Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 10:29
Zitat von romy.romy. schrieb:Dass Curtis Elisa im unversehrten Zustand zu Fall gebracht hat, ist auch für mich zunächst erstmal schwer vorstellbar.
Also ich weiß nicht, ich haben einen 18 kg Hund, sehr sportlich und schnell, und wenn der im Affenzahl auf mich zugelaufen kommt und mich anspringt vor Freude (ist noch jung und in der Erziehung), kann er mich durchaus umwerfen, wenn ich überrascht werde, und das mit meinen 90 kg. Wobei ein Freudensprung sicher nicht so heftig wie ein Angriffssprung ist, aber auch die Geschwindigkeit macht's.
Also dass ein Hund wie Curtis Elisa umwerfen kann, ist absolut normal, der wirft auch schwerere Leute ohne Probleme um.

Anzeige
8x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 10:35
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Ich meine es kam raus dass dies ein Übersetzungsfehler war und sie stattdessen gesagt hatte: Curtis ist ein Schweinchen oder so ähnlich.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb am 06.02.2020:"Pilarski hatte am 29. Oktober ein Foto von Curtis gepostet, auf dem er eine Schutzweste für die Wildschweinjagt trägt. Am nächsten Tag, dem 30. Oktober postete Pilarski Fotos von sich, wie sie mit Ice arbeitet, unter einer Überschrift, die Übersetzt lautet: 'Schweinejagd ist Leben!' "
Das ist unlogisch. Wieso gibt sie einem Foto wo Ice zu sehen ist eine Überschrift, in der Curtis erwähnt wird?
Nichtsdestotrotz kann man Übersetzungsfehler nicht ausschließen.

Und das mit der Weste hatte sich ja aufgeklärt, insofern diese als Schwimmweste, und nicht als Sauenweste identifiziert wurde.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 10:37
Zitat von romy.romy. schrieb:Pitbulls sind für die Ausbildung als Schutzhund weder in Deutschland, noch in Frankreich zugelassen,
dafür aber in den USA, das laut meiner Einschätzung erklärt, weshalb es dort mehr Todesopfer durch Pitbulls gibt, als in Europa (ist nur meine persönliche Meinung)
Hier muss deutlich (!!!) unterschieden werden ob man eine Ausbildung als Schutzhund -> also einen Hund der einen im Ernstfall schützt meint, oder einen Hund der Schutzhundesport betreibt. das ist ein himmelweiter Unterschied.

1. ist nicht ungefährlich da es um den Menschen geht und der Hund das tatsächlich "ernst" meint. Es wird da auch nicht nur nett gearbeitet, denn falls der Hund verteidigen muss, muss man davon ausgehen dass die jeweiligen Menschen nichts Gutes im Schilde führen.

2. ist ein Sport bei dem das Beißen nur einer von mehreren Disziplinen ist, die alle einen sehr hohes Maß an Gehorsam benötigen. Der Hund ist einzig und alleine am Ärmel des Figuranten interessiert. Mit ihm persönlich hat er nichts am Hut. Er ist sozusagen Spielpartner. Und der Hund darf sich den Ärmel nicht unkontrolliert holen wie er gerade lustig ist. das ist ein sehr anspruchsvoller Sport der ein sehr hohes Maß an Gehorsam fördert und ein RICHTIG gemacht ein riesen Spaß für triebige Hunde, egal ob Dackel oder Border Collie oder Schäferhund. Und die Kontrolle über die Hunde fördert, da sie auch in hoher Erregungslage ansprechbar sein müssen.

Die zahlreichen Unfälle mit Pit Bulls schließe ich aus der Tatsche dass diese Hunde gerne als Statussymbol von - sagen wir kriminellen oder zumindest bildungsfernen Schichten - genutzt werden und ja, viele versuchen ihren Hund ohne Sinn und Verstand scharf zu machen (was man im entferntesten Sinne als Ausbildung zum Schutzhund verstehen könnte). Oder zumindest null Ahnung von Hunden haben.

Wallclimbing meine ich nicht, das stört mich nicht und machen natürlich viele Rassen. Was gefährlich ist ist dieses Verbeißspiel, ohne jegliche Kontrolle, ohne ein Abbruchkommando, wenn Hunde minutenlang in der Luft hängen, bis zur Erschöpfung und so Beutegeil sind dass sie nichts mehr mitkriegen. Das habe ich bisher nur von Pit Bulls, Staffs etc. gesehen. Kann gut sein dass auch andere rassen dies betreiben, aber ich persönlich habe das noch nie gesehen.

Der Vorfall damals mit Volkan (weswegen wir die Listenhunde haben)wurde übrigens ebenfalls von Feddersen-Peterson, ich habe das Gutachten mal von ihr gelesen, auf komplette unkontrollierte Beutefixierung und Training auf dem Spielplatz zurückgeführt. Sie kam damals zu dem Schluss dass die beiden Hunde den Kopf des Jungen mit einem Ball /Beute für Training "verwechselt" haben. So ein Training, ohne jegliche Kontrolle, absolut enthemmt, ist einfach brandgefährlich.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 10:40
Zitat von RoadblockRoadblock schrieb:Im Schutzhundesport wird ganz gezielt diese Bremse mit eingebaut, gepaart mit dem Gehorsamstraining.
Genau das was bei Curtis eben nicht gemacht wurde. Weil CE es witzig und lustig fand/findet. Da gab es kein "Stop bis hierher". Siehe das Video mit Ice...kein Aus, kein Stop, stattdessen noch schaukeln und das Seil losbinden....
Es gibt auch viele, die machen das weil sie meinen das muss man mit einem Hund machen, das ist Spiel. Ein schnell falsch geleitetes.

Im übrigen... ich bin selbst Stafffbull-Besitzerin...
Ganz genau.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 10:41
Zitat von romy.romy. schrieb:Pitbulls sind für die Ausbildung als Schutzhund weder in Deutschland, noch in Frankreich zugelassen,
dafür aber in den USA, das laut meiner Einschätzung erklärt, weshalb es dort mehr Todesopfer durch Pitbulls gibt, als in Europa (ist nur meine persönliche Meinung).
Wie kommst du denn darauf? Oder meinst Du zugelassen als Diensthunde z.B. bei der Polizei?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 10:50
Zitat von helwahelwa schrieb:Also ich weiß nicht, ich haben einen 18 kg Hund, sehr sportlich und schnell, und wenn der im Affenzahl auf mich zugelaufen kommt und mich anspringt vor Freude (ist noch jung und in der Erziehung), kann er mich durchaus umwerfen, wenn ich überrascht werde, und das mit meinen 90 kg. Wobei ein Freudensprung sicher nicht so heftig wie ein Angriffssprung ist, aber auch die Geschwindigkeit macht's.
Also dass ein Hund wie Curtis Elisa umwerfen kann, ist absolut normal, der wirft auch schwerere Leute ohne Probleme um.
@helwa
So etwas muss noch nicht mal vorgekommen sein.
Vielleicht ist sie ganz simpel gestolpert und der Hund geriet aus der Fassung.
Vielleicht über einen am Boden liegenden Ast- oder der Hund war erregt (hat die Jagdhunde wahrgenommen z.B.), hat an der Leine gezerrt und sie hat das Gleichgewicht verloren.

Ich bin selber schon so oft mit Hund gestolpert. Das geht einfach ganz schnell.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 11:04
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Hier muss deutlich (!!!) unterschieden werden ob man eine Ausbildung als Schutzhund -> also einen Hund der einen im Ernstfall schützt meint, oder einen Hund der Schutzhundesport betreibt. das ist ein himmelweiter Unterschied.
Ich habe beides nicht in meinem Beitrag erwähnt, (auch in den zahlreichen Publikationen nicht) deshalb nochmal: Wie kommst Du da drauf?
Das ist in diesem Kontext OT, weil doch nirgendwo die Rede davon war, dass Curtis als Wachhund oder Schutzhund ausgebildet wurde, weder zu privaten noch zu anderen Zwecken.
Zitat von RoadblockRoadblock schrieb:Wie kommst du denn darauf? Oder meinst Du zugelassen als Diensthunde z.B. bei der Polizei?
Ja, zum Beispiel.

Siehe diesen Link:

https://www.rat-hund-tat.de/infos-von-a-z/hundesport/schutzhunde-ausbildung/
Zitat von helwahelwa schrieb:Also ich weiß nicht, ich haben einen 18 kg Hund, sehr sportlich und schnell, und wenn der im Affenzahl auf mich zugelaufen kommt und mich anspringt vor Freude (ist noch jung und in der Erziehung), kann er mich durchaus umwerfen, wenn ich überrascht werde, und das mit meinen 90 kg. Wobei ein Freudensprung sicher nicht so heftig wie ein Angriffssprung ist, aber auch die Geschwindigkeit macht's.
Ich denke hier liegt die Betonung auf "Überraschung".
In Elisas Fall kann man aber davon ausgehen, dass es im Vorfeld, bevor sie zu Fall kam, schon zu "Rangeleien" zwischen ihr und Curtis kam, so dass der Überraschungseffekt hier nicht gegeben ist. Dafür sprechen m.M.n. bspw. Verletzungen an den unteren Extremitäten (er kam wohl erst nicht an den oberen Körperbereich dran)...
Und zur Geschwindigkeit mit Anlauf: Das ist mit Sicherheit richtig, dass so Kräfte nochmal verstärkt wirken...


6x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 11:16
Zitat von romy.romy. schrieb:Hier muss deutlich (!!!) unterschieden werden ob man eine Ausbildung als Schutzhund -> also einen Hund der einen im Ernstfall schützt meint, oder einen Hund der Schutzhundesport betreibt. das ist ein himmelweiter Unterschied.
Ich habe beides nicht in meinem Beitrag erwähnt, (auch in den zahlreichen Publikationen nicht) deshalb nochmal: Wie kommst Du da drauf?
Das ist in diesem Kontext OT, weil doch nirgendwo die Rede davon war, dass Curtis als Wachhund oder Schutzhund ausgebildet wurde, weder zu privaten noch zu anderen Zwecken
Ich habe mich da doch deutlich auf diese Aussage von dir bezogen:
Zitat von romy.romy. schrieb:Pitbulls sind für die Ausbildung als Schutzhund weder in Deutschland, noch in Frankreich zugelassen,
Bzgw.: was verstehst du unter "Schutzhund"?

Curtis wurde falsch ausgebildet. Ich denke da sind wir uns alle einig.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 11:16
@romy.

Das ist aber ein kleiner Unterschied in meinen Augen, denn das ist eine Regelung der Polizei.
Wenn es nur diese zugelassenen Hunde wären, dann würdest Du auch keine anderen Rassen (ich meine jetzt keine Listis) als Kombi-Hunde finden z.B.
Generell kann ich meinen Pitbull, AmStaff oder Staffbull hier als Schutzhund ausbilden lassen. Ein Gesetz das dieses verbietet gibt es meines Wissens nach nicht, konnte ich auf die Schnelle auch nicht finden.
Gute Ausbildungsstätten gucken meines Wissens aber ganz genau wen, was und warum die ausbilden.

Und ich denke NaCa2 ging es generell um das Thema "Beißtraining" mit welchem Vorsatz ich das betreibe und nicht im speziellen um Curtis ...?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 11:23
Zitat von RoadblockRoadblock schrieb:Es muss viel mehr über diese illegalen Aktivitäten aufgeklärt werden damit das irgendwann vielleicht mal wirklich ein Ende finden kann.
Das wäre die Perspektive, ja. Setzt mMn voraus, dass man das als System sieht.

Und das ist der eine Punkt, wo ich z.B. bei Thierry Bedossa nicht mitkomme. Er hat als Tierrechtsaktivist seine Agenda, das ist ja völlig in Ordnung. Er kann sich nach wie vor eine 'Alleinschuld' von Curtis nicht recht vorstellen, ok. Ich schätze auch, dass er am Anfang des obigen Videos klar sagt, dass er im Folgenden die Rolle des Sachwalters von Curtis einnimmt, nicht die von CE oder auch EP. Das wird ja oft heillos vermischt.

Und er spricht durchaus die fatalen Faktoren rund um Curtis an: Selektion bzw. Zuchtkriterien, Gesetzesverstöße bei Import, Haltung und dem unprofessionellen Beißtraining, Unterschätzung der potentiellen Gefahr, Überschätzung der eigenen Erfahrung.

Aber um eine Gesamteinschätzung des Vorgefallenen gebeten spricht er von einer "succession de mauvais hasard, de mauvaise malchance - einer Abfolge von schlimmem Zufall und Pech". (ca. 7.20). Ich sehe da keinen Zufall.

Video hier auf S. 403 verlinkt


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 11:32
Zitat von RoadblockRoadblock schrieb:Und ich denke NaCa2 ging es generell um das Thema "Beißtraining" mit welchem Vorsatz ich das betreibe und nicht im speziellen um Curtis ...?
Mir ging es vor allem darum deutlich zu ,machen was das gefährliche an Curtis Training war und was vermutlich zu diesem fatalen Vorfall geführt hat -und zu dem desatrösen Ergebnis.

"Beißtraining" reicht da als Antwort nicht. darunter kann man viel verstehen und die ausschlaggebenden faktoren zu benennen halte ich für sehr wichtig.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 11:34
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Das wäre die Perspektive, ja. Setzt mMn voraus, dass man das als System sieht.
Dafür müsste sich aber im System einiges ändern, vor allem das Tiere als Lebewesen und nicht als Sache gesehen werden. Es müsste ein ernsthaftes Interesse daran bestehen, sowas aufzuklären, verfolgen und zu verhindern.
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Aber um eine Gesamteinschätzung des Vorgefallenen gebeten spricht er von einer "succession de mauvais hasard, de mauvaise malchance - einer Abfolge von schlimmem Zufall und Pech". (ca. 7.20). Ich sehe da keinen Zufall.
Das kann ich da auch nicht sehen. Ich sehe es eher als eine Frage der Zeit bei so einem hochgedrillten und dazu noch falschgeleiteten Hund.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 11:35
Ich denke für Curtis war es ein leichtes Elisa zu Fall zu bringen, auch wenn er "nur" 18kg gewogen hat. Das ist pure Kraft und Muskelmasse.

Ein Beispiel wäre da sie im Wald war, war sie vielleicht nicht so Standfest wegen Äste und Laub, Curtis fing an in die Beine zu beißen und zu zerren und ich denke es hat nicht lang gedauert bis sie am Boden lag. Elisa war ja so viel ich in Erinnerung habe nicht groß und auch nicht schwer, sie konnte Curtis eigentlich nichts entgegen bringen.

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben da sich bei Hundeerziehung die Geister scheiden aber ich war selbst 12 Jahre lang Besitzer eines Listenhundes. Ich bin der Meinung das viel viel strenger kontrolliert werden muss und nicht erst bei den Haltern nein auch schon bei den Züchtern. Nicht jeder Hinz und Kunz sollte befähigt sein Hunde (egal welche Rasse) zu züchten.

Ich denke für Curtis wäre Einschläferung das beste, ich glaube nämlich nicht das es so viele erfahrene Leute gibt die sein Verhalten noch irgendwie korrigieren können. Curtis ist eine tickende Zeitbombe und welche Alternative gibt es für ihn? Ein Leben in "Einzelhaft und Isolation"?

Das traurige an der ganzen Geschichte nur weil ein Mensch scheiße war wurden andere Leben zerstört.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 11:42
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Ich habe mich da doch deutlich auf diese Aussage von dir bezogen:
romy. schrieb:
Pitbulls sind für die Ausbildung als Schutzhund weder in Deutschland, noch in Frankreich zugelassen,
Da hatte ich Dir ja schon auf Deine Ausführungen zu Schutzhunden geanwortet. Meine Frage bezog sich auf folgenden Beitrag:

Beitrag von romy. (Seite 403)

Wie Du da auf einmal, aufgrund meines Beitrags auf das Thema Schutzhunde kommst, ist meine Frage.
Zitat von RoadblockRoadblock schrieb:Das ist aber ein kleiner Unterschied in meinen Augen, denn das ist eine Regelung der Polizei.
Wenn es nur diese zugelassenen Hunde wären, dann würdest Du auch keine anderen Rassen (ich meine jetzt keine Listis) als Kombi-Hunde finden z.B.
Generell kann ich meinen Pitbull, AmStaff oder Staffbull hier als Schutzhund ausbilden lassen. Ein Gesetz das dieses verbietet gibt es meines Wissens nach nicht, konnte ich auf die Schnelle auch nicht finden.
Die Seite, die ich zuvor verlinkt hatte, bezog sich nur auf die Polizei (als Beispiel).

Ich muss mich revidieren, Einschränkungen bzgl. Listenhunde gelten nur regional.

Quelle:
https://www.easy-dogs.net/schutzhundesport/
Die Ausbildung sowie die anschließenden Prüfungen können prinzipiell Hunde aller Rassen und Mischlinge absolvieren (mancherorts gibt es Einschränkungen für sog. „Listenhunde“).
Ganz überwiegend werden jedoch die vom VDH definierten „Gebrauchshunderassen“ geführt: Airedale Terrier, Bouvier, Boxer, Dobermann-Pinscher, Hovawart, Malinois, Riesenschnauzer, Rottweiler, Deutscher Schäferhund.
Der Rottweiler ist in einigen Bundesländern auf der Liste.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 11:45
Zitat von xLillyxLilly schrieb:igentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben da sich bei Hundeerziehung die Geister scheiden aber ich war selbst 12 Jahre lang Besitzer eines Listenhundes. Ich bin der Meinung das viel viel strenger kontrolliert werden muss und nicht erst bei den Haltern nein auch schon bei den Züchtern. Nicht jeder Hinz und Kunz sollte befähigt sein Hunde (egal welche Rasse) zu züchten.

Ich denke für Curtis wäre Einschläferung das beste, ich glaube nämlich nicht das es so viele erfahrene Leute gibt die sein Verhalten noch irgendwie korrigieren können. Curtis ist eine tickende Zeitbombe und welche Alternative gibt es für ihn? Ein Leben in "Einzelhaft und Isolation"?
Ich bin da sehr bei Dir bei dem was du sagst! In beiden Punkten. Eine Maßnahme wäre, das Züchter die Käufer an eine Zentralstelle melden müssen, schon vorab mit Angabe der Chipnummer des Hundes zur Nachverfolgung. Schwierig wird es da nur bei den ganzen "Hobbyzüchtern".

Curtis leidet, Elisa und das Baby sind tot, weil CE sein Ego bedienen musste, egal wie man es dreht und wendet. Dieser Hund kennt nur den Schalter "An", er wird nie ein hundegerechtes Leben leben können. Und das ist ein Stresslevel sondergleichen. Generell bin ich dafür, jedem Hund eine zweite Chance zu geben. Nicht jeder Hund muss eingeschläfert werden, weil er gebissen hat, solange ich nicht weiß was zu den Umständen geführt hat. Mit der Ausnahme wenn ein Hund einen Menschen getötet hat, dann hat er eine Grenze überschritten.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 11:49
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Noch eine Anmerkung zum "Beißtraining" von Curtis:
Dieses Training durchlaufen zahlreiche Hunde (nicht nur Pitbulls), eine Zahlenangabe vermag ich hier nicht zu machen, da es außer in den Länder, wo dies gestattet ist, eine Dunkelziffer gibt in den Ländern, wo es untersagt ist.
Trotzdem kommt es vergleichsweise selten zu Attacken -gemessen an der Anzahl der so trainierten Hunde-, was natürlich auch mit der Individualität der Hunde erklärt werden kann.
Falls du auf "normalen" Schutzhundessport hinaus willst(?), den habe ich auch schon betrieben und dass ist etwas völlig anderes. Diese Art von Training, diese unkontrollierte, komplette Beutefixierung, der Hund möglichst minutenlang bis zur Erschöpfung an der Beute hängt und nicht aufgibt, auch nicht abgebrochen werden kann, ist mir tatsächlich bisher nur aus Kreisen die sich für Pit Bull und Co interessieren, bekannt. Sicher gibt es noch andere Rassen die dies betreiben, aber ich denke dass ist absolut in der Unterzahl.
Weil du von "Beißtraining" gesprochen hast. Das kann ja viel sein. Auf meine Annahme "FALLS du auf normalen Schutzhundesport hinaus wills...) hast du dann ja nicht geantwortet: Nein, darauf wollte ich nicht hinaus. Deshalb war das für mich jetzt schon schlüssig dass du diesen Sport miteinbeziehst.

Aber dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Nochmal meinen Punkt: für der verheerende Faktor ist dieses absolut enthemmte, unkontrollierte Beißen ohne Abbruchmöglichkeit, mit einer Beutefixierung die nicht mehr normal ist.
Auf jeden Fall ist der Mensch, in diesem Fall wohl ellul, Schuld dass Curtis sich so verhalten hat. Hätte er nie ein solches unfachmännische Training durchlaufen, wäre stattdessen zum Therapiehund ausgebildet worden oder zum Rettungshund,
ich bin mir sehr sicher, der Vorfall wäre so nie passiert.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 11:57
Zeit zum bearbeiten war jetzt leider abgelaufen, aber ich möchte es nochmal erwähnen: laut Gutachten zeigt Curtis dieses Verhalten NICHT im Kontext von Aggression.

Er ist also kein "aggressiver" Hund.

Dieses Verhalten ist an bzw. übertrainiert. was es für mich noch trauriger macht.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 12:06
@Roadblock

Ja man müsste quasi einen Stelle gründen wo alle Züchter eingetragen werden und wer sich bei dieser Stelle oder Verein oder was auch immer nicht anschließen möchte, der darf auch keine Hunde züchten. Natürlich müssten diese Züchter auch sehr strengen Kontrollen unterliegen. Aber ich denke das bleibt leider ein Wunschdenken.

Ich bin normal nicht der Freund der sofort sagt einschläfern wenn ein Hund gebissen hat eben wie du geschrieben hast muss man auch die Umstände berücksichtigen warum es zu einem Beiß Vorfall gekommen ist.

Und ich glaube das sehr sehr viele Zwischenfälle verhindert hätten können wenn manche Hunde in einem anderen Umfeld aufgewachsen wären so wie auch Curtis. Er kennt es nicht anders er hat es so gelernt ihm wurde es antrainiert.

Ich glaube auch nicht das Curtis von Grund auf Aggressiv oder Böse ist, er hatte leider nur das Pech in falsche Hände zu geraten und muss jetzt darunter leiden. Wie auch Elisa darunter leiden musste.

Ich möchte hier nichts schön reden, dass was passiert ist, ist traurig und schlimm zu gleich, aber die einzige Schuld hat schlicht allein C.E. Er hat Curtis so trainiert.

Inwieweit die Züchterin schuld an dem Vorfall trägt möchte ich nicht beurteilen, ich weiß nicht ob man diesen Vorfall hätte verhindern können wenn sie Curtis nicht verkauft hätte. Ich glaube C.E hätte nicht aufgegeben einen Hund zu finden, den er dann nach seinen Wünschen und Vorstellungen trainieren kann.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 12:22
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Weil du von "Beißtraining" gesprochen hast. Das kann ja viel sein. Auf meine Annahme "FALLS du auf normalen Schutzhundesport hinaus wills...) hast du dann ja nicht geantwortet: Nein, darauf wollte ich nicht hinaus. Deshalb war das für mich jetzt schon schlüssig dass du diesen Sport miteinbeziehst.
Also wenn wir hier von Beißtraining in diesem Kontext rund um Curtis diskutieren, dachte ich, es wäre klar, das die mehrfach hier thematisierten Hundesportarten, wie z.B. wall climbing Gegenstand des Austauschs sind. Dazu gibt es zahlreiche Fotos und auch einige Videos, d.h. es ist belegt. Deshalb hatte ich nicht verstanden, wie Du auf Schutzhundesport kommst. Aber nun denn, es hat sich ja jetzt aufgeklärt.

Hier ist ein Bericht vom 04. November, der glaube ich hier noch nicht verlinkt ist.

Quelle:
https://www.en24news.com/2020/11/death-of-elisa-pilarski-the-lawyer-of-his-companion-calls-for-new-expertise.html
The lawyer questions the very methodology of these expertises which “are in contradiction with the results of the autopsy which evoked a hemorrhagic shock with the involvement of several dogs”. According to him, the comparison of the prints of Curtis’s teeth with the victim’s injuries was made using autopsy photos. “I would like to see these photos, to understand how they were made, with what unit of measurement. “Me Alexandre Novion ensures:” The bites on Elisa Pilarski’s lower limbs were too intricate. When the mesh of injuries is too strong, it is impossible to study them. “
Der Anwalt stellt die eigentliche Methodik dieser Gutachten in Frage, die "im Widerspruch zu den Ergebnissen der Autopsie stehen, die einen hämorrhagischen Schock unter Beteiligung mehrerer Hunde hervorrief". Seiner Meinung nach wurde der Vergleich der Abdrücke der Zähne von Curtis mit den Verletzungen des Opfers anhand von Autopsiefotos vorgenommen. "Ich würde diese Fotos gerne sehen, um zu verstehen, wie sie gemacht wurden, mit welcher Masseinheit. "Ich, Alexandre Novion, versichere:" Die Bisse an den unteren Gliedmaßen von Elisa Pilarski waren zu kompliziert. Wenn das Netz der Verletzungen zu stark ist, ist es unmöglich, sie zu studieren. “

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Novion wird den Autopsiebericht laut meiner Einschätzung (aus seiner Sicht verständlicherweise) in die Verteidigung einbauen, bzw. zunächst ist es für ihn eine Argumentationsgrundlage, um ein neues Gutachten einzufordern.

Wenn man dem nachgibt, wird das ganze Drama jetzt nochmal in die Länge gezogen.
Ich frage mich, ob, wenn man den Autopsiebericht öffentlich revidiert hätte, dieses verhindern hätte können... ?
According to the lawyer, Curtis would also not have had the same treatment as his congeners of the hunting pack. “He was anesthetized, put to sleep, a resin cast of his teeth was made. While we have only taken measures on hunting dogs, ”he denounces.
Nach Ansicht des Anwalts hätte Curtis auch nicht die gleiche Behandlung erfahren wie seine Artgenossen aus dem Jagdrevier. "Er wurde betäubt, eingeschläfert, ein Harzabdruck seiner Zähne wurde gemacht. Während wir nur Maßnahmen für Jagdhunde ergriffen haben, "denunziert er.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Diese Übersetzung krankt natürlich, aber der Inhalt lässt sich schon sinngemäß nachvollziehen.

Auch hier spielt man Ellul/Novion in die Karten.
Wenn ich das richtig verstehe, wurde im Gegensatz zu Curtis keiner der Jagdhunde narkotisiert, um Gebissabdrücke zu nehmen.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob der Forderung nach neuen Gutachten stattgegeben wird.

Wie schätzt Ihr das denn so ein?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.11.2020 um 12:42
Von den Jagdhunden müssen auch keine genommen werden, wenn da von vorneherein Messung ohne Narkose gut möglich war und nun mal gleich schon die Abstände der Canini größer sind und nicht passen können.
Deren Löcher dürften bei Hundebissen und dem wilden Gefleische sowieso noch am besten und sichersten zu erkennen und eben der Abstand zu vermessen gewesen sein schon für die Gerichtsmedizin, auch ohne nähere Hundeerfahrung.


Anzeige

melden