Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paul Schulz (damals 79) aus Hamburg seit 2015 vermisst

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paul Schulz (damals 79) aus Hamburg seit 2015 vermisst

25.09.2022 um 01:29
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Du meinst, im Film wurde gesagt, Herr Schulz wäre häufiger nachts im Dunklen durch die Großstadt geradelt?
Es wurde ausdrücklich gesagt, dass er im Dunkeln lieber auf beleuchteten Wegen fährt. Also muss das ja schon häufiger vorgekommen sein, dass er im Dunkeln mit dem Rad unterwegs war, sonst wüsste man das ja nicht....

Anzeige
melden

Paul Schulz (damals 79) aus Hamburg seit 2015 vermisst

25.09.2022 um 09:28
Da Herr Schulz seinen Führerschein abgegeben hat, war er ja regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs.
Und gerade im Herbst und Winter wird es ja sehr früh dunkel, da fallen auch normale Wege (Besorgungen , Termine ) schnell in die Dunkelheit.
Ich denke die Erwähnung das er unbeleuchtete Wege normalerweise mied , bezog sich auf den normalen Alltag der beiden.
Ich glaube nicht das ein 79 jähriger Mann regelmäßig nächtliche Fahrrad Touren unternahm , noch das er um Mitternacht plötzlich Lust auf Mc Donalds bekam oder dort die Toilette aufsuchen wollte.

Seine Form der Demenz zeigt sich durch eine gewisse geistige Abwesenheit hin und wieder.
Als seine Frau einen anderen Weg einschlug , fuhr er stumpf weiter .
Ich denke das er durch den Theaterbesuch (der für einen Demenzerkrankten um späte Uhrzeit ) kognitiv mega angestrengend war , geistig total abgeschaltet hat.
Er fuhr und fuhr und fuhr, kognitiv ohne Ziel .

Das die Hunde am mc D Parkplatz die Spur verloren haben , wundert mich nicht , denn Herr S saß auf dem Fahrrad , da ist eine Spur um einiges schwächer und der Parkplatz eines Schnellrestaurants ist voller intensiver anderer Gerüche .

An ein Verbrechen glaube ich ehr nicht , denn die Stadtteile dort sind nicht Hamburg City , sondern beschauliche , ruhige Wohngebiete.

Ich habe die Karte jetzt nicht im Kopf , aber für mich wäre vorstellbar das Herr S in seinem kognitiven Zustand ……einige Kilometer zurückgelegt hat .
Vielleicht die ihm gewohnten Touren , Fahrradwege usw.
Fließt die Elbe in der Nähe ?


3x zitiertmelden

Paul Schulz (damals 79) aus Hamburg seit 2015 vermisst

25.09.2022 um 12:00
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Fließt die Elbe in der Nähe ?
Definitiv nicht, eher noch der Alsterlauf.
Das wäre aber wieder zu dunkel, als dass er dort freiwillig hingefahren wäre.


melden

Paul Schulz (damals 79) aus Hamburg seit 2015 vermisst

25.09.2022 um 12:47
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Und gerade im Herbst und Winter wird es ja sehr früh dunkel, da fallen auch normale Wege (Besorgungen , Termine ) schnell in die Dunkelheit.
Das macht aber zumindest im Hinblick auf die Gefahr oder die Fähigkeit, sich im Dunkeln mit dem Rat zu bewegen keinen Unterschied. Ob ich nun um 20 Uhr oder um 23 Uhr im Dunkeln fahre ist doch völlig Latte. Entweder ich bin in der Lage, mich im Dunkeln zu orientieren oder ich bin es (krankheitsbedingt) eben nicht (mehr).


2x zitiertmelden

Paul Schulz (damals 79) aus Hamburg seit 2015 vermisst

25.09.2022 um 13:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ob ich nun um 20 Uhr oder um 23 Uhr im Dunkeln fahre ist doch völlig Latte. Entweder ich bin in der Lage, mich im Dunkeln zu orientieren oder ich bin es (krankheitsbedingt) eben nicht (mehr).
Das sehe ich anders. Unter den Bedingungen von Demenz wäre das mAn eher nicht so. Die Uhrzeit steilt da eine gewichtige Rolle, und die Umgebung und die Reize und die Belastungen, die man zuvor hatte ebenso. Das spielt alles zusammen in einer Dynamik.


melden

Paul Schulz (damals 79) aus Hamburg seit 2015 vermisst

25.09.2022 um 13:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das macht aber zumindest im Hinblick auf die Gefahr oder die Fähigkeit, sich im Dunkeln mit dem Rat zu bewegen keinen Unterschied. Ob ich nun um 20 Uhr oder um 23 Uhr im Dunkeln fahre ist doch völlig Latte. Entweder ich bin in der Lage, mich im Dunkeln zu orientieren oder ich bin es (krankheitsbedingt) eben nicht (mehr).
Ich denke, das ist zu einseitig gedacht. Wie @Tyson1511 schon schrieb,
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Ich denke die Erwähnung das er unbeleuchtete Wege normalerweise mied , bezog sich auf den normalen Alltag der beiden
mag Herr Schulz das im normalen "unaufgeregten" Alltag noch hinbekommen haben. Mit dem Ereignis "abendlicher Theaterbesuch" inkl. 20 km Fahrradtour im Dunkeln war er dann aber anscheinend völlig überfordert.
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Ich denke das er durch den Theaterbesuch (der für einen Demenzerkrankten um späte Uhrzeit ) kognitiv mega angestrengend war , geistig total abgeschaltet hat.
Er fuhr und fuhr und fuhr, kognitiv ohne Ziel .
Genau. Da sollte man schon differenzieren.


1x zitiertmelden

Paul Schulz (damals 79) aus Hamburg seit 2015 vermisst

25.09.2022 um 14:26
Je öfter man sich die bekannten Fakten durchliest desto kurioser wirkt der Fall. Allein die Tatsache das ein älteres Paar am späten Abend mit den Rädern noch eine längere Strecke fährt macht es nicht einfacher. Dann lässt er seine Frau allein weiterradeln. Das ist schon absurd. Kurze Zeit später kommt noch der glückliche Zufall hinzu, dass seine Tochter ihn noch sieht., so die Annahme. Sicherlich geschehen Überfälle, aber der PS wird sicherlich nicht viel Geld dabei gehabt haben. In der Regel gibt es dann Tritte oder Faustschläge oder im guten Fall wird dann nur die Geldbörse entwendet. Ein klassisches Verbrechen kann ich daher in dem Fall nicht erkennen. Das Rad ist bisher auch nicht aufgetaucht. Je nach Auto muss man das Rad auch im Fahrzeug unterbringen können. Körperlich betrachtet kann der Radwegradius auch nicht zig Kilometer groß sein. Ich vermute eher einen unglücklichen Sturz an einer Stelle die nicht gut einsehbar ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit 79 Jahren und seinem Zustand 50 Kilometer geradelt ist.


1x zitiertmelden

Paul Schulz (damals 79) aus Hamburg seit 2015 vermisst

25.09.2022 um 16:58
Da gebe ich dir recht…..
Ich kenne Demenz aus dem Verwandtschaftskreis, auch vaskuläre Demenz nach einem Schlaganfall .
Es ist total typisch für diese Erkrankung das der Betroffene nach kognitiver Belastung , regelrecht „abschaltet“.
So ein Theaterbesuch ist für einen Demenzkranken unheimlich anstrengend. Da prasseln viele viele Reize auf das Gehirn ein.
Umgebung , viele Menschen , Lichter , visuelle Reize und dem Stück möchte man ja auch irgendwie versuchen zu folgen.
Die späte Uhrzeit verstärkt all das nochmal.

Das Gehirn ist quasi total überfordert und schaltet kurze Zeit später auf Sparflamme……der Betroffene wird dann extrem müde oder wirkt abwesend und apathisch.

Ich denke auf dem Heimweg hat genau das eingetreten…..und er fuhr einfach monoton weiter und weiter .

Ich denke auch das er irgendwo dann verunfallt ist, vermutlich in Wassernähe und mitsamt Fahrrad eine Böschung runter gefallen ist.


melden

Paul Schulz (damals 79) aus Hamburg seit 2015 vermisst

25.09.2022 um 17:28
Zitat von ShilohShiloh schrieb:mag Herr Schulz das im normalen "unaufgeregten" Alltag noch hinbekommen haben. Mit dem Ereignis "abendlicher Theaterbesuch" inkl. 20 km Fahrradtour im Dunkeln war er dann aber anscheinend völlig überfordert
Stimmt, da habt Ihr Recht, das hatte ich so nicht bedacht. Was im normalen Alltag ging, mag in dem Zusammenhang mit dem Theaterbesuch dann ein Problem geworden sein. Das würde auch erklären, warum die Ehefrau eben NICHT eingegriffen hat, sie dachte vermutlich wie ich.


1x zitiertmelden

Paul Schulz (damals 79) aus Hamburg seit 2015 vermisst

25.09.2022 um 17:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das würde auch erklären, warum die Ehefrau eben NICHT eingegriffen hat, sie dachte vermutlich wie ich.
Und sie hatte ja selbst einen anstrengenden Tag hinter sich, war vermutlich selber müde, hatte zudem Zahnschmerzen und ggf auch Analgetika genommen, war also auch sehr mit sich beschäftigt. Deswegen wollte sie ja gerne den kürzeren Weg nehmen, auch wenn dieser offenbar dunkler war.

Und sie wollte PS sicherlich auch nicht bevormunden, denn da könnte ich mir vorstellen, dass er da recht sensibel reagierte. Zudem war er dann eben mit sich beschäftigt. Und sie hielt ihn damit für stur und wollte sich mglw selbst auch nicht bevormunden lassen.

So nimmt sowas dann seinen Lauf.


melden

Paul Schulz (damals 79) aus Hamburg seit 2015 vermisst

26.09.2022 um 11:40
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb am 22.09.2022:Fassen wir zusammen:
Beitrag von Nala-Nyna (Seite 7)
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich vermute eher einen unglücklichen Sturz an einer Stelle die nicht gut einsehbar ist.
Das halte ich auch für die mit Abstand wahrscheinlichste Erklärung in diesem Vermisstenfall.
Nach allem, was bisher ist, würde ich den Fall insgesamt wie folgt beurteilen:

Unfall oder gesundheitliches Problem ohne Fremdeinwirkung 70%
Fremdeinwirkung nach Unfall oder Raub 20%
Suizid 5%
Sonstiges 5%


melden

Paul Schulz (damals 79) aus Hamburg seit 2015 vermisst

26.09.2022 um 13:11
Laut unterschiedlichen Spielplänen fangen die Vorstellungen in dem Theater um 19.30 Uhr an. Daher kann 21.30 Uhr eher passen als die Zeitangabe von 23 Uhr.


1x zitiertmelden

Paul Schulz (damals 79) aus Hamburg seit 2015 vermisst

26.09.2022 um 13:25
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Laut unterschiedlichen Spielplänen fangen die Vorstellungen in dem Theater um 19.30 Uhr an. Daher kann 21.30 Uhr eher passen als die Zeitangabe von 23 Uhr.
Ich meine, im xy-Beitrag wurde gesagt, das Ehepaar Schulz verließ gegen 22:15 das Theater. Mit Pausen könnte das mit Beginn 19:30 passen. Dann 7 km Fahrt mit dem Rad in 45 Minuten, wäre dann 23:00 (es waren noch 3 km bis nach Hause). Das passt schon. Die Uhrzeit 21:30 stand wohl auch nur in einem einzigen Artikel, sodass man hier wohl tatsächlich von einem Versehen ausgehen kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der Fall Nelli Graf
Kriminalfälle, 19.707 Beiträge, am 18.02.2024 von Heribert
Comtesse am 27.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 990 991 992 993
19.707
am 18.02.2024 »
Kriminalfälle: Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst
Kriminalfälle, 1.105 Beiträge, am 17.02.2024 von Rotmilan
Miyucat am 24.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.105
am 17.02.2024 »
Kriminalfälle: Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 06.04.2024 von Henry
Anker_84 am 18.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 06.04.2024 »
von Henry
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.257 Beiträge, am 15.03.2024 von Mr.Perfect
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.257
am 15.03.2024 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.471 Beiträge, am 09.07.2023 von Enterprise1701
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1255 1256 1257 1258
24.471
am 09.07.2023 »