Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 09:44
@BittefindetScarlett

Warum haben Sie ein Problem damit, mitzuteilen, wo ihre zweite Übernachtung stattfand?

Anzeige
5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 11:00
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Ich habe in einem Blog gerade gelesen, wo das GPS vom eigentlichen Weg abweichte, vll. erging es S. auch so ? Nur eigtl müsste z.b. in dem Gebiet eine and. Zelle sein.

Blog ist von August 2020
Ich denke ich weiß, wo der falsch gelaufen ist. Bin erst letztens genau dort gewesen. Nach der Wehrabrücke beim Einstieg zum westseitigen Steig ist der Mann nach oben gelaufen, anstatt sich links zu halten. Auf der Karte pink = Weg nach oben, rot = Schluchtensteig. Dann hat er versucht, den Weg blau zu nehmen, der zwar als Verbindung runter zum roten Steig eingezeichnet ist, der aber kaum begehbar ist. Somit mußte er wieder umkehren. Dort hat man kein Netz.

wehratalirrwegOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.openstreetmap.org/?fbclid=IwAR2vmi55Zq74DWXxtXJ-_K7E-SId__YZPHYG5kDqqoTmtQc9bwfB_hEQUrk#map=16/47.6772/7.9423


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 14:44
@CorvusCorax

Stimmt du hast recht! Gab doch aber schon mal jemand der dort falsch lief
Ein Mann + Frau.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 15:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Weg nach oben, rot = Schluchtensteig. Dann hat er versucht, den Weg blau zu nehmen, der zwar als Verbindung runter zum roten Steig eingezeichnet ist, der aber kaum begehbar ist. Somit mußte er wieder umkehren. Dort hat man kein Netz.
Heisser Kandidat zur genaueren Suche.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 16:52
@Kraftwerker

So siehts dort oben aus - Weg pink in Höhe Abzweig Weg blau. Viel Wald, viele Wege, viel steil, so wie überall halt.

verlaufer01Original anzeigen (4,0 MB)

verlaufer02Original anzeigen (6,9 MB)

verlaufer03Original anzeigen (4,3 MB)

verlaufer04Original anzeigen (6,0 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 17:51
Wirklich schöner Wanderweg aber kein tückisches, alpines Gelände. Würde weiterhin dazu tendieren, dass irgendwas am Anfang des Weges passiert ist, wenn sie die E6 wirklich angetreten ist. Sonst hätte es bei irgendwelchen Pausen wahrscheinlich Verbindungsversuche mit dem Handy gegeben oder die Funkzelle hätte früher oder später gewechselt. Deswegen glaube ich nicht, dass sie sehr weit gekommen ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 18:29
Also wenn ich mir jetzt das erste Bild anschaue, so ist das doch ein wunderbarer Weg zum Wandern. Wo soll man da abstürzen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 19:04
Ich vermute auch dass sie nicht sehr weit gekommen ist .

Zudem ist da mit grösster Wahrscheinlichkeit etwas passiert was sich niemand vorstellen kann und deshalb nicht gefunden wird.

Auf den Bildern sieht es auch oft nicht so steil aus wie in der Realität.

Selbst wenn die Wege breit sind ,es ist natürlich unwahrscheinlich dass man da verunglückt, aber meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen.

Gerade auf dem 3. Bild ist doch ein ordentlicher Hang.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 20:03
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wo soll man da abstürzen?
Laut des Beitrags auf mapsandmore (siehe oben) verläuft mindestens einer dieser Wege ins nichts anstatt , wie auf der Karte angezeigt, wieder in den Hauptweg zu münden. Dieser Beitrag schildert wie dieser Wanderer dann kilometerlang zurücklaufen musste um den richtigen Weg wieder zu finden. Er hätte sich aber anders entscheiden können (wie er selbst sagt) und es wagen können, sich auch ohne erkennbaren Pfad zu dem auf Luftlinie wenige Meter entfernten Hauptweg durchzuschlagen.

Das wäre eine nachvollziehbare Entscheidung die S. auch hätte treffen können.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 20:13
@CorvusCorax
Danke für die Bilder. Sieht gut aus im Herbst.
Wenn sie querfeldein durch den Hang abkürzte, könnte was passiert sein.
Ich verweise aber nochmal auf die kurze Hose. Das überlegt man sich als Frau dann schon, ob man sich das antut und die Beine zerschrammt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 20:49
Zitat von ThordisThordis schrieb:Das überlegt man sich als Frau dann schon, ob man sich das antut und die Beine zerschrammt.
Das muss nicht wirklich Bedeutung haben. Sie ist eine Frau, etwas gegessen und Gekleckert reicht schon aus, um die lange Hose, nicht anzuziehen. Denk ich, korrigiert mich, wenn ich so falsch liege.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 21:00
Hallo@all,
sehr interessante Beiträge und Gedankengänge die letzten Seiten.Was wäre, wenn Scarlett einen gesperrten Weg genommen hätte? Nur mal angenommen das Verlaufen gleich zu Beginn der Tour durch diese Umleitung hätte S. so geärgert ,dass sie am letzten Wandertag gedacht hat -ne nicht nochmal -ich probiere es trotzdem auf dem direkten Weg .
Zur Not drehe ich halt um oder klettere wo drüber.
Wie diese baufällige Brücke oder das Beispiel von @CorvusCorax mit dem roten und blauen Weg.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:AnnCarola
um 09:44
@BittefindetScarlett

Warum haben Sie ein Problem damit, mitzuteilen, wo ihre zweite Übernachtung stattfand?
Gute Frage gerade im Hinblick auf mögliche Kontaktpersonen und was sie abends für Gewohnheiten hatte.Auch der 8.09.2020 würde mich dahingehend interessieren.Wenn ich mich richtig erinnere hat @Teutone mal erwähnt sie hätte noch diesen Spürnasenpfad erkundet.Warum ist sie an dem Tag gleich nach Todtmoos mit dem Bus weiter gefahren?War sie eventuell müde oder wollte einfach mal eine Pause haben . Hat sie mal erwähnt warum sie sich gerade die Kirchberghütte ausgesucht hat und nicht zum Beispiel eine Übernachtung in St.Blasien gewählt hat. Gibt es die Konus Karte nicht erst bei zwei Übernachtungen in der selben Unterkunft?Wäre ein guter Grund natürlich auch mal richtig auszuspannen in einem gemütlichen Bett schlafen,Sachen waschen und mit leichten Gepäck eine Etappe wandern.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 21:04
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Laut des Beitrags auf mapsandmore (siehe oben) verläuft mindestens einer dieser Wege ins nichts anstatt , wie auf der Karte angezeigt, wieder in den Hauptweg zu münden. Dieser Beitrag schildert wie dieser Wanderer dann kilometerlang zurücklaufen musste um den richtigen Weg wieder zu finden. Er hätte sich aber anders entscheiden können (wie er selbst sagt) und es wagen können, sich auch ohne erkennbaren Pfad zu dem auf Luftlinie wenige Meter entfernten Hauptweg durchzuschlagen.

Das wäre eine nachvollziehbare Entscheidung die S. auch hätte treffen können
Lt. FS ist sie ja eh nur bis zur Wehrabrücke gekommen und ist nie auf dem westseitigen Steig gewesen.
Ich habe mich lediglich auf diesen Blogger bezogen und konnte mir gleich vorstellen, wo der Mann falsch gelaufen ist. Und auch auf seinem Foto war mir klar, wo er sich befunden hat. An diesem Abzweig pink Strecke zur roten Strecke kann man sich aber eigentlich nicht irren, weil der Abzweig dort gekennzeichnet ist und die rote Schluchtensteigstrecke parallel zur L 148 verläuft und nicht hoch auf einen Waldweg. Aber gut, ich bin ortskundig und weiß, wo welcher Weg hinführt. Aber ich frage mich schon, da haben Leute Handys und Onlinekarten und trallala und trotzdem laufen sie in völlig falsche Richtungen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 21:05
Sie hatte sich ja diesen Tag’ ich zitiere: „sie hat sich zur Wanderung abgemeldet“.

Hat sie ein solches Verhalten schon mal an den Tag gelegt, dass sie sich zur Wanderung abgemeldet hat ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 21:10
Zitat von ThordisThordis schrieb:Das überlegt man sich als Frau dann schon, ob man sich das antut und die Beine zerschrammt.
Generell überlegt man sich doch ob man in einem unbekannten Gelände welches so gut wie nicht begehbar ist ein Abkürzung wählt.
Das ist ja ach der Punkt den ich immer wieder angesprochen habe. Und denke ich, dass Sc falls sie nicht auf jemanden stiess kehrt um gemacht hätte. Aber auch diese verlaufen erachte ich als so gut wie nicht gegeben. Sie war eh schon relativ späht dran. Da versucht man doch so schnell wie möglich ans Ziel zu gelangen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 21:46
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber ich frage mich schon, da haben Leute Handys und Onlinekarten und trallala und trotzdem laufen sie in völlig falsche Richtungen.
Aber genau dieses "Fehlverhalten" sehen wir ja in diesen Beiträgen. Zum einen hier, jenseits der Wehrabrücke, zum anderen (vor einigen Seiten hier) am Hirsch, wo das Schild unklar war.

Also: gleich zweimal. Einmal wegen GPS, einmal wegen Beschilderung.

Die Leute verlaufen sich halt. Das muß man in Erwägung ziehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 21:48
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Generell überlegt man sich
"Generell".

Aber hier geht's ums spezifische, nicht das generelle. Wir können das Verhalten von S. nicht aus der Ferne rekonstruieren.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 22:05
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wir können das Verhalten von S. nicht aus der Ferne rekonstruieren.
Aber genau das wird doch von einigen Usern gemacht. In dem dass man von einem Weg abkommen oder was auch immer ausgeht.
Naheliegend ist doch, wenn sie Todtmoos jemals verlassen hat, dass sie die E6 wandern wollte. Und da wurde intensiv gesucht und nichts gefunden. Ja, und ich geh auch davon aus, dass in weiteren gebieten gesucht wurde. Es kamen Flugzeuge wie Dornen zum Einsatz. Aber auch Suchtrupps dürfte andere Ort als nur die E6 Abgesucht haben.

Um nochmals auf diese Bild zurück zu kommen. Da scheint alles relativ dicht bewachsen zu sein. Da rutscht man nicht ins endlos. Und bleibt auch nicht schwerverletzt liegen oder gar gleich tödlich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 22:08
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Lt. FS ist sie ja eh nur bis zur Wehrabrücke gekommen und ist nie auf dem westseitigen Steig gewesen.
So wie ich das verstehe stehe haben die dafür aber kein Indiz, ausser den Hunden, denen hier wiederum wenige zutrauen, eine Spur nach dieser langen Zeit gefunden zu haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2021 um 22:16
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Naheliegend ist doch, wenn sie Todtmoos jemals verlassen hat, dass sie die E6 wandern wollte
Ja, aber aus diversen online Blogs usw geht hervor , daß sich Wanderer auf dieser Etappe immer wieder verlaufen. Deshalb muß man diese Möglichkeit in Erwägung ziehen und mögliche "Verlaufwege" absuchen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und da wurde intensiv gesucht und nichts gefunden.
Von der Intensität dieser suche wissen wir wenig. Wir können es nicht beurteilen. Sie ist vielleicht viel lückenhafter als wir uns das vorstellen. (Vielleicht auch nicht... aber wir wissen das einfach nicht).
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da rutscht man nicht ins endlos. Und bleibt auch nicht schwerverletzt liegen oder gar gleich tödlich.
Es scheint mir riskant, dies pauschal an Hand von wenigen Fotos zu beurteilen. Wenn S. an anderen Stellen nicht gefunden wurde, muß man zwangsweise an anderen Stellen suchen. Die stellen um die es hier geht sind nachvollziehbare Alternativen zum offiziellen E6 Weg. S. muß auch nicht "ins endlos" abgerutscht sein. Wenn man nicht sucht, kann sie auch gleich am Wegrand liegen.


Anzeige

melden