Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 16:35
Zitat von NoellaNoella schrieb:Selbstverständlich: Jours de chasse : Dimanche, Mercredi
Ja. Und das sind immer die kommenden Termine! Damit man weiß, wann die unterwegs sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:00
Zitat von NoellaNoella schrieb:Normalerweise hätte er doch morgens beim Frühstück sagen müssen, dass sie beim Spazierengehen später etwas aufpassen soll, weil Jagd ist. Elisa wohnte ja noch nicht lang bei ihm.
Sehr gut bedacht! Habe mich das auch gefragt. Wenn meine Partnerin neu in der Gegend wohnt, klärt man sie doch über Gegebenheiten auf!
Zumal die beiden die Hunde im Wald trainierten!

Wo ist eigentlich Ice?
Was ist mit ihm passiert?
Er war ja sowas wie ihr tierischer Seelenverwandter.
Ich las irgendwo, Curitis sei im Tierheim untergebracht .....aber er ist C's Hund.
Warum ließ sie Ice zurück?
Wo ist er jetzt .....???


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:00
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Die Petition gäbe es vermutlich nicht wenn von Anfang an sauber kommuniziert worden wäre. Die Zahl 93 stammt immerhin vom Staatsanwalt.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Die Unterzeichner wollen wahrscheinlich sicherstellen, daß die evtl. existierenden 29 Hunde auch untersucht werden um alle potentiellen Übeltäter zu testen. Es ist quasi ein Reihen DNA Test, da muss man schon alle erfassen.
Die Jagdgesellschaft bestreitet allerdings, dass diese 29 Hunde existieren.
Der Partner von Elisa spricht von ca. 30 Hunden die ihm aus dem Areal entgegenkamen in dem er später die Leiche seiner Freundin fand. Zufall ?

https://www.bfmtv.com/police-justice/ce-que-l-on-sait-de-l-attaque-de-chiens-qui-a-tue-une-femme-enceinte-en-pleine-foret-1809415.html


Meuten von ca 100 Hunden scheinen ja nicht ungewöhnlich zu sein. Werden die in der Jagd nochmal unterteilt um das Gebiet zu durchkämmen oder bleibt dabei im Idealfall die gesamte Meute zusammen und die von Elisas Partner gesehenen wären quasi Fehlläufer ? Suchte der einzelne Reiter dem Elisas Partner zuvor begegnete womöglich selbst nach " seinen" Hunden ?



hier ein Beißvorfall mit einer Schleppjagdmeute - ohne relativ zeitnahes Einschreiten wäre das wahrscheinlich auch nicht so glimpflich ausgegangen.

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/3943868-Schleppjagd-Hunde-sollen-angegriffen-haben-Frau-41-und-Labrador-gebissen


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:04
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb:Und was mich wirklich schockt... da steht Pit Weight, was bedeutet, dass diese Hündin tatsächlich für Hundekämpfe vorgesehen ist. Sie steht im Besitz von Sharon de Wit.
Und wieso schockiert Dich das?
Dachtest Du ernsthaft eine Hundezüchterin würde einen Begriff, der mit etwas Illegalem in Verbindung steht auf ihrer Website veröffentlichen?
Sprich: Also Hundekämpfen, bei denen sich 2 Hunde gegenüber stehen und und sich solang bekämpfen, bis einer kampfuntauglich ist oder die Flucht ergreift?
Die Züchterin könnte in diesem Fall mit hohen Strafen rechnen, insofern macht Deine Interpretation des Begriffs "Pitweight" keinen Sinn.

Hier findet sich eine Definition, die nachvollziehbar ist:

https://kampfschmuser.de/t/das-sollte-ein-pit-besitzer-alles-wissen.27323/

Zitat:
"Pitweight= das Gewicht des Hundes im idealen Trainingszustand."
Zitatende

Auch ist mir der Begriff "Pitweight" als Kampfgewicht bekannt, im weitesten Sinne vergleichbar mit Boxern (also den menschlichen ;-) ) die auch Gewichtsschwankungen unterliegen, und bei Kämpfen ein anderes Gewicht auf die Waage bringen, als herkömlich.

Jetzt kann man das Ganze natürlich vertiefen und hinterfragen, wofür der Hund trainiert wurde.
Dafür gibt es 2 Optionen:

1. Für einen Schaukampf, bei dem Äußerlichkeiten und Körperhaltung bewertet werden.
2. Für die (legale) Gewicht-Beförderung (Weight Pulling)

Hier ist mal ein Video dazu:

Youtube: Strongest dogs in the world weight pulling American bully mastiff pit bull American bulldog
Strongest dogs in the world weight pulling American bully mastiff pit bull American bulldog
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das 4. Bild in diesem Bericht zeigt Christophe mit Ice, wo dieser ein für das Weight Pulling erforderliches Geschirr trägt:

https://www.animals24-7.org/2019/11/25/pit-bull-or-hunting-hounds-who-killed-elisa-pilarski-unborn-child-enzo/

Es ist also naheliegend, dass auch Drago und Curtis diesbezüglich trainiert wurden, eben die Hunde von DER Züchterin, die auf ihrer Website auch Infos zum "Pitweight" gibt.

Dennoch bestreite ich das Vorkommen von (illegalen) Hundekämpfen, was man sich so im ersten Moment darunter vorstellt nicht, aber diese, bzw. Hinweise darauf werden nicht im Internet veröffentlicht.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:05
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Das schrieb ich schon letzte Nacht ausführlich.
Und andere schon einige Male zuvor. Sind bisher nur 35 Seiten, das ist zu schaffen. ;)
Zitat von marloncmarlonc schrieb:darum möchte ich jetzt mal einen ganz genauen Link haben, wo diese Informationen herkommen sollen.
Ich habe dazu gefunden, dass diese Veranstaltung am 16. November zu Ehren von St. Hubertus stattfinden sollte (zumindest verstehe ich es so), mit Messe zuvor:
Samedi 16 novembre, dans l’Aisne, une chasse à courre est organisée, pour la Saint-Hubert, jour de la fête la chasse. Une cérémonie religieuse a lieu, avec une messe le matin pour bénir les chiens de chasse. À 12 h 30, la chasse démarre, l’équipage va au nord de la forêt de Retz pour y traquer le chevreuil, qu’il était d’ailleurs prévu de noyer à la fin de la chasse, pour ajouter au sadisme. A 13H30, au même endroit, une jeune femme enceinte, Élisa, partie se promener, est tuée par une meute de chiens.
https://nantes-revoltee.com/elisa-tuee-par-des-chiens-pour-moi-cest-la-chasse-a-courre-selon-son-compagnon/ (ohne Gewähr für die Quelle)

Ab 12.30 waren demnach schon Hunde in Richtung des nördlichen Teil des Waldes unterwegs. Und der Hubertstag ist zwar am 03. November, aber das soll nun bitte nicht den nächsten Spekulatius lostreten - sowas kann ja ganz pragmatische, organisatorische Gründe haben.

Wikipedia: Hubertus von Lüttich


4x zitiert1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:12
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb am 07.12.2019:Da bereits mehrfach die Frage nach den DNA Tests aufkam..

In den USA gibt es sehr umfangreiche Tests, die genau die Rasse und sogar einzelne Besonderheiten eines jeden Hundes sehr detailliert wiedergeben können (selbst Wurfgeschwister kann man damit gut auseinanderhalten). Diesen Test habe ich mal für meine Hunde gemacht. Das Testergebnis bekam ich dann etwa 4 Wochen später per Email...

Diese Tests können auch Wölfe und Wildhunde exakt identifizieren!

Also besteht gute Hoffnung, dass der Fall anhand der DNA Tests geklärt werden kann...
Auch in Deutschland gibt es Labore, die auf die Identifizierung von Hunderassen spezialisiert sind:

https://www.dogdna.de


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:12
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:In DE ist es Pflicht, das anzukündigen und außerdem mit Schildern hinzuweisen.
Hier war am Samstag Treibjagd. Wir wohnen nah am Wald. Es standen Schilder am Waldeingang, sinngemäß: Treibjagd, Lebensgefahr. An der Straße waren Tempo 30 Schilder aufgestellt worden (eine Landstraße, erlaubt sind da 70km/h), ebenfalls mit dem Zusatz "Treibjagd". Wir konnten viele Treiber und Hunde beobachten (Pferde waren nicht dabei) und es war sehr laut. Das Bellen der Hunde, die Schüsse, aber auch das Rufen der Treiber. Einen Kilometer entfernt im Ort konnte man es auch noch hören. Wir wussten im Vorfeld nicht, dass eine Jagd stattfinden würde, konnten ihr aber von den Geräuschen her nicht entgehen.
Die Frage ist: Was gilt verbindlich in Frankreich? Ein so großer Verein wird sich regelkonform aufstellen und kann es sich nicht leisten, Verstöße zu begehen, würde ich vermuten.
Wurde dazu was geschrieben, was ich überlesen habe? Welche Verbindlichkeiten gelten in F?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:17
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Die Frage ist: Was gilt verbindlich in Frankreich? Ein so großer Verein wird sich regelkonform aufstellen und kann es sich nicht leisten, Verstöße zu begehen, würde ich vermuten.
Beitrag von Evil-Eve (Seite 34)

Hier hatte ich einen Link dazu gepostet. So kenne ich es auch aus Frankreich, wobei die Kompetenzen der Behörden etwas differieren, aber in der Summe kommt das gleiche heraus.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:17
und noch so am Rande zum Thema Jagdhunde in Frankreich und deren Haltung ....
„Bei den Jagden bleiben oft schwache oder verletzte Hunde im Wald zurück. Immer wieder werden sie auch ausgesetzt, wenn sie keine Funktion mehr für ihre Besitzer haben“..... „Es gilt nicht für alle Halter von Meuten, doch wie wir feststellen mussten leider für zu viele: Die Jäger haben keinen Überblick über ihre riesigen Hundegruppen. Es fällt ihnen nicht auf, wenn Hunde nach der Jagd fehlen. Beziehung pflegen sie nur zu den stets zwei „Meute-Anführern“, sagt Beatrice Czornys, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Tierheim Poitiers. Meistens seien die gefundenen Hunde zu identifizieren. Doch die benachrichtigten Besitzer seien nicht bereit die Hunde wieder zu sich zu nehmen. Sie wollen die Gebühr von 65 Euro nicht bezahlen, die das Tierheim für das rechtlich vorgesehene micro-chippen in Rechnung stellt. „Den Betrag investieren die Jäger nur in ihre zwei Meute-Anführer“
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/776829/frankreichs-vergessene-meutehunde#gallery&0&0&776829


1x zitiert1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:19
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Noella schrieb:
Selbstverständlich: Jours de chasse : Dimanche, Mercredi
Ja. Und das sind immer die kommenden Termine! Damit man weiß, wann die unterwegs sind.
Lady.Sherlock schrieb (Beitrag gelöscht):Hercule-Poirot schrieb:
Das Drama geschah an einem Samstag!
Richtig! Und die neuen Termine sind Mittwoch und Sonntag.
Und der Vorfall ereignete sich an einem Samstag.
Vielleicht gab es Gründe, von den eigentlich vorhergesehen Terminen abzuweichen.
Und vielleicht ist es genau das, was Elisa letztendlich das Leben kostete -vorausgesetzt die Informationen vor Ort waren nicht ausreichend...
Letzter Punkt lässt sich eventuell feststellen, insofern es Zeugen gibt, die bspw. das Vorhandensein von Warnschildern bestätigen können.
Des Weitern sollten die Ermittler versuchen festzustellen, ob die Jagd für den Samstag auf der Website des Jagdvereins bekannt gegeben wurde.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:21
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Hier war am Samstag Treibjagd. Wir wohnen nah am Wald. Es standen Schilder am Waldeingang, sinngemäß: Treibjagd, Lebensgefahr. An der Straße waren Tempo 30 Schilder aufgestellt worden (eine Landstraße, erlaubt sind da 70km/h), ebenfalls mit dem Zusatz "Treibjagd". Wir konnten viele Treiber und Hunde beobachten (Pferde waren nicht dabei) und es war sehr laut. Das Bellen der Hunde, die Schüsse, aber auch das Rufen der Treiber. Einen Kilometer entfernt im Ort konnte man es auch noch hören. Wir wussten im Vorfeld nicht, dass eine Jagd stattfinden würde, konnten ihr aber von den Geräuschen her nicht entgehen.
Die Frage ist: Was gilt verbindlich in Frankreich? Ein so großer Verein wird sich regelkonform aufstellen und kann es sich nicht leisten, Verstöße zu begehen, würde ich vermuten.
Wurde dazu was geschrieben, was ich überlesen habe? Welche Verbindlichkeiten gelten in F?
In Frankreich wurden die Jagd Gesetze vor kurzem verschärft .... Jagd-Störer sollen härter bestraft werden.

Siehe dieser Artikel:

https://wildundhund.de/frankreich-neues-jagdgesetz-in-kraft/

Offenbar haben sie dort ein Problem mit der Jagd.

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/euroblick/euroblick-frankreich-jagd-100.html

Scheint heftig zu sein.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:23
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Bei den Jagden bleiben oft schwache oder verletzte Hunde im Wald zurück. Immer wieder werden sie auch ausgesetzt, wenn sie keine Funktion mehr für ihre Besitzer haben“..... „Es gilt nicht für alle Halter von Meuten, doch wie wir feststellen mussten leider für zu viele: Die Jäger haben keinen Überblick über ihre riesigen Hundegruppen. Es fällt ihnen nicht auf, wenn Hunde nach der Jagd fehlen. Beziehung pflegen sie nur zu den stets zwei „Meute-Anführern“, sagt Beatrice Czornys, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Tierheim Poitiers. Meistens seien die gefundenen Hunde zu identifizieren. Doch die benachrichtigten Besitzer seien nicht bereit die Hunde wieder zu sich zu nehmen. Sie wollen die Gebühr von 65 Euro nicht bezahlen, die das Tierheim für das rechtlich vorgesehene micro-chippen in Rechnung stellt. „Den Betrag investieren die Jäger nur in ihre zwei Meute-Anführer“
Absolut verachtenswerte Verhaltensweise. Ich hoffe, Karma trifft diese herzlosen Banausen hart.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:24
Zitat von .romy..romy. schrieb:Und der Vorfall ereignete sich an einem Samstag.
Vielleicht gab es Gründe, von den eigentlich vorhergesehen Terminen abzuweichen.
Und vielleicht ist es genau das, was Elisa letztendlich das Leben kostete -vorausgesetzt die Informationen vor Ort waren nicht ausreichend...
Wenn es die Jagd einem Sonntag stattgefunden hätte, dann wäre Elisas Freund nicht auf der Arbeit gewesen ......
Ich nehme an, dass zwischen Samstagen und Sonntagen variiert wird.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:24
Treibjagden – die zum Teil bereits ab Juni stattfinden – werden durch Schilder abgesichert. Begegnet Euch auf der Wanderung ein Schild mit dem Hinweis „chasse/battue en cours“ (Jagd/Treibjagd im Gange) solltet Ihr einen anderen Weg wählen oder umkehren!
Bleibt auf ausgewiesenen Wanderwegen! Viele Wanderwege sind markiert – und die einheimischen Jäger wissen genau, wo diese verlaufen, denn sie kennen ihr Jagdgebiet wie ihre Westentasche.
Ich habe dazu passend gerade das hier gefunden.
Quelle: https://www.chiennormandie.de/2017/09/15/vorsicht-wild/

Das heißt, es muss Warnhinweise gegeben haben, die sie übersehen oder ignoriert hat.


Edit: Lady Sherlock, interessante Links, ich lese jetzt mal rein.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:25
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:.romy. schrieb:
Und der Vorfall ereignete sich an einem Samstag.
Vielleicht gab es Gründe, von den eigentlich vorhergesehen Terminen abzuweichen.
Und vielleicht ist es genau das, was Elisa letztendlich das Leben kostete -vorausgesetzt die Informationen vor Ort waren nicht ausreichend...
Wenn es die Jagd einem Sonntag stattgefunden hätte, dann wäre Elisas Freund nicht auf der Arbeit gewesen ......
Ich nehme an, dass zwischen Samstagen und Sonntagen variiert wird.
... das ist denkbar, aber auch darüber hätte die Jadggesellschaft auf ihrer Website informieren müssen...


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:28
Zitat von .romy..romy. schrieb:Hier ist mal ein Video dazu:
Schon irgendwie krank 😫 was soll das denn? Kann man den Hunden nicht was sinnvolles beibringen?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:32
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Edit: Lady Sherlock, interessante Links, ich lese jetzt mal rein.
Danke! Finde immer gut, wenn man sich ein unfangreicheres Bild machen kann. Und Jagen ist in Belle France ein viel größeres Thema als bei uns. Erschreckenderweise kommt es immer wieder zu Toten (in nicht unerheblicher Zahl) ...

Hier ist noch etwas aus einem Merian-Heft (schon älter aber dennoch interessant...)

https://www.merian.de/europa/frankreich/artikel/feldzug-im-forst-jagen-in-frankreich (Archiv-Version vom 27.10.2020)


Dieser ist vom letzten Jahr:
Die Macht der Jäger

https://www.sueddeutsche.de/panorama/frankreich-jagd-unfaelle-tote-1.4184485


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:35
Ekelhaft. Sollen sie doch die Hunde zu Rettungshunden, Suchhunden, Sprengstoffhunden ausbilden. Nur weil Herrchen es selbst nicht in die Muckibude schafft, muss der Hund herhalten?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 17:37
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Wo ist eigentlich Ice?
Was ist mit ihm passiert?
Er war ja sowas wie ihr tierischer Seelenverwandter.
Ich las irgendwo, Curitis sei im Tierheim untergebracht .....aber er ist C's Hund.
Warum ließ sie Ice zurück?
Wo ist er jetzt .....???
er war ja nicht involviert in das Ganze.....außerdem was heisst denn, warum liess sie ihn zurück?


Anzeige

melden