Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

23.03.2021 um 22:59
Kall ist mega weit weg. Zudem haben sich beide Männer an dem Weg verabredet und es muss eine Verbindung zwischen ihnen geben. Um eine Parallele zu sehen, müsste man Näheres über den Fall wissen.
Sicher könnte sich Daniel ebenso mit jemandem verabredet haben. So eine Situation möchte ich nicht ausschließen. Vielleicht wurde ihm suggeriert, der andere würde bei ihm vor der Haustür warten. Wenn sich der Täter ortsmäßig auskannte, könnte er sogar rein theoretisch zu Daniel gesagt haben, dass er doch bitte die Abkürzung nehmen soll. Er -der Täter- wartet aber nicht an der Haustür, sondern verschanzt sich auf dem Radweg, um ihn gezielt zu töten. Dass hier Rauschgiftgeschäfte im Hintergrund waren, glaube ich nicht. Gut vorstellen könnte ich mir eine Verbindung über die Computerspiele-Szene mit Hang zu extremen, gewaltverherrlichenden Spielen. Weiterhin wäre auch eine bloße Online-Beziehungskiste denkbar und jemand beschlossen hat, ihn zu töten.
Sowas gab es ja schon. Siehe im weitesten Sinn der Mord an der einen Frau, die vorher bei einer Fernsehdatingshow mitgemacht hatte und hinterher im wahren Leben einen Mann kennenlernte, zu dem sie hinzog und der sie umbrachte.

Anzeige
melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

27.03.2021 um 19:35
Guten Abend allerseits!
Trotz der Entfernung zwischen Bayreuth und Dortmund hat mich dieser Fall Messerangriff auf Fahrradfahrer sofort an Daniel W. erinnert.

Die Polizei schreibt, dass ein 23-jähriger Radfahrer am Dienstagabend des 23. März 2021 um ca. 21.15 Uhr durch den Rahmer Wald in Dortmund fuhr, als er von einem entgegen kommenden Fußgänger mit "Justin Bieber Frisur" plötzlich und grundlos mit mehreren Messerstichen verletzt wurde.

Das Opfer hat schwerverletzt überlebt, da es sich noch bis zur Straße Mastbruch schleppen konnte, wo Passanten dem Zusammenbrechenden zu Hilfe kamen.

Auf openstreetmaps kann man evtl. erkennen, weshalb mich auch die Örtlichkeit des Angriffs an Daniel W. erinnert hat.


Screenshot 20210327 193329Original anzeigen (0,4 MB)

Was sagt ihr dazu?


2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

27.03.2021 um 19:47
Was soll denn eine Justin Bieber Frisur sein? Der Sänger hat doch schon so oft seine Frisur gewechselt wie mancher seine Bettwäsche nicht. Unmöglich da was festzumachen.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

27.03.2021 um 19:52
@lightbride
Die Aussage des Opfers lautete so.
Hier ist noch ein Bericht:https://www.ruhr24.de/dortmund/dortmund-polizei-justin-bieber-mann-attackiert-radfahrer-fahrrad-messerattacke-frisur-90260443.html

Unten im Link wurde ein Bild von Justin Bieber beigefügt, wobei ich nun nicht weiß, ob sie sich bei dem ausgewählten Bild auf die konkrete Täterbeschreibung des Opfers gestützt haben.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

27.03.2021 um 20:04
ja, und an den Münchener Fall erinnert es auch...

allein!

bringt niemanden weiter...

ich finde es ziemlich unerträglich, dass diese Fälle ungeklärt bleiben, aber im Moment deutet so gar nichts auf eine Lösung hin:(


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.03.2021 um 10:36
hmmm, wieder direkt neben einer autobahnausfahrt... weiss man etwas mehr über die tatsausführung? und wie das opfer aussieht... vielleicht ergibt sich hier ein muster


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.03.2021 um 11:36
Der Dortmunder Fall hat eindeutig Parallelen.

Ich selbst könnte mir immer mehr auch vorstellen, dass der Bayreuther Täter im "Studenten-Milieu" zu suchen ist. Für mich spricht immer weniger gegen einen Täter, der einfach von der Autobahn abfuhr, um zu töten (auch wenn diese Theorie sehr nahe liegt und ich am Anfang selbst davon ausging). Dafür ist der Ort einfach zu unbekannt bzw. einsehbar, wenn man von der Autobahn abfährt. Der Täter müsste mehrmals zuvor dort gewesen sein und den Ort "observiert" haben, damit er wüsste, dass auch unter der Woche um diese Uhrzeit noch jemand unterwegs ist.
Für einen Täter, der Student in Bayreuth ist/war spricht mE Folgendes:
- die Uhrzeit, zu der die Tat unter der Woche geschah (klingt vielleicht absurd, aber der Täter selbst könnte sich auf dem Heimweg befunden haben - von einer Party oder dergleichen; Berufstätige werden um diese Zeit unter der Woche wohl eher weniger unterwegs sein (ja, ich weiß, das sind Stereotype, aber dennoch))
- das Gebiet ist ein Gebiet, in welchem viele Studenten wohnen (es gibt sogar ein Studenten-Wohnheim dort)
- der Weg selbst: parallel zu dem Fahrradweg läuft ein weitere Rad- und Fußweg an der Straße, den man wohl eher benutzen würde, wenn man nur von A nach B müsste und sich nicht in der Gegend auskennt (daher scheidet für mich auch der ortsfremde Täter aus)

Wenn man den Gedanken weiter spinnt, dass es sich um einen Studierenden (ich gehe von einem männlichen Täter aus) handelt, so könnte, wenn man die Parallelen zum Dortmunder Fall erkennt, man es als möglich erachten, dass der Täter ein Student in Bayreuth ist, der im Raum Dortmund beheimatet ist und gerade in Dortmund verweilt, weil er coronabedingt nicht in Bayreuth an der Uni sein kann/möchte.


2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.03.2021 um 12:54
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Was soll denn eine Justin Bieber Frisur sein?
Es soll sich wohl um einen Bob handeln (die alte Bieber Frisur).


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.03.2021 um 13:06
Zitat von Mr.S.HolmesMr.S.Holmes schrieb:Wenn man den Gedanken weiter spinnt, dass es sich um einen Studierenden (ich gehe von einem männlichen Täter aus) handelt, so könnte, wenn man die Parallelen zum Dortmunder Fall erkennt, man es als möglich erachten, dass der Täter ein Student in Bayreuth ist, der im Raum Dortmund beheimatet ist und gerade in Dortmund verweilt, weil er coronabedingt nicht in Bayreuth an der Uni sein kann/möchte.
Ich finde den Gedankenansatz relativ schlüssig. Das Semester endet zudem am 31.3. und Vorlesungen sind schon seit Februar nicht mehr (Vorlesungsende 12.02.). Wäre also auch von daher nicht ungewöhnlich, wenn ein Student derzeit nicht am Studienort verweilt.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.03.2021 um 13:53
Dieser neue Fall ist durchaus eine Überprüfung im Zusammenhang mit Daniel wert. Der unvermittelte Messerangriff auf einem Radweg ist auf jeden Fall vergleichbar. Zum Glück hat im Dortmunder Fall das Opfer überlebt und kann möglicherweise Aussagen zum Täter machen. Ich drücke die Daumen, dass der Täter gefasst wird und hoffe, dass bezüglich Daniel nachgehakt wird.
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:weshalb mich auch die Örtlichkeit des Angriffs an Daniel W. erinnert hat.
Bitte melde das bei der Bayreuther Polizei, denn das kann nur hilfreich sein. Du weißt ja, trotz Vernetzung hat auch das Netz der Polizei Lücken und es ist nicht gesagt, dass die Kripo Bayreuth von selbst darauf aufmerksam wird.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.03.2021 um 14:03
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:lightbride schrieb:
Was soll denn eine Justin Bieber Frisur sein?
Es soll sich wohl um einen Bob handeln (die alte Bieber Frisur).
Ja genau, als Justin Bieber Frisur bezeichnet man den Topfschnitt/Bob vom Anfang seiner Karriere. Daher finde ich das Bild aus dem Artikel auch etwas irreführend, da es ihn mit völlig anderer Optik zeigt.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.03.2021 um 14:27
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Bitte melde das bei der Bayreuther Polizei, denn das kann nur hilfreich sein. Du weißt ja, trotz Vernetzung hat auch das Netz der Polizei Lücken und es ist nicht gesagt, dass die Kripo Bayreuth von selbst darauf aufmerksam wird.
Der überregionale bzw. staatenübergreifende Vergleich mit ähnlichen, evtl. auch älteren Fällen, sollte eigentlich zum Standardrepertoire der Ermittler gehören.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.03.2021 um 14:29
Aufgefallen ist mir noch, dass beide Taten an einem Dienstag stattgefunden haben und die Opfer auch fast gleich alt sind.

In unmittelbarer Nähe beider Tatorte befinden sich Lebensmittel-Discounter. Bestünde vllt. die Möglichkeit, dass gewisse Ketten z.B. "immer dienstags" neue Ware geliefert bekommen? Als Beispiel und zur Veranschaulichung meiner Gedankengänge habe ich hier noch zwei Screenshots. Ich hoffe ich bewege mich damit noch im Rahmen der Forenregeln.

Daniel W.

Screenshot 20210328 141727Original anzeigen (0,6 MB)

Opfer (überlebt) aus Dortmund


Screenshot 20210328 141812Original anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.03.2021 um 16:40
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Standardrepertoire
Grundsätzlich ja, aber du weißt sicher auch, wie oft Ermittler sagen "Fehler bei der Schnittstelle". Also so toll funktionieren allgemein die Vernetzungsgeschichten noch nicht. Sonst hätte man z.B. länderübergreifend schon viel mehr feststellen können. Ich denke da an die unsagbaren Mengen an Fakes von Asylbewerbern, die aufgrund fehlerhaften Amtschnittstellen, doppelt, dreifach, zig-fach abkassiert haben.
Deshalb würde ich lieber einmal zuviel eine Meldung an die richtige Stelle, in dem Fall Bayreuther Kripo machen, als wenn denen das durch die Lappen geht.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.03.2021 um 16:53
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:neue Ware geliefert bekommen
Ok, guter Gedanke, wie ich finde. Es wurde hier schon mal geäußert, dass es auch ein Fernfahrer sein könnte. Allerdings würde das dem vorher gezeichneten Bild des Studenten als Täter widersprechen. Natürlich wird man das per Recherche herausfinden, ob es ein Fernfahrer oder Student sein könnte. Es gibt ja auch junge Fernfahrer.
Nachdem das Gelände Richtung Nürnberger Straßen, wo die Netto-Filiale ist, letzthin als möglicher Fluchtweg gecheckt wurde, könnte das gut sein. Auf dem Netto-Parkplatz habe ich jedenfalls schon öfter Lastzüge stehen sehen, die dort Schlafpause eingelegt haben. Dort gab es lange Zeit eine Packstation vor dem Netto und es war schon richtig unheimlich, wenn man mal später abends dort ein Paket abgeholt hat. Später wurde die Packstation zur Aldi-Filiale im Storchennest/Oberkonnersreuth verlegt.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.03.2021 um 18:29
Nicht viel Neues:
https://www.bayreuther-tagblatt.de/nachrichten_meldungen_news/mord-in-bayreuth-polizei-erhaelt-weiter-hinweise-zu-der-tat/


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.03.2021 um 20:14
@LASK
Danke. Interessant dass der Hammerkopf mal wieder Erwähnung findet.
Ebenfalls keine Details können zu den Hinweisen auf den Hammerkopf gemacht werden, der bei der Leiche gefunden wurde.



melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.03.2021 um 21:19
Gegen einen Studenten sprechen aus meiner Sicht (in Bayreuth) die Tatsache, dass es Mitte August war. Das sind sowas von tiefste Semesterferien, viele Wohnheimzimmer sind verweist und wegen Corona waren auch Bibliotheken, Labore etc. nur sehr beschränkt geöffnet. (Mit Bezug zu Dortmund: könnte natürlich sein, allerdings auch hier: es finden seit 1.12. keine Präsenzvorlesungen an der Uni BT statt, die Bibliotheken und Labore sind geschlossen, viele Studis sind gar nicht in Bayreuth - weshalb natürlich jemand zurück nach Hause gezogen sein könnte.)


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.03.2021 um 23:07
Bemerkenswert, dass im neuen Artikel geschrieben wird, dass es weiter auf Hochtouren läuft. Es scheint wohl doch einige interessante Hinweise gegeben zu haben. Plus, es gibt Interessantes im überregionalen Bereich. Klar können sie jetzt nicht Details nennen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer tut sich auf. Sehr gut, das die Zeitungen von Zeit zu Zeit nachfragen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.03.2021 um 00:01
äh, ich habe gerade etwas gegoogelt, der leipziger fall... auch dort ist in unmittelbarer tatortnähe ein discounter, diesmal ein lidl...


Anzeige

1x zitiertmelden