Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 11:59
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Was für mich gegen einen Unfall spricht, ist der Rucksack und der Inhalt, von dem nichts aufgetaucht ist. Wir reden hier von Klamotten, Zelt, isomatte, das gelbe Plastikherz, Toilettensachen.
Richtig. Es wären irgendwelche Untensilien von ihr aufgetaucht oder gefunden worden. Von daher muss man vom schlimmsten Szenario leider ausgehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 12:13
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Richtig. Es wären irgendwelche Untensilien von ihr aufgetaucht oder gefunden worden. Von daher muss man vom schlimmsten Szenario leider ausgehen.
Ich glaube zwar auch nicht an einen Unfall (ich war selbst schon dort wandern, ist jetzt nicht unbedingt eine gefährliche wanderroute gerade wenn man nicht zum ersten Mal in den Wald läuft). Aber streng genommen lässt sich das leider so nicht herleiten. Wenn die Leiche an einen für Helfer unauffindbaren / unerreichbaren Ort liegt, dann auch ihre Sachen. Ist ja nicht so als würde man den Rucksack ablegen bevor man irgendwo runter stürzt. Aber wie gesagt, für mich ist das Unfallszenario eher unwahrscheinlich


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 12:22
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Aber streng genommen lässt sich das leider so nicht herleiten. Wenn die Leiche an einen für Helfer unauffindbaren / unerreichbaren Ort liegt, dann auch ihre Sachen. Ist ja nicht so als würde man den Rucksack ablegen bevor man irgendwo runter stürzt. Aber wie gesagt, für mich ist das Unfallszenario eher unwahrscheinlich
Wie schwierig die Suche nach einer/einem Vermissten in einem unzugänglichen und uneinsehbaren Gelände ist, zeigt, finde ich, dieser Filmbeitrag sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=tNYMYwKacJMYoutube: Vermisst: Die verzweifelte Suche nach einer Wanderin | Die Story | Kontrovers | BR
Vermisst: Die verzweifelte Suche nach einer Wanderin | Die Story | Kontrovers | BR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sicher, die Suche dort spielt sich in den Alpen ab, das ist noch mal steileres Gelände und es gibt noch mehr unzugängliche Stellen.

Aber ich denke, dass man da einen guten Eindruck bekommt, wie mühselig, langwierig und hindernisreich so eine Suche sein kann und dass es eben physisch einfach nicht möglich ist, selbst bei einer bekannte Route, jeden Quadratmeter anzuklären und damit abzuhaken und auszuschließen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 12:25
Zitat von infostreaminfostream schrieb:ich war selbst schon dort wandern, ist jetzt nicht unbedingt eine gefährliche wanderroute gerade wenn man nicht zum ersten Mal in den Wald läuft).
Danke für die Info zu der Örtlichkeit.
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Ist ja nicht so als würde man den Rucksack ablegen bevor man irgendwo runter stürzt. Aber wie gesagt, für mich ist das Unfallszenario eher unwahrscheinlich
Da hast du absolut Recht. Allerdings wird man das Gebiet ja auch aus der Luft abgesucht haben. Da wäre doch sicherlich irgendetwas Buntes, wie ein Rucksack ( welche Farbe hatte der eigentlich?) möglicherweise aus der Luft aufgefallen?

Und wie du anmerkst, ist das Gebiet nicht wirklich gefährlich. Es sind eben nicht die Alpen, wo ein Absturz oder Unfall naheliegender sein könnte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 12:53
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Richtig. Es wären irgendwelche Untensilien von ihr aufgetaucht oder gefunden worden. Von daher muss man vom schlimmsten Szenario leider ausgehen.
Aber wäre es bei einem Verbrechen nicht auch wahrscheinlich, dass zumindest der Rucksack irgendwo aufgetaucht wäre? Oft entledigen Täter sich ja auch solcher Utensilien.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:00
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Aber wäre es bei einem Verbrechen nicht auch wahrscheinlich, dass zumindest der Rucksack irgendwo aufgetaucht wäre? Oft entledigen Täter sich ja auch solcher Utensilien.
Das sind dann wahrscheinlich die die erwischt werden. Aus Tätersicht wäre es praktischer alles mitzunehmen. Je weniger gefunden wird desto weniger weiß auch die Polizei. Sollte es wirklich ein Fremdverschulden sein dann sehen wir ja die Auswirkung - nämlich dass man nicht mal weiß ob es überhaupt ein Verbrechen gab. Wenn der Täter nicht unbedingt selber Wanderer mit Rucksack war schnallt er sich den einfach um und macht sich damit aus dem Staub würde ich jetzt sagen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:01
Ich bin durch den XY Bericht auf den Fall aufmerksam geworden und stelle inzwischen fest, dass das ZDF unerklärlich fehlerhaft und lückenhaft die Spielfilmsequenzen produziert hat.

1. Beim Treffen mit den 3 anderen Wanderern am 06.09. wird gesagt, dass sie 3 Etappen hinter sich hat. Da sie aber erst am 05.09. losgelaufen ist, nach einer Übernachtung in Stühlingen, waren es nur 2.

2. Dann berichtet sie den dreien, dass sie am Mittwoch in Wehr sein will. Theoretisch wäre das möglich gewesen, denn sie sagte es laut eingeblendetem Datum am Sonntag und hätte dann noch 3 Tage Zeit gehabt für die 3 Etappen, aber praktisch kann dann das Gespräch nicht an diesem Tag stattgefunden haben, da sie da nur 2 Etappen hinter sich hatte. Und sie war ja auch erst am Donnerstag nach Wehr gelaufen (wenn es denn so war). Also müsste das Gespräch am Montag, 07.09. stattgefunden haben, und sie hätte Donnerstag sagen müssen. Das war dann aber ein ganz anderer Campingplatz.

3. Laut meinen Recherchen hier ist sie ja nach Todtmoos vorgefahren, um dann dort zu übernachten (5. Nacht), um dann zurück nach St. Blasien zu fahren am nächsten Morgen. und von dort nach Todtmoos gewandert, um nochmal im gleichen Quartier zu übernachten. Das ist doch sehr wichtig. Warum wurde in der Szene so getan, als ob sie in Todtmoos erst in der Nacht vor der 6. Etappe Quartier bezieht?

4. Der Weg von der Kirchberghütte zum Edeka dauert 27 Minuten zu laufen (google maps). Sie lief laut Bericht genau um 9.10 Uhr los. Die Supermarktkamera erfasste sie aber erst um 10.08 Uhr, also eine Stunde später. Was machte sie in der halben Stunde? Sie war frisch, hatte eine 7 1/2 Stunden Wanderung vor sich - da glaube ich nicht, dass sie so getrödelt hat auf dem Weg nach unten. Hat sie vielleicht unterwegs jemanden getroffen? Hier fragt das ZDF überhaupt nicht nach.

5. Sie wollte ihre Freundin am Freitag sehen, wäre aber am Donnerstagabend in Wehr angekommen. D.h. noch eine Übernachtung. Komischerweise spricht da keiner davon, und sie berichtet auch nichts darüber ihren Eltern bzw. der Freundin. Halte ich für extrem merkwürdig, wenn man sonst Auskunft über alles gibt.

Alles in allem verstehe ich nicht, warum eine Fahndungssendung so ungenau und lückenhaft gezeigt wird.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:14
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Aber wäre es bei einem Verbrechen nicht auch wahrscheinlich, dass zumindest der Rucksack irgendwo aufgetaucht wäre? Oft entledigen Täter sich ja auch solcher Utensilien.
Eher unwahrscheinlich, dass ein Täter Rucksack, Bekleidung seines Opfers einfach wegschmeisst. Allein wegen DNA oder Faserspuren, die zu Überführung führen könnten, doch eher unüblich. Bei einigen Tätertypen werden die Sachen des Opfers auch als eine Art Trophäe behalten, um somit an die Tat erinnert zu werden. Allerdings kann man im Fall Scarlett keinen Tätertypus überhaupt bestimmen, da man nicht weiß, was überhaupt mit ihr passiert ist. Es "kann" eine Affekthandlung gewesen sein oder aber auch ein planbares Handeln, sollte es sich um ein Kapitalverbrechen tatsächlich handeln, was zumindest für mich am naheliegensten ist.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Alles in allem verstehe ich nicht, warum eine Fahndungssendung so ungenau und lückenhaft gezeigt wird.
Das kommt leider öfters bei Filmbeiträgen der Senderreihe Aktenzeichen vor. Mir ist das auch bei einigen Filmbeiträgen des öfteren schon aufgefallen. Inwieweit sich die Sendung strickt an die Vorgaben der Polizei hält, ist nicht wirklich so geläufig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:14
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Da hast du absolut Recht. Allerdings wird man das Gebiet ja auch aus der Luft abgesucht haben.
Aus der Luft kannste keinen Rucksack im Wald sehen. Nichtmal ein Auto in einem Wald kannste aus der Luft sehen. Nur wenn es warm ist und mit Wärmebildkamera.

Oder wenn der Rucksack auf einer Lichtung liegt.

Im Wald: Keine Chance.

Ich kann mich nur wiederholen:
Es gibt viele Beispiele, wo vermisste Personen in viel belebteren Gebieten von den Suchmannschaften übersehen werden.

Beispiel Vermisstenfall Tanja Gräf aus dem Jahre 2007.

Die sterblichen Überresete lagen bis zu einem Zufallsfund 2015 in einer Felswand, fast direkt neben einem Wohnhaus:


d87a82fed36d3345038bdfda6fcd0171bc792851Original anzeigen (0,2 MB)



Besagte Felswand wurde von Hubschraubern und einer Hundertschaft der Polizei überprüft.

Und solche Situationen gibt es zu Hauf in der Presse nachzulesen: Wo Suchmannschaften die Vermissten nicht finden, auch wenn das Suchgebiet klein ist.

Und hier, im Fall Scarlett, ist das Suchgebiet eine einzige Katastrophe. Riesig und total unübersichtlich.



Einen Unfall grundsätzlich auszuschliessen und damit auf die einzige Alternative eines Verbrechen zu schließen erscheint mir einfach falsch.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:16
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Aus der Luft kannste keinen Rucksack im Wald sehen. Nichtmal ein Auto in einem Wald kannste aus der Luft sehen. Nur wenn es warm ist und mit Wärmebildkamera.
Das ist mir klar. Ich gehe davon aus das man bei der Suche aus der Luft Wärmebildkameras eingesetzt hat, um mögliche Anomalien am Boden oder ungewöhnliche Gegenstände sichtbar zu machen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:16
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Das sind dann wahrscheinlich die die erwischt werden. Aus Tätersicht wäre es praktischer alles mitzunehmen. Je weniger gefunden wird desto weniger weiß auch die Polizei.
Sehe ich auch so. Wenn ein Täter die persönlichen Sachen mitnimmt und sie mit zeitlichem Abstand an einem ganz anderen Ort außerhalb der Region und nach und nach über die schwarze Mülltonne entsorgt, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass das jemanden als Zusammengang mit dem Vermisstenfall auffällt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:17
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:. Der Weg von der Kirchberghütte zum Edeka dauert 27 Minuten zu laufen (google maps). Sie lief laut Bericht genau um 9.10 Uhr los. Die Supermarktkamera erfasste sie aber erst um 10.08 Uhr, also eine Stunde später. Was machte sie in der halben Stunde? Sie war frisch, hatte eine 7 1/2 Stunden Wanderung vor sich - da glaube ich nicht, dass sie so getrödelt hat auf dem Weg nach unten. Hat sie vielleicht unterwegs jemanden getroffen? Hier fragt das ZDF überhaupt nicht nach.
Da würde ich nicht zuviel reininterpretieren. Vielleicht musste sie einfach zur Morgentoilette in den Wald.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:18
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist mir klar. Ich gehe davon aus das man bei der Suche aus der Luft Wärmebildkameras eingesetzt hat, um mögliche Anomalien am Boden oder ungewöhnliche Gegenstände sichtbar zu machen.
Du kannst einen Rucksack, oder eine Leiche aber nicht mit einer Wärmebildkamera sehen. Wie soll das gehen?
Weder ein Rucksack, Kleidung noch ein toter Körper strahlen Wärme aus.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:18
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Du kannst einen Rucksack, oder eine Leiche aber nicht mit einer Wärmebildkamera sehen. Wie soll das gehen?
Nein, aber zumindest einen leblosen Körper aus der Luft. Das zeigt die Kamera "rot" an.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:20
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Nein, aber zumindest einen leblosen Körper aus der Luft.
Im Wald? Im Gebüsch? Im Fels? Wie soll das gehen? Das geht nur an komplett bewuchsfreien Stellen und selbst dann kommt es stochastisch einem Glücksspielgewinn gleicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:20
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Vielleicht musste sie einfach zur Morgentoilette in den Wald.
Und hat da eine halbe Stunde lang gepinkelt...? Also einmal austreten dauert auch bei einer Frau nur Minuten, aber nicht einen halbe Stunde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:21
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Im Wald? Im Gebüsch? Im Fels? Wie soll das gehen? Das geht nur an komplett bewuchsfreien Stellen und selbst dann kommt es stochastisch einem Glücksspielgewinn gleicht.
In einem Gebiet was nicht frei sichtbar ist funktioniert das natürlich auch nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:22
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
um 13:18

Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:
Du kannst einen Rucksack, oder eine Leiche aber nicht mit einer Wärmebildkamera sehen. Wie soll das gehen?

Nein, aber zumindest einen leblosen Körper aus der Luft. Das zeigt die Kamera "rot" an.

NEIN

Das sage ich doch.

Eine Wärmebildkamera kann nur warme Strukturen "sehen". Konkret sieht sie Infrarotstrahlung, welche nichts anderes als niedrigfrequentes Licht ist.

Anders ausgedrückt: Eine Wärmebildkamera kann nur Wärme sehen.
Eine Leiche ist aber kalt. Ein Rucksack auch!

Du kannst keine Leiche mit einer Wärmebildkamera sehen.

Weder mit den Restlichtverstärkern noch mit den Infrarotkameras.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.07.2022 um 13:23
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Bei einigen Tätertypen werden die Sachen des Opfers auch als eine Art Trophäe behalten, um somit an die Tat erinnert zu werden. Allerdings kann man im Fall Scarlett keinen Tätertypus überhaupt bestimmen, da man nicht weiß, was überhaupt mit ihr passiert ist.
Falls wirklich ein Verbrechen vorliegt (Ich tendiere auch eher zum Unfall), schließt sich ja auch trotzdem nicht aus, dass Scarlett und ihr Rucksack sich noch irgendwo im Wald befinden. Dass ein potentieller Täter sein Opfer mit nach Hause nimmt geht ja nun auch nur unter bestimmten Wohnbedingungen, d.h. eigenes Haus zum Beispiel.


Anzeige

1x zitiertmelden