Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

27.04.2021 um 19:44
Ich frage mich, wie die Polizei die Sache einstuft. Genau genommen handelt es sich nur um eine vermisste Erwachsene. Es gibt offenbar keinerlei Indizien die auf ein Verbrechen hinweisen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

27.04.2021 um 20:57
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Denkt man das jedoch weiter, stellt sich die Frage, warum eine gestandene Frau sich wie ein Dieb bei Nacht aus dem eigenen Haus stehlen sollte, falls (!!!) sie denn tatsächlich ein neues Leben hätte beginnen wollen?
Da wird dir kaum jemand widersprechen, ich tu's jedenfalls nicht. Ist schon SEHR unwahrscheinlich. Aber KOMPLETT ausschließen kann man es eben auch nicht, weil wir Frau Frings und die Familienverhältnisse halt praktisch überhaupt nicht kennen.


melden

Wo ist Helga Frings?

28.04.2021 um 10:47
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Ich frage mich, wie die Polizei die Sache einstuft. Genau genommen handelt es sich nur um eine vermisste Erwachsene. Es gibt offenbar keinerlei Indizien die auf ein Verbrechen hinweisen.
Das ist das Problem. Und was wäre Deine Schlussfolgerung daraus? Es gab ja auch bei Christel Ulmen oder Sigrid Paulus keine Indizien, die auf ein Verbrechen hinwiesen. Es gab Erklärungen für das Verschwinden, obwohl das Personen im Umfeld von Anfang an für komisch erachteten. Soll die Polizei keine Ermittlungen anstellen, so lange es keinen expliziten Hinweis auf ein Verbrechen gibt? Wohin das führen kann, zeigt der Fall Ulmen ziemlich drastisch....da werden dann irgendwann offenkundige Spuren nicht mehr verfolgt, weil man sich auf eine Variante festgelegt hat. Ich möchte auch lieber nicht wissen, wie viele Fälle "Ulmen" es noch gibt, die nie aufgedeckt werden....

Hier glaubt doch sogar der Ehemann selbst an ein Verbrechen. Es gibt zwar in der Tat keinen Hinweis auf ein Verbrechen außer den Umstnänden an sich, aber alle anderen Möglichkeiten werden umso unwarhscheinlicher je länger die Zeit vergeht:
-freiwilliges Untertauchen ohne Papiere etc. und fast zwei Jahre kein Lebenszeichen? Es ist nicht ausgeschlossen, wie wir an Beispielen kennen, aber wohl einfach weniger wahrscheinlich als ein Kapitaldelikt
-Unfall, da hätte man sie doch gefunden, sagt der Ehemann zurecht, sie ist ja wohl nicht wie Tanja Gräff unter starkem Alkoholeinfluss in einem unwegsamen Gelände auf einem Felsen unterwegs gewesen?
-Suizid....seine eigene Leiche kann man nur begrenzt verstecken...


melden

Wo ist Helga Frings?

28.04.2021 um 19:24
@RedRalph

Eine Schlussfolgerung habe ich nicht. Die Verantwortlichen werden wissen was zu tun ist. Ich finde so eine Entscheidung kann man als Außenstehender nicht kritisieren, da man alle Kriterien gar nicht kennt.
Es ist auch recht wenig bekannt zu diesem Fall. Die Polizei wird mehr wissen, aber wenn sich nicht mal ein Spannungsfeld im privaten Bereich zeigt, wo sollen da Ermittlungen ansetzen?
Das Umland soll recht weitläufig sein. Da kann es lange dauern bis eine Leiche gefunden wird.
Ich denke, das der Fall ruht bis es neue Hinweise gibt.


melden

Wo ist Helga Frings?

23.07.2021 um 11:09
Trauriger Jahrestag morgen:

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2021/juli/weiter-keine-spur-helga-frings-seit-zwei-jahren-vermisst.html

Erschienen die Aussagen des Ehemanns gerade in den ersten Tagen, als sie vermisst gemeldet worden ist, auch in der indirekten Rede meist im Modus des Indikativ, so werden sie in diesem Artikel (grammatisch ohnehin korrekt bei indirekter Rede) in den Konjunktiv gesetzt. Der Konjunktiv in der indirekten Rede schafft eben auch eine gewisse Distanz zu den Aussagen einer Person in der indirekten Rede verwandt wird. Was man selbst nicht bezeugen und auf Angaben eines anderen beruht, ist eben keine feststehende Tatsache, daher die Möglichkeitsform und nicht die Wirklichkeitsform.

Ich befasse mich momentan auch viel mit dem Vermisstenfall Petra Sch. aus Essen (gibt es auch einen Thread, manche hier sind ja dort auch). Dieser geschah wenige Monate vorher.

Ehrlich gesagt im Fall Helga Frings erscheint mir ein freiwilliges Untertauchen noch unwahrscheinlicher als im Fall Petra Sch. Zwei Jahre ohne jegliches Lebenszeichen, in Zeiten von Corona. Dass die Frau noch lebt, erscheint mir nahezu ausgeschlossen.

Andererseits im Falle eines Suizids oder Unfalls ist die Gegend in den umliegenden osthessischen Wäldern weniger besiedelt und unwegsamer als in der Großstadt Essen.

Die einzelnen Theorien haben wir ja schon durchgekaut. Dennoch finde ich die Polizei in Fulda hier - verglichen mit Helga Sch. - kommt bisher nicht besonders aktiv rüber. Mal schauen, ob der Fall in XY landet.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

23.07.2021 um 11:33
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb: Mal schauen, ob der Fall in XY landet.
Meine mich zu erinnern, mal (im Zusammenhang mit einem anderen Fall) davon gelesen zu haben, dass ein älterer Fall (wie alt der Fall dafür sein muss, stand meiner Erinnerung nach dort jedoch nicht) nur dann bei "Aktenzeichen XY ungelöst" gezeigt wird, wenn es neue Spuren und / oder Anhaltspunkte gibt, bei denen man sich konkrete Ermittlungsfortschritte durch die Öffentlichkeitsfahndung erhofft.
Das dürfte ja - zumindest unseres Wissensstandes nach - im Falle Helga Frings aktuell eher nicht zutreffend sein?!

Der Fall Helga Frings wird auch im Podcast "Mörderische Heimat" Folge 15 "Cold Cases" als zweiter Fall thematisiert:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/m%C3%B6rderische-heimat/id1535996493?i=1000526750534


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

23.07.2021 um 18:51
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:nur dann bei "Aktenzeichen XY ungelöst" gezeigt wird, wenn es neue Spuren und / oder Anhaltspunkte gibt, bei denen man sich konkrete Ermittlungsfortschritte durch die Öffentlichkeitsfahndung erhofft.
Das hatte ich auch mal gehört. Allerdings im Fall Petra Sch. aus Essen sieht es von außen betrachtet ähnlich aus wie in diesem Fall, keine neuen Anhaltspunkte vor der Sendung, Ausgangslage unverändert seit Verschwinden. Auch im Fall Martin B. (verschwunden in Hagen im Juni 2007) gab es wohl wenig Ansatzpunkte in den beiden Jahren vor der Ausstrahlung.

Oft ist der Filmfall die letzte Hoffnung der Kripo. Mal schauen. Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Kripo aktiv den Fall weiter treibt und nicht das Interesse verliert. Die Verlautbarungen der Kripo Fulda lassen zumindest nach außen nicht unbedingt den Eindruck vermitteln, dass die wahnsinnig aktiv sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2021 um 07:46
Die Kripo ist noch aktiv in Fulda.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2021 um 08:10
Zitat von pedipedi schrieb:Die Kripo ist noch aktiv in Fulda
Hast Du noch konkretere Infos, worin diese Aktivität der EB im Fall Helga Frings aktuell (noch) besteht?
Auch bei mir enstand der Eindruck, dass der Fall für die Polizei bereits zum Cold Case geworden ist, offenbar scheint es - soweit öffentlich bekannt - ja auch keine neuen Spuren / Anhaltspunkte zu geben, die vielversprechend erscheinen, das Schicksal von Frau Frings aufzuklären.

Dass sie noch lebt, glaube ich ehrlich gesagt immer weniger, umso mehr Zeit seit ihrem spurlosen Verschwinden vergeht.
Befürchte nach wie vor, dass Helga Frings einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist - bei den Szenarien Unfall oder Suizid wären ihre sterblichen Überreste wahrscheinlich mittlerweile gefunden worden, wobei diese theoretisch natürlich auch immer noch irgendwo in einem bewaldeten, eher schwer zugänglichen Gebiet liegen könnten.


melden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2021 um 08:26
Nein leider habe ich keine konkreteren Infos mehr.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2021 um 12:18
Ich hatte vor langer Zeit bei XY nachgefragt ,ob der " Fall" einmal kommt in der Sendung . Es wurde mir damals verneint ,zumal auch die Kripo soweit ich weiß ein Intresse daran haben muss ,bzw . die Hoffnung haben muss ,das es sie weiter bringt . So ähnlich habe ich die Antwort in Erinnerung .


melden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2021 um 12:31
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Die Verlautbarungen der Kripo Fulda lassen zumindest nach außen nicht unbedingt den Eindruck vermitteln, dass die wahnsinnig aktiv sind.
Warum sollte sie sich veranlasst sehen, der Bevölkerung gegenüber ihr Aktivitäten darzulegen. Da hat folgendes zu reichen:
Bis heute hat auch die Polizei keine neuen Anhaltspunkte zum Verbleib der Frau. „Wir sind weiter auf Hinweise angewiesen. Die Ermittlungen laufen weiter“, sagt Polzei-Pressesprecherin Sandra Hanke.
Die Ermittlungen einstellen, das kann eigentlich nur die Staatsanwaltschaft. Hierzu gibt es keine entsprechenden Hinweise.

Für XY scheint mir dieser Fall recht wenig geeignet. Vergessen wir nicht, das ist nicht zuletzt eine Unterhaltungssendung. Ich sehe da nicht viel, was die Zuschauer vom Sofa reißen könnte.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2021 um 13:14
Zitat von emzemz schrieb:Warum sollte sie sich veranlasst sehen, der Bevölkerung gegenüber ihr Aktivitäten darzulegen. Da hat folgendes zu reichen:
Deine etwas eindimensionale Sichtweise gepaart mit einem blinden Obrigkeitsglauben- verzeihe die Bezeichnungen - hindert Dich wohl leider daran, etwas über den Tellerrand zu blicken. Es gibt genug Fälle verschwundener Frauen, deren Spurenlage ähnlich wenig ergiebig dargestellt worden ist als hier, die es dennoch zu XY schafften. Und die Kripo war dabei recht deutlich: Wir sind mit unserem Latein am Ende, wir hoffen einfach auf neue Impulse.
Zitat von emzemz schrieb:Die Ermittlungen einstellen, das kann eigentlich nur die Staatsanwaltschaft. Hierzu gibt es keine entsprechenden Hinweise.
Vergiss nicht, dass wir hier keine Ermittlung wegen einer Straftat haben und schon gar nicht wegen eines Tatverdachts gegen eine konkrete Person haben. Insofern gehen die Aussagen zur Rolle der Staatsanwaltschaft komplett am Thema vorbei. Lies mal, was zur Strafprozessordnung, wo die Rolle der Staatsanwaltschaft ihre Grundlage hat. Offiziell ermittelt bei Vermisstensachen nur die Polizei, und zwar bis die Vermisstensache aufgeklärt ist. Ob de facto ermittelt wird, darüber ist bei Vermisstensachen keine Staatsanwaltschaft "Herr/in des Verfahrens", bis es konkrete Indizien für eine Straftat gibt.
Zitat von emzemz schrieb:Für XY scheint mir dieser Fall recht wenig geeignet. Vergessen wir nicht, das ist nicht zuletzt eine Unterhaltungssendung. Ich sehe da nicht viel, was die Zuschauer vom Sofa reißen könnte.
Da gibt es wohl unterschiedliche Sichtweisen. Ich persönlich finde eine Frau, die nachts heimlich verschwunden sein soll und eine Tür einen Spalt offen gelassen haben soll und im Dunkeln auf einem verlassenen Firmengelände rumgeistern könnte, deutlich gruseliger und damit dramaturgisch in der filmischen Umsetzung eher Unterhaltungswert bietend als eine Frau, die Sonntagnachmittags zum Friedhof geht und dann nicht wieder kommt. Und ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Bewertung nicht allein dastehe.

Aber die Grundvoraussetzung ist: Nur wenn die Kripo die Filmfahndung wünscht, kommt es überhaupt dazu, denn ohne die Zusammenarbeit mit den Behörden ist das Konzept von XY nicht umsetzbar. Warum die Kripo Fulda es bisher vielleicht noch nicht gewünscht hat, darüber kann man spekulieren. Aber die Indizien - um mal ein Wort der Kriminalistik zu benutzen - sprechen jetzt nicht gerade dafür, dass die Kripo Fulda hier wirklich aktiv ermittelt oder gar wesentlich weiter gekommen ist. Aber ich lass mich gern überraschen. Vielleicht macht sie bald den großen Durchbruch und gibt sich derzeit nur aus ermittlungstaktischen Gründen so ahnungslos, um im richtigen Moment alles aufklären zu können. Dass Frau Frings noch lebt, so traurig das ist, glauben doch die Wenigsten.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2021 um 13:47
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Dass Frau Frings noch lebt, so traurig das ist, glauben doch die Wenigsten.
Etwas glauben, das gehört in die Kirche.
Und was die Meisten oder die Wenigsten glauben, ist jetzt auch nicht wichtig.
Im Übrigen nehme ich doch an, dass man auch die Familie vorher fragt, was sie von einem xy-Filmchen hält.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2021 um 15:22
Zitat von emzemz schrieb:Im Übrigen nehme ich doch an, dass man auch die Familie vorher fragt, was sie von einem xy-Filmchen hält.
"Annehmen" in diesem Kontext ist ein Synonym für "glauben"...wie war das mit "glauben" und "Kirche" nach Deiner Ansicht....hast Du Anhaltspunkte dafür, dass so ist? Kann ja gelegentlich passieren, dass Deine Annahmen ausnahmsweise mal nicht mit der Realität "Matchen"...wenn die Kripo von einem Verbrechen ausgeht, dann hat die Aufklärung dieses Vorrang. Mord wäre keine Privat- oder Familiensache...

Und warum ich "glaube", dass sie nicht mehr lebt? Weil die wenigen Anhaltspunkte einfach dagegen sprechen. Weil eine zum Zeitpunkt des Verschwindens 63-jährige Frau in zumindest nach außen hin stabilen und wirtschaftlich wie familiär soliden Verhältnisse 2 Jahre lang nicht die Spur eines Lebenszeichens von sich gibt, in Zeiten von COVID offensichtlich nirgendwo auffällt, nachdem sie ohne Handy und andere persönliche Sachen nachts die Wohnung verlassen haben soll. Weil das Umfeld nicht das geringste Indiz für ein freiwilliges Untertauchen hergibt. Weil selbst der Ehemann an ein Verbrechen glaubt.

Trotz allem ist ein freiwilliges Untertauchen nicht 100% ausgeschlossen aber allein der Zeitablauf macht es de facto unmöglich...


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2021 um 16:24
@emz
@RedRalph
Der Fall eignet sich für XY kaum. Was soll man in dem Film denn großartig zeigen? Eine Frau geht nachts zum Haus raus - und das war's dann schon. Und die Publikumsfahndung wäre allenfalls dann sinnvoll, wenn Frau Frings noch leben sollte - denn dann könnte sie ein Zuschauer erkennen. Aber das glauben ja - Kirche hin oder her - tatsächlich die wenigsten. Ansonsten ist ja nicht einmal bekannt, was sie anhatte.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2021 um 17:02
@Menedemos

Naja, man könnte z B in einem Filmfall bei "Aktenzeichen XY ungelöst" zeigen, wie Frau Frings und Herr Frings noch gemeinsam auf dem Balkon saßen, dass Frau Frings sonst öfters mal des Nachts nach den Mitarbeitern in der Firma schaute, dass sie im örtlichen Vereinsleben aktiv war etc pp - da gab es m E durchaus schon Filmfälle, die eigentlich weniger "Material"/"Stoff" für eine Verfilmung hergaben.

Dass die Angehörigen vorab gefragt werden, ob sie mit der Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY" einverstanden sind, bezweifle ich stark.
@emz :
Hast Du eine Quelle dazu, dass die Angehörigen vorab um Einverständnis gebeten werden?


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2021 um 18:10
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Der Fall eignet sich für XY kaum. Was soll man in dem Film denn großartig zeigen? Eine Frau geht nachts zum Haus raus - und das war's dann schon. Und die Publikumsfahndung wäre allenfalls dann sinnvoll, wenn Frau Frings noch leben sollte - denn dann könnte sie ein Zuschauer erkennen. Aber das glauben ja - Kirche hin oder her - tatsächlich die wenigsten. Ansonsten ist ja nicht einmal bekannt, was sie anhatte.
Der Fall eignet sich so viel und so wenig wie der von Petra Sch. (vorletzte XY-Sendung, wenn noch nicht gesehen, schau ihn Dir mal an). Es wurde vorwiegend gezeigt, wie die Verschwundene so gelebt hat vor dem Verschwinden, beruflich und privat, und wie der Mann ihr Zusammenleben beschrieb, was filmisch umgesetzt wurde. Ihr Verschwinden war deutlich unspektakulärer am helllichten Tag aber genauso mysteriös. Vielleicht gibt es ja in den Ermittlungsakten noch die eine oder andere Beobachtung von Zeugen aus der Nacht, die man aus Spannungsgründen einbauen kann (auch wenn sich dann herausstellt, dass sie damit nichts zu tun hatten).

Einige dieser Fälle brachten in der filmischen Umsetzung ein paar Infos, über die so vorab nicht in den Medien berichtet worden ist.

Ich stimme auch nicht der Bewertung zu, dass die Publikumsfahndung nur was bringt, wenn sie noch leben würde. Wenn eine Beziehungstat vorliegen sollte, ist jeder Hinweis wertvoll. Nicht alle Personen aus dem weiteren Umfeld können oft von der Polizei erreicht werden. Es ist oft erstaunlich, wie viele Leute eben keine Tageszeitungen oder Online-Newsportal verfolgen und in XY vielleicht das erste Mal darüber hören. Nicht vergessen: 6 Monate später kam CORONA, alle waren in einem anderen Modus. In diesen Zeiten ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, dass man manche Menschen seit zwei Jahren nicht mehr gesehen hat.


melden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2021 um 18:22
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:"Annehmen" in diesem Kontext ist ein Synonym für "glauben"...wie war das mit "glauben" und "Kirche" nach Deiner Ansicht....hast Du Anhaltspunkte dafür, dass so ist?
Bist du Germanist, dass du das behaupten kannst? Ich habe mir erspart, weiterzulesen und dir zu antworten.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:@emz :
Hast Du eine Quelle dazu, dass die Angehörigen vorab um Einverständnis gebeten werden?
Ich sprach davon, dass ich das annehme. Eine Quelle hierfür werde ich dir schuldig bleiben, beschwere dich bei der Verwaltung.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2021 um 22:53
Zitat von emzemz schrieb:Bist du Germanist, dass du das behaupten kannst? Ich habe mir erspart, weiterzulesen und dir zu antworten.
Um synonym verwendete Begriffe im Kontext erkennen zu können, muss man kein Germanist sein...vielleicht hast Du diese Gabe eben nicht, deshalb muss nicht jeder gleich einen Germanistikabschluss haben, der das vielleicht ein wenig besser beherrscht...

Du musst nicht weiterlesen, ich habe auch keine Lust, mich mit Deinen verengten und eindimensionalen Gedankengängen weiter zu befassen. Wer nur Thesen und Überlegungen anderer in Frage stellt und mit Allgemeinplätzen à la "Warum sollte die Polizei das tun?", auf die Perfektion der Ermittlungsbehörden vertraut, die Fehler von Ermittlungsbehörden in früheren Vermisstenfällen borniert ignoriert, weil sie/er die Fälle nicht kennt und keinen Sinn im Anstellen von Parallelen sieht, bei eigenen pauschalen Behauptungen nicht mal Indizien anführt und in keiner Weise bereit ist, mal über den Tellerrand hinaus zu denken, der leistet meines Erachtens keinen wirklich konstruktiven Beitrag hier in diesem Thread, sondern sollte mal selbst fragen, was sie/er eigentlich mit der Diskussionsteilnahme konkret erreichen will...

Liest man Deine Beiträge, so kommt man zu dem Schluss, dass Du weitere Thesen und hypothetische Überlegungen in dem Fall ohnehin für sinnlos hältst. Diese Meinung respektiere ich, aber das ständige destruktive Dagegenhalten, wenn jemand eben eine andere Denkweise als Du an den Tag legt, nervt ehrlich gesagt gehörig.


Anzeige

1x zitiertmelden