Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

24.12.2020 um 09:52
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Ja das ist eine ziemliche Häufung von Straftaten in kurzem Zeitraum in der Nähe dieser Einrichtungen. Frage mich ob die Insassen dort überprüft worden sind.
Die Zusammenhänge zu Brand und Einbruch wurden hier schon sehr früh hinterfragt. Auf Seite 8 oder so, grob geschätzt, habe jetzt keine Lust das zu suchen.
Ferner sind Menschen in Behinderteneinrichtungen "Bewohner", oder, wenn es dort auch um medizinische Versorgung geht, allenfalls noch "Patienten". "Insasse" bezieht sich auf Strafvollzug und glücklicherweise wird man in unseren Breitengraden wegen einer Behinderung nicht mehr in ein Verlies geworfen.
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Die Hammerkopfdebatte kann ich nicht länger nachvollziehen, auch wenn's so mit das Einzige bleibt, was wir hier nun mal haben und der Thread ansonsten vielleicht sogar schon auf S. 2 gerutscht wär. Der Täter war (mind.) in Besitz eines Messers, warum soll er da noch Ramsch vom Wegesrand aufgelesen haben, weil es sich mit nem losen Hammerkopf so toll haut?
Möglicherweise waren es eben zwei oder drei Täter und einer hatte den Hammerkopf als Schlagwaffe in der Jackentasche. Inwieweit der Hammer eine Rolle spielt, also auch ob überhaupt, wurde ja nie bekannt gegeben. Man hofft also evtl. einfach nur darauf, dass ein Tatbeteiligter ihn verloren haben könnte. Er kann auch schlicht schon länger dort gelegen haben. Aber nicht lange genug, um an den abgenutzten Stellen Rost anzusetzen. Dadurch wird der Hammer zum zentralen Puzzlestück: Asservat oder Schrott?
Alternative Spekulation: Der Hammerkopf war voll mit Blut des Opfers und passt ins Verletzungsbild aber das Wissen darum hält man aus taktischen Gründen zurück.

Anzeige
melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

24.12.2020 um 10:02
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Am Donnerstagvormittag (26.11.) hat die Polizei noch einmal ein Gelände an der Nürnberger Straße nach möglichen Spuren abgesucht. Das hat uns ein Präsidiums-Sprecher bestätigt.

Gelände an der Nürnberger Straße? Diesen Umstand habe ich bislang gar nicht richtig wahrgenommen. Weiss hier jemand Näheres?

https://www.mainwelle.de/soko-radweg-polizei-untersucht-grundstueck-an-der-nuernberger-strasse-2977019/
Komisch. Vielleicht eine Verwechslung mit der Universitätsstraße? Die Nürnberger Straße ist ja quasi einen Block vom Fundort entfernt. Vielleicht hat man aber auch bei den Helikopterflügen noch Dickicht, Gestrüpp, verlassene Hinterhöfe etc. im Bereich Nürnberger Straße gesichtet und zunächst nicht weiter untersucht und sich dann Ende November entschieden, dort an einer bestimmten Stelle nochmal zu Fuß suchen zu gehen?


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

24.12.2020 um 10:10
Screenshot 20201224-100725 Samsung captuOriginal anzeigen (2,0 MB)

Ich könnte mir vorstellen das es dieses Gelände war. Könnte evtl. Der Fluchtweg gewesen sein über dieses Gelände. Vielleicht beobachtet worden?? Wer weiss. Oder Routine mässig, da im Nahumfeld des Tatortes.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

24.12.2020 um 18:42
Das mit der Nürnberger Straße könnte dieses Grüngelände sein, falls es Spuren gab. Oder das Grüngelände vor und nach der Netto-Filiale, weil dort auch ein Parkplatz ist. Evtl. hat man dort nach der Tatwaffe gesucht oder mit Hunden Spuren aufgenommen.
Warum hier immer die Wohnheime der Behinderten angesprochen werden, weiß ich nicht. Ich glaube, dass ziemlich genau hingeschaut wird, dass es dort einen geregelten Tagesablauf, sowie Nachtruhe gibt. Inwiefern solche Leute nachts noch unterwegs sind, keine Ahnung. In solchen Einrichtungen gibt es bestimmt eine Hausordnung.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.12.2020 um 09:16
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Warum hier immer die Wohnheime der Behinderten angesprochen werden, weiß ich nicht. Ich glaube, dass ziemlich genau hingeschaut wird, dass es dort einen geregelten Tagesablauf, sowie Nachtruhe gibt. Inwiefern solche Leute nachts noch unterwegs sind, keine Ahnung. In solchen Einrichtungen gibt es bestimmt eine Hausordnung.
Es gibt die unterschiedlichsten Betreuungsformen und Betreuungsintensitäten: Teilstationäre Angebote zur Tagesbetreuung, Ambulante Betreuung, Vollstationäre Pflegeeinrichtung, Wohnen mit Tagesbetreuung, Wohnen ohne Tagesbetreuung, Außenwohngruppen, beschützende Unterbringung etc.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.12.2020 um 12:00
Ich stell die Fotos vom Hammerkopf mal hier ein, dann kann man diese besser analysieren:
Besondere Fragen wirft bei den Ermittlern zudem ein Hammerkopf auf, der von den Einsatzkräften in der Tatnacht unmittelbar am Fundort der Leiche entdeckt wurde. Dabei handelt es sich um den 500 Gramm schweren Kopf eines älteren Schlosserhammers. Auffällig sind die Reste der silbernen Lackierung, die sich an Ober- und Unterseite finden (Bild 3). An der Spitze der Finne (Bild 4) und an der Seite der Finne fanden sich rötliche Lackanhaftungen. Auffällig ist auch die Abplatzung an der, von hinten gesehen, rechten Kante der Schlagfläche (Bild 5). Der Stiel des Hammers fehlt.
Bild 2
hammerkopf 1 TS9Rf

Bild 3
hammerkopf 2 TSyTf

Bild 4
hammerkopf 3 TSFTf

Bild 5
hammerkopf 4 TSPTf

Quelle: https://www.polizei.bayern.de/oberfranken/news/presse/aktuell/index.html/322577


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.12.2020 um 12:15
Ich muss ehrlich gestehen, sieht für mich einfach wie ein uralter Hammerkopf aus, der da zufällig am Tatort gelegen hat. Der hat einfach überall extreme Abnutzungsstellen, wahrscheinlich auch wetterbedingt da er dort länger herumlag. Auch das Restholz was im Hammer steckt spricht meiner Meinung nach dafür.

Ich weiß nicht ob Daniel Geld oder ähnliches dabei hatte. Wenn ja, waren seine Sachen nach der Tat unberührt? Wenn nein, könnte es eurer Meinung nach ein verzweifelter Raubmord gewesen sein? Täter versucht ihn auszurauben, tötet ihn und findet aber nichts von Wert, haut ab? Denkbar?


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.12.2020 um 12:22
Zitat von Dev130rDev130r schrieb:Ich weiß nicht ob Daniel Geld oder ähnliches dabei hatte. Wenn ja, waren seine Sachen nach der Tat unberührt? Wenn nein, könnte es eurer Meinung nach ein verzweifelter Raubmord gewesen sein? Täter versucht ihn auszurauben, tötet ihn und findet aber nichts von Wert, haut ab? Denkbar?
Für einen Raubmord gibt es offenbar derzeit keine Anhaltspunkte. Daniel W. fehlten weder Bargeld noch andere Wertsa­chen. https://www.bild.de/regional/nuernberg/muenchen-aktuell/mord-in-bayreuth-warum-musste-pc-experte-daniel-w-24-sterben-72478962.bild.html
Zitat von Dev130rDev130r schrieb:Ich muss ehrlich gestehen, sieht für mich einfach wie ein uralter Hammerkopf aus, der da zufällig am Tatort gelegen hat. Der hat einfach überall extreme Abnutzungsstellen, wahrscheinlich auch wetterbedingt da er dort länger herumlag. Auch das Restholz was im Hammer steckt spricht meiner Meinung nach dafür.
Für mich spricht das Erscheinungsbild für eine dilettantische, nicht zweckentsprechende Nutzungsweise.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 23.12.2020:Der fragliche Hammer ist jedoch billigste Baumarktware, hat keine 10 € gekostet und wurde von einem Idioten übel malträtiert. Ich glaube nicht, dass dieser Hammer (zuletzt) einem professionellen Handwerker gehört hat, denn ein Handwerker hätte den Stiel fachgerecht entfernt.



melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.12.2020 um 12:37
Ich möchte nochmal einen möglichen Zusammenhang herausstellen:

19.08.2020, Mittwoch, zw. 0:00 und 0:45 Uhr: Tötungsdelikt Daniel W., ein Hammer wurde am Tatort gefunden
27.08.2020, Donnerstag, vor 2:15 Uhr: Brandausbruch in einer Behindertenwerkstatt

Mögliche Parallelen:

Hammer - Werkstatt
unter der Woche, kein Wochenende
Tatzeit zwischen 0 und 2 Uhr
Auf die Frage, ob das enthemmte Vorgehen der Täter bei der Brandstiftung beim Lebenswerk, einer Werkstatt der Diakonie für Menschen mit Behinderung, und dem Einbruch in eine Firma in der Nachbarschaft, auf etwaige Zusammenhänge deutet, sagte Soko-Chef Ebner: „Wir beziehen so etwas mit ein, das fällt in unser Interesse.“ Allerdings seien „weitergehende Zusammenhänge noch nicht erkennbar“.
https://www.frankenpost.de/inhalt.laenderspiegel-mord-in-bayreuth-raetselhafter-angriff-mit-hammer.382699af-8810-4058-93f9-fc42b5398adb.html

Der Einbruch wirkt auch sehr unprofessionell ausgeführt, wenn ich mir die Scheibe ansehe.


media.media.3e1256dc-be2b-42ec-b55f-e553
https://www.kurier.de/inhalt.grosseinsatz-der-feuerwehr-dachstuhl-der-werkstatt-fuer-behinderte-in-vollbrand.88c6ac5d-2352-4a57-ab11-c5ad45023b3c.html


Auch wenn hier einige Punkte offen sind (zB Tatrelevanz des Hammers) schaut man sich diese möglichen Zusammenhänge hoffentlich genau an.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.12.2020 um 15:15
Auf Bild 2 des Hammers sieht man bei genauen Betrachten das der Hammer noch nicht lange abgebrochen ist

Das Holz oben sprich der Kopf des Stils ist verwittert keine Frage
Das Unterteil an dem es gebrochen ist sieht frisch aus
Da das Bruch Holz sehr hell aussieht

Im Normalfall würde ich sagen der Hammer gehört zur Tat hinzu

Ich könnte mir so etwas vorstellen
Daniel wurde angehalten und um ihn an der weiter fahrt zu hindern wurde der Hammer in die Speichen gesteckte
Als die Handgreiflichkeiten begingen wollte er ruckzuck los was natürlich nicht ging
Daniel fällt der Hammer bricht ab

Und ein Zusammenhang der beiden erwähnten Sachen ist überhaupt nicht abwegig
Für mich spielt die Uhrzeit eine große Rolle bei beiden Sachen
Der Täter das ist meine Einschätzung ist im Alter von Jugendlich bis ca 25Jahren zu suchen


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.12.2020 um 16:07
Jedenfalls gab es innerhalb von mehreren Tagen diverse Taten in Bayreuth, bei denen exzessive Gewalt und Zerstörung ausgelebt wurde. Zufall oder Zusammenhang? Bei der Behindertenwerkstatt bzw. dem Einbruch in der Firma wurde allerdings nicht erwähnt, ob es ebenfalls Hämmer waren, die zum Einsatz kamen. Annehmen könnte man es, aber es könnten auch andere Schlagwaffen, wie z.B. ein Baseballschläger oder ein Stein gewesen sein. Es wurden Türen, Fenster und PC´s zerschlagen.
Im Fall des Hammerkopfes bei Daniel bin ich mir nicht sicher, ob damit gegen Daniel Gewalt ausgeübt wurde. Wenn, dann eher gegen das Fahrrad zum Stoppen. Angenommen, man hätte damit auf Daniel eingeschlagen, wären auch daran Blutanhaftungen. Ich sehe jedoch gar keine. Wenn Blut auf das Holz gekommen wäre, hätte das Holz das Blut in sich eingesaugt, das würde man gar nicht sauber bekommen. Außerdem habe ich noch nie gehört, dass man Asservate reinigt. Werden die nicht original belassen wegen späterer Analysen, die da noch kommen könnten im Laufe der Zeit?


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.12.2020 um 16:27
Zitat von jabittejabitte schrieb:Daniel wurde angehalten und um ihn an der weiter fahrt zu hindern wurde der Hammer in die Speichen gesteckte
Als die Handgreiflichkeiten begingen wollte er ruckzuck los was natürlich nicht ging
Daniel fällt der Hammer bricht ab
Du weisst schon wie stabil Speichen sind ?
Richtig, gar nicht.
Never ever brechen Speichen einen Hammerstiel ab.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.12.2020 um 16:28
Falls ihr euch mal zum Thema Hammer informieren möchtet, dieser Artikel dazu ist gut fundiert geschrieben.

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/der-hammer-ist-der-koenig-der-werkzeuge-13017571-p2.html
Quelle: Frankfurter Allgemeine

Da stehen ein paar interessante Aspekte drin. In welchem Fall ein Stiel direkt unterhalb des Hammerkopfes abbricht.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.12.2020 um 17:57
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Da stehen ein paar interessante Aspekte drin. In welchem Fall ein Stiel direkt unterhalb des Hammerkopfes abbricht.
Ich zitiere mal den Absatz:
Damit der Kopf fest auf dem Stiel sitzt, muss der Flächendruck im Auge hoch sein. Erreicht wird das durch Keile aus Holz oder Metall. Auch Ringe aus Stahl werden verwendet. Die seien einfach einzutreiben, sagt Pschenitza, aber die Struktur des Holzes werde gebrochen. Paulsen meint, dass solche Befestigungen ein Rückschritt seien. Tüllen etwa hielten besser, und es gebe Hämmer aus der Wikingerzeit, deren Köpfe mit zwei Wangen aus Stahl am Stiel angeschlagen seien. „Das ist sicherer“, sagt er. Das gilt auch heute noch, außerdem schützt die vordere Wange den Schaft bei Fehlschlägen. Denn die typische Beschädigung des Stiels zeigt sich nach einiger Zeit direkt unterhalb des Kopfes.
Also eine durchaus übliche Bruchstelle bei üblichen Hämmern.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.12.2020 um 18:36
Ich habe mich inzwischen in die entsprechenden Normen für Schlosserhämmer eingelesen und bin nun überzeugt davon, dass dieser Hammer nicht innerhalb der EU hergestellt wurde. Erstens fehlen sämtliche diesbezügliche Marken, zweitens entspricht die Bahn des Hammers, wo dieser Ausbruch am Rande stattfand, nicht der Norm, dass außen an der Bahn ringsum eine Kantenbrechung (zu Deutsch etwa: Abschrägung) von 1/12 der Breite der Bahn zu sein hat. So konnte es überhaupt erst zu diesem Ausbruch kommen.

Was den Stiel anbelangt, so glaube ich nicht, dass Fahrradspeichen einen intakten Hammerstiel zermatschen könnten. Anders ist es natürlich bei einem Hammer, der unsachgemäß gelagert wurde, der zum Beispiel permanent Feuchtigkeit ausgesetzt war. Auch bei derart malträtierten Hammerstielen deutet sich das bevorstehende Versagen allerdings zumeist allmählich an. "Spezialisten" umwickeln den bereits längs eingerissenen Hammerstiel oftmals mit Draht, um noch ein paar zusätzliche Schläge aus dem Ding herauszubekommen, bevor es ihnen im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren fliegt.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.12.2020 um 19:37
Was mich massiv verwundert, dass die Bruchstelle komplett im Hammerkopf liegt. Das habe ich bisher noch bei keinem Hammer- oder sonstigen Werkzeugstiel gesehen.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 17.12.2020:Für mich sieht die "Bruchstelle" so aus, als habe da jemand mit der Säge begonnen, zwischendurch aber die Geduld verloren und den Stiel einfach abgerissen bzw. abgeknickt.
Ein sauberen Sägeschnitt kann ich aber auch nirgends erkennen; über den ganzen Querschnit des Stiels sieht man abgebrochene / abgerupfte Holzfasern. Da hat sich jemand mit sehr beschränkten Mitteln sehr viel Mühe gegeben, den Stiel abzubrechen und alle störenden Splitter zu entfernen. Einen rationalen Grund kann ich dafür beim besten Willen nicht erkennen; wollte jemand nur einen abgebrochenen Stiel wechseln, so ginge das anders.

Diese unerklärliche Bruchstelle, die wie zahlreiche Kratzer frisch erscheint, legt für mich einen Tatbezug sehr nahe, an dem ich bisher immer gezweifelt habe. Dafur ist die Sache einfach zu ungewöhnlich.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.12.2020 um 20:04
Mr.Stielz schrieb:
Einen rationalen Grund kann ich dafür beim besten Willen nicht erkennen; wollte jemand nur einen abgebrochenen Stiel wechseln, so ginge das anders.
Möglicherweise ist der Bruch das Resultat eines gescheiterten Versuches, den Hammer als Hebel einzusetzen. Sowas kann auch passieren wenn sich der Hammerkopf irgendwo verhakt und man mit mehr Kraft als Geschick versucht, das Ding wieder freizubekommen.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.12.2020 um 20:25
@falstaff
Ich weiss ja nicht, wieviele Hämmer, Spaten und Schaufeln du schon abgebrochen hast in deinem Leben. Aber die Bruchfläche des Stiels wird nach meiner Erfahrung niemals zur Gänze im Kopf liegen, wo der Stiel von allen Seiten fest umschlossen ist. Der typische Bruch liegt ein paar cm davor, wo ungeschützt die größten Kräfte wirken.

Probier es bitte aus ;)

Für mich ist das einfach nur irrational. Zerstörungswille gepaart mit Gründlichkeit. Bei der Tat kann der Stiel m.E. nicht so gebrochen sein. Und als Vorbereitung einer Tat wäre es besser gewesen, den Stiel dranzulassen oder ihn ganz zu entfernen.

Frust und Langeweile, in gründlicher Konsequenz, so sieht es für mich aus.


2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.12.2020 um 20:34
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Frust und Langeweile, in gründlicher Konsequenz, so sieht es für mich aus.

Dann hat sich also irgendwann mal jemand aus Frust und Langeweile hingesetzt um einen Hammerstil an einer Stelle zu brechen, an der er eigentlich überhaupt nicht brechen kann? Da das nach deiner Expertise fast unmöglich ist, hätte er dazu zahlreiche Anläufe und mehrere Hämmer benötigt. Dann muss man jetzt nur noch einen Baumarkt finden in dem es irgendwann zu einer auffälligen Häufung von Hammerkäufen kam und hoffen, dass das frustrierte Individuum mit Karte bezahlt hat.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.12.2020 um 20:53
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Der typische Bruch liegt ein paar cm davor, wo ungeschützt die größten Kräfte wirken.
Aus Erfahrungen kenne ich diese Bruchstellen auch. In etwa so:
hammer-kaputt-300x201 https://www.gartencenter.de/test/hammer/ (Archiv-Version vom 19.01.2021)

Für mich sieht das eher nach einem Bruch nach Verkanten/ Hebeln aus.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Möglicherweise ist der Bruch das Resultat eines gescheiterten Versuches, den Hammer als Hebel einzusetzen. Sowas kann auch passieren wenn sich der Hammerkopf irgendwo verhakt und man mit mehr Kraft als Geschick versucht, das Ding wieder freizubekommen.
Genau.

unterbrochener-hammer-und-nagel-4142634 https://de.dreamstime.com/lizenzfreie-stockfotos-hammer-gebrochen-einen-nagel-schlagend-image4225608


Anzeige

melden