Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 09:37
Zitat von NewallmysteryNewallmystery schrieb:erstmal ein Entschuldigung an die Admins für das falsche Zitieren

also irgendwie komme ich bei den Zeitangaben durcheinander:
13.00 Uhr Anruf Elisa bei ihrem Ehemann, sie erzählt etwas über mehrere andere Hunde --> er lässt alles stehen und liegen und fährt los
14.00 Uhr er kommt im Wald an --> er findet Frau und Curtis in einem Graben. Hunde kommen ihm entgegen. Er hat seine Frau gefunden, weil Curtis neben ihr stand und gebellt hat. Der Ehemann schnappt sich Curtis und fährt mit ihm heim (weil kein Handy-Empfang?)
15.00 Uhr Zuhause bittet er die Nachbarin die Polizei anzurufen, diese trifft gegen 15 Uhr bei Elisas Leiche ein
Nein, um 15 Uhr fand er Elisa tot

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 09:44
In diesem neuen Artikel sagt ein Veterinär, dass alle Hunde, nämlich die, die an der Jagd beteiligt waren UND die, die zu Hause blieben, untersucht wurden: https://www.lexpress.fr/actualite/societe/femme-tuee-par-des-chiens-pourquoi-identifier-l-adn-prend-autant-de-temps_2111391.html


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 09:52
@Noella

der Artikel mag neu sein - die Info nicht. Das ist bekannt seit die Anzahl der untersuchten Hunde - korrigiert - bekanntgegeben wurde.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 10:01
Hier mal die Passage mit den Aussagen des Veranstalters der Jagd auf französich wiedergegeben von Pierre Roualle dem président de la société de la vénerie - falls jemand das übersetzen könnte und möchte.

https://www.lci.fr/police/fait-divers-femme-enceinte-attaquee-par-des-chiens-pres-de-soissons-aisne-l-autopsie-revele-les-causes-de-la-mort-2138099.html
Le maître d'équipage ne souhaite pas s'exprimer
Sébastien Van den Berghe, "maître d'équipage" à l'occasion de la chasse à courre organisée samedi dernier à laquelle participaient 16 cavaliers et une trentaine de suiveurs, n'a pas souhaité s'exprimer depuis cette tragédie. Selon Pierre de Roualle, président de la société de la vénerie, il est aujourd'hui "serein" et "convaincu que ses chiens "n'ont rien à voir avec ce drame".

"Plusieurs éléments attestent que les 21 chiens présents pour cette chasse à courre ne sont pas impliqués. Le médecin légiste dit que la mort de la jeune femme s'est produit entre 13 heures et 13h30 alors que les canidés ont été sortis du camion ce jour-là à 13h30, indique-t-il à LCI. Ensuite, les chiens ont été mis en forêt pour rechercher un animal, en l'occurrence un chevreuil. Ils étaient sous la surveillance de Sébastien Van Den Berghe, responsable de l'équipage qui est à cheval. C'est lui qui les a amenés derrière lui en forêt pour procéder à la chasse. Il est alors 13h45-13h50".

Selon Pierre de Roualle, Sébastien Van den Berghe dit "avoir rencontré un peu plus tard le compagnon d'Elisa P.". " Là, les chiens ont échappé à sa surveillance car le monsieur en face lui a confié qu'il avait un chien très méchant, poursuit le président du président de la Vénerie. Il ne savait alors rien du drame. Puis Monsieur Van den Berghe est reparti avec les chiens". Pour Pierre de Roualle, "chronologiquement, le décalage fait que ça ne colle pas".



1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 10:16
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:hier finden sich die Aussagen und Uhrzeiten von Sébastien Van den Berghe - dem Veranstalter der Jagd - der für die Hunde verantwortlich war und mit dem Christophe auf seiner Suche auch gesprochen hat.
Er sagt, das einiges dafür spricht, dass die (seine?) 21 Hunde, die für die Jagd anwesend waren, nicht beteiligt sein können. Der Todeszeitpunkt sei ja mit zwischen 13.00 und 13.30 Uhr angegeben, er habe die Hunde aber erst um 13.30 Uhr aus dem Wagen gelassen. Sie seien dann mit ihm (er zu Pferd) in den Wald, um einen Hirsch zu jagen, bis etwa 13.45/13.50 Uhr. Dort habe er dann (kurz darauf?) C.E. getroffen, wobei er seine Hunde drei bis vier Minuten aus den Augen verloren habe, als er mit ihm sprach. Ansonsten seien sie immer bei ihm gewesen.

(Frei übersetzt, keine Gewähr, Korrekturen erbeten ;) )


4x zitiert4x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 11:21
Zitat von soomasooma schrieb:Er sagt, das einiges dafür spricht, dass die (seine?) 21 Hunde, die für die Jagd anwesend waren, nicht beteiligt sein können. Der Todeszeitpunkt sei ja mit zwischen 13.00 und 13.30 Uhr angegeben, er habe die Hunde aber erst um 13.30 Uhr aus dem Wagen gelassen. Sie seien dann mit ihm (er zu Pferd) in den Wald, um einen Hirsch zu jagen, bis etwa 13.45/13.50 Uhr. Dort habe er dann (kurz darauf?) C.E. getroffen, wobei er seine Hunde drei bis vier Minuten aus den Augen verloren habe, als er mit ihm sprach. Ansonsten seien sie immer bei ihm gewesen.

(Frei übersetzt, keine Gewähr, Korrekturen erbeten ;) )
Der Artikel ist vom 20. November und damit vom 4. Tag, nachdem die Tragödie passierte. Im Dezember wurde bekannt, dass Zeugen vor Gericht ausgesagt haben, die Meute bereits vorher frei laufend im Wald gesehen zu haben.

In Frankreich ermittelt auch das Gericht selbst, darum wohl die Zeugenaussagen vor Gericht.

Die Aussage des Jägers dürfte sich mE damit erledigt haben.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 11:35
@sooma

Danke ,

wenn dieser zeitliche Ablauf stimmt - begegnete Christophe dem Veranstalter der Jagd ganz zu Anfang - das müsste kurz nach seiner Ankunft im Wald gewesen sein.Die Meute verselbstständigt sich während des Gespräches und wird kurz darauf wieder unter Kontrolle gebracht.Die Jagd nimmt ihren normalen Lauf ? Um kurz vor 15 Uhr kommt Christophe die gesamte Meute aus Richtung Leiche entgegen.Reiter sind nicht in Sicht die Hunde sind nicht agressiv ...

Aus dem Bericht der Deutschen Jäger - nur mal grob als Leitfaden wie so eine Jagd abläuft .
Zunächst führte die Equipage die Hunde zu einem größeren Careé, in dem man die Hunde direkt frei stöbern ließ, während die Equipage das Waldstück komplett umkreiste. So ging dies eine ganze Weile immer fort von Waldstück zu Waldstück. Von Zeit zu Zeit wurden die Hunde auch im Trab in einen anderen Waldabschnitt geführt. Es geschah also zunächst nicht viel.
Man könnte also vielleicht annehmen das Christophe Hunden und Reitern zunächst begegnete bevor die Hunde frei stöberten - um kurz vor 15 Uhr begegnete er dann der Meute während die Equipage das Waldstück in dem die Hunde sich frei bewegten bereits eingekreist hatte.

Elisa und Christophe wohnten nur 600 Meter entfernt - mögliche Jagdtage sind ab November jeden DI, MI , SA und SO - sie trainierten die Hunde gerne im Wald. Ich kann mir nicht vorstellen das Ihnen oder zumindest Christophe das nicht bekannt war.

Ich denke das viele ortskundige Hundebesitzer noch kurz vor Jagdbeginn an diesen Tagen ihre Gassirunde absolvieren - warum auch nicht.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Die Aussage des Jägers dürfte sich mE damit erledigt haben.
Da steht jetzt Aussage gegen Aussage - erledigt ist etwas anderes.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 11:38
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Man könnte also vielleicht annehmen das Christophe Hunden und Reitern zunächst begegnete bevor die Hunde frei stöberten - um kurz vor 15 Uhr begegnete er dann der Meute während die Equipage das Waldstück in dem die Hunde sich frei bewegten bereits eingekreist hatte.
Christoph begegnete ihnen ca. 14:00 Uhr. Gesehen wurden sie schon ab 13:00 Uhr, ungefähr seit dem vermuteten Todeszeitpunkt.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:mögliche Jagdtage sind ab November jeden DI, MI , SA und SO
Das wurde bisher trotz mehrerer Nachfragen von mir noch nicht belegt.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Da steht jetzt Aussage gegen Aussage - erledigt ist etwas anderes.
Eine Aussage von jemand, der selbst in den Fokus der Ermittlungen geraten könnte gegen Aussagen mehrerer unabhängiger unbeteiligter Zeugen.

Das ist für mich erledigt. Du kannst das gerne anders sehen.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 11:43
@marlonc

es gibt wohl 2 Vereine die sich das Gebiet teilen

https://www.venerie.org/equipage/equipage-de-villers-cotterets/

Jagdtage DI und SA

https://www.venerie.org/equipage/rallye-la-passion/

Jagdtage MI und SO

eigentlich wäre laut diesen Infos der andere Verein Samstags am Zug.


2x zitiert2x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 11:47
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Eine Aussage von jemand, der selbst in den Fokus der Ermittlungen geraten könnte gegen Aussagen mehrerer unabhängiger unbeteiligter Zeugen.
Es wird doch vermutlich mehr als eine Aussage zum Jagdbeginn geben ?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 11:53
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Man könnte also vielleicht annehmen das Christophe Hunden und Reitern zunächst begegnete bevor die Hunde frei stöberten - um kurz vor 15 Uhr begegnete er dann der Meute während die Equipage das Waldstück in dem die Hunde sich frei bewegten bereits eingekreist hatte.
Ja, das ist so für mich auch vorstellbar.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Christoph begegnete ihnen ca. 14:00 Uhr.
Wenn er den Parkplatz erst kurz nach zwei Uhr erreicht hat, kann das ja gar nicht möglich sein. Seine Angaben wurden von den Behörden auch inzwischen bestätigt.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:eigentlich wäre laut diesen Infos der andere Verein Samstags am Zug.
An diesem Tag gab es aber eine besondere Veranstaltung, das Hubertusfest mit Messe und Segnung von verschiedenen Meuten. Von den anwesenden Hunden waren nach Angaben von Van den Berghe 21 mit ihm im Wald unterwegs.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 11:55
hier kann man sich raussuchen, wann wo gejagd werden darf
http://www1.onf.fr/ile-de-france_nord_ouest/sommaire/chasse_cueillette/chasse/chasse_picardie/@@index.html (Archiv-Version vom 23.09.2019)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 11:56
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:An diesem Tag gab es aber eine besondere Veranstaltung, das Hubertusfest mit Messe und Segnung von verschiedenen Meuten.
interessant. Konntest du dazu mehr herausfinden ? Wo fand diese Veranstaltung statt ?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 12:00
@AVIOLI
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Konntest du dazu mehr herausfinden ?
Ja, schau mal hier:
Beitrag von sooma (Seite 35)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 12:12
@sooma
aber ob man die Seite so ernst nehmen kann?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 12:33
@sooma

laut diesem Zeitungsbericht gab es eine Ausnahmeregelung wegen dieser Feier weswegen die Jagd anstatt wie gewöhnlich Sonntags am Samstag stattgefunden hat.

https://www.lexpress.fr/actualite/societe/fait-divers/femme-enceinte-tuee-par-des-chiens-l-affaire-en-cinq-questions_2108365

laut diesem Zeitungsbericht

https://www.lunion.fr/id110015/article/2019-11-19/aucun-rapport-ni-avec-nos-chiens-ni-avec-la-chasse-courre

fand die Segnung im Dorf Faverolles statt

Start der Messe 10:30 - gesegnet wurden nur die Meutehunde der van den Berghens - anschliessend gab es noch ein Buffet - Ende des ganzen war dann 12:30 Uhr

Jagdbeginn war auf 13:00 Uhr angesetzt.

Es ist halt die Frage ob es zu erklärbaren und bezeugbaren Verzögerungen im Ablauf gekommen ist oder nicht.


1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 12:43
@AVIOLI
wenn ich den ersten link anklicke kommt das:
2540d27e94de1228 Screenshot 2019-12-17 12.37.46

und im anderen Artikel steht, dass man keine Kommentare abgibt, sondern die Untersuchungen abwartet. War das vor oder nach den statements? Denn es wurden ja welche abgegeben....
l’accident tragique qui est survenu n’a aucun rapport ni avec nos chiens, ni avec la chasse à courre. Une enquête très poussée est en cours. Dans l’attente de ses conclusions, nous ne souhaitons faire aucun commentaire. Il en va de même des membres de l’équipage. »



1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 12:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ich den ersten link anklicke kommt das:
sollte wohl das hier sein:

https://www.lexpress.fr/actualite/societe/fait-divers/femme-enceinte-tuee-par-des-chiens-l-affaire-en-cinq-questions_2108365.html


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 13:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@sooma
aber ob man die Seite so ernst nehmen kann?
So ernst wie z. B. animals24-7.com, würde ich sagen. ;)
Aber vielleicht findest Du ja noch irgendwo anders etwas dazu?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.12.2019 um 13:26
@Tussinelda

es ging mir rein um die Information daß die Jagd auf den Samstag verschoben wurde und warum und um die Information daß im Vorfeld eine Veranstaltung mit Messe , Segnung der Meute ect. stattfand - Wann , wo und wie lange.....

das wird in den beiden Artikeln ausreichend geklärt wie ich finde.

@Bishamon

danke Dir genau dieser link war gemeint.


Anzeige

1x zitiertmelden