, Reitkleidung an, fertig zum Anblasen der Fanfare.

Alles andere macht wenig Sinn, weil jeder verschieden schnell mit dem Fertigmachen ist. Wenn der Dirigent "Orchesterprobe um 15:00" befiehlt, heißt das für die Orchestermusiker ja auch nicht "Um 15:00 Beginn des Eintrudelns", sondern "Um 15:00 im Probensaal, jeder sitzt auf seinem Platz, Instrument zusammengebaut, falls erforderlich, Noten auf dem Pult, und jeder bereits eingespielt".


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 13:25
Zitat von jaskajaska schrieb:Wir reden ja aber gerade von einem Zeitfenster, in dem die Jagd noch nicht mal begonnen war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ich nich
Ich auch nicht. Ich sprach über die Jagdsituation an diesem Tag im Ganzen. Ich halte die Situation für die Jagdhunde und den Ersatzpiquex für suboptimal. Hunde aufgrund der Segnung ggf ungewöhnlich lange im Hänger, eventuell kein Versäubern vorher, anderer Piqueux, Zuschauer, keine Beute...

Welche Schlüsse man da jetzt zieht, ist jedem selbst überlassen. Ich hätte mit den Verantwortlichen jedenfalls auch ohne Elisas Fund nicht tauschen mögen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 13:26
Zitat von jaskajaska schrieb:.romy. schrieb:
Das sieht Richarda Theobald-Hoffmann (Martin Rütter DOGS St. Wendel/Kaiserslautern) anders:
Was genau sieht der anders? In Deinem verlinkten Text ist mit keinem Wort Frustration über ausbleibenden Jagderfolg erwähnt.
Der? Richarda Theobald-Hoffmann ist eine Frau

Der ausbleibende Jagderfolg ist wie folgend beschrieben:

Zitat:
Damit der Jagdhund auf den Rückruf bzw. die Ansprache seines Menschen freudig reagiert und den Hasen laufen lässt(...)
Zitatende

Weiterhin schriebst Du:
Zitat von jaskajaska schrieb:Eine Ersatzbefriedigung ist nicht nötig. Die freuen sich halt nach so nem Tag über was zum Fressen.
Zitat (von Frau Richarda Theobald-Hoffmann):
(...) muss als Belohnung eine Alternative gefunden werden, die der „verpassten Chance“ entspricht.
Zitatende

Zitat:
Viele Hunde werden beim Rückruf mit einem besonders guten Leckerchen oder aber dem Lecken an der Futtertube belohnt. Wenn man sich nun jedoch vor Augen führt, dass die wenigsten Hunde jagen, um sich zu ernähren, ist es fraglich, ob Futter in dieser Situation wirklich eine adäquate Belohnung darstellt.
Zitatende

Zitat:
Reagiert der Hund in einer solchen Situation auf den Rückruf bzw. die Ansprache seines Menschen, sind aktive Belohnungen, wie ein Beutespiel, gerne auch mit Beute an einer Schnur, daher häufig besser geeignet als eine Futterbelohnung.
Zitatende

Hervorhebungen sind von mir hinzugefügt.

Quelle:
https://www.martinruetter.com/hannover/wissenswertes/expertenbeitraege/meldung-details/artikel/der-jagdhund-im-alltag/


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 13:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil die, weil sie ja Meutehunde sind - gerne eingepfercht in einem Laster sitzen? Was ist das denn bitte für eine Argumentation?
Eingepfercht ist eine Wertung von dir bzw. dein Empfinden.
Meutehunde sind keine Solisten und brauchen die Nähe zu ihrem Rudel sogar. Von daher ist es für sie keine "Zumutung", zusammen im Transporter zu warten, bis es los geht.
Wie transportierst du deine Hunde? Meine sind im Auto in der Box. Da reicht der Platz auch eher nur zum Stehen und Liegen, auch nicht zum Herumlaufen oder gar zum "Separieren"
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich gehe davon aus, dass "Treffen um 13:00" heißt: gestiefelt und gespornt am Treffpunkt zu sein. Also mit Pferd bereits aus dem Hänger geholt, gesattelt, Reitkleidung an, fertig zum Anblasen der Fanfare.
Hast du dir mal die beiden von mir geposteten Links durchgelesen?
Aus den von mir weiter oben geteilten Links heißt es zum Ablauf der Jagd:

Franken-Meute:

"Stelldichein

Die Reiter erscheinen am Jagdtag zum Stelldichein zur angegebenen Uhrzeit am angegebenen Ort und melden sich namentlich an. Es wird eine Gebühr für die Teilnahme entrichtet, das Cap-Geld. Der Jagdherr begrüsst die Reiter und klärt über die Jagdbedingungen auf.

Die Reiter satteln ihre Pferde und kommen zum Ort des Abritts. Danach trifft die Hundemeute auf die Jagdgesellschaft, angeführt von der Equipage.

Die Jagd kann beginnen. "

Beider Hardt-Meute heißt es hierzu (Hervorhebung von mir):

"Stelldichein

● Der Ort des Stelldicheins ist auf der Einladung angegeben.
● Pünktlichkeit beim Stelldichein ist wichtig, damit keine Unruhe oder Stress aufkommt.
● Parken des Hängers auf den angewiesenen Flächen, sodass kein anderer
Gast behindert und keine Zufahrten oder Wege versperrt werden.
● Der Meutetransporter parkt auf einem besonders zugewiesenen Platz.
● Die Pferde sind am Hänger unter Aufsicht eines Begleiters am besten
aufgehoben.
● Eintrag ins Jagdbuch und Entrichten des Jagdgeldes.
● Pferd ca. 30 min. vor dem geplanten Aufbruch zur Jagd satteln und im Schritt
bewegen.

Beginn der Jagd

● Die Jagd beginnt mit dem Sammeln der Reiter beim Stelldichein.
● Jagdherr, Master und Piköre werden zu Pferd begrüßt
● Während der Ansprachen stellen sich die Jagdreiter mit ihren Pferden
kreisförmig in die Richtung des Redners auf.
● Der Jagdherr gibt Hinweise zu Geläuf, Länge und Besonderheiten der Strecke
und zu den Schwierigkeitsgraden der Hindernisse.
● Es folgt das Aufteilen in die sogenannten Jagdfelder. Die benannten
Feldführer machen mit Handzeichen und Ruf auf sich aufmerksam.
● Die Teilnehmer ordnen sich nach eigenem Ermessen in die Jagdfelder ein.
Beim Eintreffen der Hunde erklingt der Ruf „Die Hunde“ und die Equipage
nimmt im Halbrund der Jagdgesellschaft Aufstellung. Nie sollte man zu nahe
an die Hunde heranreiten. Dort hat nur die Equipage etwas zu suchen.

● Die Pferde werden mit dem Kopf zu den Hunden gestellt. Hunde haben
während der gesamten Jagd absoluten Vorrang."


Ich denke daher, dass das wie die Einlasszeit bei einem Konzert etc. ist. Das heißt dann nicht, dass die "Band" dann schon auf der Bühne steht.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 13:46
Zitat von asadehasadeh schrieb:Meutehunde sind keine Solisten und brauchen die Nähe zu ihrem Rudel sogar. Von daher ist es für sie keine "Zumutung", zusammen im Transporter zu warten, bis es los geht.
na so ohne fenster und auf längere zeit ist es natürlich eine Zumutung.
Zitat von asadehasadeh schrieb:Wie transportierst du deine Hunde? Meine sind im Auto in der Box. Da reicht der Platz auch eher nur zum Stehen und Liegen, auch nicht zum Herumlaufen oder gar zum "Separieren"
ja, einzeln, in einzelnen Boxen und das auch nur so lange sie transportiert werden müssen. Sicher nicht als Aufbewahrungsort für längere Zeit. Die Boxen dienen übrigens der Sicherheit, das ist ja bei Meutehunden wohl auch nicht vorgesehen......man bedenke, wie lange die jetzt schon in diesem Transporter waren.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 13:47
Zitat von asadehasadeh schrieb:Ich denke daher, dass das wie die Einlasszeit bei einem Konzert etc. ist. Das heißt dann nicht, dass die "Band" dann schon auf der Bühne steht.
Das ist natürlich so. Ob hier die Jagdgesellschaft sich an die von dir geposteten Regeln gehalten hat, wissen wir aber nicht. Auch wird es im November recht früh dunkel, da möchte man vielleicht nicht zu spät mit der Jagd beginnen.

Jedenfalls wird die Polizei, anders als wir, längst Näheres zu Planung der Jagd und tatsächlicher Ausführung wissen und wie sich diesbezüglich der Wegfall des Einsatzes des ursprünglichen Piqueux ausgewirkt hat


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 13:48
Zitat von DawnDawn schrieb:Eng ist eng und auf dem Rücken rumtrampeln und mit den Krallen im Nachbarn rumbohren mag kein Hund, würde ich annehmen. Im Gegenteil kann das ein Stück weit zu Aggressionen untereinander und auf jedem Fall zu erleichtertem Freiheitsdrang führen.
Also eng, naja jedem so was er als eng empfindet.

Youtube: Suir Vale Harriers Hunt Rahaelty Feb 2013
Suir Vale Harriers Hunt Rahaelty Feb 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 13:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jedenfalls wird die Polizei, anders als wir, längst Näheres zu Planung der Jagd und tatsächlicher Ausführung wissen und wie sich diesbezüglich der Wegfall des Einsatzes des ursprünglichen Piqueux ausgewirkt hat
Ja, das sehe ich auch so. Ich habe zu Beginn auch vor allem das Fehlen des Meuteführers als Problem angesehen und hätte mir vorstellen können, dass der Ersatz-Meuteführer die Meute evtl. nicht so unter Kontrolle hatte.

Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, dass solche Jagden in der Regel einem bestimmten traditionellen Ablauf folgen und man daher u.U. anhand der auf dem Foto gezeigten Szene ablesen kann, in welcher Phase das Foto gefertigt wurde.

Wir kennen weder das Foto noch kennen wir die genauen Abläufe der Jagd, wie sie die Rallye la Passion veranstaltet.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 14:02
Zitat von asadehasadeh schrieb:Wir kennen weder das Foto noch kennen wir die genauen Abläufe der Jagd, wie sie die Rallye la Passion veranstaltet.
Es ist überhaupt erstaunlich, wie wenig wir insgesamt an Fakten wissen. Trotzdem haben einige schon eine ganz feste Meinung, wie es gewesen muss......


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 14:03
@.romy.
Zitat von .romy..romy. schrieb:Damit der Jagdhund auf den Rückruf bzw. die Ansprache seines Menschen freudig reagiert und den Hasen laufen lässt(...)
Da ist aber schon Beute in Sicht, die Beute erlegt oder in Reichweite. Einem Hund seine Beute wegzunehmen ist was völlig anderes als einen Tag ohne Jagderfolg zu erleben.


@Tussinelda
@Evil-Eve
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ich nicht, ich rede über den Unterschied einer chasse au courre mit einer Jagdhundmeute und wie die normalerweise verläuft, bzw. was der Hund da macht und was schlussendlich seine Motivation ist.
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ich auch nicht. Ich sprach über die Jagdsituation an diesem Tag im Ganzen. Ich halte die Situation für die Jagdhunde und den Ersatzpiquex für suboptimal. Hunde aufgrund der Segnung ggf ungewöhnlich lange im Hänger, eventuell kein Versäubern vorher, anderer Piqueux, Zuschauer, keine Beute...
Ah, dann ist der Frust halt nur vorzeitig eingetreten, schon vor dem eigentlichen Jagdbeginn um 13.30?
Sorry, dieser Themenwechsel von einem verschwundenen Rudel(teil) zwischen 13.00 und 13.30 und ob das nicht hätte bemerkt werden müssen hin zu einer allgemeinen Betrachtung der üblichen Abläufe einer Parforcejagd - das ist an mir vorbeigegangen.


@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jedenfalls wird die Polizei, anders als wir, längst Näheres zu Planung der Jagd und tatsächlicher Ausführung wissen und wie sich diesbezüglich der Wegfall des Einsatzes des ursprünglichen Piqueux ausgewirkt hat
Ja, davon darf man ausgehen.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 14:07
Zitat von jaskajaska schrieb:Sorry, dieser Themenwechsel von einem verschwundenen Rudel(teil) zwischen 13.00 und 13.30 und ob das nicht hätte bemerkt werden müssen hin zu einer allgemeinen Betrachtung der üblichen Abläufe einer Parforcejagd - das ist an mir vorbeigegangen.
Scheint so.
Zitat von jaskajaska schrieb: Ah, dann ist der Frust halt nur vorzeitig eingetreten, schon vor dem eigentlichen Jagdbeginn um 13.30?
Ich kann nur für mich sprechen. Ich sehe das nicht so. Frust kann sich jederzeit aufbauen und auch entladen. Zum Beispiel auch in Form von Leichenfraß.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.03.2020 um 14:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na so ohne fenster und auf längere zeit ist es natürlich eine Zumutung.
Wer hat denn keine Fenster? Wie kommst Du da drauf?


Anzeige

1x zitiertmelden