Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

14.02.2021 um 09:37
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Dass sie einen leichten Schlaf hatte und nachts öfter das Firmengelände verlassen hatte.
So stimmt das aber nicht. Sie hat offenbar immer mal das Haus verlassen, nicht das Firmengelände!

Im Video heißt es dazu:

immer einen leichten Schlaf...
gerne auch auf den Hof...
hat auch den Pannendienstmann gefragt...

Youtube: Täter gesucht ! Überwachungsvideo von Raubüberfall auf Bettenfachgeschäft | Kriminalreport
Täter gesucht ! Überwachungsvideo von Raubüberfall auf Bettenfachgeschäft | Kriminalreport



1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

14.02.2021 um 09:41
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich vermute auch, dass es im Haus keine professionelle Spurensicherung bzw. erkennungsdienstliche Maßnahmen gab
Ja, dem schließe ich mich an. In dem o.a. Video lässt nichts auf eine derartige Maßnahme schließen - im Gegenteil. Ihr Schicksal wurde wohl vor allem in die Hände des befreundeten Polizisten gelegt, zumindest was das Haus angeht. Außerhalb hat die Polizei sicherlich einiges unternommen.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

14.02.2021 um 21:21
Zitat von X-AequitasX-Aequitas schrieb:So stimmt das aber nicht. Sie hat offenbar immer mal das Haus verlassen, nicht das Firmengelände!
Oder so...ich wollte primär ausdrücken, dass sie das Haus verließ. Danke für die Korrektur, aber ich glaube, sie ist nicht wirklich entscheidend für den Punkt, den ich machen wollte...


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 09:20
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Oder so...ich wollte primär ausdrücken, dass sie das Haus verließ. Danke für die Korrektur, aber ich glaube, sie ist nicht wirklich entscheidend für den Punkt, den ich machen wollte...
Es engt aber ihren Aktionsradius enorm ein. Sie irrte also keineswegs Nachts wild in der Pampa umher.

Lassen wir uns mal auf das Gedankensiel ein:
Angenommen sie hat das Haus in dieser Nacht verlassen um mit dem Pannendienstmann zu sprechen. Dann müsste sie auf dem Hinweg -der Rückweg scheidet aus, weil der MA sie nicht gesehen hat- abegegriffen worden sein. Geräuschlos, spurlos...
Mehr als 0,1% kann ich so einem Szenario nicht zu billigen.


melden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 09:20
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Da kann man doch schon annehmen, dass die Polizei auch das nächste Umfeld in Augenschein genommen hat, oder? Denn es gab ja keinerlei Hinweise darauf, dass Frau Frings das Gelände überhaupt je verlassen hat. Sie hätte auch - trotz der offenstehenden Tür - z.B. tot im Keller liegen können. Denn eine geöffnete Tür sagt erst einmal nicht viel mehr, als dass sie jemand geöffnet hat, nichts über den Aufenthaltsort dieser Person.
Das ist sicher alles richtig, doch ich gebe zwei Punkte zu bedenken:

1) Zwischen einer physischen Augenscheinnahme im Haus (beschränkt sich auf das, was man mit bloßem Auge sehen kann) und einer kriminaltechnischen Untersuchung, wie sie bei Kapitaldelikten an einem Tatort üblich ist, liegen Welten, was das Auffinden von Spuren betrifft. Dass die Kripo selbst noch einmal durchs Haus gelaufen ist und überall geguckt hat, ob sie was findet oder mit bloßem geschultem Auge erkennt, ist durchaus möglich. Aber die Wahrscheinlichkeit dabei auf Spuren zu stoßen, war sicher eher gering...

2) Es wurde intensiv in der Umgebung gesucht. Mir ist aber nicht klar, ob das eine offizielle polizeiliche Suche war oder es hier eine konzertierte Aktion von Nachbarn, Vereinen, freiwilliger Feuerwehr, Freunde und Familie war. Das ist ja nicht ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 10:12
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:2) Es wurde intensiv in der Umgebung gesucht. Mir ist aber nicht klar, ob das eine offizielle polizeiliche Suche war oder es hier eine konzertierte Aktion von Nachbarn, Vereinen, freiwilliger Feuerwehr, Freunde und Familie war. Das ist ja nicht ungewöhnlich.
Wir wissen doch, dass u.a. Polizeitaucher eingesetzt worden sind.
Bei der Polizei wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die zum Beispiel die Nachbarn befragt hat. Zudem wurden Taucher eingesetzt, um die Gewässer, die zu dem Zeitpunkt nicht so viel Wasser führten, zu untersuchen. Nichts.
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/helga-frings-seit-sechs-monaten-spurlos-verschwunden-familie-glaubt-straftat-13661721.html
Die Absuche eines in der Nähe ihres Wohnhauses befindlichen Tümpels durch Polizeitaucher verlief ergebnislos. Auch alle weiteren polizeilichen Maßnahmen brachten keine Hinweise auf den Aufenthaltsort der 63-Jährigen.
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/auch-polizeitaucher-einsatz-suche-nach-63-jaehriger-weiterhin-spurlos-verschwunden-13665232.html
Nach Ablauf der 24 Stunden setzt die Polizei Spürhunde ein, Polizeitaucher suchen in einem nahegelegenen Teich nach der vermissten Ehefrau und Mutter. Ohne Ergebnis.
https://osthessen-news.de/n11634011/was-geschah-mit-helga-frings-ehefrau-und-mutter-noch-immer-vermisst.html


melden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 10:29
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Erkennungsdienstliche Maßnahmen sind ja auch aufwendig und kostenspielig. Da muss man einen triftigen Grund haben. Weder die gegen Ehemann sprechende allgemeine Statistik noch der Umstand, dass man den Ehemann auch damit hätte entlasten können, dürfte hierfür so kurz nach dem Verschwinden ausreichender Grund gewesen sein solch eine aufwendige Maßnahme einzuleiten. Dazu hätte es irgendeines Hinweises bedurft, dass im Haus etwas passiert sein müsste (z.B. Kampfspuren oder Einbruchspuren)
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da hast Du vollkommen Recht. Ich vermute auch, dass es im Haus keine professionelle Spurensicherung bzw. erkennungsdienstliche Maßnahmen gab, da es keine Hinweise darauf gab, dass H.F. im Haus etwas passiert ist.
Daher wird kein Staatsanwalt so aufwendige Maßnahmen angeordnet haben.
Zitat von X-AequitasX-Aequitas schrieb:Ja, dem schließe ich mich an. In dem o.a. Video lässt nichts auf eine derartige Maßnahme schließen - im Gegenteil. Ihr Schicksal wurde wohl vor allem in die Hände des befreundeten Polizisten gelegt, zumindest was das Haus angeht. Außerhalb hat die Polizei sicherlich einiges unternommen.
@RedRalph
@Rotmilan
@X-Aequitas

Wenn ihr euch auf die Position zurückzieht, dass es nur eine Durchsuchung des Hauses durch den Ehemann und seinen Freund, den Polizisten erfolgte, dann kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Frau Frings nicht doch noch im Haus befindet.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 10:55
Wenn ihr euch auf die Position zurückzieht, dass es nur eine Durchsuchung des Hauses durch den Ehemann und seinen Freund, den Polizisten erfolgte, dann kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Frau Frings nicht doch noch im Haus befindet.

könnte durchaus sein


melden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 13:56
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ihr euch auf die Position zurückzieht, dass es nur eine Durchsuchung des Hauses durch den Ehemann und seinen Freund, den Polizisten erfolgte, dann kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Frau Frings nicht doch noch im Haus befindet.
Da hast Du Recht, das könnte sogar möglich sein. Ich denke, von einer staatsanwaltlich angeordneten Hausdurchsuchung bei den Eheleuten Frings wäre im TV und in der Presse, berichtet worden.
Dass es eine amtliche Hausdurchsuchung und noch eine Durchsuchung mit Leichenspürhunden gab, wurde ja im Fall Rosi Strohfus berichtet ( AZXY und Radio Salü), also warum hier nicht, wenn es denn so gewesen sein sollte.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 14:43
Oft arbeitet die Polizei gründlich und gut, aber eben nicht immer.
Mich erinnert das an den Fall Trudel Ulmen. Die Frau verschwand urplötzlich aus ihrem gewohnten Umfeld, wurde vermisst gemeldet, aber wenig später gab der Ehemann bei der Polizei an, er habe einen Anruf von seiner Frau aus dem Ausland bekommen, sie habe sich abgesetzt und alles sei gut. Daraufhin wurde sie von der Vermisstenliste genommen und das wars dann für 16 Jahre. Nur durch einen Zufall wurde der Fall dann neu aufgegriffen und im Nachhinein in Verbindung gebracht mit einer bald nach dem Verschwinden (!) aufgefundenen Leiche, und der Mordfall wurde aufgeklärt.
Man kann es kaum glauben, aber der Fall kam auch bei xy und niemand ist aufmerksam geworden, auch die Verwandten nicht.
Hier nachzulesen:
Vermisst, verschollen und beinahe vergessen


melden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 14:45
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dass es eine amtliche Hausdurchsuchung und noch eine Durchsuchung mit Leichenspürhunden gab, wurde ja im Fall Rosi Strohfus berichtet ( AZXY und Radio Salü), also warum hier nicht, wenn es denn so gewesen sein sollte.
Ganz einfach, weil im Fall Helga Frings weder AZXY noch Radio Salü berichtet haben.


melden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 14:49
@emz
Es gab aber einen Bericht bei Maintower über den Fall HF. BF kam selbst dabei zu Wort. Genauso wie Herr Strohfus bei Radio Salü. Und ein Kripobeamter ebenfalls.
Sowas steht in der Regel auch in der örtlichen Presse.
Außerdem wurde am 17.01.2020 bei ARD Brisant auch über den Fall HF berichtet. Da wäre eine offizielle Hausdurchsuchung sicher erwähnt worden, ist aber nicht der Fall gewesen.



https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=282312537624466


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 14:58
Youtube: Täter gesucht ! Überwachungsvideo von Raubüberfall auf Bettenfachgeschäft | Kriminalreport
Täter gesucht ! Überwachungsvideo von Raubüberfall auf Bettenfachgeschäft | Kriminalreport



Hier noch mal das Video von Maintower Kriminalreport. Der Vermisstenfall Helga Frings ab ca. Minute 16.


melden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 15:00
@Rotmilan

danke hatte es noch nicht gesehen


melden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 15:06
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es gab aber einen Bericht bei Maintower über den Fall HF. BF kam selbst dabei zu Wort. Genauso wie Herr Strohfus bei Radio Salü. Und ein Kripobeamter ebenfalls.
Sowas steht in der Regel auch in der örtlichen Presse.
Außerdem wurde am 17.01.2020 bei ARD Brisant auch über den Fall HF berichtet. Da wäre eine offizielle Hausdurchsuchung sicher erwähnt worden, ist aber nicht der Fall gewesen.
Wenn du dir dessen sicher bist, dann wurde das Haus eben nicht durchsucht. Am besten, du fragst diesen Herrn Strohfuß, aber nicht mich.


melden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 20:14
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da wäre eine offizielle Hausdurchsuchung sicher erwähnt worden
Klar, weil man über Ermittlungsmaßnahmen grundsätzlich die breite Öffentlichkeit detailliert informiert und weil man Herrn Frings gerne an den Pranger stellt...


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 20:22
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Klar, weil man über Ermittlungsmaßnahmen grundsätzlich die breite Öffentlichkeit detailliert informiert und weil man Herrn Frings gerne an den Pranger stellt...
Andere Herren in ähnlicher Lage wurde dann Deinen Worten zur Folge "an den Pranger gestellt" und die Öffentlichkeit auch diesbezüglich informiert....
Wir wissen es hier nicht sicher, aber eine gründliche Absuche außerhalb des Hauses, setzt nicht zwingend eine Hausdurchsuchung bei den Eheleuten voraus.
Ohne ganz konkreten Tatverdacht tut sich eine Staatsanwaltschaft sehr schwer, eine Hausdurchsuchung zu genehmigen.


3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 21:09
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Andere Herren in ähnlicher Lage wurde dann Deinen Worten zur Folge "an den Pranger gestellt" und die Öffentlichkeit auch diesbezüglich informiert....
Da war aber der Tatverdacht vermutlich viel konkreter.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wir wissen es hier nicht sicher, aber eine gründliche Absuche außerhalb des Hauses, setzt nicht zwingend eine Hausdurchsuchung bei den Eheleuten voraus.
Das ist allerdings völlig richtig. Zwingend ist es nicht und wissen tun wir es auch nicht.


melden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 21:18
Ich vermute, dass auf jeden Fall Folgendes passiert ist: Die Ermittler werden durchs Haus und durch den Garten zumindest mal durchgelaufen sein. Die Tür stand immerhin offen (laut Aussage des Ehemanns), deshalb wird die Polizei schon einen Blick ins Haus geworfen haben, ob sie da etwas sieht, was einem Laien (dem Ehemann) nicht ins Auge fällt. Selbst wenn sie den Ehemann nicht verdächtigte, würde die Polizei das tun. Nach Hinweisen schauen, ob andere Personen im Haus waren oder ob ein Abschiedsbrief oder ähnliches da ist. Ob Frau Frings was mitgenommen hat, an das der Ehemann nicht gedacht hat.
Ob nach kleinsten Blutspuren gesucht wurde, wissen wir aber in der Tat nicht. Aber wenn der Ehemann in der Nacht im Garten ein großes Loch ausgehoben hätte oder im Keller eine neue Mauer eingezogen, bei der der Mörtel noch feucht war, das hätten die Ermittler wohl mitgekriegt.


melden

Wo ist Helga Frings?

15.02.2021 um 21:52
@Menedemos
Deine Vermutungen teile ich, dass es zumindest so gelaufen ist, wie Du es geschildert hast. Und klar, ein großes Loch im Garten oder feuchten Mörtel hätten die Beamten sicher gesehen. Daran habe ich auch keine Zweifel.


melden