Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

27.08.2020 um 19:28
Auffallend ist doch, dass am Anfang von massiver Gewalteinwirkung und schrecklicher Tat gesprochen wurde und im Laufe der Tage blieb davon fast nichts mehr übrig. Aktuell geht man nur davon aus, dass es ein Tötungsdelikt war. Inzwischen sollte doch wirklich sonnenklar sein, was in der Gerichtsmedizin herausgekommen ist. Ich denke, man spielt bewusst auf Zeit. Den privaten Computer eines IT-Fachmanns zu knacken wird kein Zuckerschlecken sein. Sollten sie es schaffen, gibt es bestimmt mehr Informationen über das Privatleben. Die Bevölkerung kann nur am Rande helfen. Im Storchennest wohnt man als Single bestimmt ziemlich kontaktarm, ohne viel Ansprache zu Nachbarn. Meistens wird das auch nicht gewünscht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

27.08.2020 um 20:35
Zitat von yongyong schrieb:2 Guys 1 Hammer ... vielleicht wollten irgendwelche kranken Typen, die nachts auf dem Sportplatz herum gammeln, diese abartige **** nachspielen. Dafür spricht die massive Gewalteinwirkung
Der Hinweis auf die Dnipropetrowsk Maniacs ist gar nicht so abwegig. Tatsächlich würde ein ähnliches Täterprofil (soziopathische Störung, Minderwertigkeitsprobleme kompensieren mit brutalem Töten ohne Mitgefühl) eine solche anscheinend sinnlose Tat mit Zufallsopfer erklären...
Wenn diese Einschätzung zutrifft, könnte es tatsächlich weitere, ähnlich sinnlose Taten geben. Aktuell sehe ich nichts, was unter den gegebenen Umständen für eine Beziehungstat sprechen würde. Das jemand einbricht, einen kleinen Geldbetrag mitnimmt und anschließend einen Millionenschaden verursacht, indem er alles abfackelt (siehe jüngsten Großbrand in Bayreuth) passt evtl. auch zum "Maniac-Täterprofil".


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

27.08.2020 um 20:50
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Auffallend ist doch, dass am Anfang von massiver Gewalteinwirkung und schrecklicher Tat gesprochen wurde und im Laufe der Tage blieb davon fast nichts mehr übrig. Aktuell geht man nur davon aus, dass es ein Tötungsdelikt war.
Leider verstehe ich nicht ganz, worauf du dich hier beziehst. In dem zuletzt von dir geposteten Link heißt es abermals "massive Gewalteinwirkungen auf den Körper".
https://www.kurier.de/inhalt.nach-leichenfund-in-bayreuth-noch-immer-kein-ermittlungserfolg.0599d77c-2201-4b4a-8c1e-b559ab4ed710.html

Zu Tode gekitzelt wurde das Opfer somit garantiert nicht.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Den privaten Computer eines IT-Fachmanns zu knacken wird kein Zuckerschlecken sein. Sollten sie es schaffen, gibt es bestimmt mehr Informationen über das Privatleben.
Heutzutage sind Smartphones weitaus ergiebigere Datenquellen als PCs, aber immer noch wesentlich schlechter gesichert als PCs. Ich bin darum sehr zuversichtlich, dass die Ermittler das schaffen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

27.08.2020 um 20:52
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:So richtig erkennen kann man das nicht auf dem kleinen Video von TVO, ob die Leiche nun beim Fahrrad daneben lag oder unter dem einen Zelt, das mehr mittig auf dem Weg platziert scheint
Es könnte evtl. nur ein einziges "Zelt" gegeben haben. Die erste Aufnahme ohne Seitenteile ist vom Ende des Radwegs her aufgenommen worden, anschließend hat es evtl. zu regnen begonnen oder man wollte mehr Sichtschutz, jedenfalls sind auf den weiteren Aufnahmen zunehmend Seitenteile am Zelt angebracht. Außerdem sind diese Aufnahmen von der Wiese her also in Fahrtrichtung rechts von der Seite aus gemacht worden. Man sieht das aufgestellte Fahrrad im Zelt auf den späteren Aufnahmen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

27.08.2020 um 22:54
mich erinnert hier einiges an G.M.Straten, Koblenz...nicht die Tat an sich, aber das "drumherum", z.b. das auffallende Schweigen der Ermittlungsbehörden.

der Täter aus Koblenz ist noch immer nicht gefasst, die Ermittlungen sind kein Stück weiter gekommen...hoffentlich ist es hier anders...


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 01:52
Tut mir leid, dass Ich nichts gehaltvolles zum Thema beitragen kann, aber das erinnert mich irgendwie an den Fall Daniel.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 03:53
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher ...
Ich auch nicht, ganz im Gegenteil.

Und vor was sollte die Bevölkerung nun gewarnt werden? Vor Leuten, die mit einem Hammer durch die Gegend laufen? Bei meinem Nachbarn sind gerade Dachdecker, die hämmern den ganzen Tag lustig vor sich hin, aber Angst habe ich keine :troll:

Und dass man in totaler Finsternis nicht unbedingt auf irgendwelchen Wegen unterwegs sein sollte, das braucht mir die Polizei nicht extra sagen.

Daher, dass es keine "Warnung" gab sagt gar nichts über eine eventuelle Arbeitshypothese der Ermittler.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 08:23
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Nein, im Ernst: Da es sich um eine Beziehungstat handeln dürfte (und die Polizei ersichtlich keine Warnung der Öffentlichkeit herausgegeben hat) besteht sicherlich keinerlei Gefahr...
Auch wenn es sich um einen eskalierten Streit mit einer aggressiven Männergruppe oder um Road Rage handeln würde, müsste man die Bevölkerung nicht zu besonderer Vorsicht aufrufen. Es würde sich dann nämlich um keine Gefahr handeln, derer sich die Bevölkerung nicht ohnehin schon in vollem Umfang bewusst wäre.

Aus dem Schweigen der Polizei auf eine Beziehungstat zu schließen, ist jedenfalls ein Trugschluss. Darüber hinaus schweigt die Polizei auch nicht, sondern fahndet aktiv nach Zeugen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 08:27
Zitat von eiieueiieu schrieb:Tut mir leid, dass Ich nichts gehaltvolles zum Thema beitragen kann, aber das erinnert mich irgendwie an den Fall Daniel.
Krass durch welch banale Dinge manche Menschen sich gegenseitig umbringen. Könnte in diesem Fall nicht anders sein.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 08:37
Zitat von Dev130rDev130r schrieb:Krass durch welch banale Dinge manche Menschen sich gegenseitig umbringen. Könnte in diesem Fall nicht anders sein.
Das Motiv im Fall Daniel D. konnte nicht abschließend ergründet werden. Weiterhin wurde die Tatwaffe nicht eindeutig identifiziert. Es könnte eine Eisenstange o. Ä. gewesen sein - evtl auch Golfschläger.

Eine mögliche Parallele zu diesem Fall:
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 23.08.2020:Ich erinnere mich an den Fall Daniel D. Auch hier gingen die Ermittler anfangs offenbar davon aus, dass er erschossen wurde.



1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 09:00
Heute informiert die Polizei in einer Pressekonferenz. BR24 überträgt live ab 11 Uhr.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/br24live-polizei-berichtet-zu-bayreuther-leichenfund-auf-radweg,S8vpILM (Archiv-Version vom 28.08.2020)


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 09:04
Interessant, mal abwarten, was dort präsentiert wird. Von meinem Empfinden her wurde er so von seinem Rad geholt, dass er schon schwer verletzt war und sich gar nicht mehr großartig wehren konnte. Aber der Tatsachenbericht ist mir jetzt natürlich lieber, damit man nicht mehr so stark herumspekuliert.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 09:59
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das Motiv im Fall Daniel D. konnte nicht abschließend ergründet werden.
Ja, das habe ich vorhin auch gelesen. Die Familie hätte darum quasi gebettelt, das Motiv zu nennen, hat er aber nie gemacht. Grauenvoll.
Bin gespannt was nun bei der PK rauskommt.

Könnte das jemand freundlicherweise evtl. dann kurz hier zusammenfassen? Bin leider gerade verhindert und nicht in der Lage, diese zu verfolgen.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 10:37
Zitat von Dev130rDev130r schrieb:Könnte das jemand freundlicherweise evtl. dann kurz hier zusammenfassen? Bin leider gerade verhindert und nicht in der Lage, diese zu verfolgen.
Mir ist nicht ganz klar wo die Pressekonferenz übertragen wird. Konnte dazu nichts finden.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 10:38
@xTrina

BR24 überträgt live ab 11 Uhr.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 10:46
Zitat von LotharLothar schrieb:BR24 überträgt live ab 11 Uhr.
Davon steht da jetzt allerdings nichts mehr.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/br24live-polizei-berichtet-zu-bayreuther-leichenfund-auf-radweg,S8vpILM (Archiv-Version vom 28.08.2020)


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 10:49
@x-aequitas
@Lothar
Um 11:30 Uhr kommt nämlich die Merkel
und gerade läuft "DER DUFT DER PROVENCE - TRÜFFELHUNDE UND LAVENDEL" :D
Ich lass es mal laufen und schau was passiert.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 10:51
@xTrina
@x-aequitas

ich hab das hier abgeschrieben:

X-Aequitas

Bayreuth: Mann (24) tot - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts
heute um 09:00
Heute informiert die Polizei in einer Pressekonferenz. BR24 überträgt live ab 11 Uhr.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/br24live-polizei-berichtet-zu-bayreuther-leichenfund-auf-radweg,S8vpILM (Archiv-Version vom 28.08.2020)


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 10:58
Die Schalte wird vielleicht wegen der Merkel hinten runter fallen. Zwei Live-Schalten kurz hintereinander habe ich noch nicht erlebt. Nachdem im Kurier kein Hinweis drauf kommt, überlässt man das den Zeitungen direkt, nehme ich an.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.08.2020 um 11:02
Zitat von LotharLothar schrieb:ich hab das hier abgeschrieben:

X-Aequitas

Bayreuth: Mann (24) tot - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts
heute um 09:00
Heute informiert die Polizei in einer Pressekonferenz. BR24 überträgt live ab 11 Uhr.
Richtig, das stand auch heute früh in dem Artikel. Der Artikel wurde aber klammheimlich abgeändert.


Anzeige

melden