Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 14:03
Zitat von lemysterelemystere schrieb:oder wäre die Ankunft um ca. 22 Uhr in Wehr die Ausnahme gewesen?
Meine Bearbeitungszeit war leider rum. Ich meinte natürlich, sie wäre in Stühlingen um ca. 22 Uhr eingetroffen, wenn sie von Wehr aus mit Bus/Bahn weiter wäre.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 15:03
@CorvusCorax

Es lag nicht an deinem Text, vielmehr habe ich mich vertan!
Ich meinte natürlich auch Stühlingen. Ja, in Stühlingen wäre sie per Bus/Bahn ca. 22 Uhr angekommen, und es wäre interessant zu wissen, ob diese späte Ankunftszeit die Ausnahme auf der ganzen Schluchtensteigtour gewesen wäre oder ob sie in manchen Etappenorten auch so spät eingetroffen war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 15:04
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:was heisst denn sie ist langsam gewandert? Woher weiß man das?
Kam von anderen. Kursiert hier so. Kann ich selbst nicht beurteilen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 17:46
Es wird den einen oder anderen sicher nicht wundern, dass die Wanderzeit nach einer DIN-Norm berechnet wird. Das dient besonders im alpinen Raum der Sicherheit. Dabei wird aber explizit nicht davon ausgegangen, dass diese Zeit von überdurchschnittlich sportlichen Menschen geschafft wird. Die sind in der Regel schneller.
Wer mag kann sich das selbst z.B. bei Wiki unter Marschberechnung durchlesen. Es wird die Strecke zum Ziel und die Höhenmeter im Auf- und Abstieg betrachtet. Der kleinere Wert von beiden wird halbiert dazu addiert. Nur stören uns gelegentliches auf und ab viel weniger als ein krasser Anstieg. Weiterhin spielt hier auch wieder die Wegbeschaffenheit eine Rolle. Auf breiteren Wegen, wo ich den Schritt nicht ständig kontrollieren muss, geht es sich zügiger.

Für die, die nicht wandern. Bleiben wir im Flachland. Dort geht man in der Formel von 4 km in der Stunde aus. Das ist nicht wirklich schnell.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 18:04
@Taraxxx
Verstehe nicht, was möchtest du uns eigentlich mit deinem obigen Beitrag im Hinblick auf Sc sagen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 18:11
@AnnCarola
Ich verstehe schon, was @Taraxxx erklären will. Wenn man sich die letzten Beiträge ansieht, ergibt das doch einen guten Zusammenhang.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 18:14
Es kam doch von @AnnCarola selbst, dass das Tempo nicht schnell war. Ich habe nur die Nachfrage anderer versucht zu erklären, wie Wanderzeiten berechnet werden, damit das nachvollzogen werden kann.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 18:46
Nach diesem erstellen Zeittracker (Bild 298) anhand ihrer Durschnittsgeschwindigkeit auf den vorigen Etappen wäre S. für die E6 total in der Norm gelegen. Start 11 Uhr → Ankunft Wehr 18:30 Uhr. Lt. Schluchtensteighomepage werden die 22 km der E6 dort auch mit 7:30 Stunden angegeben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 19:52
So irrelevant ist die Durchschnittsgeschwindigkeit aber nicht. Wonach soll das denn berechnet worden sein? Gerade wenn man sich an der Funkzelle orientiert, ist das nicht unwichtig. Da fehlt unter Umständen ganz schön viel Zeit bis das Handy abgemeldet wurde, wo man eigentlich längst aus der Funkzelle herausgewandert wäre.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 20:11
Zitat von TaraxxxTaraxxx schrieb:Da fehlt unter Umständen ganz schön viel Zeit bis das Handy abgemeldet wurde.
Also das Thema ist mir nicht ganz fremd, aber mich würde mal interessieren, wie Sie das meinen ? „Es wurde abgemeldet“ oder vielleicht doch einfach „aus dem Masten geworfen“ ? Ich gehe Ihrer Aussage, zu hundert Prozent, mit!!! Aber; mich würde interessieren, wie Sie auf genau diese Wortwahl, kommen ? Nicht, dass ich hier gerade etwas, missverstehe. :)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 20:13
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb: Ein paar Stellen wird es schon geben, wo man zu Tode kommen kann, wenn man sich aus welchen Gründen auch immer in Gefahr begibt. z.B. das Gebiet um die Felsenhütte?
Gerade auf Wander- bzw. Spazierwegen gibt es immer Leute, die an den harmlosesten Stellen stolpern und doof verunfallen - das gibt es sicher. Ein normaler Unfall (blöd über einen Stein gestolpert, kurz ausgerutsch ....) wäre immer drin, die Frage ist nur - warum sie dann nicht gefunden wurde (auch das geht, siehe Beerensammler). Es kann eine Verkettung doofer Umstände gewesen sein - ein entfernterer Nachbar von uns ist (bei Trockenheit) ohne was in der Hand zu haben, auf seiner Eingangstreppe (drei Stufen) ausgerutscht und hat sich dabei das Genick gebrochen - die gleiche Treppe ist baugleich in mindestens 100 Siedlungshäuschen verbaut, er ging die Treppe 50+ Jahre hoch und runter -bei Glatteis, mit Ballast ....
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Denn wenn sie vielleicht mal gefunden wird, so wie der Beerensammler am Feldberg, wird man die Frage beantworten müssen: "warum habt ihr sie da eigentlich nicht gefunden?"
Wenn du weißt, wo du hättest suchen müssen, ist es einfach - das Problem ist, dass man den Morgen nicht so wirklich nachvollziehen kann und dass es daher schwierig ist, zu überlegen, was wohl aus ihr wurde bzw. was mit ihr passiert ist.
Zitat von TaraxxxTaraxxx schrieb:Um vielleicht noch einen Grund zu nennen, warum ein anderer Weg nicht ausgeschlossen ist. Sie hatte verdammt viel Zeit, um erst am nächsten Abend bei ihrer Freundin zu sein.
Das stimmt - andererseits - wenn man fünf Etappen eines Fernwanderweges geht, dann ist es oft so, dass man den eben abschließen möchte.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb: Natürlich wäre Wehr problemlos zu erreichen gewesen vor Einbruch der Dunkelheit. Aber eine Übernachtung dort war ja offensichtlich nicht geplant. Und von dort dann weiter? Mit Bus & Bahn wäre sie je nach Verbindung grob über den Daumen gepeilt um 22 Uhr angekommen.
Möglich wäre noch gewesen, dass sie einfach gegen Mittag eine Pause macht und die Übernachtung per Anruf sichert "bin nun noch X Stunden entfernt, würde gegen Y eintreffen". Das ist vermutlich auch eine Typsache .... da gibt es Leute, die sind völlig tiefenentspannt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 20:50
@CrazyTyp7 sorry, ich wollte das bewusst eher im passiv ausdrücken.
Angekommen ist bei mir, dass es bis auf irgendwas internes im Handy gegen Mittag (Bild gemacht oder so) im Ultrasparmodus war. Gegen 17 Uhr (so ca. Weiß nicht genau) eine Whatsapp ankam und etwas über eine Stunde später das Handy abgemeldet wurde aus der Zelle wegen Inaktivität. Verstanden habe ich das nicht, weil doch durch Zusenden der Whatsapp das Handy eine Rückmeldung ans System gibt. Also warum wurde das Handy dann nicht schon im Laufe des Tages aus dem Netz gekickt? Tut mir also leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.
Ich wandere im Flugmodus da zieht sich nicht der Akku runter. Wenn man nur Bilder macht, kommt man über mehrere Tage ohne Aufladung aus. Das beschriebene Akkuproblem ist somit schon für mich nicht nachvollziehbar.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 22:08
Zitat von TaraxxxTaraxxx schrieb:Das beschriebene Akkuproblem ist somit schon für mich nicht nachvollziehbar.
Das Problem liegt darin, dass sie wohl öfters mit erschreckend niedrigem Akkustand unterwegs war (O-Ton FS).

Und auch hier wird es erwähnt:
Ob ihr Handy zum Zeitpunkt ihres Verschwindens noch einen geladenen Akku hatte, ist fraglich.
Quelle:

https://www.badische-zeitung.de/es-spricht-einiges-dafuer-dass-die-junge-frau-den-weg-verlassen-hat?fbclid=IwAR1ra5LVQparhhL09HXL3vmU_hmni_TY_jvS-etmMHvbJeOIXMt2ktG-yF8


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 22:35
Sorry, wenn ich das falsch ausgedrückt habe. Verstanden habe ich durchaus, dass wohl durch Screenshots an mehreren Tagen gesehen werden konnte, dass es trotz Auflademöglichkeit über Nacht (das geht auch auf jedem Campingplatz zur Not im Bad oder Küche) der Akku immer sehr leer war.

Den Sinn und Zweck des Ultrasparmodus habe ich im übrigen nicht verstanden, weil es eine Funktion ist, die einem beim Wandern nichts bringt. Der Akku zieht durch die ständige Netzsuche in ländlichen Gebieten runter. Fürs kurzzeitige Navigieren kann bei Android (bei Apple ging's das früher mal nicht, keine Ahnung wie das heute ist) GPS separat anstellen und auch wieder ausstellen.

Vielleicht sind die Gegenden, die ich in Deutschland durchwandert habe, ja Zufälle gewesen, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass man fast nirgends in Deutschland etwas in der Natur wandern kann, ohne nicht immer massiv Netzprobleme zu haben und somit lernt entweder zum Akku sparen, diese Funktionen ausstellt oder zu der Gruppe gehört, die mit der Powerbank das massiv ausgleichen und sich mit GPS navigieren.
Deshalb meinte ich, ich kann das Akkuproblem nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 23:17
Zitat von TaraxxxTaraxxx schrieb:sorry, ich wollte das bewusst eher im passiv ausdrücken.
Sie müssen sich nicht entschuldigen, wir sind alle 3x6 Jahre alt. In dem Sinne, können wir uns auch so verhalten. Zudem lese ich gerade aus Ihrem Text(en) heraus, sagen wir es so; der Inhalt ist gut.

Seit vier Tagen, sind Sie dabei ? Richtig ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 23:25
Zitat von TaraxxxTaraxxx schrieb:... aber mein subjektiver Eindruck ist, dass man fast nirgends in Deutschland etwas in der Natur wandern kann, ohne nicht immer massiv Netzprobleme zu haben
Das kommt darauf an - vor allem auf den Netzbetreiber. Wer weiß, dass er viel auf dem Land unterwegs ist, hat schon früher eher zum D-Netz gegriffen, als zu Netzanbietern, die mehr Abdeckung in Städten bieten.

Wenn man mal mit jemandem mit einem anderen Netz unterwegs ist, lohnt sich der Vergleich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 23:29
Zitat von ThordisThordis schrieb:Das kommt darauf an - vor allem auf den Netzbetreiber.
Hier gehe ich völlig mit. Bergen zum Beispiel: da versagt Vodafone komplett. Mit O2 kann man da schon wieder Filme, übers Handy, schauen. Persönliche Erfahrung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 23:31
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Einen gewissen Zeitpuffer hatte Scarlett schon noch für die ein oder andere Pause oder auch für einen Abstecher zu einer Sehenswürdigkeit. Am Tag ihres Verschwindens ging die Sonne in Wehr erst um 19.50 Uhr unter und bei vermutetetem Start der 6.Etappe hatte sie alle Zeit der Welt
Ja also ich weiß nicht, "alle Zeit der Welt" find ich das nicht gerade.

Wenn sie um 11 startet und man die hier kursierenden 8,5 Stunden für die Strecke rechnet, ist sie um 19:30 in Wehr. Rechnet man nur 7,5 Stunden, dann halt um 18:30. Ergibt 20 Minuten bzw. 1h 20min als "Puffer", und das ist schon recht wenig, wenn man Pausen, Abstecher, Fotostops usw. einrechnet. Ein bißchen Spielraum ist da, ok, aber viel ist das nicht. Man braucht nur bei einem Abstecher falsch abzubiegen, ne Weile laufen bis mans merkt, stehenbleiben Karte gucken ob anderer Weg möglich, umdrehen zurücklaufen, schwups sind da 30 Minuten um.

Ich meine, sie wird doch sicherlich nicht so knapp geplant haben, dass sie quasi wie Dracula mit den letzten Sonnenstrahlen in Wehr einläuft....


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 23:46
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Ich meine, sie wird doch sicherlich nicht so knapp geplant haben, dass sie quasi wie Dracula mit den letzten Sonnenstrahlen in Wehr einläuft....
Man sollte auch bedenken, dass man die letzten drei Kilometer nicht mehr durch den Wald läuft, sondern sich - nach dem Stausee - bald in bewohntem und beleuchtetem Gebiet befindet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.02.2022 um 23:58
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Man sollte auch bedenken, dass man die letzten drei Kilometer nicht mehr durch den Wald läuft, sondern sich - nach dem Stausee - bald in bewohntem und beleuchtetem Gebiet befindet.
Ja gut, aber das ist doch auch gruslig, alleine als Frau da in der Dämmerung durch son Wohngebiet zu stolpern. Auch wenns beleuchtet ist. Also, ich persönlich fühl mich in bewohntem Gebiet sowieso immer unwohler, als z.B. mitten im Wald, wo niemand ist. Die Chance, dass abends noch ein Irrer vor die Tür geht, ist im Wohngebiet ungleich höher.


Anzeige

1x zitiertmelden