Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.085 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 18:38
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Fakt ist wenn man nicht schwindelfrei ist oder höhenangst hat wirkt sich das erheblich auf die Trittsicherheit aus.
Wenn es so wäre, würde man nicht von einer erfahrenen Wandersfrau sprechen.
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Als erstes würde ich sagen ,sie weiss was an Ausrüstung notwendig ist und wie man sicher navigiert in unbekanntem Terrain.
Sowie eine gute Einschätzung was an körperlicher Kondition notwendig ist und diese selber realistisch einschätzen zu können.
Genau so ist es. Und davon geh ich auch aus. Zumal sie vorher den Jakobsweg beging. Und sicher auch vorher schon Wandererfahrung hatte.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 19:16
Was "erfahren" in Bezug auf wandern bedeutet, ist bestimmt ein Stückweit subjektiv, aber im Grunde genommen funktioniert wandern auf jedem Kontinent gleich.

Es gilt die eigene Konstitution und Kondition sowie Kraft zu kennen. Dazu die Tagesform zu beachten.

Entsprechend die Länge/Schwierigkeit der Tour planen. Karte/ Kompass oder GPS/ Handy. Ausreichend Proviant. Bekleidung/ Ausrüstung dem Klima und Wetter entsprechend.

Weiter ins Detail gehen möchte ich nicht, aber ich erkenne bei Scarletts Planung keinen signifikanten Fehler.
Ihre Ausrüstung war zwar vielleicht nicht high-end, aber sie hatte ja auch keine Tour aufs Matterhorn vor. Da sie an den Tagen zuvor ähnlich weite Strecken zurückgelegt hat, kann man davon ausgehen, dass sie zu 20km+ zzgl. Höhenmetern grundsätzlich in der Lage war.

Wer sich so eine Tour alleine zutraut, gerät auch nicht gleich in Panik, wenn sie irgendwo falsch abgebogen wäre und der Weg irgendwo endet.

Mir ist nicht bekannt, dass Scarlett nicht schwindelfrei gewesen sein soll und Höhenangst hatte. Sind das gesicherte Fakten?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 19:18
@CircusMatzimus


Um deine Frage zu beantworten:

Wie Scarlatt habe auch ich ein Huawei + o2 Anbieter gehabt (2020) und kann dir sagen, an etlichen Stellen ist gar kein Empfang vorhanden oder nur so minimal und schlecht das es nicht mal ausreichend war um heraus zu telefonieren oder eine WhatsApp zu verschicken, in manchen Abschnitten funktionierte jedoch die WhatsApp Funktioniert aber verzögert.

Jetzt verfüge ich über ein neues Handy + o2 weiterhin, es hat jedoch mittlerweile ein Ausbau vom Netz statt gefunden, so das es weit aus verbessert ist als zuvor, ABER es dennoch etliche Bereiche gibt wo leider und nerviger weiße nichts funktioniert.

Es könnte "noch" besser sein :)

Ganz zu beginn der 6 Etappe war mein komplettes Netz recht schnell komplett Weg, Höhe der Bank kam es zurück, bedürftig jedoch, und brach dann immer wieder ab oder war nur minimal vorhanden, Höhe vom Hirsch war es z.b. weit aus besser wieder verfügbar!! Und bei Au u.a. auch .. aber z.b. bereich der alten Brücke wars definitiv nicht mehr da weder oberhalb vom Graben (wo der seitliche Weg gesperrt ist) noch unten Höhe Bushaltestelle, Höhe Stausee kam es vereinzelt zurück! Allerdings müsste in dem Bereich schon die Funkzelle Wehr sein! Und wäre das Handy dort hätte es die Wehra Zelle genommen... Von der Uhrzeit her als das Handy vom Netz ging hätte Sie zumindest in der neuen Zelle sein müssen.

Um abzukürzen: durch den verbesserten Ausbau eher nein. Dennoch finde ich es könnte ein Versuch wert sein. Jedoch sollte dann auch o2 Netz vorliegen!

Und aktuell rate ich dringend davon ab vor Ort zu suchen! Es ist gefährlich, rutschig, nass, das darf und sollte man nicht unterschätzen!!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 19:23
@MarylinM


Naja ob Scarlatt wirklich so Erfahren war oder nicht (??) bezweifle ich. Auf dem Jakobsweg war Sie z.b. nicht alleine und auf Ihren Reise Touren im Ausland auch nicht, bzw gewann Anschluss. Auf Instagram sieht man u.a. wie Sie + Ihr Freund Aufnahmen eingestellt hatten, bei gleichen Orten + Motiven. Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob jemand alleine auf solche Touren geht oder in Begleitung. Und da hier auch schon mitgeteilt wurde das Scarlatt sich wohl zu Beginn an schon verlaufen hat, obwohl alle Wege sehr gut beschildert sind (muss ja, ist ein Premium Weg!!) auch Umleitungen waren gut ausgeschildert, bezweifle ich das es sich hier um eine sehr Erfahrene Personen handelt. Wobei das wohl jeder anders sieht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 19:25
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass Scarlett nicht schwindelfrei gewesen sein soll und Höhenangst hatte. Sind das gesicherte Fakten?
Hätte sie unter Höhenangst gelitten oder wäre sie nicht schwindelfrei gewesen, hätte sie sich ganz bestimmt nicht auf diesen hinausragenden Felsen in Asien gesetzt (Instagram).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 19:34
Wenn man abstürzt und sich stark verletzt , keiner hört einen, dann kann es schon sein, dass man in der Nacht versucht im Gelände irgendwo Schutz zu suchen. Und wenn man dann verstirbt ist man vielleicht gar nicht mehr für die Suchmannschaft sichtbar.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 19:38
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Auf Instagram sieht man u.a. wie Sie + Ihr Freund Aufnahmen eingestellt hatten, bei gleichen Orten + Motiven. Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob jemand alleine auf solche Touren geht oder in Begleitung.
Das sind ja aber keine Fotos von Touren von Outdoorcracks. Das sind Aufnahmen an schönen Locations, die Person steht bestens gewandet im Mittelpunkt. Aus diesen Fotos auf Gelände- oder Wandertauglichkeit zu schliessen ist abwegig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 20:03
@CorvusCorax

Ich denke trotzdem das Scarlett alleine nicht so gut zurecht kam wie mit Begleitung.

Und genauso gut kann Sie sich erneut Verlaufen haben. So das Sie theoretisch überall sein kann! Ich bezweifle sehr stark das überall nach Ihr gesucht wurde, und nicht alles ist leider auch begehbar.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 20:05
Es tut mir leid, aber ihre Ausrüstung spricht für mich nicht für "wandererfahren". "Nicht high-end" ist leicht untertrieben. Wer würde denn auf dieser dünnen Isomatte im deutschen Mittelgebirge schlafen?
Wieviel Kilometer Fernwanderweg hält ein Wanderschuh aus, der weniger kostet als ein vernünftiger Straßenschuh? Wie gut wird die Sohle greifen?
Mir ist an meinen Wanderschuhen schon öfter mal die Sohle abgegangen unterwegs. Wenn ihr so etwas passiert wäre und sie hätte kein Klebeband dabei gehabt, hätte sie ein Haus aufsuchen müssen. Dann ist weiter wandern kaum möglich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 20:08
@Thordis

Sehe ich ähnlich.

Wobei wenn man plant in Unterkünften zu Nächtigen die Isomatte zweitrangig ist, aber meines wissens nach hat Sie zumindest eine Nacht gecampt.

Und ob Sie ein Klebeband dabei hatte oder nicht wissen wir ja nicht :)

Wir wissen eigentlich nicht wirklich was sich in Ihrem großen Rucksack befunden hat.

Auf dem Schluchtensteig sieht man weitaus schlimmere Schuhe wie z.b. Turnschuhe oder am allerbesten Flipflops ! Sicherlich ist dies wo anderes auch so gegeben, nur da bekomme ich es nicht mit. Wie hier.

Und was die Fotos bei Instagram betrifft, Sie muss an die Location ja auch hingekommen sein, und stets sieht man S. mit ungeeigneten Schuhen.

Aber egal was Scarlet für Schuhe getragen hat oder wie Unerfahren oder Erfahren Sie war, fakt ist Sie ist noch immer vermisst.

Und die Angaben das S. erfahrene war kann genauso erfunden gewesen sein wie das Sie eine Studentin ist. Daher glaube ich auch nicht alles wo in der Presse steht + Vermittelt wird.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 20:11
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Da gibt es nicht nur die berühmte Watzmann- Ostwand, sondern auch Wanderwege aus der Schwierigkeitsklasse des E6.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die E6 kann man aber überhaupt nicht mit den Voralpen/Alpen oder gar den Pyrenäen vergleichen. Das sind dann schon ganz andere Hausnummern.
Das stimmt, und auch die Einteilung in die Schwierigkeitsgrade funktioniert nicht.

In 2018 habe ich den Lasörling-Höhenweg in Osttirol gemacht. Dieser Hüttentrek hat die Einstufung LEICHT/MITTEL (Bruckmann/Mark Zahel). Wenn ich den Lasörling mit der als SCHWER eingestuften E6 des Schluchtensteigs vergleiche, muss ich nicht nur schmunzeln, sondern sehe einen Unterschied wie Tag und Nacht. Der Steilhang des Prägrater Törls hat es in sich - von wegen leicht/mittel. Da muss man sehr steil hinauf kraxeln und die Hände zuhilfe nehmen, ganz abgesehen von den sehr abschüssigen Wegen und den vielen Höhenmetern. Kein Vergleich mit dem Wehratalpfad.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 20:13
@AnnCarola

Wenn man sieht teilweise mit was für Schuhe die Menschen auf dem Schluchtensteig unterwegs sind... Ja der Weg ist gut machbar. Und solange Menschen Ihre Mountainbikes noch Huckepak tragen können, weil ein Fahren nicht möglich ist, sieht man es nochmals deutlicher. Oder z.b. Reiter mit Pferden.


--------

Vermutlich wird Scarlatt irgendwann durch Zufall gefunden. Oder irgendwas von Ihrer Ausrüstung. Und in anderen Vermissten Fällen von Wanderer kann das im schlimmsten Fall Jahre dauern, und manchmal sogar überhaupt nicht gelöst werden. Ein Körper + die Ausrüstung verrottet irgendwann ja auch bzw immer mehr. Kommt natürlich auch nochmals darauf an wo etwas liegt. Und es kann genauso gut sein das S. schwerst verletzt und unter Schock sich vom eigentlichen Unfallort noch weg bewegt hat, irgendwo wo es für Sie schützend gemacht hat. Und für die Suchenden nicht auffindbar. Verletzte u. unter Schock stehende können morz Kräfte Entwickeln.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 20:24
Scarlett war trainiert, galt als erfahren. Polizei, Feuerwehr und Bergwacht durchkämmten die Region. Hunde suchten Scarletts Spur, Drohnen und Polizeihubschrauber kreisten über der Gegend. Vergeblich.
Quelle:
Zitat von menarimenari schrieb am 17.09.2020:https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/im-schwarzwald-vermisst-wo-ist-scarlett-26-aus-bad-lippspringe-72935334.bildMobile.html
Ich verstehe gar nicht warum da an der Wandererfahrung gezweifelt wird. Ich glaube kaum, dass jemand der das Erste mal Wanderschuhe trägt sich gleich ein 6 Tagestour zumuten würde. Den Schluchtensteg kann man auch ohne Biwak Ausrüstung wandern.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 20:28
Ich habe in einem Blog gerade gelesen, wo das GPS vom eigentlichen Weg abweichte, vll. erging es S. auch so ? Nur eigtl müsste z.b. in dem Gebiet eine and. Zelle sein.

Blog ist von August 2020


Screenshot 20211203-202945Original anzeigen (0,6 MB)


Quelle: https://www.mapsandmore.com/?p=215 (Archiv-Version vom 03.12.2021)


Screenshot 20211203-202718Original anzeigen (0,6 MB)


2x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 20:30
@schluesselbund
Ich persönlich glaube, da wurde vom Camino auf den Schluchtensteig geschlossen. Der zu große Rucksack, der Alarmgeber an einer Stelle, an die man schlecht kommt, und die Schuhe sprechen nicht so dafür. Ein Teil einer Biwakausrüstung wäre vielleicht hilfreicher gewesen, als das Zelt zu schleppen. :-(


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 20:37
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich persönlich glaube, da wurde vom Camino auf den Schluchtensteig geschlossen.
Das denke ich auch.
Auch wenn hier sehr viel über ihre späte Startzeit (z.B. 12:00 und 11:00 Uhr) diskutiert und sie erklärt und verteidigt wurde:
Für mich ist das nichts anderes als Unerfahrenheit.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 20:43
Was ich vll noch anmerken möchte im Dorf selbst gibt es freies Wlan. Vll war dies auch der Grund warum Sie Telefonieren wollte im Dorf u. vor Antritt der Wanderung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 20:44
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Für mich ist das nichts anderes als Unerfahrenheit.
Also wenn sie um 8 Uhr in den Startlöchern gestanden hätte wäre sie erfahren gewesen?

@Thordis

Wenn du wandern gehst nimmst du gleich eine Biwak Ausrüstung mit? Auch das Schuhwerk würde ich jetzt durchaus für angemessen halten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 20:50
@schluesselbund
Ja, z. B. eine Rettungsdecke. In bestimmten Gegenden einen Biwaksack. Im Schatten oder nachts kann es im Gebirge so kalt werden, dass selbst ein umgeknickter Knöchel und Warten auf Bergrettung ein Problem darstellen kann.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.12.2021 um 20:52
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Hätte sie unter Höhenangst gelitten oder wäre sie nicht schwindelfrei gewesen, hätte sie sich ganz bestimmt nicht auf diesen hinausragenden Felsen in Asien gesetzt (Instagram).
Sehe ich im Prinzip auch so.
Manchmal sieht aber ein Bild auch spektakulärer aus als es wirklich ist.
Zudem ist das dann maximal eine Minute ,da kann man sich besser konzentrieren als nach 5 Tagen anspruchsvolle Wandertouren.
Deshalb möchte ich es zur diskussion stellen.
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Und da hier auch schon mitgeteilt wurde das Scarlatt sich wohl zu Beginn an schon verlaufen hat, obwohl alle Wege sehr gut beschildert sind (muss ja, ist ein Premium Weg!!) auch Umleitungen waren gut ausgeschildert, bezweifle ich das es sich hier um eine sehr Erfahrene Personen handelt
Das war eine falschmeldung in dem Video des Reporters wie die Frau später selber festgestellt hat.
Zudem ist es unwahrscheinlich dass Scarlett bei der ersten Etappe um 15.00 oder 16.00 Uhr erst eine Stunde der Etappe zurückgelgt hatte.

Da es um etwa 20.00 Uhr nacht wurde hätte sie ja dann erst das ziel erreicht.



Zum Thema Schuhe, ich gehe davon aus dass sie ein paar als Reserve dabei gehabt hat.Zumindest vernünftige Strassenschuhe,damit hätte sie auch bist zum Ziel kommen können,denn die Bedingungen auf der Strecke waren ideal.


Anzeige

3x zitiertmelden