Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 12:46
@Coldcases
Sollen jetzt alle jungen Frauen unter 1.75cm die bisschen gut aussehen, nur noch in Begleitung raus? Das kann ja nicht wahr sein (in Deutschland!).

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 12:50
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und wenn man diese Überlegungen in die Abwägung der Wahrscheinlichkeiten einbezieht, verschiebt sich das für mich zunehmend in Richtung Verbrechen gegenüber Unfall.
Wenn man das zusammenfasst, was man über Scarlett weiß und was bekannt ist, kann man hier auch einen Suizid definitiv aussschließen. Sie hatte vor ihren chinesischen Freund zu heiraten und galt auch nicht als depressiv. Fällt als mögliche Option weg.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Sollen jetzt alle jungen Frauen unter 1.75cm die bisschen gut aussehen, nur noch in Begleitung raus? Das kann ja nicht wahr sein (in Deutschland!).
Nein. " Aber" eine Tour mitten durch die Wildnis über mehrere Tage, ganz alleine, ohne Begleitung, halte ich doch für gefährlich und gewagt. Das ist schwer nachvollziehbar. Mir fallen spontan nicht viele Frauen ein, die das tun würden...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 12:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wäre diese Zeugensichtung unumstößlich, dann hätte man sie schon viel früher erwähnen müssen, da es immer geheißen hat, die Spur von S. verliert sich noch im Ort Todtmoos.
Dass man damit erst später an die Öffentlichkeit ging, kann ermittlungstaktische Gründe haben.
Eine einzelne Zeugenaussage ohne Beweise (Fotos o. ä.) ist nunmal niemals verlässlich oder unumstößlich.
Wenn jetzt aber eine zweite Person, die nichts von der ersten Zeugenaussage weiß, eine ähnliche Meldung macht, würde das die Glaubwürdigkeit natürlich verstärken.
Deshalb glaube ich, dass uns vieles verheimlicht wird. Auch an dieser Hundespur zum Parkplatz ist vermutlich mehr dran als man uns mitteilt.
Denn ansonsten würde es meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn machen, diese im Xy-Beitrag zu erwähnen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 12:54
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ist auch mein Eindruck, dass ihr diese Arglosigkeit zum Verhängnis geworden sein könnte. Allein die Tatsache ganz alleine ohne Begleitung durch den Schwarzwald zu wandern, zeigt doch deutlich, dass sich Scarlett keiner möglichen Gefahr bewusst gewesen ist.
Ich kann mir vorstellen, dass sie die Tour im Schwarzwald vorab als sehr harmlos und ungefährlich eingeschätzt hat. Sie war ja schon allein in mehreren, auch eher exotischen Ländern unterwegs, hat vorab deutlich längere Strecken gewandert (Jakobsweg). Dagegen war eine 6-tägige Wandertour im deutschen Schwarzwald in ihren Augen wahrscheinlich ein "kleiner Spaziergang", sowohl was die körperlichen Herausforderungen der Wanderung, als auch die Infrastruktur (Handynetz, ÖPNV, Übernachtungsmölichkeiten, Wegeausschilderung, Sprachbarrieren) angeht.
Gerade weil sie sich durch ihre Erfahrungen im Ausland und mit dem allein reisen so sicher gefühlt hat, war sie dann ein recht argloses und damit leichtes Opfer für jemanden, der es gezielt darauf angelegt hat. Das mag auf den ersten Blick selbstbewusst und damit eher nicht als ein leichtes Opfer rüberkommen, aber letztendlich eröffnet es einem potentiellen Täter eine riesige Menge an Möglichkeiten, das Opfer in Sicherheit zu wägen, irgendwohin zu locken oder zu bringen (alles auf freiwilliger Basis) und auch Zeit zu schinden. Er muss ihr eben nicht am hellichten Tag aufgelauert, sie in ein Auto gezerrt, ermordet und entsorgt haben. Vielleicht hat er ihr für den letzten Tag eine Übernachtung auf der Gästecouch angeboten, mit der Aussicht, ein heißes Bad zu nehmen nach der anstrengenden Wanderung. Ich glaube nicht, dass sie das bei jemanden, der vorher ein zwei Stunden nett plaudernd mit ihr zusammen gewandert ist, abgelehnt hätte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 12:56
Ich habe mir gerade mal die Beiträge von Scarletts Vater durchgelesen. Zwei interessante Sachen sind mir dabei aufgefallen:
1. Nach den Videotelefonaten an diesem Steinkreis Donnerstag Vormittag wurde die Google Timeline (manuell?) deaktiviert. Dies hat Scarletts ältere Schwester wohl herausgefunden.

2. Am Donnerstag um 17 Uhr wurde eine WhatsApp Nachricht von der Freundin aus Mainz zugestellt (2 Haken). Scarlett hatte die Lesebestätigung (blaue Haken) allerdings schon vor längerer Zeit deaktiviert.

Das bedeutet ja, dass das Handy am Donnerstag nachmittag noch in irgendeiner Funkzelle gewesen sein muss, oder aber durch WLAN verbunden (WhatsApp braucht ja nur ne Internetverbindung und kein Netz im klassischen Sinn). Wurde dazu was herausgefunden?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 12:57
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:, so stimmt es auch. Am Freitag wollte sie ihre Freundin sehen und am Donnerstag ist sie spurlos verschwunden.
Danke für die Info. Was dann aber weiterhin merkwürdig ist, ist, dass sie niemandem gesagt haben will wo sie vorhat zu übernachten. Da redet man doch drüber - gerade wenn es die letzte Nacht ist. Was ich auch auffällig finde ist, dass sie, die schon ansonsten aufs Geld achtete, noch eine unnötige Nacht dranhängt, indem sie morgens extrem trödelte. Um 9.10 hat sie laut Bericht die Unterkunft verlassen und erst um 11 Uhr verließ sie dann todtmoos.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 13:02
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass sie die Tour im Schwarzwald vorab als sehr harmlos und ungefährlich eingeschätzt hat. Sie war ja schon allein in mehreren, auch eher exotischen Ländern unterwegs, hat vorab deutlich längere Strecken gewandert (Jakobsweg). Dagegen war eine 6-tägige Wandertour im deutschen Schwarzwald in ihren Augen wahrscheinlich ein "kleiner Spaziergang", sowohl was die körperlichen Herausforderungen der Wanderung, als auch die Infrastruktur (Handynetz, ÖPNV, Übernachtungsmölichkeiten, Wegeausschilderung, Sprachbarrieren) angeht.
Das ergibt Sinn und erscheint auch äußerst logisch. Eine mögliche Gefahr wurde überhaupt nicht erst von ihr in Erwägung gezogen. Ist auch nachvollziehbar, dass man sich darüber keine großen Gedanken als junge Frau im Vorfeld macht, wenn bisherige Touren immer gut gingen. Erinnert ein wenig an die Arglosigkeit diverser Tramper in den 70er, 80er Jahren. Darüber hat sich damals auch nicht wirklich jemand Gedanken gemacht per Autostopp in die nächste Stadt oder ins Ausland zu kommen. Das war damals weit verbreitet.

Heute trampen Frauen aus guten Gründen kaum noch...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 13:07
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Sollen jetzt alle jungen Frauen unter 1.75cm die bisschen gut aussehen, nur noch in Begleitung raus? Das kann ja nicht wahr sein (in Deutschland!)
Nein, ganz sicher nicht. Ich glaube, dass auch junge, zierliche Frauen in Deutschland und auch in vielen anderen Ländern sehr sicher alleine wandern gehen können.
Dass jemand mitten im Wald hinter einem Busch hockt und auf ein wehrloses Opfer lauert, ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Aber man darf halt nicht blauäugig und vertrauensseelig sein und muss versuchen, Risiken zu erkennen und abzuwägen. Das hat auch gar nichts mit dem Alter oder der Statur zu tun, teilweise nicht mal mit dem Geschlecht. Es gibt auch einige Fälle, in denen ein mittel-alter, kräftig gebauter Mann von oberflächlichen Bekannten in einen Hinterhalt gelockt und überfallen wurde.
(Beispiele: Kanibalenmord von Pankow, der Mord an Daniel Matysik oder der Mord an Andreas Sascha Grimm in Frankfurt)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 13:09
Was ich auch merkwürdig finde ist, dass kein einziger Wanderer sie auf dem Weg gesehen haben will. Es laufen doch auch welche die Strecke umgekehrt. Und eine junge alleine wandernde Frau fällt auf. Meistens sagt man sich ja hallo. Und bei der Offenheit von Scarlett wäre ein kurzes Gespräch ja auch völlig normal gewesen. Also selbst wenn sie abgestürzt ist - irgendjemand müsste sie doch davor entgegenkommend wahrgenommen haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 13:10
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Was ich auch merkwürdig finde ist, dass kein einziger Wanderer sie auf dem Weg gesehen haben will. Es laufen doch auch welche die Strecke umgekehrt. Und eine junge alleine wandernde Frau fällt auf. Meistens sagt man sich ja hallo. Und bei der Offenheit von Scarlett wäre ein kurzes Gespräch ja auch völlig normal gewesen. Also selbst wenn sie abgestürzt ist - irgendjemand müsste sie doch davor entgegenkommend wahrgenommen haben.
Vielleicht ja doch. Laut Cerne sind nach der Sendung ca. 40 Hinweise eingegangen. Da muss man abwarten was die Auswertung betrifft.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 13:14
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Vielleicht ja doch. Laut Cerne sind nach der Sendung ca. 40 Hinweise eingegangen. Da muss man abwarten was die Auswertung betrifft.
Das hätte man doch unmittelbar nach dem verschwinden machen sollen. Wenn kein Mensch sie vor dem Parkplatz gesehen hat, glaube ich nicht, dass sie das auf dem Parkplatz war.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 13:20
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber man darf halt nicht blauäugig und vertrauensseelig sein und muss versuchen, Risiken zu erkennen und abzuwägen. Das hat auch gar nichts mit dem Alter oder der Statur zu tun, teilweise nicht mal mit dem Geschlecht
Was natürlich auch als Frau mitten im Wald schlecht möglich ist. Im Grunde genommen hat man keine Chance gegen einen männlichen Widersacher sich zu wehren und ist ausgeliefert. Ich finde es grenzwertig eine mehrtägige Tour alleine als Frau durch die Wildnis zu bestreiten und auch gefährlich. Es kann viel passieren. Es muss nicht einmal unbekannter Mensch sein, zu dem man Vetrauen fasst und der das Vertrauen dann ausnutzt oder ein Triebtäter der es nur auf ein Opfer abgesehen hat, weiß meist ja auch unwahrscheinlich ist. Gefahren lauern schließlich bei so einer Tour durch die Wildnis überall.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Das hätte man doch unmittelbar nach dem verschwinden machen sollen. Wenn kein Mensch sie vor dem Parkplatz gesehen hat, glaube ich nicht, dass sie das auf dem Parkplatz war.
Naja, die Filmbeiträge bei Aktenzeichen haben immer eine gewisse Vorlaufzeit und werden nicht zeitnah nach dem Verschwinden einer Person gesendet. Das ist sicherlich ein Dilemma. Rein grundsätzlich der Aktualität wegen geschuldet. Ich weiß auch nicht, inwieweit und wie aktiv die Öffentlichkeitsfahndung damals in diesem Fall betrieben worden ist? Ich muss gestehen, dass ich nur am Rande bis zu gestrigen Ausstrahlung von dem Fall wusste.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 13:30
Aufgrund der Tatsache, dass ihr Verschwinden mysteriös ist, kann man auch von einer Verkettung unglücklicher Umstände ausgehen: Beispielsweise hat sie ihr Handy in einen Abhang hinunter verloren (heruntergefallen) und hat dann am Parkplatz Hilfe gesucht und ist an den Falschen geraten.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 13:33
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Aufgrund der Tatsache, dass ihr Verschwinden mysteriös ist, kann man auch von einer Verkettung unglücklicher Umstände ausgehen: Beispielsweise hat sie ihr Handy in einen Abhang hinunter verloren (heruntergefallen) und hat dann am Parkplatz Hilfe gesucht und ist an den Falschen geraten.
Denkbar. Ihre Spur verliert sich laut der K9 Hundestaffel auf dem Parkplatz. Ich denke auch, dass sie dort verschwunden ist und nicht irgendwo im Wald verunglückt ist. Davon muss man wohl ausgehen. Entweder sie ist dann zu jemanden frewillig in ein Auto gestiegen, der ihr Hilfe anbot, wie beispielsweise eine Mitfahrgelegenheit zur Freundin oder man hat sie mit Gewalt in ein Auto gezerrt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 13:37
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich finde es grenzwertig eine mehrtägige Tour alleine als Frau durch die Wildnis zu bestreiten und auch gefährlich. Es kann viel passieren. Es muss nicht einmal unbekannter Mensch sein, zu dem man Vetrauen fasst und der das Vertrauen dann ausnutzt oder ein Triebtäter der es nur auf ein Opfer abgesehen hat, weiß meist ja auch unwahrscheinlich ist. Gefahren lauern schließlich bei so einer Tour durch die Wildnis überall.
Ich finde es grenzwertig sowas zu behaupten. Ein Mann darf also so eine Tour ganz alleine bestreiten?
Wenn man nach dem Grundsatz vorgeht, müssen Frauen sich daheim einsperren und dürfen nicht mehr alleine raus. Gefahren gibt's schließlich überall.
Das geht mir zu sehr in die Richtung "selber schuld, hätte ja nicht alleine als Frau raus gehen müssen" direkt gesagt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 13:39
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich finde es grenzwertig sowas zu behaupten. Ein Mann darf also so eine Tour ganz alleine bestreiten?
Das ist doch nicht das Thema. Ein Mann ist schließlich nicht verschwunden. Hier geht es explizit um eine junge zierliche Frau. Grundsätzlich grenzwertig alleine durch die Wildnis zu streifen. Hat mit dem Geschlecht wenig zu tun. Gilt sowohl als auch für Mann und Frau.


1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 13:51
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Aufgrund der Tatsache, dass ihr Verschwinden mysteriös ist
Das Verschwinden ist mit Sicherheit nicht mysteriös, es kommt uns halt von unserem Standpunkt aus so vor, weil es keine Spuren oder Hinweise dafür gibt, was passiert ist. Aber ich bin sicher, dass wenn der Fall geklärt werden kann, an dem Verschwinden gar nichts mehr mysteriös ist, sondern man sich dann logisch erklären kann, was passiert ist und wieso man bisher nichts von Scarlett gefunden hat. Z.B. weil die Stelle, an der die Leiche nach einem Unfall mit Absturz zu liegen kam, nicht zugänglich oder einsehbar ist. Oder weil ein Mörder die Leiche sehr sorgfältig versteckt hat. Oder weil Scarlett freiwillig untergetaucht ist und nicht gefunden werden wollte. Mögliche Erklärungen gibt es halt viele, aber aus unserer Warte kann man im Moment nur spekulieren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 13:55
Der Fall Tanja Gräff zeigt das eine Leiche auch in einem weniger zerklüfteten Gebiet über Jahre versteckt halten kann. (300m von der Uni Trier entfernt)

Wir sprechen hier in diesem Fall von tiefen Wäldern mit Schluchten usw!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 14:02
Zitat von OverdoseGameOverdoseGame schrieb:Der Fall Tanja Gräff zeigt das eine Leiche auch in einem weniger zerklüfteten Gebiet über Jahre versteckt halten kan
Gräff ist nicht "versteckt" worden , sondern unglücklich und wohl alkoholisiert abgestürzt. Diese Möglichkeiten worden aber wohl intensiv im Fall Scarlett abgesucht und ihre Spur verliert sich auf dem Parkplatz. Solche Suchhunde sind schon sehr genau bei der Personensuche und speziell ausgebildet. Das Scarlett irgendwo in der Pampe liegt in einer Felsspalte würde ich. zieht man das Ergebnis der Hunde ein so gut wie ausschließen oder zumindest stark eingrenzen. Irgendetwas wird auf dem Parkplatz passiert sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2022 um 14:04
@Coldcases
Naja. Das steht nicht 100% wie es zum Sturz gekommen ist von TG.

Man könnte ja ein Usertreffen machen und sich Gegebenheiten etc anschauen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden