Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 16:31
Zum Thema Handy :

Todtmoos und Umgebung ist bekannt dafür, das es eine enorm schlechte Verbindung gibt. Auch im Dorf selbst. Gerade die Jugend aber auch die Patienten in der Klinik beschweren sich darüber. Es gibt mittlerweile freie Wlan Zugänge, aber selbst damit ist es oftmals nervig.


Die Polizei hätte jedoch auch sehen müssen, ob das Handy Abends als es vom Netz gegangen ist noch mit einem freien Wlan verbunden war. Denn das freie Wlan gibt es auch nicht überall, und reicht keine Kilometer weit aus.

Zum Thema allgemeinen Netz, so kann ich an Punkt x Empfang zum Telefonieren haben aber eine WhatsApp stellt es nicht durch, da kein Internet.

Oder ich befinde mich an Ort X und habe Empfang Telefonisch und Internet aber keine 30cm daneben schaut es anderes aus, und es gibt gewaltige Unterschiede ob jemand Vodafone, O2, oder Telekom hat.

Genauso auf E6 gibt es immer wieder stellen wo man kurzzeitig Empfang bekommt ABER 1cm daneben wieder nichts, oder heute ja morgen nein, genauso ein Einloggen ins Schweizer Netz ist manchmal gegeben.

Also ja nicht einfach.

Bzgl der Freundin , diese hat gegen 17h die WhatsApp verschickt und gegen 17h ging diese ein. Somit muss eine Internet Verbindung vorgelegen haben.

Aber da es ja die besagte zweite Sim gibt:

Nur die Freundin könnte in der WhatsApp wo Sie schrieb unter Details schauen wann diese zugestellt wurde mit zwei Haken.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 16:51
Ich muss noch mal bei diesem Never ending Handy Thema drauf zurück kommen, es müssen doch mehr Kontaktversuche (Messanger Nachrichten, Verlinkungen,...) als diese eine (letzte) um 17 h zu ermitteln gewesen sein? In Bezug auf rekonstruieren des Tagesablaufs. Z. B. "mein" ironisches Funbild dass ich um 13:20 h an alle meine Freunde geschickt habe, hat sie noch gelesen. Oder halt nicht. 🤔🤔
Wenn ich bedenke wie viel Schrott über einen Tag verteilt ich als "nicht so der Handy whats app Junkie" (ungewollt) bekomme, in dem Alter von S. ist man doch in zig Gruppen, teilt jeden Mist vs bekommt jeden Mist mitgeteilt?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 17:07
Noch etwas zur Unfalltheorie auf Etappe 6:

Falls Scarlett so gestürzt wäre, dass man sie jetzt nicht mehr findet, wäre es doch sehr wahrscheinlich gewesen, dass sie einen markerschütternden Schrei beim Fallen ausgestoßen hätte. Und wenn die Sichtung der Frau am Parkplatz stimmt, wäre das zwischen dort und Wehr passiert. Wie wahrscheinlich wäre es, dass das keiner gehört hätte?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 17:08
@FL106772
Volle Zustimmung!

Da muss es noch viel mehr geben.
Anrufversuche, WhatsApp Nachrichten, SMS und so weiter.

Viele Menschen benutzen mittlerweile auch mehr als einen Messenger, also zum Beispiel Telegram Threema und Signal zusätzlich zu WhatsApp.

Leider wurden über weitere Kontaktversuche, von anderen Personen kaum bis keine Details bekannt.

Vor allem nicht an diesem fragwürdigen Tag abends.

Oder?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 17:23
@Forester
Und um den Faden weiter zu spinnen, bei einem "VIP" hättest sämtlichen Verkehr inkl Details Sekunden-genau innerhalb eines Tages aufn Schreibtisch. Die ganzen Daten sind ja nicht exklusive auf unseren Handys (only for our eyes) auch wenn durchaus nicht wenige so naiv sind und das glauben. Da lässt sich vieles rekonstruieren wovon wir nicht mal träumen, während wir noch rumgurken in der "Haken Blau = gelesen" - Welt, egal in welchen Zustand und wo sich das betreffende Handy befand/befindet.
Hilft jetzt zwar konkret nicht weiter, ist aber so.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 17:23
@FL106772

Stimmt genau. Normal ist das so. Vor allem bei einer so kontaktfreudigen Person. Mich wundert auch, dass immer nur von der einen Freundin in Mainz die Rede ist. Die wohnt ja einigermaßen weit weg. Gab es keine Personen aus ihrem näheren Umfeld mit denen sie auf dem Trip in Kontakt war. Oder war sie daheim eher eine Einzelgängerin?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 17:30
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Und um den Faden weiter zu spinnen, bei einem "VIP" hättest sämtlichen Verkehr inkl Details Sekunden-genau innerhalb eines Tages aufn Schreibtisch. Die ganzen Daten sind ja nicht exklusive auf unseren Handys (only for our eyes) auch wenn durchaus nicht wenige so naiv sind und das glauben.
Tja, scheinbar war sie 1. kein VIP und zweitens wird bei der angenommenen Unfall Theorie auch nicht das "ganz große Rad" gedreht.

Und von einem "Unfall". geht man ja aus.

Und nach ein paar Monaten werden die Daten dann ja höchstwahrscheinlich gelöscht und dann landet eben auch nichts "auf dem Tisch". Leider.

Oder wir wissen es halt einfach nicht.

Wer weiß.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 17:33
Warum sollte Scarlett die TimeLINE ausgeschaltet haben. Das ist für mich das eigenartigste Verhalten. Man erinnert sich gerne an Orte und Zeiten. Wir reisen viel und oft, dabei greife ich oft auf diese Daten zu. Die ganzen blauen Haken von WhatsApp sind uninteressant. Eine Timeline schaltet man nicht aus. Ich denke, daß das nicht Scarlett war. Evt. wurde das Handy verloren und der Finder hat das erledigt, bzw jemand wollte nicht, daß die letzten Orte bekannt wurden. Diese Standorteinstellungen zu deaktivieren, sind auffällig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 17:33
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Stimmt genau. Normal ist das so. Vor allem bei einer so kontaktfreudigen Person. Mich wundert auch, dass immer nur von der einen Freundin in Mainz die Rede ist. Die wohnt ja einigermaßen weit weg. Gab es keine Personen aus ihrem näheren Umfeld mit denen sie auf dem Trip in Kontakt war. Oder war sie daheim eher eine Einzelgängerin?
Natürlich hatte Scarlett viele Freunde auch vor Ort bzw in näherer Umgebung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 17:35
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Man gewinnt immer mehr den Eindruck das die rechte Hand nicht weiß was die linke macht....
Ich nehme an, dass Angehörige Seitens Ermittler und XY eingeweiht sind. Falls es also einen tiefen Grund gibt, wird Teutone sich dazu sicherlich nicht äußern dürfen/wollen.
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Bezüglich der hundespur 1Jahr später kann ich sagen das diese Hunde einfach nicht jederzeit verfügbar sind .Es wurden Gegenstände von scarlett eingesetzt die höchstwahrscheinlich von ihr bzw .meiner Frau zuletzt berührt worden sind. Die Hunde haben dann auch uns die Eltern beschnuppert um eine falsche Fährte auszuschließen.
Bitte keinen Vorwurf in meinem vorherigen Post sehen. Man kann vermeintlich Berge versetzen in einer solchen Situation, kommt aber dennoch (leider) nicht an das gewünschte Ziel. Hier hoffe ich natürlich sehr für die gesamte Familie S., irgendwie und irgendwann Klarheit zu erlangen. Dieses Forum möchte gerne helfen. Verständlich, dass nicht alle Infos Ihrerseits und Seitens der Ermittler preisgegeben werden.

Was sich rauskristallisiert und wo das Forum sich im Kreis dreht, ist folgendes:
- Hundespur zum IK von 4 Hunden (1x Start Edeka, 3x Start Hütte)
- Hundespur zum Wanderparkplatz
- Handy in Funkzelle Todtmoos
- Sichtung am Wanderparkplatz

Wie haben die Hundeführer der K9 argumentiert, angesprochen auf die früher erschnüffelte Route zum Ibacher Kreuz?

Ist es für Sie plausibel, warum die Ermittler die Spur zum Ibacher Kreuz, als Spur vom Vortag einstuft?

Welchem Hundeteam vertraut ihr Bauchgefühl mehr?

Wie haben die Ermittler argumentiert, angesprochen auf die Sichtung/Hundespur am Wanderparkplatz aber Handy in Funkzelle Todtmoos?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 17:38
bei dem ganzen handythema bin ich jetzt noch auf eine viel simplere Theorie gekommen als den möglichen mit-wanderer:
vielleicht war es einfach nicht Scarletts Tag und sie war nicht 100 pro fit und bei der Sache und hatte außerdem einfach Pech. in dem Zustand lässt sie irgendwo auf der Strecke beim Foto oder pause machen ihr Handy liegen. trotzdem läuft sie weiter und macht am Parkplatz wieder ne Pause, wo sie dann auch von der Frau mit Hund auf/neben ihrer türkisen Decke gesehen wird. schließlich kommt sie ins Gespräch mit einem Typen, der dort gerade anhält und eine Pause macht/die Aussicht genießt. sie kommen ins Gespräch und der Typ wirkt auch total sympathisch, Scarlett erzählt ihm von ihrem Pech mit dem Handy und dass sie auch noch ein ganzes Stück Strecke heute vor sich hat. er überzeugt sie, dass er sie mitnehmen kann, sie würde auf den letzten km eh nix verpassen und er muss den Weg sowieso fahren. sie steigt ein, aber er fährt sie ganz woanders hin, wo es sehr verlassen ist... solche Geschichten sind leider schon 1000 mal so oder so ähnlich passiert.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 17:38
Zitat von ariellaariella schrieb:Warum sollte Scarlett die TimeLINE ausgeschaltet haben. Das ist für mich das eigenartigste Verhalten.
Wenn ich mich recht erinnere, war das für das Sparen von Akkuleistung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 17:39
wie hat sich scarlett eigentlich orientiert? via google maps oder hatte sie auch eine klassische wanderkarte? im ersten Fall hatte sie vielleicht auch Probleme ohne Handy komplett zurück zu finden und war für Hilfe umso dankbarer.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 17:40
Der Hundespur vertraue ich eigentlich gar nicht. Nichts gegen Hunde. Aber leider hat das bisher selten in einem so großem Zeitabstand etwas gebracht. Angenommen Sie ist in ein Auto gestiegen, warum wurde die Timeline manipuliert? Das Waldgebiet ist so riesig.

Anmerkung: in dieser Timeline kann man einzelne besuchte Orte aus Zeitachse löschen
Wer Google erlaubt, seinen Standortverlauf zu speichern, kann diesen entweder komplett löschen oder man entfernt einzelne Orte aus der Zeitachse.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 17:51
Zitat von augustineaugustine schrieb:bei dem ganzen handythema bin ich jetzt noch auf eine viel simplere Theorie gekommen als den möglichen mit-wanderer:
vielleicht war es einfach nicht Scarletts Tag und sie war nicht 100 pro fit und bei der Sache und hatte außerdem einfach Pech. in dem Zustand lässt sie irgendwo auf der Strecke beim Foto oder pause machen ihr Handy liegen. trotzdem läuft sie weiter und macht am Parkplatz wieder ne Pause, wo sie dann auch von der Frau mit Hund auf/neben ihrer türkisen Decke gesehen wird. schließlich kommt sie ins Gespräch mit einem Typen, der dort gerade anhält und eine Pause macht/die Aussicht genießt. sie kommen ins Gespräch und der Typ wirkt auch total sympathisch, Scarlett erzählt ihm von ihrem Pech mit dem Handy und dass sie auch noch ein ganzes Stück Strecke heute vor sich hat. er überzeugt sie, dass er sie mitnehmen kann, sie würde auf den letzten km eh nix verpassen und er muss den Weg sowieso fahren. sie steigt ein, aber er fährt sie ganz woanders hin, wo es sehr verlassen ist... solche Geschichten sind leider schon 1000 mal so oder so ähnlich passiert.
Du glaubst also wirklich, dass jemand eine Wanderung von 119 km abbricht, wenn er noch 8 km vor sich hat, der vorher sogar zurück gefahren ist, um die Tour komplett zu machen? Für mich sehr unwahrscheinlich.

Und die Wahrscheinlichkeit just in diesem Moment zu einem sympathisch wirkenden Triebtäter einzusteigen, der dich dann umbringt, die Leiche so versteckt, dass du sie nicht findest, den Rucksack ebenso und auch nicht gesehen wird, halte ich für ebenso unwahrscheinlich. Ich glaube nicht, dass sie zu jemand freiwillig ins Auto gestiegen ist, wenn sie auf dieser Etappe kurz vor dem Ziel war. Ich glaube ja sowieso nicht, dass ihr Weg an diesem Parkplatz zu Ende war, aber wenn, dann eher geplant von einem der auf sie wartete ins Auto gezerrt. Wobei das schon ein immenses Risiko darstellt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 17:52
Timeline deaktivieren um Akku zu sparen oder mit 100% Akku loslaufen.
Daraus wird für mich überhaupt kein Schuh.
Ich würde einen Stromsparmodus im Handy einschalten, aber einen anderen Dienst händisch ausschalten um den Akku zu sparen, da käme ich nicht drauf. Würde mich als sehr interessiert beschreiben was Technik angeht.
Als erstes würde das Handy aber Nachts geladen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 17:57
Zitat von augustineaugustine schrieb:vielleicht war es einfach nicht Scarletts Tag und sie war nicht 100 pro fit und bei der Sache und hatte außerdem einfach Pech. in dem Zustand lässt sie irgendwo auf der Strecke beim Foto oder pause machen ihr Handy liegen. trotzdem läuft sie weiter und macht am Parkplatz wieder ne Pause, wo sie dann auch von der Frau mit Hund auf/neben ihrer türkisen Decke gesehen wird.
Das glaube ich auf gar keinen Fall. Wie hätte sie ohne Handy ihre ganze Planung denn weiter fortgesetzt?
Wenn ich feststelle, dass ich mein Handy liegen gelassen habe, laufe ich nicht einfach weiter, sondern definitiv zurück und suche es. Oder ich spreche andere Wanderer an und frage sie, ob ich von ihrem Handy auf dem eigenen Handy anrufen kann, in der Hoffnung, dass es bereits jemand gefunden hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 18:00
Welcher Unterschied macht es ob sie nun von dem einen oder anderen Parkplatz abgegriffen wurde? Sobald sie in ein Auto gestiegen ist, kann sie eh irgendwo sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 18:03
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Im Wiki zu diesem Fall steht, dass sich das Handy irgenwann gegen Abend wegen länger andauernder Inaktivität aus der Funkzelle ausgeloggt hat.
Aber ein Handy loggt sich doch nicht aus der Funkzelle aus, nur weil man über Stunden nichts damit macht. Das ist doch widersinnig und würde dem Sinn und Zweck eines Handys widersprechen, jederzeit und überall erreichbar zu sein.
Wie @lemystere damals dazu angemerkt hatte, wenn man das in Betrieb befindliche Handy nachts neben das Bett legt, seine 6, 7 Stunden schläft, dann ist es morgens trotzdem immer noch im Netz. Mal so ganz einfach ausgedrückt.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 18:04
Vielleicht ist es ihr ja beim fotografieren in die Schlucht gefallen - weg ist weg. oder Variante b: sie am Parkplatz im Funkloch aka noch im funknetz todtmoos und der Typ hat es ihr dann direkt im Auto abgenommen. solche Storys mit fatalem Ausgang beim anhalter-fahren gab es doch wie erwähnt schon soo oft. natürlich ist es für das individuum unwahrscheinlich, auf den Mörder zu treffen, aber Scarlett ist nun mal spurlos verschwunden und das ist ja auch nicht der "normalfall". also MUSS zumindest eine Unwahrscheinlichkeit ja eingetroffen sein (Unfall und abhauen sind für die normalbevölkerung ebenso eher unwahrscheinlich und doch passiert es).


Anzeige

1x zitiertmelden