Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 14:16
Zitat von AdahAdah schrieb:Wenn Sie in ein Funkloch rein läuft, dort etwas passiert, und sie nicht mehr in einen Bereich kommt in dem eine andere Funkzelle vorherrschend ist, dann verbleibt sie in der Funkzelle Todtmoos.
Das heißt, das Handy würde quasi ewig in der Todtmooser Funkzelle rumdümpeln und S. befindet sich knapp außerhalb der TF?
Und dieses ewige rumdümpeln würde dazu führen, dass das Handy sich irgendwann, in dem Fall zwischen 17:45/18:45 Uhr ganz aus der Funkzelle verabschiedet? Oder der Akku hat schlapp gemacht?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 14:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn die Familie die zweite SIM benutzt hat, wurde ab diesem Zeitpunkt alles aktiviert, so eben auch die Zustellung dieser WhatsappNachricht.
Wäre eine Möglichkeit.
Das könnte man dann aber über die Info-Option bei Whatsapp im entsprechenden Nachrichtenverlauf herausbekommen, wann die Nachricht tatsächlich zugestellt worden ist.
Dazu kann die Person, die die Nachricht an Scarlett gesendet hat, ihre letzte Nachricht länger gedrückt halten und dann erscheinen drei Punkte oben rechts. Im Menüpunkt Info kann man dann Gelesen / Zugestellt entnehmen.

Wenn Scarlett die Lesebestätigung deaktiviert und trotzdem die Nachricht gelesen hat, dann erscheint unter der Option Info bei gelesen trotzdem zwei blaue Haken nur keine Zeitangabe! Bei zugestellt, die tatsächliche Zeit der Zustellung. Es wäre also leicht herauszufinden, ob die Familie an den zwei Haken "beteiligt" wäre.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 14:34
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Das könnte man dann aber über die Info-Option bei Whatsapp im entsprechenden Nachrichtenverlauf herausbekommen, wann die Nachricht tatsächlich zugestellt worden ist.
Dazu kann die Person, die die Nachricht an Scarlett gesendet hat, ihre letzte Nachricht länger gedrückt halten und dann erscheinen drei Punkte oben rechts. Im Menüpunkt Info kann man dann Gelesen / Zugestellt entnehmen.
Das wird ja aber die Familie/BFS bei der Mainzer Freundin sicher nachgefragt haben. Andernfalls kann man noch ewig über diese Whatsapp sinnieren, ob oder ob nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 14:41
@Strongbow
Guten Tag, weshalb wird es als wenig bezeichnet das scarlett Wasser ,smothie und einen veganen riegel gekauft hat ? Ob noch anderes im Rucksack war weiß ja niemand. Als ich Tage später genau diesen weg ging hatte ich genau 0,5 Liter Saft und 1 banane im Gepäck und auch ich bin nicht verhungert .Und ich habe bewusst die ähnliche Uhrzeit gewählt um auch die Lichtverhältnisse so zu haben wie Tage vorher meine Tochter. Und ich bin noch Umwege gegangen um die Koordinaten eines Sehers zu überprüfen die aber letztlich nichts brachten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 14:46
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das wird ja aber die Familie/BFS bei der Mainzer Freundin sicher nachgefragt haben. Andernfalls kann man noch ewig über diese Whatsapp sinnieren, ob oder ob nicht.
Das will ich wohl hoffen, dass diese Möglichkeiten alle vorher bedacht wurden.

Weil es hier vor einigen Beiträgen angesprochen worden ist: Ein verlieren des Handys im Raum Todtmoos halte ich für wenig denkbar, da, falls das auf dem letzten Bild im EDEKA ihr Handy war, was sie in der Hand hielt, doch ziemlich wuchtig ist. Falls sie darin ihre Geldkarten oder Bargeld aufbewahrt hat bzw. ständig damit herumhantierte (Fotos machen, Wegbeschreibungen etc.), dann wäre ein Verlust wahrscheinlich schnell aufgefallen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 14:52
@BBBasic88

Bezüglich der hundespur 1Jahr später kann ich sagen das diese Hunde einfach nicht jederzeit verfügbar sind .Es wurden Gegenstände von scarlett eingesetzt die höchstwahrscheinlich von ihr bzw .meiner Frau zuletzt berührt worden sind. Die Hunde haben dann auch uns die Eltern beschnuppert um eine falsche Fährte auszuschließen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 15:00
Leute, es tut mir leid, aber ich verstehe das Handyproblem einfach nicht ganz! Also die Frage, wie es sein kann, dass Scarlett am Parkplatz gesehen wurde, ihr Handy aber in der Todtmooser Funkzelle war. Also ich denke, sie muss ihr Handy doch nicht zwingend die ganze Zeit "an der Frau" gehabt haben. und dafür gibt es doch mehrere mögliche Erklärungen:

- dummer Zufall, aber ja, sie hat ihr Handy auf der Tour verloren. Vielleicht war sie gerade deshalb ein bisschen hilflos und hat sich von jemand "Hilfsbereiten" am Parkplatz irgendwo hinbringen lassen.

- sie wurde spontan am parkplatz ins auto gezerrt und der Angreifer hat das Handy (auf der fahrt? an Ort und stelle?) weggeschmissen. wenn da ja wohl ein Funkloch am parkplatz ist und es daher noch in todtmoos eingewählt hätte sein können, wäre das doch möglich.

- meine bevorzugte theorie: die Person, mit der sie sich meiner Meinung nach zum wandern getroffen hat, hat ihr auf der Tour heimlich das Handy geklaut und einfach den Hang runtergeschmissen. das war noch in der todtmooser funkzelle bzw war dort dann halt gerade ein Funkloch.

das Handy hing jedenfalls meiner Meinung nach irgendwo in der Pampa am Hang und um 17 Uhr ist es halt nochmal 20 cm weiter gerutscht, wo dann nochmal kurz Empfang war.

denke ich da zu simpel oder verstehe ich die Handysache einfach nicht? Handy und Scarlett müssen doch nicht zwingend zusammen an einem Ort gewesen sein.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 15:00
@Teutone

Gibt es von deiner Seite aus Erklärungen zu den ganzen Ungereimtheiten und zum Teil falschen Angaben in der Sendung?
Natürlich ist die Familie über jede Hilfe unendlich dankbar aber stellt man nicht das ein oder andere dann mal in Frage ?
Wie kann es sein das sowohl die WhatsApp um 17:00 Uhr nun auch als Systemfehler betitelt wird, wie die Nachrichten "Der Teilnehmer ist nun wieder verfügbar" ?
Man gewinnt immer mehr den Eindruck das die rechte Hand nicht weiß was die linke macht....
Nur 1 Beispiel nun von vielen....


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 15:07
Zitat von augustineaugustine schrieb:meine bevorzugte theorie: die Person, mit der sie sich meiner Meinung nach zum wandern getroffen hat, hat ihr auf der Tour heimlich das Handy geklaut und einfach den Hang runtergeschmissen. das war noch in der todtmooser funkzelle bzw war dort dann halt gerade ein Funkloch.
Sie hat doch ausdrücklich gesagt, dass sie alleine wandern wollte. So ich das recht in Erinnerung habe auch den drei Wanderern vom Asia-Imbiss. Eher würde der zweite Punkt zutreffen, dass sie jemand abgefangen hat. Was eben zu klären wäre.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 15:07
Zitat von augustineaugustine schrieb:Handy und Scarlett müssen doch nicht zwingend zusammen an einem Ort gewesen sein.
Das ist richtig. Handy und S. müssen nicht zwingend am selben Ort sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 15:20
Zitat von augustineaugustine schrieb:- meine bevorzugte theorie: die Person, mit der sie sich meiner Meinung nach zum wandern getroffen hat, hat ihr auf der Tour heimlich das Handy geklaut und einfach den Hang runtergeschmissen. das war noch in der todtmooser funkzelle bzw war dort dann halt gerade ein Funkloch.
Und wie ging das deiner Meinung nach dann weiter?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 15:54
@Maifalter meine Theorie hatte ich in diesem Beitrag geschrieben, meiner Meinung nach ließen sich alle strittigen Punkte mit der Theorie vereinbaren.
Zitat von augustineaugustine schrieb am 01.07.2022:ich halte es inzwischen für ziemlich plausibel, dass sie auf ihrer wanderung jemanden kennengelernt hat, der es nicht gut mit ihr meinte. was für mich neben ihrer kontaktfreudigkeit dafür spricht:

- die aussage des freundes, dass sie am telefon gedrückt wirkte. vielleicht hat sie schon die tage zuvor jemanden auf der tour kennengelernt und sie haben sich für die 6. etappe verabredet. vielleicht hatte sie da einfach ein etwas schlechtes gewissen ihrem freund gegenüber, dass sie eine verabredung mit einem anderen mann ausgemacht hat (eventuell hat ihr dieser auch ganz gut gefallen?). das telefonat scheint ja auch ziemlich kurz gewesen sein - ok, das kann natürlich auch ausschließlich dem schlechten empfang geschuldet sein. aber vielleicht wollte sie zusätzlich auch gar nicht so lange telefonieren aus o.g. grund.

- vielleicht wurde sie auf der 6. etappe nicht gesehen, weil sie gar nicht allein unterwegs war? also wenn gefragt wird nach einer "blonden, alleinwandernden frau" erinnern sich die leute halt nicht unbedingt an sie, wenn sie zu dem zeitpunkt gar nicht allein unterwegs war. weil dann hat man das ja als "paar" bzw. "gruppe" in der erinnerung verbucht und kommt im nachhinein vielleicht gar nicht drauf, dass da eine blonde frau mit ähnlichkeit zu scarlett dabei war.

- das handy: ich habe das mit den logins und dem netz ehrlicherweise nicht ganz kapiert, aber wäre es denkbar, dass ihr potenzieller wanderpartner ihr schon heimlich irgendwo auf der strecke das handy abgenommen und weggeworfen hat, z.b. bei einer kurzen rast? weil er die ganze zeit schon seinen plan verfolgte? könnte sich so ein szenario mit dem decken, was man über die handydaten weiß?

- ihr möglicher wanderpartner hatte eventuell sein auto auf diesem parkplatz stehen und hat ihr schon am vortag bzw. als sie eben ausgemacht haben, die 6. etappe zu wandern, angeboten, sie dann anschließend noch ein stück mitzunehmen. er kann das ja schon vorab geplant haben, wenn er scarlett schon die tage zuvor kennengelernt hat und sich überlegt haben, wie er sie am besten "überwältigt" bekommt.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 15:56
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das heißt, das Handy würde quasi ewig in der Todtmooser Funkzelle rumdümpeln und S. befindet sich knapp außerhalb der TF?
Und dieses ewige rumdümpeln würde dazu führen, dass das Handy sich irgendwann, in dem Fall zwischen 17:45/18:45 Uhr ganz aus der Funkzelle verabschiedet? Oder der Akku hat schlapp gemacht?
Im Wiki zu diesem Fall steht, dass sich das Handy irgenwann gegen Abend wegen länger andauernder Inaktivität aus der Funkzelle ausgeloggt hat. Es wäre spannend zu wissen wie lange die Handys noch in der Funkzelle zu finden sind, obwohl sie in Wirklichkeit schon längst außerhalb der Zelle sind.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 15:58
Also wenn ich ,ich auf eine Wanderung begebe sorge ich dafür, dass das Smartfone morgens voll geladen ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit halbem Akku los geht.
In sofern zweifel ich an, dass es sich nach 17 Uhr aufgrund eines leeren Akkus von alleine ausgeschaltet hat.
Ich galube auch nicht dass S. es bewusst ausgeschaltet hat.
Von daher würde ich an einen Defekt denken, evt. Sturzschaden, oder jemand anderes war dran.
Also wieder 50:50.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 16:18
@augustine
Ah ja stimmt, sorry und danke, dass du es nochmal gepostet hast!
Aber dann hätte ihr "Mitwanderer" doch auch Angst haben müssen, dass sie es zuvor jemandem erzählt hat, dass sie mit ihm wandert. Klar, er kann ihr einen falschen Namen gesagt haben... Meiner Meinung nach wäre aber die Gefahr, dass sich doch jemand an ihn (oder beide) erinnert zu groß.

Sie war ja auch recht fotoaffin, hat sich an schönen Plätzen oft fotografieren lassen. Wahrscheinlich wäre es ihr relativ früh aufgefallen, dass ihr Handy fehlt... Geht man dann einfach weiter oder doch nochmal zurück um es zu suchen? Ich würde eher von Zweiterem ausgehen....


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 16:18
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Im Wiki zu diesem Fall steht, dass sich das Handy irgenwann gegen Abend wegen länger andauernder Inaktivität aus der Funkzelle ausgeloggt hat. Es wäre spannend zu wissen wie lange die Handys noch in der Funkzelle zu finden sind, obwohl sie in Wirklichkeit schon längst außerhalb der Zelle sind.
Ein Handy bleibt solange in einer Funkzelle, bis es sich in einer neuen Funkzelle anmeldet.
Passiert etwas in einem Funkloch, ist das Handy immer noch in der vorigen Zelle eingeloggt und geht dann irgendwann wegen Inaktivität oder wegen Akku leer vom Netz. (Der Unterschied ist beim Provider ersichtlich)
Normalerweise sollte es wegen Inaktivität nicht innerhalb ein paar Stunden abgemeldet werden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 16:19
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Also wenn ich ,ich auf eine Wanderung begebe sorge ich dafür, dass das Smartfone morgens voll geladen ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit halbem Akku los geht.
Hat sie aber wohl öfter so gemacht. Sagt also nichts aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 16:20
@hANSaLBERS
Auf dieses wenn es wie immer/normal/nach Plan gelaufen wäre kommen wir so oft zurück in solchen Fällen.
Das ist einerseits vollkommen richtig mit dem "normal" geh ich nur mit vollem Akku auf Wanderung usw., nur andererseits liegt es halt in der Natur der Sache, dass eben nicht viel "normal" gelaufen ist, sonst wäre es kein Vermisstenfall.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 16:20
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Guten Tag, weshalb wird es als wenig bezeichnet das scarlett Wasser ,smothie und einen veganen riegel gekauft hat ? Ob noch anderes im Rucksack war weiß ja niemand. Als ich Tage später genau diesen weg ging hatte ich genau 0,5 Liter Saft und 1 banane im Gepäck und auch ich bin nicht verhungert .Und ich habe bewusst die ähnliche Uhrzeit gewählt um auch die Lichtverhältnisse so zu haben wie Tage vorher meine Tochter. Und ich bin noch Umwege gegangen um die Koordinaten eines Sehers zu überprüfen die aber letztlich nichts brachten.
Letztlich wissen wir nicht was Scarlett schon im Rucksack hatte. Das stimmt. Es ist ja auch nur so ein Gefühl das ich habe. Ich bin auch ein alleine Urlauber und alleine Wanderer. Und ich habe das auch gemacht mit Freundin daheim. Da entwickelt man so Rituale. Man ruft z.B. immer zur selben Zeit an. Schon damit sich daheim keiner Sorgen macht. Es wäre interessant ob sie ihren Freund in China auch immer zur selben Zeit anrief. Und ob der Empfang da besser war. Ich kann das ja nur aufgrund der Spielfilmsequenz sagen - aber irgendwie sah es so aus als ob sie Zeit totschlagen wollte. 1 Stunde bis zum Supermarkt, Mini Einkauf dann dort, dann noch chatten beim Stein Labyrinth eventuell noch hoch zum IK. Ich will nicht anmaßend sein aber ich glaube nicht dass sie Etappe 6 an diesem Tag antreten wollte. Das ist mit 7 1/2 Stunden die längste plus noch eventuell mit den Öffis zum Auto. Ich finde das passt so überhaupt nicht. Verbunden mit der Aussage, dass sich viele Wanderer an sie erinnerten (vorher) und dann ab 9.10 Uhr nur eine Kamera in einem Supermarkt eine Stunde später. Keiner sah sie am Labyrinth, keiner wie sie in den Steig einbog, keiner auf dem Weg - nur eine Zeugin angeblich auf dem Parkplatz. Da ist so ein merkwürdiger Cut. Ich hoffe ich nehme mir nicht zu viel raus. Alles gute und ganz viel Beistand.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 16:21
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Also wenn ich ,ich auf eine Wanderung begebe sorge ich dafür, dass das Smartfone morgens voll geladen ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit halbem Akku los geht.
In sofern zweifel ich an, dass es sich nach 17 Uhr aufgrund eines leeren Akkus von alleine ausgeschaltet hat.
Von einem halbvollen Akku hätte SS wohl träumen können.

Wenn du in die Suchfunktion das Wort "Akkustand" eingibst und danach suchen lässt, bekommst du unzählige Treffer aus den letzten Jahren, dass der Akkustand oftmals SEHR (erschreckend) niedrig war.

Oft unter 20 Prozent.

Eine Powerbank wurde auch mitgeführt.Nur wie voll die war an dem 10.09. weiß natürlich niemand.

Somit bleibt alles Spekulation.


melden