Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 09:32
NNoch schnell ein Nachtrag zu oben was wichtig sein könnte mir kam gerade das der Wanda der zurück nach wer ist und diese angebliche Osteo. Scarlett dann eben nicht gesehen oder getroffen haben weil sie eventuell noch später los gegangen sein könnte? Und falls sie nämlich um 17:00 Uhr wirklich die Nachricht gelesen hat ist zu einem späteren Zeitpunkt danach möglicherweise dann etwas passiert. Sonst hätte sie sich doch bestimmt mit Trillerpfeife, Alarm Herz bemerkbar gemacht und die beiden hätten das eigentlich hören müssen wenn sie in der Gegend sind oder sehe ich das total falsch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 09:53
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Und falls sie nämlich um 17:00 Uhr wirklich die Nachricht gelesen hat ist zu einem späteren Zeitpunkt danach möglicherweise dann etwas passiert. Sonst hätte sie sich doch bestimmt mit Trillerpfeife, Alarm Herz bemerkbar gemacht und die beiden hätten das eigentlich hören müssen wenn sie in der Gegend sind oder sehe ich das total falsch?
Wenn S. und dieser ominöse Osteopath lt. FS in etwa zeitgleich in Todtmoos losgelaufen wären, dann wären die beiden nicht weit auseinander gewesen. Ich habe das ja mal vor Zeiten aufgedröselt, wo sich wer im zeitlichen Abstand befunden haben müsste einschließlich dieses entgegenkommenden Wehrer Wanderers.

Lt. Teutone wurde die Whatsapp ja nicht gelesen, 17 Uhr ist lediglich die Uhrzeit, wann die Nachricht auf dem Handy zugestellt wurde.
Und Osteo und Wehrer Wanderer wären um 17 Uhr schon lange in Wehr gewesen. Und S. konnte sich um 17 Uhr, bei Zustellung der Whatsapp, nicht auf Höhe Stausee befunden haben, wo sie im Normalfall zwar hätte sein müssen, weil dort schon lange nicht mehr die Todtmooser Funkzelle ist und Internet wird man dort auch nicht haben.

Die zugestellte Whatsapp um 17 Uhr kann lediglich einen Anhaltpunkt geben und zwar in der Form, wo sich S. UND das Handy oder NUR das Handy zu dieser Zeit befunden haben muß.
Nämlich
a) in einem Bereich, den die Todtmooser Funkzelle abdeckt
plus
b) ein Bereich, in dem man Internet hat.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 10:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Lt. Teutone wurde die Whatsapp ja nicht gelesen, 17 Uhr ist lediglich die Uhrzeit, wann die Nachricht auf dem Handy zugestellt wurde.
Man weiss doch gar nicht, ob sie gelesen wurde, weil Scarlett die blauen Häkchen ausgestellt hat?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 11:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Lt. Teutone wurde die Whatsapp ja nicht gelesen, 17 Uhr ist lediglich die Uhrzeit, wann die Nachricht auf dem Handy zugestellt wurde.
Bevor jetzt da wieder seitenlang über falsche Tatsachen oder missverstandene Formulierungen diskutiert wird hier das entsprechende Zitat von @Teutone :
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 25.01.2022:Nochmal zur Klarstellung, die letzte an scarlett geschriebene WhatsApp app Nachricht ging am Donnerstag gegen 17.00 Uhr von ihrer Freundin an scarlett und wurde mit 2 Haken bestätigt, aber nicht blaue Haken, das hatte sie deaktiviert. Das bedeutet aber nicht das sie das auch gelesen hat .



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 12:01
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 25.01.2022:wurde mit 2 Haken bestätigt, aber nicht blaue Haken, das hatte sie deaktiviert.
Findet das außer mir niemand ungewöhnlich? Ich kenne nur eine Person aus meinem Bekanntenkreis, die ihr Whatsapp so eingerichtet hatte und das war wegen unerwünschter Belästigung.

Darf man fragen, ob Scarlett ihr WhatsApp schon lange so eingestellt hatte, oder ob das erst in jüngster Zeit passiert ist?


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 12:23
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Findet das außer mir niemand ungewöhnlich? Ich kenne nur eine Person aus meinem Bekanntenkreis, die ihr Whatsapp so eingerichtet hatte und das war wegen unerwünschter Belästigung.
Das lässt sich recht angenehm herausfinden. Dazu nimmt man einfach mehrere Dialoge mit Scarlett und gleicht ab, wann die blauen Haken aufgehört haben.

Ich für mein Teil, habe das auch nicht ausgestellt, aber ich kenne da auch ein paar Spezialisten, die das so machen. Dem kann man dennoch mal nachgehen. Wäre extrem funny, wenn das genau auf der sechs Etappen oder zum Reise-Start, deaktiviert, wurde.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 12:37
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Findet das außer mir niemand ungewöhnlich? Ich kenne nur eine Person aus meinem Bekanntenkreis, die ihr Whatsapp so eingerichtet hatte und das war wegen unerwünschter Belästigung.

Darf man fragen, ob Scarlett ihr WhatsApp schon lange so eingestellt hatte, oder ob das erst in jüngster Zeit passiert ist?
Ich finde das auch sehr ungewöhnlich. Und ja, ich kenne tatsächlich auch niemanden, der das so eingestellt hat.

Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass hinter dem nicht erreichbaren Handy keine technischen Manipulationen Scarletts standen. Ich glaube, sie hat das Smartphone ganz "normal" genutzt. So, wie es viele andere auch tun. Inklusive mir. Ohne großartig auf Energiesparmodus zu achten. Hauptsache das Handy funktionierte.

Und da ihre Angehörigen ja aussagten, dass Sc. oft mit ziemlich leerem Handyakku lief, zeigt mir das ehr, dass sie es nutzte und auflud, nutzte und auflud. Ohne ständig an dem Ding rumzuschalten. Zum Beispiel wie ich. Also ich bin auch reiner Nutzer. Kein Rumschalter. Das meinte ich damit.

Ich glaube, dass sie sich vor 17 Uhr im Wald befand. Ohne WLAN oder Internetmöglichkeit. Während dieser Zeit war die Whatsapp an Sie geschickt worden. Diese wurden dann gg. 17 Uhr zugestellt.

Das wiederum bedeutet, Scarlett muss gegen 17 Uhr noch irgendwo an einer anderen Stelle im Waldgebiet gewesen sein, in der zumindest Internetempfang gewesen ist.

Ich bin der Meinung, dass sie die Nachricht nicht mehr öffnen konnte.

Spekulieren über ihr Verschwinden möchte ich hier nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 12:46
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Darf man fragen, ob Scarlett ihr WhatsApp schon lange so eingestellt hatte, oder ob das erst in jüngster Zeit passiert ist?
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Ich für mein Teil, habe das auch nicht ausgestellt, aber ich kenne da auch ein paar Spezialisten, die das so machen. Dem kann man dennoch mal nachgehen. Wäre extrem funny, wenn das genau auf der sechs Etappen oder zum Reise-Start, deaktiviert, wurde.
Also manchmal sollte man doch einfach nur mal den Thread lesen, bevor man immer wieder die selben Spekulationen anstellt.

@Teutone hat doch erst vor ein paar Tagen hier geantwortet, daß sie das schon seit langem so eingestellt hatte

Teutone
26.01.2022 um 11:15
@Kraftwerker
Die Bestätigung hatte sie schon lange vorher deaktiviert. Habe das bei mir nachgesehen.[/quote]


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 12:49
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Die Erklärungen von @CrazyTyp7 und
den@Handy Experten hier im Forum finde ich sehr interessant. Nur wie könnte man diese Infos nutzen? Im Bezug zu den Zeugenaussagen. Selbst wenn Scarlett die Nachricht um 17:00 Uhr noch gelesen hätte,das Gerät also noch Verbindung hatte..die Bereiche die nicht im Funkloch lagen wurden sicher auch abgesucht.
Also wenn das Mädchen tatsächlich eine Powerbank dabei hatte, hätte das Handy abends oder den nächsten früh angehen müssen. Daraus können wir schließen, dass wir tatsächlich zwischen Todtmoos und Wehr suchen dürfen. Allerdings denk ich dann, dass man maximal das Handy findet und das in einem nicht mehr so schicken Rucksack.

Mit der Uhrzeit und möglicher Differenzen könnten wir spinnen, was das Zeug hält.

Nehmen wir an, die Nachricht ist im 17:30 Uhr eingegangen. Das könnte heißen, dass sich Scarlett um 17:00 Uhr in einem Funkloch befand. Sie ist weiter gelaufen und dadaa, da ging dann um 17:30 Uhr die Nachricht durch. Dass kann ein Lebenszeichen sein. Und die Zeitabschnitte liessen sich durch die Karten (Funklochkarte), die @CorvusCorax immer zur Verfügung gestellt hatte, berechnen. Dazu kommt dann aber auch noch die Laufgeschwindigkeit.

Nehmen wir an, die Nachricht ging um diese Uhrzeit ein, als sich das Handy, aus dem Funkmasten, verabschiedet, hatte. Bäh, dass wäre pervers!

Nehmen wir an, die Nachricht ging um 17:00 Uhr ein. Das heisse, dass die um 17:00 Uhr geschickte Nachricht, sofort durch ging. = Tipi Topi Internet. Das ist im Wald nicht möglich, zumindest nicht da, wo sie um diese Uhrzeit hätte sein müssen. = Wir können uns jeden Kilometer, in diesen Wäldern schenken, also die, die nach Ihr suchen.


@Mickelangelo
Danke, dass hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Dann können wir und die Frage, bezüglich blauer und nicht blauer Haken, abhaken. :)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 13:10
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Nehmen wir an, die Nachricht ist im 17:30 Uhr eingegangen. Das könnte heißen, dass sich Scarlett um 17:00 Uhr in einem Funkloch befand. Sie ist weiter gelaufen und dadaa, da ging dann um 17:30 Uhr die Nachricht durch. Dass kann ein Lebenszeichen sein. Und die Zeitabschnitte liessen sich durch die Karten (Funklochkarte), die @CorvusCorax immer zur Verfügung gestellt hatte, berechnen. Dazu kommt dann aber auch noch die Laufgeschwindigkeit.
Das ist so alles Kaffeesatzleserei. Die Polizei hat den Providerlog und da kann man die Entfernung zum Funkmast sowie die grobe Richtung mit Sekundengenauer Uhrzeit auslesen, als das Handy zum letzten Mal Kontakt zum Netz hatte. Außerdem hat der Vater behauptet, das Handy sei zwischen 17:45 und 18:45 wg. Inaktivität aus dem Netz gegangen.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 13:14
@JosephConrad

Ich weiß, was du meinst. Das Bild ist jetzt mal aus einem anderen Fall und zeigt, dass du Recht behältst.
9FB92CAA-34E4-4A0E-B842-93639C4601AEOriginal anzeigen (1,0 MB)
Und das Handy, hatte keine Internet Möglichkeit. Scarlett ihr Handy hingegen schon. So ließe sich doch der Standort, als die Nachricht einging, genauer berechnen?

Dann müsste das doch im Fall Scarlett auch möglich seine, warum wird dann darüber nicht gesprochen? Die Familie würde das doch erfahren, wenn sie die Polizei diesbezüglich, frage würde. Oder täusche ich mich da?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 13:38
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Dann müsste das doch im Fall Scarlett auch möglich seine, warum wird dann darüber nicht gesprochen? Die Familie würde das doch erfahren, wenn sie die Polizei diesbezüglich, frage würde. Oder täusche ich mich da?
Der Vater hat aber nicht gesagt: "das Handy hatte um 17:00:07 Internetkontakt, da war es 5,5 km Luftline vom Sendemast in S.O. Richtung entfernt. Danach hatte es keine Aktivität mehr und ging um 17:59:03 vom Netz". Nur mal so als Beispiel. Andererseits hat die Bitte-Findet-Scarlett Gruppe geschrieben, dass ein Techniker aus dem Log geschlossen hat, das der Utraspar-Modus aktv. war, also hat irgendwer da reingeschaut.


Das sie in Todtmoos das freie WLAN benutzt hat, scheint mir aufgrund ihrer Klage über schlechtes Internet unwahrscheinlich:

https://www.allmystery.de/bilder/km164443-270


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 13:42
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Nehmen wir an, die Nachricht ist im 17:30 Uhr eingegangen. Das könnte heißen, dass sich Scarlett um 17:00 Uhr in einem Funkloch befand. Sie ist weiter gelaufen und dadaa, da ging dann um 17:30 Uhr die Nachricht durch.
Bei regulärem Verlauf hätte sie aber zwischen 17 Uhr und 17:30 Uhr mindestens auf Höhe Stausee sein müssen. Und das kann ja nicht sein, wenn das Handy sich in der Todtmooser Funkzelle befunden hat.
Was hat sie dann in den 6 Stunden ab 11 Uhr gemacht? Sich auf der Stelle bewegt? Im Kreis gelaufen? Immer im Bereich der Todtmooser Funkzelle?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Polizei hat den Providerlog und da kann man die Entfernung zum Funkmast sowie die grobe Richtung mit Sekundengenauer Uhrzeit auslesen, als das Handy zum letzten Mal Kontakt zum Netz hatte. Außerdem hat der Vater behauptet, das Handy sei zwischen 17:45 und 18:45 wg. Inaktivität aus dem Netz gegangen
Bist du dir sicher, dass das alles so genau ausgelesen wurde? Denn wenn ja, dann würde das das Gebiet doch erheblich einschränken und man hätte ein ungefähres Suchgebiet gehabt. Und wegen Inaktivität kann das Handy doch nicht vom Netz gegangen sein, wenn es um 17 Uhr plus/minus Zustellung der Whatsapp noch eine Aktivität gegeben hat. Eher ist das Handy vom Netz gegangen, weil der Akku leer war.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 13:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bist du dir sicher, dass das alles so genau ausgelesen wurde? Denn wenn ja, dann würde das das Gebiet doch erheblich einschränken und man hätte ein ungefähres Suchgebiet gehabt. Und wegen Inaktivität kann das Handy doch nicht vom Netz gegangen sein, wenn es um 17 Uhr plus/minus Zustellung der Whatsapp noch eine Aktivität gegeben hat. Eher ist das Handy vom Netz gegangen, weil der Akku leer war.
Wie kann ich sicher sein, ich war nicht dabei. Wenn der Log aber abgezogen wurde, kann man jederzeit hineinsehen. Vielleicht sollte sich der Vater den mal geben lassen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 14:17
@Teutone

Können sie uns die Frage beantworten, ob die Polizei die genauen Logdaten eingesehen hat? Weil man damit ein viel genaueres Bewegungsprofil ihrer Tochter hätte und hundert Möglichkeiten wegfallen würden, wo sie sich überhaupt befunden haben kann.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Polizei hat den Providerlog und da kann man die Entfernung zum Funkmast sowie die grobe Richtung mit Sekundengenauer Uhrzeit auslesen, als das Handy zum letzten Mal Kontakt zum Netz hatte.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn der Log aber abgezogen wurde, kann man jederzeit hineinsehen. Vielleicht sollte sich der Vater den mal geben lassen.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 15:51
@Empyria und@CrazyTyp7 gute Idee von euch beiden,schließe mich an.Eigentlich macht man das doch nur wenn man nicht möchte das andere wissen zu welchen Zeiten man am Handy ist oder falls jemand einen kontrollieren will.
Und @CorvusCorax danke dir,weiß Du hast die Zeiten immer genau auf dem Schirm.Finde es halt höchst seltsam die wenigen nicht zu gebrauchenden Zeugen Sichtungen von diesem Tag und andrerseits kann man alle Tage zuvor anscheinend lückenlos nachvollziehen anhand der Handy Daten. Da beißt sich für mich die Katze in den Schwanz sorry.Und absolut richtig um irgendetwas definitiv ausschließen zu können bräuchten wir halt bitte mehr Infos falls diese vorhanden würde ich nicht Nachvollziehen können warum sie nicht freigegeben werden alles könnte schließlich helfen das mysteriöse verschwinden einer jungen Frau dich noch aufzuklären.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 16:10
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:gute Idee von euch beiden,schließe mich an.Eigentlich macht man das doch nur wenn man nicht möchte das andere wissen zu welchen Zeiten man am Handy ist oder falls jemand einen kontrollieren will.
Die blauen Haken (Lesebestätigung) werden zb gern ausgestellt wenn es Kontakte gibt, die sofort eine Antwort haben wollen und es dann persönlich nehmen und anfangen anstrengend zu werden, sobald man Bedenkzeit braucht oder gerade tatsächlich keine Zeit hat umfangreich darauf zu antworten. Ich finde es nicht seltsam dies auszustellen.
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Finde es halt höchst seltsam die wenigen nicht zu gebrauchenden Zeugen Sichtungen von diesem Tag und andrerseits kann man alle Tage zuvor anscheinend lückenlos nachvollziehen anhand der Handy Daten.
Die "Bitte Findet Scarlett"-Gruppe hatte soweit ich mich erinnere geäußert, dass man eben nicht alle Tage zuvor lückenlos anhand der Handydaten rekonstruieren konnte. Deshalb hat mich das zb von Anfang an etwas irritiert, dass seitens der Gruppe immer wieder mit "...aber der Standortverlauf im Google-Konto..." etc. argumentiert wurde und somit manche gute Überlegungen im Keim erstickt wurden. Schließlich ist der Standortverlauf im Google-Konto leicht zu manipulieren, lässt sich (auch für bestimmte Tage) nachträglich löschen, bearbeiten und sogar komplett faken! Probiert es gerne mal in euren eigenen Konten aus! Diese Standortverläufe als unumstößliche Fakten zu nehmen ist einfach zu unsicher!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 19:26
Nur mal so ich habe auch meinen Status ausgeschaltet, aus dem einfachen Grund warum muss jemand sehen wann ich die Nachricht gelesen habe. Z.b. habe ich auch meinen Zeitstempel ausgeschaltet. Und das wäre meine nächste Frage gewesen, hatte Scarlett Ihren Zeitstempel auch ausgeschaltet ?

Zum Gebiet mit Netzabdeckung/Internet dies ist auf E6 sehr begrenzt (ausgehend vom Netz Todtmoos) ebenso das freie Wlan ist begrenzt + auch nicht das allerbeste... Es ist hauptsächlich wegen den Touristen entstanden.

Zum Thema Handy + BFS Gruppe sowie ich es verstanden habe, hat die Gruppe jemand beauftragt wo behilflich ist beim Handy. Komisch fand ich nur das diese Person das Huawei.Disk.com nicht näher beschreiben + auslösen konnte. Obwohl es super einfach ist es auszulösen in den Google Aktivitäten....


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 19:31
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Also manchmal sollte man doch einfach nur mal den Thread lesen, bevor man immer wieder die selben Spekulationen anstellt.

@Teutone hat doch erst vor ein paar Tagen hier geantwortet, daß sie das schon seit langem so eingestellt hatte

Teutone
26.01.2022 um 11:15
@Kraftwerker
Die Bestätigung hatte sie schon lange vorher deaktiviert. Habe das bei mir nachgesehen.
Manchmal überliest man einfach etwas.

Was heißt "lange vorher"? Seit 2-3 Monaten oder bereits seit Jahren? Denn wenn es erst wenige Monate vor Scarletts Verschwinden umgestellt wurde, fänd ich es trotzdem verdächtig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.01.2022 um 19:36
@Empyria

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du daran verdächtig findest, ich kenne x Leute die genau dies ausgeschaltet haben. Und es werden immer mehr. Genauso das der Zeitstempel ausgestellt ist bei vielen... Vermutlich finde ich es nicht ungewöhnlich weil ich selbst alles ausgestellt habe. Warum, allein schon weil wenn man nicht gleich Antworten tut manche pampig werden, oder wenn ich vergessen habe zurück zu schreiben, die frage aufkommt warum ich es lese und mich nicht melde. Es gibt Menschen denen ist WhatsApp und Co nicht all zu wichtig, auch wenn man Nutzer von sämtlichen Sozialen Netzwerken ist. Und meine Freunde / Bekannte + ich selbst sind alle im Alter von Scarlatt.


Anzeige

1x zitiertmelden