Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:23
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Da würde ich nicht zuviel reininterpretieren. Vielleicht musste sie einfach zur Morgentoilette in den Wald.
Ich interpretiere da aber sehr viel rein, wenn ein Weg doppelt so lange dauert wie nötig. Und Morgentoilette erledigt man in diesem Fall im Zimmer - nachdem sie ja 4 Tage lang gecampt hat, ist das für eine Frau soviel ich weiß besonders wichtig.

Sorry... aber wenn das 10 Minuten wären, okay, aber eine halbe Stunde? Zumal sie sich ja nach dem Besuch des Edekas wieder Zeit gelassen hat. Hier wäre es interessant zu erfahren, ob sie zwischen 9.10 und 10.08 Nachrichten verschickt hat.

Anzeige
4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:23
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Nein, aber zumindest einen leblosen Körper aus der Luft. Das zeigt die Kamera "rot" an.
Aber nur, wenn er frisch tot ist, also noch Körpertemperatur hat.

Dann aber einige Tage nicht, wenn sich die Körpertemperatur der Umgebungstemperatur angepasst hat.

Und später dann wieder, wenn es durch Fäulnisprozesse zur Wärmeentwicklung kommt. Je nachdem, wie die Leiche liegt kommt es aber gar nicht unbedingt zur Fäulnis, wenn sie luftig liegt und dem Wind ausgesetzt ist, z.B. nach einem Absturz von einem Ast aufgefangen, kann sie auch mumifizieren, also vollständig austrocknen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:27
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wie schwierig die Suche nach einer/einem Vermissten in einem unzugänglichen und uneinsehbaren Gelände ist, zeigt, finde ich, dieser Filmbeitrag sehr gut.

Youtube: Vermisst: Die verzweifelte Suche nach einer Wanderin | Die Story | Kontrovers | BR
Vermisst: Die verzweifelte Suche nach einer Wanderin | Die Story | Kontrovers | BR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Vermisst: Die verzweifelte Suche nach einer Wanderin | Die Story | Kontrovers | BR
Vermisst: Die verzweifelte Suche nach einer Wanderin | Die Story | Kontrovers | BR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ein guter Beitrag.

Ich kann nur zum dritten mal schreiben: Die Suche nach einer Leiche in einem zerklüfteten Waldgebiet gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Hier wurde jetzt mehrfach geschrieben, dass man die Leiche oder die Ausrüstung bei einem Unfall ja schon längst hätte finden müssen. Es wären ja sogar Hubschrauber und Drohnen eingesetzt worden.

Und dadurch wird auf ein Verbrechen geschlossen.

Das ist einfach falsch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:30
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Du kannst keine Leiche mit einer Wärmebildkamera sehen.
Das ist leider nicht so ganz korrekt, sonst würde man bei der Suche nach Vermissten u.a. nicht Tornados/Drohnen, Hubschrauber einsetzen, die mit Wärmebild/Infrarotkameras ausgestattet sind. Es kommt auf den Zersetzungprozess des Körpers an. Je nach Liegedauer.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Dann aber einige Tage nicht, wenn sich die Körpertemperatur der Umgebungstemperatur angepasst hat.
Korrekt.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:33
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Dass ein potentieller Täter sein Opfer mit nach Hause nimmt geht ja nun auch nur unter bestimmten Wohnbedingungen, d.h. eigenes Haus zum Beispiel.
Ich glaube, dass wäre das geringste Problem eines Täters. Die Sachen kann er später auch im Müllcontainer entsorgt oder später verbrannt haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:37
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist leider nicht so ganz korrekt, sonst würde man bei der Suche nach Vermissten u.a. nicht Tornados/Drohnen, Hubschrauber einsetzen, die mit Wärmebild/Infrarotkameras ausgestattet sind. Es kommt auf den Zersetzungprozess des Körpers an. Je nach Liegedauer.
Es kommt null auf den Zersetzungsprozess an.


Es kommt nur darauf an, wann der Körper die Umgebungstemperatur angenommen hat.

Das ist jetzt der nächste Fehler, den Du hinsichtlich Infrarotsichtgeräten benennst.


Einen Beitrag vorher warst Du noch der Meinung, man kann mit Wärmebild Gegenstände sehen:
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist mir klar. Ich gehe davon aus das man bei der Suche aus der Luft Wärmebildkameras eingesetzt hat, um mögliche Anomalien am Boden oder ungewöhnliche Gegenstände sichtbar zu machen.
Es stimmt einfach nicht, was Du sagst. Deine Aussagen sind inkonguent zur technischen Realität.




Übrigens wurden die Wärmebildkameras erst drei Tage nach Scarletts Verschwinden eingesetzt, nämlich am 13.09.

Ein toter Körper hat im Freien aber schon nach einem Tag die Umgebugnstemperatur angenommen(abhängig von der Aussentemperatur) und ist so im Infrarotbereich komplett unsichtbar.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:38
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist leider nicht so ganz korrekt, sonst würde man bei der Suche nach Vermissten u.a. nicht Tornados/Drohnen, Hubschrauber einsetzen, die mit Wärmebild/Infrarotkameras ausgestattet sind. Es kommt auf den Zersetzungprozess des Körpers an. Je nach Liegedauer.
Und die Infrarotbilder setzt man ein, wenn man LEBENDE sucht. Die strahlen Wärme aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:38
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist leider nicht so ganz korrekt, sonst würde man bei der Suche nach Vermissten u.a. nicht Tornados/Drohnen, Hubschrauber einsetzen, die mit Wärmebild/Infrarotkameras ausgestattet sind. Es kommt auf den Zersetzungprozess des Körpers an.
Mit Tornados und Hubschraubern wird aber nicht nach Leichen gesucht, sondern nach akut vermissten Personen, bei denen eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie sich hilflos, weil verletzt oder orientierungslos, aber eben (noch) lebend in einem bestimmten Gelände befinden. Ein lebender Körper ist damit sehr gut sichtbar, jedenfalls solange die Lufttemperatur nicht gerade 35 °C und mehr beträgt.

Zur Suche von Leichen werden diese Gerätschaften aber nicht eingesetzt, weil der Einsatz viel zu teuer und im Verhältnis zum Nutzen auch zu riskioreich für die Besatzung ist. Und eben auch, weil man eine Leiche damit nicht sicher orten kann.

Drohnen schon eher, da sie vom Aufwand und Risiko sehr viel günstiger sind und man mit ihnen aufgrund der kleinen Größe auch unwegsames und sonst unzugängliches Gelände absuchen kann , z.B. Steilhänge. Da werden dann sowohl Wärmebildkameras als auch normale optische Kameras eingesetzt, z.B. um farblich auffällige Kleidung oder Ausrüstungsgegenstände sehen zu können.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:46
Das Stuhlgang-Thema ist jetzt nicht euer ernst, oder?

Beendet das jetzt bitte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:48
Es geht mir nicht darum, dass es nicht eine Erklärung geben mag, warum es so lange dauerte von der Unterkunft bis zum Edeka. Aber in so einem Fall ist jede Kleinigkeit wichtig. Und eine halbe Stunde, die sich nicht unmittelbar erklären lässt, ist für mich auch keine Kleinigkeit. Desweiteren wird ja immer davon ausgegangen, dass sie auf die Etappe gegangen ist. Da war es aber schon 11 Uhr und ihr wären mMn Wanderer entgegen gekommen. Es war in den Sommerferien, das Wetter war Top und die Gegend ist sehr beliebt. Nicht nur für die Ultraspaziergänger, die den ganzen Steig laufen. Es gibt aber überhaupt Niemanden, der sie auf der Etappe wandern gesehen hat. Nur Hunde, die eine Spur aufgenommen haben bzw. die Frau, die sie am Parkplatz angeblich gesehen hat. Kein Mensch hat aber eine hübsche, zierliche, blonde Frau mit Shorts und einem verhältnismäßig auffälligen Rucksack den Weg langlaufen sehen. Weder ein entgegenkommender, noch einer, den sie überholt hat, noch einer, der sie überholt hat. Keiner. Ich wandere oft. Und mir wäre so eine Wanderin definitiv aufgefallen, so dass ich mich an sie erinnere. Weil es mit Gedanken verbunden ist (völlig natürliches Triggern). Im ZDF Bericht wird gesagt, am Anfang, dass sich viele Wanderer auf den vorherigen Etappen an das blonde Mädchen erinnern. VIELE Wanderer. Ich zweifele immer mehr, dass sie die Etappe so wie geplant angetreten hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:51
Es wurde doch schon öfter geschrieben, dass es für sie normal war erst später los zu wandern.

Kann ja auch sein, dass sie zur Uhrzeit X aus der Unterkunft musste und ihr Freund erst um Uhrzeit Y Zeit zu facetimen hatte. Dann musste sie halt noch Zeit überbrücken, da der Empfang im Wald ja wohl nicht ausreichend ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:53
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:gibt aber überhaupt Niemanden, der sie auf der Etappe wandern gesehen hat
Das ist schon auffällig, wurde aber hier schon mehrmals thematisiert. Was dabei rauskommt ist, daß die späte Startzeit dazu führen könnte, daß Wanderer in der gleichen Richtung sehr weit voraus waren, während Wanderer in der entgegengesetzten Richtung zu der Zeit noch nicht im wahrscheinlichsten Unfall/Übergriff-Bereich zwischen Todtmoos und Au/Brücke angekommen waren.

Wie gesagt: könnte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 14:01
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ich interpretiere da aber sehr viel rein, wenn ein Weg doppelt so lange dauert wie nötig.
Es gibt zwischen Kirchberghütte und Edeka durchaus noch ein paar ganz nette Läden (Andenken, Klamotten), für die sich Scarlett interessiert haben könnte.

Auch wenn diese erst um 10 Uhr öffnen, könnte sie die Schaufenster betrachtet haben, eventuell war sogar noch ein schneller Kauf möglich und sie hätte den EDEKA trotzdem zum durch die Kamera bestätigten Zeitpunkt erreicht.

@Kraftwerker

Zumindest war die von Scarlett gewählte Startzeit dazu "geeignet", auf der 6.Etappe für mehrere Stunden niemandem zu begegnen, erst ab Au wäre es realistisch gewesen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 14:06
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Es gibt zwischen Kirchberghütte und Edeka durchaus noch ein paar ganz nette Läden (Andenken, Klamotten), für die sich Scarlett interessiert haben könnte.

Auch wenn diese erst um 10 Uhr öffnen, könnte sie die Schaufenster betrachtet haben, eventuell war sogar noch ein schneller Kauf möglich und sie hätte den EDEKA trotzdem zum durch die Kamera bestätigten Zeitpunkt erreicht.
Genau so ist es. Und deswegen recherchiert man das bzw. fragt, ob sie zwischen 9 und 10 gesehen wurde. Alles was über eine Timeline hinausgeht wird hinterfragt. Mir ist das zu schlampig dargestellt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 14:27
Der Eindruck ihres Freundes vom letzten Telefonat in Todtmoos: Ihr Freund hatte den Eindruck, es ging ihr nicht gut. Andere meinten dann, es wäre vielleicht einfach an der schlechten Verbindung gelegen, dass sie nicht besser drauf war. Das bezweifle ich aber, denn wenn die beiden regelmäßig zwei mal täglich chatteten, und das zwangsläufig immer mit Übersee-Verbindung, dann waren sie ja gewohnt, mal keine gut Verbindung zu haben. Der Freund hatte aber diesmal den Eindruck, etwas stimmte nicht. Vielleicht war sie nicht allein, oder zumindest unter Zeitdruck, weil sie sich mit jemand treffen sollte. Vielleicht hatte sie dem Freund gegenüber deshalb auch ein bisschen schlechtes Gewissen. Vielleicht fühlte sie sich unwohl damit, dass sie ihren Freunden per Handy übermittelte, dass sie die letzte Etappe antritt, das aber nicht die Wahrheit war. -Sondern sie eventuell jemand getroffen hat, der sie umstimmte, den Tag in der schönen Gegend anders zu verbringen? Oder fühlte sie sich beobachtet oder verfolgt?
-Nicht nur dass sie in Todmoos Zeit verlor, und wir nicht wissen warum oder womit.. Ich könnte mir aber auch ganz banal vorstellen, dass man vor dem Losmarschieren noch das Frühstück verdauen möchte, und sich deshalb wo hinsetzt. Viel Proviant für unterwegs hat sie ja dann nicht gerade eingekauft.

@Fridolin31 Wenn man 20km Wanderung vor sich hat, glaube ich nicht, dass man noch Zeit mit Windowshopping verbringt, wenn man selbst nach Ladenöffnung nichts kaufen weil nicht mitschleppen möchte.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 14:34
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ich bin durch den XY Bericht auf den Fall aufmerksam geworden und stelle inzwischen fest, dass das ZDF unerklärlich fehlerhaft und lückenhaft die Spielfilmsequenzen produziert hat.
Das hatte ich gestern schon geschrieben, dass die Daten im Film hinten und vorne nicht stimmen. Gestalterische Freiheit bei den Spielszenen ist ja kein Ding, aber die Daten müssen doch einfach stimmen.

Beitrag von CorvusCorax (Seite 791)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 14:34
Zitat von phoenixphoenix schrieb:Wenn man 20km Wanderung vor sich hat, glaube ich nicht, dass man noch Zeit mit Windowshopping verbringt, wenn man selbst nach Ladenöffnung nichts kaufen weil nicht mitschleppen möchte.
Es wäre zumindest ein Ansatz gewesen, zu erklären, weswegen Scarlett für den Weg von der Hütte zum EDEKA so lange gebraucht hat und möglicherweise hätte man in der Hauptstraße noch Zeugen ausfindig machen können, mit denen sie kurz gesprochen hat.

Falls sie zum Beispiel auf der Suche nach einem Mitbringsel für ihre Mainzer Freundin gewesen wäre, hätte dieses ja nur wenige Gramm wiegen müssen; das hätte dann vom Gewicht her keine Rolle gespielt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 14:35
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich glaube, dass wäre das geringste Problem eines Täters. Die Sachen kann er später auch im Müllcontainer entsorgt oder später verbrannt haben.
Ich meinte es eher so, dass es in einem Mietshaus etwas schwieriger wird, eine Geisel einzuschleusen. Man könnte ja doch mal jemanden im Treppenhaus treffen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 14:39
@Fettbrötchen
In dem Vermisstenfall war sowieso eindeutig belegt, dass die Frau den Gipfel erreicht hatte, weil sie einen Eintrag im Gipfelbuch hinterlassen hatte. Auch gab es entsprechende Handydaten. Sie wurde im Mai 21 gefunden. Bei Scarlett würde ich auch von einem tödlichen Unfall ausgehen, jedenfalls aller Wahrscheinlichkeit nach. Irgendwas auszuschließen ist aber auch nicht sinnvoll. Eine alleinreisende junge Frau kann natürlich auch einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein, auch wenn das im Vergleich zu einem Unfallgeschehen unwahrscheinlich ist. An ein freiwilliges Verschwinden glaube ich nach allem was man über sie erfahren hat nicht, aber selbst das wäre denkbar.

Ich habe mich im Zusammenhang mit dem Fall Scarlett schon häufiger gefragt, wie viele Wanderer wohl in Deutschland als vermisst gelten. Laut der Dokumentation sind es laut der bay. Bergwacht derzeit 12 Personen (in Bayern), die trotz intensiver Suche nach einer Wanderung als vermisst gelten. Ich hätte mit mehr gerechnet, aber vermutlich werden die Personen, die irgendwann für tot erklärt werden nicht mehr mitgezählt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 14:55
Falls es in diesem Fall überhaupt einen Täter gibt (einen Unfall schließe ich weiterhin nicht aus), dürft ihr nicht vergessen, dass der Tatort ganz woanders gewesen sein kann und dementsprechend weder Scarlett noch ihre Sachen in der Nähe des Wanderwegs aufzufinden sind. Ihren Rucksack und andere Utensilien lassen sich kinderleicht entsorgen oder im Keller verstauen.
Das Ausmaß ihres Verschwindens ist extrem, es ist halt überhaupt nicht garantiert dass sie dort zu finden ist, wo sie sich zuletzt aufgehalten hat.


Anzeige

melden