Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2023 um 23:22
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Sofern ihr ein ortskundiger etwas angetan haben sollte wäre es ein Indiz warum das Handy bis am Abend noch in der Zelle eingeloggt war.

Angenommen sie hatte wie schon hier mal in den Raum gestellt 2 Handys und ein möglicher Täter entweder erst durch die WhatsApp an das Handy gedacht , oder dann gemerkt dass noch ein 2. vorhanden war.
Oder ein möglicher Täter ihr Handy, nachdem er Scarlett überwältigt hat, weggeworfen hat (das muss nicht am Tatort gewesen sein, sondern könnte auch aus dem fahrenden Auto gewesen sein). Es war noch in der Zelle Todtmoos, und der Akku wurde irgendwann eben leer.

Dass sie 2 Handys gehabt haben soll - welchen Sinn macht das? Im Fall von Geschäftsleuten - also dienstliches Handy und privates - ja klar. Aber Scarlett war meines Wissens zum Zeitpunkt ihres Verschwindens nirgendwo angestellt. Sie hatte sowieso schon ziemlich viel Gepäck, dazu dann noch ein 2. Handy?
Kapiere ich nicht. Aber ich hätte mich auch für Nur- Zelten oder Nur-Hotel/ Hostel entschieden. Ihr Vorgehen kommt mir irgendwie unentschlossen vor, auch, dass sie ausgerechnet die LETZTE Etappe freiwillig nicht angetreten ist.
Wenn ihr also jemand begegnet ist, der ihr irgendetwas zeigen wollte, muss entweder derjenige selbst oder das was er anzubieten hatte sehr attraktiv auf Scarlett gewesen sein. Für mich wäre das als Studentin definitiv ein gutes Jobangebot gewesen.
Also: welcher anderen Attraktion halber könnte sie die letzte Etappe freiwillig "geopfert" haben? Weswegen sonst - von einem von sich aus interessanten Mann mal abgesehen - könnte sie von der Etappe abgebracht haben? Ein Jobangebot würde für mich schon passen, denn wenn sie eine Zeitlang im Schwarzwald zum Arbeiten bleiben würde, könnte sie die Etappe ja bald nachholen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2023 um 23:25
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Und 11 Uhr deutet auch darauf hin, dass der Typ, mit dem sie sich treffen wollte, mit einem Auto kommen würde.
Vielleicht war dieser Jemand aber schon vorher da und vielleicht ist sie gar nicht zum Edeka gelaufen, sondern gefahren und dieser Jemand hatte einfach noch ein paar Dinge zu erledigen, so dass man sich plus/minus 11 Uhr im Ort wieder treffen wollte und sie daher noch Zeit zum shoppen im Supermarkt hatte. Wir haben doch einfach diese Zeitdifferenz in ihrer Timeline, Laufzeit 30 Minuten, und wenn sie gegen 9 Uhr (O-Ton BFS) oder auch gegen 9:10 Uhr (O-Ton XY) an der Kirchberghütte losgelaufen ist, dann fehlt einfach Zeit bis zum Timelineintrag von 10:04 Uhr mit dem Supermarkt. Und wie wir schon öfters diskutiert haben, kann man eine Timeline anlegen, wie man lustig ist, Strecken und Orte eintragen, die man nie gelaufen ist und an denen man nie war. Somit könnte die Strecke Kirchberghütte zum Edeka manuell eingetragen worden sein, auch wenn die Strecke eigentlich gefahren wurde.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2023 um 23:31
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Woher weißt du denn dass er es nicht getan hat?
Wurde denn irgendwo berichtet, dass er es getan hat?

Ansonsten beziehe ich die Umstände in meine Überlegungen ein, die öffentlich bekannt sind. Wie du halt auch.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2023 um 23:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:elleicht war dieser Jemand aber schon vorher da und vielleicht ist sie gar nicht zum Edeka gelaufen, sondern gefahren und dieser Jemand hatte einfach noch ein paar Dinge zu erledigen, so dass man sich plus/minus 11 Uhr im Ort wieder treffen wollte und sie daher noch Zeit zum shoppen im Supermarkt hatte. Wir haben doch einfach diese Zeitdifferenz in ihrer Timeline, Laufzeit 30 Minuten, und wenn sie gegen 9 Uhr (O-Ton BFS) oder auch gegen 9:10 Uhr (O-Ton XY) an der Kirchberghütte losgelaufen ist, dann fehlt einfach Zeit bis zum Timelineintrag von 10:04 Uhr mit dem Supermarkt. Und wie wir schon öfters diskutiert haben, kann man eine Timeline anlegen, wie man lustig ist, Strecken und Orte eintragen, die man nie gelaufen ist und an denen man nie war. Somit könnte die Strecke Kirchberghütte zum Edeka manuell eingetragen worden sein, auch wenn die Strecke eigentlich gefahren wurde.
Wenn man mal rein die Fakten betrachtet, dann weiß man nur, dass Scarlett im Hotel Rössle ausgecheckt hat und im Edeka einkaufen war. Ansonsten hat sie an dem Tag kein Zeuge gesehen. Und das ist doch schon bemerkenswert. Keine Sichtung auf dem Weg in den Edeka, obwohl sie ja unterwegs irgendwo halt gemacht haben muss (es fehlt eine halbe Stunde) bzw extrem langsam gelaufen ist und keine Sichtung am Steinlabyrinth obwohl sie dort eine Stunde war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2023 um 23:40
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Wurde denn irgendwo berichtet, dass er es getan hat?

Ansonsten beziehe ich die Umstände in meine Überlegungen ein, die öffentlich bekannt sind. Wie du halt auch.
Ein Anrufversuch auf einem Handy ohne Empfang und nachträglichem verschwinden ist nicht ermittelbar. Und es ist ja völlig unerheblich für die Polizei ob er es probiert hat. Also weiß man es schlichtweg nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2023 um 23:42
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Vielleicht war dieser Jemand aber schon vorher da und vielleicht ist sie gar nicht zum Edeka gelaufen, sondern gefahren und dieser Jemand hatte einfach noch ein paar Dinge zu erledigen, so dass man sich plus/minus 11 Uhr im Ort wieder treffen wollte und sie daher noch Zeit zum shoppen im Supermarkt hatte. Wir haben doch einfach diese Zeitdifferenz in ihrer Timeline, Laufzeit 30 Minuten, und wenn sie gegen 9 Uhr (O-Ton BFS) oder auch gegen 9:10 Uhr (O-Ton XY) an der Kirchberghütte losgelaufen ist, dann fehlt einfach Zeit bis zum Timelineintrag von 10:04 Uhr mit dem Supermarkt. Und wie wir schon öfters diskutiert haben, kann man eine Timeline anlegen, wie man lustig ist, Strecken und Orte eintragen, die man nie gelaufen ist und an denen man nie war.
Dass sie von der Übernachtungshütte zum Kurpark/ Edeka gefahren wurde, hatte ich auch schon überlegt. Allerdings hätte sie ja dann noch mehr Zeit totzuschlagen gehabt, und warum sollte sie ihre Timeline manipulieren?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2023 um 23:59
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ein Anrufversuch auf einem Handy ohne Empfang und nachträglichem verschwinden ist nicht ermittelbar. Und es ist ja völlig unerheblich für die Polizei ob er es probiert hat. Also weiß man es schlichtweg nicht.
Man weiß es nicht, aber es ist unwahrscheinlich. Denn obwohl es ihr in seiner Vorstellung schlecht ging und sie ihm sagte, sie würde sich Abends melden, unternahm er nichts. Er meldete sich nicht bei der Schwester, bei der Familie und auch nicht bei der Polizei. Nachforschungen wurden erst angestellt, als die Familie nach erfolglosen Kontaktversuchen mit Scarlett am 12.09.23 Vermisstenanzeige stellte.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2023 um 11:33
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Denn obwohl es ihr in seiner Vorstellung schlecht ging und sie ihm sagte, sie würde sich Abends melden, unternahm er nichts. Er meldete sich nicht bei der Schwester, bei der Familie und auch nicht bei der Polizei.
Das weiß man doch gar nicht. Er kann es ja zig Mal probiert haben, nur wenn das Handy ab 17:45/18:45 Uhr off war, nutzte ihm ja jeder Versuch nichts. Wenn er keine Nummern der Familienangehörigen hatte, wie hätte er dann anrufen sollen? Ich weiß ja nicht, wie die Kontaktmöglichkeiten von und nach China, oder wo auch immer er zu der Zeit gewesen ist, sind. Lt. Teutone hat sich die spätere Kontaktaufnahme mit dem chinesischen Freund eh etwas schwierig gestaltet und hat sich gezogen. Also wohl nichts mit mal schnell anrufen und alle Infos klipp und klar zu bekommen, dazu noch die Sprachbarrieren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2023 um 11:52
Ich weiß nicht. Nach dem zu urteilen was sie im Supermarkt eingekauft hat, glaube ich nicht an einen Mann an ihrer Seite. Auch Blick und Haltung auf den Überwachungskamerabildern wirken auf mich eher gelangweilt und weniger erwartungsfreudig.
Aber man weiß ja nie.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2023 um 13:02
Ich möchte euch mal bitten, alle Ungereimtheiten von folgender Hypothese aus zu betrachten:

Scarlett käme am Folgetag in Mainz bei ihrer Freundin an.

Was sind Vorkommnisse, denen keine Beachtung geschenkt würde?

Wo bleiben Fragen, wieso dies und jenes? Welche einfachen Antworten könnte es geben?
(z.B. später Start der E6)

Viele Fragen entstehen ja nur deshalb, weil Scarlett eben verschwunden ist und es besteht meiner Auffassung nach die Gefahr, dass Sachverhalten zu viel Bedeutung beigemessen wird.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2023 um 13:03
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Man weiß es nicht, aber es ist unwahrscheinlich. Denn obwohl es ihr in seiner Vorstellung schlecht ging und sie ihm sagte, sie würde sich Abends melden, unternahm er nichts. Er meldete sich nicht bei der Schwester, bei der Familie und auch nicht bei der Polizei. Nachforschungen wurden erst angestellt, als die Familie nach erfolglosen Kontaktversuchen mit Scarlett am 12.09.23 Vermisstenanzeige stellte.
Das Problem ist doch, dass wir den Inhalt des Telefonats mit Scarlett am Labyrinth nur vermuten können. Vielleicht hat sie den Eindruck gemacht, als ob sie mit ihm Schluss machte, um er hat das dann als very bad Interpretiert.

Ob er sie erreichen wollte, ob er die Nummer von Freunden oder Eltern kannte und wie ihr Verhältnis zu dieser Zeit war - davon wissen wir gar nix.

Es hätte mMn schon Sinn gemacht, mit einem Dolmetscher zu erörtern, was ihre Botschaften an ihn in den Tagen vor ihrem verschwinden waren. Wenn man jemand heiraten will, dann tauscht man sich doch nicht nur mit Geplänkel aus. Und wenn die Freundin alleine auf so einer intensiven Wanderung unterwegs ist, dann fragt man normalerweise viel nach - wenn es Gelegenheit dafür gibt.

Es ist schon seltsam wie wenig dieser doch ihr am nächsten stehende Mensch in den Nachforschungen Beachtung findet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2023 um 13:20
Genau das ist auch meine Meinung. Man hätte, mit Hilfe eines Übersetzungsdienstes, unbedingt versuchen müssen, die Infos, die der chinesische Freund gab, zu präzisieren und gegebenenfalls zu erweitern!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2023 um 13:33
Vielleicht wollte ER sich auch trennen, weil er sich mit diesem sesshaften Leben nicht anfreunden konnte. Heirat, Arbeit als Lehrerin. Dadurch ist man ja auch nicht mehr so frei in seiner Lebensgestaltung. Offenbar ist er ja aktuell auch noch viel in der Welt unterwegs.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2023 um 13:37
Der chinesische Freund war weit weg. In allen Ermittlungen wird sich die Polizei auf das unmittelbare örtliche Umfeld und das persönliche Umfeld von S. konzentriert haben bzw. auf Theorien, was mit S. passiert sein könnte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2023 um 13:41
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Wurde denn irgendwo berichtet, dass er es getan hat?
Es sind die eigenen Thesen zu belegen. Das ist nicht die Aufgabe der Menschen, die diese anzweifeln.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2023 um 13:48
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Man hätte, mit Hilfe eines Übersetzungsdienstes, unbedingt versuchen müssen, die Infos, die der chinesische Freund gab, zu präzisieren und gegebenenfalls zu erweitern!
Nimmt überhaupt jemand in der Familie und den EBs diesen Typen ernst? Kannte er S. überhaupt gut genug um überhaupt was aus einer Unterhaltung in gebrochenem Englisch zu schließen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2023 um 13:48
@AnMA

Ich finde, eigentlich hätte sogar die Polizei selbst sehr interessiert sein müssen, wegen dieser Infos Kontakt zum chinesischen Freund aufzunehmen.
Wie gesagt, er war der Einzige, der zuletzt den Eindruck hatte, etwas ist nicht in Ordnung mit ihr - während ihr persönliches Umfeld zu diesem Zeitpunkt zufällig nichts davon mitbekommen hat. Er wäre ein mindestens ebenso wichtiger Ansprechpartner in den Ermittlungen gewesen wie andere befragte Personen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2023 um 13:57
@Kraftwerker

Ob er Scarlett gut genug kannte, um Situationen wie diese richtig einzuschätzen, und was er mit "very bad" überhaupt meinte, hätte ja in einem gedolmetschten Gespräch mit ihm rausgefunden werden können.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2023 um 14:14
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es hätte mMn schon Sinn gemacht, mit einem Dolmetscher zu erörtern, was ihre Botschaften an ihn in den Tagen vor ihrem verschwinden waren. Wenn man jemand heiraten will, dann tauscht man sich doch nicht nur mit Geplänkel aus.
Die zwei waren aber zu dem Zeitpunkt schon seit 5 Monaten nicht mehr real zusammen. Kontakte fanden nur noch per Chats statt.
Und in 5 Monaten bleibt die Zeit nicht stehen, weder für den chin. Freund noch für Scarlett.
Ich glaube kaum, dass die beiden da unbedingt während der Wanderung von S. tiefschürfende Gespräche bzgl. ihrer Beziehung geführt haben. Sie geht wandern, er ist in China oder sonstwo und basta. Dass sie frei in ihren Aktivitäten und Entscheidungen war zeigt doch auch ihre Verabredung zur Schluchtensteigtour mit dieser Camino-Bekanntschaft.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2023 um 14:20
Bearbeitungszeit war schon um.

Hier noch etwas, zwar schon älter, passt trotzdem ganz gut.

"Asiaten haben oft Probleme, die bewegten Gesichter von Europäern und Amerikanern richtig zu interpretieren." Asiaten konzentrieren sich im Gespräch mehr auf die Augen des Gegenübers, als das Europäer und Amerikaner in der Regel tun.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mimik-barriere-warum-asiaten-europaeer-missverstehen-a-642324.html

Kann aufs Videotelefonat bezogen bedeuten, entweder war Scarletts Mimik sehr lebhaft (aus Ärger über die schlechte Verbindung?) und ihr Freund zog daraus falsche Schlüsse über ihr gesundheitliches/emotionales Befinden, oder er lag doch richtig und las in ihren Augen zum Bsp. grosse Erschöpfung.


Anzeige

melden