Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 09:04
Zitat von augustineaugustine schrieb:und es kann ihr wirklich erst viel später aufgefallen sein.
Alles Spekulationen. Ich denke gerade bei Scarlett, die ständig in den sozialen Medien gepostet hat wo sie gerade ist bzw. was sie gerade macht, das es gerade ihr auffallen wird das sie ihr Handy/Smartphone verloren hat und nicht erst wesentlich später.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 09:04
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Vor allem hat sie die Nummer des Einheimischen auch nicht aufs Handy gespeichert
Kann man nicht wissen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 09:09
Zitat von MicPeMicPe schrieb:ie auf dem Überwachungsvideo im EDEKA-Markt zu sehen ist hält Scarlett das Handy/Smartphone in ihrer linken Hand. Daher ist das mit dem „verwachsen“ sein des Handys/Smartphones sehr zutreffend.
gerade wenn man das Handy oft rausnimmt und nicht sicher in der Tasche verwahrt, ist die Wahrscheinlichkeit doch viel größer, das dann auch mal liegen zu lassen - kenne das total von mir selbst. man hat vielleicht auch in dem Moment noch ne wasserflasche und/oder die Sonnenbrille in der Hand und man lässt ausversehen halt irgendwas liegen und ja, das kann natürlich auch das Handy sein. ich habe eine Zeitlang in der Bibliothek gearbeitet und da kam es quasi täglich vor, dass ein Handy auf dem Klo oder in einem Bücherregal gefunden wurde, also nix mit "verwachsen".

wobei ich mich andrerseits schon frage, wieso sie ihr Handy im Supermarkt in der Hand hatte. ich mache das meist nur, wenn ich mir meinen Einkaufszettel auf dem Handy notiert habe, aber das wird ja bei so einem miniproviant nicht nötig gewesen sein. wieso hatte sie es also nicht im Rucksack? hat sie vielleicht doch gerade mit jemandem geschrieben oder auf eine Nachricht z.b. zwecks Treffpunkt gewartet?


4x zitiertmelden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 09:12
Zitat von augustineaugustine schrieb:wobei ich mich andrerseits schon frage, wieso sie ihr Handy im Supermarkt in der Hand hatte. ich mache das meist nur, wenn ich mir meinen Einkaufszettel auf dem Handy notiert habe, aber das wird ja bei so einem miniproviant nicht nötig gewesen sein. wieso hatte sie es also nicht im Rucksack? hat sie vielleicht doch gerade mit jemandem geschrieben oder auf eine Nachricht z.b. zwecks Treffpunkt gewartet?
So ist es auch bei mir, meinen Einkaufszettel habe ich immer auf dem Handy. Jedoch bei mutmaßlich einem so kleinen Einkauf hätte ich mein Handy dann auch nicht in der Hand, sondern im Rucksack, Jacke oder dergleichen. Es könnte wahrlich den Anschein nach so gewesen sein das Scarlett auf eine Nachricht gewartet haben könnte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 09:46
Zitat von augustineaugustine schrieb:hat sie vielleicht doch gerade mit jemandem geschrieben oder auf eine Nachricht z.b. zwecks Treffpunkt gewartet?
Das dachte ich mir auch schon. Wieso hatte sie das Handy beim Einkauf in der Hand? Total unpraktisch, da sie keinen Einkaufskorb hatte und eh die Ware in den Händen halten mußte. Da steckt man das Handy doch in die Gürteltasche vom Rucksack. Einige meinten, sie hatte eine Handyhülle wo möglicherweise die Geldkarte etc. drin ist. Andernfalls würde ich annehmen, sie hat auf eine Nachricht gewartet.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 09:47
Wir kommen ohne neue Informationen schlicht nicht weiter. Es sind zu viele Sachverhalte unklar, es fehlt an eindeutigen Indizien und an Informationen darüber, was die Polizei weiß, was wir nicht wissen.

Klar, ich favorisiere immer noch die Spur Richtung IK, aber das auch nur aufgrund der hier im Thread angesprochenen und beschriebenen Hypothesen, Kenntnisse und Ideen. Es hilft nichts, mit dem jetzigen Kenntnisstand kommen wir nicht weiter.

Es bleibt für mich die Frage, wieso die Hunde von der Hütte und vom EDEKA in Todtmoos nicht zum Etappenstart E6 gelaufen sind, wenn Scarlett doch vermutlich diese Etappe angetreten ist.

Ich akzeptiere logischerweise jeden Hinweis auf die Fehleranfälligkeit bei solchen Mantrailern, aber das müsste in gleichem Maße auch für die Spurensuche an der Wehrabrücke gelten. Tut mir leid.


melden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 09:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Einige meinten, sie hatte eine Handyhülle wo möglicherweise die Geldkarte etc. drin ist.
Woran machen das die „einigen“ fest das es eine Handyhülle hab? Rein Spekulativ!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 09:51
Fragen wir uns doch einfach mal bei allen Ungereimtheiten, ob diese bei einer planmäßigen Ankunft Scarletts in Mainz nicht durch einfachste Sachverhalte erklärt werden könnten.

Ich denke da an den schlichten Einkauf im EDEKA, oder die beschriebene Stimmung beim Videocall, oder das Handy in der gleichen Funkzelle.

Gibt es da nicht einfache Erklärungen für?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 09:52
Der zitierte Beitrag von _Carina_ wurde gelöscht. Begründung: Weder richtig zitiert, noch geaddet.
Glaube nicht, dass sie dafür einen Tipp brauchte. Günstige Wanderunterkünfte sind ja Gesprächsthema Nr. 1 unter Weitwanderern, wenn man sich über den Weg läuft. Kann mir gut vorstellen, dass sie schon an dem Abend auf dem Zeltplatz mit den drei anderen Wanderern über Schlafmöglichkeiten auf der Strecke diskutiert hat. Über so was redet man ja immer, wenn man den gleichen Weg läuft. Und mit kurzer Recherche im Web oder in Wanderbüchern findet man die Hütte auch.

Am wahrscheinlichsten wäre, dass Hotels in St. Blasien teuer oder ausgebucht waren und die Hütte die beste Ausweichvariante darstellte.
Wobei es zwei Nachteile gibt: Die Busverbindung von Todtmoos nach St.Blasien ist schlecht, weil selten. Es kommt im Grunde nur ein Bus vormittags, um 9. 35 Uhr in Frage. Danach fährt erst mittags wieder einer. D.h. sie musste an dem Morgen richtig früh los auf der Hütte. Falls sie den Bus verpasst hätte-Problem. Vielleicht ist sie nicht mit dem Bus zurück nach St. Blasien, sondern getrampt? Wissen wir das genauer? Vielleicht ist hier ein Kontakt zustande gekommen.

Und zweitens- Rückenschmerzen hin -oder her- ist jede Etappe, die man nicht mit den Rucksack läuft, bei Fernwanderern gefühlt nur so eine halbe Sache. Denn der Rucksack gehört ja nunmal dazu, und trotz des Gewichts ist das halt das besondere, dass man morgens aufbricht wie ein Landstreicher und sich auf eine unbekannte Unterkunft am Abend freut. Insofern denke ich, dass es wirklich eine Notlösung war.
Aber da sie an dem Abend der gepäckfreien Etappe ja mit den drei Jungs/Männer im Asia-Imbiss gegessen hat, wird sie denen sicher davon erzählt haben, also warum sie 2 x in der Hütte übernachtet hat, wie der Tag ablief (Bus oder Mitfahren etc) usw. Und vermutlich waren Ihre Schilderungen unverdächtig waren, sonst hätte man doch von Anfang an mehr auf die Variante mit einem potentiellen Täter fokussiert.
Aus meiner Sicht ist das, was am letzten Abend in Todtmoos Gesprächsthema war, sehr wichtig und den EB bekannt (was genau hat Sc erzählt, wie war ihre Stimmung, war sie froh über die kommende letzte Etappe, oder traurig, hatte sie Pläne für die Zeit nach der Wanderung (war sie noch irgendwo eingeschrieben?). Sollte es zu dem Zeitpunkt das Gefühl eines Verfolgens gegeben haben hätte sie vermutlich auch davon berichtet- ggfs hätte sie E6 dann zusammen mit den dreien laufen können.
Insofern spricht weiterhin nicht wirklich viel für die Theorie, dass es eine Belästigung gab (außer spontan im Steinlabyrinth). Nur wissen wir halt nicht jedes Detail. Und die Aussagen der "drei Jungs" dürfte wiederum auch glaubwürdig gewesen sein (sie will E6 machen). Falls es daran im Nachhinein Zweifel gibt, ist das zumindest nicht offiziell. Wie gesagt, der letzte Abend in Todtmoos dürfte wichtig sein. Leider haben wir keinen Einblick in die konkreten Aussagen.

Ein Punkt vielleicht noch: Die Hütte war ja nicht bewirtschaftet, Bezahlung war in einem Hotel nebenan. Sie musste nach dem Abendessen essen nochmal alleine 25 min hoch zur Hütte laufen. Vielleicht ist auf dem Rückweg ein "Kontakt" entstanden?
Das könnte dann ein Grund sein, weshalb die drei Jungs davon nichts hätten erfahren können. Bin mir nicht sicher, ist es Anfang September nach dem Abendessen, sagen wir mal gegen 21 Uhr, noch hell?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 09:58
Zitat von MicPeMicPe schrieb:Woran machen das die „einigen“ fest das es eine Handyhülle hab? Rein Spekulativ!
Weil das Teil so groß ist und "einige" danach gegoogelt haben, welche Art Handyhüllen in rosa es für dieses Huawei gibt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 09:59
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wieso hatte sie das Handy beim Einkauf in der Han
Warteschlange, Langeweile, Zeitvertreib ehe man endlich seine Ware aufs Band legen und bezahlen kann.


2x zitiertmelden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 10:00
Hier wird oft nur von der Theorie eines Verbrechens ausgegangen. Es kann auch so gewesen sein das Scarlett einen Fehltritt gemacht hatte und dann die Böschung abgestützt ist und nun dort seit 2 Jahre im Busch liegt. Es gibt demnach nur noch tödliche Überreste von Scarlett welche im Gebüsch liegen. Bei Tanja G. aus Trier war es doch auch so.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 10:01
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Kann mir gut vorstellen, dass sie schon an dem Abend auf dem Zeltplatz mit den drei anderen Wanderern über Schlafmöglichkeiten auf der Strecke diskutiert hat. Über so was redet man ja immer, wenn man den gleichen Weg läuft. Und mit kurzer Recherche im Web oder in Wanderbüchern findet man die Hütte auch.
Die Sache ist nur die, dass die Kirchberghütte eigentlich nur an Gruppen vermietet wurde und nicht an Einzelpersonen. Von daher dürfte es da eher keine Empfehlungen von üblichen Wanderern gegeben haben. Diese Einzelvermietungen damals waren wahrscheinlich Corona geschuldet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 10:02
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Warteschlange,
Na, auf den Fotos war sie aber mitten im Laden und nicht in einer Warteschlange vor der Kasse. Und an einem Donnerstagmorgen gibt es im Todtmooser Edeka eh keine Warteschlangen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 10:05
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Sache ist nur die, dass die Kirchberghütte eigentlich nur an Gruppen vermietet wurde und nicht an Einzelpersonen. Von daher dürfte es da eher keine Empfehlungen von üblichen Wanderern gegeben haben. Diese Einzelvermietungen damals waren wahrscheinlich Corona geschuldet.
Genau das bringt doch einen Tipp eines Einheimischen wieder ins Spiel. So quasi: "probiers doch dort mal, die nehmen momentan alle und jeden und sind noch dazu günstig!". Als Tipp aus den Vorjahren kann das eben kaum im Netz empfohlen werden. Aber klar, bei der allgemeinen Suche im booking.com kommt man da auch drauf. Frei waren ja wohl viele Betten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 10:08
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Steinlabyrinth
Zitat von GrollieGrollie schrieb:dass es eine Belästigung gab (außer spontan im Steinlabyrinth).
Einen Fall von Belästigung hat es laut Presse gegeben, wenig später und in der Nähe vom Klinik. Also, Luftlinie vom Steinkreis: wenige Meter.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 10:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:auf den Fotos war sie aber mitten im Laden und nicht in einer Warteschlange vor der Kasse.
Man sieht aber, dass sie schlicht keine andere Wahl hatte als dieses klobige Gerät in der Hand zu halten. Die Kleidung ist zu eng um eine Tasche anzubieten. Im Rucksack wäre das Ding nicht griffbereit für die Kasse usw. (Gab's damals schon Google Pay an der Kasse?).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2022 um 10:13
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Genau das bringt doch einen Tipp eines Einheimischen wieder ins Spiel. So quasi: "probiers doch dort mal, die nehmen momentan alle und jeden und sind noch dazu günstig!". Als Tipp aus den Vorjahren kann das eben kaum im Netz empfohlen werden.
Das kann aber dann wirklich nur ein Einheimischer gewußt haben oder jemand, der mit dieser Kirchberghütte zu tun hat. Handwerker o.ä. was weiß ich.
Als ich mich mit einem Todtmooser Bekannten unterhalten habe, wußte der gar nichts davon, dass die jetzt so vermieten, er sagte mir, die vermieten doch sonst nur an Gruppen.


Anzeige

1x zitiertmelden